Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Stehgeiger

Ein Baba-Transfer und der Stadionsausbau + Schuldentilgung ist geregelt. :cool:
Allerdings habe ich auch meine Bendenken, ob es Sinn macht für zig Millionen ein 11 Jahre altes Stadion um ein paar tausend Plätze aufzustocken.

Stadionkauf und damit Pachtverzicht hängt von der Höhe des Preises ab.
Das Stadion kann man noch ~15 Jahre problemlos nutzen.
Der jetzige Pachtvertrag läuft noch 2024 sprich 9 Jahre sprich bestenfalls (FC und Stadt) 9*7.9 Mios = 71 Millionen Euro.
Daher könnte mir vorstellen, dass man sich auf eine Ablöse von 50 Mios für Restpacht + 40  Mios Stadionrestwert einigt sprich 90 Mios.

Lohnt sich das für den FC? Ich würde sagen nein.
  •  

Virus

ob es sich lohnt oder nicht wird wehrle schon wissen :)
Krass, ein "effzeh-forum"  in dem der eigene Verein mehr gehasst wird als im Kackbach Forum,Respekt!
  •  

Schlittschoh

Wenn ich schon höre das ein Ausbau nicht notwendig sei. Die das sagen können mir ja ihre DK abtreten. Ich hab meine ja auch vor 9 Jahren an meine Tochter weiter gegeben in der frohen Hoffnung, ich hätte die Möglichkeit eine neue zu bekommen. Schei... is! Jetzt wartet zusätzlich mein Sohn auf eine DK. Wenn sich nicht bald etwas in Sachen Stadionausbau tut, habe ich keine Dauerkarte sondern die Arschkarte. :P
  •  

Gunslinger

Zitat von: Schlittschoh am Dienstag, 11.Aug.2015, 22:48:04
Wenn ich schon höre das ein Ausbau nicht notwendig sei. Die das sagen können mir ja ihre DK abtreten. Ich hab meine ja auch vor 9 Jahren an meine Tochter weiter gegeben in der frohen Hoffnung, ich hätte die Möglichkeit eine neue zu bekommen. Schei... is! Jetzt wartet zusätzlich mein Sohn auf eine DK. Wenn sich nicht bald etwas in Sachen Stadionausbau tut, habe ich keine Dauerkarte sondern die Arschkarte. :P

Künftig mit Kondom vögeln, dann hat man solche Probleme nicht :)
Bist du nich´ der Freund von dem Penner mit der Mütze?

lommel

Zitat von: knorpelschaden74 am Dienstag, 11.Aug.2015, 21:53:08
Na, das mit dem Phantasialand beim FC sollten wir seit WOuF hinter uns haben.....


Was Du meinst ist Zypern.  :D
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

Schlittschoh

Zitat von: Gunslinger am Dienstag, 11.Aug.2015, 22:57:25
Künftig mit Kondom vögeln, dann hat man solche Probleme nicht :)
Das hättest du mir mal vor knapp 23 Jahren sagen sollen :roll:
  •  

weisweiler

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 11.Aug.2015, 21:54:57
im moment braucht der fc kein größeres stadion, aber die stadt schon, wenn sie spielort 2024 sein will. das stadion wird bis dahin ausgebaut werden, das ist unausweichlich. der fc wird bis dahin auch ausbaubedarf haben, wenn wir uns sportlich konsolidieren. bin gespannt, bei wem der Investitionsdruck bis dahin größer ist. davon wird dann auch der kaufpreis abhängen. auf dauer macht diese pacht für den fc aber keinen sinn.

Die Stadt Köln kann es sich nicht leisten bei einer eventuellen EM 2024 eine Nebenrolle zu spielen, also wird man bis dahin eine Aufstockung inklusive Modernisierung in die Wege leiten müssen. Da dafür aber das Geld im Stadtsäckel fehlt, wird man entweder den FC ins Boot holen oder aber dem FC das Stadion verkaufen.

Ich denke, dass Wehrle da schon genügend Ideen zu hat, wie man so etwas vorfinanzieren könnte. Die aktuelle Pacht ist jedenfalls die schlechteste Lösung für den Verein.
Bis 2024 hat man über 70 Mios an Pacht bezahlt. Steckt man das Geld statt dessen in die Abzahlung von Stadionerwerb und -ausbau, hat man heute schon ganz andere Einnahmemöglichkeiten in Sachen Stadionmarketing und Nutzungsüberlassung für andere Großveranstaltungen.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Gunslinger

Bist du nich´ der Freund von dem Penner mit der Mütze?
  •  

Alci

Zitat von: weisweiler am Mittwoch, 12.Aug.2015, 00:20:33
Die Stadt Köln kann es sich nicht leisten bei einer eventuellen EM 2024 eine Nebenrolle zu spielen, also wird man bis dahin eine Aufstockung inklusive Modernisierung in die Wege leiten müssen. Da dafür aber das Geld im Stadtsäckel fehlt, wird man entweder den FC ins Boot holen oder aber dem FC das Stadion verkaufen.

Ich denke, dass Wehrle da schon genügend Ideen zu hat, wie man so etwas vorfinanzieren könnte. Die aktuelle Pacht ist jedenfalls die schlechteste Lösung für den Verein.
Bis 2024 hat man über 70 Mios an Pacht bezahlt. Steckt man das Geld statt dessen in die Abzahlung von Stadionerwerb und -ausbau, hat man heute schon ganz andere Einnahmemöglichkeiten in Sachen Stadionmarketing und Nutzungsüberlassung für andere Großveranstaltungen.

Mag sein. Man trägt aber auch das Risiko.

2024 ist das Teil schon verrostet. Da gibt's ganz neue Hightech-Stadien. Spätestens 2030 muss man dann wieder neubauen oder umfassend modernisieren. Und das muss dann der Verein zahlen.

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

durchaus

Niemand will eine WM 2024 in Deutschland. Weder die deutschen selbst, noch der Rest.
Nochmal klappt das nicht mit der Kuckucksuhr.
Ich hätte gerne einen Pool voller Geld, mit lauter Einhörnern drumrum. Aber keine Pferde, die stinken nur und ziehen egozentrischen Schlampen an.
  •  

Niggelz

The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Superwetti

Zitat von: Schlittschoh am Dienstag, 11.Aug.2015, 22:48:04
Wenn ich schon höre das ein Ausbau nicht notwendig sei. Die das sagen können mir ja ihre DK abtreten. Ich hab meine ja auch vor 9 Jahren an meine Tochter weiter gegeben in der frohen Hoffnung, ich hätte die Möglichkeit eine neue zu bekommen. Schei... is! Jetzt wartet zusätzlich mein Sohn auf eine DK. Wenn sich nicht bald etwas in Sachen Stadionausbau tut, habe ich keine Dauerkarte sondern die Arschkarte. :P

Vor 2 Jahren gab es noch DK, da habe ich meine auch bekommen. Und jetzt schaffen es ja nichtmal mehr SPiele gegen MG in einer Stunde ausverkauft zu sein, also braucht man auch keine DK um jedes Spiel sehen zu können.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: Snooper

Povlsen

Zitat von: durchaus am Mittwoch, 12.Aug.2015, 02:59:03
Niemand will eine WM 2024 in Deutschland. Weder die deutschen selbst, noch der Rest.
Nochmal klappt das nicht mit der Kuckucksuhr.

Ich behaupte das Gegenteil. Die Deutschen wollen die EM und die anderen Europäer sind auch froh, wenn wir das organisieren. Frankreich ist ja schon 2016 dran, alle anderen haben kein Geld bzw. die Infrastruktur dafür.

Zu den DK: Die Kartensituation wird sich in den nächsten Jahren - sportlicher Mindesterfolg vorausgesetzt - weiter verschärfen. Die steigenden Mitgliederzahlen führen dazu, dass immer weniger Nichtmitglieder an Tickets kommen. Dazu gibt es in den nächsten Jahren immer mehr Mitglieder, die 20 oder mehr Jahre Mitglied sind. Diese haben Vorkaufsrecht, also bleibt noch weniger für die anderen übrig. Ob wir regelmäßig 75.000 Zuschauer haben werden, ist natürlich offen, aber ein Schnitt von 60.000 Zuschauern und 30.000 Dauerkarten halte ich für durchaus möglich. Sollten wir irgendwann tatsächlich in den Kreis der 8 - 10 Europapokalbewerber vorrücken und also relativ sicher zwischen Platz 5 und 9 einlaufen, halte ich auch einen Zuschauerschnitt um die 70.000 für möglich. Dass Stadien alle 30 - 40 Jahre neu gebaut werden müssen, ist klar. Selbst wenn das Stadion dann dem FC gehört, heißt das nicht, dass die öffentliche Hand nichts dazu gibt. Denn sie nutzt das Stadion ja auch. Entweder zahlt sie ordentlich für die Nutzung, oder sie muss sich am Neubau beteiligen. Das wird nicht allein am FC hängen bleiben.
  •  

koelner

Zitat von: Punko am Dienstag, 11.Aug.2015, 21:40:42
Woher soll das Geld kommen? 1. FC REWE Köln?  :psycho:


Naja, als erstes sparten wir ja 8,5 Millionen pro Jahr an Pacht... Klar müssten wir eine Hypothek bedienen, auf lange Sicht jedoch wäre ein eigenes Stadion günstiger. Sobald das Stadion abgezahlt ist, kann man dann das EK erhöhen um auf lange Sicht eine Renovierung/Umbau bezahlen zu können.
Muss man natürlich alles durchrechnen und es kommt auch auf den Preis drauf an den wir bezahlen müssten, es könnte aber ein lohnendes Geschäft sein.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

frankissimo

Zitat von: koelner am Mittwoch, 12.Aug.2015, 09:28:21

Naja, als erstes sparten wir ja 8,5 Millionen pro Jahr an Pacht... Klar müssten wir eine Hypothek bedienen, auf lange Sicht jedoch wäre ein eigenes Stadion günstiger. Sobald das Stadion abgezahlt ist, kann man dann das EK erhöhen um auf lange Sicht eine Renovierung/Umbau bezahlen zu können.
Muss man natürlich alles durchrechnen und es kommt auch auf den Preis drauf an den wir bezahlen müssten, es könnte aber ein lohnendes Geschäft sein.

Vergess das mal. Wir sind von einer Kreditwürdigkeit für ein solches Projekt noch viele Jahre entfernt. Wir hatten vor kurzem noch negatives Eigenkapital. Wehrle hat sich darüber dezidiert auf einem Mitgliederstammtisch geäußert.
  •  

Humorkritik

Zitat von: frankissimo am Mittwoch, 12.Aug.2015, 10:25:49
Vergess das mal. Wir sind von einer Kreditwürdigkeit für ein solches Projekt noch viele Jahre entfernt. Wir hatten vor kurzem noch negatives Eigenkapital. Wehrle hat sich darüber dezidiert auf einem Mitgliederstammtisch geäußert.

Das würde ich nicht so skeptisch sehen. Gerade in der jetzigen Niedrigzinsphase suchen doch insbesondere institutionelle Investoren (z.B. Lebensversicherungen) händeringend nach langfristigen Anlagemöglichkeiten. Für die wäre ein Darlehn gar nicht mal sooo unattraktiv, zumal faktisch der FC ja nur eine laufende Zahlung "umschichten" würde (Pacht gegen Tilgung + Zinsen).
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

MichaFC1948

 Ich bin ehrlich gesagt sehr zwiegespalten, was die ganze Diskussion bzgl. Stadionausbau, Stadionkauf, Stadionpacht etc. angeht.

Bezüglich eines möglichen Stadionausbaus bin ich weiterhin der Meinung, dass dieser aktuell kein Sinn machen würde. Es gibt weiterhin nur eine Hand voll Spiele pro Saison, bei denen wir ein Stadion mit einer Kapazität von 75.000 Zuschauern füllen könnten. Und wenn man sich den aktuellen Mitgliedervorverkauf für das Derby gegen die Rüben anschaut, bin ich mir noch nicht einmal sicher, ob wir bei solchen Spielen alle 75.000 Tickets problemlos an den Mann bringen könnten. Bei allen anderen Heimspielen dürfte die Kapazität von 50.000 gegenwärtig vollkommen ausreichen.
Stand heute finde ich, dass lediglich die Stadt Köln ein berechtigtes Interesse an einem Stadionausbau haben dürfte. Für den Fall, dass die EM 2024 in Deutschland stattfinden würde und die Stadt Köln die Absicht hätte Spielort zu werden, wäre ein Stadionausbau tatsächlich erforderlich. Bei der im nächsten Jahr in Frankreich stattfindenden EM, an der erstmalig 24 Teams teilnehmen werden, wird es 10 Spielorte geben. Vorausgesetzt bei einer EM in Deutschland würde es ebenfalls 10 Spielorte geben, würde es meiner Meinung nach Stand heute für einen Spielort Köln ziemlich eng werden. Gesetzt wären meiner Meinung nach als Spielorte:

Berlin
München
Hamburg
Dortmund
Gelsenkirchen
Frankfurt
Stuttgart
Leipzig (Dosen – und Ossibonus)

Um die zwei verbleibenden Spielorte dürfte sich Köln wohl mit Städten und Dörfern wie Gladbach, Düsseldorf, Hannover etc. streiten.
Möglich, dass dann zum Beispiel Gladbach und Düsseldorf vorgezogen werden, weil Köln ja schon 2006 bei der WM Spielort war.
Anders würde das natürlich aussehen, wenn die Kapazität in Köln bei 75.000 Zuschauern liegen würde. Dann dürfte an dem Spielort Köln wohl kein Weg vorbei führen.

Bezüglich eines Stadionkaufs bin ich ebenfalls skeptisch. Der Neubau des Stadions wurde im Jahre 2004 abgeschlossen und hat ca. 120 Millionen EUR gekostet. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, wie viel das Stadion heute im Jahre 2015 wert ist. Angenommen, der FC könnte das Stadion heute für 75 Millionen EUR kaufen, würde dies bei einer jährlichen Pacht in Höhe von 7,8 Millionen EUR sogar Sinn machen. Man würde bei einem Kauf in etwa genauso viel zahlen, wie man innerhalb der nächsten zehn Jahre an Pacht zahlen würde. Mit dem Unterschied, dass dem FC das Stadion dann gehören würde. Aber wer weiß schon, wie die Fußballwelt in zehn Jahren aussieht? Vielleicht hat der FC in zehn Jahren ein eigenes Stadion, das dann aber ,,alt" und nicht mehr zeitgemäß ist. Wer weiß, welche Stadien in zehn Jahren Standard sein werden? Deshalb halte ich einen Stadionkauf zum gegenwärtigen Zeitpunkt ebenfalls kritisch und sehe eigentlich nur die Stadt Köln als Nutznießer.

Bezüglich der Stadionpacht besteht meiner Meinung nach ebenfalls Handlungsbedarf. Der von Wehrle vor zwei Jahren neu ausgehandelte Pachtvertrag war damals zu Zweitligazeiten unglaublich wichtig für unser finanzielles Überleben. Wenn es uns aber gelingen sollte, uns dauerhaft wieder in der Bundesliga zu etablieren, ist dieser Pachtvertrag langfristig ein finanzieller Nachteil gegenüber anderen Vereinen ohne eigenes Stadion, die eine deutlich niedrigere Pacht zahlen. Deshalb ist es wichtig, dass die zu zahlende Pacht mittel- bis langfristig (deutlich) reduziert wird. Auch wenn es etwas arrogant klingen mag: wir sind die einzigen, die für die Nutzung eines Stadions dieser Größenordnung in Frage kommen. Und das kann man ruhig als Druckmittel nutzen, um die Pacht zu reduzieren.
ALLE RAUS!!!
  •  

Quantil

Zitat von: MichaFC1948 am Mittwoch, 12.Aug.2015, 10:42:58


Bezüglich eines Stadionkaufs bin ich ebenfalls skeptisch. Der Neubau des Stadions wurde im Jahre 2004 abgeschlossen und hat ca. 120 Millionen EUR gekostet. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, wie viel das Stadion heute im Jahre 2015 wert ist. Angenommen, der FC könnte das Stadion heute für 75 Millionen EUR kaufen, würde dies bei einer jährlichen Pacht in Höhe von 7,8 Millionen EUR sogar Sinn machen. Man würde bei einem Kauf in etwa genauso viel zahlen, wie man innerhalb der nächsten zehn Jahre an Pacht zahlen würde. Mit dem Unterschied, dass dem FC das Stadion dann gehören würde. Aber wer weiß schon, wie die Fußballwelt in zehn Jahren aussieht? Vielleicht hat der FC in zehn Jahren ein eigenes Stadion, das dann aber ,,alt" und nicht mehr zeitgemäß ist. Wer weiß, welche Stadien in zehn Jahren Standard sein werden? Deshalb halte ich einen Stadionkauf zum gegenwärtigen Zeitpunkt ebenfalls kritisch und sehe eigentlich nur die Stadt Köln als Nutznießer.

Bezüglich der Stadionpacht besteht meiner Meinung nach ebenfalls Handlungsbedarf. Der von Wehrle vor zwei Jahren neu ausgehandelte Pachtvertrag war damals zu Zweitligazeiten unglaublich wichtig für unser finanzielles Überleben. Wenn es uns aber gelingen sollte, uns dauerhaft wieder in der Bundesliga zu etablieren, ist dieser Pachtvertrag langfristig ein finanzieller Nachteil gegenüber anderen Vereinen ohne eigenes Stadion, die eine deutlich niedrigere Pacht zahlen. Deshalb ist es wichtig, dass die zu zahlende Pacht mittel- bis langfristig (deutlich) reduziert wird. Auch wenn es etwas arrogant klingen mag: wir sind die einzigen, die für die Nutzung eines Stadions dieser Größenordnung in Frage kommen. Und das kann man ruhig als Druckmittel nutzen, um die Pacht zu reduzieren.


Sehe ich alles ähnlich, allerdings ein paar Punkte imho:


- Der Vorstand denkt hier ja nicht in einem 5 Jahresplan - sondern in einem 10+ Jahresplan bzw. Vision. Man geht von einer Stabilisierung aus und langfristiger Mitgliedschaft in der 1. Liga. Vielleicht in 2-3 Jahren europäisch. Eine solche sportliche Entwicklung wird auch den run auf die Karten beflügeln. Ich würde auch nicht immer den Gladbach Vorverkauf als Grundlage nehmen - ich kenne tatsächlich etliche aus meinem Bekanntenkreis die genau das Spiel meiden - wegen dem ganzen Sicherheitsgedöns.
- Stadionbesitz sehe ich als eine Grundlage langfristig beim Kampf um die Top 5 Plätze in der Bundesliga mitzuhalten. Alle die da oben sind zahlen keine Pacht und denen gehört das Stadion. Hier gibt es nun auch politischen Rückenwind. Durch die Abschreibungen kommen wir langsam in politisch und rechtlich (EU) Dimensionen wo es wirklich Sinn macht - man bedenke auch das derzeitige Zinsniveau. Absolute WIN WIN Situation.
- Pacht - die einzige Änderung an dem Pachtvertrag kann eben nur der Kauf sein. Ansonsten wird der Vertrag nicht mehr angefasst. Der Vertrag hat Gültigkeit und es wäre politischer Selbstmord hier einer Änderung zuzustimmen. Ginge auch rechtlich nicht - Stichwort Subventionen. Die Kröte werden wir weiterhin schlucken müssen


Ausserdem finde ich unser Stadion auch nach 11 Jahren alles andere als "alt" - im Gegenteil. Beim Stadionbau gibt es jetzt ja nicht alle 10 Jahre irgendwelche revolutionären Änderungen. Alles was da in den letzten Dekaden kam kann nachgerüstet werden. Auch bei den Logen (was für viele Vereine oftmals der Grund ist neu bzw. umzubauen ist) sind wir gut aufgestellt. Technik ist up to date (jetzt sogar WLAN) und die Verkehrsanbindung ist ok.

Gladiax

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 12.Aug.2015, 08:35:45
Ich behaupte das Gegenteil. Die Deutschen wollen die EM und die anderen Europäer sind auch froh, wenn wir das organisieren. Frankreich ist ja schon 2016 dran, alle anderen haben kein Geld bzw. die Infrastruktur dafür.

Zu den DK: Die Kartensituation wird sich in den nächsten Jahren - sportlicher Mindesterfolg vorausgesetzt - weiter verschärfen. Die steigenden Mitgliederzahlen führen dazu, dass immer weniger Nichtmitglieder an Tickets kommen. Dazu gibt es in den nächsten Jahren immer mehr Mitglieder, die 20 oder mehr Jahre Mitglied sind. Diese haben Vorkaufsrecht, also bleibt noch weniger für die anderen übrig. Ob wir regelmäßig 75.000 Zuschauer haben werden, ist natürlich offen, aber ein Schnitt von 60.000 Zuschauern und 30.000 Dauerkarten halte ich für durchaus möglich. Sollten wir irgendwann tatsächlich in den Kreis der 8 - 10 Europapokalbewerber vorrücken und also relativ sicher zwischen Platz 5 und 9 einlaufen, halte ich auch einen Zuschauerschnitt um die 70.000 für möglich. Dass Stadien alle 30 - 40 Jahre neu gebaut werden müssen, ist klar. Selbst wenn das Stadion dann dem FC gehört, heißt das nicht, dass die öffentliche Hand nichts dazu gibt. Denn sie nutzt das Stadion ja auch. Entweder zahlt sie ordentlich für die Nutzung, oder sie muss sich am Neubau beteiligen. Das wird nicht allein am FC hängen bleiben.




zum Thema Karten usw kann ich das alles nur bestätigen! Wer sich am Sonntag die Saisoneröffnung angetan hat, der wird ein Lied davon singen können was das Thema Eventfans angeht. Das was vor ein paar Jahren noch problemlos ging, also Torwnadschiessen, kinderschminken etc. war völlig überlaufen. Autogramme waren eigentlich vollkommen unmöglich! Wer stellt sich eigentlich freiwillig in eine 100m lange Schlange an?? Unglaublich.

Alle schwärmten von de Saisoneröffnung - wir (vor allem die Kids) waren ziemlich enttäuscht. Das ist leider die negative Seite am plötzlichen "Aufstieg" des FC
  •  

renemat

Zitat von: Superwetti am Mittwoch, 12.Aug.2015, 08:03:51
Vor 2 Jahren gab es noch DK, da habe ich meine auch bekommen. Und jetzt schaffen es ja nichtmal mehr SPiele gegen MG in einer Stunde ausverkauft zu sein, also braucht man auch keine DK um jedes Spiel sehen zu können.

Um jedes Spiel sehen zu können.. aber zu welchem Preis? Es ist nämlich sehr wohl ein Unterschied, ob man sich alle zwei Wochen um eine Karte bemüht und den vollen Preis + Versand bezahlt, oder ob man einmal im Jahr eine Überweisung macht und dann sogar günstiger ins Stadion kommt sowie alle zwei Wochen die gleichen Gesichter um sich herum hat, mit denen man sich noch nett austauschen kann!

  •  

renemat

Zitat von: Gladiax am Mittwoch, 12.Aug.2015, 12:09:02



zum Thema Karten usw kann ich das alles nur bestätigen! Wer sich am Sonntag die Saisoneröffnung angetan hat, der wird ein Lied davon singen können was das Thema Eventfans angeht. Das was vor ein paar Jahren noch problemlos ging, also Torwnadschiessen, kinderschminken etc. war völlig überlaufen. Autogramme waren eigentlich vollkommen unmöglich! Wer stellt sich eigentlich freiwillig in eine 100m lange Schlange an?? Unglaublich.

Alle schwärmten von de Saisoneröffnung - wir (vor allem die Kids) waren ziemlich enttäuscht. Das ist leider die negative Seite am plötzlichen "Aufstieg" des FC

Vielleicht meinst du es ja gar nicht so negativ, wie es sich liest, aber falls doch: was wäre die Lösung hierzu?
  •  
    The following users thanked this post: Renato

Gladiax

Zitat von: renemat am Mittwoch, 12.Aug.2015, 12:41:40
Vielleicht meinst du es ja gar nicht so negativ, wie es sich liest, aber falls doch: was wäre die Lösung hierzu?


ich freue mich ja das unser aller Verein solch einen tollen Zulauf zu verzeichnen hat, das bringt nämlich einen guten Batzen Geld ein.
Für mich persönlich ist das aber halt schon alles sehr grenzwertig, denn solche Events wie die Saisoneröffnung verkommen dann völlig zur Kirmes.


Eine Lösung dafür habe ich nicht, möchte ich auch nicht haben denn das hieße ja das wir nicht mehr so "erfolgreich" sein würden.

Zum Thema: Man sieht halt hier dran auch, was es ausmacht, wenn der FC wie unter unserer neuen Führung die Fans wirklich mit ins Boot holt. Ich sehe uns auch noch nicht am Ende angekommen bezüglich Stadionauslastung und Mitgliederzahlen!
  •  

Povlsen

Meine letzte Saisoneröffnung habe ich am GBH erlebt. 2003. Seitdem ist es für mich witzlos, da hin zu gehen. Für überragend viele Menschen allerdings nicht, von daher hat der FC ja alles richtig gemacht. Ich persönlich brauche so ein Megaevent jedenfalls nicht.

I.Ronnie

Was soll die Saisoneröffnung denn anderes sein als eine Kirmes?

Gladiax

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 12.Aug.2015, 13:24:15
Was soll die Saisoneröffnung denn anderes sein als eine Kirmes?


Natürlich schon irgendwie. Ich war aber am Sonntag schon frustriert das mein kleiner nicht im Ansatz eine Chance hatte in Kontakt mit den Spielern zu treten oder geschweige denn ein Autogramm zu ergattern.

P.S: Ich weiß das die beste Chance hierfür das Training ist  ;) :D
  •  

Cinnamon

Zitat von: Gladiax am Mittwoch, 12.Aug.2015, 14:28:00

Natürlich schon irgendwie. Ich war aber am Sonntag schon frustriert das mein kleiner nicht im Ansatz eine Chance hatte in Kontakt mit den Spielern zu treten oder geschweige denn ein Autogramm zu ergattern.

P.S: Ich weiß das die beste Chance hierfür das Training ist  ;) :D

Ich war mit dem Kurzen meines Kumpels da und das war schon extrem. Der Junge ist 3, hatte ihm versprochen das wir hin fahren und ich ihm ein Trikot kaufe. Kaum angekommen wollte er nur rumgetragen werden weil es einfach viel zu voll war und er keine 3 Schritte gehen konnte ohne umgerannt zu werden. Also haben wir uns 20 Minuten in die Schlange gestellt um in den Fanshop zu kommen und ich habe ihm unter Einsatz meines Lebens ein Trikot besorgt. Danach ging es ab nach Hause, auf dem Weg zurück über das Schlachtfeld Jahnwiese konnten wir sogar noch ein Selfie mit Kess abgreifen, der grad neben dem Autogrammzelt rumstand. Dabei hatte ich mir doch fest vorgenommen dem Robotertorwart die Hütte voll zu hauen und so bei Schmaddi einen Rentenvertrag aushandeln zu können.
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  

P.A.Trick

Saisoneröffnung mit kleinen Kindern funktioniert nur, wenn man 30 Min. vor dem offiziellen Start da ist und spätestens 1 Stunde nach dem Start wieder das Weite sucht. Dann ist es ganz nett. Alles andere geht gar nicht!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  


Alci

Er sagt zwar nicht "Europapokal".

Aber er denkt es.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •