Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Povlsen

Zitat von: Kaio am Donnerstag, 18.Feb.2016, 12:33:32
Ich würde es rein nach Einschaltquote der jeweiligen Spiele berechnen, nicht nach Mitgliederzahl oder Stadionbesuchern. Damit wird im Prinzip doch genau das gemessen, was verkauft wird. Natürlich ist die Messung nicht genau, sondern nur eine Näherung. Es ist trotzdem besser als das bisherige Modell, das wie gesagt eine irrsinnige Solidaraktion zugunsten der unattraktiven Vereine ist und dem überhaupt keine Logik zugrundeliegt.

Das bisherige Modell basiert im Wesentlichen auf sportlichem Erfolg. Dieser stellt aber nur einen Teilaspekt der Attraktivität eines Vereins dar und, wie sich leicht belegen lässt, nicht mal den wichtigsten.

Was es ja so ungerecht macht: Der Erfolgreiche wird - wenn er nicht Siegburger Niveau hat - immer erfolgreicher und der weniger erfolgreiche Verein kann mit gleicher Kompetenz nie wieder so erfolgreich werden, wie diejenigen, die sich mit Geld den Erfolg erkauft und dann mit Prämiengeld haben zementieren lassen.
  •  

mrtom81

Zitat von: Kaio am Donnerstag, 18.Feb.2016, 12:14:30
Richtig, und das wäre auch absolut logisch! Denn schließlich bezahlen die Fernsehsender für Einschaltquoten, und die Einschaltquoten werden eben durch Vereine wie Bayern, Dortmund, Schalke, Stuttgart, HSV, Bremen, FC generiert und nicht durch Hoffenheim, Wolfsburg und Leverkusen.
Das derzeitige Modell der Fernsehgeldverteilung ist im Grunde nichts anderes als eine völlig unlogische Solidaraktion zu Lasten der Traditionsvereine und zugunsten des Pudels und seiner Freunde. Wenn sich jeder Verein selbst medial vermarkten würde, was käme dabei für Vereine wie Leverkusen rum?

Was dabei rum kommt kann man gerade sehr schön an der verzweifelten Suche der Leverkusener nach einem Trikotsponsor für die kommende Saison sehen.
  •  

Jurgi Jurgeleit

Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

CMBurns

Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Snooper

Zitat von: CMBurns am Donnerstag, 18.Feb.2016, 17:41:00
Gegen den Bachelor zu laufen, ist natürlich auch hart.
Erst Standortnachteil, jetzt auch noch Sendeplatznachteil...
  •  

SCool

Zitat,,Gladbach hat - abgesehen vom internationalen Geschäft - ein Umsatzplus von circa 15 Millionen Euro", sagt FC-Finanzchef Alexander Wehrle. ,,Wir brauchen Zeit, um in der TV-Tabelle aufzusteigen. Zudem hat uns jeder unserer 5 Abstiege rund 30 Millionen Euro Substanz gekostet. Das holt man nicht über Nacht auf."

,,Man hat erkannt, dass die Verhältnisse nicht mehr zeitgemäß sind und den Bökelberg aufgegeben", erinnert sich Schmadtke. In Köln zahlt der FC die zweithöchste Stadionmiete der Liga, die Zustände der Trainingsplätze sind unwürdig. ,,Wir können investieren, so etwas dauert aber", sagt Wehrle. Als erstes ist das Geißbockheim dran, dann will man das Stadion erwerben und möglichst ausbauen.

Na, das klingt ja nach einigem Potenzial. Ich hätte nicht gedacht, dass unser Umsatz - abzüglich der Einnahmen durch den Europapokal - 15 Mio. € niedriger liegt, als der von BMG.
Da muss sich noch einiges tun. Das wird sich wohl nicht alles ausschließlich mit den TV-Prämien erklären lassen, sondern womöglich mit den Haupt- und Premiumsponsoren.

Immer konkreter wird - undementiert - von dem Erwerb und Ausbau des Stadions gesprochen. Das sind ambitionierte Pläne. Wenn in dieser Saison nicht die Aufsteiger, sondern z.B. H96 und Hopp absteigen, wäre das großer Gewinn für uns. Sportlich wären dann Ingolstadt und Darmstadt im "schweren zweiten Jahr" und individuell (deutlich) schwächer als wir besetzt. Zudem der auf dem Papier "schwache" Aufsteiger neben Leipzig.

Wieso sollte man da nicht, sofern es die nächsten 1-2 Jahre ansatzweise so positiv weiter geht, nicht darüber nachdenken, gemäßigt für die Veräußerung von sehr wenigen Vereinsanteilen nachzudenken, um die Chance zu nutzen, noch einen Schritt Richtung Top 7 aufzuschließen. Es wird nicht einfacher, wenn Schmadtke Hector, Horn und Modeste ersetzen muss und man trotzdem näher an Europa ran rücken möchte und eine gewisse Erwartungshaltung im Umfeld den Druck wieder erhöht. Da könnte eine Finanzspritze Wunder wirken.

Äußerst positiv würde sich durchaus die Europa League auswirken. Allein drei Heimspiele in der Gruppenphase, je nach Auslosung vielleicht gegen das ein oder andere (historische) Top-Team, könnte Stadt und Sponsoren elektrisieren. Es ist kein Automatismus, dass solch eine Teilnahmen im Umkehrschluss parallel den Abstiegskampf bedeutet. Uns fehlt leider noch deutlich die Qualität, es ohne großes Glück zu schaffen. Und im Pokal gelingt kein Durchbruch.
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  

Der Templer

In zehn bis 15 Jahren wird meiner Meinung nach keinen Auf- und Abstieg geben.
Dann gibt es eine 16er, 18er oder 20er Liga mit fest zementierten Gelddruck-Maschinen á la US-Franchise-Sport.
Das sind dann neben Bayern, Dortmund und Schalke die Werks-Konstrukte und einige Traditionsclubs, die sich bis dahin in der Liga gehalten haben.
FC: spürbar schlecht
  •  

Stehgeiger

Denkbar, dass der Druck  Richtung einer Liga ohne Abstieg steigt je mehr Werksvereine wie Wolfsburg und Franchiseclubs wie Leipzig aufsteigen.
Deren Marketingabteilung pumpt ja nicht auf Jahre Abermillionen in ein Konstrukt damit dieses dann durch eine sportliche Minderleistung einzelner Angestellter in Gefahr gebracht wird (siehe Hoffenheim).
Das Geld von VW und Co wird die DFL zwingen, diese unkalkulierbare Variable auszumerzen und stattdessen Lizenzen zur Ligateilnahme zu verkaufen.
Unliebsamen Vereinen kann man dann diese Lizenz entziehen (oder damit drohen) und ggfs. ein neues Franchise an einem profitableren Ort aus dem Boden stampfen.
  •  

Der Templer

Zitat von: Stehgeiger am Samstag, 20.Feb.2016, 12:31:03
Denkbar, dass der Druck  Richtung einer Liga ohne Abstieg steigt je mehr Werksvereine wie Wolfsburg und Franchiseclubs wie Leipzig aufsteigen.
Deren Marketingabteilung pumpt ja nicht auf Jahre Abermillionen in ein Konstrukt damit dieses dann durch eine sportliche Minderleistung einzelner Angestellter in Gefahr gebracht wird (siehe Hoffenheim).
Das Geld von VW und Co wird die DFL zwingen, diese unkalkulierbare Variable auszumerzen und stattdessen Lizenzen zur Ligateilnahme zu verkaufen.
Unliebsamen Vereinen kann man dann diese Lizenz entziehen (oder damit drohen) und ggfs. ein neues Franchise an einem profitableren Ort aus dem Boden stampfen.

Das ließe sich dann auch bei TV-Verträge und im Ausland einfacher und effektiver vermarkten.
FC: spürbar schlecht
  •  

tuck tuck

ab dann komme ich allerspätestens nicht mehr!!!
  •  
    The following users thanked this post: Mcearth

NBG

Zitat von: tuck tuck am Samstag, 20.Feb.2016, 12:38:42
ab dann komme ich allerspätestens nicht mehr!!!
Ich glaube, das ist das ertse mal, dass ich tuck tuck zustimme. Vermutlich ein Fehler in der Matrix, aber so ist es.
  •  
    The following users thanked this post: Harald K.

Sprühwurst

An eine Liga ohne Abstieg glaube ich nicht. Denn wenn man ehrlich ist, bezieht die Liga in den meisten Jahren ihre Spannung nur noch aus dem Kampf um den Klassenerhalt.

LuckyStrike

Zitat von: tuck tuck am Samstag, 20.Feb.2016, 12:38:42
ab dann komme ich allerspätestens nicht mehr!!!


Kannst du das nicht auf JETZT vorziehen?
  •  

koelner

Zitat von: Sprühwurst am Samstag, 20.Feb.2016, 12:53:29
An eine Liga ohne Abstieg glaube ich nicht. Denn wenn man ehrlich ist, bezieht die Liga in den meisten Jahren ihre Spannung nur noch aus dem Kampf um den Klassenerhalt.

Man führt PlayOffs um die Meisterschaft ein.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈

tuck tuck

Zitat von: LuckyStrike am Samstag, 20.Feb.2016, 12:56:09

Kannst du das nicht auf JETZT vorziehen?

Denke seid 2011 ständig drüber nach, denn was seid 2008 alles passiert ist mit dem Sport Fußball unerträglich!!

Eigentlich ging das schon ein paar jahre vor der WM 2006 los, doch da dachten noch viele ahh wegen der WM uns so das legt sich wieder...

  •  

NBG

Zitat von: tuck tuck am Samstag, 20.Feb.2016, 13:03:08
Denke seid 2011 ständig drüber nach, denn was seid 2008 alles passiert ist mit dem Sport Fußball unerträglich!!

Eigentlich ging das schon ein paar jahre vor der WM 2006 los, doch da dachten noch viele ahh wegen der WM uns so das legt sich wieder...
Ich glaube, LuckyStrike meinte das etwas anders.
  •  

LuckyStrike

  •  

Schlittschoh

Dann musst du das aber auch in seiner Sprache formulieren! Nur so kannst du einen Strike landen. ;)
  •  

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Kopfschmerztablette


Jurgi Jurgeleit

"Während Ford rund eine Million Euro pro Saison in den FC steckt – inklusive der rund 35 Dienstwagen"

Das ist/wäre aber auch lächerlich wenig was Ford da bezahlt.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

Ted

Wenn Mazda tatsächlich um 50% überbieten kann, dann ist das in der Tat lächerlich wenig. Da darf dann auch die langjährige Partnerschaft keine Rolle spielen.

Oxford

Mazda kann man gut fahren. Von den Japanern meine Lieblingsmarke. Quelle: 4 Jahre Europcar Stammkunde.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Colt

Die Zahlen sind sehr niedrig, keine Frage. Die ständigen Einjahresverträge gehen gar nicht, da ist mir dann auch die langjährige Zusammenarbeit egal!
Mazda ist auch nicht gerade der Knaller.


Hoffentlich mischt sich Toyota noch mal ein, die waren ja schon früher interessiert.
  •  

Sichel

Ich frag mich gerade was ihr damit zu tun habt, ob die Jungs jetzt Ford, Mazda oder Citroen fahren :D

Sprühwurst

Voll peinlich, wenn unsere Götter in rot und weiss so eine Reisschüssel fahren. Echt, ey!
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Sprühwurst am Donnerstag, 25.Feb.2016, 08:09:26
Voll peinlich, wenn unsere Götter in rot und weiss so eine Reisschüssel fahren. Echt, ey!

Die sind bestimmt alle froh, wenn sie endlich keinen Ford mehr fahren müssen. Ich hatte für ein halbes Jahr einen Mondeo und habe alles an diesem Wagen gehasst. Der Motor war zäh, das Getriebe viel zu lang übersetzt. Eine vernünftige Gangwahl war unmöglich. Entweder dröhnte oder vibrierte es in diesem Blecheimer. Die Materialien im Innenraum waren billiger als das Plastik an meinem 1990er Spielzeugtransformer und der Sensor des Scheibenwischers kannte nur die Modi "Schweiz" und "Mach 3". Die Sitze waren zu hart, das Touchscreen-Bediensystem langsam und umständlich.

Nie wieder einen Ford.
  •  

Oxford

Deine Mondeo Geschichte hab ich hier jetzt auch schon zum dritten oder vierten Mal gelesen...
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Millwall

No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."

Yassir_Zaccaria

Ich hab bei Ford Betriebspraktikum gemacht. Ich hoffe das ist Grund genug sich keinen Wagen mehr aus dem Werk zu holen!
Schmadtke raus!
  •