Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Colt

Zitat von: Trimmi100 am Montag, 11.Mai.2015, 19:38:55
Nach meiner Rechnung steigt der HSV als 18. ab, zusammen mit Freiburg auf 17. Stuttgart kommt in die Relegation. H96 rettet sich nur auf Grund der besseren Tordifferenz (1 Tor) auf Rang 15. Der FC bleibt 10. mit 43 Punkten und verpaßt Rang 7 um einen Punkt. Diesen Platz erreicht der BVB.
Die letzten 2 Spieltage werden ein Krimi!


Deinen Optimismus hätte ich gerne.
Das wäre in der Tat voll geil. Doch ich habe meine Hoffnungen auf Punkte für Paderborn schon begraben. Die sind so schlecht, denen traue ich wirklich gar nix mehr zu.
  •  

Double 1978

Zitat von: koelner am Montag, 11.Mai.2015, 18:46:24
Dieses Jahr haben war nichts davon, wir profitieren erst in den nächsten Jahren....
http://www.fernsehgelder.de
ich finde es erstaunlich, dass der unterschied zwischen uns und ingolstadt so sehr gering ist.
von den letzten 5 jahren waren wir 3 jahre erstligist und ingolstadt nicht ein einziges mal.
  •  

Alci

Zitat von: Double 1978 am Montag, 11.Mai.2015, 20:19:57
ich finde es erstaunlich, dass der unterschied zwischen uns und ingolstadt so sehr gering ist.
von den letzten 5 jahren waren wir 3 jahre erstligist und ingolstadt nicht ein einziges mal.

Wir haben doppelt so viele Punkte?
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Double 1978

Zitat von: Alci am Montag, 11.Mai.2015, 20:21:47
Wir haben doppelt so viele Punkte?
ich meine der finanzielle unterschied.
  •  

Alci

Zitat von: Double 1978 am Montag, 11.Mai.2015, 20:25:50
ich meine der finanzielle unterschied.

Ja, liegt ja daran, dass die aufsteigen. Sind dann halt nur 2 Platze hinter uns.

1. und 2. Liga werden gesondert betrachtet.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  
    The following users thanked this post: Double 1978

Jurgi Jurgeleit


Wir würden Hertha TBC auch überholen, wenn wir 7. und die 15. werden.  Dann dürften die auch drin bleiben.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

Trimmi100

Man sieht auf jeden Fall, was ein dauerhafter Verbleib in der 1.Liga alles bewirkt. Hoffenheim ist in den letzten 5 Jahren immer so um den 10. Platz eingelaufen, vor zwei Jahren sogar nur Platz 16. Trotzdem kassieren die im nächsten Jahr, Stand jetzt, 7 Mio. Euro mehr.
Daher ist ja auch der Abbau der Schulden alleine durch den Verbleib in Liga 1 durchaus realistisch. Nicht nur wegen der Sponsorengelder, die natürlich üppiger fließen als in Liga 2. Vor allem die Fernsehkohle macht viel aus, in den nächsten Jahren voraussichtlich noch viel mehr.

Tünn

"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)
  •  

Matrix

Freiburg kassiert aktuell pro Jahr 10 Millionen Euro mehr an Fernsehgeldern als wir. Wahnsinn!  :oezil:
  •  

Humorkritik

Zitat von: Matrix am Mittwoch, 20.Mai.2015, 11:35:05
Freiburg kassiert aktuell pro Jahr 10 Millionen Euro mehr an Fernsehgeldern als wir. Wahnsinn!  :oezil:
Freiburg könnte unseren Lizenzspieleretat locker aus Fernsehgeldern finanzieren.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Yassir_Zaccaria

Hab ich das richtig verstanden, dass wir von den Spielerverkäufen nichts in die Schuldentilgung stecken wollen, sondern alles direkt wieder in den Kader fließen soll?
Schmadtke raus!
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Matrix am Mittwoch, 20.Mai.2015, 11:35:05
Freiburg kassiert aktuell pro Jahr 10 Millionen Euro mehr an Fernsehgeldern als wir. Wahnsinn!  :oezil:

Da sieht man mal wieder wie wichtig ein dauerhafter Verbleib in Liga 1 für den FC wäre und wie groß der Unterschied zu all den anderen ist die früher gerne als Mannschaften abgetan wurden die nicht auf unserem Niveau sind.
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später

koelner

Zitat von: Yassir_Zaccaria am Mittwoch, 20.Mai.2015, 11:43:47
Hab ich das richtig verstanden, dass wir von den Spielerverkäufen nichts in die Schuldentilgung stecken wollen, sondern alles direkt wieder in den Kader fließen soll?

Korrekt, zumindest der überwiegende Teil. Schuldentilgung soll aus stetigen, besser planbaren Einnahmen wie Sponsoren, Merchandising, Zuschauer etc. vorangetrieben werden.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

frankissimo

Zitat von: Tünn am Mittwoch, 20.Mai.2015, 11:11:09
Der Verteilerschlüssel der TV-Gelder ist mal wieder in der Diskussion. Diesmal auf Anstoss von HSV und Werder ...

http://www.spiegel.de/sport/fussball/bundesliga-kleine-klubs-wollen-mehr-geld-aus-tv-vermarktung-a-1033795.html

Witzig wie schnell die Umverteilung diskutiert wird, wenn sich Prominenz in der Südhalbkugel der Fernsehtabelle tummelt. Soso der HSV und Bremen. Als das eher Freiburg betraf war das nicht so von Interesse. Irgendwie tut das gut.

lupefc

Die Fernsehtabelle zeigt aber auch wie wichtig jeder einzelne Tabellenplatz sein kann, schaut man sich
etwa die enge Region zwischen Hannoi und Hopp an. Da würde z.B. für Hopp ein einziges Tabellenplätzchen
besser in der Saison 2012/2013 2,2 Millionen bringen.

Also FC, unbedingt siegen am Samstag....
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

antistar

KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Alci

War doch voll der tolle Deal, den der Wehrle da eingefädelt hat.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

ochsenfrogga

Macht ja auch Sinn, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
  •  

Double 1978

Zitat von: Tünn am Mittwoch, 20.Mai.2015, 11:11:09
Der Verteilerschlüssel der TV-Gelder ist mal wieder in der Diskussion. Diesmal auf Anstoss von HSV und Werder ...

http://www.spiegel.de/sport/fussball/bundesliga-kleine-klubs-wollen-mehr-geld-aus-tv-vermarktung-a-1033795.html
das sind ja TV-gelder, die da verteilt werden. dann soll das auch nach "einschaltquoten" verteilt werden.
oder man teilt das gerecht auf, das jeder das gleiche bekommt.
  •  

Maggo79

Zitat von: octi_rs am Donnerstag, 21.Mai.2015, 17:42:50
Vielleicht war er damals auch Notwendigkeit um in der zweiten Liga überhaupt überleben zu können.

Das war sogar mit Sicherheit nötig. Aber, was ich damals schon nicht verstanden habe, wie kann man sich als einziger scheiß Mieter für dieses Stadion, auf so einen schlechten Deal einlassen?
Was wollte die Kölner Sportstätten GmbH denn machen? Ihren einzigen Mieter raus schmeißen?

Fehlt mir jegliches Verständnis für diese Summe.
Ein möglicher Vorwurf, die Geschäftsführung habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für die finanzielle Lage, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Colt

Zitat von: Matrix am Mittwoch, 20.Mai.2015, 11:35:05
Freiburg kassiert aktuell pro Jahr 10 Millionen Euro mehr an Fernsehgeldern als wir. Wahnsinn!  :oezil:


Aber auch nicht überraschend wenn man bedenkt, dass der SC ab 2011 immer besser platziert war als wir und 2013 sogar 18 (!) Plätze besser abschnitt.
  •  

PeteleRock

Zitat von: Maggo79 am Donnerstag, 21.Mai.2015, 21:58:09
Das war sogar mit Sicherheit nötig. Aber, was ich damals schon nicht verstanden habe, wie kann man sich als einziger scheiß Mieter für dieses Stadion, auf so einen schlechten Deal einlassen?
Was wollte die Kölner Sportstätten GmbH denn machen? Ihren einzigen Mieter raus schmeißen?

Fehlt mir jegliches Verständnis für diese Summe.

Und was soll der Effzeh schon groß machen? Im südstadion auflaufen oder mal im vorort anfragen ob man sich mal vorrübergehend das Stadion teilen kann bis man nen Kredit über mehrere hundert Millionen für'n Stadionbau bekommt...? Das stell ich mir aber lustig vor.

Manchmal verzweifel ich an der ignoranz für du eigene Lage mit der manche hier die Situation beurteilen wollen.

Klar ist das nicht DER deal und wahrscheinlich ist es sogar ein relativ mieser aber der Effzeh ist genauso auf das RES angewiesen wie es die Sportstätten umgekehrt auch auf uns sins.
  •  

Quantil

Zitat von: Maggo79 am Donnerstag, 21.Mai.2015, 21:58:09
Das war sogar mit Sicherheit nötig. Aber, was ich damals schon nicht verstanden habe, wie kann man sich als einziger scheiß Mieter für dieses Stadion, auf so einen schlechten Deal einlassen?
Was wollte die Kölner Sportstätten GmbH denn machen? Ihren einzigen Mieter raus schmeißen?

Fehlt mir jegliches Verständnis für diese Summe.
das war relativ einfach - die Politik DURFTE keinem schlechteren Deal in Summe zustimmen - nicht bei der Kassenlage der Stadt Köln und der EU die da genau hinschaut. Da wir den Rabatt in der 2. Liga zum überleben brauchten mussten wir die Möhre mit der höheren Miete in der 1. Liga leider schlucken. Leider Alternativlos.
  •  

P.A.Trick

Der Deal ist doch schlau. In Liga 1 können wir uns die Mehrkosten relativ locker leisten. In Liga 2 brauchen wir jeden Cent. Da macht diese Schere durchaus Sinn.

Mal ganz abgesehen davon, dass wir dem Tod ganz knapp von der Schippe gesprungen sind und den Deal vermutlich zum Überleben brauchten. 
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Jurgi Jurgeleit

Die 7,9 Millionen sind eine sehr hohe Summe, keine Frage.

Zu bedenken ist aber, dass der Vertrag quasi unsere Überlebensversicherung für Zweitligazeiten ist. Seit dem Vertragsabschluss hat sich unsere sportliche Situation so positiv verändert, dass diese "Versicherung" nicht mehr so wichtig erscheint. Ich bin trotzdem froh, dass wir sie haben.

Des Weiteren kann man nicht dauernd rumplärren, wie wichtig und eng das Verhältnis FC -Stadt Köln ist, nur um Hintenrum kaiserslauternesk auf Kosten der Kommune und seiner Bürger eine Profisportmannschaft zu alimentieren. Das ist einfach schäbig und passt nicht zu unserem feinen Verein.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.

Stehgeiger

Absolut richtig.
Um allerdings auf Schwesel Niwoh zukommen, müsste uns die Stadt schon 7.9 Mios p.a. für die Benutzung des Stadions  überweisen und das Finanzamt bei der Versteuerung der Transfereinahmen beide Augen zudrücken.
  •  

ochsenfrogga

Ich frage mich gerade, wie man aus diesem Artikel ableiten will, dass wir einen schlechten Deal gemacht haben?

Also für mich steht da in reelen Zahlen nur drin, dass wir weniger zahlen als die Eigentümer Lev und Kackbach (Eigentum und Pacht ist aber imho nicht vergleichbar), die Fotztuna legt in Liga 2 ähnlich viel wie wir in der letzten Saison und FFM mit einem Stadion ähnlicher Größe zahlt mehr. Für einen sinnigen Vergleich bräuchte man aber alle Stadoonmieten der anderen Pächter.
  •  

Schlittschoh

Ich will nicht, dass unser schöner Verein mit dem der Schwesel verglichen wird!  :P
  •  

Wormfood

Zitat von: frankissimo am Mittwoch, 20.Mai.2015, 11:57:02
Witzig wie schnell die Umverteilung diskutiert wird, wenn sich Prominenz in der Südhalbkugel der Fernsehtabelle tummelt.
Bruchhagen sollte man dabei ausnehmen. Der argumentiert schon lange vernünftig.

Zitat"Das Tabellenbild wird immer vorhersehbarer", sagt Heribert Bruchhagen, der Vorstandsvorsitzende von Eintracht Frankfurt, auf dem Sports Media Summit in Köln. "Diese Clusterung kann sich nicht ewig fortsetzen, sonst wird die Bundesliga irgendwann Gesamtschaden nehmen."
Mit "Gesamtschaden" dürfte gemeint sein, dass der faktische Monopolist Sky die quantitativ zunehmenden Spiele der Reklamevereine nicht mit steigendem Bieterangebot bei der nächsten Rechtevergabe honorieren wird.

Sinkende Einschaltquoten beim Murdoch-TV wären leider die stärkste Waffe in unserer Argumentation pro Traditionsvereinsfußball. Wir haben es mit Kapitalisten zu tun.

Als Vereinsmitglied abonniere  ich FC-TV.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler

Roter_Bock

Zur Verteilung der Fernsehgelder...

Ich finde es seltsam, dass der Verteilschlüssel nur Tabellenpositionen berücksichtigt und nicht die tatsächliche Nutzung des PayTV Angebots durch den Konsumenten.
Es sollte doch eigentlich auch im ureigensten Interesse von Sky liegen, dass Vereine die zu einer gesteigerten Nutzung ihres Produkts beitragen auch in grösserem Maße an den Erträgen partizipieren?
Einer Liga voller Traditionsvereine würde letztendlich auch die Anzahl der Abonnenten vervielfachen wohingegen ein Spiel SuperHoffe-Pillen nachweislich bei Sky nur Zuschauer im nicht messbaren Bereich generiert.

Ist mir unverständlich, dass hier nicht angesetzt wird.
Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln
  •