Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Povlsen

Zitat von: veedelbock am Freitag, 22.Mai.2015, 22:43:53
2024 will Deutschland wieder eine EM im eigenen Land. Der ideale Zeitpunkt, da es genau dann auch wieder nötig wird, neu zu bauen. Dann kann man sich immer noch einigen, wie es dann laufen soll. Zuschuss vom Bund wegen der EM und da wir dann hoffentlich finanziell halbwegs gesund sind, bauen wir eine 60.000 Mann Schüssel auf Kredit. Alles gut.

Das sind nur noch 9 Jahre. 2 Jahre Bauzeit abgerechnet, müsste in 7 Jahren angefangen werden, neu zu bauen. Kann ich mir nicht vorstellen, bei dem ganzen Planungs- und Genehmigungsdriss. Das Stadion ist auch dann immer noch relativ neu. Das alte Müngersdorfer Stadion hat zwar auch nur 27 oder 28 Jahre gestanden, aber das sah nach meiner Erinnerung schon nach 10 Jahren deutlich abgeranzter aus als das aktuelle. Ich glaube nicht, dass vor 2030 überhaupt mit einer Planung für einen Neu- oder Umbau begonnen wird. Wobei ich mir wünsche, dass Dein Szenario eintritt.
  •  

veedelbock

Man rechnet offiziell ja immer 20-25 Jahre bis ein Neubau oder eine Grundmodernisierung her muss. Wenn ich mich recht erinnere gehörten wir mit Hamburg zu den frùheren Erbauern. Klar 2024 ist an der unteren Kante, doch das geht dem DFB mit allen Stadien so. Sollte die EM kommen wird es eine Neubauwelle geben, die einfach nur ein paar Jahre früher einsetzt, als ohne EM.

Und dann kann man sich ein eigenes Stadion bauen und den Mieter DFB bluten lassen und möglicherweise gibt es sogar staatliche Bezuschussung. Für mich ein durchaus denkbares Szenario.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  

Longfield

Da hab ich ja was losgetreten :?
Also, Langenfeld stimmt. Liegt daran das meine Perle aus der verbotenen Stadt kommt und fanatischer Fortuna Fan ist. Ergo mussten wir einen neutralen Wohnort suchen wo es in jeder Kneipe Kölsch und Alt gibt :)
Und, ich habe keinerlei Affinität zu den Aspirinos Plastinos, allerdings versuche ich immer fair zu bleiben.
Von daher muss ich neidlos anerkennen das, sportlich zumindest, die Pillendreher im Moment wirklich die Macht am Rhein sind.
Allerdings habe ich die Hoffnung das sich das in den nächsten Jahren ändert  :fc: .
Es stimmt das die Gladbacher bezüglich Mitglieder und Aussendarstellung weit vor Lev liegen obwohl die Einwohnerzahl in etwa gleich ist. Liegt aber auch mit daran das diese fast ein Alleinstellungsmerkmal haben. Wie ich schon anmerkte haben die Pillendreher Dusseldoof und Köln direkt vor der Haustüre, diese Einzugsgebiete fallen weg.
Im übrigen finde ich es noch zu früh über den Ausbau unseres Schmuckkästchens nachzudenken, mir ist ein Rappelvolles Stadion lieber als eine Arena mit 65000 Zuschauern die nicht ausverkauft ist.
Ich kann mich noch an Zweitliga Zeiten erinnern wo im Schnitt 35000 kamen, nicht mit der Stimmung von jetzt vergleichbar.
Wenn sich der sportliche Erfolg nachhaltig fortsetzt sollte man sich allerdings Gedanken darüber machen.

Rechtschreibfehler stören mich nicht, was mich stört sind Denkfehler
  •  

CMBurns

Zitat von: Longfield am Samstag, 23.Mai.2015, 08:13:08
Und, ich habe keinerlei Affinität zu den Aspirinos Plastinos, allerdings versuche ich immer fair zu bleiben.
Von daher muss ich neidlos anerkennen das, sportlich zumindest, die Pillendreher im Moment wirklich die Macht am Rhein sind.

Zu 1: Ist hier bei den Themen BMG oder Pillen ausdrücklich nicht erwünscht.
Zu 2: Ist ja auch keine große Kunst. Mit der Kohle aus dem Werk, kann man sich sogar Pfeifen wie den Pudel oder den Schmierlappen an der Linie leisten, und steht trotzdem noch vor dem FC.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Longfield

zu 1, sorry wusste ich nicht und werde mich in Zukunft dran halten.
zu 2, stimmt, hätte der FC allerdings  immer ein Präsidium wie das jetzige gehabt würden sich die momentanen finanziellen Probleme nicht stellen.
Rechtschreibfehler stören mich nicht, was mich stört sind Denkfehler
  •  

Kölscher Schlingel

Zitat von: Alci am Samstag, 23.Mai.2015, 00:34:43
Frage einen Kölner: Von welchem Club bist du Fan?

99% antworten: Vom FC!

Trotzdem sind 99% der Kölner nicht Mitglied beim FC.

Da muss man ansetzen.
Nö.
Seit knapp 15 Jahren FanProjekt-Mitglied. Passt  ;)
"Ob jrön" vegan, ob Fleisch, ob Fisch, d´r Hauptsach´ is, dat Kölsch is´ frisch!"
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Longfield am Samstag, 23.Mai.2015, 08:13:08

Und, ich habe keinerlei Affinität zu den Aspirinos Plastinos, allerdings versuche ich immer fair zu bleiben.


klugscheißmodus = ein

Es heißt las aspirinas plásticas

klugscheißmodus = aus
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  
    The following users thanked this post: Ryan_Garn

DSR-Schnorri

Man stelle sich mal vor, dass wir den gleichen sportlichen Erfolg wie Leverkusen hätten (wobei "Erfolg" angesichts der eingesetzten Mittel relativ ist), dann gäbe es in Leverkusen niemanden von diesen Wendehälsen, der den größten Spielerpuff in NRW besucht. Was das für den 1.FC Köln in einer Millionenstadt bedeuten würde? Man mag es sich ausrechnen, wenn man alle Zuwächse in der erfolglosesten Zeit der Vereinsgeschichte betrachtet.
  •  

Gelle

Zitat von: Alci am Samstag, 23.Mai.2015, 00:34:43
Frage einen Kölner: Von welchem Club bist du Fan?

99% antworten: Vom FC!

Trotzdem sind 99% der Kölner nicht Mitglied beim FC.

Da muss man ansetzen.

Naja 99% ist übertrieben, es gibt noch viele Einwohner in Köln die für Galatasaray, Fenerbahce oder Besiktas sind.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  
    The following users thanked this post: render

zumselkoeln

Zitat von: Gelle am Samstag, 23.Mai.2015, 10:38:43
Naja 99% ist übertrieben, es gibt noch viele Einwohner in Köln die für Galatasaray, Fenerbahce oder Besiktas sind.
Zumindest mehr als Anhänger der werbetreibenden Tochter der Bayer AG.

I.Ronnie

Ich hoffe, dass der FC das jetzige Stadion niemals kaufen wird. Das Grundstück wird sicher nur über Erbpacht abgetreten und hat letztendlich keinen Widerverkaufswert. Ein Fußballstadion hat das auch nicht. Ein Anlagevermögen, das niemals eine stille Reserve beinhaltet und selbst über die Laufzeit der Abschreibung ein Luftschloss ist.

Wenn eigenes Stadion, dann richtig. Grüne Wiese, eigenes Grundstück, entsprechende Peripherie mit laufenden Einnahmen außerhalb der Spieltage, keine klagenden Anwohner, gute Anbindung und geringe Unterhaltskosten und natürlich geringe Baukosten.

Unser jetziges Stadion hat einen emotionalen Wert, ist aber aus betriebswirtschaftlicher Sicht total suboptimal und kein verlockendes Kaufobjekt.

Kalle Wirsch

Zitat von: I.Ronnie am Samstag, 23.Mai.2015, 11:29:27
[...] geringe Unterhaltskosten und natürlich geringe Baukosten. [...]


Aber hoffentlich nicht sowas wie die welllblechspinne vom Niederrhein...
,,Ich bin kein Rassist, ist ein gewagter Satz. Besser: Ich will
auf keinen Fall einer sein. Das macht einen wachsamer.,, (Dirk Kurbjuweit)
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Kalle Wirsch am Samstag, 23.Mai.2015, 12:51:08

Aber hoffentlich nicht sowas wie die welllblechspinne vom Niederrhein...

Wenn man einen Mittelweg fände, wäre das natürlich schön. Mir ist das aber in letzter Konsequenz egal, ob der Karton hässlich ist, in dem wir in der CL spielen.
  •  

veedelbock

Zitat von: Kalle Wirsch am Samstag, 23.Mai.2015, 12:51:08

Aber hoffentlich nicht sowas wie die welllblechspinne vom Niederrhein...

Das ist das Problem. Aus Fansicht möchte ich nicht aus Müngersdorf weg und auch kein funktionales Billigstadion unser eigen nennen. Aus wirtschaftlicher Sicht ist aber genau das der Weg. Gut ist ja noch einige Jährchen hin.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  

iym

Fan-Anleihe: Mehr als fünf Prozent

Der FC Bayern ist erneut deutscher Fußballmeister. Doch nicht nur in der Bundesliga-Tabelle verweist der Rekordmeister die Konkurrenz auf die hinteren Plätze. Eine von Smava durchgeführte Umfrage offenbart, dass die meisten der Befragten dem FC Bayern ihr Geld anvertrauen würden, gefolgt von Werder Bremen und Borussia Dortmund.
(...)

Mehr als fünf Prozent sind drin

Acht Prozent der Befragten würden ihr Geld dem 1. FC Köln anvertrauen. Der Club besitzt in der Tat eine Fan-Anleihe, die jährlich fünf Prozent ausschüttet. Auf die Erfahrungen mit der 2012 herausgegebenen Anleihe angesprochen, antwortet Tobias Kaufmann, Presssprecher des 1. FC Köln, folgendermaßen: "Die Erfahrungen sind extrem positiv, das angestrebte Ziel wurde übertroffen. Zu den Zeichnern gehören mehrheitlich Fans, die für eher kleine Summen gezeichnet haben, es sind aber auch viele Personen darunter, die für erhebliche Summen gezeichnet haben. Die meisten Zeichner erwarten neben der "emotionalen Rendite" auch eine finanzielle. Und die zahlen wir auch." Selbst für den Fall eines Abstiegs sei die Anleihe gesichert.
(...)

http://www.finanztreff.de/news/fan-anleihe-mehr-als-fuenf-prozent/10530571
  •  

Punko

Ich las am Samstag, dass der 1. FC Köln derzeit 25 Millionen Euro Schulden hat(Letzte Info, die ich hatte, waren 30 Millionen Euro; glaube das war im letzten Sommer). War wohl vereinfacht ausgedrückt ohne diese ganzen wirtschaftlichen Begriffe und Definitionen, damit es auch Nicht-BWLer verstehen.
Vom höchsten Schuldenstand vor ein paar Jahren bis jetzt und hoffentlich kann mir jemand die Frage beantworten: Um wie viel Millionen Euro wurden Schulden abgebaut?
  •  

Alci

Schulden sind weitestgehend egal. Wichtig ist das Eigenkapital.  Und an der Front hat sich meines Wissens noch nicht so viel getan.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Punko

Vielleicht sollte ich mir abgewöhnen, bei der 'finanziellen Situation des FC' wie eine Privatperson zu denken. Wenn mein Konto im Minus wäre, würde ich  Schnappatmung bekommen. Und für jede Minimierung der Schulden würde ich mit Billigvodka anstoßen.  :? 
  •  

Kopfschmerztablette

Zitat von: Punko am Montag, 25.Mai.2015, 12:27:06
Ich las am Samstag, dass der 1. FC Köln derzeit 25 Millionen Euro Schulden hat(Letzte Info, die ich hatte, waren 30 Millionen Euro; glaube das war im letzten Sommer). War wohl vereinfacht ausgedrückt ohne diese ganzen wirtschaftlichen Begriffe und Definitionen, damit es auch Nicht-BWLer verstehen.
Vom höchsten Schuldenstand vor ein paar Jahren bis jetzt und hoffentlich kann mir jemand die Frage beantworten: Um wie viel Millionen Euro wurden Schulden abgebaut?


Naja vor 2 Jahren hat man die Verbindlichkeiten herangezogen (32Mio.) und letztes Jahr hat man dann gesagt es sind nur noch 24 Mio. (30 Mio. Verbindlichkeiten - 6 Mio. Forderungen).
Ich warte gespannt auf den Jahresbericht von Herrn Wehrle. Dann setz ich mich mal n Tag hin und schau, was sich tatsächlich in den letzten 3 Jahren getan hat.
  •  
    The following users thanked this post: Punko

ne kölsche Fetz

Der 1. FC Köln, bzw. die KGaA, ist ein mittelständisches Unternehmen. Der Begriff Schulden ist deshalb irgendwie von unwissenden Journalisten mal so, mal so in Verwendung. Dass ein Unternehmen Verbindlichkeiten hat, ist normal. Dem gegenüber sollten immer Forderungen und Vermögenswerte stehen sowie bestenfalls die Passivseite um einen soliden Eigenkapitalanteil ergänzt sein. Dann sind Verbindlichkeiten in Ordnung. Das heißt, dass der absolute Betrag von 30 oder 25 Mio Verbindlichkeiten erstmal nicht aussagekräftig ist, solange man das Eigenkapital und die Aktiva Werte nicht kennt.
Desde Colonia al cielo
  •  

Punko

Siehste. Da haut's mir fast schon die Sicherung raus.
Konto im Minus = böse
Konto im Plus = gut
:oops:




Aber solange hier nicht schriftlich die Alarmglocken schrillen, kann ich wohl beruhigt sein.
  •  


Sprühwurst

Was hat Photoshop-Philipp denn auf der rechten Seite des Bildes so gekonnt weggeschwärzt?
  •  

koelner

Zitat von: MichaFC1948 am Dienstag, 26.Mai.2015, 12:34:49
http://www.express.de/fc-koeln/weder-toyota-noch-mazda--fc-rast-mit-ford-in-die-zukunft,3192,30784818.html


Zitat
....
Doch die waren ,,eine Idee weiter", machten das Rennen und bleiben so auch im 22. Jahr der Lieferant für FC-Profis und Vorstand. Eine Million Euro ist das Ford-Chef Bernd Mattes wert.
Aber EXPRESS erfuhr aus internen Quellen: So knapp wie diesmal war es noch nie. ,,Es stimmt, es waren einige interessante Wettbewerber im Rennen", sagt FC-Finanzchef Alexander Wehrle.
Dem Vernehmen nach hatte Mazda sogar das finanziell bessere Angebot abgeben – und bot einen langfristigen Vertrag. Doch nun sickerte aus gut informierten Kreisen durch: Geschäftsführung und Vorstand haben die Verlängerung mit Ford Ende letzter Woche beschlossen. Auch, weil es zur Unternehmenskultur am Geißbockheim gehört, Verbindungen mit langjährige Partner nicht ohne reifliche Überlegung aufzugeben.
...
Da Ford den Vertrag ja wieder nur um ein Jahr verlängert hat sicherlich die bessere Alternative, wie bereits im express Artikel erwähnt wird, kann es im nächsten Jahr eigentlich nur bessere Angebote geben wenn wir uns weiterentwickeln. [/font]
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Alci

Der Werner will doch nur den neuen Mustang.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!

Sprühwurst

Zitat von: Alci am Dienstag, 26.Mai.2015, 12:39:32
Der Werner will doch nur den neuen Mustang.

Einen anderen Grund kann es ja nicht geben, bessere Angebote auszuschlagen. War aber sowieso irgendwie die Wahl zwischen Not, Elend und Untergang.
  •  

koelner

Zitat von: Sprühwurst am Dienstag, 26.Mai.2015, 12:40:40
Einen anderen Grund kann es ja nicht geben, bessere Angebote auszuschlagen. War aber sowieso irgendwie die Wahl zwischen Not, Elend und Untergang.


Ist ja die Frage um wie viel besser die anderen Angebote ausgefallen sind. Kann mir nicht vorstellen das es mehr als ne Mark fünfzig waren. Bei einem wesentlich besseren Angebot hätte man ja auch den Auto-Partner gewechselt. Aber bei nur einem unwesentlich besserem Angebot wechselt man nicht den Partner mi dem man seit Jahrzehnten gut zusammengearbeitet hat und auf den man sich verlassen kann.
Irgendwann muss dann aber natürlich auch Ford das Angebot aufstocken, weil die meines Wissens schon letztes Jahr im "Bieterkampf" knapp unterlegen waren.
Beim effzeh wird man einfach darauf spekulieren das nach zwei Jahren erste Liga und zwei Jahren sicheren Klassenerhalt ein deutlich besseres Angebot reinflattert als jetzt von Ford oder Mazda.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈

Madda

Zitat von: Sprühwurst am Dienstag, 26.Mai.2015, 12:40:40
Einen anderen Grund kann es ja nicht geben, bessere Angebote auszuschlagen. War aber sowieso irgendwie die Wahl zwischen Not, Elend und Untergang.
Nein, denke ausschlaggebend war der 1 Jahresvertrag. Da man sich ne Wertsteigerung in den kommenden Jahren erhofft.
  •  

Oxford

Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: Aentsch

DSR-Schnorri

Die zu erwartende Katastrophe. Ohne Overath laufen uns die Sponsoren massenhaft davon.
  •