Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

bollock

Zitat von: durchaus am Dienstag, 10.Feb.2015, 13:48:12
Hä? Warum setzt du das denn jetzt nochmal rein?  :D :-/
Na damit diese wichtige Information nicht doch noch irgendwie hier untergeht....
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Schlittschoh

Zitat von: Gunslinger am Dienstag, 10.Feb.2015, 13:22:47
Joot, dass wir zwo Chinesen im Team haben..Dä Osaka und dä Nagassawwa
Wenn die zwei das jetzt lesen fallen die in ein Loch, aus dem sie auch wegen ihrer Größe nicht mehr raus kommen. :)
  •  

Sprühwurst

Zitat von: Schlittschoh am Mittwoch, 11.Feb.2015, 00:17:39
Wenn die zwei das jetzt lesen fallen die in ein Loch, aus dem sie auch wegen ihrer Größe nicht mehr raus kommen. :)

Quatsch, das interessiert die so sehr, als ob in China ein Sack Sushi umfällt. usserdem können die sich immer noch mit Ihren Stäbchen aus dem Loch rausbuddeln. Die alten 16:9 Augen. So, damit dürfte alles abgehakt sein.
  •  

koelner

FC vereinfacht Unternehmensstruktur
Verschmelzung mit Tochtergesellschaften
http://bit.ly/1GyVxby (fc-koeln.de)

Sinnige Entscheidung. Zeigt ja auch, das wir es vernünftig wirtschaften wollen und keine Gelder mehr hin und her verschieben.... Bzw. zukünftige Einnahmen verfrühstücken um die Bilanz aufzuhübschen.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Kopfschmerztablette

Zitat von: koelner am Freitag, 27.Feb.2015, 13:02:42
FC vereinfacht Unternehmensstruktur
Verschmelzung mit Tochtergesellschaften
http://bit.ly/1GyVxby (fc-koeln.de)

Sinnige Entscheidung. Zeigt ja auch, das wir es vernünftig wirtschaften wollen und keine Gelder mehr hin und her verschieben.... Bzw. zukünftige Einnahmen verfrühstücken um die Bilanz aufzuhübschen.




Sei mir nicht böse, aber bei jedem deiner Beiträge bin ich aufgrund der Signatur " :-/ :-/ :-/ :-/ " total verwirrt. Ich denke jedes Mal das gehört zum Beitrag und fang dann an zu rätseln was denn nun wieder los ist, bis ich dann auf den Usernamen blicke... Echt, mach dir bitte ne andere Signatur...

koelner

Zitat von: Kopfschmerztablette am Freitag, 27.Feb.2015, 13:08:31
Sei mir nicht böse, aber bei jedem deiner Beiträge bin ich aufgrund der Signatur " :-/ :-/ :-/ :-/ " total verwirrt. Ich denke jedes Mal das gehört zum Beitrag und fang dann an zu rätseln was denn nun wieder los ist, bis ich dann auf den Usernamen blicke... Echt, mach dir bitte ne andere Signatur...
:tu:
Fand die ja selbst schon nervig. Kam nur noch nicht zu... Bzw. Hans immer wieder vergessen.  :?
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: I.Ronnie

CMBurns

Zitat von: koelner am Freitag, 27.Feb.2015, 14:06:25
:tu:
Fand die ja selbst schon nervig. Kam nur noch nicht zu... Bzw. Hans immer wieder vergessen.  :?

Jetzt hat es der Hans ja endlich mal geschafft. :)
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Schlittschoh

Zitat von: CMBurns am Freitag, 27.Feb.2015, 14:08:01
Jetzt hat es der Hans ja endlich mal geschafft. :)
Scheiss Autokorrektur, hilft auf der einen Seite einem Analphabeten wie mir als größten Schriftsteller des Forums wahrgenommen zu werden, läst aber das ein oder andere mal doch durchblicken, das ich nur ne Höhle Nuss bin. :)
( auf TY's kann ich verzichten weil ich nicht einzuschätzen weiß, ob sie sich auf meinen Beitrag oder der letzten Aussage beziehen) :D
  •  
    The following users thanked this post: CMBurns

Stehgeiger

Wer kann denn was zum Thema Ablösen und Steuer sagen?

Wenn die  Spieler X, Y Z  sagen wir mal für insgesamt 20 Mio wechseln und der FC im gleichen Geschäftsjahr 11 Mios für die Spieler A und B ausgibt müssen dann trotzdem die  20 Mios versteuert werden oder nur Differenz also 9?
Oder  können Transfereinnahmen sogar mit Schulden verrechnet werden so dass garkeine Steuern anfallen?

  •  

Povlsen

Zitat von: Stehgeiger am Sonntag, 22.Mär.2015, 12:40:42
Wer kann denn was zum Thema Ablösen und Steuer sagen?

Wenn die  Spieler X, Y Z  sagen wir mal für insgesamt 20 Mio wechseln und der FC im gleichen Geschäftsjahr 11 Mios für die Spieler A und B ausgibt müssen dann trotzdem die  20 Mios versteuert werden oder nur Differenz also 9?
Oder  können Transfereinnahmen sogar mit Schulden verrechnet werden so dass garkeine Steuern anfallen?




Transfereinnahmen sind laufende Einnahmen, wie alle anderen Einnahmen (Ticketverkäufe, TV-Gelder, Merchandising, Sponsoren),  gehören also zum laufenden Gewinn, der sich (stark vereinfacht) aus laufenden Betriebseinnahmen abzüglich laufenden Betriebsausgaben ergibt.

Transferausgaben sind demgegenüber auf die Vertragslaufzeit des Spielers zu verteilen. Das heisst, wenn ich Wimmer für 8 Mio. verkaufe und die 8 Mio. EUR dann in Stindl, Podolski und Song investiere, die jeweils Vierjahresverträge unterschreiben, dann erhöhen die 8 Mio. EUR für Wimmer den Gewinn des laufenden Jahres und die 8 Mio. Investition mindert den Gewinn des laufenden Jahres nur um 2 Mio. Die restlichen 6 Mio. mindern die Gewinne der kommenden 3 Jahre um jeweils 2 Mio.
  •  

Stehgeiger

Also wäre es viel "schlauer" einen Wimmer jetzt für 6 Mios zu verkaufen und dann in den nächsten 4 Jahren zusätzlich  jeweils eine Million für sagen wir mal Zugehörigkeit zum Tottenham Kader zu erhalten?
  •  

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 22.Mär.2015, 12:46:12

Transfereinnahmen sind laufende Einnahmen, wie alle anderen Einnahmen (Ticketverkäufe, TV-Gelder, Merchandising, Sponsoren),  gehören also zum laufenden Gewinn, der sich (stark vereinfacht) aus laufenden Betriebseinnahmen abzüglich laufenden Betriebsausgaben ergibt.

Transferausgaben sind demgegenüber auf die Vertragslaufzeit des Spielers zu verteilen. Das heisst, wenn ich Wimmer für 8 Mio. verkaufe und die 8 Mio. EUR dann in Stindl, Podolski und Song investiere, die jeweils Vierjahresverträge unterschreiben, dann erhöhen die 8 Mio. EUR für Wimmer den Gewinn des laufenden Jahres und die 8 Mio. Investition mindert den Gewinn des laufenden Jahres nur um 2 Mio. Die restlichen 6 Mio. mindern die Gewinne der kommenden 3 Jahre um jeweils 2 Mio.

Das ist schlüssig und nett erklärt. Fehlt nur noch: Der Gewinn muss versteuert werden. Je höher der Gewinn, desto mehr Steuern.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Povlsen

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Sonntag, 22.Mär.2015, 12:54:40
Das ist schlüssig und nett erklärt. Fehlt nur noch: Der Gewinn muss versteuert werden. Je höher der Gewinn, desto mehr Steuern.

Von der Kenntnis dieser Logik bin ich mal ausgegangen. :)
  •  

Povlsen

Zitat von: Stehgeiger am Sonntag, 22.Mär.2015, 12:53:19
Also wäre es viel "schlauer" einen Wimmer jetzt für 6 Mios zu verkaufen und dann in den nächsten 4 Jahren zusätzlich  jeweils eine Million für sagen wir mal Zugehörigkeit zum Tottenham Kader zu erhalten?

Grundsätzlich ja. Das wäre aber nur ein Liquiditätsvorteil, die Steuerbelastung bleibt "auf Strecke" gleich, weil die Kapitalgesellschaft einen fixen Steuersatz hat und nicht wie bei Privatpersonen einen progressiven Steuersatz, der sich mit Höhe der Einkünfte erhöht.
  •  

Jurgi Jurgeleit


Zitat von: Povlsen am Sonntag, 22.Mär.2015, 12:57:55
Von der Kenntnis dieser Logik bin ich mal ausgegangen. :)


Von der Steuerschuld her, haben Overrath und Horsti großartiges geleistet.  :)
Muss man sich mal klar machen!
Und Ishiaku war ein wandelndes (humpelndes) Steuersparmodell.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 22.Mär.2015, 12:58:59
Grundsätzlich ja. Das wäre aber nur ein Liquiditätsvorteil, die Steuerbelastung bleibt "auf Strecke" gleich, weil die Kapitalgesellschaft einen fixen Steuersatz hat und nicht wie bei Privatpersonen einen progressiven Steuersatz, der sich mit Höhe der Einkünfte erhöht.

Naja, das hängt von der Ausgestaltung des Vertrages ab. Haben wir bspw. Nur die Zahlung auf nächste Saison gelegt, dann wäre das sogar ein Nachteil, da der Gewinn trotzdem auf die (dann) aktuelle Saison fällt, inkl Steuern.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

bollock

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Sonntag, 22.Mär.2015, 12:54:40
Das ist schlüssig und nett erklärt. Fehlt nur noch: Der Gewinn muss versteuert werden. Je höher der Gewinn, desto mehr Steuern.
Aber das wird doch aufs Jahr gesehen berechnet, oder? Also Einnahme-Ausgabe Rechnung. Nehme ich also 8 Mio für einen Tranfsfer im Januar ein, gebe 9 Mio m Sommer aus, habe ich ein Minus von 1 Mio für das Jahr zu versteuern, oder?
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Nidhoegger

Zitat von: bollock am Sonntag, 22.Mär.2015, 14:34:47
Aber das wird doch aufs Jahr gesehen berechnet, oder? Also Einnahme-Ausgabe Rechnung. Nehme ich also 8 Mio für einen Tranfsfer im Januar ein, gebe 9 Mio m Sommer aus, habe ich ein Minus von 1 Mio für das Jahr zu versteuern, oder?

Ja, du bekommst allerdings natürlich keine Steuern zurück, so dass dein Einkommen mit 0 bewertet wird. Allenfalls kannst du einen Verlustvortrag mit ins neue Jahr nehmen.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Jurgi Jurgeleit

Genau! Steuern zahlt man jährlich! Wobei unser Geschäftsjahr von Juli bis Juni geht.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

Povlsen

Zitat von: Nidhoegger am Sonntag, 22.Mär.2015, 14:27:06
Naja, das hängt von der Ausgestaltung des Vertrages ab. Haben wir bspw. Nur die Zahlung auf nächste Saison gelegt, dann wäre das sogar ein Nachteil, da der Gewinn trotzdem auf die (dann) aktuelle Saison fällt, inkl Steuern.

Natürlich. Die Sache ist sowieso komplizierter, als dass man sie hier in drei Sätzen Laien erklären könnte. Die Frage war ja, ob Transfersummen auf verschiedene Jahre verteilt werden können. Das ist grundsätzlich möglich, aber nur dann, wenn nicht von Anfang an feststeht, wie hoch die Ablöse ausfallen wird, wenn diese also an Bedingungen geknüpft ist, wie erfolgsabhängige Sonderzahlungen. Die werden dann in dem Jahr versteuert, in dem sie entstehen. Wenn die von Anfang an vereinbarte Transfersumme in Raten bezahlt wird, ist sie in dem Jahr steuerlich zu berücksichtigen, in dem sie in Rechnung gestellt bzw. vertraglich vereinbart worden ist.

Nidhoegger

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Sonntag, 22.Mär.2015, 14:43:51
Genau! Steuern zahlt man jährlich! Wobei unser Geschäftsjahr von Juli bis Juni geht.

Kleine Anmerkung: Steuern zahlt man vierteljährlich, sie werden aber einmal im Jahr veranschlagt.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Brummes

  •  

Double 1978

  •  

Matrix

  •  

MichaFC1948

Zitat von: Matrix am Montag, 23.Mär.2015, 14:12:27
Bin durch Zufall drüber gestolpert - Ein Interview nach dem Abstieg 2012 mit dem damaligen Finanzchef Oliver Leki:

http://www.general-anzeiger-bonn.de/sport/1-fc-koeln/finanzchef-leki-raeumt-schwere-fehleinschaetzungen-ein-article915739.html

:psycho:


Wenn man sich dieses Interview noch mal durchliest, dreht sich der Magen echt direkt um 180 Grad.
Da haben damals wirklich ein paar durchgeknallte Wahnsinnige unseren Verein in den Abgrund gestürzt.
ALLE RAUS!!!
  •  

frankissimo

Nach meiner Erfahrung geht es immer abwärts wenn sich den Energie eines Unternehmens vom Kerngeschäft und seiner Rentabilität wegbewegt.
Wenn dann NUR NOCH von steuerlichen Abgrenzungen und Gestaltungsmöglichkeiten der Bilanzierung geredet wird, einer Holding, Finanzierungsmodellen befindet man sich meist im Versuch von den wirklichen Problemen abzulenken.
Wehrle scheint bisher das Gegenteil. Da heißt es "Einnahmesituation verbessern" und er macht auch dann entsprechende Schritte.
  •  

Hirnkriecher

Zitat von: Matrix am Montag, 23.Mär.2015, 14:12:27
Bin durch Zufall drüber gestolpert - Ein Interview nach dem Abstieg 2012 mit dem damaligen Finanzchef Oliver Leki:

http://www.general-anzeiger-bonn.de/sport/1-fc-koeln/finanzchef-leki-raeumt-schwere-fehleinschaetzungen-ein-article915739.html

:psycho:

..."Heute sei man klüger. Beispielsweise hätte man Pedro Geromel vor Saisonbeginn verkaufen müssen, als für ihn acht Millionen Euro geboten wurden. Trainer Stale Solbakken sagte bekanntlich nein, sehr zum Ärger auch des an den RCD Mallorca ausgeliehenen Abwehrspielers."...

Unfassbar, da hat tatsächlich der Trainer eine personalpolitische Entscheidung getroffen. Hat der Trottel von Leki sich nicht einmal gefragt, wofür geschäftsführendes Personal überhaupt notwendig ist?

Unglaublicher Dilettantismus; so einer fleischgewordenen Inkompetenz sollte es verboten werden jemals wieder leitende Aufgaben zu übernehmen, bei denen er anderen einen Schaden zufügen kann (andere Bundesligisten natürlich ausgeschlossen).
Eine objektive Bewertung ist das, worauf sich viele Subjekte geeinigt haben, weil sie einen Tatbestand durch die gleiche Brille betrachten.

BaNditen

Wusste gar nicht, dass der bei Freiburg erst Geschäftsführer und seit November Vorstandsmitglied ist.
  •  

Draper

Kurze Zwischenfrage, da ich gerade keine zeit habe, den ganzen thread zu durchwühlen: Wie hoch exakt waren unsere Verbindlichkeiten bei der letzten Bilanzierung? Danke!
  •  

Kopfschmerztablette

Zitat von: Draper am Montag, 23.Mär.2015, 15:09:09
Kurze Zwischenfrage, da ich gerade keine zeit habe, den ganzen thread zu durchwühlen: Wie hoch exakt waren unsere Verbindlichkeiten bei der letzten Bilanzierung? Danke!


30 Mio, aufgerechnet mit Forderungen noch 24
  •