Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Punko

Ich dachte bis jetzt, es wurde von der Signing Fee Gebrauch gemacht. Eben, weil abgestiegen wurde. Der sogenannte Fallschirm. Doch nicht?
  •  
    The following users thanked this post: Double 1978

Der Templer

Zitat von: Renato am Freitag, 10.Mai.2019, 09:16:07
mich würde mal interessieren, wieviel man bezüglich der Causa modeste als rückstellung bilanziert hat.

Die Vergangenheit lehrt uns, dass der FC in den seltensten Fällen so weitreichend denkt und plant. Also nix.
FC: spürbar schlecht
  •  

facepalm

Zitat von: Punko am Freitag, 10.Mai.2019, 09:19:55
Ich dachte bis jetzt, es wurde von der Signing Fee Gebrauch gemacht. Eben, weil abgestiegen wurde. Der sogenannte Fallschirm. Doch nicht?

davon habe ich nichts mitbekommen.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Punko am Freitag, 10.Mai.2019, 09:19:55
Ich dachte bis jetzt, es wurde von der Signing Fee Gebrauch gemacht. Eben, weil abgestiegen wurde. Der sogenannte Fallschirm. Doch nicht?
Soweit ich weiß nicht.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Litti7

Ohne Europapokal 2017 hätten wir nur 5 Mios für neuzugänge? Haben wir nicht so einen Wunderfinanzminister, dem wir angeblich die gute finanzielle Lage zu verdanken haben? Wo ist die Kohle, wenn der so gut sein soll?

Also spielt sportlicher Erfolg und das damit verbundene höhere Fernsehgeld eine wichtigere Rolle als irgendwelche Geschäftsführer für die Finanzen. 

Sportliche Kompetenz würde mehr Geld in die Kassen spülen als der Herr, dem wir Veh zu verdanken haben!
Anstatt sich einen jungen motivierten Sportdirektor zu suchen, holt Wehrle jemanden, der im Dezember 2017 kampflos den Abstieg offiziell verkündet hat und unserem Verein großen Schaden zufügt!
  •  

Smiza

Zitat von: Litti7 am Freitag, 10.Mai.2019, 10:59:16
Ohne Europapokal 2017 hätten wir nur 5 Mios für neuzugänge? Haben wir nicht so einen Wunderfinanzminister, dem wir angeblich die gute finanzielle Lage zu verdanken haben? Wo ist die Kohle, wenn der so gut sein soll?

Also spielt sportlicher Erfolg und das damit verbundene höhere Fernsehgeld eine wichtigere Rolle als irgendwelche Geschäftsführer für die Finanzen. 

Sportliche Kompetenz würde mehr Geld in die Kassen spülen als der Herr, dem wir Veh zu verdanken haben!
Anstatt sich einen jungen motivierten Sportdirektor zu suchen, holt Wehrle jemanden, der im Dezember 2017 kampflos den Abstieg offiziell verkündet hat und unserem Verein großen Schaden zufügt!


Wehrle ist doch nachweislich ausschließlich für die Gewinne der letzten Jahre zuständig. Die Verluste kommen ja durch den Abstieg, den einzig und allein Stöger und Schmadtke, teils auch der Vorstand zu verantworten hatten. Da konnte er nichts für.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

Wormfood

Zitat von: Smiza am Freitag, 10.Mai.2019, 21:20:31
Wehrle ist doch nachweislich ausschließlich für die Gewinne der letzten Jahre zuständig. Die Verluste kommen ja durch den Abstieg, den einzig und allein Stöger und Schmadtke, teils auch der Vorstand zu verantworten hatten. Da konnte er nichts für.

Verwechselst Du Gewinne und Verluste mit Einnahmen und Ausgaben?
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  
    The following users thanked this post: mrtom81

Smiza

Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

SCool

Passt hier nicht ganz rein, aber ich ärgere mich gerade über den FC.

Wir haben vor Jahren im Geißbock-Echo Werbung gemacht und unterstützten mehrere Jahre lang die Tisch-Tennis-Abteilung.
Jetzt kam vor ca. 1,5 Monaten plötzlich eine Dritte Mahnung an unsere Firma. Auf dieser stand aber nicht, worauf sich der angemahnte Betrag bezieht. Werbung & Sponsoring hatten wir ja immer direkt bezahlt, wenn die Rechnung rein flatterte.

Ich rief beim FC an. Ein Mann sagte mir, er könne mir dazu nichts sagen, außer dass die Mahnungen 1 & 2 gar nicht an uns versandt worden seien und sich die Buchhaltung melden werde.
Allerdings kam wochenlang...Nichts. Kein Anruf, keine Mail, keine Erklärung.

Jetzt kam die Kündigung der Mitgliedschaft, adressiert an unsere Firma. Wir hätten "nach zweimaliger Aufforderung" nicht gezahlt. Es kam aber nur diese dritte Mahnung ohne Erklärung, worum es überhaupt geht.
Wir haben damals Werbung und Sponsoring betrieben. Aber von einer Firmen-Mitgliedschaft weiß ich nichts.

Ich habe diesen Teamleiterinnen gestern Morgen eine E-Mail geschrieben, den Sachverhalt vernünftig erklärt und um Beantwortung meiner Fragen gebeten, damit der Fall geklärt werden kann.
Telefonisch war gestern dauernd besetzt in dieser Abteilung. Heute auch wieder nur besetzt. Keine Antwort.

So geht man also mit Leuten/Firmen um, die Werbung schalten und Abteilungen mit Trikots und Bandenwerbung unterstützen.

Dauernd besetzt und keiner schafft es, mich mal anzurufen, um es in fünf Minuten zu klären. Da sinkt dann die Motivation, nochmal Trikots für Kinder oder z.B. die Mädchen/Frauen-Abteilung zu sponsern.
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro

van Gool

@SCool, Du bist kein Einzelfall, leider! Es gab einige gleichgelagerte Fälle. Kannst Dich gerne per PM melden bzw. die betroffene Firma, oder beim FC nachfragen.
Die wilde 1317
  •  

J.R.

Hat Wehrle die Buchhaltung nicht im Griff? Das fällt doch in den Bereich der KGaA, oder ist das Vereinssache?
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

SCool

Danke, aber gerade eben hat eine freundliche Dame angerufen, die mir die Ursprungs-Rechnung per Mail schickt; soll wohl noch ein Rest-Betrag von der Werbung damals sein.
Sie hat auch bestätigt, dass die Briefe an uns keinen Sinn ergeben bzw. falsch sind. Edit: Also Mitgliedskündigung passte überhaupt nicht zu uns.

Hat sich also geklärt.
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  
    The following users thanked this post: Punko

Smiza

Soviel zur Frage, ob der Effzeh hier mitlesen lässt.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Smiza am Donnerstag, 16.Mai.2019, 08:28:54
Soviel zur Frage, ob der Effzeh hier mitlesen lässt.
Tobi K. hat seine Augen überall.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Punko

  •  

Ghostbuck

Zitat von: Punko am Montag, 20.Mai.2019, 15:38:26
http://www.fernsehgelder.de/

17/18: 45.790 T€

18/19: 23.959 T€

19/20: 38.564 T€

Das Gesamtranking spiegelt ja immer die letzten 4 Saisons wieder. Dementsprechend können wir leider erst in 3 Jahren recht genau errechen, was unser dieser "Unfall"  :mad: gekostet hat. Da kommt ne grauenhaft große Zahl heraus.
Ganzkörperschal
  •  

MG56

Als Erstligist kommt ja jetzt noch etwas Kohle für unserer EL-Saison dazu.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

J.R.

Zitat von: Ghostbuck am Montag, 20.Mai.2019, 16:06:59
Das Gesamtranking spiegelt ja immer die letzten 4 Saisons wieder. Dementsprechend können wir leider erst in 3 Jahren recht genau errechen, was unser dieser "Unfall"  :mad: gekostet hat. Da kommt ne grauenhaft große Zahl heraus.

Vielleicht kann man dies grauenhaft große Zahl zur JHV mal annäherungsweise quantifizieren, falls unsere beiden Vizevögel auf die Idee kommen sollten, nochmal für den Vorstand zu kandidieren. Da könnte man dann ja mal etwas ausführlicher im Detail darüber reden, was uns das Versagen des Vorstands in der Situation letztendlich tatsächlich gekostet hat. Ich kenne in der Privatwirtschaft keinen Fall, dass Verantwortliche bei einer derartigen selbst verschuldeten Katastrophe im Amt bleiben bzw. sogar nochmal wiedergewählt werden. Insgesamt dürfte da ja eine Zahl von 40-50 Mio. mindestens rauskommen.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!

Punko

Umsatz

14/15: 89,7 Mio Euro

15/16: 107 Mio Euro

16/17: 129,2 Mio Euro

17/18: 171,8 Mio Euro

Keine Ahnung. Vielleicht ohne Abstieg 150 Mio Euro Umsatz in der Saison 18/19 und mit Abstieg 100 Mio Euro Umsatz in der Saison 18/19?
  •  

Alci

Umsatz finde ich da eher uninteressant, man sollte auf die Einnahmen- und Ausgabenseite schauen. 

Denn was man in Liga 2 spart (geringere Stadionmiete, geringere Gehälter), bekommst du hinten doppelt und dreifach wieder reingedrückt, vor allem durch die geringeren Fernsehgelder und ggf. Sponsoreneinnahmen.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

facepalm

Zitat von: J.R. am Dienstag, 21.Mai.2019, 00:12:25
Ich kenne in der Privatwirtschaft keinen Fall, dass Verantwortliche bei einer derartigen selbst verschuldeten Katastrophe im Amt bleiben bzw. sogar nochmal wiedergewählt werden. Insgesamt dürfte da ja eine Zahl von 40-50 Mio. mindestens rauskommen.

und alex so:  :)
  •  

Badabing

Die wundersame Umsatzentwicklung unter Wehrle wird im übrigen dahingehend entzaubert, wenn man sich die Entwicklung der TV-Gelder im Zeitraum seit der Saison 12/13 zu Gemüte führt.

Ein Beispiel: während wir 12/13 als Absteiger den 21. Rang in der Fernsehgeldtabelle belegt haben und dafür 6,6 Mio. erhalten haben, waren es in 17/18 - auf Platz 19 liegend - schon knapp 24 Mio. (Platz 19 in 12/13 wäre auch nur ca. 1 Mio. Mehr gewesen).

Ein großer Teil unseres Umsatzwachstums ist also nicht der Hexerei von Wehrle geschuldet, sondern liegt einfach an den sich im Zeitraum der letzten Jahre durchschnittlich  verdoppelten Zuschauergelder.

Millwall

Lustiger Thread hier. Wie auch immer man die finanzielle Situation betrachten möchte. Unsere größten sportlichen Erfolge werden auf lange Sicht die Aufstiege in Liga 1 sein und möglicherweise mal ein 5. Platz, wenn die Umstände glücklich sind, wie vor 2 Jahren. Ansonsten geht es für uns Max. um einen einstelligen Tabellenplatz. Das wäre es dann aber. Es gilt mittelfristig die einfache Regel, dass der Club, der für seine Spieler viel Geld ausgeben kann, sportlich auch erfolgreicher ist, als andere. Und hierbei geht es in erster Linie um die Personalkosten. In der Bundesliga geben die ersten 4 Clubs durchschnittlich so 180 Millionen für ihren Kader aus. Die nächsten 4 so um die 90 Millionen. Ab Platz 9 dann rund 50 Millionen. Das sagt eigentlich alles. Der Rest ist Träumerei von Menschen, die einen mitgliedergeführten Verein romantisch finden. Zu denen gehöre ich auch! Damit weiß ich aber auch, dass mein Verein nur noch von seiner dünnen Geschichte lebt. Sportlich ist er bedeutungslos geworden, bei einem Unterschied von über 400% von oben zu unten. Das der Unterschied bei uns so krass ist, liegt eben auch an der ungerechten Verteilung der TV-Gelder. Im Januar diesen Jahres war hierzu ein netter Artikel in der 11Freunde drin. Vergleich Premier League zu Bundesliga. In England konnte in den letzten 10 Jahren kein Club seinen Titel verteidigen und es gab immer reichlich Titelanwärter. Da gibt es einen relativ offenen Wettbewerb. Bei uns gibt es das nicht. Deshalb wird die Bundesliga auch immer uninteressanter. Das merke ich ja schon bei mir. So wenig, wie ich in den letzten Jahren mir angesehen habe....außerhalb effzeh. Es interessiert nicht mehr. Zumindest mir geht es so. Nachrichten über den FC Bäh möchte ich nicht hören. Das interessiert mich noch weniger...oder von RB, Bayer, VW, SAP....soviel zur Kohle.
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."

Patrick Bateman

Eigentlich sollte man die Frage, welche schon seit Jahrzehnten im Raume steht, nämlich "Wo sind die Hässler-Millionen?" wieder aufgreifen, bzw. mal fragen "Wo sind die Modeste-Millionen?"

Würde mich mal interessieren.
Haben sich die vielleicht die drei H's, Hector, Horn und Höger reingezogen, wurde vom Modeste-Geld vielleicht die Nachzahlung der drei Strategen mitfinanziert?
  •  

facepalm

alexander wehrle ist ein sehr guter mann. ein finanz-genie. und mit einem handy kann er toll filmen.
  •  

Rheineye

Ich glaube es sind nie 35 mio geflossen, zudem wird man dem so Liebenden Kölner Modeste ein schönes Handgeld bezahlt haben und die Gehälter von den Durchetfüer Jungs wird auch üppig sein
7x Absteiger
  •  

Patrick Bateman

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 23.Mai.2019, 11:23:06
Ich glaube es sind nie 35 mio geflossen, zudem wird man dem so Liebenden Kölner Modeste ein schönes Handgeld bezahlt haben und die Gehälter von den Durchetfüer Jungs wird auch üppig sein

Man darf auch nicht vergessen, man hat mit Geis und Kainz nochmal richtig nachgerüstet im Winter und Hauptmann war ja auch um einiges teurer als zuvor angenommen.
  •  

CMBurns

ZitatObwohl die Kölner sich nach Abschluss der Spielzeit 2018/19 auf Platz 15 der deutschen TV-Geldrangliste wiederfinden und mit einer Prämie von 38,5 Millionen aus diesem Topf rechnen können, stehen ihnen aktuell nach Infos dieser Zeitung nur etwa zehn Millionen Euro für Spielereinkünfte zur Verfügung.

Eine Summe, in die bereits die Ablöse für den nach Frankreich ausgeliehenen Serhou Guirassy eingerechnet ist. Die rund fünf Millionen Euro für den Stürmer fließen allerdings erst, wenn der SC Amiens in der Ligue 1 die Klasse hält.


https://www.rundschau-online.de/sport/1-fc-koeln/neuer-rechtsverteidiger--beierlorzer-gibt-ausblick-auf-kaderplanung-des-1--fc-koeln-32584576?dmcid=f_yho_RSS-Feed+1.+FC+Köln&fbclid=IwAR2Sgi7SC6CeTwEEDqHCsYnFSDcnZTARCwovxTeI-KhQPdyy0cRnYHmbHRA


Wotzefack?
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  


Rheineye

War doch schon länger bekannt oder nicht?
7x Absteiger
  •