Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GFLrYo

Sky hat ein eigenes Messsystem und das erfasst auch Kneipenbesuche.
  •  

Gefuehlvolle Flanke

Ich kann die 10.000 in Relation zu den anderen Samstag Spielen nicht nachvollziehen.
Neben der hier diskutierten FC-Seite bleibt doch die Frage, warum so wenig Darmstädter das Spiel gesehen haben ? Auch wenn der Gästeblock voll war, was haben die zahlreichen Daheimgebliebenen gemacht ??
  •  

Alci

Zitat von: Gefuehlvolle Flanke am Montag, 25.Apr.2016, 21:54:18
Ich kann die 10.000 in Relation zu den anderen Samstag Spielen nicht nachvollziehen.
Neben der hier diskutierten FC-Seite bleibt doch die Frage, warum so wenig Darmstädter das Spiel gesehen haben ? Auch wenn der Gästeblock voll war, was haben die zahlreichen Daheimgebliebenen gemacht ??


Das ist eine statistische Erhebung. Praktisch wie eine Umfrage.


Meines Wissen ist es für Sky technisch nicht möglich, zu wissen welcher Receiver was wann wie schaut. Zumal auch dann nicht klar wäre, wie viele Personen sich vor dem TV befinden. Aber das Thema hatten wir ja schon.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

SCool

Zitat von: GFLrYo am Montag, 25.Apr.2016, 21:47:29
Sky hat ein eigenes Messsystem und das erfasst auch Kneipenbesuche.

Anscheinend nicht, da allein gewisse 3-4 Veedel zusammen locker 10.000 + X in Kneipen zusammen bekommen. Dazu kommen dann viele FC-Fans, die außerhalb von Köln leben. Relativ gesehen hat der FC ja sehr viele Mitglieder/-innen außerhalb Kölns.

Dieses Beispiel zeigt somit auch auf, warum wir immer wieder in den Gesamttabellen nur im (unteren) Mittelfeld liegen. Irgendetwas scheint da gewaltig nicht zu klappen mit der Erfassung.
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  

Superwetti

Zitat von: SCool am Montag, 25.Apr.2016, 22:46:22
Anscheinend nicht, da allein gewisse 3-4 Veedel zusammen locker 10.000 + X in Kneipen zusammen bekommen.

Die Zahl 10.000 kommt aber doch gar nicht von Sky selbst.
Super-Wetti
  •  

GFLrYo

Zitat von: SCool am Montag, 25.Apr.2016, 22:46:22
Anscheinend nicht, da allein gewisse 3-4 Veedel zusammen locker 10.000 + X in Kneipen zusammen bekommen. Dazu kommen dann viele FC-Fans, die außerhalb von Köln leben. Relativ gesehen hat der FC ja sehr viele Mitglieder/-innen außerhalb Kölns.

Dieses Beispiel zeigt somit auch auf, warum wir immer wieder in den Gesamttabellen nur im (unteren) Mittelfeld liegen. Irgendetwas scheint da gewaltig nicht zu klappen mit der Erfassung.
Da ich an der Skyinternen Erhebung teilnehme, kann ich nur sagen: Doch, haben se ;)
  •  

Punko

Irgendwie wird um den heißen Brei herumgeredet. sky hat ein eigenes Messsystem, um auch Kneipenbesuche zu erfassen. Ok. Du nimmst an der skyinternen Erhebung teil. Ok. Du weißt also, wie gemessen wird. Ok.
Und wie wird nun gemessen, dass sich in der einen Kneipe 10 Leute das Spiel angucken und in der nächsten Kneipe 30 Leute und in der übernächsten Kneipe 50 Leute? Strichliste?
  •  

Mister P.

Da hat man bei Sky wohl intern Mist gemacht, und eine Null ist zwischendurch irgendwie abhanden gekommen. 100.000 Zuschauer könnten schon eher hinkommen. 10.000 sind völlger Quatsch. Ingolstadt gegen Hannoi hatte mit Sicherheit nicht einen 6-fach höheren TV-Zuschauerzuspruch! Könnte man bei Sky auch selber drauf kommen, dass das nicht stimmen kann!

Wenn man auf Verschwörungstheorien stehen würde, könnte man mutmaßen, dass die Werbemaßnahmen der Liga Sky dafür bezahlen, so was in die Welt zu setzen. Aber wahrscheinlich hat einfach ein Praktikant geschlampt. :D

Sprühwurst

Unsere Spiele sind allerdings beim halbwegs "neutralen" Zuschauer eher unbeliebt. Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass wir dort schlechter abschneiden als beim Zuschauernschnitt im Stadion.
  •  

Mister P.

Zitat von: Sprühwurst am Dienstag, 26.Apr.2016, 07:29:08
Unsere Spiele sind allerdings beim halbwegs "neutralen" Zuschauer eher unbeliebt. Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass wir dort schlechter abschneiden als beim Zuschauernschnitt im Stadion.

Alleine in Kölle schauen sicher mehr als 10000 die Spiele des FC auf Sky.
  •  

Sprühwurst

Das habe ich ja nicht bestritten. Dass die Zahlen Quark sind, glaube ich auch.
  •  

Gorki25

1. Wir liegen selbst in diesem Meedia-Ranking (ohne Kneipen) insgesamt auf Platz 9. D.h. in Summe ist das ok. Die Auswertung basiert ja wohl auf Umfragewerten. Hier muss man dann aber schon die Frage stellen, ob die Stichprobengröße auch relevant ist?!? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, dass das in relevanter Größe nach jedem Sp erfolgen kann. Und wer sich diese Meedia-Tabelle öfters anschaut, wird auch feststellen, dass es hier sehr merkwürdige Streuungen bei den einzelnen Einschaltquoten gibt. Deutet etwas auf eine jeweils viel zu geringe Stichprobe hin...

2. Dass Kneipen in dieser Meedia-Auswertung nicht berücksichtigt werden, trifft "Großstadtclubs" natürlich viel heftiger als Clubs wie bspw. Mönchengladbach. Natürlich gibt es in Großstädten deutlich mehr Kneipen und dementsprechend deutlich mehr Zuschauer, die nicht berücksichtigt werden.

3. Die Sky-Meedia Tabelle ist überdies extrem verzerrt, weil die Zuschauerzahl maßgeblich von der Spielansetzung ist. Europaliga-Teilnehmer mit vielen Sonntags-Ansetzungen werden massiv bevorteilt, genauso natürlich Mannschaften mit vielen Topspiel-Ansetzungen um 18.30.

Fazit: Diese Meedia-Tabelle ist so für "Team-Marktwert" wenig objektiv. Aussagekräftiger wäre eine einfache Umfrage von Sky. Frage: Wegen welchem Verein kaufen Sie ein Sky-Abo? Bei dieser Abfrage könnte man Kneipen mit einem höheren Gewicht natürlich einbeziehen. Ein Ranking hieraus bilden und gut ist. Denn letztlich ist ja der Grund für ein verkauftes Abo für Sky wirtschaftlich relevant, nicht die Einschaltquote für irgend ein Einzelspiel.

Schlittschoh

Bitte beachtet die Tatsache, das wir (zum Glück) derzeit im Niemandsland der Tabelle sind. Wie sähe es wohl aus wenn wir noch mitten im Abstiegskampf wären oder mit etwas mehr Chancen um Europa spielen würden?
  •  

MuckiBanach

Wie oben geschrieben, die meedia sky zahlen sind falsch berechnet
Ich hatte in der letzten Saison nach der hinrunde bei sky angefragt. Da waren wir in der meedia Tabelle drittletzter.
Da hat mir der Research-mann von sky geantwortet, dass er es "etwas anders rechnet".  Nach seinen Berechnungen waren wir Damals nicht drittletzter sondern 9.!!
  •  
    The following users thanked this post: dixie


Kopfschmerztablette

Spielt es nicht ne Rolle ob der SCF 1. oder 2. wird?
  •  

veedelbock

Nur wenn wir noch 12. würden. Ansonsten sind wir vor Freiburg.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  

Superwetti

Zitat von: FC Karre am Dienstag, 26.Apr.2016, 11:01:19
http://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/abstiegskampf-warum-der-fc-den-darmstaedtern-die-daumen-drueckt----23952968

+2,6 mio bei darmstadts klassenerhalt.

Wieso 2,6 Mio und warum müssten wir vor Hertha landen? Gibt es noch andere Berechnungen als die, die man im Netz nachlesen kann, demnach würde uns nur noch ein Platz fehlen auf Stuttgart. Oder HSV müsste noch 3 runter.
Super-Wetti
  •  

Gorki25

Ein gutes Beispiel für schlecht recherchierten Journalismus!

http://www.fernsehgelder.de/

Bliebe die Tabelle so, wie sie jetzt ist (und geht man davon aus, dass Bremen Nürnberg in der Relegation schlägt), würden wir kommende Saison 2,4 Mio.€ mehr an Fernsehgeldern bekommen. Wir würden von Rang 16 auf Platz 14 in der Fernsehgeldtabelle steigen.

Das alles hat aber nicht alleine was mit Darmstadt zu tun. Stiege Darmstadt noch ab (bspw. anstelle von Frankfurt), wären wir kommende Saison nur noch 15. in der Fernsehgeldtabelle und würden nur noch 1,2 Mio. € mehr bekommen als diese Saison. Der Klassenerhalt von Darmstadt bringt uns also +1,2 Mio. € und nicht +2,6 Mio. €!!!

Drei Szenarien sind realistisch noch möglich:

1) +1,2 Mio .€ Fernsehgelder: Bei Abstieg Darmstadt UND Niederlage Nürnberg in der Relegation. 1,2 Mio. € werden wir nächste Saison SICHER mehr bekommen als Diese.

2) +2,4 Mio.€ Fernsehgelder: Bei Nicht-Abstieg Darmstadt ODER Sieg Nürnberg in der Relegation (im Zweifel auch gegen Darmstadt).

3) +3,6 Mio. € Fernsehgelder: Bei Nicht-Abstieg Darmstadt UND Sieg Nürnberg in der Relegation (gegen alle außer Darmstadt).

Wenn man die finanzielle Seite betrachtet, müssen wir also Darmstadt und Nürnberg die Daumen drücken...

Jurgi Jurgeleit

Das ist alles korrekt, aber nicht ganz vollständig.

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Freitag, 22.Apr.2016, 10:42:16

Wir können (bei eigenem Klassenerhalt!!!) zwischen 22.887.00 € (Platz 16, Fünfjahreswertung) und und 26.979.00 € (Platz 12, Fünfjahreswertung) erhalten.

Hier mal Szenarien für den Fall, dass FFM und Hanoi direkt runtergehen und RB und Freiburg direkt aufsteigen. Nürnberg spielt die Relegation.

Um einen Platz in der Fünfjahreswertung steigen wir in der Fernsehtabelle von worstcaseplatz 16

1) Wenn Darmstadt drin bleibt,
2) Wenn wir mindestens 12. werden und Freiburg 2. - oder wir 11. und Freiburg 1.,
3) Wenn wir mindestens 8. werden und Stuttgart 16. und Stuttgart die Relegation gewinnt oder Nürnberg gegen Augsburg, Werder, den HSV oder Hopp die Relegation gewinnt.
4) Wenn wir mindestens 8. werden und der HSV höchstens 14 oder wir 9. und der HSV 15.



Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  
    The following users thanked this post: Gorki25

Gorki25

Okay danke, gut zu wissen! Gibt sogar noch ein paar mehr Szenarien ;) In jedem Fall ist der Express-Artikel falsch und viel zu kurz geschossen...

J.R.

Zitat von: Gorki25 am Dienstag, 26.Apr.2016, 13:08:00
Wenn man die finanzielle Seite betrachtet, müssen wir also Darmstadt und Nürnberg die Daumen drücken...

Das tue ich eh, passt also. :P
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

GFLrYo

Zitat von: Punko am Dienstag, 26.Apr.2016, 06:29:03
Irgendwie wird um den heißen Brei herumgeredet. sky hat ein eigenes Messsystem, um auch Kneipenbesuche zu erfassen. Ok. Du nimmst an der skyinternen Erhebung teil. Ok. Du weißt also, wie gemessen wird. Ok.
Und wie wird nun gemessen, dass sich in der einen Kneipe 10 Leute das Spiel angucken und in der nächsten Kneipe 30 Leute und in der übernächsten Kneipe 50 Leute? Strichliste?


Da du so nett fragst, möchte ich im Groben mal erklären wie es läuft.

Zu aller erst muss gesagt sein, alle Messmethoden sind Hochrechnungen. So auch die von Sky.

Am Anfang gab es natürlich einen Querschnitt an Fußballfans und diese "Fans" müssen den kompletten Sky-Fußballkonsum dokumentieren.
D.h. Zuerst trägst du ein was du geschaut hast. Hast du das ganze Spiel gesehen, mit oder ohne Ton. Konferenz oder Einzelspiel, wenn Einzelspiel dann welches.
Wo hast du es gesehen, Zuhause, oder unterwegs.
Wieviele waren Zuhause dabei, wieviele Kollegen waren mit dir unterwegs und haben mit dir in der Kneipe geschaut. (D.h. es wird nicht die Kneipe an sich gemessen, sondern nur dein eigener Dunstkreis)

Zudem ist es auch interessant, dass Sky wissen möchte ob du nur wegen Fußball hin bist + wieviel du für Essen/Trinken ausgegeben hast.
Das wird dann wahrscheinlich den Wirten bei der nächsten Preiserhöhung unter die Nase gerieben
  •  
    The following users thanked this post: Punko

Alci

Zitat von: GFLrYo am Dienstag, 26.Apr.2016, 19:13:55

Da du so nett fragst, möchte ich im Groben mal erklären wie es läuft.

Zu aller erst muss gesagt sein, alle Messmethoden sind Hochrechnungen. So auch die von Sky.

Am Anfang gab es natürlich einen Querschnitt an Fußballfans und diese "Fans" müssen den kompletten Sky-Fußballkonsum dokumentieren.
D.h. Zuerst trägst du ein was du geschaut hast. Hast du das ganze Spiel gesehen, mit oder ohne Ton. Konferenz oder Einzelspiel, wenn Einzelspiel dann welches.
Wo hast du es gesehen, Zuhause, oder unterwegs.
Wieviele waren Zuhause dabei, wieviele Kollegen waren mit dir unterwegs und haben mit dir in der Kneipe geschaut. (D.h. es wird nicht die Kneipe an sich gemessen, sondern nur dein eigener Dunstkreis)

Zudem ist es auch interessant, dass Sky wissen möchte ob du nur wegen Fußball hin bist + wieviel du für Essen/Trinken ausgegeben hast.
Das wird dann wahrscheinlich den Wirten bei der nächsten Preiserhöhung unter die Nase gerieben


Ich hoffe, du türkst das ordentlich.


Also immer mit 100 Mann in die Kneipe und FC schauen, gleichzeitig guckt die Omma mit der Verwandtschaft Zuhause am TV den FC.


Und es werden NIE die Werksvereine angesehen.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Kult

Das erklärt zumindest die Einschaltquoten von Gladbach, die haben es ja generell nicht so mit dem Zählen, siehe Saisoneröffnung etc.  :suff:
"Woran erkennt man einen Dummkopf? Er weiss alles!"
  •  

Kult

Zitat von: GFLrYo am Dienstag, 26.Apr.2016, 19:13:55

Da du so nett fragst, möchte ich im Groben mal erklären wie es läuft.

Zu aller erst muss gesagt sein, alle Messmethoden sind Hochrechnungen. So auch die von Sky.

Am Anfang gab es natürlich einen Querschnitt an Fußballfans und diese "Fans" müssen den kompletten Sky-Fußballkonsum dokumentieren.
D.h. Zuerst trägst du ein was du geschaut hast. Hast du das ganze Spiel gesehen, mit oder ohne Ton. Konferenz oder Einzelspiel, wenn Einzelspiel dann welches.
Wo hast du es gesehen, Zuhause, oder unterwegs.
Wieviele waren Zuhause dabei, wieviele Kollegen waren mit dir unterwegs und haben mit dir in der Kneipe geschaut. (D.h. es wird nicht die Kneipe an sich gemessen, sondern nur dein eigener Dunstkreis)

Zudem ist es auch interessant, dass Sky wissen möchte ob du nur wegen Fußball hin bist + wieviel du für Essen/Trinken ausgegeben hast.
Das wird dann wahrscheinlich den Wirten bei der nächsten Preiserhöhung unter die Nase gerieben
Weisst Du zufällig auch, wieviele Fans zur Erhebung insgesamt herangezogen werden?
Deine erfassten Daten übermittelst Du Ihnen (spiel)täglich, wie?


Und, wie will Sky überhaupt einen adäquaten Querschnitt vereinsspezifisch "gewährleisten", an welchen Zahlen orientieren die sich da?
Von Beispielsweise 100 Mann, wählen die dann 20 Bayern-Fans, 12 Dortmunder, 10 Schalker, 8 Gladbacher usw. und letztendlich eine Anzahl Neutraler aus? Bin natürlich kein Statistiker, aber das ist doch nicht wirklich repräsentativ, oder  :oezil:
"Woran erkennt man einen Dummkopf? Er weiss alles!"
  •  

Punko

Zitat von: GFLrYo am Dienstag, 26.Apr.2016, 19:13:55
Da du so nett fragst, möchte ich im Groben mal erklären wie es läuft.
...
Die Nachfrage liest sich provokanter, als sie gemeint war. Du hast Andeutungen gemacht.  :shy:  Vielen Dank, GFLrYo!
  •  

renemat

Erledigt sich das Problem der Erfassung nicht bald (mehr oder weniger), wenn alle Geräte zumindest in den privaten Haushalten ans Internet angeschlossen werden? Dann ist die Auswertung für Sky doch leicht...
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: Kult am Mittwoch, 27.Apr.2016, 01:21:51
Weisst Du zufällig auch, wieviele Fans zur Erhebung insgesamt herangezogen werden?
Deine erfassten Daten übermittelst Du Ihnen (spiel)täglich, wie?


Und, wie will Sky überhaupt einen adäquaten Querschnitt vereinsspezifisch "gewährleisten", an welchen Zahlen orientieren die sich da?
Von Beispielsweise 100 Mann, wählen die dann 20 Bayern-Fans, 12 Dortmunder, 10 Schalker, 8 Gladbacher usw. und letztendlich eine Anzahl Neutraler aus? Bin natürlich kein Statistiker, aber das ist doch nicht wirklich repräsentativ, oder  :oezil:

Wenn du Sky mitteilst du hast mit 100 Leuten in ner Kneipe FC gegen Bayern geguckt ist die Verteilung der Fanlager doch völlig unerheblich.
Es geht ja darum welches Spiel geschaut wurde und nicht wer wer es geschaut hat.
So hab ichs zumindest verstanden.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

Superwetti

Zitat von: Nekoelschekrat am Mittwoch, 27.Apr.2016, 08:44:34
Wenn du Sky mitteilst du hast mit 100 Leuten in ner Kneipe FC gegen Bayern geguckt ist die Verteilung der Fanlager doch völlig unerheblich.


Wenn ich 100 Kunden an dieser Studie teilnehmen lasse und alle 100 sind Bayern Fans werden die wenigsten davon Köln gegen Darmstadt gucken. Die Frage war also wie representativ die Kunden ausgewählt werden.
Und dann ist die Frage ja weiter ob es trotzdem sinnvoll ist, selbst wenn ich logisch die befragten halbwegs sinnig sortiert habe ist ja trotzdem klar welcher Fan was guckt. Denn wenn die mich Fragen würden während eines FC Spiels, dann würde ich sicher nicht Hertha-Bayern als Einzelspiel angeben.
Super-Wetti