Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mutierterGeißbock

Zitat von: Roter_Bock am Freitag, 22.Mai.2015, 06:30:39
Zur Verteilung der Fernsehegelder...

Ich finde es seltsam, dass der Verteilschlüssel nur Tabellenpositionen berücksichtigt und nicht die tatsächliche Nutzung des PayTV Angebots durch den Konsumenten.
Es sollte doch eigentlich auch im ureigensten Interesse von Sky liegen, dass Vereine die zu einer gesteigerten Nutzung ihres Produkts beitragen auch in grösserem Maße an den Erträgen partizipieren?
Einer Liga voller Traditionsvereine würde letztendlich auch die Anzahl der Abonnenten vervielfachen wohingegen ein Spiel SuperHoffe-Pillen nachweislich bei Sky nur Zuschauer im nicht messbaren Bereich generiert.

Ist mir unverständlich, dass hier nicht angesetzt wird.
Nach der schleichenden "Schlandisierung des Abendlandes" habe ich so langsam meine Zweifel das der gemeine Sky Abonnent sooo viel lieber Sonntag Abend einen Grottenkick zwischen Köln und Kaiserslautern guckt, als ein 4:4 zwischen Bayer und Hoppenheim! 
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: Sprühwurst


rusk

Der durchschnittliche Gelegenheits-Fußballgucker hält Wolfsburg, Leverkusen und Hoffenheim für normale Vereine.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  

DSR-Schnorri

Zitat von: Roter_Bock am Freitag, 22.Mai.2015, 07:53:21
http://meedia.de/2015/03/10/wolfsburg-leverkusen-und-augsburg-sportlich-top-bei-den-quoten-flop/


Da sieht man doch deutlich, dass die reinen Zuschauerzahlen und Quoten keinen wirkliche Aufschluss über die letztendliche Kaufentscheidung bzw. Nutzung von Sky geben. Wir liegen hier knapp vor Paderborn und hinter Leverkusen und Wolfsburg. Wolfsburg dürfte eine große Menge an Einzelspielen abgegriffen haben, da sie in der Euro League gegen Neapel blamierten und Leverkusen wird schon ein Topspiel gegen Bayern um 18:30 Uhr reichen, damit sie Quotenmäßig nicht unter dem Bayerkreuz versinken. Der Spielplan und die Ausstrahlungstermine sind doch sehr entscheidend, so dass eine Nutzung dieser Tabelle nur wenig Aufschluss gibt. Bei den Verkäufen liegt der FC mit verkauften Sky-Abos wohl unter den Top 5 -jedenfalls erinnere ich mich an eine solche Zahl- und trotzdem bleibt hier bei den Quoten nur knapp der "Nicht-Abstieg". Da sollte man eher ausrechnen, welche Vereinssympathisanten in die Tasche greifen und löhnen, denn da gibt es dann wirklich das zu erwartende Bild führender Traditionsvereine, während die Unaussprechlichen der Liga verrotten ohne Pushen des Spielplans und Eventguckern.

Ein weiterer Faktor sollten tatsächlich Auswärtsfans spielen, da Vereine wie Leverkusen, Wolfsburg und Hoffenheim den Vereinen eine Menge Geld kosten durch ihr nicht ausgeschöpftes Auswärtskontingent und trotzdem stets die Hände aufhalten, wenn es um die Verteilung von Geld geht, das eigentlich andere erwirtschaften. Aber das juckt beim TV-Geld wahrscheinlich so gar nicht.


Leverkusen 18:30Uhr Spiele:
1. Spieltag gegen Dortmund
9. Spieltag gegen Schalke
14. Spieltag gegen Bayern
18. Spieltag gegen Dortmund
26. Spieltag gegen Schalke
31. Spieltag gegen Bayern


Nur für den Fall, dass so ein pudelhafter Drecksack posend daherkommt und über die höheren Einschaltquoten schwadroniert.


;)

veedelbock

Back to the roots. Alles gleichmäßig verteilen, den Anteil für die zweite Liga erhöhen und gut ist. Diese ganzen Verteilerschlüssel, egal ob bisherige oder neue braucht doch kein Mensch. Und für die jammernden Spitzenclub, keine Sorge, dank der internationalen Einnahmen wird die Schere extrem weit geöffnet bleiben.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)

Schlittschoh

Zitat von: veedelbock am Freitag, 22.Mai.2015, 08:19:07
Back to the roots. Alles gleichmäßig verteilen, den Anteil für die zweite Liga erhöhen und gut ist. Diese ganzen Verteilerschlüssel, egal ob bisherige oder neue braucht doch kein Mensch. Und für die jammernden Spitzenclub, keine Sorge, dank der internationalen Einnahmen wird die Schere extrem weit geöffnet bleiben.
Das halte ich übrigends auch für die beste Idee. Ich könnte reiern, wenn ich den Rolex-Kalle oder den Pudel sehe wie sie darüber schwadronieren, dass sie ohne besser gestellt zu werden, den Anschluss an Europa verlieren. Und das, obwohl sie von irgendwelchen Grosskonzernen eh schon Abermillionen in ihren Allerwertesten gesteckt bekommem.
Mit diesen Millionen schaffen wir vielleicht auch mal irgendwann wieder den Anschluss an Europa aber das ist den vorgenannten ja Sch...egal. Immer schön unten halten die "Kleinen".
  •  

Povlsen

Sehe ich auch so. Ein Unding, dass die Liga sich diesen skandalösen Unsinn hat von Bayern und Co. aufdrängen lassen. Für welchen Preis eigentlich?
  •  

Longfield

Zitat von: DSR-Schnorri am Freitag, 22.Mai.2015, 08:07:43
Ein weiterer Faktor sollten tatsächlich Auswärtsfans spielen, da Vereine wie Leverkusen, Wolfsburg und Hoffenheim den Vereinen eine Menge Geld kosten durch ihr nicht ausgeschöpftes Auswärtskontingent






Fairerweise muss man berücksichtigen das die drei Städte zusammen weniger Einwohner haben als. z. B. Köln.
Fahren 5000 Kölner auswärts mit sind das 0,5 % der Einwohner, bei den Pillendrehern wären das 4 %.
Außerdem haben die Aspirinos Plastinos zwei Knallerclubs vor der Haustüre, unseren geliebten FC und die Dusseldoofen.
Woher sollen die denn die Zuschauer rekrutieren?
Rechtschreibfehler stören mich nicht, was mich stört sind Denkfehler
  •  

knorpelschaden74

Zitat von: Longfield am Freitag, 22.Mai.2015, 21:55:11



Fairerweise muss man berücksichtigen das die drei Städte zusammen weniger Einwohner haben als. z. B. Köln.
Fahren 5000 Kölner auswärts mit sind das 0,5 % der Einwohner, bei den Pillendrhern wären das 4 %.
Ausserdem haben die Aspirinos Plastinos zwei Knallerclubs vor der Haustüre, unseren geliebten FV und die Dusseldoofen.
Woher sollen die denn die Zuschauer rekrutrieren?
durch Sympathie....daher haben die auch so wenige und das wird so bleiben....
hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen
  •  

Longfield

Zitat von: knorpelschaden74 am Freitag, 22.Mai.2015, 21:57:14
durch Sympathie....daher haben die auch so wenige und das wird so bleiben....


naja, ich bin mit Leib und Leben FC Fan und kann die Pillendreher nicht ab. Allerdings bin ich auch fair:
Leverkusen 160.000 Einwohner - 25.000 Mitglieder
Köln 1.000.000 Einwohner - 60.000 Mitglieder

Der Kölner an sich neigt gerne zur Selbstüberschätzung :)
Rechtschreibfehler stören mich nicht, was mich stört sind Denkfehler
  •  

Hungksfresser

Zitat von: Longfield am Freitag, 22.Mai.2015, 22:09:15

naja, ich bin mit Leib und Leben FC Fan und kann die Pillendreher nicht ab. Allerdings bin ich auch fair:
Leverkusen 160.000 Einwohner - 25.000 Mitglieder
Köln 1.000.000 Einwohner - 60.000 Mitglieder

Der Kölner an sich neigt gerne zur Selbstüberschätzung :)

Bei den Pillen bist ist man Kunde nicht Mitglied. Die Kosten belaufen sich auf glaube ich 35 Euro.
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  

C-Team

Zitat von: Longfield am Freitag, 22.Mai.2015, 21:55:11
Fahren 5000 Kölner auswärts mit sind das 0,5 % der Einwohner

... was 17.000 Berlinern entspricht, die regelmäßig auswärts fahren müssten. So einfach kann man das wohl nicht rechnen - kleinere Städte habe eben oft auch weniger Alternativangebote zum Fußball und deshalb verhätlnismäßig viele Fans.
  •  

Tünn

Mitgliedschaft FC Köln: 92 Euro
Mitgliedschaft Werksclub: 35 Euro


Keine Ahnung, ob die Mitgliedschaft für Werksangehörige nochmals rabattiert wird.
"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)
  •  

van Gool

Zitat von: antistar am Donnerstag, 21.Mai.2015, 16:52:39
FC Vizemeister - bei der Stadionmiete (koelnsport.de)

Interessanter Artikel, ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Der kommt ja nicht von ungefähr.
7,9 statt 4,7, das heißt, wir vergeuden jedes Jahr 3,2 bzw. zahlen diesen Betrag zu viel. Was liegt also näher, als das Stadion zu kaufen? Mit 7,9 im Jahr sind das in 10 Jahren 79 Millionen, wenn wir erstklassig spielen. Und was ist die Hütte nach 10 Jahren noch wert?

Der Vergleich hinkt ja nur, weil der Begriff "Miete" fällt. Mieten ist offenbar teurer als Bauen, vorausgesetzt man konnte zu akzeptablen Bedingungen bauen. Für uns war es goldrichtig, zu mieten, bezogen auf den Fahrstuhl...aber auf Sicht kann das anders aussehen.

Der Wehrledeal  zur Miete war in der 2.Liga überlebensnotwendig und er bleibt es auch, wenn wir nochmal absteigen sollten!
Die wilde 1317

van Gool

Zitat von: Longfield am Freitag, 22.Mai.2015, 22:09:15

naja, ich bin mit Leib und Leben FC Fan und kann die Pillendreher nicht ab. Allerdings bin ich auch fair:
Leverkusen 160.000 Einwohner - 25.000 Mitglieder
Köln 1.000.000 Einwohner - 60.000 Mitglieder


Die Rechnung hat einen ganz dicken Haken. Nur ganz wenige der 1 Million Kölner sind FC-Mitglieder. Der weit überwiegende Teil der FCler wohnt außerhalb der Stadtgrenzen im Regierungsbezirk Köln.
Der hat 4,3 Mill. Einwohner. OK, Aachen ist mit drin, und dort sind wir dann weniger. Die meisten sind im "alten" Reg.-Bez.Köln (ohne Aachen) zu finden.

Von den DK-Fans sind auch (zu) wenige Mitglieder.

Und Levs? Die sind doch nur in Odenthal, Bg.Gladbach und Lev. zu finden. Hier im Ort gibt es einen und der wird doch von allen nur hochgenommen. Die 25.000 sind aber sicher großteils Karteileichen, tut bei dem Betrag auch nicht weh.
Die wilde 1317
  •  

veedelbock

2024 will Deutschland wieder eine EM im eigenen Land. Der ideale Zeitpunkt, da es genau dann auch wieder nötig wird, neu zu bauen. Dann kann man sich immer noch einigen, wie es dann laufen soll. Zuschuss vom Bund wegen der EM und da wir dann hoffentlich finanziell halbwegs gesund sind, bauen wir eine 60.000 Mann Schüssel auf Kredit. Alles gut.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  

knorpelschaden74

Zitat von: Hungksfresser am Freitag, 22.Mai.2015, 22:22:13
Bei den Pillen bist ist man Kunde nicht Mitglied. Die Kosten belaufen sich auf glaube ich 35 Euro.
bei den Pillen ist man Angestellter und bekommt die Stadionzeit auf der Stempeluhr gutgeschrieben....
hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen
  •  

Chickenstein

Zitat von: Longfield am Freitag, 22.Mai.2015, 21:55:11
Fairerweise muss man berücksichtigen das die drei Städte zusammen weniger Einwohner haben als. z. B. Köln.


Aber ist das nicht völlig egal, warum sich das keiner anschaut, wenn es um Quoten geht?
Wir brauchen mehr Dynamit
  •  

lucy2004

  •  

Ostgerade

  •  

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: Tünn am Freitag, 22.Mai.2015, 22:30:00
Mitgliedschaft FC Köln: 92 Euro
Mitgliedschaft Werksclub: 35 Euro


Keine Ahnung, ob die Mitgliedschaft für Werksangehörige nochmals rabattiert wird.

Bei Bayer Leverkusen kann man nicht Mitglied werden. Das ist kein Fußballverein, die tun nur so. Man kann auch nicht Frau Antje aus Holland zur Frau nehmen oder nebenbei bürsten. Das ist keine wirkliche Frau, die tut nur so.

Bitte merkt Euch das.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  
    The following users thanked this post: render

baenderriss

Zitat von: van Gool am Freitag, 22.Mai.2015, 22:31:50

Der Wehrledeal  zur Miete war in der 2.Liga überlebensnotwendig und er bleibt es auch, wenn wir nochmal absteigen sollten!

Und bliebe auch richtig, falls wir nicht mehr absteigen! Die Pleite musste damals abgewendet werden und da war diese neue Vereinbarung ein wichtiger Schritt.
baenderriss = bänderriss
  •  

baenderriss

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Samstag, 23.Mai.2015, 00:11:42
Man kann auch nicht Frau Antje aus Holland zur Frau nehmen oder nebenbei bürsten. Das ist keine wirkliche Frau, die tut nur so.

Bitte merkt Euch das.

Ich finde den Spruch lustig, aber ich verstehe ihn nicht....
baenderriss = bänderriss
  •  

Ostgerade

Zitat von: baenderriss am Samstag, 23.Mai.2015, 00:13:27
Ich finde den Spruch lustig, aber ich verstehe ihn nicht....
Beides sind nur Werbemaßnahmen...
  •  

Alci

Frage einen Kölner: Von welchem Club bist du Fan?

99% antworten: Vom FC!

Trotzdem sind 99% der Kölner nicht Mitglied beim FC.

Da muss man ansetzen.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  
    The following users thanked this post: oldboy

Schlittschoh

Zitat von: veedelbock am Freitag, 22.Mai.2015, 22:43:53
2024 will Deutschland wieder eine EM im eigenen Land. Der ideale Zeitpunkt, da es genau dann auch wieder nötig wird, neu zu bauen. Dann kann man sich immer noch einigen, wie es dann laufen soll. Zuschuss vom Bund wegen der EM und da wir dann hoffentlich finanziell halbwegs gesund sind, bauen wir eine 60.000 Mann Schüssel auf Kredit. Alles gut.
Mit dem bauen wäre schon gut, dann aber 71000 Mann groß. Das ist die derzeitige Zahl unserer Mitglieder, nicht 60000. ;)
  •  

Ostgerade

Da gab's doch schon mal einen Plan, siehe neuestes Geißbock-Echo. Wenn das Teil in den 60ern unter Franz Kremer gebaut worden wäre... Dann wären wir jetzt die Drecksbayern ;) .
  •  

Schlittschoh

Ich muss noch hinterherschicken das diese Zahl stetig steigt und da bin ich stolz drauf. Aufgrund des Mitgliederbeitrags ist es ja für den ein oder anderen nicht gerade ein Pappenstiel. Es ist schön zu sehen, dass unser Verein soviele Menschen mobilisiert.
  •  

ungerwägs

Zitat von: Longfield am Freitag, 22.Mai.2015, 22:09:15

naja, ich bin mit Leib und Leben FC Fan und kann die Pillendreher nicht ab. Allerdings bin ich auch fair:
Leverkusen 160.000 Einwohner - 25.000 Mitglieder
Köln 1.000.000 Einwohner - 60.000 Mitglieder

Der Kölner an sich neigt gerne zur Selbstüberschätzung :)


Das ist doch völliger Blödsinn. Wenn Bayer nicht Bayer wäre, sondern ein aus eigener Kraft erfolgreicher Verein mit entsprechender Historie, hätten sie theoretisch auch das nötige Einzugsgebiet, um mehr Fans und Mitglieder zu haben. Mönchengladbach ist auch ein Nest, übertrifft aber den "großen" Nachbarn aus der Landeshauptstadt in jeder Hinsicht.

Oder nimm meine Heimatstadt Bonn: Von der Entfernung her wäre LEV für Bonner ebenso wenig ein Problem wie Köln, nur will da halt (fast) keiner hin. Die Leute fahren lieber zum FC (und sind dort auch Mitglied), ein paar auch nach Gladbach und ein einige Versprengte vielleicht in den Pott etc.
Bayer juckt die meisten Fußballfans eben gar nicht, das ist alles.
  •  

Povlsen

Zitat von: Longfield am Freitag, 22.Mai.2015, 22:09:15

naja, ich bin mit Leib und Leben FC Fan und kann die Pillendreher nicht ab. Allerdings bin ich auch fair:
Leverkusen 160.000 Einwohner - 25.000 Mitglieder
Köln 1.000.000 Einwohner - 60.000 Mitglieder

Der Kölner an sich neigt gerne zur Selbstüberschätzung :)

Mag sein, dass Dein letzter Satz richtig ist, aber ansonsten ist das Nonsense. Das Einzugsgebiet beider Vereine bzw. Lizenznehmer geht ja über die Stadtgrenzen hinaus. Es gibt ja - man mag es kaum glauben - auch Leverkusener Kunden und "Mitglieder", die im Kölner Stadtgebiet wohnen. Umgekehrt gibt es FC-Fans und FC-Mitglieder in Leverkusen. Das Argument der Stadtgrenzen und -größen mag in Bayern gelten, aber wir leben im größten Ballungsgebiet Europas, da ist es egal, ob Köln nun 1 Mio. Einwohner hat oder 100.000.
  •