Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

MuckiBanach

...und es bei amtseintritt von Wehrle noch ne fette ertragslücke gab und horstmann und leki peu a peu neue Löcher zugeben mussten.
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

van Gool

Zitat von: Gelle am Montag, 20.Okt.2014, 19:50:14
Der Plan sieht vor das wir in 5 Jahren die Schulden abgebaut haben und dabei braucht es noch nichtmal Transfereinnahmen. Das hat Spinner gerade im WDR gesagt.

Das sollte mich wundern. So ambitioniert hat sich Wehrle bisher nicht geäußert. Und ich kann mir bei geplanten 8,9 in 3 Jahren auch nicht vorstellen, wie man dann in weiteren zwei Jahren nochmal 22,5 Mill. ohne Transfereinnahmen tilgen will.
Die wilde 1317

Kerpen

Zitat von: van Gool am Dienstag, 21.Okt.2014, 08:48:29
Das sollte mich wundern. So ambitioniert hat sich Wehrle bisher nicht geäußert. Und ich kann mir bei geplanten 8,9 in 3 Jahren auch nicht vorstellen, wie man dann in weiteren zwei Jahren nochmal 22,5 Mill. ohne Transfereinnahmen tilgen will.
Hast Du die Champions-League-TV-Gelder bedacht?  :P
  •  

I.Ronnie

Zitat von: van Gool am Dienstag, 21.Okt.2014, 08:48:29
Das sollte mich wundern. So ambitioniert hat sich Wehrle bisher nicht geäußert. Und ich kann mir bei geplanten 8,9 in 3 Jahren auch nicht vorstellen, wie man dann in weiteren zwei Jahren nochmal 22,5 Mill. ohne Transfereinnahmen tilgen will.

Wenn wir das schaffen, fresse ich einen Besen - mit Hollandaise von Lukull!
  •  
    The following users thanked this post: P.A.Trick

CMBurns

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 21.Okt.2014, 08:58:10
Wenn wir das schaffen, fresse ich einen Besen - mit Hollandaise von Lukull!

Mit Reibe Käse (z. B. emmental râpé von Reybier)?
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

I.Ronnie

  •  

I.Ronnie

Und nun ernsthaft: Ich sehe darin auch überhaupt keinen Sinn. In den nächsten Jahren werden wir immer zum Kreis der Abstiegskandidaten gehören. Diese Summen in die Schuldentilgung zu stecken, erhöht zeitgleich auch unser sportliches Risiko, weil uns das Geld für Verstärkungen fehlen wird. Schuldentilgung ist wichtig, ja, aber es ist kein Selbstzweck. Man sollte das Thema nicht ständig wie eine Monstranz vor sich her tragen, sonst wird man irgendwann auch an seinen Versprechungen gemessen. Es ist aus meiner Sicht nicht verwerflich, wenn die Tilgung der Schulden 10 oder mehr Jahre dauert, wenn dafür die sportliche Substanz nicht leidet und die sportliche Entwicklung positiv ist. 

Es geht hierbei nicht darum, dass man sich für Neuverpflichtungen wieder verschuldet, bevor das hier irgendein "Experte" wieder in den falschen Hals bekommt, sondern um die Abwägung zwischen sportlichen und wirtschaftlichen Interessen.

Mythos

Zitat von: Nidhoegger am Montag, 20.Okt.2014, 22:42:04
Passiver Rechnungsabgrenzungsposten. Vorgezogene Einnahmen aus zukünftigen Perioden. Dieser Posten betrug in der letzten Bilanz noch 9 Mio EUR und sollte bei den Verbindlichkeiten hinzuaddiert werden, um ein realistisches Bild unserer Vermögenslage zu erhalten.
...das wären nach meinem kleinen 1x1 dann 40+ Millionen  :?  ....


Sicher bin ich zu einfach gestrickt, um das alles noch verstehen zu können. Wer, um alles in der Welt, hat die Herrschaften da überhaupt noch weiter machen lassen, frage ich mich. Irgendwann fing doch die Schlange schon offensichtlich an, sich selbst aufzufressen.
Woher man dann soviel Energie und *edit unwirtschaftlichen Einfallsreichtum nimmt, nur um dieses defizitäre Gebilde noch defizitärer weiterlaufen zu lassen. Noch höhere Schulden aufzunehmen, um die Schulden zu tilgen, die ich bereits nicht mehr bezahlen kann.
Da sind doch auch die Geldgeber gefragt, Sicherheiten zu überprüfen, die in solchen Fällen dann doch gefälscht werden müssen, um die Kohle überhaupt zu bekommen. Wo ist in solchen Fällen der Aufsichtsrat...die DFL....?? Gibt es nicht auch sowas wie einen betrügerischen Bankrott, bei dem die handelnden sich auch persönlich verantworten müssen?
Je mehr man hört oder liest, umso schlimmer kommt es einem vor.
Wären die Herren noch am Ruder, würden z.Zt. wohl zukünftige Ablösesummen der jetzigen U15 mit in die Bilanz einfliessen, um weitere Alt-Söldner mit dem Auftrag CL zu holen.  :mad:

I.Ronnie

Zitat von: Mythos am Dienstag, 21.Okt.2014, 09:32:32
...das wären nach meinem kleinen 1x1 dann 40+ Millionen  :?  ....


Sicher bin ich zu einfach gestrickt, um das alles noch verstehen zu können. Wer, um alles in der Welt, hat die Herrschaften da überhaupt noch weiter machen lassen, frage ich mich. Irgendwann fing doch die Schlange schon offensichtlich an, sich selbst aufzufressen.
Woher man dann soviel Energie und wirtschaftskriminellen Einfallsreichtum nimmt, nur um dieses defizitäre Gebilde noch defizitärer weiterlaufen zu lassen. Noch höhere Schulden aufzunehmen, um die Schulden zu tilgen, die ich bereits nicht mehr bezahlen kann.
Da sind doch auch die Geldgeber gefragt, Sicherheiten zu überprüfen, die in solchen Fällen dann doch gefälscht werden müssen, um die Kohle überhaupt zu bekommen. Wo ist in solchen Fällen der Aufsichtsrat...die DFL....?? Gibt es nicht auch sowas wie einen betrügerischen Bankrott, bei dem die handelnden sich auch persönlich verantworten müssen?
Je mehr man hört oder liest, umso schlimmer kommt es einem vor.
Wären die Herren noch am Ruder, würden z.Zt. wohl zukünftige Ablösesummen der jetzigen U15 mit in die Bilanz einfliessen, um weitere Alt-Söldner mit dem Auftrag CL zu holen.  :mad:

Bei aller berechtigter Wut auf den alten Vorstand, sollte man gerade bei völliger ökonomischer und rechtlicher Unkenntnis etwas weniger Gas geben. Man muss weder betrügen oder kriminell sein, um einen Fußballverein vor die Wand zu fahren. Borniertheit, Arroganz und Inkompetenz reichen dafür auch aus.
Richtig ist aber sicherlich, dass der Aufsichtsrat schon viel früher Druck auf den Vorstand hätte ausüben müssen. Das Bewusstsein, dass ein Aufsichtsratsmandat beim 1.FC Köln auch eine Verpflichtung und nicht nur Networking ist, setzte sich erst mit dem schlechten Gewissen durch.

Mythos


(Habe gerade sowas nachgelesen:... wenn ein Schuldner Teile, die der (drohenden)Insolvenzmasse angehören würden, dem Zugriff seiner Gläubiger zu entziehen versucht....)
Stand HEUTE ist ja keine Insolvenz eingetreten - Kein Kläger - kein Richter. Somit auch keine Prüfung auf iwelche Tatbestände.
@I.Ronnie= Danke fürs ausbremsen - leider kann nur Wut bleiben.....habe "wirtschaftskriminell" in "unwirtschaftlich" geändert.

Man darf den damals handelnden jedenfalls grossen Einfallsreichtum bescheinigen, diesen Overathmeierhorstmanns.....und sich eine kleine Ewigkeit für diese WAHNSINNIGEN Aktionen --die gebliebenen SCHULDEN-- bedanken.


(Eigentlich dürften die heute noch nicht schlafen können)
  •  

märkel

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 21.Okt.2014, 09:46:16

Richtig ist aber sicherlich, dass der Aufsichtsrat schon viel früher Druck auf den Vorstand hätte ausüben müssen. Das Bewusstsein, dass ein Aufsichtsratsmandat beim 1.FC Köln auch eine Verpflichtung und nicht nur Networking ist, setzte sich erst durch massiven Druck der Mitglieder durch.

habs mal berichtigt.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Povlsen

Zitat von: van Gool am Dienstag, 21.Okt.2014, 08:48:29
Das sollte mich wundern. So ambitioniert hat sich Wehrle bisher nicht geäußert. Und ich kann mir bei geplanten 8,9 in 3 Jahren auch nicht vorstellen, wie man dann in weiteren zwei Jahren nochmal 22,5 Mill. ohne Transfereinnahmen tilgen will.

Da hat irgendwer nicht richtig zugehört. 30 Mio. in fünf Jahren ohne Transfererlöse zu tilgen, ist nicht möglich.
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 21.Okt.2014, 11:09:15
Da hat irgendwer nicht richtig zugehört. 30 Mio. in fünf Jahren ohne Transfererlöse zu tilgen, ist nicht möglich.

Doch. Wir müssen dann halt nur mit dem jetzigen Kader ins Champions League Finale einziehen :suff:
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

van Gool

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 21.Okt.2014, 09:12:54
Und nun ernsthaft: Ich sehe darin auch überhaupt keinen Sinn. In den nächsten Jahren werden wir immer zum Kreis der Abstiegskandidaten gehören. Diese Summen in die Schuldentilgung zu stecken, erhöht zeitgleich auch unser sportliches Risiko, weil uns das Geld für Verstärkungen fehlen wird. Schuldentilgung ist wichtig, ja, aber es ist kein Selbstzweck. .

Das wissen die Verantwortlichen. Sie wollen die Schulden ja nicht als Selbstzweck tilgen, sondern, um die Bonität und den Wert des Vereins und seiner Gesellschaften zu steigern. Nur dann werden wir so wertvoll, dass wir einen angemessenen Preis erzielen, wenn Investoren einsteigen. Und nur dadurch können wir weiter konkurrenzfähig bleiben.
Die wilde 1317
  •  

MLou

Ok wo wir dann jetzt sozusagen fast steinreich sind kann dä Prinz jo heimkumme  ;)
Poppe Kaate Danze un dat ohne Punkt un Komma
  •  

I.Ronnie

Zitat von: van Gool am Dienstag, 21.Okt.2014, 12:03:44
Das wissen die Verantwortlichen. Sie wollen die Schulden ja nicht als Selbstzweck tilgen, sondern, um die Bonität und den Wert des Vereins und seiner Gesellschaften zu steigern. Nur dann werden wir so wertvoll, dass wir einen angemessenen Preis erzielen, wenn Investoren einsteigen. Und nur dadurch können wir weiter konkurrenzfähig bleiben.

Da bin ich ja mal gespannt.
  •  

baenderriss

Zitat von: märkel am Dienstag, 21.Okt.2014, 11:05:55
habs mal berichtigt.

Bist du sicher, dass sich das durchgesetzt hat? Wer aus dem Verwaltungsrat hat sich denn zur früheren Vereinspolitik dementsprechend geäußert?
baenderriss = bänderriss
  •  

Gelle

Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

Alci

Da bringt die Olle wieder Ultras und Hooligans durcheinander.


Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

van Gool

Zitat von: baenderriss am Dienstag, 21.Okt.2014, 13:55:53
Bist du sicher, dass sich das durchgesetzt hat? Wer aus dem Verwaltungsrat hat sich denn zur früheren Vereinspolitik dementsprechend geäußert?

Nun, der Tenor ist im Grunde wie immer. Man war immer dagegen, konnte aber nichts machen. Schuld sind die, die jetzt nicht mehr da sind.
Teilweise mag das sogar stimmen, denn die Konstruktion der Satzung war ja auch so, dass unkontrolliertes Alleinherrschertum gefördert und nicht wirksam verhindert werden konnte.
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: MG56

wu-scherge

Zitat von: Sprühwurst am Montag, 20.Okt.2014, 20:49:02

Erklärt sich das nicht von selbst? Muss ich wirklich das Offensichtliche erläutern?


steh ich grad auf dem schlauch?




Zitat von: Sprühwurst am Montag, 20.Okt.2014, 14:05:22[/font]Waren wir nicht schon mal bei >35 Mios Verbindlichkeiten? Eins sollte aber klar sein: die Rückkehr Podolski kann jetzt nicht mehr an den Finanzen scheitern.
[/font]
Dirty deads done dirt cheap !
  •  

StrOnzO

Zitat von: wu-scherge am Dienstag, 21.Okt.2014, 17:55:44

steh ich grad auf dem schlauch?






Ein Witz verdammich, ein Witz!!!
Müsste dir bei diesem unbekannten Nutzer aber nicht auffallen, sonst schreibt er ja immer Bierernst -.-
Setz dich, nimm dir nen Keks, mach es dir schön bequem, du ARSCH !

Nidhoegger

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 21.Okt.2014, 11:09:15
Da hat irgendwer nicht richtig zugehört. 30 Mio. in fünf Jahren ohne Transfererlöse zu tilgen, ist nicht möglich.

Wir brauchen ja auch keine 30 Mios zu tilgen. Eine gewisse Höhe der Verbindlichkeiten ist ja vollkommen normal und sogar sinnvoll. Wenn wir um die 10 Mios da haben, und gleichzeitig Eigenkapital aufbauen können, dann würde ich so salopp sagen, dass passt (wenn die Liquidität gesichert ist).
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Wömpi

Wenn das alles stimmt, was jetzt an Zahlen durch die Presse geistert, haben wir diese Saison wohl sehr konservativ geplant und haben noch einige Möglichkeiten.

Laut jetzigen Planungen soll wieder ca. 1 Mio. über sein. Aber allein schon im Merchandising. Geplanter Ertrag dieses Jahr: 6,3 Mio. - erreicht letztes Jahr: 8 Mio.
Allein hier sollte doch schon ordentlich "Luft" sein.

Jetzt lasst uns im DFB-Pokal noch ein bißchen weiter kommen...

Also immer vorausgesetzt das stimmt alles so, erscheinen mir 3 Mio. Schuldenabbau pro Jahr durchaus möglich. Zumal wir ab nächstes Jahr doch wohl deutlich mehr aus dem Vermarktervertrag erhalten und ja evtl. mehr Fernsehgelder.

Was ich am bemerkenswertesten finde ist, dass wir den Lizenzspieleretat im Vergleich zur letzten 1.Ligasaison um 10 Mio. !!! gesenkt haben und ja durchaus eine konkurrenzfähige Truppe haben. Wahnsinn was hier früher Geld rausgeblasen wurde.
  •  
    The following users thanked this post: mrtom81

Mythos

Zitat von: Wömpi am Dienstag, 21.Okt.2014, 21:51:46
Wenn das alles stimmt,
wir den Lizenzspieleretat im Vergleich zur letzten 1.Ligasaison um 10 Mio. !!! gesenkt haben und ja durchaus eine konkurrenzfähige Truppe haben. Wahnsinn was hier früher Geld rausgeblasen wurde.
jou.
  •  

baenderriss

Zitat von: van Gool am Dienstag, 21.Okt.2014, 17:31:35
Nun, der Tenor ist im Grunde wie immer. Man war immer dagegen, konnte aber nichts machen. Schuld sind die, die jetzt nicht mehr da sind.
Teilweise mag das sogar stimmen, denn die Konstruktion der Satzung war ja auch so, dass unkontrolliertes Alleinherrschertum gefördert und nicht wirksam verhindert werden konnte.

Das man immer dagegen war, lässt sich natürlich nicht so einfach aufrechterhalten. Ich erinnere nur an die merkwürdige Studie von McKinsey, die beinhaltet, dass man ab einer gewissen Etathöhe nicht absteigen kann. Die wurde im Verwaltungsrat vorgestellt und danach der Etat ohne Widerworte des VWs auf "unabsteigbare Höhe" gesteigert. Ging mächtig in die Bux, nächste Saison standen wir wieder in Liga 2.

Soweit ich weiß, konnten Ausgaben ab einer gewissen Höhe auch nicht einfach von der Geschäftsführung oder dem Vorstand genehmigt werden. Dafür brauchte man die Zustimmung des Gesellschafterausschusses (oder wie dieses Gremium hieß, in dem neben dem Vorstand auch zwei Mitglieder des VWs mittagten). I.Ronnie hat schon Recht, wenn er unterstellt, dass die Kontrollfunktion nicht so wirklich funktioniert hat.
baenderriss = bänderriss
  •  

antistar

KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!

PeteleRock

Moment mal McKinsey saß damals bei uns mit im Boot? Krass
  •  

baenderriss

Zitat von: PeteleRock am Dienstag, 11.Nov.2014, 08:18:53
Moment mal McKinsey saß damals bei uns mit im Boot? Krass

McKinsey sitzt noch heute mit im Boot!
baenderriss = bänderriss
  •  

antistar

"Die Gespräche mit dem FC verlaufen gut" - Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters spricht im Köln.Sport-Interview unter anderem über die Erweiterungspläne am Geißbockheim
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock