Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

koelner

Mittlerweile werden bei 5.000 Haushalten die fernsehgewohnheiten  gemessen... 500 davon sollten Sky haben. (Wovon natürlich nicht alle SkyBundesliga haben).
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

mutierterGeißbock

Ich dachte eigentlich immer das Sky über die Smartcard Informationen bekommt was die Abonnenten gucken!?
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

kylezdad

Vielleicht sind wir auch einfach uninteressanter, als wir glauben und spielen für den neutralen Zuschauer einen mordslangweiligen Fußball.
  •  
    The following users thanked this post: sewa85

PrediX

Zitat von: kylezdad am Montag, 19.Jan.2015, 16:38:21
Vielleicht sind wir auch einfach uninteressanter, als wir glauben und spielen für den neutralen Zuschauer einen mordslangweiligen Fußball.

Das ist ja jetzt Quatsch! Wir sind schließlich auch Florida-Cup-Sieger!
  •  

Gorki25

Zitat von: MuckiBanach am Montag, 19.Jan.2015, 13:21:25
Bayer und VW verschenken dann zig-tausend Sky-Abos an alle Mitarbeiter, verbunden mit der Verpflichtung am Spieltag Pillen und Wolfsburg laufen zu lassen...

Nee, im Ernst: Zuschauer-Quoten bei Sky ist Banane als Basis für die TV-Gelder. Ich wüsste aber auch keine Alternative zu dem bisherigen Verteil-Schlüssel.
Vereinsmitglieder, Stadion-Zuschauer, Sky-Quoten - alles Blödsinn.
Der Sky-Schlüssel ist wirklich Banane. Hängt maßgeblich davon ab, ob man Freitags, Samstag Abends oder Sonntag spielt. Spielt man dort öfters, geht man in der Sky-Tabelle auch nach oben. Wir werden da übrigens auch noch hochklettern: 22. SP Sa um 18:30 gegen Hannover, 23. SP. Fr. Abend um 20:30 bei Bayern, 24. Sp. So um 15:30 gegen Eintracht, 24. SP Sa. um 18.30 in Dortmund, 28. SP So um 15.30 gegen SAP. Das sind 5 Einzelspiele u.a. gegen Bayern und Dortmund. Danach werden wir auch in der Sky-Tabelle ins Mittelfeld rutschen. Aber wie richtig bemerkt: Die Sky-Tabelle zur Verteilung zu nehmen ist in der Tat Nonsens....

Ich wüsste aber eine Alternative zum bisherigen Schlüssel: Man macht keine 5-Jahreswertung als Grundlage, sondern eine 10-Jahres-Wertung mit fließenderem Übergang zwischen Liga 1 und 2! Ein Investor wie RB hätte dann viel höhere Markteintrittsbarrieren zu zahlen, da er in den ersten 10 Jahren in der Fernsehgeldtabelle noch nicht so schnell steigen kann. Zudem muss dringend eine stärkere Umverteilung zu Gunsten der 2. Liga erfolgen (70:30 Verhältnis und nicht mehr 80:20 Verhältnis wie bisher), um die Kluft hier mal deutlich abzuschwächen. Es kann nicht sein, dass der Erste der zweiten Liga nur die Hälfte der Fernsehgelder des 18. der ersten Liga bekommt!

Diese beiden Maßnahmen sollte man zumindest schleunigst mal durchführen! Denn hiermit würde man zumindest kurzsichtigere Investoren ein Stück weit abschrecken. Und man würde den Wettbewerb zwischen den Ligen deutlich aufwerten. Da in Liga 2 künftig sicher mehr Traditionsteams zu finden sein werden (mit SAP, Bayer, Audi, RB, VW und SAP blockieren bald immerhin schon 6 reine Konzernvereine die erste Liga), würde man zudem dem nach aller Voraussicht immer weiter steigenden Zuschauerinteresse an Liga 2 gerechter werden!

NBG

Zitat von: Gorki25 am Montag, 19.Jan.2015, 16:43:58
Ich wüsste aber eine Alternative zum bisherigen Schlüssel: Man macht keine 5-Jahreswertung als Grundlage, sondern eine 10-Jahres-Wertung mit fließenderem Übergang zwischen Liga 1 und 2! Ein Investor wie RB hätte dann viel höhere Markteintrittsbarrieren zu zahlen, da er in den ersten 10 Jahren in der Fernsehgeldtabelle noch nicht so schnell steigen kann. Zudem muss dringend eine stärkere Umverteilung zu Gunsten der 2. Liga erfolgen (70:30 Verhältnis und nicht mehr 80:20 Verhältnis wie bisher), um die Kluft hier mal deutlich abzuschwächen. Es kann nicht sein, dass der Erste der zweiten Liga nur die Hälfte der Fernsehgelder des 18. der ersten Liga bekommt!

Diese beiden Maßnahmen sollte man zumindest schleunigst mal durchführen!
Ich glaub auch, dass das bisherige Prinzip - Orientierung an den Tabellenplätzen der letzten Jahre - so verkehrt im Grunde nicht ist. Die Ungleichheit ist nur viel zu ausgeprägt. Ein Abstieg in die zweite Liga ist durch die Abstriche bei den Fernsehgeldern eine mittlere finanzielle Katastrophe für fast jeden Verein. Und es gilt das Matthäus-Prinzip: Wer hat, dem wird gegeben bzw. der Teufel scheißt auf den größten Haufen. Sprich: Wer ein paar Jahre lang oben mitspielt, bekommt auch noch viel mehr (natürlich auch durch die Einnahmen aus der CL). Man hat natürlich auch höhere Personalkosten und kann das auch wieder vergeigen, wenn man viele falsche Transferentscheidungen trifft, aber grundsätzlich macht mehr Kohle manche Entscheidungen natürlich schon leichter.
  •  

GFLrYo

Zitat von: MuckiBanach am Montag, 19.Jan.2015, 14:53:37

Über die TV-Quoten-Messung hinaus, die AGF/GfK ermittelt nur die Einschaltquoten in den deutschen TV-Haushalten, hat aber Sky hat auch noch ein neues Panel entwickelt, um zu "messen" , wie hoch die in den Sky Sportsbars erzielten Zuschauerzahlen waren. Dabei werden in dem Online-Panel lt Sky "1.750 Personen rückwirkend für eine Kalenderwoche, befragt, ob sie eine Sky Sportsbar besucht haben und welche Live-Sportevents dort angeschaut wurden.".

Diese Zahlen fließen aber nicht in die AGF-Quoten mit ein.

Fazit: Die SKY-Zuschauer-Tabelle ist ne Farce.

Ich bin einer dieser 1.750 Leute. Für irgendwas messen die das auf jedenfall, denn dafür hauen die gutes Geld raus.
  •  

MuckiBanach

Nochmal zur Sky Zuschauertabelle als Ergänzung:
Habe mal nachgefragt. Sky gab jetzt zwar auf die Schnelle keine komplette Tabelle raus, würde die Meedia-Tabelle aber "etwas anders berechnen".
Der Effzeh käme nach deren Berechnungen derzeit auf Platz 9.

frankissimo

http://www.fussballtransfers.com/bundesliga/effzeh-schmadtke-spricht-uber-podolski-ruckkehr_50955

So für mich gehört das in den Finanzfred. Man kann sich also den Verkauf der ersten Anteile bis 2017 vorstellen.
  •  

antistar

Der Zusammenhang ist doch arg konstruiert. Und auch das mit den Anteilen ist nichts Neues.
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  

geromel21

FC wird für 5 Jahre stärker mit der SpoHo kooperieren - sehr gute Partnerschaft, dieser Standortvorteil sollte noch viel Stärker genutzt werden. Artikel beim Express zu finden
Christoph Daum ist wieder da und in Köln kauft er Hanuta
  •  

der Pate

Ich packe es mal hier rein, da bisher in diesem Thread über den Vermarktungspartner Infront geschrieben wurde. Heute wurde die Übernahme durch die chinesische "Wanda-Gruppe" (diese Gruppe ist erst vor Kurzem bei Atlético de Madrid groß eingestiegen) offiziell verkündet. Die Chinesen zahlen 1,05 Milliarden Euro für das Schweizer Unternehmen. Ob dies Auswirkungen auf die bisherigen Partner, wie z.B. den Effzeh hat muss man abwarten. Der Vertrag ist ja erstmal ein paar Jahre gültig und da kann man abwarten wie sich Infront unter den neuen Besitzer entwickelt.

http://www.handelsblatt.com/tv-rechte-im-fussball-chinesen-kaufen-sportvermarkter-infront/11351094.html
Roma Roma Roma
Core de 'sta città
Unico grande amore
De tanta e tanta ggente
Che fai sospirà
  •  
    The following users thanked this post: Blub.

koelner

Sehe ich zwiegespalten. Positiv ist das nun eventuell der Zugang zum asiatischen Markt leichter und schneller von statten gehen kann... Ob wichtige und türöffnende Personen an Bord bleiben muss man abwarten.... Bislang schien der Kontakt ja persönlich und professionell gewesen zu sein, ich hoffe mal das es denen nicht nur um schnellen profit geht. (Um dann die Klitsche wieder zu verkaufen)
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

bollock

Ich glaube nciht, dass der "Zugang zum asiatischen Markt" davon abhängig ist.
Es wird immer so getan, als läge dort das Geld auf der Straße und man könne da abräumen, wenn man "den Markt betritt". Wie soll das denn aussehen? Spiele vermarktet die Liga, nicht der Verein. Also das "Produkt" Bundesliga hätte durchaus Möglichkeiten, steht aber in Konkurrenz zur Premier League, der Primera Division und der Serie A. Einzig für die Global Player wie Barca, REAL, ManU, Arsenal etc., in D halt Bayern München, kann ich mir einen direkten Zugang vorstellen. Und zwar auch nur deshalb, weil eh schon die halbe Welt in Barca und REAL Trikots mit Ronaldo und  Messi Aufdruck rumäuft.
Die Fleischtöpfe sind verteilt und es gibt in dieser Welt keinen Fleck, wo die bisherigen Platzhirsche nicht auch den Standortvorteil hätten...
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

koelner

Prinzipiell hast du Recht, aber es gibt natürlich viele Bausteine die für eine Vermarktung erforderlich sind.... Die Bundesliga wird in Asien langsam attraktiver, auch durch die hier spielenden Aisiaten.... Ich denke das die Wanda-Group die Übernahme schon getätigt hat weil sie noch Potential sehen die Vermarktung auszubauen und da bietet sich natürlich der asiatische Markt an. Zum asiatischen Markt sollten ja beste Kontakte vorhanden sein.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

bollock

Zitat von: koelner am Dienstag, 10.Feb.2015, 10:26:04
Zum asiatischen Markt sollten ja beste Kontakte vorhanden sein.
Dazu könnte girrent sicher was sagen :D

Aber wie gesagt, ich glaube, dass die Möglichkeiten eines deutschen Clubs alleine sehr schlecht sind. Wenn man ehrlich ist, was haben Clubs wie der FC, H96, HSV, Eintracht Frankfurt etc. zu bieten? Schöne Trikots? Die Asiaten dürften noch nicht mal die FC Hymne verletzungsfrei hinbekommen...
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

I.Ronnie

Der 1.FC Köln hat einen großen Vorteil gegenüber Vereinen wie Real Madrid oder Bayern München, wenn es um die Vermarktung in Asien geht. Wir haben kein "r" im Vereinsnamen. Und das ist wohl auch schon der einzige Faktor, der uns in Asien irgendwie interessant machen könnte.
  •  
    The following users thanked this post: GFLrYo

CMBurns

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 10.Feb.2015, 10:33:19
Der 1.FC Köln hat einen großen Vorteil gegenüber Vereinen wie Real Madrid oder Bayern München, wenn es um die Vermarktung in Asien geht. Wir haben kein "r" im Vereinsnamen. Und das ist wohl auch schon der einzige Faktor, der uns in Asien irgendwie interessant machen könnte.

Elstel FC Köln?
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

bollock

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 10.Feb.2015, 10:33:19
Der 1.FC Köln hat einen großen Vorteil gegenüber Vereinen wie Real Madrid oder Bayern München, wenn es um die Vermarktung in Asien geht. Wir haben kein "r" im Vereinsnamen. Und das ist wohl auch schon der einzige Faktor, der uns in Asien irgendwie interessant machen könnte.
Und das Essen wird an der Leine ins Stadion geführt  :-/ :D
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

I.Ronnie

  •  

bollock

Getragene FC Höschen könnten in der Tat ein Renner der Automatenindustrie werden...
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Cinnamon

Zitat von: bollock am Dienstag, 10.Feb.2015, 11:29:38
Getragene FC Höschen könnten in der Tat ein Renner der Automatenindustrie werden...

- Thomas Brökers Feinripp-Schlüpper vom Abschlusstraining.
- Slwao Peszkos Unterhose mit Biershiss-Note
- Bard Finnes Simpsons Boxer-Shorts mit Angstschiss vom Torabschluss (Im Spiel getragen)


Ich sehe da durchaus Potenzial.
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?

Snooper

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 10.Feb.2015, 11:27:17

Die eins ist stumm.
So langsam reichts aber auch mit dem thread-übergreifenden Horn-Bashing, er arbeitet ja offensichtlich an seinen Schwächen  :-/

I.Ronnie

Zitat von: Cinnamon am Dienstag, 10.Feb.2015, 11:48:34
- Thomas Brökers Feinripp-Schlüpper vom Abschlusstraining.
- Slwao Peszkos Unterhose mit Biershiss-Note
- Bard Finnes Simpsons Boxer-Shorts mit Angstschiss vom Torabschluss (Im Spiel getragen)

Ich sehe da durchaus Potenzial.


Wo ich das lese, muss ich schon wieder an Weiser denken. Zu seinem neuerlichen Twitterbeitrag würde dann "Mitchworn Slip" passen...

bollock

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 10.Feb.2015, 11:57:49

Wo ich das lese, muss ich schon wieder an Weiser denken. Zu seinem neuerlichen Twitterbeitrag würde dann "Mitchworn Slip" passen...
:D Sensationell!
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

frankissimo

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 10.Feb.2015, 11:57:49

Wo ich das lese, muss ich schon wieder an Weiser denken. Zu seinem neuerlichen Twitterbeitrag würde dann "Mitchworn Slip" passen...

Die Idee ist sensationell. :D  Das Du Le frisür sogar beim zwischern folgst ist aber sehr irritierend. :oops:
  •  

durchaus

Ich hätte gerne einen Pool voller Geld, mit lauter Einhörnern drumrum. Aber keine Pferde, die stinken nur und ziehen egozentrischen Schlampen an.
  •  

CMBurns

Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Gunslinger

Bist du nich´ der Freund von dem Penner mit der Mütze?
  •  
    The following users thanked this post: Harald K.

durchaus

Ich hätte gerne einen Pool voller Geld, mit lauter Einhörnern drumrum. Aber keine Pferde, die stinken nur und ziehen egozentrischen Schlampen an.
  •