Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

rusk

Ich hoffe auf einen anonymen Spender, der ablebt und sein 8stelliges Vermögen statt der Kirche dem FC vermacht - und zwar bedingungslos.  :)
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  

TT

  •  

Stehgeiger

Zitat von: märkel am Montag, 25.Aug.2014, 17:25:41
nach den aussagen unseres managergottes im doppelpass hat sich an overaths fünfjahresplan eigentlich nicht viel geändert. außer daß der von overath realistischer war. der wollte den verein nicht auch noch vorher entschulden.

Wenn man nicht das Ziel Europa in 5 Jahren ausruft, was will man dann in der Bundesliga?  Groundhoppingpunkte sammeln?
Der Unterschied besteht darin, ob man dafür 30 Mio Schulden anhäuft und dann in der 2. Liga landet oder ob man Schulden abbaut und dann in 5 Jahren halt nicht international aber erstklassig spielt.
Nur weil man vor geraumer Zeit größenwahnsinnig agiert hat muss man sich jetzt nicht zum Wurm machen.
  •  

Sprühwurst

Wir sprechen ja immer davon, dass viele Vereine für uns auf Jahre uneinholbar sind. München, Dortmund, Schalke, das ganze gepamperte Pack, alles klar. Gladbach bewegt sich mittlerweile auch in anderen Sphären.
Aber in letzter Zeit liest und hört man doch viel von Vereinen, die ihre Erfolge der letzten 10 Jahre und den damit verbundenen Vorsprung ziemlich verpulvert haben. Bestes Beispiel sicherlich Bremen. Man scheint dort bemüht, den Kader günstiger gestalten zu wollen, aber so hat man halt in den letzten Jahren einen üblen Aderlass erlebt und Kohle ist trotzdem nicht da. Jetzt befanden wir uns ja in den letzten Jahren nicht gerade auf der Überholspur und immer noch den Arsch voller Schulden, aber ich habe das Gefühl, dass wir nicht allzuweit von den bremern entfernt sind.
Anderes Beispiel Mainz. Da wurde sensationell gearbeitet. Ich gehe davon aus, dass die sich ein ordentliches finanzielles Polster in den letzten Jahren erarbeitet haben. Finanziell bewegen die sich sicherlich in ruhigen Gewässern. Aber ich traue denen (genau wie uns) dieses ja auch locker zu, mal wieder abzusteigen. Ein Abstieg würde die natürlich nicht so treffen wie uns, aber ich glaube schon, dass man die Vorteile, die die noch haben, schneller einholen kann, als vielleicht vor einem Jahr noch geglaubt.
  •  

08neun

Zitat von: märkel am Montag, 25.Aug.2014, 17:25:41
nach den aussagen unseres managergottes im doppelpass hat sich an overaths fünfjahresplan eigentlich nicht viel geändert. außer daß der von overath realistischer war. der wollte den verein nicht auch noch vorher entschulden.

korrekt, mit entschulden konnte Overath gar nix anfangen  :D
  •  

Müngersdorf

  •  

Rote-FC-Fraktion

Zitat von: Sprühwurst am Mittwoch, 03.Sep.2014, 07:50:56
Wir sprechen ja immer davon, dass viele Vereine für uns auf Jahre uneinholbar sind. München, Dortmund, Schalke, das ganze gepamperte Pack, alles klar. Gladbach bewegt sich mittlerweile auch in anderen Sphären.
Aber in letzter Zeit liest und hört man doch viel von Vereinen, die ihre Erfolge der letzten 10 Jahre und den damit verbundenen Vorsprung ziemlich verpulvert haben. Bestes Beispiel sicherlich Bremen. Man scheint dort bemüht, den Kader günstiger gestalten zu wollen, aber so hat man halt in den letzten Jahren einen üblen Aderlass erlebt und Kohle ist trotzdem nicht da. Jetzt befanden wir uns ja in den letzten Jahren nicht gerade auf der Überholspur und immer noch den Arsch voller Schulden, aber ich habe das Gefühl, dass wir nicht allzuweit von den bremern entfernt sind.
Anderes Beispiel Mainz. Da wurde sensationell gearbeitet. Ich gehe davon aus, dass die sich ein ordentliches finanzielles Polster in den letzten Jahren erarbeitet haben. Finanziell bewegen die sich sicherlich in ruhigen Gewässern. Aber ich traue denen (genau wie uns) dieses ja auch locker zu, mal wieder abzusteigen. Ein Abstieg würde die natürlich nicht so treffen wie uns, aber ich glaube schon, dass man die Vorteile, die die noch haben, schneller einholen kann, als vielleicht vor einem Jahr noch geglaubt.

Es steht und fällt mit dem Erfolg und insbesondere der Integration von frischen und jungen Kräften. Ob das der eigene Nachwuchs ist oder zugekauftes Potential ist fast schon egal. Wer mit 20 Jahren nicht topp ist, sich dann aber entwickelt, entwickelt an Wert, Ablösepotential und das bei noch zahlbaren Gehältern. Nehmen wir Hector - in einem Jahr bei gleicher Leistung, geht er für 5 Mios über die Ladentheke, wenn wir wollen. Mit langem Vertrag zu dann günstigem Gehalt, steht man aber vor der eigenen Wahl, ob man das überhaupt zulassen will.

Wenn es Stöger weiter so gelingt, mit Spielern den nächsten Schritt zu machen, holen wir tatsächlich schnell auf. Allerdings nutzt das auch ebenso wenig. 1 verkorkstes Jahr und Abstieg und man beginnt zwar nicht von vorn, aber darf 3 Jahre ackern, sich wieder in die gleiche Lage zu bringen. Strukturell hilft uns da die Fan-Basis und Großstadt-Milieu im Vergleich zu Bremen, Hannover, Augsburg, Freiburg natürlich!
  •  

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Pappnaas

Zitat von: rusk am Montag, 25.Aug.2014, 19:17:59
Ich hoffe auf einen anonymen Spender, der ablebt und sein 8stelliges Vermögen statt der Kirche dem FC vermacht - und zwar bedingungslos.  :)
Ich habe das aber leider erst so in ca.25 Jahren vor
Und ob meine Reichsmarkscheine dann noch angenommen werden...  :koeln: :clown:

"Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others."

"One morning, I shot an elephant in my pyjamas. How he got in my pyjamas I don't know."
  •  

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: Sprühwurst am Mittwoch, 03.Sep.2014, 07:50:56
... Ein Abstieg würde die natürlich nicht so treffen wie uns, aber ich glaube schon, dass man die Vorteile, die die noch haben, schneller einholen kann, als vielleicht vor einem Jahr noch geglaubt. ...

Genauso sehe ich das auch. Unter den "normalen" Vereinen gibt es viele, die für ein oder auch zwei Jahre Zweitklassigkeit finanziell vorgesorgt hätten. Beispielsweise die Eintracht oder auch Nürnberg.

Das ist der Unterschied momentan.Der FC hatte, hätte und hat ein solches Polster nicht.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

MG56

Investigativer Journalismus.
EXPRESS enthüllt... :D
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

DSR-Schnorri

  •  

frankissimo

Mal zum Thema Finanzierung. Auf Nachfrage im Interview in Sky bestätigte Schmadtke indirekt, das es schon Denkmodelle für bestimmte Beteiligungen gäbe.
Der Interviewer hat gefragt und "25 %" und Gedanken an Investoren in den Raum geworfen.
Schmadtke hat dies nicht dementiert und gesagt letztlich sei dies nicht Seine, sondern Wehrles Baustelle. Er hätte nur gemeinsam mit Wehrle die Meinung das dies in einer solchen Phase eine sehr schlechte Idee sei.
(Vergl. Hertha und HSV).
Im Moment und in dieser Lage wäre es dumm den großen, realisierbaren Werbe- und Imagewert des 1.FC Köln  zu einem sehr niedrigen Preis zu versilbern.
Auf die Frage was man täte wenn jemand mit einem Haufen Geld vor der Tür stünde sagt er sinngemäß: Kommt darauf an was der dafür haben will und an welche Bedingungen dies geknüpft ist.

     

Kerpen

Zitat von: frankissimo am Dienstag, 30.Sep.2014, 11:41:02
Mal zum Thema Finanzierung. Auf Nachfrage im Interview in Sky bestätigte Schmadtke indirekt, das es schon Denkmodelle für bestimmte Beteiligungen gäbe.
Der Interviewer hat gefragt und "25 %" und Gedanken an Investoren in den Raum geworfen.
Schmadtke hat dies nicht dementiert und gesagt letztlich sei dies nicht Seine, sondern Wehrles Baustelle. Er hätte nur gemeinsam mit Wehrle die Meinung das dies in einer solchen Phase eine sehr schlechte Idee sei.
(Vergl. Hertha und HSV).
Im Moment und in dieser Lage wäre es dumm den großen, realisierbaren Werbe- und Imagewert des 1.FC Köln  zu einem sehr niedrigen Preis zu versilbern.
Auf die Frage was man täte wenn jemand mit einem Haufen Geld vor der Tür stünde sagt er sinngemäß: Kommt darauf an was der dafür haben will und an welche Bedingungen dies geknüpft ist.

   

Vorstand Raus!  :P
  •  

Schlittschoh

  •  

Müngersdorf

  •  

Schlittschoh

Zitat von: Müngersdorf am Dienstag, 30.Sep.2014, 16:03:12
Vorstand raus!
Dein Wunsch ist mir Befehl. Lade den Vorstand mal auf ne Tasse Kaffee auf der Terrasse des Geissbockheims ein. Weiter raus Krieg ich sie wohl nicht. :D
  •  

van Gool

Schmadtke hat damit nur gesagt, was Wehrle öffentlich auch schon gesagt hat. Das ist aber mit Sicherheit kein Thema, solange wir nicht mindestens zwei Jahre erste Liga gespielt haben.
Die wilde 1317
  •  

Cinnamon

http://www.fc-fanshop.de/fanwand/?utm_source=vorschalt&utm_medium=teaserklein&utm_campaign=fanwand

Vor dem Emirates sind Steine in den Boden eingelassen, die Fans kaufen konnten und etwas hineingravieren lassen konnten. Ich dachte mir das es sowas bei uns wohl auch großen Anklang finden könnte. Nun sehe ich diese Aktion. Ich befürchte allerdings das diese "Hauruck"-Aktion nach Poldi-Pixeln, Karnevalstrikot und Fananleihe keinen großen Andrang zur Folge haben wird. Dafür ist der Platz im Geißbockheim zu uninteressant für die breite Masse, das Ziel Jugendbereich zu wenig greifbar und der Preis von 198,- zu hoch.
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  

Kölner

Zitat von: Cinnamon am Dienstag, 30.Sep.2014, 16:41:16
http://www.fc-fanshop.de/fanwand/?utm_source=vorschalt&utm_medium=teaserklein&utm_campaign=fanwand

Vor dem Emirates sind Steine in den Boden eingelassen, die Fans kaufen konnten und etwas hineingravieren lassen konnten. Ich dachte mir das es sowas bei uns wohl auch großen Anklang finden könnte. Nun sehe ich diese Aktion. Ich befürchte allerdings das diese "Hauruck"-Aktion nach Poldi-Pixeln, Karnevalstrikot und Fananleihe keinen großen Andrang zur Folge haben wird. Dafür ist der Platz im Geißbockheim zu uninteressant für die breite Masse, das Ziel Jugendbereich zu wenig greifbar und der Preis von 198,- zu hoch.

Denke ich auch, das müsste man schon anders aufziehen.

"Die Rote Wand wird künftig den Treppenaufgang im Geißbockheim zieren." Ist jetzt nicht sooo interessant die Stelle ;) Da macht die 1000-Freunde Mauer auf Schalke schon etwas mehr her... Zumal es sich da nur um ein Zinsloses-Darlehen (250€) handelte, dass die 1000 Freunde innerhalb von 10 Jahren (jedes Jahr ein 25€ Gutschein) zurückbekommen.
  •  

Alci

Ich pack's mal hier rein:

http://www.transfermarkt.de/mehr-geld-fur-traditionsklubs-neue-pramien-verteilung-ab-2017-/view/news/175716


Die Sky-Quote finde ich aber beschissen, auch wenn das hier unseren Sky-Tuppes im Forum freuen dürfte.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Colt

Stand heute auch schon in der Sportbild. Interessant was daraus wird. Wir würden davon natürlich profitieren. Es wäre aber nur ein weiteres Kriterium, zusätzlich zur 5-Jahreswertung und in der haben wir gewaltigen Nachholbedarf (plus eine schwere Hypothek aus den letzten 2 Jahren). Steigen wir wieder ab ober beenden die nächsten 3 Jahre stets auf Platz 14-16, bringt uns auch die neue Berechnung nicht viel.
Schaffen wir es aber jetzt endlich mal uns zu etablieren und spielen auch mal ne Saison wie Freiburg und Frankfurt 2012/13 dann könnte richtig die Kasse klingeln.


Hoffen wir mal, dass es umgesetzt wird.


In der Sportbild gab es auch die Überlegung die Fernsehgelder nach diesen Kriterien auf alle 36 Clubs der 1. und 2. Liga zu verteilen, wodurch Vereine wie D´dorf und Nürnberg sehr profitieren würden (beide bringen mehr Awayfans mit als Bayer, Wolfsburg oder Freiburg und kaufen auch mehr Sky-Abos).


PS: Bei Sky liegen wir in der Zuschauertabelle diese Saison auf Platz 4 hinter BVB, S04 und BMG. Bayern ist nur 13.!
  •  

Alci

Zu deinem PS.

Was sollen das für Zahlen sein? Das glaubst du doch selber nicht.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

C-Team

Grundsätzlich eine gute Idee und lange überfällig, hoffe nur, dass es sich für Lev und Hoff am Ende nicht rechnet, auch die Auswärtsspiele/-fahrten auszuverschenken.
  •  

Colt

  •  

tohegt

  •  

Gelle

Zitat von: tohegt am Mittwoch, 15.Okt.2014, 20:48:43

das frage ich mich auch...was ich gefunden habe sieht anders aus
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/240252/umfrage/quoten-der-bundesligavereine-bei-sky-deutschland/




ZitatUm diese Premium-Statistik anzusehen, benötigen Sie einen Premium-Account

Falls Sie über einen Premium-Account verfügen, melden Sie sich bitte an.

Also was steht da?
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

difösi


Zitat von: Cinnamon am Dienstag, 30.Sep.2014, 16:41:16
http://www.fc-fanshop.de/fanwand/?utm_source=vorschalt&utm_medium=teaserklein&utm_campaign=fanwand

Vor dem Emirates sind Steine in den Boden eingelassen, die Fans kaufen konnten und etwas hineingravieren lassen konnten.

Macht die Identifizierung der Täter nach dem nächsten Derby was einfacher.
  •  

Stehgeiger

Zitat von: Alci am Mittwoch, 15.Okt.2014, 20:16:56
Ich pack's mal hier rein:

http://www.transfermarkt.de/mehr-geld-fur-traditionsklubs-neue-pramien-verteilung-ab-2017-/view/news/175716


Die Sky-Quote finde ich aber beschissen, auch wenn das hier unseren Sky-Tuppes im Forum freuen dürfte.

Naja, bei den Werbemaßnahmen wird man die Fanregel dadurch umgehen, Auswärtskarten + Fahrtkosten auf 400€ Gehalt Basis anzubieten.
Den Pillen traue ich noch zu, dass 100000 Sky Abos abschliessen nur um die Einschaltquoten hochzutreiben.
  •