Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mirai_Torres

Zitat von: CMBurns am Freitag, 24.Mai.2019, 08:47:43

https://www.rundschau-online.de/sport/1-fc-koeln/neuer-rechtsverteidiger--beierlorzer-gibt-ausblick-auf-kaderplanung-des-1--fc-koeln-32584576?dmcid=f_yho_RSS-Feed+1.+FC+Köln&fbclid=IwAR2Sgi7SC6CeTwEEDqHCsYnFSDcnZTARCwovxTeI-KhQPdyy0cRnYHmbHRA


Wotzefack?

Die 10 Mio waren ja schon in der Diskussion. Wenn es dann am Ende aber nur fünf sein würden, wäre das ja schon ein Grund mit der Mistgabel ans GBH zu gehen. Ich dachte immer solche Spielchen wo man irgendwelche risikobehafteten Szenarien so einrechnet als wären sie fix wären unter Wehrles immer angekündigten vorsichtigen Herangehensweise vom Tisch.

Unabhängig ob 5 oder 10 Mio. Wo ist denn unsere ganze Kohle geblieben? Haben wir da jetzt als "Verfahrensunbeteiligter" doch irgendwo ne 45 Mio Rückstellung für Modeste drin?

Behauptet der Wehrle nicht immer es wäre finanziell alles super?

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Mister P.

Für Wehrle, Veh, Horn & Co. ist es ja auch finanziell super.
  •  

CMBurns

Zitat von: Mirai_Torres am Freitag, 24.Mai.2019, 09:15:03
Die 10 Mio waren ja schon in der Diskussion. Wenn es dann am Ende aber nur fünf sein würden, wäre das ja schon ein Grund mit der Mistgabel ans GBH zu gehen.

Ich bin schon im Bauhaus. Braucht noch jemand Mistgabeln?
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Oxford

Vor lauter Deja-Vus hätte ich grad fast meinen Kaffee verschüttet.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

CMBurns

Zitat von: Rheineye am Freitag, 24.Mai.2019, 09:04:00
War doch schon länger bekannt oder nicht?

Dass es eigentlich nur 5 Mio sind, war mir tatsächlich neu. Dass bei #durchetfuer so viele Geldbündel ein Raub der Flammen wurden, hätte ich nicht gedacht.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

humpty

Ach, die wiedergefundenen Häßler-Millionen bringen das schon wieder in Ordnung
  •  

Wormfood

Zitat von: Lobi am Freitag, 24.Mai.2019, 08:54:17
Sollte das auch nur irgendwie nahe an der Realität sein müsste man Wehrle sofort entlassen.

Kreative Idee, das restliche Transfergeld für eine Abfindung an Wehrle zu verprassen.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

frankissimo

Für mich dann auch schwer das Interview mit SMR zu interpretieren.
Immerhin läßt er durchklingen, das man bereit sei mehr ins Risiko zu gehen für einen Klassenerhalt.
Kurz : Ist man bereit die 10 Millionen nach oben zu korrigieren oder sind die 10 Millionen schon das dem Klassenerhalt zu konzidierenden Risiko?
Ist das Budget nicht für den Kader erstaunlich hoch, selbst wenn ich Nachzahlungen für Hector, Horn und Höger berücksichtige ?
Oder war Modeste so teuer und wirkt sich das jetzt aus? Gibt es etwa Rückstellung für etwaige Nachfolgekosten für den Modeste-Transfer aus einem CAS-Urteil?
Nun, zunächst wird ja Wehrle am 8.September darüber berichten müssen oder nicht ?

Andererseits darf uns nicht überraschen, wie sehr uns der Betriebsunfall Abstieg zurückgeworfen hat. Da schwankten die Erwartungen für einen Verlust für dieses Jahr zwischen 20
und 30 Millionen? Oder muss man diese Zahlen nach oben korrigieren ?
  •  

CMBurns

Zitat von: frankissimo am Freitag, 24.Mai.2019, 09:36:48
Nun, zunächst wird ja Wehrle am 8.September darüber berichten müssen oder nicht ?

Da sollte mal sehr genau nachgebohrt werden. Aber ich bin mir sehr sicher, dass das passieren wird. Das wird kein Spaziergang für ihn werden.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Lobi

Zitat von: Wormfood am Freitag, 24.Mai.2019, 09:35:05
Kreative Idee, das restliche Transfergeld für eine Abfindung an Wehrle zu verprassen.

Man könnte ihn ja einfach nach Wolfsburg transferieren die ja angeblich Interesse haben. Wie dem auch sei sind wir laut seinen Aussagen doch finanziell so super aufgestellt und jetzt haben wir ohne den Verkauf von Guirassy nur Geld um auf Düsseldorf und Paderborn Niveau einkaufen können?
  •  

Rheineye

Ich sehe uns schon auf Asche kicken, wenn wir Modeste was nachzahlen dürfen.
7x Absteiger
  •  

I.Ronnie

Zitat von: frankissimo am Freitag, 24.Mai.2019, 09:36:48
Andererseits darf uns nicht überraschen, wie sehr uns der Betriebsunfall Abstieg zurückgeworfen hat. Da schwankten die Erwartungen für einen Verlust für dieses Jahr zwischen 20
und 30 Millionen? Oder muss man diese Zahlen nach oben korrigieren ?

Aus der Ferne kann man das nicht seriös beurteilen. So ein Abstieg kostet uns ja auch in den Folgejahren Geld. Ausgaben werden zur Schonung der Liquidität auf zukünftige Perioden verschoben. Die Gehältder der Spitzenverdiener reduzierten sich zwar in der Zweitligasaison, aber dieses Zugeständnis musste der FC erkaufen. So steigen die Gehälter von Hector & Co. nicht nur wieder auf Erstligaverhältnisse, ihr "Verzicht" wird nun nach dem Aufstieg mit Zins kompensiert. Was wir also in dieser Saison gespart haben, zahlen wir in der kommenden Saison mindestens zusätzlich oben drauf.
Mit der Stadionpacht verhält es sich ähnlich und ist aus meiner Sicht überhaupt kein guter Deal gewesen. Das, was wir in der zweiten Liga sparen, zahlen wir mit Risikozuschlag (Die Stadiongesellschaft lässt sich das Abstiegsrisiko des FC in Erstligajahren bezahlen) in Erstligajahren obendrauf. Dreist, dass wir uns dann an anderer Stelle darüber beschweren, dass wir so viel Pacht bezahlen müssen. Dabei bezahlen wir so viel für eine Versicherung, die wir brauchen, weil wir so inkompetente Hunde sind.
Zudem war und ist unser Kader für die zweite Liga viel zu teuer gewesen und ist mithin auch für die kommende Saison ebenfalls vollkommen überteuert. Vertragslaufzeiten von 4 Jahren für Durchschnittskicker sind ein Zeichen dafür, dass wir zur Schonung der Liquidität lieber langfristige Verträge schließen und dafür ein wenig am Gehalt einsparen können. Kann mir doch niemand erzählen, dass wir bei Czichos & Co. auf Transferwerte spekulieren. Über die Vertragslaufzeit von Modeste brauchen wir gar nicht erst zu sprechen. So einen Deal bekommt der Toni nur hier. An anderer Stelle werden Transferwerte (J.Horn, Sörensen) buchstäblich ausradiert.

Auf der Einnahmenseite ist die Geschichte einfacher. Da kann man das Gros des Delta an der TV-Geld-Tabelle ablesen. Gar nicht zu beziffern ist der neuerliche Reputationsverlust durch den Abstieg.

Wenn du mich fragst, kostet uns der Abstieg eher 40-50 Mio. €

Müngersdorf

Das kolportierte Transferbudget steht allerdings im krassen Widerspruch zu unseren ständig abgefeierten Finanzen.
  •  

mutierterGeißbock

Die ganzen Abfindungen darf man auch nicht vergessen. Da ist in den letzten beiden Jahren auch einiges zusammen gekommen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: I.Ronnie

CMBurns

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 24.Mai.2019, 10:45:34
Die ganzen Abfindungen darf man auch nicht vergessen. Da ist in den letzten beiden Jahren auch einiges zusammen gekommen.

Hoffentlich reicht es noch für zwei Blumensträuße im September.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Müngersdorf am Freitag, 24.Mai.2019, 10:43:37
Das kolportierte Transferbudget steht allerdings im krassen Widerspruch zu unseren ständig abgefeierten Finanzen.

Die sind bei einem Fußballclub eben das Ergebnis guter Arbeit im sportlichen Bereich. Der Einfluss des Finanzgeschäftsführers ist da begrenzt. Da geht es dann wirklich eher darum, gute Szenarien zu entwickeln, wie sportlicher Misserfolg wirtschaftlich abgefangen werden kann. Wenn wir in den nächsten zwei Saisons wieder absteigen, dann wird es auch für Wehrle unangenehm.

Man darf auch nicht vergessen, dass Wehrle auf der Geldwelle des neuen TV-Vertrages konsolodieren durfte. Er hatte den Auftrag Geld zu sparen und auf der anderen Seite spülte es ihm die Kohle nur so rein. Nun haben sich aber auch die Kosten entsprechend angepasst. Spielertransfers sind teurer und die Gehälter sind natürlich auch gestiegen. Auf der anderen Seite gibt es gerade keinen neuen Super-TV-Vertrag, der uns mal eben auf ein neues Umsatzlevel hebt. So wird die Konsolidierung schwieriger.

Der Templer

Ihr solltet bei der ganzen Finanzdiskussion nicht vergessen, dass wir auch noch Gelder aus der internationalen Vermarktung erhalten (Gibt es ja nur als Erstligist und das über den Zeitraum von 5 Jahren nach dem letzten Erreichen des Europapokals. ). Das sind angeblich 5 Millionen Euro pro Jahr. Wenn die nicht wäre, hätte man bei einem Abstieg von Amiens quasi keinen einzigen Cent für Transferbewegungen - so denn die kolportierten 10 Millionen Euro denn auch offiziell stimmen.
FC: spürbar schlecht
  •  

Patrick Bateman

Zitat von: Der Templer am Freitag, 24.Mai.2019, 11:30:20
Ihr solltet bei der ganzen Finanzdiskussion nicht vergessen, dass wir auch noch Gelder aus der internationalen Vermarktung erhalten (Gibt es ja nur als Erstligist und das über den Zeitraum von 5 Jahren nach dem letzten Erreichen des Europapokals. ). Das sind angeblich 5 Millionen Euro pro Jahr. Wenn die nicht wäre, hätte man bei einem Abstieg von Amiens quasi keinen einzigen Cent für Transferbewegungen - so denn die kolportierten 10 Millionen Euro denn auch offiziell stimmen.

...wobei man beim FC auch gern dazu neigt, Zahlen für die doofen Fans zum Positiven zu drehen, die Wirklichkeit wird da gerne mal verschwiegen und kommt erst dann auf den Tisch, wenn alles Spitz auf Kopp geht.
Das ist eine Mischpoke die hier im Vorstand herrscht, es ist schier unbegreiflich.
Der Fan wird verarscht nach Strich und Faden.
  •  

dixie

Man korrigiere mich, wenn nötig:

Habe ich das falsch in Erinnerung, dass durch den Aufstieg von Union Berlin und Nicht-Aufstieg des VFB kein einziger Cent mehr an Fernsehgeld an den FC fließt?

Wäre der VFB nicht auch hinter dem FC in der Fernsehgeldtabelle geblieben, wenn er die Relegation gewonnen hätte?
  •  

Loagn22

Zitat von: dixie am Dienstag, 28.Mai.2019, 11:44:00
Man korrigiere mich, wenn nötig:

Habe ich das falsch in Erinnerung, dass durch den Aufstieg von Union Berlin und Nicht-Aufstieg des VFB kein einziger Cent mehr an Fernsehgeld an den FC fließt?

Wäre der VFB nicht auch hinter dem FC in der Fernsehgeldtabelle geblieben, wenn er die Relegation gewonnen hätte?

Jep, das ist genauso. Der vfb wäre an Platz 16 gewesen, sprich einen Platz hinter uns. Daher aus der Sicht nichts gewonnen. Perspektivisch aber schon, da die im Gegensatz zu Union nur ein paar Pünktchen hinter uns lagen.
  •  


der 8. Tag

Zitat von: facepalm am Dienstag, 28.Mai.2019, 15:09:28
https://sportbild.Schmierblatt.de/bundesliga/2019/1-bundesliga/bundesliga-tv-fernsehgeld-tabelle-62240756.sport.html

Die Bild und Quellenverweise sind auch so ein Ding für sich...

Die Daten wurden exakt von dieser Berechnung übernommen http://www.fernsehgelder.de/
natürlich aufwendig berechnet.

Daher auch die vielen Rückblicke auf Tonis tolle Tage in Köln. Viel Zeit für eigenständige und kritische Fußballrecherche bleibt da einfach nicht.
I love the fact that for ninety minutes in a rectangular piece of grass, people can forget - hopefully - whatever might be going on in their life and rejoice in this communal celebration of humanity.
[url="http://www.youtube.com/watch?v=W1wKPLCWApQ"]http://www.youtube.com/watch?v=W1wKPLCWApQ[/url]
  •  

facepalm

  •  
    The following users thanked this post: Wormfood

der Pate

Roma Roma Roma
Core de 'sta città
Unico grande amore
De tanta e tanta ggente
Che fai sospirà
  •  

Alci

Was soll das denn für ein dämliches Ranking sein?

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

FC Karre

Zitat von: Alci am Montag, 03.Jun.2019, 00:35:30
Was soll das denn für ein dämliches Ranking sein?


eigenkapital vs. verbindlichkeiten, steht doch da.
  •  

J.R.

Nein. Das Ranking ist nur nach der Höhe des bilanziell ausgewiesenen Eigenkapitals. Und da liegt der FC mit 37,5 Mio. auf Platz 8. Der HSV als Zweitligist ist nicht dabei, ansonsten wäre er noch vor dem FC.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

Bojo

Zitat von: facepalm am Mittwoch, 29.Mai.2019, 16:01:40
https://www.dfl.de/de/hintergrund/lizenzierungsverfahren/finanzkennzahlen-der-proficlubs/

zahlungen an spielerberater: 7,5 mill.
Puh, die Zahlen beim Personalaufwand tun schon weh - insbesondere im direkten Vergleich zu Augsburg, Mainz, Freiburg und Bremen.
  •  
    The following users thanked this post: Geater125

Wormfood

Zitat von: der Pate am Montag, 03.Jun.2019, 00:23:32
Eigenkapital vs. Verbindlichkeiten, angeblich stehen wir in der Bundesliga im Vergleich auf Platz 8

Naja, man könnte auch ein Ranking nach der Anzahl der Blumentöpfe in der Geschäftsstelle machen. Übrigens sind das in der Regel die Zahlen aus der Bilanz 2017/2018. Bei den allermeisten Vereinen fällt das Geschäftsjahr mit der Saison zusammen statt dem Kalenderjahr.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

J.R.

Nach einem Jahr 2. Liga wird unser Eigenkapital wohl deutlich abgenommen haben. Wir werden sehen.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •