Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Alci

Zitat von: Colt am Mittwoch, 15.Okt.2014, 20:45:25

Dann lies doch einfach selbst.


http://sportbild.Schmierblatt.de/bundesliga/2014/bundesliga/mehr-tv-geld-fuer-traditionsklubs-38158198.sport.html


Da geht's um abgeschlossene Sky-Abos. Nicht um Zuschauer.

Klar, dass die Bayern da hinten stehen, die werden ja auch von der Telekom gesponsert.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Colt

Zitat von: Alci am Mittwoch, 15.Okt.2014, 22:06:07

Da geht's um abgeschlossene Sky-Abos. Nicht um Zuschauer.

Klar, dass die Bayern da hinten stehen, die werden ja auch von der Telekom gesponsert.


Ich habe nichts gegenteiliges behauptet.
  •  

Alci

Zitat von: Colt am Mittwoch, 15.Okt.2014, 22:31:06

Ich habe nichts gegenteiliges behauptet.

Doch.

Du schreibst von Zuschauertabelle. Und das ist nachweislich falsch.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Colt

Zitat von: Alci am Mittwoch, 15.Okt.2014, 22:32:46
Doch.

Du schreibst von Zuschauertabelle. Und das ist nachweislich falsch.


Willst du dich an dem Wort jetzt aufhängen ?
  •  

SmithWesson

  •  

Kopfschmerztablette

Zitat von: SmithWesson am Mittwoch, 15.Okt.2014, 23:17:38
Wenn das kommt, dreht der Pudel ab :D

Wieso? SKY wird erstmal nach Kairo expandieren und ganze flugzeugladungen an Sky-resceivern dort hinbringen müssen
  •  

Sprühwurst

Wäre dann vermutlich wirklich eine Überlegung wert. Habe gerade mal gegoogelt. In Deutschland gibbet derzeit angeblich 3,81 Mio Sky Abos. Über die Vertriebswege der Vereine wird ein Bruchteil verscherbelt. Da treibt man vermutlich die Quote ordentlich in die Höhe, wenn man dem Supporters Club Kairo und der gesamten Bayer-Belegschaft ein Abo schenkt.
  •  

TT

Zitat von: Alci am Mittwoch, 15.Okt.2014, 20:16:56
Ich pack's mal hier rein:

http://www.transfermarkt.de/mehr-geld-fur-traditionsklubs-neue-pramien-verteilung-ab-2017-/view/news/175716


Die Sky-Quote finde ich aber beschissen, auch wenn das hier unseren Sky-Tuppes im Forum freuen dürfte.

ich fänd das nicht gut.

das hilft hoppenheim, bayer und wob nicht weiter, schadet ihnen aber auch nicht. Geschädigt würden nur vereine wie Augsburg/Freiburg, die am Arsch der Welt sitzen und dadurch natürlich weniger Awayfahrer haben.

Dazu bietet diese Regelung viel Raum für Manipulationen.

Und ich dürfte dann z.B. kein TSG-FC-Spiel auf Sky gucken, damit ich diese H-Söhne nicht unterstütze?
Das hätte ja nur Sinn, wenn ich bei Abschluss eines Sky-Abos angeben müsste, welcher Verein meiner ist.
  •  

Quantil

Zitat von: TT am Donnerstag, 16.Okt.2014, 11:49:39
..
Und ich dürfte dann z.B. kein TSG-FC-Spiel auf Sky gucken, damit ich diese H-Söhne nicht unterstütze?
Das hätte ja nur Sinn, wenn ich bei Abschluss eines Sky-Abos angeben müsste, welcher Verein meiner ist.

Genau um diese Abos geht es - die die über den FanShop zu Sonderkonditionen verkauft werden: http://www.sky.de/web/cms/de/abonnieren-fc-koeln.jsp?wkz=WDSM33&ia-pkpmtrack=100-1353136313236323131303-101-101-101
  •  

P.A.Trick

Auch wenn wir davon profitieren würden, halte ich es für verabscheuungswürdig, die Verteilung der Gelder nach verkauften Abos im Fan-Shop vorzunehmen. Igitt!

Da könnten wir auch gleich noch 'nen Deal mit Red Bull machen!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)

Hungksfresser

Montag, 20. Oktober 2014

1. FC Köln mit positivem Jahresergebnis

Geschäftsjahr 2013/2014


Der 1. FC Köln blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2013/2014 zurück. Mit der Rückkehr in die Bundesliga und der Fortsetzung des Konsolidierungskurses wurden sportlich wie wirtschaftlich die gesetzten Ziele erreicht.


Im zurückliegenden Geschäftsjahr hat die 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA im Konzernverbund einen Umsatz von 68,6 Mio. Euro (Vorjahr: 56,9 Mio. Euro) und einen Überschuss von 1,2 Mio. Euro (Vorjahr: Fehlbetrag 2,9 Mio. Euro) erwirtschaftet. Zudem wurden die Verbindlichkeiten um mehr als 1 Mio. Euro auf 31,4 Mio. Euro reduziert. 

Zu dem guten Ergebnis trugen neben der hohen Zuschauerauslastung bei den Heimspielen und den Einnahmen aus der Verteilung des TV-Geldes auch die Umsätze aus dem Merchandising bei, die in der Saison 2013/2014 auf einem Rekordniveau gelegen haben.

,,Für ein Zweitliga-Jahr ist dies ein erfreuliches Ergebnis", sagte FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle. ,,Wir planen auch für die Saison 2014/15 mit einem positiven Abschluss und wollen in den kommenden drei Jahren konsequent Verbindlichkeiten ab- und Eigenkapital aufbauen."

Hier die markanten Kennzahlen des Geschäftsjahres vom 1. Juli 2013 bis 30. Juni 2014 im Überblick: 

Konzernabschluss der 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA zum 30. Juni 2014   

• Konzernjahresumsatz: 68,6 Mio. Euro 

• Konzernjahresüberschuss: 1,2 Mio. Euro 

• Operatives Ergebnis (Ebitda): 8,3 Mio. Euro 

• Konzernverbindlichkeiten: 31,4 Mio. Euro 

• Netto-Konzernverschuldung: 24,2 Mio. Euro 

Der gesamte Geschäftsbericht wird rechtzeitig zur Mitgliederversammlung Anfang November veröffentlicht und wird dann im Mitgliederbereich auf fc-koeln.de abrufbar sein.


fc-koeln.de
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.

MuckiBanach

  •  

CMBurns

Zitat von: MuckiBanach am Montag, 20.Okt.2014, 13:50:08
Danke, Herr wehrle!

In einem Vorgängerforum war dies mal die Signatur eines Users. Allerdings mit einer anderen Wert in der Variable.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Skillz

  •  

WES FC

Außergewöhnlich, weil 2.Liga-Jahr


Danke an die Verantwortlichen, inkl. uns Fans, die das Merchandising ankurbeln wie verrückt.


Jetzt stelle sich man mal vor, es würde noch ein paar schicke Sachen, alltagstaugliche Shirts, etc., geben.




Ich hoffe zudem auf ein schönes Karnevalstrikot

...
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Alci

Zitat von: diva am Montag, 20.Okt.2014, 13:56:05
Danke, effzeh-Fans!

Eben. Wir sind auf einen guten Weg gebracht worden. Aber grundlegend sollte das mit diesem Verein keine große Kunst darstellen.  Mittelfristig aber die jährliche Entschuldung auf 3-4 Millionen hochzuschrauben wäre aber schon toll.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

CMBurns

Zitat von: WES FC am Montag, 20.Okt.2014, 13:59:46

Jetzt stelle sich man mal vor, es würde noch ein paar schicke Sachen, alltagstaugliche Shirts, etc., geben.


Von der damaligen Geißbockkollektion hab ich mir sogar mal zwei Polohemden in den Schrank gelegt. Ansonsten liegt da außer Trikots nichts vom FC. Schade eigentlich.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Sprühwurst

Waren wir nicht schon mal bei >35 Mios Verbindlichkeiten?
Eins sollte aber klar sein: die Rückkehr Podolski kann jetzt nicht mehr an den Finanzen scheitern.
  •  

Humorkritik

Zitat von: Alci am Montag, 20.Okt.2014, 14:01:19
Mittelfristig aber die jährliche Entschuldung auf 3-4 Millionen hochzuschrauben wäre aber schon toll.
Das geht aber mittelfristig wohl eher über Transferüberschüsse als über den laufenden Etat. 3 Millionen/Jahr ohne Transferüberschüsse aus dem zweitkleinsten Etat der Ersten Liga herauszupressen, wäre sportlich fragwürdig und - wegen wahrscheinlichen Abstiegs - auch finanziell nicht sinnvoll.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

ecki

Zitat von: Humorkritik am Montag, 20.Okt.2014, 14:06:12
Das geht aber mittelfristig wohl eher über Transferüberschüsse als über den laufenden Etat. 3 Millionen/Jahr ohne Transferüberschüsse aus dem zweitkleinsten Etat der Ersten Liga herauszupressen, wäre sportlich fragwürdig und - wegen wahrscheinlichen Abstiegs - auch finanziell nicht sinnvoll.
Haben wir wirklich den zweitkleinsten Etat der Liga? Bekommt man irgendwie eine Übersicht? Irgendwie gehe ich immer noch davon aus, dass Augsburg und Freiburg da hinter uns wären.
Ich sehe es auch so, dass wir gar nicht mehr viel Spielraum haben Gewinne zu generieren. Klar die Sponsoreneinnahmen dürften weiter steigen. Aber wir müssen uns damit anfreunden Spieler abzugeben. Die 2 genannten Vereine schaffen es ja Jahr für Jahr die besten Spieler abzugeben und im jahr darauf trotzdem konkurrenzfähige Mannschaften an den Start zu bringen.
  •  

WES FC

Zitat von: CMBurns am Montag, 20.Okt.2014, 14:03:52
Von der damaligen Geißbockkollektion hab ich mir sogar mal zwei Polohemden in den Schrank gelegt. Ansonsten liegt da außer Trikots nichts vom FC. Schade eigentlich.

Das Polo und Hemd, dass es derzeit für Mitglieder gibt,
habe ich mir sofort bestellt.

Solche Klamotten in der Art braucht man!
...
  •  

Sprühwurst

Wir könnten ja auch einfach mal CL spielen. Den BVB haben wir ja schon abgehängt.
  •  

Humorkritik

Zitat von: ecki am Montag, 20.Okt.2014, 14:12:55
Haben wir wirklich den zweitkleinsten Etat der Liga? Bekommt man irgendwie eine Übersicht? Irgendwie gehe ich immer noch davon aus, dass Augsburg und Freiburg da hinter uns wären.
Ganz sicher bin ich da nicht, aber Freiburg und Augsburg bekommen ja bereits aufgrund Fernsehgelder ein ansehnliches Sümmchen mehr. Sie und wir gehören aber sicherlich zu der Gruppe im unteren "Etat-Drittel".
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

MuckiBanach

Aus der Rubrik "Manager-Weisheiten von Horstmann und Leki":

"Ein Schuldenabbau ist in der Zweiten Liga nicht möglich"

Stand: November 2012.


van Gool

Das ist ja auch grundsätzlich richtig, dass nennenswerter Schuldenabbau in Liga 2 nicht möglich ist. Wichtiger finde ich die Botschaft, dass man in Liga 2 nicht rote Zahlen schreiben muß, auch nicht, um aufzusteigen.

Die wilde 1317

P.A.Trick

Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

baenderriss

Zitat von: P.A.Trick am Montag, 20.Okt.2014, 15:05:26
Fällt da die Ablöse von Clemens rein?

Laut Kicker wohl nicht: "Zudem mussten 1,8 Millionen Euro der 2012/13 zur Bilanzglättung bereits im Vorgriff verbuchten Ablöse, die Schalke 04 2013/14 für Christian Clemens zahlte, nun negativ bilanziert werden."
baenderriss = bänderriss
  •  

MG56

Zitat von: baenderriss am Montag, 20.Okt.2014, 15:19:40
Laut Kicker wohl nicht: "Zudem mussten 1,8 Millionen Euro der 2012/13 zur Bilanzglättung bereits im Vorgriff verbuchten Ablöse, die Schalke 04 2013/14 für Christian Clemens zahlte, nun negativ bilanziert werden."

Also war das Ergebnis ohne diesen Sonderfaktor noch besser. :)
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Gorki25

Das liest sich ja alles sehr gut! Für die aktuelle Saison wird ebenfalls mit einem Plus von 1,0 Mio. € geplant. Schaut man sich den VVK für Freiburg und Hertha an, ist auch hier mit einem jeweils ausverkauften Stadion zu rechnen. Der Kicker schreibt von einem Zusatzpotenzial von 0,5 Mio. €. Das würde auch ein Weiterkommen in Duisburg bringen, woran ich fest glaube. D.h. für die laufende Saison scheint ein Überschuss von 2,0 Mio. € durchaus realistisch. Hätte ich nie erwartet bei diesem doch recht deutlichen Transferminus....

Top-Job Herr Wehrle! Da kann man nur einen schönen Urlaub auf den Kanaren wünschen!
  •  

Sprühwurst

Hätten wir Sascha Bigalke behalten, hätten wir den im Winter beim Orlando Trip an Disney-World verbimmeln können.