Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Povlsen

Zitat von: phimosis am Donnerstag, 21.Jan.2016, 10:22:09
Klar stehen die in Konkurrenz, aber der Konkurrenz wird man sich stellen müssen. Wie ich oben schon geschrieben habe, rechne ich fest damit, dass die klassischen Medien über die nächsten Jahre ausgedünnt werden.

@Diva:
Berechtigter Einwand. Allerdings passiert da gerade recht viel, Stichwort Vectoring. Zudem sind in manchen Regionen auch Kabelanbieter vorhanden, die Breitband anbieten können, wo die Telekom noch mit ihrem 90er Jahre Internet ankommt. Und wie gesagt: Ich sehe das nicht als exklusiven Vertriebsweg, aber den Vertriebsweg der Zukunft. Meines Erachtens ist die kritische Menge an potentiellen Kunden erreicht, dass man sich ernsthaft damit beschäftigen  kann. Ansonsten wären Produkte wie Netflix, Maxdome, etc in Deutschland ja auch nicht tragfähig. Es wird ja auch weiterhin Sat geben für die Gladbacher Bauern.
Zudem halte ich weltweite Vermarktung für ein nicht zu unterschätzendes Thema. Wir reden ja hier von der Bundesliga und nicht von der Jupiler League. :)

Ich sehe das ganz genauso. Nicht umsonst strebt die Bundesliga langsam aber sicher nach USA und Asien. Stichwort Florida-Cup und Asienreisen. Eine deutsche Freundin von mir, die in USA lebt, hat Bayer Leverkusen jetzt während des Trainingslagers in Orlando betreut und arbeitet als Freiberuflerin mit an deren Internationalisierungskonzept. Die haben da bei Bayer noch extrem Luft nach oben, obwohl sie durch den Konzern das Thema ja eigentlich kompetent bearbeiten können müssten. Trotzdem greifen die auf sie zurück, weil sie den US-Sportmarkt kennt und entsprechendes Netzwerk hat. Umso mehr müssten Vereine wie der FC Nachholbedarf haben. Da liegen sehr interessante Geldquellen verborgen, die man nicht verschlafen darf, selbst wenn in USA der Fußball nicht die große Rolle spielt. Die Bundesliga macht mir da insgesamt einen eher schlafmützigen Eindruck und kommt diesbezüglich nur langsam in die Gänge.
  •  
    The following users thanked this post: phimosis

h4r4ld

Zitat von: Matrix am Donnerstag, 21.Jan.2016, 10:15:57
In der Vergangenheit wurden diese Rechte aber doch tatsächlich getrennt vergeben?

Nur so konnten doch Premiere/Sky und Liga Total von der Telekom mehrere Jahre paralell existieren.

Liga Total endete doch nur, weil Sky sich die Rechte für diesen Verbreitungsweg auch sichern konnte.

Also grundsätzlich dürfte Sky via Sat/Kabel und z.B. Amazon über Internet parallel möglich sein, wenn die Ausschreibung der DFL das hergibt.

Fraglich, ob das dann aber auch so kommt.


Soweit ich mich erinnere war es doch so das Sky immer schon die kompletten Rechte inne hatte und nur den "Internetbereich" an die Telekom weiterverkauft hat. LigaTotal wurde abgeschafft weil Sky sein eigenes Portfolio erweitern wollte, ursprünglich auch weiterhin in Zusammenarbeit mit der Telekom. Die Aussagen damals waren doch so in etwa: "LigaTotal dürft ihr nicht mehr, aber wenn ihr wollt könnt ihr bei Entertain das komplette Skyprogramm mit vermarkten."
Das Ergebnis heißt nun Skygo und ist ehrlich gesagt ne ziemliche Zumutung wenn man sich ein wenig mit Webtechnologien auskennt, wobei auch interessant ist wie es da weiter geht, da Microsoft die Skygo Grundlage Silverlight im Juli 2015 abgekündigt hat. Beste Voraussetzungen also für einen neuen Streaminganbieter am Markt.
Sat1 Nachrichten nach dem Sieg am 1. Spieltag in Stuttgart: "Oben tummeln sich bis auf Gladbach die üblichen Verdächtigen. Bayern, Dortmund, Schalke und dann Köln."
  •  

shorty

Zitat von: h4r4ld am Freitag, 22.Jan.2016, 13:42:46
Das Ergebnis heißt nun Skygo und ist ehrlich gesagt ne ziemliche Zumutung wenn man sich ein wenig mit Webtechnologien auskennt, wobei auch interessant ist wie es da weiter geht, da Microsoft die Skygo Grundlage Silverlight im Juli 2015 abgekündigt hat. Beste Voraussetzungen also für einen neuen Streaminganbieter am Markt.

Sky Go ist seit einiger Zeit HTML5 fähig ;)

Und wenn von den technischen und inhaltlichen Innovationen aus dem britischen Mutterhaus nur ein Teil rüberschwappt, dann stehen denen pünktlich zu der Rechtevergabe goldene Zeiten bevor (Anpassung Hardware in allen Ländern der Sky-Unternehmen).
  •  

h4r4ld

Zitat von: shorty am Freitag, 22.Jan.2016, 13:49:08
Sky Go ist seit einiger Zeit HTML5 fähig ;)

Und wenn von den technischen und inhaltlichen Innovationen aus dem britischen Mutterhaus nur ein Teil rüberschwappt, dann stehen denen pünktlich zu der Rechtevergabe goldene Zeiten bevor (Anpassung Hardware in allen Ländern der Sky-Unternehmen).


Bei mir will er immer noch alles über Silverlight laden und weigert sich auch stetig irgendwas zu machen wenn ich es nicht installiert habe (gestern noch getestet). Die HTML5 Fähigkeit bezieht sich dann auf die Apps?


Was meinst du mit Anpassung Hardware?
Die "Einheitsbox" von Sky plc?
Die hat ja mit Streaming nicht viel zu tun?
Sat1 Nachrichten nach dem Sieg am 1. Spieltag in Stuttgart: "Oben tummeln sich bis auf Gladbach die üblichen Verdächtigen. Bayern, Dortmund, Schalke und dann Köln."
  •  

facepalm

teste mal einen anderen browser. das silverlight-problem gibt es zb oft beim fuchs und beim ie. bei chrome tritt es nicht mehr auf.
  •  
    The following users thanked this post: shorty

shorty

Zitat von: h4r4ld am Freitag, 22.Jan.2016, 14:01:39

Bei mir will er immer noch alles über Silverlight laden und weigert sich auch stetig irgendwas zu machen wenn ich es nicht installiert habe (gestern noch getestet). Die HTML5 Fähigkeit bezieht sich dann auf die Apps?


Was meinst du mit Anpassung Hardware?
Die "Einheitsbox" von Sky plc?
Die hat ja mit Streaming nicht viel zu tun?

Doch ich meine Sky Q. Und (unabhängig von einer möglichen Preisstruktur) sieht das technisch schon recht nett aus.
  •  

koelner

Laut Spinner plant man am Ende dieses Geschäftsjahres mit "knapp 10 Millionen an Eigenkapital" ... Keine Ahnung ob das schon irgendwo mal gesagt/geschrieben wurde.
Quelle fc-tv - Exklusive Veranstaltung für lebenslange Mitgliedschaft



Interessant das Spinner als Grund für die Begrenzung der Dauerkarten nur den Discount nennt, den der effzeh auf Dauerkarten gibt (geben muss) und nicht die faire Möglichkeit für alle eine Tageskarte zu kaufen. Stimmt sicherlich, bzw. ist sehr ehrlich... aber hört man eben ansonsten häufig anders. Von daher eine interessante Randbemerkung.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Kopfschmerztablette

10 Mio. Euro EK? Hatten wir diese Saison nicht 3? Das wäre aber schon sehr stark, wenn man sich mal die Bilanzen der anderen Clubs ansieht (Bremen, FFM, etc. )




Dann können wir ja endlich Lukas heim holen.

fireandice

Ich war gerade bei einer Veranstaltung, auf der auch Alexander Wehrle gesprochen hat. Vermutlich nichts Neues für die meisten hier, ich finde es aber trotzdem interessant und vielleicht ist es für den einen oder anderen ja doch eine Neuigkeit:

- das finanzielle Ergebnis diese Saison soll mindestens das doppelte von der vorigen Saison betragen, vermutlich sogar eher noch etwas über dem Doppelten (2x 2,7 = 5,4 Mio. Euro) liegen.
- das (positive) Eigenkapital soll Ende der Saison bei 7-9 Mio Euro liegen
- Stadionausbau auf 75.000 Plätze ist mit Investitionen von ca. 55 Mio Euro machbar, aber aufgrund der Stadt als Eigentümer ein schwieriges Thema
- auch heute wieder die Aussage, dass der "neue" FC sehr konservativ, also mit dem worst case plant
- es wird in Kürze eine neue Mitgliederkampagne geben. Ziel bis Mitte 2017: 100.000 Mitglieder
- die Idee eines Karnevalstrikots stammt von Wehrle selber und diese wurde zunächst vom Vorstand negativ beschieden. Daher die geringe Erstauflage des allerersten Karnevalstrikots, die bereits nach 48 Stunden ausverkauft war.

Edith:

- was mir auch nicht bewusst war: selbst der VfB Stuttgart und H96 kassieren noch Millionenbeträge aus der internationalen Vermarktung, obwohl deren Europapokalteilnahme schon ewig her ist. Insofern wurde hier noch mal deutlich, was Europa alleine dadurch bedeutet, zusätzlich zu den Fernseheinnahmen und Zuschauereinnahmen.

P.A.Trick

Beim letzen Absatz ist meine Wertschätzung ggü. Wehrle drastisch gesunken. Diese hässlichen Lappen!!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

fireandice


Zitat von: P.A.Trick am Dienstag, 26.Jan.2016, 22:34:37
Beim letzen Absatz ist meine Wertschätzung ggü. Wehrle drastisch gesunken. Diese hässlichen Lappen!!

Na komm, das erste Karnevalstrikot war ja noch ok, wenn auch nicht toll. Ab Karnevalstrikot 2.0 wurde es grausam.
  •  

Alci

Allet für die Moneten.

Auch wenn das Aktuelle nicht so gut läuft, Gewinn macht man sicherlich immer noch. Und man lernt draus.
Nächstes Jahr ist es dann an die Blauen Funken angelehnt. Das fordere ich schon lange.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

baenderriss

Ich denke mal, wenn die Mitgliederzahl wirklich stramm auf die 100.000 zuläuft, wird man sich sehr ernsthaft um eine Aufstockung der Zuschauerzahlen im Stadion Gedanken machen müssen, denn Mitglieder sollten grundsätzlich die Möglichkeit haben, eine DK erwerben zu können. 25.000 neue Plätze kosten 55 Millionen, pro Platz also 2200. Wenn eine DK jetzt im Durchschnitt etwa 400 Euro kostet, braucht man knapp sechs Jahre, um das Investment wieder reinzubekommen. Ja, ich weiß, 400 ist vielleicht ein wenig niedrig, nicht alle neuen Plätze werden DKs werden, usw. Ist eine Milchmädchenrechnung. Es gibt Menschen, die ihr Haus länger abbezahlen!
baenderriss = bänderriss

Cinnamon

Zitat von: baenderriss am Mittwoch, 27.Jan.2016, 15:21:45
Es gibt Menschen, die ihr Haus länger abbezahlen!

Mach keinen Mist. Es gibt Leute die ihr Haus länger abbezahlen als 6 Jahre? Aber nicht hier im Forum!
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?

fireandice


Zitat von: baenderriss am Mittwoch, 27.Jan.2016, 15:21:45
Ich denke mal, wenn die Mitgliederzahl wirklich stramm auf die 100.000 zuläuft, wird man sich sehr ernsthaft um eine Aufstockung der Zuschauerzahlen im Stadion Gedanken machen müssen, denn Mitglieder sollten grundsätzlich die Möglichkeit haben, eine DK erwerben zu können. 25.000 neue Plätze kosten 55 Millionen, pro Platz also 2200. Wenn eine DK jetzt im Durchschnitt etwa 400 Euro kostet, braucht man knapp sechs Jahre, um das Investment wieder reinzubekommen. Ja, ich weiß, 400 ist vielleicht ein wenig niedrig, nicht alle neuen Plätze werden DKs werden, usw. Ist eine Milchmädchenrechnung. Es gibt Menschen, die ihr Haus länger abbezahlen!

So ungefähr hörte sich das auch gestern an. Nur nutzte Wehrle das Fachvokabular und sprach damit vom ROI von ca 6 Jahren ;)
  •  

C-Team

Hm, ob man bei Plätzen, die sicherlich preiswerter angeboten werden müssten als der jetzige Oberrang, auf einen Schnitt von 400 Euro kommt?
  •  

van Gool

Zitat von: baenderriss am Mittwoch, 27.Jan.2016, 15:21:45
Ich denke mal, wenn die Mitgliederzahl wirklich stramm auf die 100.000 zuläuft, wird man sich sehr ernsthaft um eine Aufstockung der Zuschauerzahlen im Stadion Gedanken machen müssen, denn Mitglieder sollten grundsätzlich die Möglichkeit haben, eine DK erwerben zu können. 25.000 neue Plätze kosten 55 Millionen, pro Platz also 2200.

Das macht man ja auch; aber man müßte die Hütte vorher kaufen, sonst muß die Stadt selbst bauen, das wird sie nicht wollen.
Die wenigsten Spiele sind derzeit ausverkauft, so dass trotz über 75.000 Mitgliedern kein Kartenmangel herrscht. Freilich ist das Bild schief, weil Tageskarten oft sehr teuer sind....
Die wilde 1317
  •  

Kopfschmerztablette

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 27.Jan.2016, 15:36:53
Das macht man ja auch; aber man müßte die Hütte vorher kaufen, sonst muß die Stadt selbst bauen, das wird sie nicht wollen.
Die wenigsten Spiele sind derzeit ausverkauft, so dass trotz über 75.000 Mitgliedern kein Kartenmangel herrscht. Freilich ist das Bild schief, weil Tageskarten oft sehr teuer sind....

Das liegt aber daran, dass meist nur die teueren Karten über bleiben. Hätten wir einen größeren Stehplatzbereich (wir müssten da ja fast den kleinsten haben), würden wir diese karten 100% abgesetzt bekommen.
  •  

Millwall

Zitat von: Kopfschmerztablette am Mittwoch, 27.Jan.2016, 15:45:17
Das liegt aber daran, dass meist nur die teueren Karten über bleiben. Hätten wir einen größeren Stehplatzbereich (wir müssten da ja fast den kleinsten haben), würden wir diese karten 100% abgesetzt bekommen.

Das ist sicher ein Aspekt. Der andere dürfte der oft halbleere Gästebereich sein. Wir haben immer mehr Vereine in der Liga, die halt keine Fans mitbringen....Hoffenheim, Ingolstadt, Wolfsburg, Hannover, Hertha, Augsburg, Bremen...neuerdings auch M'gladbach  :D . Demnächst noch Leipzig... 
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."

Kopfschmerztablette

Zitat von: Millwall am Mittwoch, 27.Jan.2016, 15:58:37
Das ist sicher ein Aspekt. Der andere dürfte der oft halbleere Gästebereich sein. Wir haben immer mehr Vereine in der Liga, die halt keine Fans mitbringen....Hoffenheim, Ingolstadt, Wolfsburg, Hannover, Hertha, Augsburg, Bremen...neuerdings auch M'gladbach  :D . Demnächst noch Leipzig...

Siehste und da ist der nächste Vorteil eines Ausbaus: Man macht den Gästeblock einfach "beweglich". Sprich man kann die Blöcke einzeln abtrennen. So kann man dann gegen Hopp, VW & Bayer eben die freibleibenden Karten an Kölner verkaufen
  •  

Tünn

Unter diesen Umständen bin ich für einen Gästeblock-Neubau auf der anderen Rheinseite.
"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)

koelner

Zitat von: Kopfschmerztablette am Mittwoch, 27.Jan.2016, 16:03:54
Siehste und da ist der nächste Vorteil eines Ausbaus: Man macht den Gästeblock einfach "beweglich". Sprich man kann die Blöcke einzeln abtrennen. So kann man dann gegen Hopp, VW & Bayer eben die freibleibenden Karten an Kölner verkaufen

Wird doch schon.. O12 Linker Teil, O11, N15 werden bei Bedarf immer bei uns verkauft.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Double 1978

wir können uns einen umbau hier schönreden, wenn wir dafür sind, oder aber auch schlechtreden, wenn wir dagegen sind.
wichtig ist, dass unsere verantwortlichen die lage richtig einschätzen und dann auch richtige entscheidungen treffen.


im moment brauchen wir wohl wirklich noch keinen ausbau. auch wenn wir gegen drei, vier vereine weit über 100.000 tickets verkaufen könnten.
  •  

Fosco

irgendwo war ja letztens zu lesen das man so sieben bis acht spiele mit 75000 ausverkaufen könnte.

vermutlich: dortmund, schalke, bayern, gladbach, evtl. hamburg, stuttgart, frankfurt und leverkusen.
  •  

Yassir_Zaccaria

Zitat von: Fosco am Mittwoch, 27.Jan.2016, 17:13:42
irgendwo war ja letztens zu lesen das man so sieben bis acht spiele mit 75000 ausverkaufen könnte.

vermutlich: dortmund, schalke, bayern, gladbach, evtl. hamburg, stuttgart, frankfurt und leverkusen.
Mhm dann wären in dem Stadion, was für uns als Verein angemessen wäre, immer noch 25.000 Plätze frei.
Schmadtke raus!
  •  

Fosco

Zitat von: Yassir_Zaccaria am Mittwoch, 27.Jan.2016, 17:24:25
Mhm dann wären in dem Stadion, was für uns als Verein angemessen wäre, immer noch 25.000 Plätze frei.
es heisst ja nicht das zu anderen spielen keine 60000 kommen könnten.
  •  

Yassir_Zaccaria

Zitat von: Fosco am Mittwoch, 27.Jan.2016, 17:25:15
es heisst ja nicht das zu anderen spielen keine 60000 kommen könnten.
Ich will aber ein Stadion mit 100.000 Plätzen!
Schmadtke raus!
  •  

koelner

Zitat von: Fosco am Mittwoch, 27.Jan.2016, 17:25:15
es heisst ja nicht das zu anderen spielen keine 60000 kommen könnten.

Es wäre mit Sicherheit bei allen Spielen mehr als 50.000 im Stadion,  weil aktuell der Bedarf an günstigen Tickets höher ist als die Kapazitäten hergeben.
Aber wir reden hier ja aktuell eh immer von heute...  Ein Kauf/Umbau findet ja in den nächsten Jahren nicht statt. Bis dahin kann viel passieren,  der Bedarf kann weiter steigen oder eben auch wieder sinken...  Sei es aus mangelndem Interesse der deutschen an Fußball,  oder aber weil wir einfach unterirdisch Spielen und lieber alle den kostenlosen Heli-service zum 150.000 Mann Stadion von RasenBall nehmen.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Gelle

Wenn wir einen dritten Rang bauen, dann muss die KVB einen dritten Wagen an ihre Bahnen hängen. Sonst wird uns die nicht Statik des Stadions den Ausbau erschweren, sondern die Verkehrssituation und die Fragestellung wie bekomme ich 75.000 Leute dahin gebracht und auch zeitnah wieder weg.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

C-Team

Zitat von: koelner am Mittwoch, 27.Jan.2016, 17:30:51
Sei es aus mangelndem Interesse der deutschen an Fußball, oder aber weil wir einfach unterirdisch Spielen und lieber alle den kostenlosen Heli-service zum 150.000 Mann Stadion von RasenBall nehmen.

Ich könnte mir vorstellen, dass schon ein dauerhaftes Spielen um die Plätze 9-11 zu einem Rückgang führt.
  •