Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kaio

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 21.Okt.2014, 11:09:15
Da hat irgendwer nicht richtig zugehört. 30 Mio. in fünf Jahren ohne Transfererlöse zu tilgen, ist nicht möglich.

Wobei wir ja nach dem oben zitierten Bericht trotz 7,5 Mio Transferinvestition wahrscheinlich noch 1 Mio Gewinn machen in dieser Saison. Insofern sollte bereits eine einigermaßen ausgeglichene Transferbilanz reichen, um schon relativ bald in eine bessere Situation zu kommen. Nicht-Abstieg natürlich vorausgesetzt.
  •  

bollock

Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

bollock

Zitat von: van Gool am Dienstag, 21.Okt.2014, 12:03:44
Das wissen die Verantwortlichen. Sie wollen die Schulden ja nicht als Selbstzweck tilgen, sondern, um die Bonität und den Wert des Vereins und seiner Gesellschaften zu steigern. Nur dann werden wir so wertvoll, dass wir einen angemessenen Preis erzielen, wenn Investoren einsteigen. Und nur dadurch können wir weiter konkurrenzfähig bleiben.
Und wer weniger Schulden hat kann im Zweifel mehr in Transfers investieren.Ist doch ganz logisch.

Für mich ist das eine Momentaufnahme, die ich erstmal positiv zur Kenntnis nehme, mehr aber auch nicht.
Selbstverständlich wird der Etat sich erhöhen bei zunehmendem Erfolg. Nächstes Jahr, sollte die Klasse gehalten werden können, werden auch wieder höhere Gehälter gezahlt werden müssen etc.
Das Ziel muss ja auch nicht sein, seine Schulden so schnell wie möglich loszuwerden, sondern sie vernünftig abzutragen, während man liquide bleibt.
Mit der grundsätzlchen Verschuldung steht der FC ja nicht alleine in der Liga, die Frage ist ja, wie bleibt man handlungsfähig, ohne in großes Risiko zu steuern.
Dass beim FC Einsparpotential vorhanden war (und wahrscheinlich noch ist), ist ja durchaus der Vergangenheit geschuldet. Die stand ja eher unter dem Aspekt, kurzfristig zu denken.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  
    The following users thanked this post: Niggelz

C.C.A.A.

Ovends danze un springe, morjends de Botz net finge.
  •  

frankissimo

Auch ne gute Nachricht. Wir haben also noch Freunde die es nicht an die große Glocke hängen.
  •  

Matrix

Im Text steht, dass ein Großteil der Nettokreditsumme in Höhe von 24 Millionen Euro bis 2017 endlich abgebaut wären.

Sind wir dann fast schuldenfrei oder wie übersetze ich mir das?
  •  

Hungksfresser

Naja kommt nun darauf an was man unter "ein Großteil" versteht.

Die Hälfte, ein Drittel etc.
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  

MichaFC1948

Zitat von: Matrix am Mittwoch, 19.Nov.2014, 11:36:26
Im Text steht, dass ein Großteil der Nettokreditsumme in Höhe von 24 Millionen Euro bis 2017 endlich abgebaut wären.

Sind wir dann fast schuldenfrei oder wie übersetze ich mir das?

Nein.
Lediglich die Kredite bei privaten Geldgebern sollen bis 2017 getilgt sein. Das heißt, Kredite bei Banken und Anleihen werden dann weiterhin ausstehen.
ALLE RAUS!!!
  •  

koelner

Zitat von: MichaFC1948 am Mittwoch, 19.Nov.2014, 11:41:07

Nein.
Lediglich die Kredite bei privaten Geldgebern sollen bis 2017 getilgt sein. Das heißt, Kredite bei Banken und Anleihen werden dann weiterhin ausstehen.

Naja die "Fananleihe" läuft ja auch 2017 aus, sofern sie nicht neu aufgelegt wird. Viel bleibt da dann nicht mehr übrig.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

frankissimo

Es wäre fatal, wenn hier der Eindruck entstünde wir könnten 24 Millionen bis 2017 mal so eben abbezahlen. 

Matrix

Deshalb frage ich. Das ist ja total unrealistisch.

Aber der Text im Express könnte durchaus den Eindruck vermitteln.
  •  

koelner

Zitat von: frankissimo am Mittwoch, 19.Nov.2014, 12:08:46
Es wäre fatal, wenn hier der Eindruck entstünde wir könnten 24 Millionen bis 2017 mal so eben abbezahlen.

Wären ja 17,5 Millionen die man abzahlt. 10 Millionen Fananleihe und 7,5 Millionen private Investoren.
Sofern man die Schulden nicht andersweitig umschuldet, oder eine neue Anleihe auflegt und Wehrle richtig zitiert wurde. 
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

MichaFC1948

Der Artikel im Express ist in der Tat sehr irreführend. Man könnte glatt den Eindruck gewinnen, wir wären 2017 nahezu schuldenfrei.

Fakt ist, die Fananleihe läuft 2017 aus und die Kredite privater Geldgeber will man bis dahin ebenfalls getilgt haben (laut Express).

Demzufolge ist es sehr wahrscheinlich, dass es bis bzw. im Jahr 2017 eine größere Umschuldung geben wird. Die Höhe dieser Umschuldung wird davon abhängen, wie viel Geld in den nächsten Jahren für die Tilgung aufgewendet wird, was wiederum von mehreren Faktoren (sportlicher Erfolg, evtl. Transfererlöse etc.) abhängen wird. Ob diese Umschuldung dann in Form von neuen Anleihen oder Bankkrediten etc. vorgenommen wird, bleibt abzuwarten.
ALLE RAUS!!!
  •  

MG56

Zitat von: MichaFC1948 am Mittwoch, 19.Nov.2014, 12:37:32
Der Artikel im Express ist in der Tat sehr irreführend. Man könnte glatt den Eindruck gewinnen, wir wären 2017 nahezu schuldenfrei.

Fakt ist, die Fananleihe läuft 2017 aus und die Kredite privater Geldgeber will man bis dahin ebenfalls getilgt haben (laut Express).

Demzufolge ist es sehr wahrscheinlich, dass es bis bzw. im Jahr 2017 eine größere Umschuldung geben wird. Die Höhe dieser Umschuldung wird davon abhängen, wie viel Geld in den nächsten Jahren für die Tilgung aufgewendet wird, was wiederum von mehreren Faktoren (sportlicher Erfolg, evtl. Transfererlöse etc.) abhängen wird. Ob diese Umschuldung dann in Form von neuen Anleihen oder Bankkrediten etc. vorgenommen wird, bleibt abzuwarten.

Eventuell wird ja die Fan-Anleihe verlängert bzw. neu aufgelegt.
Das gibt dem Verein jedenfalls eine größere Sicherheit als von sonstigen Geldgebern abhängig zu sein.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Sprühwurst

Ihr Ungläubigen. Hier wird doch nur der Grundstein gelegt, um sich nachher nicht rechtfertigen zu müssen, wenn man doch König Lukas heim holt.

Ich muss ja zugeben, dass ich immer noch Sorge habe, dass auch unter der neuen Führung einfach alles ganz gekonnt verschleiert wird, und in 4 Jahren stellen wir fest, dass doch alles Scheisse ist. Ist hoffentlich  nur der Vergangenheit geschuldet.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: koelner am Mittwoch, 19.Nov.2014, 12:27:41
Wären ja 17,5 Millionen die man abzahlt. 10 Millionen Fananleihe und 7,5 Millionen private Investoren.
Sofern man die Schulden nicht andersweitig umschuldet, oder eine neue Anleihe auflegt und Wehrle richtig zitiert wurde.
Ging es bei der Anleihe nicht um 12,5 Millionen?
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Millwall

Die Anleihe "soll" neu aufgelegt / verlängert werden. Auf dem Mitgliederstammtisch VOR der MV sprach Herr Spinner davon, dass die Anleihe sehr gut liefe und die Anleihenzeichner ein neues Angebot erhalten sollen. Man würde diesbezüglich wohl im nächsten Jahr auf die Zeichner zukommen. Wie ich ihn verstanden habe, würde dies bedeuten...entweder möchte man die Anleihe um eine noch zu definierende weitere Laufzeit verlängern oder man läßt sie sich halt in 2017 auszahlen. Ich werde mir das Angebot gut ansehen, gehe aber davon aus, dass die Zinsen deutlich attraktiver sein werden, als bei herkömmlichen Angeboten der Banken (so sieht es derzeit zumindest aus) und dann tendiere ich dazu, die Anleihe zu verlängern.

Alles wird gut!
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

MG56

Win - win.
Man hilft dem Verein und dem eigenen Konto.  :P
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Hungksfresser

Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  

Double 1978

bis jetzt zahlen wir ja in jedem spiel eintritt.
doch so langsam müßten wir geld dafür bekommen, um uns alle zwei woche die gleiche scheiße ansehen zu müssen.
  •  

MichaFC1948

Zitat von: Double 1978 am Samstag, 06.Dez.2014, 17:57:57
bis jetzt zahlen wir ja in jedem spiel eintritt.
doch so langsam müßten wir geld dafür bekommen, um uns alle zwei woche die gleiche scheiße ansehen zu müssen.

Wenn es so weitergeht, werden die Ticketpreise in der kommenden Saison ohnehin wieder günstiger sein....
ALLE RAUS!!!
  •  

Double 1978

wir haben uns alle aufgeregt über den neuen pachtvertrag, aber am ende der saison werden wir doch froh sein darüber und unsere verantwortlichen für als clever bezeichnen, diese füchse....
  •  

Rheineye

Echt? Die aufregung ging an mir vorbei


Denke mal das Wehrle und Schmadtke nun doch mit der Spardose rumlaufen sollten bei möglichen "Förderern" für Neuzugänge.
7x Absteiger
  •  

P.A.Trick

Ich denke, dass die nicht mal im Ansatz erschüttert sind und jetzt den Aktionismus frei lassen. Dazu besteht auch gar kein Anlass. 
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

bibo

Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.
  •  

Brillenputztuch69

Zitat von: bibo am Dienstag, 09.Dez.2014, 09:44:21
http://www.finance-magazin.de/meinungen/dritte-halbzeit/1fc-koeln-junge-wilde-alte-lasten/

Damit sollte sich das Thema Poldi dann auch endlich mal gegessen haben.

Wut packt mich bei diesem Artikel - die Ausmaße dieser verkorksten Ex-Vereinsführung vor Augen geführt zu bekommen tut immer wieder aufs neue weh.
i'll be the candle - if you'll be the flame
i'll be the knife slitting your throat everyday
  •  

Patrick Bateman


Zitat von: bibo am Dienstag, 09.Dez.2014, 09:44:21
http://www.finance-magazin.de/meinungen/dritte-halbzeit/1fc-koeln-junge-wilde-alte-lasten/

Ich war erneut entsetzt,als ich diese Zahlen gelesen habe,aber erfreut,welchen Weg Wehrle und Schmadtke gehen.
Da heißt es wirklich Sparen und Schulden abzubauen...das ist der vernünftige Weg,zeigt uns aber auch,wie wichtig der Klassenerhalt ist.
Aufgrund dieser Zahlen ist eine Rückholaktion von Podolski natürlich ausgeschlossen.

P.S. Noch einmal ein "Herzliches Dankeschön" an Michael Meier und Wolfgang Overath für Eure Inkompetenz.
  •  

Oxford

Poldi spielt hier doch für lau bzw. für ein Ujah Gehalt :) Das geht schon.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: Conjúlio

Domstädter

Zitat von: bibo am Dienstag, 09.Dez.2014, 09:44:21
http://www.finance-magazin.de/meinungen/dritte-halbzeit/1fc-koeln-junge-wilde-alte-lasten/
Netter Artikel, der das ganze nochmal schön zusammenfasst. Nur der Absatz bzgl. der anstehenden "erheblichen Kostensteigerungen" ist ziemlicher Mumpitz. Bis auf Horn haben die erst verlängert, d.h. deutliche Gehaltssteigerungen wird es erst geben, wenn wir uns auch "deutlich" in der Bundesliga etabliert haben und damit auch mehr Geld zur Verfügung hätten. Und ich hoffe sehr darauf, dass wir einen der jungen Spieler mit langem Vertrag für gutes Geld verkauft kriegen, auch wenn das natürlich mit einem weinenden Auge geschehen würde.
  •  

lommel

Gut möglich, dass das an anderer Stelle in den letzten Tagen diskutiert wurde, aber Meier war am Sonntag bei Sky 90.

Den Auftritt kann man bezeichnen, wie man will: Beschämend, peinlich, da passt alles.

Da ging es zwar nicht um den Effzeh, aber um den BVB - und da gibt es schließlich Parallelen. Und dann sagt der: Wer den Bayern Konkurrenz machen will, der muss Geld in die Hand nehmen. Die Bundesliga und die Fans haben Konkurrenzkampf verdient und keine langweilige Liga.

Ich weiß nicht, ob das nur gutes Verkaufen im eigenen Sinne ist oder ob der sich wirklich nicht reflektieren kann. Der Preis ist dem nicht bewusst, dass er hier und in Dortmund ein Grab ausgehoben hat und - eigentlich noch schlimmer - aus den Erfahrungen in Dortmund nicht gelernt hat, ist unfassbar.

Man darf ja nichts in der Richtung schreiben, aber würde es Selbstjustiz geben, hätte ich ein paar Ideen.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •