Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Renato

Zitat von: Bree.Schreiz am Freitag, 22.Jun.2012, 12:12:40

Das ist alles woran du dich aufhängst? Ich könnte das Spielchen mitmachen und auf die Bonizahlen verweisen, aber ich erweitere das zitierte Post lieber um "eine Riesennummer wenn man ihn mit seinem Vorgänger vergleicht"  :)

Okay. Bezüglich der Bonizahlen; Übergabe-Caspers-Overath- Platz 4 im credit-reform-ranking.-Status jetzt "gute Bonität".
Du kommst ja vom Fach, glaubst Du, dass man mit den uns vorliegenden Parametern von einer europäischen Bank umfinanziert wird (falls es überhaupt einen Vorteil bringen sollte)?

Übrigens;; Mein Basketballverein steigt dieses Jahr aus der BBL ab. Erhebliche Etatunterdeckung, hohe Verbindlichkeiten, Lizenz für die nächste Saison fast ausgeschlossen. Konsequenz: Insolvenzantrag beim Amtsgericht-zwei Stunden später wird eine UG gegründet, die den Spielbetrieb aufrecht erhalten soll.
Konsequenz: Gesamtverein ist weiterhin faktisch schuldenfrei, Insolvenz wird mangels Masse ergebnislos und wir können lustig Spieler einkaufen und haben einen durchaus erfreulichen Etat.

Hat nix mit dem FC zu tun, aber so läuft das im Profisport heute.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: Renato am Freitag, 22.Jun.2012, 12:49:06
Okay. Bezüglich der Bonizahlen; Übergabe-Caspers-Overath- Platz 4 im credit-reform-ranking.-Status jetzt "gute Bonität".
Du kommst ja vom Fach, glaubst Du, dass man mit den uns vorliegenden Parametern von einer europäischen Bank umfinanziert wird (falls es überhaupt einen Vorteil bringen sollte)?

Übrigens;; Mein Basketballverein steigt dieses Jahr aus der BBL ab. Erhebliche Etatunterdeckung, hohe Verbindlichkeiten, Lizenz für die nächste Saison fast ausgeschlossen. Konsequenz: Insolvenzantrag beim Amtsgericht-zwei Stunden später wird eine UG gegründet, die den Spielbetrieb aufrecht erhalten soll.
Konsequenz: Gesamtverein ist weiterhin faktisch schuldenfrei, Insolvenz wird mangels Masse ergebnislos und wir können lustig Spieler einkaufen und haben einen durchaus erfreulichen Etat.

Hat nix mit dem FC zu tun, aber so läuft das im Profisport heute.

Nein, glaube ich nicht. Nicht umsonst muss der FC sich anders am "Kapitalmarkt" bedienen.

Ich gehöre seit der von dir angesprochenen Übergabe von Caspers zu Overath zu den großen Kritikern unserer Finanzen. Ich glaube das kann ich ruhigen Gewissens sagen, ohne großkotzig rüber zu kommen. Und wie du richtigerweise sagst, ist auch eine Umfinanzierung nicht wirklich das gelbe vom Ei, wenn auch manchmal ein Ausweg.

Und um den Bogen zu spannen: ich hoffe ganz stark darauf, dass die Zeit der Tricksereien jetzt endlich ein Ende nimmt. Es wird höchste Zeit. Diesen Vertrauensvorsprung geb ich dem neuen Präsidium + Wolf/Sanktjohanser sowie der sportlichen Leitung. Hat sie sich bei mir dadurch verdient das viele gute Dinge angestoßen wurden. Das muß nicht jeder so sehen, keine Frage. Aber ich tu es nunmal. 

Ich gebe dafür die nötige Zeit. Sollte ich allerdings sehen, dass meine Hoffnung unbegründet war werde ich sehr schnell das gleiche dazu äussern, was ich auch unter der Regide Overath/Horstmann dazu gesagt habe.
  •  

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: Renato am Freitag, 22.Jun.2012, 12:49:06

Übrigens;; Mein Basketballverein steigt dieses Jahr aus der BBL ab. Erhebliche Etatunterdeckung, hohe Verbindlichkeiten, Lizenz für die nächste Saison fast ausgeschlossen. Konsequenz: Insolvenzantrag beim Amtsgericht-zwei Stunden später wird eine UG gegründet, die den Spielbetrieb aufrecht erhalten soll.
Konsequenz: Gesamtverein ist weiterhin faktisch schuldenfrei, Insolvenz wird mangels Masse ergebnislos und wir können lustig Spieler einkaufen und haben einen durchaus erfreulichen Etat.

Hat nix mit dem FC zu tun, aber so läuft das im Profisport heute.

Naja, zwischen so Kirmesveranstaltungen wie BBL und DEL und auf der anderen Seite dem Profifußball in Deutschland besteht da schon ein gewaltiger Unterschied.

1. Würden wir ja im Falle einer Insolvenz mindestens in die vierte Liga runtergereicht (Liege ich da richtig?)
2. Nehme ich mal an, dass wir gewisse Markenrechte verpfändet haben, die dann an die Gläubiger fielen. Bedeutet: Dom, Geißbock und rotweiß dürfen wir dann nicht mehr benutzen.
Stattdessen dürften wir in grün-orange auflaufen und ne Quietscheente vorne auf die Brust nähen.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Sonntag, 24.Jun.2012, 15:56:58
Naja, zwischen so Kirmesveranstaltungen wie BBL und DEL und auf der anderen Seite dem Profifußball in Deutschland besteht da schon ein gewaltiger Unterschied.

1. Würden wir ja im Falle einer Insolvenz mindestens in die vierte Liga runtergereicht (Liege  ich da richtig?)
2. Nehme ich mal an, dass wir gewisse Markenrechte verpfändet haben, die dann an die Gläubiger fielen. Bedeutet: Dom, Geißbock und rotweiß dürfen wir dann nicht mehr benutzen.
Stattdessen dürften wir in grün-orange auflaufen und ne Quietscheente vorne auf die Brust nähen.

Glaube nicht. Automatisch rückt man wohl nur ans Tabellenende und steigt damit ab. In unserem Fall also in Liga 3.
  •  

Povlsen

Zitat von: Bree.Schreiz am Sonntag, 24.Jun.2012, 17:00:10

Glaube nicht. Automatisch rückt man wohl nur ans Tabellenende und steigt damit ab. In unserem Fall also in Liga 3.

Bei einer Insolvenz muss man sich imho aus dem Profibereich verabschieden. Das wäre also bestenfalls Liga 4.
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Bree.Schreiz

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 24.Jun.2012, 18:12:48
Bei einer Insolvenz muss man sich imho aus dem Profibereich verabschieden. Das wäre also bestenfalls Liga 4.

Hab auf die schnelle das hier gefunden:

http://www.dfb.de/uploads/media/spielordnung.pdf

§6 sagt mMn nichts dergleichen.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Povlsen

Zitat von: Bree.Schreiz am Sonntag, 24.Jun.2012, 18:35:12

Hab auf die schnelle das hier gefunden:

http://www.dfb.de/uploads/media/spielordnung.pdf

§6 sagt mMn nichts dergleichen.


Wie ist § 6 Abs. 5 zu verstehen, der die vorstehenden Bestimmungen für die Lizenzligen ausschließt? Die Lizenzligen unterliegen ja den Regelungen der DFL. Wie sehen die denn aus? Meiner Meinung nach war es immer so, dass bei einer Insolvenz die Vereine aus dem Zuständigkeitsbereich der DFL fallen und wieder unter DFB-Regie fallen, also eben höchstens Regionalliga.
  •  

Povlsen

Wikipedia meint:

"Erhält ein Verein keine Bundesligalizenz, so gilt er vorbehaltlich der dort gültigen Zulassungsvoraussetzungen als Absteiger in die 3. Liga und rückt somit an den Schluss der Tabelle der 2. Bundesliga der vorangegangenen Spielzeit. Die Anzahl der aus sportlichen Gründen abgestiegenen Mannschaften verringert sich entsprechend. Mit Dynamo Dresden wurde in der Spielzeit 1994/95 das bislang einzige Mal einem Erstligisten die Lizenz für die Folgesaison aus wirtschaftlichen Gründen verweigert. Wegen Verstößen gegen Lizenzauflagen wurden jedoch mehrere Vereine mit Punktabzügen und Geldstrafen belegt."


Das heisst, egal ob man als Erst- oder Zweitligist keine Lizenz erhält, wird man danach in die dritte Liga versetzt, sofern man die Lizenzbedingungen für die 3. Liga erfüllt.

Bree.Schreiz

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 24.Jun.2012, 19:00:43
Wikipedia meint:

"Erhält ein Verein keine Bundesligalizenz, so gilt er vorbehaltlich der dort gültigen Zulassungsvoraussetzungen als Absteiger in die 3. Liga und rückt somit an den Schluss der Tabelle der 2. Bundesliga der vorangegangenen Spielzeit. Die Anzahl der aus sportlichen Gründen abgestiegenen Mannschaften verringert sich entsprechend. Mit Dynamo Dresden wurde in der Spielzeit 1994/95 das bislang einzige Mal einem Erstligisten die Lizenz für die Folgesaison aus wirtschaftlichen Gründen verweigert. Wegen Verstößen gegen Lizenzauflagen wurden jedoch mehrere Vereine mit Punktabzügen und Geldstrafen belegt."


Das heisst, egal ob man als Erst- oder Zweitligist keine Lizenz erhält, wird man danach in die dritte Liga versetzt, sofern man die Lizenzbedingungen für die 3. Liga erfüllt.

Gut, hatten wir irgendwie beide recht. Das mit der ersten Liga war mir nicht geläufig, aber es gibt auch keinen automatischen Abstieg in Liga 4. 

Aber ist ja auch wurscht. Ich glaube sowieso nicht an eine Insolvenz, selbst wenn diese vor der Tür stehen würde. Ich bin mir sicher, dass im Fall der Zahlungsunfähigkeit Land, Stadt, Sponsoren, Investoren, Öffentlichkeit einspringen würden.

Austesten muß ich es aber auch nicht..
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Jurgi Jurgeleit

Jo, da scheinst du Recht zu haben. 1. und 2. Liga fallen unter DFL Statuten. Die dritte Liga wohl unter DFB-Aufsicht. Wenn die DFL keine Lizenz erteil, gehts zurück zum DFB.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

antistar

KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  

P.A.Trick

Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

KHHeddergott

Zitat von: antistar am Montag, 25.Jun.2012, 12:13:22
Wichtigste Information: Michael Meier noch bis Ende 2013 auf der Gehaltsliste beim FC. Ansonsten nichts Neues.

Was ich nicht verstanden habe: warum gibt man dem MM nicht irgendetwas zu tun? Rechnungen abheften, user-mails von fc-brett.de beantworten oä, was halt so haarscharf nicht arbeitsrechtlich zu seinen Gunsten relevant werden kann. Und oder reicht es nicht für eine ordentliche fristlose Kündigung, wenn jemand öffentlich verlautbaren lässt, daß er mit seinem Arbeitgeber emotional abgeschlossen hat?

三人成虎。
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Bree.Schreiz

Zitat von: P.A.Trick am Montag, 25.Jun.2012, 12:22:03
Sind die besoffen beim Express?

Der Meier ist doch abgefunden worden.

http://www.Schmierblatt.de/sport/fussball/fc-koeln/millionen-abfindung-fuer-ex-manager-16247456.bild.html

Ist wohl einer der seltenen Fälle in denen es Abfindung + Gehaltsweiterzahlung gibt  :cool:
  •  

P.A.Trick

Das könnte in der Tat sein ... auch von Wolle höchstpersönlich angewiesen!  :evil:
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

KHHeddergott

Zitat von: P.A.Trick am Montag, 25.Jun.2012, 12:22:03
Der Meier ist doch abgefunden worden, von Wolle höchstpersönlich.  :kotz: :kotz: :kotz:

Das Abfindungspaket kann durchaus beinhalten, daß er reduzierte Bezüge bis zum Ablauf seines Vertragsverhältnisses bekommt, und wegen Herzensangelegenheit eben nicht die volle Summe ad hoc beansprucht hat...

三人成虎。
  •  

P.A.Trick

Zitat von: KHHeddergott am Montag, 25.Jun.2012, 12:25:16
Das Abfindungspaket kann durchaus beinhalten, daß er reduzierte Bezüge bis zum Ablauf seines Vertragsverhältnisses bekommt, und wegen Herzensangelegenheit eben nicht die volle Summe ad hoc beansprucht hat...

Zitat:
Michael Meier hatte noch einen Vertrag bis 2013, bekommt 1,1 Millionen Euro!
,,Wir haben uns auf eine einvernehmliche Vetrags-Auflösung geeinigt. Mit ihr können

alle Beteiligten zufrieden sein", bestätigt Meiers Staranwalt Dr. Stefan Seitz
die Vereinbarung.


Klingt nicht wirklich danach, oder? Bei einer Vertragsauflösung gibt es doch keine monatlichen Zahlungen mehr!!?
Vor allem bei 1,1 Mio Abfindung!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Blaubutz

Zitat von: P.A.Trick am Montag, 25.Jun.2012, 12:27:56
Zitat:
Michael Meier hatte noch einen Vertrag bis 2013, bekommt 1,1 Millionen Euro!
,,Wir haben uns auf eine einvernehmliche Vetrags-Auflösung geeinigt. Mit ihr können

alle Beteiligten zufrieden sein", bestätigt Meiers Staranwalt Dr. Stefan Seitz
die Vereinbarung.


Klingt nicht wirklich danach, oder? Bei einer Vertragsauflösung gibt es doch keine monatlichen Zahlungen mehr!!?
Vor allem bei 1,1 Mio Abfindung!

nein


deswegen


wieder unglaubliche Rotze vom Haubrichs
  •  

I.Ronnie

Jaja, immer alles "Gerotze". Diese Info geistert schon seit einem Jahr ums Geißbockheim.
Und es ist doch auch gar nicht so wild, wenn er noch "Gehalt" bezieht bzw. seine Abfindung in Raten bekommt. Macht die Situation doch nicht besser oder schlechter.
  •  

Blaubutz

Zitat von: S.Arkasmussen am Montag, 25.Jun.2012, 12:48:41
Jaja, immer alles "Gerotze". Diese Info geistert schon seit einem Jahr ums Geißbockheim.
Und es ist doch auch gar nicht so wild, wenn er noch "Gehalt" bezieht bzw. seine Abfindung in Raten bekommt. Macht die Situation doch nicht besser oder schlechter.

nö nicht alle Gerotze. Aber der Anwalt von MM hat dies kommuniziert und es wäre mir neu, dass er dann weiter bezahlt wird. Denn dass er seine Abfindung in Raten bekommt glaube ich nicht.
  •  

MG56

Zitat von: Blaubutz am Montag, 25.Jun.2012, 12:54:24
nö nicht alle Gerotze. Aber der Anwalt von MM hat dies kommuniziert und es wäre mir neu, dass er dann weiter bezahlt wird. Denn dass er seine Abfindung in Raten bekommt glaube ich nicht.


Das wäre bei der Geldknappheit des Vereins aber auch nicht ausgeschlossen.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

.marcus aurelius

Immer noch nicht pleite?  :oezil:


Ich hatte innerlich bereits gehofft, ich könnte dieses unrühmliche Kapitel der Selbstgeißelung nun bald beenden und mich auf die wichtigen Dinge im Leben konzentrieren. Frauen und Suff zum Beispiel.
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  

P.A.Trick

Das ist natürlich ein nettes Entgegenkommen vom FC, wenn man MM nicht einfach weiter in seinem Vertrag schmoren lässt,
sondern ihm sein Gehalt in eine monatliche Abfindung umrechnet. So kann MM wenigstens noch woanders arbeiten und sein
klägliches Leben mit unseren 1,1 Mios noch finanziell ausbessern. Hätte man den Vertrag einfach laufen lassen, könnte MM ja
sonst nirgendwo ein Zubrot verdienen! :evil:

Im ernst: so bekloppt kann man doch nicht sein?!?!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

van Gool

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 24.Jun.2012, 19:00:43
Das heisst, egal ob man als Erst- oder Zweitligist keine Lizenz erhält, wird man danach in die dritte Liga versetzt, sofern man die Lizenzbedingungen für die 3. Liga erfüllt.

Und bei Eröffnung eines Insolvenzverfahrens darf man am Profibetrieb nicht teilnehmen, ob an RL und NRW-Liga, weiß ich nicht.

Ich meine, nein, man darf nur eine Liga darunter (Mittelrhein-früher Verbandsliga) starten. War jedenfalls vor einigen Jahren so.
Die wilde 1317
  •  

Der Templer

Die beiden wichtigsten Fragen zur Insolvenz:

1. Wann spielen die Amateurklassen immer so? Meine mich an Sonntag 15:00 Uhr erinnern zu können.

2. Wird die Dauerkarte dann günstiger?

:cool:
FC: spürbar schlecht
  •  

micknick99

  •  

I.Ronnie

Zitat von: Blaubutz am Montag, 25.Jun.2012, 12:54:24
nö nicht alle Gerotze. Aber der Anwalt von MM hat dies kommuniziert und es wäre mir neu, dass er dann weiter bezahlt wird. Denn dass er seine Abfindung in Raten bekommt glaube ich nicht.

Das ist jetzt eine Frage der Glaubwürdigkeit. Glaube ich eher dem Express oder einem Anwalt *g*

Ich finde, dass man dem Express und anderen Medien - bei allem, was nun nach und nach von offizieller Seite bestätigt wird - in den letzten Jahren meist Unrecht getan hat.
Auch in diesem Fall glaube ich eher dass, was sich besser ins Gesamtbild einfügt, ohne die eine oder andere Seite direkt als Lügner hinzustellen. Es geht in diesem Geschäft doch nicht um Wahrheiten, sondern um Interessen.

Und aus meiner Sicht ist es eher vorstellbar, dass der FC nicht die Kohle für die Abfindung hatte (und hat) und Meier hier noch bis zum Ende seiner Vertragslaufzeit Gehaltsabrechnungen bekommt.
Und das Ganze wäre immer noch kein Skandal. Der Skandal war die eigenmächtige Vertragsverlängerung mit Meier durch Overath.

Povlsen

Zitat von: Blaubutz am Montag, 25.Jun.2012, 12:54:24
nö nicht alle Gerotze. Aber der Anwalt von MM hat dies kommuniziert und es wäre mir neu, dass er dann weiter bezahlt wird. Denn dass er seine Abfindung in Raten bekommt glaube ich nicht.

Warum nicht? Der FC ist klamm und Meier hat dafür sicherlich Verständnis, da er wie kein anderer um die Situation weiß. ;)
  •  

Der Templer

Zitat von: micknick99 am Montag, 25.Jun.2012, 13:34:50
Träumer :D


---
I am here: http://tapatalk.com/map.php?qmj10c
because i'm op Jöck.

Na hör mal, das ist Kult. 20.000 Fans in Müngersdorf, und zu Gast ist dann Borussia Freialdenholven.
So was lasse ich mir doch nicht nehmen  :cool:
FC: spürbar schlecht
  •  

MARCO23

MM ist seit ein paar Wochen in der Paderborner Stadiongesellschaft involviert und vertritt dort die Intressen eines komischen Vogels aus Aalen.
MM schlürft nun hier öfters sein Kaffee. War schon immer drauf und dran, dass ich mich mal dazu setze:-)
  •