Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Punko

Gab es in Deutschland irgendwann mal einen (Einzelperson-)Investor, der nur sein Geld investierte und auf Gewinn wartete, ohne dass er sich in die Arbeit eines Vereins einmischte?
  •  

Kurt Sartorius

Zitat von: Punko am Freitag, 14.Aug.2015, 11:11:52
Gab es in Deutschland irgendwann mal einen (Einzelperson-)Investor, der nur sein Geld investierte und auf Gewinn wartete, ohne dass er sich in die Arbeit eines Vereins einmischte?


Klaus-Michael Kühne. Ach, Moment. Äh, Dietmar Hopp. Verdammt! Keine Ahnung!
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  

Alci

Der Hilgert hat uns doch 7,5 Millionen geliehen.

Gut, er hat keine Anteile erworben, aber der Geldgeber hat immer eine gewisse Macht.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Punko

Abgesehen davon, dass ich bei einem Satz wie z.B. "Ein Investor für den 1. FC Köln" sowieso schon das verdaute Frühstück wieder im Hals hängen habe, wäre es mir als Verein auch sehr lästig, bei schlechter sportlicher Leistung neben dem wutschnaubenden 'Stadionpöbel' auch noch einen tobenden 'Goldesel' an der Seite zu haben. Reicht ja schon, dass der 'Pöbel' die Pistole an die eine Schläfe hält. Da braucht man nicht noch eine zweite Pistole an der anderen Schläfe.
Polemisch ausgedrückt...
  •  

Gladiax

Zitat von: Punko am Freitag, 14.Aug.2015, 11:31:49
Abgesehen davon, dass ich bei einem Satz wie z.B. "Ein Investor für den 1. FC Köln" sowieso schon das verdaute Frühstück wieder im Hals hängen habe, wäre es mir als Verein auch sehr lästig, bei schlechter sportlicher Leistung neben dem wutschnaubenden 'Stadionpöbel' auch noch einen tobenden 'Goldesel' an der Seite zu haben. Reicht ja schon, dass der 'Pöbel' die Pistole an die eine Schläfe hält. Da braucht man nicht noch eine zweite Pistole an der anderen Schläfe.
Polemisch ausgedrückt...


Tja, leider regiert aber Geld wie Welt, und wenn es mal richtig beschissen läuft brauchst du erstmal Kohle um das zu korrigieren.
Am Ende des Tages sind wir so wie jeder andere Verein auf einen dicken Batzen Kohle angewiesen, wenn sich dieser ohne "Investor" herbeischaffen lässt ist für mich alles in Butter. Ich persönlich gehe aber davon aus das wir irgendwann mit "normalem" Sponsoring an unsere Grenzen stoßen werden, dann wird sich zeigen wie gut die Fans es verkraften werden ein kleiner Fleck auf dem Fußballglobus zu bleiben.
  •  

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: Punko am Freitag, 14.Aug.2015, 11:11:52
Gab es in Deutschland irgendwann mal einen (Einzelperson-)Investor, der nur sein Geld investierte und auf Gewinn wartete, ohne dass er sich in die Arbeit eines Vereins einmischte?
Ja, ein sehr schlauer Verein verkaufte lebenslang gültige Anteilsscheine für 1948 Euro. Jeder Investor konnte aber nur einen Anteil am Verein erwerben. Auch konnte der Vereinsanteil nicht vererbt werden, sondern erlosch beim Tode, sodass es nicht möglich war, Anteile zu horten und dadurch mehr Einfluss zu erlangen als andere Investoren. Wir wir alle wissen, sammelte der Verein eine Menge Geld von vielen vielen Investoren ein und wurde nach langer Zeit 2023 wieder deutscher Meister.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

Kult

"Woran erkennt man einen Dummkopf? Er weiss alles!"

Oxford

Zitat"Mit dem Engagement möchten wir noch mehr Sichtbarkeit am Markt sowie einen positiven Imagetransfer erreichen."

Jemand möchte mit dem FC einen "positiven Imagetransfer" erreichen. So'ne Aussage hätts vor drei, vier Jahren auch noch nicht gegeben.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Maggo79

Vor drei oder vier Jahren hieß es, dass wir heute ja eigentlich gar keine Sponsoren mehr haben dürften.  :fc: :oops:
Deswegen kann man diese Aussage gar nicht hoch genug bewerten.  :tu:
Ein möglicher Vorwurf, die Geschäftsführung habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für die finanzielle Lage, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Oxford am Montag, 17.Aug.2015, 19:40:03
Jemand möchte mit dem FC einen "positiven Imagetransfer" erreichen. So'ne Aussage hätts vor drei, vier Jahren auch noch nicht gegeben.

Naja, bei ner Versicherung waere die Frage gewesen, wer wen mehr beschmutzt...
三人成虎。
  •  

kilino

Vor drei, vier Jahren gab es auch gewisse Gönner, die gesagt haben, sie würden nur wegen dem großen Heiland Overath hier investieren. Rationell gäbe es keinen Grund mehr, Geld in den Verein zu pumpen.

Das war dann noch Grund für Leute, Overath die Treue zu halten. Jesus wenn ich daran zurückdenke...
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

wiedster


Zitat von: sendeschluss am Freitag, 14.Aug.2015, 14:25:19
"Zu Beginn waren wir zum 50. Bundesliga-Jubiläum eingeladen, da hatten wir einen Tisch in der letzten Reihe. Aus Mitleid hat sich noch ein Vertreter von Preußen Münster zu uns gesetzt." :oezil:




:D :D :D ... :-/
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  
    The following users thanked this post: Gelle, lommel

frankissimo

Premium Partnerschaft !???? Was bedeutet das eigentlich ? Wieviel zahlt so ein Sponsor?
Was bekommt er dafür ?
  •  

Kaio

Das mit Preußen Münster ist ja wirklich mal geil  :D
  •  

Der Templer

Zitat von: Kaio am Montag, 17.Aug.2015, 22:23:27
Das mit Preußen Münster ist ja wirklich mal geil  :D

Der Vertreter von Münster sollte bei uns lebenslang freien Eintritt erhalten!
FC: spürbar schlecht
  •  

koelner

Zitat von: frankissimo am Montag, 17.Aug.2015, 22:22:19
Premium Partnerschaft !???? Was bedeutet das eigentlich ? Wieviel zahlt so ein Sponsor?
Was bekommt er dafür ?


Als erstes gibt es ja die Einteilung in...


Hauptpartner
Exklusivpartner
Premiumpartner
Weitere Partner (inkl. Logenpartner, Businesspartner, Business-Seat-Partner)


Premiumpartner haben meines Wissens mehr Bandenpräsenz, außerdem gibt es dann während 1-2 Heimspielen eine Aktion mit dem Partner bei dem er in den Vordergrund gerückt wird.
Was die Zahlen? kA. Aber meines Wissens zahlt die Post (SimsMe) 1,5 Millionen€ als Exklusivpartner... Wobei die Post ja auch das höherwertige Paket gebucht hat.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: frankissimo

wiedster

Zitat von: Der Templer am Montag, 17.Aug.2015, 22:35:35
Der Vertreter von Münster sollte bei uns lebenslang freien Eintritt erhalten!

unterstützt
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  
    The following users thanked this post: Gunslinger

Roter_Bock

Köln, den 17.8.2015

Der 1. FC Köln zeigt Größe

FC verzichtet auch 2015 auf die ihm zustehende Jugendbeihilfe

Nach sehr langer Zeit ist es der Kölner Politik dankenswerter Weise gelungen die Jugendbeihilfe zu erhöhen. Nach Jahren der Stagnation und des Rückgangs der Förderung pro Kind ist nun durch die Erhöhung um 150.000€ auf 823.000€ endlich wieder ein Niveau früherer Jahre erreicht, sogar leicht übertroffen. Das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Die Sportjugend Köln vertraut darauf, dass im nächsten Jahr ein weiterer Sprung auf die ,,1 Million € Jugendbeihilfe" getan werden kann. Das würde zu einem Mindestmaß an Gleichbehandlung mit denjenigen Bereichen in der Stadtgesellschaft führen, die sich, wie der Sport, täglich um unsere Kinder kümmern.

Und da gibt es zum Glück auch noch den 1. FC Köln!

Der FC sorgt durch seinen Verzicht in 2015 für einen Aufschlag von über 28% für die dringend benötigte Unterstützung aller anderen Sportvereine. Die Jugendbeihilfe der Stadt Köln, die über StadtSportBund/Sportjugend Köln an die Kölner Sportvereine ausbezahlt wird, wird dieses Jahr ca. 10,00€ pro Kind pro Jahr betragen. Durch den großzügigen Verzicht des FC wird sich eine substanzielle Erhöhung auf ca. 12,85€ pro Kind ergeben.

,,Obwohl auch beim FC ein großer Teil der Jugendarbeit ehrenamtlich geleistet wird, verzichten wir erneut auf die uns in diesem Jahr zustehende Summe von rund 180.000 Euro, um kleinere Kölner Vereine zu unterstützen", sagt FC-Präsident Werner Spinner. ,,Wir freuen uns, dass die Stadt der wachsenden Zahl von Kindern und Jugendlichen in den Vereinen Rechnung getragen und die Jugendbeihilfe erhöht hat. Da der Bedarf nach wie vor größer ist als die Beihilfe, hoffen wir, dass es in diese Richtung weitergeht und wünschen uns zugleich, dass weitere große Vereine unserem Beispiel folgen und zu Gunsten der Solidargemeinschaft des Kölner Sports auf die Beihilfe verzichten."

Edit: Bitte keine Presseartikel teilzitieren ohne Link...

http://www.express.de/fc-koeln/1--fc-koeln-zeigt-groesse-geissbock-klub-verzichtet-auf-jugendbeihilfe---der-nachwuchs-profitiert,3192,31489840.html
Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln

TT

Zitat von: KHHeddergott am Montag, 17.Aug.2015, 22:12:53
Naja, bei ner Versicherung waere die Frage gewesen, wer wen mehr beschmutzt...

guck nicht zuviel "Story im Ersten"
  •  

Roter_Bock

Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln
  •  


jardinero

  •  


P.A.Trick

MediaMarkt ist ja Metro Group. Die sollen die mal ran holen. Dann gibt's richtig Asche! ;)

Im Ernst: Super, jeder Sponsor zählt!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Gelle

Wird das FC Waffeleisen dann auch bei Media Markt verkauft? :)
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

FC Karre

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 21.Aug.2015, 15:49:50
MediaMarkt ist ja Metro Group. Die sollen die mal ran holen. Dann gibt's richtig Asche! ;)

Im Ernst: Super, jeder Sponsor zahlt!

das ist mir wichtiger.  :)
  •  
    The following users thanked this post: wiedster

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Jurgi Jurgeleit

Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

koelner

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 23.Aug.2015, 10:01:57
Wie man gestern gesehen hat, waren die ja eigentlich bei kaum einem Spiel nicht als Bandensponsor vertreten.


Und bei den Audistädtern Trikotsponsor.
Die haben sich jetzt bei allen Bundesligisten die nicht an einen Elektronikpartner gebunden sind als Werbepartner eingekauft und werben jetzt 1-2 Jahre massivst und sind dann wieder weg.... denke ich mal.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

KHHeddergott

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 21.Aug.2015, 15:49:50
MediaMarkt ist ja Metro Group. Die sollen die mal ran holen. Dann gibt's richtig Asche! ;)

Dann drehen die Türkisen endgültig am Rad.
三人成虎。
  •