Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

Longfield

Zitat von: knorpelschaden74 am Freitag, 22.Mai.2015, 21:57:14
durch Sympathie....daher haben die auch so wenige und das wird so bleiben....

naja, ich bin mit Leib und Leben FC Fan und kann die Pillendreher nicht ab. Allerdings bin ich auch fair:
Leverkusen 160.000 Einwohner - 25.000 Mitglieder
Köln 1.000.000 Einwohner - 60.000 Mitglieder

Der Kölner an sich neigt gerne zur Selbstüberschätzung :)
Rechtschreibfehler stören mich nicht, was mich stört sind Denkfehler
  •  

Hungksfresser

Zitat von: Longfield am Freitag, 22.Mai.2015, 22:09:15

naja, ich bin mit Leib und Leben FC Fan und kann die Pillendreher nicht ab. Allerdings bin ich auch fair:

Bei den Pillen bist ist man Kunde nicht Mitglied. Die Kosten belaufen sich auf glaube ich 35 Euro.
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  

C-Team

Zitat von: Longfield am Freitag, 22.Mai.2015, 21:55:11
Fahren 5000 Kölner auswärts mit sind das 0,5 % der Einwohner

... was 17.000 Berlinern entspricht, die regelmäßig auswärts fahren müssten. So einfach kann man das wohl nicht rechnen - kleinere Städte habe eben oft auch weniger Alternativangebote zum Fußball und deshalb verhätlnismäßig viele Fans.
  •  

Tünn

Mitgliedschaft FC Köln: 92 Euro
Mitgliedschaft Werksclub: 35 Euro

Keine Ahnung, ob die Mitgliedschaft für Werksangehörige nochmals rabattiert wird.
"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)
  •  

van Gool

Zitat von: antistar am Donnerstag, 21.Mai.2015, 16:52:39
FC Vizemeister - bei der Stadionmiete (koelnsport.de)

Interessanter Artikel, ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Der kommt ja nicht von ungefähr.
7,9 statt 4,7, das heißt, wir vergeuden jedes Jahr 3,2 bzw. zahlen diesen Betrag zu viel. Was liegt also näher, als das Stadion zu kaufen? Mit 7,9 im Jahr sind das in 10 Jahren 79 Millionen, wenn wir erstklassig spielen. Und was ist die Hütte nach 10 Jahren noch wert?

Der Vergleich hinkt ja nur, weil der Begriff "Miete" fällt. Mieten ist offenbar teurer als Bauen, vorausgesetzt man konnte zu akzeptablen Bedingungen bauen. Für uns war es goldrichtig, zu mieten, bezogen auf den Fahrstuhl...aber auf Sicht kann das anders aussehen.

Der Wehrledeal  zur Miete war in der 2.Liga überlebensnotwendig und er bleibt es auch, wenn wir nochmal absteigen sollten!
Die wilde 1317

van Gool

Die Rechnung hat einen ganz dicken Haken. Nur ganz wenige der 1 Million Kölner sind FC-Mitglieder. Der weit überwiegende Teil der FCler wohnt außerhalb der Stadtgrenzen im Regierungsbezirk Köln.
Der hat 4,3 Mill. Einwohner. OK, Aachen ist mit drin, und dort sind wir dann weniger. Die meisten sind im "alten" Reg.-Bez.Köln (ohne Aachen) zu finden.

Von den DK-Fans sind auch (zu) wenige Mitglieder.

Und Levs? Die sind doch nur in Odenthal, Bg.Gladbach und Lev. zu finden. Hier im Ort gibt es einen und der wird doch von allen nur hochgenommen. Die 25.000 sind aber sicher großteils Karteileichen, tut bei dem Betrag auch nicht weh.
Die wilde 1317
  •  

veedelbock

2024 will Deutschland wieder eine EM im eigenen Land. Der ideale Zeitpunkt, da es genau dann auch wieder nötig wird, neu zu bauen. Dann kann man sich immer noch einigen, wie es dann laufen soll. Zuschuss vom Bund wegen der EM und da wir dann hoffentlich finanziell halbwegs gesund sind, bauen wir eine 60.000 Mann Schüssel auf Kredit. Alles gut.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  

knorpelschaden74

Zitat von: Hungksfresser am Freitag, 22.Mai.2015, 22:22:13
Bei den Pillen bist ist man Kunde nicht Mitglied. Die Kosten belaufen sich auf glaube ich 35 Euro.
bei den Pillen ist man Angestellter und bekommt die Stadionzeit auf der Stempeluhr gutgeschrieben....
hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen
  •  

Chickenstein

Zitat von: Longfield am Freitag, 22.Mai.2015, 21:55:11
Fairerweise muss man berücksichtigen das die drei Städte zusammen weniger Einwohner haben als. z. B. Köln.

Aber ist das nicht völlig egal, warum sich das keiner anschaut, wenn es um Quoten geht?
Wir brauchen mehr Dynamit
  •  

lucy2004

•  

Ostgerade

•  

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: Tünn am Freitag, 22.Mai.2015, 22:30:00
Mitgliedschaft FC Köln: 92 Euro
Mitgliedschaft Werksclub: 35 Euro

Keine Ahnung, ob die Mitgliedschaft für Werksangehörige nochmals rabattiert wird.

Bei Bayer Leverkusen kann man nicht Mitglied werden. Das ist kein Fußballverein, die tun nur so. Man kann auch nicht Frau Antje aus Holland zur Frau nehmen oder nebenbei bürsten. Das ist keine wirkliche Frau, die tut nur so.

Bitte merkt Euch das.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  
    The following users thanked this post: render

baenderriss

Zitat von: van Gool am Freitag, 22.Mai.2015, 22:31:50

Der Wehrledeal  zur Miete war in der 2.Liga überlebensnotwendig und er bleibt es auch, wenn wir nochmal absteigen sollten!

Und bliebe auch richtig, falls wir nicht mehr absteigen! Die Pleite musste damals abgewendet werden und da war diese neue Vereinbarung ein wichtiger Schritt.
baenderriss = bänderriss
  •  

baenderriss

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Samstag, 23.Mai.2015, 00:11:42
Man kann auch nicht Frau Antje aus Holland zur Frau nehmen oder nebenbei bürsten. Das ist keine wirkliche Frau, die tut nur so.

Bitte merkt Euch das.

Ich finde den Spruch lustig, aber ich verstehe ihn nicht....
baenderriss = bänderriss
  •  

Ostgerade

Zitat von: baenderriss am Samstag, 23.Mai.2015, 00:13:27
Ich finde den Spruch lustig, aber ich verstehe ihn nicht....
Beides sind nur Werbemaßnahmen...
  •  

Alci

Frage einen Kölner: Von welchem Club bist du Fan?

99% antworten: Vom FC!

Trotzdem sind 99% der Kölner nicht Mitglied beim FC.

Da muss man ansetzen.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  
    The following users thanked this post: oldboy

Schlittschoh

Zitat von: veedelbock am Freitag, 22.Mai.2015, 22:43:53
2024 will Deutschland wieder eine EM im eigenen Land. Der ideale Zeitpunkt, da es genau dann auch wieder nötig wird, neu zu bauen. Dann kann man sich immer noch einigen, wie es dann laufen soll. Zuschuss vom Bund wegen der EM und da wir dann hoffentlich finanziell halbwegs gesund sind, bauen wir eine 60.000 Mann Schüssel auf Kredit. Alles gut.
Mit dem bauen wäre schon gut, dann aber 71000 Mann groß. Das ist die derzeitige Zahl unserer Mitglieder, nicht 60000. ;)
  •  

Ostgerade

Da gab's doch schon mal einen Plan, siehe neuestes Geißbock-Echo. Wenn das Teil in den 60ern unter Franz Kremer gebaut worden wäre... Dann wären wir jetzt die Drecksbayern ;) .
  •  

Schlittschoh

Ich muss noch hinterherschicken das diese Zahl stetig steigt und da bin ich stolz drauf. Aufgrund des Mitgliederbeitrags ist es ja für den ein oder anderen nicht gerade ein Pappenstiel. Es ist schön zu sehen, dass unser Verein soviele Menschen mobilisiert.
  •  

ungerwägs

Das ist doch völliger Blödsinn. Wenn Bayer nicht Bayer wäre, sondern ein aus eigener Kraft erfolgreicher Verein mit entsprechender Historie, hätten sie theoretisch auch das nötige Einzugsgebiet, um mehr Fans und Mitglieder zu haben. Mönchengladbach ist auch ein Nest, übertrifft aber den "großen" Nachbarn aus der Landeshauptstadt in jeder Hinsicht.

Oder nimm meine Heimatstadt Bonn: Von der Entfernung her wäre LEV für Bonner ebenso wenig ein Problem wie Köln, nur will da halt (fast) keiner hin. Die Leute fahren lieber zum FC (und sind dort auch Mitglied), ein paar auch nach Gladbach und ein einige Versprengte vielleicht in den Pott etc.
Bayer juckt die meisten Fußballfans eben gar nicht, das ist alles.
  •  

Povlsen

Mag sein, dass Dein letzter Satz richtig ist, aber ansonsten ist das Nonsense. Das Einzugsgebiet beider Vereine bzw. Lizenznehmer geht ja über die Stadtgrenzen hinaus. Es gibt ja - man mag es kaum glauben - auch Leverkusener Kunden und "Mitglieder", die im Kölner Stadtgebiet wohnen. Umgekehrt gibt es FC-Fans und FC-Mitglieder in Leverkusen. Das Argument der Stadtgrenzen und -größen mag in Bayern gelten, aber wir leben im größten Ballungsgebiet Europas, da ist es egal, ob Köln nun 1 Mio. Einwohner hat oder 100.000.
  •  

Povlsen

Zitat von: veedelbock am Freitag, 22.Mai.2015, 22:43:53

Das sind nur noch 9 Jahre. 2 Jahre Bauzeit abgerechnet, müsste in 7 Jahren angefangen werden, neu zu bauen. Kann ich mir nicht vorstellen, bei dem ganzen Planungs- und Genehmigungsdriss. Das Stadion ist auch dann immer noch relativ neu. Das alte Müngersdorfer Stadion hat zwar auch nur 27 oder 28 Jahre gestanden, aber das sah nach meiner Erinnerung schon nach 10 Jahren deutlich abgeranzter aus als das aktuelle. Ich glaube nicht, dass vor 2030 überhaupt mit einer Planung für einen Neu- oder Umbau begonnen wird. Wobei ich mir wünsche, dass Dein Szenario eintritt.
  •  

veedelbock

Man rechnet offiziell ja immer 20-25 Jahre bis ein Neubau oder eine Grundmodernisierung her muss. Wenn ich mich recht erinnere gehörten wir mit Hamburg zu den frùheren Erbauern. Klar 2024 ist an der unteren Kante, doch das geht dem DFB mit allen Stadien so. Sollte die EM kommen wird es eine Neubauwelle geben, die einfach nur ein paar Jahre früher einsetzt, als ohne EM.

Und dann kann man sich ein eigenes Stadion bauen und den Mieter DFB bluten lassen und möglicherweise gibt es sogar staatliche Bezuschussung. Für mich ein durchaus denkbares Szenario.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  

Longfield

Da hab ich ja was losgetreten :?
Also, Langenfeld stimmt. Liegt daran das meine Perle aus der verbotenen Stadt kommt und fanatischer Fortuna Fan ist. Ergo mussten wir einen neutralen Wohnort suchen wo es in jeder Kneipe Kölsch und Alt gibt :)
Und, ich habe keinerlei Affinität zu den Aspirinos Plastinos, allerdings versuche ich immer fair zu bleiben.
Von daher muss ich neidlos anerkennen das, sportlich zumindest, die Pillendreher im Moment wirklich die Macht am Rhein sind.
Allerdings habe ich die Hoffnung das sich das in den nächsten Jahren ändert  :fc: .
Es stimmt das die Gladbacher bezüglich Mitglieder und Aussendarstellung weit vor Lev liegen obwohl die Einwohnerzahl in etwa gleich ist. Liegt aber auch mit daran das diese fast ein Alleinstellungsmerkmal haben. Wie ich schon anmerkte haben die Pillendreher Dusseldoof und Köln direkt vor der Haustüre, diese Einzugsgebiete fallen weg.
Im übrigen finde ich es noch zu früh über den Ausbau unseres Schmuckkästchens nachzudenken, mir ist ein Rappelvolles Stadion lieber als eine Arena mit 65000 Zuschauern die nicht ausverkauft ist.
Ich kann mich noch an Zweitliga Zeiten erinnern wo im Schnitt 35000 kamen, nicht mit der Stimmung von jetzt vergleichbar.
Wenn sich der sportliche Erfolg nachhaltig fortsetzt sollte man sich allerdings Gedanken darüber machen.

•  

CMBurns

Zitat von: Longfield am Samstag, 23.Mai.2015, 08:13:08
Und, ich habe keinerlei Affinität zu den Aspirinos Plastinos, allerdings versuche ich immer fair zu bleiben.
Von daher muss ich neidlos anerkennen das, sportlich zumindest, die Pillendreher im Moment wirklich die Macht am Rhein sind.

Zu 1: Ist hier bei den Themen BMG oder Pillen ausdrücklich nicht erwünscht.
Zu 2: Ist ja auch keine große Kunst. Mit der Kohle aus dem Werk, kann man sich sogar Pfeifen wie den Pudel oder den Schmierlappen an der Linie leisten, und steht trotzdem noch vor dem FC.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Longfield

zu 1, sorry wusste ich nicht und werde mich in Zukunft dran halten.
zu 2, stimmt, hätte der FC allerdings  immer ein Präsidium wie das jetzige gehabt würden sich die momentanen finanziellen Probleme nicht stellen.
  •  

Kölscher Schlingel

Zitat von: Alci am Samstag, 23.Mai.2015, 00:34:43

Da muss man ansetzen.
Nö.
Seit knapp 15 Jahren FanProjekt-Mitglied. Passt  ;)
"Ob jrön" vegan, ob Fleisch, ob Fisch, d´r Hauptsach´ is, dat Kölsch is´ frisch!"
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Longfield am Samstag, 23.Mai.2015, 08:13:08

klugscheißmodus = ein

Es heißt las aspirinas plásticas

klugscheißmodus = aus
*Männer sind mitgemeint

A woman only has 2 daily questions in her life: How to smash the patriarchy and what to eat today

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  
    The following users thanked this post: Ryan_Garn

DSR-Schnorri

Man stelle sich mal vor, dass wir den gleichen sportlichen Erfolg wie Leverkusen hätten (wobei "Erfolg" angesichts der eingesetzten Mittel relativ ist), dann gäbe es in Leverkusen niemanden von diesen Wendehälsen, der den größten Spielerpuff in NRW besucht. Was das für den 1.FC Köln in einer Millionenstadt bedeuten würde? Man mag es sich ausrechnen, wenn man alle Zuwächse in der erfolglosesten Zeit der Vereinsgeschichte betrachtet.
  •  

Gelle

Zitat von: Alci am Samstag, 23.Mai.2015, 00:34:43

Da muss man ansetzen.

Naja 99% ist übertrieben, es gibt noch viele Einwohner in Köln die für Galatasaray, Fenerbahce oder Besiktas sind.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  
    The following users thanked this post: render