Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

MuckiBanach

Quelle: meedia. Die rechnen aber falsch lt sky.

Diese meedia Quoten Ranglisten kann man in die Tonne klopppen.
  •  
    The following users thanked this post: dixie

Friedrichshagener

Zitat von: Alci am Montag, 25.Apr.2016, 18:51:41

Die TV-Quoten waren doch schon immer schlecht.
Dann sollten wir wohl eher doch nicht so laut schreien, dass die Anzahl der TV-Zuseher für die Verteilung der TV-Gelder maßgeblich werden soll...

•  
    The following users thanked this post: Laveen

Punko

•  

Schlittschoh

Ich hätte für die Einschaltquote eine durchaus nachvollziehbare Erklärung.
Der Rheinländer und speziell der Fan von unserem FC ist wohl eher der gesellige Typ und schaut sich die Spiele seines geliebten Vereins meist in großer Runde mit Freunden an; Public viewing sozusagen.
Fans von den Bauern oder den Fischköppen beispielsweise sind meist so hässlich, das sie sich aus ihrem Keller nicht vor die Tür trauen und die Spiele daher auch alleine schauen müssen. Freunde sind sowieso ein Fremdwort für diese sehr spezielle Spezies. Da kann es natürlich schnell sein, dass mit 10 Beamern schnell mal 500 FC-Fans ihre Mannschaft Live verfolgen während 200 Fernseher im Keller auch nur 200 Nerds in den Bann ziehen. ;) 
:D

Wormfood

Zitat von: kylezdad am Montag, 25.Apr.2016, 18:48:44
Woran liegt das denn?
FC-Fans gehen ins Stadion oder gucken FC-TV. Bei sky subventioniert man 35 andere Vereine mit.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Fosco

Zitat von: Punko am Montag, 25.Apr.2016, 19:21:39
Team Marktwert nimmt nicht nur einen Spieltag als Grundlage.
das ist mir schon klar. finde die zehntausend, sofern es stimmt, dennoch sehr schwach.
  •  

Punko

Zitat von: Schlittschoh am Montag, 25.Apr.2016, 20:13:55
Ich hätte für die Einschaltquote eine durchaus nachvollziehbare Erklärung.
Der Rheinländer und speziell der Fan von unserem FC ist wohl eher der gesellige Typ und schaut sich die Spiele seines geliebten Vereins meist in großer Runde mit Freunden an; Public viewing sozusagen.
Fans von den Bauern oder den Fischköppen beispielsweise sind meist so hässlich, das sie sich aus ihrem Keller nicht vor die Tür trauen und die Spiele daher auch alleine schauen müssen. Freunde sind sowieso ein Fremdwort für diese sehr spezielle Spezies. Da kann es natürlich schnell sein, dass mit 10 Beamern schnell mal 500 FC-Fans ihre Mannschaft Live verfolgen während 200 Fernseher im Keller auch nur 200 Nerds in den Bann ziehen. ;) 
:D
FC-Spiel in Ehrenfeld oder auch in Kalk. An Cafés und Bistros entstehen Menschentrauben und versperren den Bürgersteig. Da bleiben Mütter/Väter mit Kinderwagen auf den versperrten Bürgersteigen stehen und versperren noch mehr. Und dann... ey das sieht gar nicht so schlecht aus... ey... hier... na komm... jetzt... mach doch... JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA (Und nachts wird das nächste Kind gezeugt. :cool: )
  •  

Niggelz

Wenn man sieht, wie voll immer sämtliche FC-Kneipen in Köln und im Umland sind, erreicht man da sicher insgesamt mehr als 10.000 Menschen. Lässt sich bloß statistisch schlecht erfassen.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  
    The following users thanked this post: SCool, Laveen

Alci

Zitat von: Niggelz am Montag, 25.Apr.2016, 20:35:57
Wenn man sieht, wie voll immer sämtliche FC-Kneipen in Köln und im Umland sind, erreicht man da sicher insgesamt mehr als 10.000 Menschen. Lässt sich bloß statistisch schlecht erfassen.

Ich sollte mir mal 10 dieser Mess-Stationen in den Keller stellen. Dann läuft da 24/7 FC.
  •  

Schlittschoh

Zitat von: Punko am Montag, 25.Apr.2016, 20:34:04
FC-Spiel in Ehrenfeld oder auch in Kalk. An Cafés und Bistros entstehen Menschentrauben und versperren den Bürgersteig. Da bleiben Mütter/Väter mit Kinderwagen auf den versperrten Bürgersteigen stehen und versperren noch mehr. Und dann... ey das sieht gar nicht so schlecht aus... ey... hier... na komm... jetzt... mach doch... JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA (Und nachts wird das nächste Kind gezeugt. :cool: )
Zitat von: Niggelz am Montag, 25.Apr.2016, 20:35:57
Sag ich doch!
  •  

SülzerJung

Zitat von: Alci am Montag, 25.Apr.2016, 20:37:47

Ich sollte mir mal 10 dieser Mess-Stationen in den Keller stellen. Dann läuft da 24/7 FC.
Bekommt Sky die Werte denn über diese GfK-Boxen? Ich glaub die haben ein eigenes System.
Grundsätzlich hat ein Team welches das Einzelspiel hat immer größere Quoten, als die Teams die um 15.30 parallel mit anderen Spielen laufen.
Die Sonntagsspiele bekommen in der Regel die Teams die international spielen. Den 18.30-Termin dann wann immer es geht auch FCB, BVB, Schalke also Vereine die hohe Einschaltquoten garantieren.
Müsste wenn wirklich Fernsehgelder über Quoten verteilt werden in die Bewertung mit einfließen.
Aber es bleibt eh alles wie es ist.
Satena Holding Ltd.
  •  

GFLrYo

Sky hat ein eigenes Messsystem und das erfasst auch Kneipenbesuche.
  •  

Gefuehlvolle Flanke

Ich kann die 10.000 in Relation zu den anderen Samstag Spielen nicht nachvollziehen.
Neben der hier diskutierten FC-Seite bleibt doch die Frage, warum so wenig Darmstädter das Spiel gesehen haben ? Auch wenn der Gästeblock voll war, was haben die zahlreichen Daheimgebliebenen gemacht ??
  •  

Alci

Zitat von: Gefuehlvolle Flanke am Montag, 25.Apr.2016, 21:54:18
Ich kann die 10.000 in Relation zu den anderen Samstag Spielen nicht nachvollziehen.
Neben der hier diskutierten FC-Seite bleibt doch die Frage, warum so wenig Darmstädter das Spiel gesehen haben ? Auch wenn der Gästeblock voll war, was haben die zahlreichen Daheimgebliebenen gemacht ??

Das ist eine statistische Erhebung. Praktisch wie eine Umfrage.

Meines Wissen ist es für Sky technisch nicht möglich, zu wissen welcher Receiver was wann wie schaut. Zumal auch dann nicht klar wäre, wie viele Personen sich vor dem TV befinden. Aber das Thema hatten wir ja schon.
  •  

SCool

Zitat von: GFLrYo am Montag, 25.Apr.2016, 21:47:29
Sky hat ein eigenes Messsystem und das erfasst auch Kneipenbesuche.

Anscheinend nicht, da allein gewisse 3-4 Veedel zusammen locker 10.000 + X in Kneipen zusammen bekommen. Dazu kommen dann viele FC-Fans, die außerhalb von Köln leben. Relativ gesehen hat der FC ja sehr viele Mitglieder/-innen außerhalb Kölns.

Dieses Beispiel zeigt somit auch auf, warum wir immer wieder in den Gesamttabellen nur im (unteren) Mittelfeld liegen. Irgendetwas scheint da gewaltig nicht zu klappen mit der Erfassung.
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  

Superwetti

Zitat von: SCool am Montag, 25.Apr.2016, 22:46:22
Anscheinend nicht, da allein gewisse 3-4 Veedel zusammen locker 10.000 + X in Kneipen zusammen bekommen.

Die Zahl 10.000 kommt aber doch gar nicht von Sky selbst.
Super-Wetti
  •  

GFLrYo

Zitat von: SCool am Montag, 25.Apr.2016, 22:46:22
Anscheinend nicht, da allein gewisse 3-4 Veedel zusammen locker 10.000 + X in Kneipen zusammen bekommen. Dazu kommen dann viele FC-Fans, die außerhalb von Köln leben. Relativ gesehen hat der FC ja sehr viele Mitglieder/-innen außerhalb Kölns.

Dieses Beispiel zeigt somit auch auf, warum wir immer wieder in den Gesamttabellen nur im (unteren) Mittelfeld liegen. Irgendetwas scheint da gewaltig nicht zu klappen mit der Erfassung.
Da ich an der Skyinternen Erhebung teilnehme, kann ich nur sagen: Doch, haben se ;)
  •  

Punko

Irgendwie wird um den heißen Brei herumgeredet. sky hat ein eigenes Messsystem, um auch Kneipenbesuche zu erfassen. Ok. Du nimmst an der skyinternen Erhebung teil. Ok. Du weißt also, wie gemessen wird. Ok.
Und wie wird nun gemessen, dass sich in der einen Kneipe 10 Leute das Spiel angucken und in der nächsten Kneipe 30 Leute und in der übernächsten Kneipe 50 Leute? Strichliste?
  •  

Mister P.

Da hat man bei Sky wohl intern Mist gemacht, und eine Null ist zwischendurch irgendwie abhanden gekommen. 100.000 Zuschauer könnten schon eher hinkommen. 10.000 sind völlger Quatsch. Ingolstadt gegen Hannoi hatte mit Sicherheit nicht einen 6-fach höheren TV-Zuschauerzuspruch! Könnte man bei Sky auch selber drauf kommen, dass das nicht stimmen kann!

Wenn man auf Verschwörungstheorien stehen würde, könnte man mutmaßen, dass die Werbemaßnahmen der Liga Sky dafür bezahlen, so was in die Welt zu setzen. Aber wahrscheinlich hat einfach ein Praktikant geschlampt. :D

Sprühwurst

Unsere Spiele sind allerdings beim halbwegs "neutralen" Zuschauer eher unbeliebt. Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass wir dort schlechter abschneiden als beim Zuschauernschnitt im Stadion.
  •  

Mister P.

Zitat von: Sprühwurst am Dienstag, 26.Apr.2016, 07:29:08
Unsere Spiele sind allerdings beim halbwegs "neutralen" Zuschauer eher unbeliebt. Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass wir dort schlechter abschneiden als beim Zuschauernschnitt im Stadion.

Alleine in Kölle schauen sicher mehr als 10000 die Spiele des FC auf Sky.
  •  

Sprühwurst

Das habe ich ja nicht bestritten. Dass die Zahlen Quark sind, glaube ich auch.
  •  

Gorki25

1. Wir liegen selbst in diesem Meedia-Ranking (ohne Kneipen) insgesamt auf Platz 9. D.h. in Summe ist das ok. Die Auswertung basiert ja wohl auf Umfragewerten. Hier muss man dann aber schon die Frage stellen, ob die Stichprobengröße auch relevant ist?!? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, dass das in relevanter Größe nach jedem Sp erfolgen kann. Und wer sich diese Meedia-Tabelle öfters anschaut, wird auch feststellen, dass es hier sehr merkwürdige Streuungen bei den einzelnen Einschaltquoten gibt. Deutet etwas auf eine jeweils viel zu geringe Stichprobe hin...

2. Dass Kneipen in dieser Meedia-Auswertung nicht berücksichtigt werden, trifft "Großstadtclubs" natürlich viel heftiger als Clubs wie bspw. Mönchengladbach. Natürlich gibt es in Großstädten deutlich mehr Kneipen und dementsprechend deutlich mehr Zuschauer, die nicht berücksichtigt werden.

3. Die Sky-Meedia Tabelle ist überdies extrem verzerrt, weil die Zuschauerzahl maßgeblich von der Spielansetzung ist. Europaliga-Teilnehmer mit vielen Sonntags-Ansetzungen werden massiv bevorteilt, genauso natürlich Mannschaften mit vielen Topspiel-Ansetzungen um 18.30.

Fazit: Diese Meedia-Tabelle ist so für "Team-Marktwert" wenig objektiv. Aussagekräftiger wäre eine einfache Umfrage von Sky. Frage: Wegen welchem Verein kaufen Sie ein Sky-Abo? Bei dieser Abfrage könnte man Kneipen mit einem höheren Gewicht natürlich einbeziehen. Ein Ranking hieraus bilden und gut ist. Denn letztlich ist ja der Grund für ein verkauftes Abo für Sky wirtschaftlich relevant, nicht die Einschaltquote für irgend ein Einzelspiel.

Schlittschoh

Bitte beachtet die Tatsache, das wir (zum Glück) derzeit im Niemandsland der Tabelle sind. Wie sähe es wohl aus wenn wir noch mitten im Abstiegskampf wären oder mit etwas mehr Chancen um Europa spielen würden?
  •  

MuckiBanach

Wie oben geschrieben, die meedia sky zahlen sind falsch berechnet
Ich hatte in der letzten Saison nach der hinrunde bei sky angefragt. Da waren wir in der meedia Tabelle drittletzter.
Da hat mir der Research-mann von sky geantwortet, dass er es "etwas anders rechnet".  Nach seinen Berechnungen waren wir Damals nicht drittletzter sondern 9.!!
  •  
    The following users thanked this post: dixie

Kopfschmerztablette

Spielt es nicht ne Rolle ob der SCF 1. oder 2. wird?
  •  

veedelbock

Nur wenn wir noch 12. würden. Ansonsten sind wir vor Freiburg.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  

Superwetti

Zitat von: FC Karre am Dienstag, 26.Apr.2016, 11:01:19
http://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/abstiegskampf-warum-der-fc-den-darmstaedtern-die-daumen-drueckt----23952968

+2,6 mio bei darmstadts klassenerhalt.

Wieso 2,6 Mio und warum müssten wir vor Hertha landen? Gibt es noch andere Berechnungen als die, die man im Netz nachlesen kann, demnach würde uns nur noch ein Platz fehlen auf Stuttgart. Oder HSV müsste noch 3 runter.
Super-Wetti
  •