Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

I.Ronnie

Zur Übersicht:

Es gibt insgesamt 4 Gesellschaften und den Verein:

1. Fußball-Club Köln 01/07 e.V. als Gesellschafterin der

1. FC Köln Verwaltungs GmbH als persönlich haftende Gesellschafterin der

1. FC Köln GmbH & Co. KGaA

Töchter der KGaA:
1. FC Köln Gaststätten GmbH
1. FC Köln Marketing und Vertriebs GmbH
  •  

I.Ronnie

Zitat von: schildpad am Mittwoch, 20.Jun.2012, 19:26:07
Genau. Und darum gibt es auch immer zwei (in Zahlen 2) Jahresabschlüsse im Unternehmensregister. Einen Konzern-Abschluss und einen KGaA-Abschluss. Letzterer ist in den letzten Jahren eigentlich immer ganz "moderat", ersterer zeigt für meine Begriffe die komplette wirtschaftliche Lage des "FC-Konglomerats" wesentlich besser auf (ohne übertrieben kritisch zu sein).

Ja, ist auch völlig normal. Der Konzernabschluss wird erstellt und man muss nicht mehr die Jahresabschlüsse der Tochtergesellschaften veröffentlichen. Wer sich damit auseinandersetzt, wird das auch schnell überblicken. Die meisten Leute auf der MV raffen aber schon nicht den Unterschied zwischen Verein und KGaA, da brauchste mit Bilanzen gar nicht erst anzufangen.
  •  

.schildpad

Zitat von: Nidhoegger am Mittwoch, 20.Jun.2012, 19:26:27
Ich finde du urteilst hier zu harsch. Wenn CH ein Statement zur Finanzlage verfasst, dann ist das vorher auf Herz und Nieren gepüft und mit langer Hand vorbereitet worden.
Demgegenüber hat Herr Spinner hier in kurzer Zeit reagieren müssen/wollen, um ein aufkommendes, geschäftsschädigendes Gerücht im Keim zu ersticken. Der hat sein Statement wohl eher nicht stundenlag vorher bearbeitet, um es hieb- und stichfest zu machen. Das sollte man bei der Bewertung bedenken!

Das ist ein feiner Einwand.
Wir haben oben diskutiert, dass Herr Spinner es ja überhaupt nicht nötig gehabt hätte, sich zu dieser Sache zu äußern.
Finde ich ja auch.
Wenn er es dann aber trotzdem macht, dann sollte er das doch in einer Qualität tun, die ihn von seinen Vorgängern abhebt und nicht den Verdacht erregt, dass er es auch nicht besser kann als die. Oder?
  •  

.schildpad

Zitat von: S.Arkasmussen am Mittwoch, 20.Jun.2012, 19:30:36
Ja, ist auch völlig normal. Der Konzernabschluss wird erstellt und man muss nicht mehr die Jahresabschlüsse der Tochtergesellschaften veröffentlichen. Wer sich damit auseinandersetzt, wird das auch schnell überblicken. Die meisten Leute auf der MV raffen aber schon nicht den Unterschied zwischen Verein und KGaA, da brauchste mit Bilanzen gar nicht erst anzufangen.

Dann machen wir eben das mit den Fähnchen. :D
Diejenigen, die hier mit dem früheren Präsidenten zu Recht sehr kritisch umgegangen sind, sollten für meine Begriffe die gleichen Messlatten anlegen, wenn es darum geht, einen aktuellen Präsidenten zu beurteilen.
Mehr will ich doch nicht.
  •  

Povlsen

Herr Spinner hat die Gesamtschulden des Konzerns grob umrissen. Das reicht mir. Für weitere Infos verweise ich auf den Bundesanzeiger.
  •  

Nidhoegger

Zitat von: schildpad am Mittwoch, 20.Jun.2012, 19:35:41
Dann machen wir eben das mit den Fähnchen. :D
Diejenigen, die hier mit dem früheren Präsidenten zu Recht sehr kritisch umgegangen sind, sollten für meine Begriffe die gleichen Messlatten anlegen, wenn es darum geht, einen aktuellen Präsidenten zu beurteilen.
Mehr will ich doch nicht.

Passiert doch. Der ehem. Präsident hätte sich selbst dazu gar nicht geäußert, deshalb wird Spinners Verhalten hier sehr gelobt. Was den Inhalt angeht: Hier wird die Falschmeldung eines blogs zurückgewiesen und das in annehmbaren und deutlichen Worten. Erwartest du hier einen zweiseitigen Anhang aus der Bilanz?
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

micknick99

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 20.Jun.2012, 19:37:49
Herr Spinner hat die Gesamtschulden des Konzerns grob umrissen. Das reicht mir. Für weitere Infos verweise ich auf den Bundesanzeiger.

Da steht aber noch nix neues ... ;)

Und wenn etwas drinne steht, dann die Zahlen von 2011 und nicht wie es just im Moment aussieht.
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: schildpad am Mittwoch, 20.Jun.2012, 19:30:46
Das ist ein feiner Einwand.
Wir haben oben diskutiert, dass Herr Spinner es ja überhaupt nicht nötig gehabt hätte, sich zu dieser Sache zu äußern.
Finde ich ja auch.
Wenn er es dann aber trotzdem macht, dann sollte er das doch in einer Qualität tun, die ihn von seinen Vorgängern abhebt und nicht den Verdacht erregt, dass er es auch nicht besser kann als die. Oder?

Ich glaube, du steigerst dich da in etwas rein. Man kann Werner Spinner vielleicht sogar eine gewisse Naivität in Sachen Internet unterstellen, wenn man denn unbedingt will. Ich glaube das er in Sachen wirtschaftliche Beurteilung von Unternehmen und Bilanzen uns allen hier weit überlegen ist. Vielleicht schreibt er manchmal spontan etwas nieder ohne auf die genaueste Wortwahl zu achten, bzw. zu vermuten das jedes seiner Worte im Netz ausgeschlachtet wird. Das macht ihn mir aber ehrlich gesagt noch ein Stück symphatischer. Und ich bin sicher das er dieses Internet in Zukunft noch besser verstehen wird.

.schildpad

Zitat von: Nidhoegger am Mittwoch, 20.Jun.2012, 19:41:03
Passiert doch. Der ehem. Präsident hätte sich selbst dazu gar nicht geäußert, deshalb wird Spinners Verhalten hier sehr gelobt. Was den Inhalt angeht: Hier wird die Falschmeldung eines blogs zurückgewiesen und das in annehmbaren und deutlichen Worten. Erwartest du hier einen zweiseitigen Anhang aus der Bilanz?

Ich frage mal so: Wenn CH heute gesagt hätte, dass wir über ein positives Eigenkapital verfügen, was hättest Du, genau Du als nächstes gefragt?
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: schildpad am Mittwoch, 20.Jun.2012, 19:44:40
Ich frage mal so: Wenn CH heute gesagt hätte, dass wir über ein positives Eigenkapital verfügen, was hättest Du, genau Du als nächstes gefragt?

Das ist ein durchaus interessanter Ansatz und warscheinlich hätte ich das geantwortet was du vermutest. Aber der Präsident hat bei mir aufgrund der vielen guten Dinge die auf den Weg gebracht wurden und seiner erst frischen Internetpräsenz einen ordentlichen Vertrauensvorschuß.
  •  

micknick99

Ich hab den pad auf Ignore...und ich weiss warum ... lasst es bitte sein, seinen Driss auch noch zu zitieren...( mir zuliebe), Danke!

.schildpad

Zitat von: micknick99 am Mittwoch, 20.Jun.2012, 19:49:02
Ich hab den pad auf Ignore...und ich weiss warum ... lasst es bitte sein, seinen Driss auch noch zu zitieren...( mir zuliebe), Danke!

So macht man Meinung. :D
  •  

I.Ronnie

Wir haben doch alle Recht! ;)
  •  

Nidhoegger

Was heißt "hättest"?  :cool:
ich bin es alle Tage.
  •  

andrexxl

Ich war schon im Kindergarten eine Legende.
  •  

.schildpad

Zitat von: Nidhoegger am Mittwoch, 20.Jun.2012, 19:55:41
Was heißt "hättest"?  :cool:

Kannste mal sehen, wie gut ich Deine Beiträge gelesen habe. :D
Ernsthaft: Macht aus dem Präsidenten keine Riesennummer, normal reicht völlig.
  •  

Bree.Schreiz

Er ist schon ne´ Riesennummer. Gerade weil er keine sein will.
  •  

andrexxl

Zitat von: schildpad am Mittwoch, 20.Jun.2012, 20:00:51
wat hältste denn davon, wenn du superhero mal dem "normalpräsi" in ner livediskussion gegenüber trittst?  :)
Ich war schon im Kindergarten eine Legende.

Nidhoegger

Zitat von: schildpad am Mittwoch, 20.Jun.2012, 20:00:51

Oh, also bisher präsentiert er sich tatsächlich als Riesennummer, und zwar nicht nur im Vergleich mit den Lederjacken, sondern generell gesehen. Dass ihm auch Fehler unterlaufen (werden) und dass er diesen ersten sehr guten Eindruck auch noch weiter bestätigen muss, ist ebenfalls außer Frage. Aber wenn man den desaströsen Zustand unseres Vereins sieht, dann kann man sich auch einfach mal freuen, wenn manche Sachen/Personen Hoffnung auf eine bessere Zukunft machen. Die graue Realität wird uns schon früh genug einholen.

Übrigends, ja, sein Statement hat bei mir zu einer Nachfrage geführt, allerdings nicht die, die du hier angesprochen hast. Ich hoffe, er nimmt es mir nicht krumm, dass ich ihm diese Frage auch gestellt habe und ich habe betont, dass ich es verstehen würde, wenn er da nicht antworten möchte!
ich bin es alle Tage.
  •  

I.Ronnie

schildpad, es ging um die angebliche Insolvenzgefahr der KGaA wegen des angeblich negativen Eigenkapitals. Da es keine Konzerninsolvenz gibt, also jedes Unternehmen einzeln geprüft werden muss, ob eine Zahlungsunfähigkeit vorliegt, ist es richtig von Werner gewesen, hier nur auf das Eigenkapital der KGaA zu verweisen. Darüber hinaus hat er trotzdem die Gesamtverschuldung des Konzerns angesprochen.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Millwall

Zitat von: jimmy28 am Mittwoch, 20.Jun.2012, 19:04:02
Was du nicht alles so verlangst?  :roll: Bist du eigentlich Mitglied?

:D

Genau! Und - wieviele Länderspiele hast Du eigentlich?  :P
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

.schildpad

Ich verabschiede mich übrigens aus diesem Forum, weil ich gestern abend von einem sich "Global Moderator" bezeichnenden Mitglied unter meiner den Klarnamen enthaltenden email mit größerem Verteiler angeschrieben wurde.
Damit kann ein größerer Kreis natürlicher und juristischer Personen unmittelbare Rückschlüsse auf meine Identität ziehen.
Was das Mitglied damit bewirken will, ist mir schleierhaft.
Egal was es ist, werde ich dem nicht persönlich weiter Vorschub leisten und daher mein Schreiben in diesem Forum einstellen.

•  

Mirai_Torres

Zitat von: schildpad am Donnerstag, 21.Jun.2012, 08:34:19
Ich verabschiede mich übrigens aus diesem Forum, weil ich gestern abend von einem sich "Global Moderator" bezeichnenden Mitglied unter meiner den Klarnamen enthaltenden email mit größerem Verteiler angeschrieben wurde.
Damit kann ein größerer Kreis natürlicher und juristischer Personen unmittelbare Rückschlüsse auf meine Identität ziehen.
Egal was es ist, werde ich dem nicht persönlich weiter Vorschub leisten und daher mein Schreiben in diesem Forum einstellen.

Guck bitte zunächst einmal hier: http://effzeh-forum.de/index.php?topic=2635.30 bevor du voreilige Schlüsse ziehst! ;)
*Männer sind mitgemeint

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Bree.Schreiz

Komm nach NK. Da passieren solche Dinge nicht.
  •  

leander

Also wer das nicht sofort rafft und möglicherweise auch noch dem Link folgt hat hat ziemlich einen an der Waffel und sollte sich überlegen, ob er nicht lieber wieder zu Steintafel oder Rauchzeichen greift um zu kommunizieren.
  •  

P.A.Trick

Zitat von: leander am Donnerstag, 21.Jun.2012, 08:50:42
Also wer das nicht sofort rafft und möglicherweise auch noch dem Link folgt hat hat ziemlich einen an der Waffel und sollte sich überlegen, ob er nicht lieber wieder zu Steintafel oder Rauchzeichen greift um zu kommunizieren.

Contenance!

Nicht jeder ist ein I-net-Profi. Meine Frau hätte vermutlich nicht nur drauf geklickt,
sondern sich auch noch per "Antwort an alle" beim Versender bedankt.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  
    The following users thanked this post: Fabes

leander

Zitat von: P.A.Trick am Donnerstag, 21.Jun.2012, 08:54:14
Contenance!

Nicht jeder ist ein I-net-Profi. Meine Frau hätte vermutlich nicht nur drauf geklickt,

Soll das meinen Beitrag jetzt widerlegen oder bestätigen ;)
Okay, das mit der Waffel nehme ich zurück, aber der Rest steht.
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: P.A.Trick am Donnerstag, 21.Jun.2012, 08:54:14
Contenance!

schildpad ist deine Frau?  :oezil: 
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Bree.Schreiz am Donnerstag, 21.Jun.2012, 09:17:28

schildpad ist deine Frau?  :oezil: 

Ich hoffe nicht, sonst könnte sie ja sehen, wieviel Zeit ich hier sinnlos verballer ...:D
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)

veedelbock

Lieber Schildpad,

schau mal in den "Errklärung zum potentiellen Angriff" Thread.

Ich kann mich leider nicht bei jedem persönlich entschuldigen, daß mein Mailaccount gehackt wurde, wozu ich auch grundsätzlich wenig kann.  ;)

Die Bezeichung ist hier vorgegeben und soll nur deutlich machen, daß hier jeder Mod. für das gesamte Forum zuständig ist und es keine Zurodnungen gibt.

Noch mal auch an dieser Stelle, sorry an alle, die gestern durch den Hack eine spam mail von meinem mailaccount erhalten haben.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •