Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

märkel

Zitat von: weisweiler am Sonntag, 31.Mai.2015, 16:09:37
Zitate ausm Express:

Präsident Werner Spinner hatte kürzlich deutlich gemacht: Bis 2018 will der FC schuldenfrei sein! ,,Die Tilgung ist in unserem Saisonbudget bereits enthalten, dafür sind keine weiteren Einnahmen notwendig", sagt Finanzchef Wehrle.

Bedeutet das, wir bauen innerhalb von 3-4 Jahren durch regelmäßige Tilgung 30 Mios an Schulden ab und machen trotzdem dieses Jahr 4 Mios Gewinn???


Obwohl Schmadtke einen relativ großen Investitionsspielraum von rund 12 Millionen Euro an Ablösen und Handgeld hat und auch der Spieleretat um vier auf 28 Millionen Euro steigt, sind die Aussichten rosig – wozu auch die Transfereinnahmen 6,2 Millionen Euro für Kevin Wimmer und 4,5 Millionen Euro für Anthony Ujah beitragen.

Bedeutet das wir haben einen "Investitionsspielraum" im Bereich Transfers von 12 mios PLUS die Ablösen von Wimmer und Ujah - oder sind die darin enthalten? Dann hätten wir ohne die Ablösen nur knapp 2 Mio für Transfersummen und Handgeld gehabt. Was wiederum bei 4 Mios Gewinn kaum vorstellbar scheint.


da wir schon für wimmer eine zweistellige millionensumme einnehmen (ich erinnere mich vage an einen user, der sich darauf festnageln lassen wollte ;) ), hätten wir ohne den abgang von ujah wohl vorm stadion für neue spieler sammeln müssen :cool:
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

StrOnzO

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Sonntag, 31.Mai.2015, 21:11:12
Dann mach mal!
Das was der Express da über positives Eigenkapital berichtet, kann eigentlich nicht stimmen. Wir hatten 30.06.2013 ein negatives Eigenkapital von 11 Millionen Euro.

Hatte das so im Kopf, als sei das ein Zitat gewesen. Da es der Express geschrieben hab wie ich beim nochmaligen lesen feststellen musste, nehm ich den Teil dann mal wieder zurück.
Setz dich, nimm dir nen Keks, mach es dir schön bequem, du ARSCH !
  •  

Wormfood

Zitat von: StrOnzO am Sonntag, 31.Mai.2015, 20:55:32
Ich glaub Eigenkapital ist was anderes, ohne es wirklich zu wissen.
Guck mal hier. Gewinne im laufenden Geschäftsjahr erhöhen das Eigenkapital, Verluste mindern es.

Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

LuxOhr

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 31.Mai.2015, 17:03:06Merke: Sportjournalisten haben von Finanzen keine Ahnung.

Express:
ZitatObwohl Ex-Kreditgeber Franz-Josef Wernze eine Million Euro für sein Geromel-Invest kassiert, beläuft sich das Plus nach unseren Informationen auf rund vier Millionen Euro!...Erstmals seit Jahren hat der Gesamtkonzern 1. FC Köln wieder ein positives Eigenkapital.

Frage: Wie kommt man von einem negativem Eigenkapital im Gesamtkonzern von 10.4 Mio zum 30.6.2014, über 4 Mio Gewinn 2014/15 zu einem positiven Eigenkapital jetzt. Zauberlehrling müsste man sein. :-/
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. (Albert Einstein)
  •  

Kopfschmerztablette

Zitat von: LuxOhr am Montag, 01.Jun.2015, 00:48:13
Express:
Frage: Wie kommt man von einem negativem Eigenkapital im Gesamtkonzern von 10.4 Mio zum 30.6.2014, über 4 Mio Gewinn 2014/15 zu einem positiven Eigenkapital jetzt. Zauberlehrling müsste man sein. :-/


Hmm. Rückstellungen sind ja dem Fremdkapital zugeordnet. Vielleicht haben wir da Rückstellungen aufgelöst (6Mio) + die 4 Mio. Jahresgewinn und ...


Kann mir mal jmd. sagen wo die 14er Bilanz ist - muss die nicht im Bundesanzeiger sein?
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Kopfschmerztablette am Montag, 01.Jun.2015, 02:55:09

Hmm. Rückstellungen sind ja dem Fremdkapital zugeordnet. Vielleicht haben wir da Rückstellungen aufgelöst (6Mio) + die 4 Mio. Jahresgewinn und ...


Kann mir mal jmd. sagen wo die 14er Bilanz ist - muss die nicht im Bundesanzeiger sein?

Das GJ der GmbH & Co. KG entspricht der Bundesligasaison, endet also Ende Juni. Es gibt demnach nur die Bilanz des GJ 2013/2014. Diese ist natürlich im Bundesanzeiger zu finden.

Du hast mal gesagt, dass du BWL in Mannheim studierst, richtig? Welches Semester?
  •  

I.Ronnie

Tilgung ist übrigens nicht gewinnmindernd, weil man die Gewinnminderung schon über die Abschreibungen erzielt.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Millwall

Zitat von: durchaus am Sonntag, 31.Mai.2015, 23:08:08
Herrlisch!  :D :D

"Heul' doch!"  :oops: Plus die anschließenden Kommentare, dass das och wohl unterhalb des Niveaus wäre.
Geht mir runter wie Öl  :)

Das "Heul' doch!" kam u.a. von mir. Da lege ich großen Wert drauf.  :P Es war aber leider öfters zu hören.... :oops: ...mehrere Blöde, ein Gedanke eben.  :)   
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

Kopfschmerztablette

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 01.Jun.2015, 12:56:04
Das GJ der GmbH & Co. KG entspricht der Bundesligasaison, endet also Ende Juni. Es gibt demnach nur die Bilanz des GJ 2013/2014. Diese ist natürlich im Bundesanzeiger zu finden.

Du hast mal gesagt, dass du BWL in Mannheim studierst, richtig? Welches Semester?


2. im Master! (Ja, ich weiß. War peinlich, dass ich das mit der Tilgung nicht wusste) :roll:


Dass das Geschäftsjahr der Saison entspricht weiß ich auch - ich find trotzdem nur die Bilanz, die zum 30. Juni 2013 endet. Die ist dafür zweimal vorhanden  :roll:
  •  

Sprühwurst

Also wenn ich das alles richtig verstehe, sind wir schweinereich, haben ca. 4 Mio. Gewinn gemacht und zudem noch 30 Mios Schulden getilgt. Sauber.
  •  

Mumfzen

Nein, das eine ist die KGaA Bilanz, das andere die Konzernbilanz. In der Konzernbilanz sind auch alle Tochtergesellschaften enthalten, egal ob mehrheitliche Töchter oder Minderheitsbeteiligungen. Das Aufstellungsdatum der Bilanz und G&V hat nichts mit dem Publikationsdatum im Bundesanzeiger zu tun.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

LuxOhr

Zitat von: Kopfschmerztablette am Montag, 01.Jun.2015, 02:55:09Vielleicht haben wir da Rückstellungen aufgelöst (6Mio) + die 4 Mio. Jahresgewinn und ... Kann mir mal jmd. sagen wo die 14er Bilanz ist - muss die nicht im Bundesanzeiger sein?

Auflösung von Rückstellungen von 6 Mio würde den Gewinn auf 10 Mio erhöhen. Wird aber bloss mit 4 Mio angegeben.

Entweder hat der Haudenbrichs gar nichts richtig verstanden, den Gewinn der KGaA mit dem Gesamtkonzern verwechselt oder das Eigenkapital wird/wurde durch Zufuhr von aussen erhöht. Ergo: Der FC hat Anteile an Wernze verschleudert.  :oezil:

Als eingeloggtes Mitglied des FC findest Du den GB 13/14 unter Club/Dokumente.
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. (Albert Einstein)
  •  

frankissimo

Das ist doch alles kein Zauberwerk und man muss auch nicht BWL studiert haben,
Hier schrieb jemand total korrekt. Einnahmen erhöhen - Ausgaben im Rahmen minimieren.
Wehrle hat es einfach erklärt. Da die geplanten Tilgungen nun locker aus dem Geschäftsgang gestemmt werden können und die Einnahmen
u.a durch Klassenerhalt weiter steigen kann man nicht nur das Budget erhöhen.
Man kann auch die Transfererlöse im Spielbetrieb belassen.     

  •  

Trimmi100

Zitat von: Kopfschmerztablette am Montag, 01.Jun.2015, 13:38:21

2. im Master! (Ja, ich weiß. War peinlich, dass ich das mit der Tilgung nicht wusste) :roll:


Dass das Geschäftsjahr der Saison entspricht weiß ich auch - ich find trotzdem nur die Bilanz, die zum 30. Juni 2013 endet. Die ist dafür zweimal vorhanden  :roll:

Die jeweiligen Bilanzen kommen immer mit einem Jahr Verspätung in den Bundesanzeiger. Als Mitglied kann man sie wohl direkt irgendwo nach Veröffentlichung einsehen. Nicht-Mitglieder müssen warten, bis sie in den frei verfügbaren Kanälen zu finden sind.
Weiß zwar auch nicht, warum das so lange dauert, aber ist jedes Jahr das selbe.

Kopfschmerztablette

Zitat von: Trimmi100 am Montag, 01.Jun.2015, 14:31:48
Die jeweiligen Bilanzen kommen immer mit einem Jahr Verspätung in den Bundesanzeiger. Als Mitglied kann man sie wohl direkt irgendwo nach Veröffentlichung einsehen. Nicht-Mitglieder müssen warten, bis sie in den frei verfügbaren Kanälen zu finden sind.
Weiß zwar auch nicht, warum das so lange dauert, aber ist jedes Jahr das selbe.


Und dann soll mir mal einer sagen, in Fussballforen würde man nichts lernen!


Danke, das wusste ich wirklich nicht. Ich dachte die kommen immer sofort online
  •  

Trimmi100

Zitat von: Kopfschmerztablette am Montag, 01.Jun.2015, 14:43:53

Und dann soll mir mal einer sagen, in Fussballforen würde man nichts lernen!


Danke, das wusste ich wirklich nicht. Ich dachte die kommen immer sofort online

Hoffe ich auch jedes Jahr als Nicht-Mitglied. :D Werfe da auch immer einen Blick rein, weil mich die finanzielle Entwicklung interessiert.
  •  

Roter_Bock

Zitat von: Stehgeiger am Sonntag, 31.Mai.2015, 14:33:05
Wenn mich nicht alles täuscht hätte Wernze seine investierte Kohle samt 5% Zinsen in jedem Falle bekommen. Bei einem Transfer hätte er entsprechend mehr verdient.
Von "riskieren" kann also keine Rede sein.
Wir können also davon ausgehen, dass du erhebliche Summen in die FC Anleihe gesteckt hast?
Hätte ich geahnt, dass FC Invests so risikolos sind hätte ich weitaus mehr als die popeligen 1000 Euronen gezeichnet ;-)
Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln
  •  

MG56

Zitat von: Trimmi100 am Montag, 01.Jun.2015, 14:52:51
Hoffe ich auch jedes Jahr als Nicht-Mitglied. :D Werfe da auch immer einen Blick rein, weil mich die finanzielle Entwicklung interessiert.

Patentrezept für eine Win - Win- Situation:

Mitglied werden und damit

- eher an die Bilanzen kommen
- das finanzielle Ergebnis des FC weiter verbessern

:P
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Trimmi100

Zitat von: MG56 am Montag, 01.Jun.2015, 16:01:13
Patentrezept für eine Win - Win- Situation:

Mitglied werden und damit

- eher an die Bilanzen kommen
- das finanzielle Ergebnis des FC weiter verbessern

:P


Bist Du es, Alex W. ? :D ;)
  •  

Stehgeiger

Zitat von: Roter_Bock am Montag, 01.Jun.2015, 15:35:52
Wir können also davon ausgehen, dass du erhebliche Summen in die FC Anleihe gesteckt hast?
Hätte ich geahnt, dass FC Invests so risikolos sind hätte ich weitaus mehr als die popeligen 1000 Euronen gezeichnet ;-)

Ja, hätteste besser mal gemacht :D
Im Gegensatz zur nachrangigen Fan-Anleihe hatte sich Wernze aber sich auch noch andere Sicherheiten gesichert.
Und wenn nicht... nach allem was man so liest wären 1.1 Mio Verlust für FJW auch keine große Sache.
  •  
    The following users thanked this post: caprone

Schlittschoh

Ich habe in einem Gespräch mit einem Bekannten von Wernze mal gefragt, wie viel Euronen er denn hätte. Er sagte mir, das er auf ca. 1,4 Mrd. geschätzt wird. Der größte Teil von seinem Reichtum wäre aber in den Beteiligungen an seinem Firmenkonstrukt fest gebunden. Darunter zählen auch Immobilienwerte aber ein bischen Spielgeld hätte er schon zur Verfügung.
  •  

MuckiBanach

Mit der neuen Saison geht auch das Rennen in der Fernsehgelder-Tabelle wieder los.

Die Ausgangslage für die neue Saison basiert auf den erzielten Punkten für die Platzierungen der Saisons 11/12, 12/13, 13/14 und 14/15, mit den jeweiligen Faktoren. Die Platzierung der Saison 15/16 geht dann mit Faktor 5 in die Wertung ein.

Ausgangslage:

Rang   Mannschaft   Gesamt   Differenz
1   FC Bayern München   359   -157
2   Borussia Dortmund   331   -129
3   Bayer 04 Leverkusen   331   -129
4   FC Schalke 326   -124
5   Borussia Mgladbach   320   -118
6   VfL Wolfsburg   317   -115
7   FC Augsburg   282   -80
8   1899 Hoffenheim   268   -66
9   FSV Mainz 266   -64
10   Hannover  263   -61
11   Eintracht Frankfurt   263   -61
12   SV Werder Bremen   257   -55
13   VfB Stuttgart   239   -37
14   Hamburger SV   229   -27
15   Hertha BSC   223   -21
16   1.FC Köln   202   0
17   FC Ingolstadt    118   84
18   SV Darmstadt  68   134



Rückstand auf Stuttgart 37 Punkte, auf den HSV 27 Punkte und auf Hertha 21 Punkte.
Sooo weit weg sind die vor uns eigentlich nicht. Faktor 5 macht' s möglich.

Beispiel: Werden wir 8., 9., oder 10. kommen bei uns 145, 140 bzw 135 Punkte dazu.
Wird der HSV nur 15. sind es für den Dino nur 110 Punkte. D.H. Platz 8 oder 9 würden reichen, um den HSV hinter uns zu lassen.

Mit einer idealen Saison mit Platz 5 -8 z.B., kann man da schon einen schicken Punkte-Sprung machen bzw zumindest Anschluss herstellen an die Vereine wie Hoffenheim, Mainz, Hannover, Frankfurt und Werder.

2-3 Saisons Platz 12 aufwärts belegen, dann rutschen wir langsam hoch. Wenn dann noch ab 16/17 Kriterien wie Sky-Abo-Verkauf / Zuschauer-Reichweiten dazu kommen, sind wir eh in den Top 10 dabei...
  •  

Conjúlio

Es ist schlichtweg Hohn, dass auf 3., 6. und 8. "Vereine" sind, die nichts zur Attraktivität und Reichweite der Liga beitragen aber aufgrund von Wettbewerbsverzerrenden Zusatzzahlungen sportlichen Erfolg generieren.

Das System belohnt noch diejenigen, die für miese Quoten verantwortlich sind. Lachhaft!
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Povlsen

Zitat von: weisweiler am Sonntag, 31.Mai.2015, 23:41:31
Nun, die Termini Gewinn, Investitionsvolumen, Betriebsergebnis usw. sind für mich weitgehend Böhmische Dörfer, dafür hab ich nen Steuerberater, dem muss ich nur die Quittungen sortieren.  :D

Worum es mir geht ist auch etwas ganz anderes: wie kann es hinkommen so hohe Tilgungen zu leisten, dass wir in 3-4 Jahren eventuell schon schuldenfrei sein könnten und quasi nebenher auch noch ein verhältnismäßig hohes Budget für Transfers zur Verfügung haben. (Wir haben ja schon letztes Jahr bei den Transfers 8 Mios mehr ausgegeben als eingenommen, das müsste dieses Jahr ja noch mehr sein können, wenn es unabhängig von der Tilgung ist).
Kurz gefragt: Wo kommt das ganze große Geld her? Stadionmiete, Spieleretat  usw. sind ja teurer als letztes Jahr. Und Schals und Mützen haben wir damals auch schon verkauft.


Der FC macht Gewinn, und zwar ordentlich. Wehrle sei Dank. Der Umsatz ist gestiegen und wird weiter steigen. TV-Einnahmen, Sponsoring sind da an erster Stelle zu nennen. Man sieht, wieviel Geld in diesem Wahnsinnsgeschäft umgesetzt wird, selbst von einem Verein wie dem FC. Dazu kommt, dass wir offensichtlich einen vergleichsweise sehr, sehr preiswerten Kader unterhalten.
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

durchaus

Zitat von: Conjúlio am Dienstag, 02.Jun.2015, 13:49:11
Es ist schlichtweg Hohn, dass auf 3., 6. und 8. "Vereine" sind, die nichts zur Attraktivität und Reichweite der Liga beitragen aber aufgrund von Wettbewerbsverzerrenden Zusatzzahlungen sportlichen Erfolg generieren.

Das System belohnt noch diejenigen, die für miese Quoten verantwortlich sind. Lachhaft!

Den Millionen Fans in Kairo gefällt das nicht!
Ich hätte gerne einen Pool voller Geld, mit lauter Einhörnern drumrum. Aber keine Pferde, die stinken nur und ziehen egozentrischen Schlampen an.
  •  

Conjúlio

Zitat von: durchaus am Dienstag, 02.Jun.2015, 14:06:40
Den Millionen Fans in Kairo gefällt das nicht!

Wenn die wenigstens alle ein Sky-Abo hätten wäre ja alles "Roger".
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

durchaus

Ich hätte gerne einen Pool voller Geld, mit lauter Einhörnern drumrum. Aber keine Pferde, die stinken nur und ziehen egozentrischen Schlampen an.
  •  

Conjúlio

Zitat von: durchaus am Dienstag, 02.Jun.2015, 14:19:42
:-/

Die Gelegenheit bot sich nun mal an, den ekelhaften Gelpott da mit einzubauen. :)

In Kairo käme das gut an.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

FCKoelnFreak

Zitat von: MuckiBanach am Dienstag, 02.Jun.2015, 13:04:14
Beispiel: Werden wir 8., 9., oder 10. kommen bei uns 145, 140 bzw 135 Punkte dazu.
Wird der HSV nur 15. sind es für den Dino nur 110 Punkte. D.H. Platz 8 oder 9 würden reichen, um den HSV hinter uns zu lassen.

Mit einer idealen Saison mit Platz 5 -8 z.B., kann man da schon einen schicken Punkte-Sprung machen bzw zumindest Anschluss herstellen an die Vereine wie Hoffenheim, Mainz, Hannover, Frankfurt und Werder.

2-3 Saisons Platz 12 aufwärts belegen, dann rutschen wir langsam hoch. Wenn dann noch ab 16/17 Kriterien wie Sky-Abo-Verkauf / Zuschauer-Reichweiten dazu kommen, sind wir eh in den Top 10 dabei...
Große Sprünge kriegen wir natürlich nur durch eine deutlich bessere Platzierung als HSV, Stuttgart und Co. hin. Aber wir kommen doch in den "Genuss" des doppelten Effektes, oder? Wir werden in den folgenden Jahren weniger Punkte gestrichen bekommen, als der Rest. D.h., wir profitieren in den kommenden Spielzeiten - sofern wir nicht viel schlechter abschneiden, als die Konkurrenz - doppelt.

z.B. Stuttgart: In 2011/2012 haben die auf Platz 6 abgeschlossen und bekommen in der kommenden Saison für die Spielzeit letzmalig 31 Punkte angerechnet. Der FC erhält für die gleiche Spielzeit 20 Punkte.  Wenn 2011/2012 nach der kommenden Spielzeit nicht mehr berücksichtigt wird, dann verliert Stuttgart gegenüber FC 11 Punkte.

Wenn wir die nächste und übernächste Saison 2 Plätze besser abschneiden als Stuttgart, dann haben wir sie in der Fernsehgelder-Tabelle überholt. Es kann also durchaus zu einer Wiederholung der diesjährigen Saison kommen, Platz 5-8 müssen wir nicht unbedingt belegen  ;)
Ohne jetzt nachzurechnen, aber bei HSV und Frankfurt wird es vermutlich ähnlich sein. Starke Spielzeiten werden wegfallen bzw. mit einem geringeren Faktor multipliziert.
  •  

SülzerJung

Laut Express hätte der FC bei einem HSV-Abstieg 1,3 Mio. mehr Fernsehgelder bekommen.  :roll:
Satena Holding Ltd.
  •