Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Werner Spinner

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 20.Jun.2012, 19:37:49
Herr Spinner hat die Gesamtschulden des Konzerns grob umrissen. Das reicht mir. Für weitere Infos verweise ich auf den Bundesanzeiger.

Guten Tag,
wir können hier natürlich keine Vorlesungen in Betriebswirtschaft halten. Zu dem, was ich geschrieben habe , ist nichts hinzuzufügen. Dort wurde weder etwas verschleiert noch verheimlicht. Die Zahlen sind so wie sie sind. Die qualitative Beurteilung überlasse ich Euch, seid nur etwas vorsichtiger bitte mit falschen Schlüssen. HG WS

micknick99

Was bin ich froh das ich keine Ahnung von Bilanzen habe, aber es immer wieder erfrischend Ihre Postings zu lesen Herr Spinner.  :tu:
  •  

Nidhoegger

Zitat von: micknick99 am Donnerstag, 21.Jun.2012, 10:42:08
Was bin ich froh das ich keine Ahnung von Bilanzen habe, aber es immer wieder erfrischend Ihre Postings zu lesen Herr Spinner.  :tu:

Manchmal wünschte ich mir, ich hätte auch keine Ahnung davon...  ;)
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

lommel

Mir hat mal irgendwer irgendwo die Unterschiede zwischen dem BVB, Schalke und uns erläutert, verstanden habe ich das auch, dennoch warte ich bis zur Veröffentlichung der Zahlen von den externen Wirtschaftsprüfern und vertraue darauf, dass wir, ähnlich wie die Dortmunder mit Watzke, den richtigen Griff gemacht haben und mit der neuen Führung einen guten Weg einschlagen.

Auf der anderen Seite: Was bleibt mir übrig? Soll ich mich jetzt schon bekloppt machen?

Und: Nach wie vor geht mir das auf den Piss, dass hier, ob berechtigt oder nicht, so eine Welle ausgelöst wurde. Die Entschuldigungen von diesem Blog-Typen sind mir egal, es ist doch ein Unterschied, ob das Gerücht einen Spielerwechsel betrifft oder die Insolvenz des Vereins.




Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: lommel am Donnerstag, 21.Jun.2012, 10:56:43
Mir hat mal irgendwer irgendwo die Unterschiede zwischen dem BVB, Schalke und uns erläutert, verstanden habe ich das auch, dennoch warte ich bis zur Veröffentlichung der Zahlen von den externen Wirtschaftsprüfern und vertraue darauf, dass wir, ähnlich wie die Dortmunder mit Watzke, den richtigen Griff gemacht haben und mit der neuen Führung einen guten Weg einschlagen.

Die Unterschiede sind schonmal in den eigenen Stadien zu suchen. Muss aber wirklich nicht unser Weg sein.

Zitat von: lommel am Donnerstag, 21.Jun.2012, 10:56:43


Auf der anderen Seite: Was bleibt mir übrig? Soll ich mich jetzt schon bekloppt machen?

Hast doch mit deiner Heirat den ersten wichtigen Schritt dahin getan  :) 

Zitat von: lommel am Donnerstag, 21.Jun.2012, 10:56:43


Und: Nach wie vor geht mir das auf den Piss, dass hier, ob berechtigt oder nicht, so eine Welle ausgelöst wurde. Die Entschuldigungen von diesem Blog-Typen sind mir egal, es ist doch ein Unterschied, ob das Gerücht einen Spielerwechsel betrifft oder die Insolvenz des Vereins.

So sind die neuen Zeiten halt. Internet ist halt nicht nur Gold..
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Werner Spinner am Donnerstag, 21.Jun.2012, 10:36:31

Guten Tag,
wir können hier natürlich keine Vorlesungen in Betriebswirtschaft halten. Zu dem, was ich geschrieben habe , ist nichts hinzuzufügen. Dort wurde weder etwas verschleiert noch verheimlicht. Die Zahlen sind so wie sie sind. Die qualitative Beurteilung überlasse ich Euch, seid nur etwas vorsichtiger bitte mit falschen Schlüssen. HG WS

Moin Werner,

es geht ja darum, dass du das positive Eigenkapital der KGaA anführst und nicht das konsolidierte Eigenkapital des Konzerns, welches negativ ist.
Vor dem Hintergrund der angeblichen Insolvenzgefahr, war dein Bezug auch richtig, da es keine Konzerninsolvenz gibt, daher immer auf eine mögliche Insolvenz der Einzelgesellschaften geprüft werden muss (durchschlagende Wirkungen der Zahlungsfähigkeit der Tochterunternehmen auf die Muttergesellschaft hier außen vor gelassen).
Es führt nur zu Irritationen, wenn man auf der einen Seite von bilanzieller Überschuldung spricht (negatives Eigenkapital) und auf der anderen Seite auf das positive Eigenkapital der Muttergesellschaft abstellt.

Ich weiß nicht, wie weit der FC erst Grundlagen erläutern sollte, um Konzernbilanzen verständlich zu machen. Ich denke aber, dass die Reaktion auf den Blog durchaus angemessen und sachlich richtig gewesen ist.
  •  

LukAll_Pet

Was meinst du mit "Grundlagen erläutern"? Soll der FC sich auf der JHV hinstellen und Bilanzrichtlinien vortragen?
  •  

leander

Zitat von: S.Arkasmussen am Donnerstag, 21.Jun.2012, 12:05:09
Moin Werner,

es geht ja darum, dass du das positive Eigenkapital der KGaA anführst und nicht das konsolidierte Eigenkapital des Konzerns, welches negativ ist.
Vor dem Hintergrund der angeblichen Insolvenzgefahr, war dein Bezug auch richtig, da es keine Konzerninsolvenz gibt, daher immer auf eine mögliche Insolvenz der Einzelgesellschaften geprüft werden muss (durchschlagende Wirkungen der Zahlungsfähigkeit der Tochterunternehmen auf die Muttergesellschaft hier außen vor gelassen).
Es führt nur zu Irritationen, wenn man auf der einen Seite von bilanzieller Überschuldung spricht (negatives Eigenkapital) und auf der anderen Seite auf das positive Eigenkapital der Muttergesellschaft abstellt.

Schön, dass ich all das nicht verstehe. Da kann ich mich voll und ganz, völlig unschuldig und befreit von negativen Schwingungen auf die Hoffnung konzentrieren, den FC in ein paar Jahren wieder in internationalen Geschäft zu sehen :)
  •  

Ich han ´nen Deckel

Zitat von: Werner Spinner am Mittwoch, 20.Jun.2012, 16:20:02
  Liebe FC-Fans,

in diese Diskussion muss ich mich einklinken, denn das gezeichnete Bild im Blog dervierteoffizielle.de ist falsch und schädlich! Von Insolvenz-Gefahr beim FC kann gar keine Rede sein, die Gespräche, von denen geschrieben wird, haben nie stattgefunden. Wer so etwas behauptet, der trägt zu einer gefährlichen Verunsicherung von Banken, Investoren, Sponsoren, Dienstleistern und nicht zuletzt Mitarbeitern bei.

Ihr könnt mich bestimmt verstehen, dass ich hier nicht auf jedes Detail eingehen kann, aber Fakt ist, dass die Verbindlichkeiten des Konzerns bei rund 30 Millionen Euro liegen. Das wurde in den Jahresabschlüssen auch transparent kommuniziert. Das Eigenkapital liegt bei 305.000 Euro und das Ergebnis nahe 0, natürlich ist das wenig. Unsere Spieler werden gemäß den gesetzlichen Vorgaben abgeschrieben, d.h. sie sind teilweise noch aktiviert, wobei es natürlich gewisse Risiken bei den Spielern geben kann, die jetzt transferiert werden sollen.Wie bereits kommuniziert findet momentan eine Wirtschafts- und Vertragsprüfung statt. Die Ergebnisse dieser Sonderprüfung erwarten wir Anfang Juli. Klar ist, dass die Lage momentan nicht einfach ist, aber Untergangsszenarien helfen jetzt nicht weiter. Wir werden einen kühlen Kopf bewahren und professionell an der Verbesserung der Situation arbeiten.
HG WS

Sehr schnell und sehr professionell reagiert. Respekt. Überhaupt fällt mir auf, dass die derzeitige Außendarstellung des Vereins seit der Vorstandswahl sich deutlich verbessert hat.

Da Verschwörungstheorien so "in" sind, bringe ich mal eine neue Verschwörungstheorie auf: Das wurde verbreitet, um Podolski im EM-Lager zu verunsichern und er vor Sorge um den FC nicht mehr einsatzfähig ist... ;)
  •  

Renato

Zitat von: S.Arkasmussen am Donnerstag, 21.Jun.2012, 12:05:09
Moin Werner,

es geht ja darum, dass du das positive Eigenkapital der KGaA anführst und nicht das konsolidierte Eigenkapital des Konzerns, welches negativ ist.
Vor dem Hintergrund der angeblichen Insolvenzgefahr, war dein Bezug auch richtig, da es keine Konzerninsolvenz gibt, daher immer auf eine mögliche Insolvenz der Einzelgesellschaften geprüft werden muss (durchschlagende Wirkungen der Zahlungsfähigkeit der Tochterunternehmen auf die Muttergesellschaft hier außen vor gelassen).
Es führt nur zu Irritationen, wenn man auf der einen Seite von bilanzieller Überschuldung spricht (negatives Eigenkapital) und auf der anderen Seite auf das positive Eigenkapital der Muttergesellschaft abstellt.

Ich weiß nicht, wie weit der FC erst Grundlagen erläutern sollte, um Konzernbilanzen verständlich zu machen. Ich denke aber, dass die Reaktion auf den Blog durchaus angemessen und sachlich richtig gewesen ist.



Gute, sachdienliche Differenzierung. Ohne der peinlichen "The Brain"-Imitation jetzt irgendeine Relevanz zuzumessen, gehe ich davon aus, dass die Hypothek des Siegburgers zu groß ist und man unmittelbar nach dem Bericht der Wirtschaftsprüfer vor noch eklatanteren Problemen stehen wird.

Das von Herrn Spinner verfolgte Verschlankungskonzept ist sinnvoll und im Augenblick der einzig gangbare Weg, wenn sich allerdings die Ist-Zahlen als abweichend darstellen, wird eine eiserne Spardisziplin nicht ausreichend sein.

Da wir dank Overath einen Bonitätsindex  wie Griechenland haben und somit eine moderatere konventionelle Fremdfinanzierung nahezu ausgeschlossen ist, wird es irgendwann auf die Hinzuziehung eines Investors oder auf eine Insolvenz zwecks Rückgewinnung der Zahlungsfähigkeit hinauslaufen. Der große Houdini-Trick von Herrn Horstmann, einen Stadionkauf der Stadt damit schmackhaft zu machen, potientielle Verluste der Sportstätten GmbH über mehrere Jahre vom Buchwert abzuziehen, dürfte unter einem seriösen Management, wie wir es jetzt wohl haben, Makulatur sein.

Wir haben Jahre großkotzig und ohne jegliche oekonomische Kompetenz über unsere Verhältnisse gelebt-dafür erhalten wir jetzt mit Recht die Schelle.

"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

.marcus aurelius

Zitat von: Ich han ´nen Deckel am Donnerstag, 21.Jun.2012, 13:51:24
Sehr schnell und sehr professionell reagiert. Respekt. Überhaupt fällt mir auf, dass die derzeitige Außendarstellung des Vereins seit der Vorstandswahl sich deutlich verbessert hat.



Da muss ich mal widersprechen! Die Außendarstellung war schon seit November und seit Dr. Wolf eine ganz andere! Herr Wolf hat auch erst so einen Präsidenten wie Herrn Spinner möglich gemacht, oder auch salopp formuliert, ausgegraben *g*
Daher, erst einmal mein aufrichtiger Dank an Herrn Wolf, was dieser Mann für den effzeh geleistet hat, ist einfach unbezahlbar.
Aber nicht zuletzt auch großen Respekt an Herrn Spinner!
Herr Spinner, Danken werde ich Ihnen erst später, für ihre Taten, die sicherlich ihren Worten folgen werden :) 
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi

Yassir_Zaccaria

Zitat von: schildpad am Donnerstag, 21.Jun.2012, 08:34:19
Ich verabschiede mich übrigens aus diesem Forum, weil ich gestern abend von einem sich "Global Moderator" bezeichnenden Mitglied unter meiner den Klarnamen enthaltenden email mit größerem Verteiler angeschrieben wurde.
Damit kann ein größerer Kreis natürlicher und juristischer Personen unmittelbare Rückschlüsse auf meine Identität ziehen.
Was das Mitglied damit bewirken will, ist mir schleierhaft.
Egal was es ist, werde ich dem nicht persönlich weiter Vorschub leisten und daher mein Schreiben in diesem Forum einstellen.



Gott sei Dank. Dickes Lob an dieser Stelle an Veedelbock!!
Schmadtke raus!
  •  

Renato

Zitat von: Bree.Schreiz am Mittwoch, 20.Jun.2012, 20:03:07
Er ist schon ne´ Riesennummer. Gerade weil er keine sein will.

Jetzt sind wir bei so einem basisdemokratischen 11-Freunde-Personenkult, oder was? Ich erwarte von Herrn Spinner, dass er meinen Verein aus einer prekären Schieflage holt , zumindest dass er das wenigstens versucht.
Der Start war gut, er wirkt als gelernter Marketing-Mann professionell und freundlich und er kann für die 'Vergangenheit rein gar nix.
Man sollte die Kuschelei aber auch nicht übertreiben, sonst sind wir schnell bei Schalker Verhältnissen zu Zeiten eines Oscars Sieberts.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

lostinnippes

Guten Morgen, effzeh-Forum!
Ich bin der "Auslöser" dieser ganzen Welle, dieses Shitstorms und habe mich nun entschlossen hier meine Sicht der Dinge zu posten, da die ganze Sache mittlerweile eine Dynamik angenommen hat, die nicht mehr normal ist und gegen die ich mich nicht mehr zu wehren weiß.
Folgende Geschichte:
Ich höre dies besagten Gerüchte und denke mir: "Ach Du Scheisse, was ist denn da los? Werden wir schon wieder verarscht? Ist alles noch viel schlimmer als gedacht?". Ohne mir wirkliche Gedanken zu machen (im Nachhinein ein Fehler, granted) schreibe ich also für eine erwatete Leserschaft von ~ 150 - 200 Personen: "Wisst Ihr, was ich eben gehört habe? Das!". Und liste die als "Gerüchte" deklarierten Gerüchte auf. Mit den Punkten "Gerücht 1" bis "Gerücht 5". Ich schreibe sogar noch: Hoffentlich ist da nichts dran. Ich naiver Idiot.
Was dann passierte, hat mich vollkommen aus der Bahn geworfen. Das Lauffeuer gewann seine Dynamik in erster Linie durch Verlinkungen innerhalb der Fan-Szene, die den Artikel in Foren stellten und als Tatsache, bzw. Behauptung meinerseits darstellten. Dass die meisten Leute dann nur noch Schaum vorm Mund haben und nicht mehr lesen, als sie lesen wollen, ist der Zeit geschuldet in der wir leben aber lässt mich nun einmal extremst schlecht dastehen.
Als Herr Spinner seine Antwort in diesem Forum schrieb, war das Ding schon gar nicht mehr aufzuhalten und wurde für mich nun noch ein klein wenig dramatischer, weil nun die Attacken gezielter wurden und ich schon überlegte, ob ich einen Anwalt einschalten soll, um mich selbst zu schützen. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich durch das Statement von Herrn Spinner zu jemandem gemacht werde, der ich nicht bin, nämlich zu einem Nestbeschmutzer. Ich schrieb aus purer Sorge um den Verein und nicht um mich irgendwie wichtig zu machen. Wer meinen Blog kennt und verfolgt (er ist immerhin schon ein paar Jahre alt) weiß das und unterstützt mich auch aber die "breite Masse" erreiche ich nunmal nicht und die hat -wer kann es ihr verdenken- nur den Text vor Augen und denkt ich würde hier etwas lostreten wollen. Lasst Euch gesagt sein, dass das nicht meine Intention war. Ihr findet dort keine Rubrik "Gerüchte" oder irgendwas in der Art.
Ich habe mit der Entschuldigung auf Spinners' Text im effzeh-forum reagiert, um der Sache eine neue Richtung zu verpassen, denn mir wurde recht schnell klar, dass hier nichts mehr zu retten ist. Ich löschte den Text und schrieb eine Entschuldigung an den FC und den Vorstand. Ich habe mich also praktisch nackt gemacht, obwohl ich nichts anderes tat, als diese Gerüchte völlig wertfrei und mit dem Zusatz "Hoffentlich ist da nichts dran" auf meiner kleinen Seite zu schreiben. Geholfen hat das nicht viel, kann ich Euch versichern und die Reaktionen in diesem Board oder beim KStA oder woauchimmer zeigen ja, dass die "Community" nicht bereit ist hier Gnade walten zu lassen.
Als Reaktion auf mein "zuKreuzekriechen" muss ich dann heute lesen, dass sich Herr Spinner im EXPRESS gegen die "von mir erhobenen Vorwürfe" wehrt. Dort wird mein Blog namentlich erwähnt und Ihr könnt Euch vorstellen, wie die Klickzahlen allein durch google-search-Anfragen heute resp. gestern aussahen und vor allen Dingen, wie die Raektionen ausfielen. Vom EXPRESS ist übrigens niemand an mich herangetreten. Ich habe keine Chance mich zu äußern, zu verteidigen oder wenigstens eine Klarstellung zu bekommen.
Hüben wir drüben heißt es: DER hat das geschrieben, DER hat das behauptet und damit ist DER der Typ, der uns schaden will. Das kann man ja auch hier nachlesen.
Also, die Sache ist völlig aus dem Ruder gelaufen und ich weiß nicht genau, wie ich damit umzugehen habe, ich hab die Anleitung weggeschmissen. Ich hoffe jedoch, dass Ihr mit diesem Post ein klein wenig Verständnis aufbringen könnt, mit welchen Problemen ich mich im Moment rumärgern muss, weil ich über einen Fußballverein geschrieben habe.
Der 1.FC Köln ist mein Hobby, mein Fußballverein und etwas, was mir verdammt wichtig ist aber er ist nicht mein Leben. Und im Moment kollidiert dieses Hobby mit meinem "richtigen" Leben und das ist, lasst es Euch gesagt sein, kein sonderlich angenehmes Gefühl.
Mir ist schon klar, dass nun sicher genung Reaktionen aus der Richtung "Dann hättest Du besser mal vorher Dein Gehirn eingeschaltet" oder "Wer sowas schreibt muss ja ein Idiot sein, hat er also verdient" nur hoffe ich darauf, dass dieser Text wenigstens ein bißchen zur Deeskaltion beiträgt und ich -wenigsten von den Lesern dieses Forums- nicht mehr pausenlos daran erinnert werde, was für ein Griff ins Klo die Entscheidung war diese Gerüchte zu kommunizieren. Danke!
Viele Grüße
Axel

Nekoelschekrat

Zitat von: lostinnippes am Freitag, 22.Jun.2012, 03:26:13
Guten Morgen, effzeh-Forum!
Ich bin der "Auslöser" dieser ganzen Welle, dieses Shitstorms und habe mich nun entschlossen hier meine Sicht der Dinge zu posten, da die ganze Sache mittlerweile eine Dynamik angenommen hat, die nicht mehr normal ist und gegen die ich mich nicht mehr zu wehren weiß.
Folgende Geschichte:
Ich höre dies besagten Gerüchte und denke mir: "Ach Du Scheisse, was ist denn da los? Werden wir schon wieder verarscht? Ist alles noch viel schlimmer als gedacht?". Ohne mir wirkliche Gedanken zu machen (im Nachhinein ein Fehler, granted) schreibe ich also für eine erwatete Leserschaft von ~ 150 - 200 Personen: "Wisst Ihr, was ich eben gehört habe? Das!". Und liste die als "Gerüchte" deklarierten Gerüchte auf. Mit den Punkten "Gerücht 1" bis "Gerücht 5". Ich schreibe sogar noch: Hoffentlich ist da nichts dran. Ich naiver Idiot.
Was dann passierte, hat mich vollkommen aus der Bahn geworfen. Das Lauffeuer gewann seine Dynamik in erster Linie durch Verlinkungen innerhalb der Fan-Szene, die den Artikel in Foren stellten und als Tatsache, bzw. Behauptung meinerseits darstellten. Dass die meisten Leute dann nur noch Schaum vorm Mund haben und nicht mehr lesen, als sie lesen wollen, ist der Zeit geschuldet in der wir leben aber lässt mich nun einmal extremst schlecht dastehen.
Als Herr Spinner seine Antwort in diesem Forum schrieb, war das Ding schon gar nicht mehr aufzuhalten und wurde für mich nun noch ein klein wenig dramatischer, weil nun die Attacken gezielter wurden und ich schon überlegte, ob ich einen Anwalt einschalten soll, um mich selbst zu schützen. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich durch das Statement von Herrn Spinner zu jemandem gemacht werde, der ich nicht bin, nämlich zu einem Nestbeschmutzer. Ich schrieb aus purer Sorge um den Verein und nicht um mich irgendwie wichtig zu machen. Wer meinen Blog kennt und verfolgt (er ist immerhin schon ein paar Jahre alt) weiß das und unterstützt mich auch aber die "breite Masse" erreiche ich nunmal nicht und die hat -wer kann es ihr verdenken- nur den Text vor Augen und denkt ich würde hier etwas lostreten wollen. Lasst Euch gesagt sein, dass das nicht meine Intention war. Ihr findet dort keine Rubrik "Gerüchte" oder irgendwas in der Art.
Ich habe mit der Entschuldigung auf Spinners' Text im effzeh-forum reagiert, um der Sache eine neue Richtung zu verpassen, denn mir wurde recht schnell klar, dass hier nichts mehr zu retten ist. Ich löschte den Text und schrieb eine Entschuldigung an den FC und den Vorstand. Ich habe mich also praktisch nackt gemacht, obwohl ich nichts anderes tat, als diese Gerüchte völlig wertfrei und mit dem Zusatz "Hoffentlich ist da nichts dran" auf meiner kleinen Seite zu schreiben. Geholfen hat das nicht viel, kann ich Euch versichern und die Reaktionen in diesem Board oder beim KStA oder woauchimmer zeigen ja, dass die "Community" nicht bereit ist hier Gnade walten zu lassen.
Als Reaktion auf mein "zuKreuzekriechen" muss ich dann heute lesen, dass sich Herr Spinner im EXPRESS gegen die "von mir erhobenen Vorwürfe" wehrt. Dort wird mein Blog namentlich erwähnt und Ihr könnt Euch vorstellen, wie die Klickzahlen allein durch google-search-Anfragen heute resp. gestern aussahen und vor allen Dingen, wie die Raektionen ausfielen. Vom EXPRESS ist übrigens niemand an mich herangetreten. Ich habe keine Chance mich zu äußern, zu verteidigen oder wenigstens eine Klarstellung zu bekommen.
Hüben wir drüben heißt es: DER hat das geschrieben, DER hat das behauptet und damit ist DER der Typ, der uns schaden will. Das kann man ja auch hier nachlesen.
Also, die Sache ist völlig aus dem Ruder gelaufen und ich weiß nicht genau, wie ich damit umzugehen habe, ich hab die Anleitung weggeschmissen. Ich hoffe jedoch, dass Ihr mit diesem Post ein klein wenig Verständnis aufbringen könnt, mit welchen Problemen ich mich im Moment rumärgern muss, weil ich über einen Fußballverein geschrieben habe.
Der 1.FC Köln ist mein Hobby, mein Fußballverein und etwas, was mir verdammt wichtig ist aber er ist nicht mein Leben. Und im Moment kollidiert dieses Hobby mit meinem "richtigen" Leben und das ist, lasst es Euch gesagt sein, kein sonderlich angenehmes Gefühl.
Mir ist schon klar, dass nun sicher genung Reaktionen aus der Richtung "Dann hättest Du besser mal vorher Dein Gehirn eingeschaltet" oder "Wer sowas schreibt muss ja ein Idiot sein, hat er also verdient" nur hoffe ich darauf, dass dieser Text wenigstens ein bißchen zur Deeskaltion beiträgt und ich -wenigsten von den Lesern dieses Forums- nicht mehr pausenlos daran erinnert werde, was für ein Griff ins Klo die Entscheidung war diese Gerüchte zu kommunizieren. Danke!
Viele Grüße
Axel

Erstmal willkommen im Fprim und Respekt,dass du die Eier heisst dich hier zu "outen".

Das Herr Spinner deinen Block erwähnt ist nur logisch, da er die Quelle des Ärgers nennen muss um die Diskussionen
im Keim zu ersticken.Das ist nichts persönliches.
Für dich momentan mehr als ärgerlich,aber darauf kann man zum Wohle des Vereins leider keine Rücksicht nehmen.

Gestatte mir aber eine Frage und entschuldige bitte die Formulierung,
aber ich weiss nicht wie ich es deutlicher ausdrücken soll:

Wie dämlich muss man als langjähriger Forenschreiber/Internetnutzer beim Thema 1. Fc Köln eigentlich sein um irgendwelche
Gerüchte einfach zu veröffentlichen,zumal wenn sie derart brisant sind?
Ok, statt dämlich hätte ich der Sachlichkeit halber naiv schreiben müssen,aber das war imho nicht ausreichend.

Du weisst sicher seit längerem,dass es Foren gibt und wenn ja, weisst du auch,
dass Infos (auch gern mal falsche) verdammt schnell in diesen Foren landen und bestätigt oder auseinandergepflückt werden.
Wie also hättest du an Infos kommen sollen die dort noch nicht bekannt sind?

Die ganze Aktion war mehr als naiv.

Das du nun ein Spiessrutenlaufen im Internet vor dir hast ist in meinen Augen lächerlich und persönliche Anfeindungen gehören da auch nicht hin.

Problem ist,da musst du nun wohl leider durch.
Denn genau die Hohlköpfe die dich jetzt beleidigen sind dasselbe Boulevardklientel,dass durch Artikel wie deinen erst aufgeschreckt wurde.

Und noch eines, der FC versucht gerade seine Aussendarstellung an allen Fronten zu verbessern und du unterstellst durch den Artikel
durch die Blume ,dass hier unseriös gearbeitet wird.

Ich hab keine Ahnung was dich da geritten hat aber bitte,BITTE tu dir und uns den Gefallen und informiere dich bevor du
zukünftig derartige Kurzschlussreaktionen hast (wobei ich glaube,das wird dir nicht nochmal passieren).

Informiere dich in den Foren,nehme teil und du lernst verdammt schnell, dass die meisten "Brandheisse, supidupigeheimen "Infos
Hirngespinste irgendwelcher Schaumschläger sind.

Btw, Werner Spinner ist hier ebenfalls angemeldet, vielleicht bringt ne PM an ihn hier etwas Ruhe in die Diskussion.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Nidhoegger

@lostinnippes

Mutig, dass du dich hier meldest!

Letztendlich muss man festhalten, dass du zwar betont hast, dass du nur Gerüchte verbreitet hast, dass diese Gerüchte aber extrem geschäftsschädigend für den Verein waren. Wäre diese Geschichte aus dem Ruder gelaufen, also hätte Werner Spinner nicht mit aller Macht diesen Brand ausgetreten, dann hätte die Gefahr bestanden, dass etwas davon hängen bleibt. Der Verein hatte da keine Wahl, ich hoffe du verstehst das.

Und dass du von der Heftigkeit der Situation überrascht bist, verwundert mich etwas. Wenn man bedenkt, welche desaströsen Informnationen du da veröffentlicht hast, hättest du damit rechnen müssen, dass sich sowas sehr schnell verbreitet und auch für heftige Reaktionen sorgen würde.

Übrigends, für den Fall dass du das nicht weißt: Du hast implizit in den Raum gestellt, dass die Geschäftsführung des FC geltendes Recht gebrochen hat! (Die Nicht-Abschreibung der Spielerwerte)
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: Renato am Donnerstag, 21.Jun.2012, 23:21:29


Da wir dank Overath einen Bonitätsindex  wie Griechenland haben...

Falsch. Der Bonindex liegt aktuell bei ca. 250 Punkten bezogen auf die KGaA. Der Verein liegt in der Beurteilung sogar unter der 200 Punkte-Marke. Das sind bezogen auf die KG keine tollen Zahlen, aber es ist nicht so das wir als Zahlungsunfähig o.ä. beurteilt werden.

Diese Beurteilung ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss und hat sehr viele Variablen aber deine Behauptung hat nichts mit der Realität zu tun.

Zitat von: Renato am Freitag, 22.Jun.2012, 00:20:38
Jetzt sind wir bei so einem basisdemokratischen 11-Freunde-Personenkult, oder was? Ich erwarte von Herrn Spinner, dass er meinen Verein aus einer prekären Schieflage holt , zumindest dass er das wenigstens versucht.
Der Start war gut, er wirkt als gelernter Marketing-Mann professionell und freundlich und er kann für die 'Vergangenheit rein gar nix.
Man sollte die Kuschelei aber auch nicht übertreiben, sonst sind wir schnell bei Schalker Verhältnissen zu Zeiten eines Oscars Sieberts.

Ich weiß nicht wo du das aus meinem Post liest. Ich bin froh und zufrieden, dass wir JETZT einen Mann an der Spitze haben der es versteht den komplett anderen Weg als der Vorgänger anzustoßen. Was das mit "kuscheln & 11-Freunde" zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Durch diese angestoßenen Gedanken bekommt er bei mir einen Vertrauensvorschuß. Denn muß er aber im laufe seiner Amtszeit bestätigen. Ich bin davon überzeugt, dass er es tun wird. Und wenn nicht, wird er auch von mit gerechtfertigte Kritik erhalten.
  •  
    The following users thanked this post: Nidhoegger

leander

Zitat von: lostinnippes am Freitag, 22.Jun.2012, 03:26:13
Wer meinen Blog kennt und verfolgt (er ist immerhin schon ein paar Jahre alt) weiß das und unterstützt mich auch aber die "breite Masse" erreiche ich nunmal nicht und die hat -wer kann es ihr verdenken- nur den Text vor Augen und denkt ich würde hier etwas lostreten wollen. Lasst Euch gesagt sein, dass das nicht meine Intention war. Ihr findet dort keine Rubrik "Gerüchte" oder irgendwas in der Art.

Das ist doch genau das Problem.
Wenn hier - in diesem Forum - ein User sowas schreibt ist das was anderes. Hier wird soviel Unsinn publiziert, das ist keine seriöse Quelle und nimmt niemand ernst. Und trotzdem würde es wahrscheinlich von den Mods. gelöscht werden.
Warum aber soll man einem weitgehend "seriösen" Blog, wenn er auf einmal derart dezidierte Anschuldigungen aufzählt, nicht glauben schenken dürfen? Warum solltest du auf einmal dem Leser solche Infos präsentieren, wenn das sonst nicht dein "Stil" ist?

Es ist doch völlig klar, dass man daraus schließt: "der weiß was, aber darf es nicht direkt schreiben, sondern muss es als Gerücht verpacken, weil er sonst richtig Probleme bekommt." Und ebenso klar ist, dass der FC sich dagegen massiv wehren muss.
  •  

Millwall

Zitat von: Nidhoegger am Freitag, 22.Jun.2012, 08:29:18
@lostinnippes

Mutig, dass du dich hier meldest!

Letztendlich muss man festhalten, dass du zwar betont hast, dass du nur Gerüchte verbreitet hast, dass diese Gerüchte aber extrem geschäftsschädigend für den Verein waren. Wäre diese Geschichte aus dem Ruder gelaufen, also hätte Werner Spinner nicht mit aller Macht diesen Brand ausgetreten, dann hätte die Gefahr bestanden, dass etwas davon hängen bleibt. Der Verein hatte da keine Wahl, ich hoffe du verstehst das.

Und dass du von der Heftigkeit der Situation überrascht bist, verwundert mich etwas. Wenn man bedenkt, welche desaströsen Informnationen du da veröffentlicht hast, hättest du damit rechnen müssen, dass sich sowas sehr schnell verbreitet und auch für heftige Reaktionen sorgen würde.

Übrigends, für den Fall dass du das nicht weißt: Du hast implizit in den Raum gestellt, dass die Geschäftsführung des FC geltendes Recht gebrochen hat! (Die Nicht-Abschreibung der Spielerwerte)

Und in diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass das Internet eben kein rechtsfreier Raum ist. Und Du hast deine als "Gerüchte" verpackte Aussagen sehr dezidiert dargestellt und beschrieben, auch wenn diese mit Denkfehlern behaftet waren. Im ersten Moment war auch ich aufgeschreckt. Danke für den Adrenalinstoß.
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

P.A.Trick

@lostinnippes:

das einzig gute ist, dass solche Dinge im Inet genauso schnell vergessen sind, wie sie aufgebauscht wurden!


Dass dir das Ding um die Ohren geflogen ist, ist verdient. Sehr naiv, sowas mal eben im vorbeigehen zu posten und
zu glauben, dass das nicht ruckzuck durch die einschlägigen Foren geht!

Auch ich würde dir raten, dich "unter 4 Augen" nochmal beim FC bzw. bei Herrn Spinner zu entschuldigen, dann
dürfte der Wind in meinen Augen raus aus der Sache sein. Das hat ja jetzt keine bundesweiten Wellen geschlagen
und der FC hat ja schön öfter gelesen, dass er pleite wäre.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

lostinnippes

Ein kurzer Zusatz noch:
Ich habe nie geschrieben, dass der FC "kurz vor der Insolvenz stehen soll", sondern lediglich, dass der (nun imaginäre) Berater / Sanierer dem FC dringend zu einer Insolvenz geraten hat. Ist in meinen Augen ein Riesenunterschied.
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: lostinnippes am Freitag, 22.Jun.2012, 09:54:20
Ein kurzer Zusatz noch:
Ich habe nie geschrieben, dass der FC "kurz vor der Insolvenz stehen soll", sondern lediglich, dass der (nun imaginäre) Berater / Sanierer dem FC dringend zu einer Insolvenz geraten hat. Ist in meinen Augen ein Riesenunterschied.

Macht im Gesamtkontext der Aussage aber,wenn überhaupt, nur einen minimalen Unterschied.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

Millwall

Zitat von: lostinnippes am Freitag, 22.Jun.2012, 09:54:20
Ein kurzer Zusatz noch:
Ich habe nie geschrieben, dass der FC "kurz vor der Insolvenz stehen soll", sondern lediglich, dass der (nun imaginäre) Berater / Sanierer dem FC dringend zu einer Insolvenz geraten hat. Ist in meinen Augen ein Riesenunterschied.

...geraten haben soll....

Das ist auch ein Unterschied. Und jetzt möchte ich das nicht weiter vertiefen.
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Bree.Schreiz

Zitat von: lostinnippes am Freitag, 22.Jun.2012, 09:54:20
Ein kurzer Zusatz noch:
Ich habe nie geschrieben, dass der FC "kurz vor der Insolvenz stehen soll", sondern lediglich, dass der (nun imaginäre) Berater / Sanierer dem FC dringend zu einer Insolvenz geraten hat. Ist in meinen Augen ein Riesenunterschied.

Wenigstens weißt du jetzt, wie es dem Präsidenten gegangen sein mag als er sich dafür rechtfertigten sollte, dass er angeblich gesagt hat das wir bei der nächsten Pyro insolvent wären  :cool:
  •  

Millwall

Zitat von: Bree.Schreiz am Freitag, 22.Jun.2012, 10:01:25

Wenigstens weißt du jetzt, wie es dem Präsidenten gegangen sein mag als er sich dafür rechtfertigten sollte, dass er angeblich gesagt hat das wir bei der nächsten Pyro insolvent wären  :cool:

:D

netter Vergleich

:D
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

rancH

Schön, dass du dich hier äußerst. Man muss aber feststellen, dass in diesem Forum keine Hetzjagd oder ähnliches gegen dich betrieben wurde oder wird.
Dein Artikel wurde auseinandergepflückt. Wenn er falsch ist, muss man damit leben. Damit war das Thema ja hier auch schon wieder erledigt.
  •  

I.Ronnie

Das ist so eine himmelschreiend dämliche Geschichte, dass ich hoffe, dass der Blogger noch drei Wochen Dünnschiss hat. Mit welcher Naivität sich manche Leute im Internet bewegen, ist wirklich abenteuerlich.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich in meinem Blog keine "Gerüchte" verbreiten würde, denen man mit ein wenig Recherche sehr schnell den Wind aus den Segeln nehmen kann. So steht man am Ende - und das völlig zu Recht - wie ein bedröppelter Idiot da.
  •  
    The following users thanked this post: lommel

Renato

Zitat von: Bree.Schreiz am Freitag, 22.Jun.2012, 08:52:02

Falsch. Der Bonindex liegt aktuell bei ca. 250 Punkten bezogen auf die KGaA. Der Verein liegt in der Beurteilung sogar unter der 200 Punkte-Marke. Das sind bezogen auf die KG keine tollen Zahlen, aber es ist nicht so das wir als Zahlungsunfähig o.ä. beurteilt werden.

Diese Beurteilung ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss und hat sehr viele Variablen aber deine Behauptung hat nichts mit der Realität zu tun.
 
Ich weiß nicht wo du das aus meinem Post liest. Ich bin froh und zufrieden, dass wir JETZT einen Mann an der Spitze haben der es versteht den komplett anderen Weg als der Vorgänger anzustoßen. Was das mit "kuscheln & 11-Freunde" zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Durch diese angestoßenen Gedanken bekommt er bei mir einen Vertrauensvorschuß. Denn muß er aber im laufe seiner Amtszeit bestätigen. Ich bin davon überzeugt, dass er es tun wird. Und wenn nicht, wird er auch von mit gerechtfertigte Kritik erhalten.

"Er ist schon jetzt ne Riesennummer, gerade, weil er keine sein will". Respekt, hört sich sehr rational an.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: Renato am Freitag, 22.Jun.2012, 12:07:29
"Er ist schon jetzt ne Riesennummer, gerade, weil er keine sein will". Respekt, hört sich sehr rational an.

Das ist alles woran du dich aufhängst? Ich könnte das Spielchen mitmachen und auf die Bonizahlen verweisen, aber ich erweitere das zitierte Post lieber um "eine Riesennummer wenn man ihn mit seinem Vorgänger vergleicht"  :)
  •  

Povlsen

Zitat von: lostinnippes am Freitag, 22.Jun.2012, 09:54:20
Ein kurzer Zusatz noch:
Ich habe nie geschrieben, dass der FC "kurz vor der Insolvenz stehen soll", sondern lediglich, dass der (nun imaginäre) Berater / Sanierer dem FC dringend zu einer Insolvenz geraten hat. Ist in meinen Augen ein Riesenunterschied.

Neben dem inhaltlichen Unsinn, den Du verbreitet hast, war auch die Überschrift Stein des Anstoßes. In bester Boulevard-Manier von "Lug und Trug" zu spekulieren, geht natürlich gar nicht. Mit wertfreier Weitergabe hat das nichts zu tun, auch wenn das boulevardübliche Fragezeichen Rechtssicherheit geben mag. Ich wünsche Dir persönlich, dass sich die Wogen bald wieder glätten und dass Du künftig vorsichtiger bist. Internet ist Öffentlichkeit. Dessen sind sich erstaunlich viele nicht bewusst.
  •