Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

PeteleRock

So richtig populär wurde der Effzeh gefühlt aber auch erst mit den Kriesen und ich finde es schwer einzuschätzen wie der durchschnittliche Stadiongänger tickt weil ich hauptsächlich Freude mit DK habe und privat eigentlich wenig mit Fußballfans zu tun habe. Wer weiß wohin die Reise geht wenn wir dauerhaft unaufgeregt im Mittelfeld der Liga spielen ohne große abstiegssorgen aber auch ohne Aussicht auf Europa
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: C-Team am Mittwoch, 27.Jan.2016, 17:44:20
Ich könnte mir vorstellen, dass schon ein dauerhaftes Spielen um die Plätze 9-11 zu einem Rückgang führt.
Das sieht man meiner Meinung nach schon in dieser Saison! Ich fand die Zuschauerzahlen bei uns einige male enttäuschend. In einem 75.000er Stadion würde ich eigentlich nur 4 Spiele relativ sicher als ausverkauft ansehen, das wären Bayern, Dortmund, Schalke und Gladbach. Ziemlich voll würde es sicherlich noch beim ersten und letzten Heimspiel der Saison werden! Ansonsten müsste man die Tickets schon ziemlich günstig anbieten damit man das Stadion gegen so Gurken wie Mainz, Ingolstadt, Wolfsburg, Augsburg usw. halbwegs voll bekommt.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Schlittschoh

Zitat von: PeteleRock am Mittwoch, 27.Jan.2016, 17:49:45
So richtig populär wurde der Effzeh gefühlt aber auch erst mit den Kriesen und ich finde es schwer einzuschätzen wie der durchschnittliche Stadiongänger tickt weil ich hauptsächlich Freude mit DK habe und privat eigentlich wenig mit Fußballfans zu tun habe. Wer weiß wohin die Reise geht wenn wir dauerhaft unaufgeregt im Mittelfeld der Liga spielen ohne große abstiegssorgen aber auch ohne Aussicht auf Europa
Zwar richtig, doch schau dir mal die Spielzeiten der letzten Jahre an. Entweder ist man im Abstiegskampf oder man spielt mit um die Internationalen Plätze, dazwischen gibt es meist erst an den letzten 2 oder3 Spieltagen ein sogenanntes Niemandsland.
  •  

Fosco

Zitat von: Schlittschoh am Mittwoch, 27.Jan.2016, 18:07:25
Zwar richtig, doch schau dir mal die Spielzeiten der letzten Jahre an. Entweder ist man im Abstiegskampf oder man spielt mit um die Internationalen Plätze, dazwischen gibt es meist erst an den letzten 2 oder3 Spieltagen ein sogenanntes Niemandsland.
das gilt aber nicht für den effzeh. bevor wir in den abstiegskampf hineingeraten, gewinnen wir. schaut man sich schon mal flugverbindungen an, wird verloren.

Povlsen

Sollten wir tatsächlich irgendwann auf 75.000 Plätze ausbauen, wird der FC sicher nicht das DK-Kontingent auf 50.000 Plätze schrauben. Jetzt sind es 25.000, nach einem Ausbau schätze ich mal, dass es 30.000 oder 35.000  Plätze sein werden, mehr auf keinen Fall, denn die DK sind für den FC unattraktiv. Wenn ausgebaut wird, muss sichergestellt sein, dass der Schnitt auch ohne zusätzliche DK bei 60.000 liegt. Die Kohle macht der FC mit den teuren Tageskarten. Ich glaube nicht an einen Ausbau in den nächsten 10 Jahren. Dafür müssen wir sportlich wesentlich attraktiver werden.
  •  

Invictus

Wer 1,5h vor einem Spiel schon mal über die Aachener Straße gefahren ist, kann sich nicht wirklich 75.000 Plätze wünschen.
Football is for you and me! not for fucking industry!

Jurgi Jurgeleit

Ohne ein größeres Stadion hat unser Verein keinerlei Perspektive irgendwann einmal wieder um Titel mitspielen zu können. Wir müssen unsere Stärken nutzen und eine davon ist sicherlich die Menge der zu mobilisierenden Kundschaft. Wenn das Höchste der Gefühle ein mittelmäßiger Bundesligist wie derzeit Frankfurt oder Stuttgart sein soll, kann alles bleiben wie es ist.

Ein größeres Stadion muss mittelfristig her. Es sei denn wir drehen noch ein paar Ründchen in Liga Zwei.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.

Matrix

Und wenn wir an einem Tag 2 x spielen? Dann könnten wir doch gegen die Bayern 100.000 Karten verkaufen.  :clown:
  •  

SülzerJung

Die Stadion-Diskussion macht hier, ohne dass es wirkliche Neuigkeiten gäbe, auch schon zum x-ten Mal die Runde.
Daher fasse ich mich kurz ;)
Ja, wir brauchen den Ausbau, wenn er aber aus vor allem aus teuren Plätzen besteht und ohne eine Erweiterung des Stehplatzbereichs, dann gibts für den FC die Gefahr sich zu verheben.
Und in einem 75k Stadion sehen 45k ganz schnell traurig aus und es gibt dann Blöcke wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, siehe Berlin.
Also entweder mehr Stehplätze oder das Risiko eingehen, dass wenn der FC sportlich nicht mithält das Stadion oft nur zu zu 2 Drittel gefüllt sein wird.
Satena Holding Ltd.
  •  

Invictus

Wo sollen die Stehplatz denn hin? Die Oberränge sind dafür nicht ausgelegt. Bei den deutschen Sicherheitsbestimmungen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das geändert werden kann.

Stehplatz Mitte wäre genial, aber genauso unrealistisch.
Football is for you and me! not for fucking industry!
  •  

Double 1978

Zitat von: SülzerJung am Mittwoch, 27.Jan.2016, 20:17:08
Die Stadion-Diskussion macht hier, ohne dass es wirkliche Neuigkeiten gäbe, auch schon zum x-ten Mal die Runde.
Daher fasse ich mich kurz ;)
Ja, wir brauchen den Ausbau, wenn er aber aus vor allem aus teuren Plätzen besteht und ohne eine Erweiterung des Stehplatzbereichs, dann gibts für den FC die Gefahr sich zu verheben.
Und in einem 75k Stadion sehen 45k ganz schnell traurig aus und es gibt dann Blöcke wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, siehe Berlin.
Also entweder mehr Stehplätze oder das Risiko eingehen, dass wenn der FC sportlich nicht mithält das Stadion oft nur zu zu 2 Drittel gefüllt sein wird.
wenn nur 45k drin sind in einem solch großen stadion, dann wäre das schon traurig, da hast du recht.
zur optik könnte man dann halt nur 2 ringe für tickets freigeben. das hält sich das schlechte aussehen noch in grenzen.


wenn der FC in zukunft immer nur um platz 9-13 spielt, brauchen wir kein größeres stadion. da sind zuviele vereine in der liga, die die fans nicht anlocken, wenn es nur um die genannten plätze geht. da muß spannung in richtung europa bis zum letzten spieltag sein, bzw europa muß sicher erreicht werden.
wenn wir vier spieltage vor saisonende gerettet sind, dann sind wir alle glücklich, aber wenn es dann nicht mehr wirklich nach oben gehen kann, dann fehlt der reiz ins stadion zu gehen, wenn es dann gegen hoffe oder ingolstadt zb geht.
wir müssen so gefestigt sein in der liga, das wir den zuschauern sportliche reize setzen können, die sie ins stadion holen.
und da reicht es nicht wenn sich unter den ersten 4 plätzen immer die gleichen tummeln, jedes jahr nur 1 Überraschungsmannschaft dabei ist, die es mal nach europa schafft, dafür dann nächste saison aber RB dabei ist, die die eine überraschungsmannschaft gleich mal mit anlauf verdrängt - auf jahre.
  •  

koelner

Zitat von: Invictus am Mittwoch, 27.Jan.2016, 20:28:51
Wo sollen die Stehplatz denn hin? Die Oberränge sind dafür nicht ausgelegt. Bei den deutschen Sicherheitsbestimmungen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das geändert werden kann.

Stehplatz Mitte wäre genial, aber genauso unrealistisch.

Wäre eventuell in W1/O8 möglich, keine großartige Erweiterung aber immerhin.... Könnte sich auch positiv auf die Stimmung im Westen und Osten auswirken.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

van Gool

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 27.Jan.2016, 18:39:35
Sollten wir tatsächlich irgendwann auf 75.000 Plätze ausbauen, wird der FC sicher nicht das DK-Kontingent auf 50.000 Plätze schrauben. Jetzt sind es 25.000, nach einem Ausbau schätze ich mal, dass es 30.000 oder 35.000  Plätze sein werden, mehr auf keinen Fall, denn die DK sind für den FC unattraktiv. Wenn ausgebaut wird, muss sichergestellt sein, dass der Schnitt auch ohne zusätzliche DK bei 60.000 liegt. Die Kohle macht der FC mit den teuren Tageskarten. Ich glaube nicht an einen Ausbau in den nächsten 10 Jahren. Dafür müssen wir sportlich wesentlich attraktiver werden.

Wer sagt, dass die DK so günstig bleiben? Doch selbst wenn, wichtiger sind die Kennziffern, die mit dem Ausbau verbunden sind! Zuschauergelder sind schon jetzt nicht so wichtig wie früher.
Nein, man wird alles versuchen, um auf den Geldzug aufzuspringen, dazu gehören 100.000 Mitglieder, ein Stadionausbau, alles, was eben dazugehört. Der FC wird auch nur eine echte Größe im deutschen Fußball bleiben, wenn er das versucht.
Man schaue nur auf die neue TV-Geld-Debatte und die mögliche Selbstvermarktung. Da wird es egal, ob man 12. oder 5. ist, da zählen dann die harten Fakten: 100.000 Mitglieder, 75.000 Zuschauer!
10-Jahrespläne gibt es nicht. Wehrle hat das Thema selbst mehrfach öffentlich thematisiert und das würde er niemals tun, wenn es sich um reine Hirngespinste sprich 10-Jahres-Fenster-Projekte handelt...Für mich alles ok, solange wir ein Traditionsverein bleiben. Das heißt, mitgliederbasiert und mit volkstümlichen Preisen...Da müssen wir hellwach sein...
Die wilde 1317

KHHeddergott

Zitat von: SülzerJung am Mittwoch, 27.Jan.2016, 20:17:08
...und es gibt dann Blöcke wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, siehe Berlin.

So hab ich das noch nie gesehen. So wie früher, Unterrang Gegengerade Richtung Südkurve, 25? Cool. Tät ich mir ne Dauerkarte kaufen, in so nem Hasenfuchsblock.
三人成虎。
  •  

baenderriss

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 27.Jan.2016, 18:39:35
Die Kohle macht der FC mit den teuren Tageskarten.

Jein! Die Tageskarten sind zwar billiger, aber die DKs werden im Voraus bezahlt, unabhängig vom Saisonverlauf.
baenderriss = bänderriss
  •  

koelner

Zitat von: baenderriss am Donnerstag, 28.Jan.2016, 08:31:19
Jein! Die Tageskarten sind zwar billiger, aber die DKs werden im Voraus bezahlt, unabhängig vom Saisonverlauf.

Spinner selbst hat gesagt das man nicht so viele Dauerkarten verkauft,  da man mit den Tageskarten mehr verdient.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

mrtom81

Zitat von: koelner am Mittwoch, 27.Jan.2016, 20:33:10
Wäre eventuell in W1/O8 möglich, keine großartige Erweiterung aber immerhin.... Könnte sich auch positiv auf die Stimmung im Westen und Osten auswirken.

Das wird nicht funktionieren denn dort habe ich meine DK :D
  •  

I.Ronnie

Wenn man das alles aus betriebswirtschaftlicher Sicht betrachten möchte, wäre es für den FC vermutlich am sinnvollsten, die Preise stärker zu differenzieren und zu erhöhen.
  •  

koelner

Zitat von: mrtom81 am Donnerstag, 28.Jan.2016, 09:01:43
Das wird nicht funktionieren denn dort habe ich meine DK :D

Tja, entweder musst du dann stehen, oder dir wird als Alternative O4 angeboten.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

kylezdad

Zitat von: Gelle am Mittwoch, 27.Jan.2016, 17:41:41
Wenn wir einen dritten Rang bauen, dann muss die KVB einen dritten Wagen an ihre Bahnen hängen. Sonst wird uns die nicht Statik des Stadions den Ausbau erschweren, sondern die Verkehrssituation und die Fragestellung wie bekomme ich 75.000 Leute dahin gebracht und auch zeitnah wieder weg.
Wenn man sich nicht komplett dämlich anstellt, kommt man an jedem Spieltag sitzend und absolut stressfrei zum Stadion und auch wieder weg.

Wenn ich mich am Neumarkt auf die falsche Seite stelle oder auf dem Rückweg dringend noch oben quer auf den Fahrgästen der bereits vollgestopften Bahn liegen muss, statt einfach als Erster in die Bahn einzusteigen, die bereits in der Kurve wartet, natürlich nicht.

Ich hatte genau ein Mal ein Problem mit der Fahrt, das war allerdings, weil eine Bahn einen technischen Defekt hatte.
  •  

koelner

Und im Vergleich zu einer Menge anderer Stadien sind in Köln die Bedingungen (ÖPNV) sogar richtig gut. Habe away schon grauenhaftes erlebt.
Es ist übrigens schon länger geplant 3 Wagen, oder zwei längere Wagen auf der Linie 1 fahren zu lassen.... Man müsste dafür einige Haltestellen ausbauen und daher ist da bislang auch noch nichts passiert.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈

Superwetti

Zitat von: C-Team am Mittwoch, 27.Jan.2016, 15:34:03
Hm, ob man bei Plätzen, die sicherlich preiswerter angeboten werden müssten als der jetzige Oberrang, auf einen Schnitt von 400 Euro kommt?

Bis der neue Oberrang fertig ist sind 400 € günstiger als der jetzige Oberrang!
Super-Wetti
  •  

tuck tuck

Meine Dauerkarte  Oberrang Nord kostet 385 (mir 360 Wegen Mitglied )

Das macht regulär 22,64€ Pro Spiel

Ich wäre sofort bereit 26 * 17 Spiele also ca. 450 € ( Mitglied dann von mir aus 415 € oder so zu zahlen )

Wenn es dem FC wirklich helfen würde
Nebenbei finde ich das 25 - 30 € für ein Bundesligaspiel noch angemessen ist
  •  

Povlsen

Zitat von: tuck tuck am Donnerstag, 28.Jan.2016, 09:50:42
Meine Dauerkarte  Oberrang Nord kostet 385 (mir 360 Wegen Mitglied )

Das macht regulär 22,64€ Pro Spiel

Ich wäre sofort bereit 26 * 17 Spiele also ca. 450 € ( Mitglied dann von mir aus 415 € oder so zu zahlen )

Wenn es dem FC wirklich helfen würde
Nebenbei finde ich das 25 - 30 € für ein Bundesligaspiel noch angemessen ist


Ich finde die Preise eigentlich schon länger nicht mehr angemessen, wenn ich das mit Konzertkarten vergleiche. Bei einem Konzert habe ich einen relativ sicheren Gegenwert, bei einem Fußballspiel nicht. Damit meine ich nicht das Ergebnis, sondern den Unterhaltungswert. Es gibt nun wirklich genug Grottenkicks, die man sich bei ungemütlichem Wetter reinzieht. Da stimmt der Gegenwert einfach nicht. Wenn ich für eine Konzertkarte 30 - 50 EUR ausgebe und ein Fußballspiel inzwischen dasselbe kostet und dazu auch noch alle zwei Wochen stattfindet, dann finde ich das vergleichsweise teuer. Fußball war zwar schon immer teuer, aber ich persönlich würde für eine Dauerkarte nicht 30 EUR pro Spiel zahlen. Dann lieber zwei oder drei Mal im Jahr eine richtig teure Karte für 70 EUR für Plätze, auf denen ich dann auch optimal sehe und der Gegner ein unterhaltsames Spiel verspricht. Die aktuellen Dauerkartenpreise für Nord finde ich noch in Ordnung. Teurer dürften die aber nicht werden.
  •  
    The following users thanked this post: GFLrYo

koelner

Ich rechne mit einem deutlichen Anstieg der Dauerkartenpreise zur neuen Saison, da diese nun zweimal nicht gestiegen sind - während die Tageskartenpreisew "angepasst" wurden.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Alci

Ja, das wird nächstes Jahr richtig teuer.

Und welches Konzert kostet 30-50€? Wildecker Herzbuben?
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Alci am Donnerstag, 28.Jan.2016, 10:56:59
Ja, das wird nächstes Jahr richtig teuer.

Und welches Konzert kostet 30-50€? Wildecker Herzbuben?
Milli Vanilli!

Ich werde nur mehr Geld für die Dauerkarte bezahlen, wenn Svento bleibt und endlich Podolski zurück geholt wird!
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Superwetti

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 28.Jan.2016, 10:58:55
Milli Vanilli!

Ich werde nur mehr Geld für die Dauerkarte bezahlen, wenn Svento bleibt und endlich Podolski zurück geholt wird!

Ich bin noch auf der Suche nach einer zweiten Dauerkarte für meinen Sohn, kann ich deine haben?
Super-Wetti
  •  

Varanus macraei

An einem Stadionausbau führt kein Weg vorbei. Ein CL Endspiel kann nur in Stadien mit einer gewissen Mindestkapazität stattfinden. Wenn wir also unser Finale Zohuss haben wollen, sollten wir uns sputen!
Das bird ist das word!

Povlsen

Zitat von: Alci am Donnerstag, 28.Jan.2016, 10:56:59
Ja, das wird nächstes Jahr richtig teuer.

Und welches Konzert kostet 30-50€? Wildecker Herzbuben?

Du gehst auf die falschen Konzerte. Die Herzbuben dürften erst ab 50 EUR beginnen.
  •