Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

I.Ronnie

Zitat von: koelner am Montag, 09.Jul.2012, 20:30:28
Der Ritterbach hat keine kosten und Mühen gescheut, alte Kontakte wieder aufleben lassen und dafür gesorgt das die ZEG uns die neuen Fahrräder sponsert (Stückpreis UVP 1199€)!  :)

Dafür müssen die Spieler aber alle zwei Tage mit dem Radl zum Training kommen?
  •  

koelner

Zitat von: S.Arkasmussen am Montag, 09.Jul.2012, 20:37:49
Dafür müssen die Spieler aber alle zwei Tage mit dem Radl zum Training kommen?

Nein, aber wegen der hohen Benzin- und Flugpreise zu den Auswärtsspielen radeln.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈

.schildpad

Zitat von: Stehgeiger am Montag, 09.Jul.2012, 16:39:19


Sowohl aktuell, als auch im Prognosezeitraum 2012|13 sind alle Verbindlichkeiten durch ausreichende Vermögenswerte gedeckt, also liegt keine Überschuldung vor. Allerdings haben die Prüfer auf die erheblichen wirtschaftlichen Risiken der Saison 2012|13 hingewiesen.


Aus meiner Sicht ist das die übliche Formulierung nach dem Motto "Ich schreibe was Schönes, aber für den Fall, dass mich irgendwer dafür f.icken will, weise ich vorsorglich darauf hin, dass mein Gesäß mit Pattex zugeklebt ist".
Ich habe in der Beziehung so ziemlich alles durch, was Wirtschaftsprüfer formulieren, um den Auftraggeber nicht zu enttäuschen und doch nicht haftbar gemacht werden zu können.
  •  

I.Ronnie

Öhm, Wirtschaftsprüfer prüfen ja auch eigentlich nur, ob richtig bilanziert und nicht, ob richtig gewirtschaftet wurde. Und wenn ein Wirtschaftsprüfer eine Bilanz abnimmt, dann kann er noch so blumig formulieren, für den Fall, dass er sich vertan hat, kann auch er haftbar gemacht werden. Es ist grundsätzlich nicht die Aufgabe des Wirtschaftsprüfers, kluge Ratschläge zu geben, wie du dein Unternehmen führen sollst. Dein Steuerberater sagt dir ja auch nicht, wieviel du im Monat für Bier aufwenden solltest.

Es ist darüber hinaus sogar verboten, dass der Wirtschaftsprüfer gleichzeitig eine Beratungsleistung anbietet!
  •  

.schildpad

Und wo ist da jetzt der Widerspruch oder der Grund für das "öööhm"?
Wirtschaftsprüfer testieren die Richtigkeit der Bilanzierung und im Zweifelsfall auch die Fortführungsprognose eines Unternehmens.
Letzteres haben sie wohl offensichtlich angesichts einer bilanziell bestehenden Überschuldungssituation getan.
Und das eben mit dem Beigeschmack, den ich ich zu erklären versuchte. Kann nicht immer gelingen. :D
  •  

I.Ronnie

Zitat von: schildpad am Montag, 09.Jul.2012, 21:01:16
Und wo ist da jetzt der Widerspruch oder der Grund für das "öööhm"?
Wirtschaftsprüfer testieren die Richtigkeit der Bilanzierung und im Zweifelsfall auch die Fortführungsprognose eines Unternehmens.
Letzteres haben sie wohl offensichtlich angesichts einer bilanziell bestehenden Überschuldungssituation getan.
Und das eben mit dem Beigeschmack, den ich ich zu erklären versuchte. Kann nicht immer gelingen. :D

Wo ist bei den Wirtschaftsprüfern denn jetzt die Tendenz zu suchen, sich durch Formulierungen gegen Haftungsansprüche abzusichern?
  •  

van Gool

Es ist keine Floskel, sondern Ausfluß der bilanziellen Überschuldung und der bekannten Risiken auf der Ausgaben (Bautrupp)-wie der Einnahmenseite (Zuschauerzahlen, weitere Verbandsstrafen etc.)
Die wilde 1317
  •  

.schildpad

Zitat von: S.Arkasmussen am Montag, 09.Jul.2012, 21:04:18
Wo ist bei den Wirtschaftsprüfern denn jetzt die Tendenz zu suchen, sich durch Formulierungen gegen Haftungsansprüche abzusichern?

z.B. in dem von Stehgeiger zitierten Ausschnitt.
Ich habe ihn ja auch ins Deutsche übersetzt.
Ein weiteres Praxisbeispiel gefällig:
Ein Fondsprospekt für ein groß angelegtes Touristik-Projekt.
Dicker Stempel eines renommierten Wirtschaftsprüfers als Ausdruck der Vertrauenswürdigkeit.
Extrem klein geschriebenes Prüftestat.
Textausschnitt: "Die Prüfung der den Renditeerwartungen unseres Mandanten vorausgegangenen Auslastungs- und Preisprognosen war nicht Gegenstand unseres Auftrages" :D
  •  

Blaubutz

Zitat von: P.A.Trick am Montag, 09.Jul.2012, 16:58:27
Wir müssen massiv Kosten drücken, weil uns ein dicker Batzen Einnahmen flöten gehen.

... aber das ist ja nix neues!


das ist der Punkt. Jetzt 1.Liga und die Ablöse von LP und die Geschichte würde entspannter aussehen.
  •  

.schildpad

Zitat von: Blaubutz am Montag, 09.Jul.2012, 22:18:08

das ist der Punkt. Jetzt 1.Liga und die Ablöse von LP und die Geschichte würde entspannter aussehen.

Jo, nur noch 3x hintereinander den FC-Barcelona im CL-Finale schlagen, dann sind wir saniert.
  •  

.schildpad

Hat jetzt eigentlich jemand nach diesem Offenbarungs-Dienstag, an dem die "externen" Wirtschaftsprüfer ihre Ergebnisse vortragen wollten, noch mal etwas vom Präsidenten gehört.
Ich frage das aus reinem Interesse, wirklich nicht als Häme gedacht.
Wobei ich mich schon wundere, warum die Transparenzoffensive gerade jetzt stockt.
Wobei es auch ein Sch.ßgefühl sein muss, die doch noch viel schlimmere Ausgangssituation verkünden und gleichzeitig auch noch den Vorgänger als einen präsentablen Menschen dastehen lassen zu müssen.
  •  

.schildpad

Ich wollte gerade noch mal etwas dazu sagen, traue mich aber nicht, weil in meinem Profil die Daten von DRitter auftauchten.
So langsam ist mein Vertrauen in die Sicherheit und Authentizität dieses Forums erschüttert.
Erst kriege ich blöde SPAM-mails, jetzt das!?
Hat jemand eine gute Erklärung dafür parat, dass ich jetz weiiß, wo Driter wohnt, welche mail-Adresse er hinterlegt hat,  wieviele Thank-You-Posts er erhalten und wie er darauf reagiert hat?
  •  

Ninja

Nochmal vielen Dank Herr Overath für dieses Erbe. Für mich steht damit fest,
das der FC sich den Gedanken von der Bundesligaetablierung für die nächsten
20 Jahre anschminken kann, wenn kein Wunder passiert.

Mit solchen Voraussetzungen braucht man in der Bundesliga gar nicht antreten. Es
ist genau das passiert, was ich seit Jahren befürchtet habe. Die Dilletanten haben
den Verein kaputt bekommen. Die ganze Overath-Meier-Daum-Finke-Poldi-Scheiße und
die fehlende Fachkompetenz im ganzen Verein haben alles zerstört.

Eine Schande was da vor unseren Augen passiert ist. Und fast alle haben die Fahnen geschwungen
und den **** zugejubelt.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

jimmy28

Zitat von: Ninja am Dienstag, 10.Jul.2012, 08:37:06
Nochmal vielen Dank Herr Overath für dieses Erbe. Für mich steht damit fest,
das der FC sich den Gedanken von der Bundesligaetablierung für die nächsten
20 Jahre anschminken kann, wenn kein Wunder passiert.

Mit solchen Voraussetzungen braucht man in der Bundesliga gar nicht antreten. Es
ist genau das passiert, was ich seit Jahren befürchtet habe. Die Dilletanten haben
den Verein kaputt bekommen. Die ganze Overath-Meier-Daum-Finke-Poldi-Scheiße und
die fehlende Fachkompetenz im ganzen Verein haben alles zerstört.

Eine Schande was da vor unseren Augen passiert ist. Und fast alle haben die Fahnen geschwungen
und den **** zugejubelt.


Overath war nur ein Hauptdarsteller des Untergangs. Begonnen hat doch die ganze Scheiße unter AB, da wurde ein Stammgast des UEFA-Cups durch grandioses Versagen in den Führungsebenen stückweise filetiert und 1998 grandios versenkt.

Übrigens kann ich deine Mitleidsscheisse gar nicht teilen, Arschbacken zusammenkneifen und ehrlich arbeiten hat so manchmal zum Erfolg geführt
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock

P.A.Trick

Alles Jammern und Zetern hilft ja nicht. Wir können uns jetzt wieder darüber aufregen,
was diese inkompetente Versagercombo in den letzten 10 Jahren hier alles kaputt´
gemacht, aber was nützt es??

Was wir jetzt brauchen ist der Blick nach vorne und Geschlossenheit. Wir müssen
der neuen Mannschaft, dem neuen Trainerteam und dem neuen Vorstand Zeit geben.
Wir haben nur noch diese eine Chance, den nächsten Neuanfang mit ausgetauschter
Mannschaft und neuem Trainerstab können wir in Liga 3 machen ... wenn dafür das
Geld noch reicht.

Also: Kräfte bündeln und nach vorne gehen. Eine andere Richtung gibt es nicht.

Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  
    The following users thanked this post: MG56

Friedrichshagener

Zitat von: Ninja am Dienstag, 10.Jul.2012, 08:37:06
Nochmal vielen Dank Herr Overath für dieses Erbe. Für mich steht damit fest,
das der FC sich den Gedanken von der Bundesligaetablierung für die nächsten
20 Jahre anschminken kann, wenn kein Wunder passiert.

Mit solchen Voraussetzungen braucht man in der Bundesliga gar nicht antreten. Es
ist genau das passiert, was ich seit Jahren befürchtet habe. Die Dilletanten haben
den Verein kaputt bekommen. Die ganze Overath-Meier-Daum-Finke-Poldi-Scheiße und
die fehlende Fachkompetenz im ganzen Verein haben alles zerstört.

Eine Schande was da vor unseren Augen passiert ist. Und fast alle haben die Fahnen geschwungen
und den **** zugejubelt.

Also ehrlich gesagt verstehe ich deine jetzige Aufregung nicht ganz.

Was hast du denn aus der Veröffentlichung des Prüfergebnisses an für dich neuen Informationen erhalten? Was bringt dich ausgerechnet nach dem Lesen dieser paar Zeilen zu dem Schluss, dass wir eine BL-Etablierung in den nächsten 20 Jahren vergessen können?

Ich konnte daraus eher keinen Informationsgewinn ziehen der irgendeine "neue" Schlussfolgerung zulassen würde.
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock

Bree.Schreiz

Zitat von: jimmy28 am Dienstag, 10.Jul.2012, 09:13:24
Overath war nur ein Hauptdarsteller des Untergangs. Begonnen hat doch die ganze Scheiße unter AB, da wurde ein Stammgast des UEFA-Cups durch grandioses Versagen in den Führungsebenen stückweise filetiert und 1998 grandios versenkt.

Übrigens kann ich deine Mitleidsscheisse gar nicht teilen, Arschbacken zusammenkneifen und ehrlich arbeiten hat so manchmal zum Erfolg geführt

:tu: :tu: :tu:
  •  

koelner

Zitat von: Friedrichshagener am Dienstag, 10.Jul.2012, 09:26:41
Also ehrlich gesagt verstehe ich deine jetzige Aufregung nicht ganz.

Was hast du denn aus der Veröffentlichung des Prüfergebnisses an für dich neuen Informationen erhalten? Was bringt dich ausgerechnet nach dem Lesen dieser paar Zeilen zu dem Schluss, dass wir eine BL-Etablierung in den nächsten 20 Jahren vergessen können?

Ich konnte daraus eher keinen Informationsgewinn ziehen der irgendeine "neue" Schlussfolgerung zulassen würde.

Es gab erhebliche Fehler in der Bilanzierung. Der 1. FC Köln hat keine 30 Millionen Schulden, sondern ist 30 Millionen im plus.  :cool:
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

sonnenbrand

Seht es mal so, jetzt brauchen sich alle keinen Kopp mehr ums Geld zu machen, egal ob Pöstchenjäger, Klüngeler oder Fussballer, es ist keins mehr da.
Jetzt können sie sich alle ganz allein aufs Fussballspielen konzentrieren.
Wer mehr Kohle will, kann nicht zu Präsi laufen und jammern, sondern muss rennen und gewinnen.
Wer irgendeinen Vollpfosten transferieren möchte, nur um sich ein bisschen vom Handgeld abzuknapsen, vergiss es!
Ihr werdet sehen, das hilft.
sonnige Grüsse
  •  

p_m

Der Abschnitt mit den 20 Jahren ist schon alleine aus dem Grund eine rhetorische Meisterleistung, weil sich spätestens nach 3 Jahren keine Sau mehr daran erinnert.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

Ninja

Zitat von: jimmy28 am Dienstag, 10.Jul.2012, 09:13:24
Overath war nur ein Hauptdarsteller des Untergangs. Begonnen hat doch die ganze Scheiße unter AB, da wurde ein Stammgast des UEFA-Cups durch grandioses Versagen in den Führungsebenen stückweise filetiert und 1998 grandios versenkt.

Übrigens kann ich deine Mitleidsscheisse gar nicht teilen, Arschbacken zusammenkneifen und ehrlich arbeiten hat so manchmal zum Erfolg geführt

Ersetze Mitleid durch Wut. Außerdem kann man unter den Umständen arbeiten wie man
will. Wir stehen heute schon unter Vereinen wie Augsburg, Fürth, Freiburg und Mainz.

Man muss doch endlich mal die Träumerei sein lassen. Unter Overath haben einige schon
vom oberen Drittel geredet.
Realsistisch wäre selbst bei einem Aufstieg eine Mannschaft die kaum verstärkt werden könnte.
Der sichere Schritt in die Bundesliga kann so nie gelingen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

rancH

Minimalziel ist es, am Ende der Saison vor Borussia Mönchengladbach zu stehen. Das nächste Ziel ist, Bayer 04 Leverkusen anzugreifen. Mit dem Abstieg wollen wir nichts mehr zu tun haben.

jimmy28

Zitat von: rancH am Dienstag, 10.Jul.2012, 09:59:18
Minimalziel ist es, am Ende der Saison vor Borussia Mönchengladbach zu stehen. Das nächste Ziel ist, Bayer 04 Leverkusen anzugreifen. Mit dem Abstieg wollen wir nichts mehr zu tun haben.

Danke Herr Meier  :)
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: Ninja am Dienstag, 10.Jul.2012, 09:55:26
Ersetze Mitleid durch Wut. Außerdem kann man unter den Umständen arbeiten wie man
will. Wir stehen heute schon unter Vereinen wie Augsburg, Fürth, Freiburg und Mainz.

Man muss doch endlich mal die Träumerei sein lassen. Unter Overath haben einige schon
vom oberen Drittel geredet.
Realsistisch wäre selbst bei einem Aufstieg eine Mannschaft die kaum verstärkt werden könnte.
Der sichere Schritt in die Bundesliga kann so nie gelingen.

Es gibt keinen sicheren Weg. Es sei denn man heißt Bayern München oder kann Schulden machen ohne Ende. Oder man ist ein Werks- oder Gönnerclub.

Selbst Mannschaften wie bspw. Hannover oder Stuttgart oder Hamburg oder Bremen sind latent abstiegsgefährdet.

Wir müssen arbeiten und arbeiten und arbeiten. Uns in allen möglichen Bereichen verbessern. Das hat erstmal weniger mit Geldeinsatz zu tun. Mannschaften wie Mainz, Augsburg, Freiburg etc. zeigen wie es gehen kann.   

van Gool

Zitat von: schildpad am Montag, 09.Jul.2012, 23:02:22
Hat jetzt eigentlich jemand nach diesem Offenbarungs-Dienstag, an dem die "externen" Wirtschaftsprüfer ihre Ergebnisse vortragen wollten, noch mal etwas vom Präsidenten gehört.
Ich frage das aus reinem Interesse, wirklich nicht als Häme gedacht.
Wobei ich mich schon wundere, warum die Transparenzoffensive gerade jetzt stockt.

W.Spinner hatte schon vor Tagen in dem Forum gepostet, dass keine neuen versteckten Schulden gefunden wurden und die Situation so ist, wie man sie aus den Bilanzen kennt. Wohl haben sich die Verbindlichkeiten nach der öffentlichkeitswirksamen Reduzierung unter Horstmann auf 24,1 wieder leicht erhöht, kein Wunder, denn die zwei letzten Jahre waren ja noch nicht enthalten.
Ich denke, dass über die Veröffentlichung der Jahresberichte hinaus keine Statements kommen müssen. Schon immer waren diese eindeutig, wurden aber von Overath und Horstmann schöngeredet. Man sollte auch nicht dauernd das Gerede von Schuldenklub und Pleite im Munde führen. Wir können fortexistieren, jedenfalls für den Moment.
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock

Ninja

Zitat von: rancH am Dienstag, 10.Jul.2012, 09:59:18
Minimalziel ist es, am Ende der Saison vor Borussia Mönchengladbach zu stehen. Das nächste Ziel ist, Bayer 04 Leverkusen anzugreifen. Mit dem Abstieg wollen wir nichts mehr zu tun haben.

Dieser Scheiß war 2 Jahre meine Signatur. Dämlicher gehts kaum.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: Bree.Schreiz am Dienstag, 10.Jul.2012, 10:05:56

Es gibt keinen sicheren Weg. Es sei denn man heißt Bayern München oder kann Schulden machen ohne Ende. Oder man ist ein Werks- oder Gönnerclub.

Selbst Mannschaften wie bspw. Hannover oder Stuttgart oder Hamburg oder Bremen sind latent abstiegsgefährdet.

Wir müssen arbeiten und arbeiten und arbeiten. Uns in allen möglichen Bereichen verbessern. Das hat erstmal weniger mit Geldeinsatz zu tun. Mannschaften wie Mainz, Augsburg, Freiburg etc. zeigen wie es gehen kann.   

Den Vergleich mit diesen Clubs finde ich absolut falsch.
Die Vereine kamen aus unteren Ligen und hatten dementsprechend kleine Etats die Stück für Stück angepasst werden konnten.

Im Gegensatz dazu hat der FC in den erfolgreichen Zeiten einen Etat gebildet der deutlich höher ist.
Hier muss man insbesondere mla die Fixkosten betrachten,davon sind die aufgeführten Clubs meilenweit entfernt.

Es ist ein unterschied,ob man wachsen kann oder ob man die "fette Kuh" verschlanken muss.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

Blaubutz

Zitat von: schildpad am Montag, 09.Jul.2012, 22:26:08
Jo, nur noch 3x hintereinander den FC-Barcelona im CL-Finale schlagen, dann sind wir saniert.


hattest du die Stunde "Blödheitposten" ?


Du musst meinen Satz nicht ins Lächerliche ziehen.


Würden wir aktuell in Liga 1 Spielen + die Ablöse von LP haben, dann hätten wir evtl. nur noch 20 Mio Schulden und mehr Handlungsspielraum als aktuell. Sollte auch für dich einleuchtend sein.
  •  

Ninja

Zitat von: Bree.Schreiz am Dienstag, 10.Jul.2012, 10:05:56

Es gibt keinen sicheren Weg. Es sei denn man heißt Bayern München oder kann Schulden machen ohne Ende. Oder man ist ein Werks- oder Gönnerclub.

Selbst Mannschaften wie bspw. Hannover oder Stuttgart oder Hamburg oder Bremen sind latent abstiegsgefährdet.

Wir müssen arbeiten und arbeiten und arbeiten. Uns in allen möglichen Bereichen verbessern. Das hat erstmal weniger mit Geldeinsatz zu tun. Mannschaften wie Mainz, Augsburg, Freiburg etc. zeigen wie es gehen kann.   

Sehe ich anders. Mannschaften wie Mainz, Freiburg oder Augsburg machen gute Arbeit, werden früher
oder später aufgrund der fehlenden Finanzen nicht wettbewerbsfähig sein und absteigen. So wird es
uns auch wieder ergehen. Wenn man finanziell nicht mithält ist der Abstieg nur eine Frage der Zeit.
Und bei diesem Schuldenstand braucht sich der FC in der Buli eigenlich nicht blicken lassen.

Da hilft nur ein Wunder - nämlich solange in der Buli durchhalten bis man finanziell konsolidiert
ist und wieder was riskieren kann. Aber daran ist aktuell nicht zu denken!
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

jimmy28

Zitat von: Ninja am Dienstag, 10.Jul.2012, 10:56:47
Sehe ich anders. Mannschaften wie Mainz, Freiburg oder Augsburg machen gute Arbeit, werden früher
oder später aufgrund der fehlenden Finanzen nicht wettbewerbsfähig sein und absteigen. So wird es
uns auch wieder ergehen. Wenn man finanziell nicht mithält ist der Abstieg nur eine Frage der Zeit.
Und bei diesem Schuldenstand braucht sich der FC in der Buli eigenlich nicht blicken lassen.

Da hilft nur ein Wunder - nämlich solange in der Buli durchhalten bis man finanziell konsolidiert
ist und wieder was riskieren kann. Aber daran ist aktuell nicht zu denken!

ok, dann sollte man den Verein gleich auflösen  :-/
  •