Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Luiz_Trotta

Zitat von: sikose to am Samstag, 14.Jun.2014, 16:04:20
Ich gehe davon aus, dass vor allem die namensrechte des stadions uns einen ordentlichen umsatzsprung verschaffen werden.
aber ob wir das nicht auch alleine hinbekommen hätten?

ich persönlich kann die euphorie nur begingt teilen.
klar ist planungssicherheit enorm wichtig und es werden auch keine ressourcen gebunden.
aber dafür einige mios pro jahr abdrücken und tlw. nicht mehr selbst bestimmen dürfen???
ich weiß nicht.

Wir haben vorher auch nicht selbst bestimmt, nur zu schlechteren Konditionen.
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???
  •  

baenderriss

Man muss dabei natürlich bedenken, dass der FC seine Marketingmöglichkeiten auch nicht umsonst hätte ausschöpfen können. Dafür hätte entsprechendes Personal angestellt werden müssen! Diesen Posten hat man jetzt outgesourct an einen bewährten Profi. Gleichzeitig mit dem Risiko. Hört sich für mich gut an, zumal die genannten Provisionen erheblich niedriger sind als die, die ich aus berufenem Munde mal zu IMG gehört habe!
baenderriss = bänderriss
  •  

scrutinizer

Der Altvertrag mit IMG darf nicht als Maß herangezogen werden, da die höheren Provisionen zu Lasten der signing fee ging und dem FC seinerzeit das Wasser bis zum Hals stand und dringlichst eine Millionen-Deckungslücke geschlossen werden mußte. Eine derartige Notsituation spiegelt sich entsprechend in den Konditionen wieder.
Der FC hat auch nicht nur die Wahl zwischen Eigenvermarktung und Komplettvermarktung im Rahmen eines 12-Jahresvertrages sondern etliche Alternativen bezüglich Vertragsslaufzeit und Vermarktungsumfang.
Grundsätzlich ist ein Vermarkterwechsel zu begrüssen, weil dem FC kurzfristig bis mittelfristig mehr Einnahmen als bei IMG zufliessen. Bei einer Vertragslaufzeit von 12 Jahren ist allerdings auch zu bedenken, ob der Vertrag langfristig das Optimum ist.
MMn beraubt sich der FC der Chance in 5-6 Jahren bei fortgesetztem sportlichen Aufwärtstrend und damit einhergehender höherer Attraktivität für Werbepartner einen dann weitaus besseren Vermarktungsvertrag abzuschliessen zu können, denn als Aufsteiger bekommt der FC jetzt nicht die Konditionen wie ein 1.Ligist im oberen Mittelfeld oder ein Verein, der um eine Uefa-Qualifizierung mitspielt. Den Rettungsfallschirm der signing fee bei erneutem Abstieg erkauft sich der FC jetzt mit einer sehr langen Vertragslaufzeit zu Konditionen eines Aufsteigers.
Letztlich ist dieser Vermarktungsvertrag auch ein Verfrühstücken von zukünftigen Einnahmen, nur nicht ganz so offensichtlich wie beim Altvertrag mit IMG.

Ich hätte es begrüßt, wenn der FC jetzt nur einen Vermarktungsvertrag für 5 oder 6 Jahre mit inform abgeschlossen hätte und diesen ggf. zu besseren Bedingungen dann um weitere 5-6 Jahre verlängern würde oder aber jetzt eine Option eingebaut hätte, das wenn der FC nochmals absteigt und auf eine signing fee angewiesen sein sollte, sich der Vertrag auf 12 Jahre Laufzeit verlängert.
Ob eine Komplettvermarktung durch inform von Nöten oder hilfreich ist, ist auch fraglich. Zumindest kostet es den FC jetzt eine Einnahmebeteiligung von inform in allen Bereichen.
  •  

baenderriss

Zitat von: scrutinizer am Sonntag, 15.Jun.2014, 15:32:17
Der Altvertrag mit IMG darf nicht als Maß herangezogen werden, da die höheren Provisionen zu Lasten der signing fee ging und dem FC seinerzeit das Wasser bis zum Hals stand und dringlichst eine Millionen-Deckungslücke geschlossen werden mußte. Eine derartige Notsituation spiegelt sich entsprechend in den Konditionen wieder.
Der FC hat auch nicht nur die Wahl zwischen Eigenvermarktung und Komplettvermarktung im Rahmen eines 12-Jahresvertrages sondern etliche Alternativen bezüglich Vertragsslaufzeit und Vermarktungsumfang.
Grundsätzlich ist ein Vermarkterwechsel zu begrüssen, weil dem FC kurzfristig bis mittelfristig mehr Einnahmen als bei IMG zufliessen. Bei einer Vertragslaufzeit von 12 Jahren ist allerdings auch zu bedenken, ob der Vertrag langfristig das Optimum ist.
MMn beraubt sich der FC der Chance in 5-6 Jahren bei fortgesetztem sportlichen Aufwärtstrend und damit einhergehender höherer Attraktivität für Werbepartner einen dann weitaus besseren Vermarktungsvertrag abzuschliessen zu können, denn als Aufsteiger bekommt der FC jetzt nicht die Konditionen wie ein 1.Ligist im oberen Mittelfeld oder ein Verein, der um eine Uefa-Qualifizierung mitspielt. Den Rettungsfallschirm der signing fee bei erneutem Abstieg erkauft sich der FC jetzt mit einer sehr langen Vertragslaufzeit zu Konditionen eines Aufsteigers.
Letztlich ist dieser Vermarktungsvertrag auch ein Verfrühstücken von zukünftigen Einnahmen, nur nicht ganz so offensichtlich wie beim Altvertrag mit IMG.

Ich hätte es begrüßt, wenn der FC jetzt nur einen Vermarktungsvertrag für 5 oder 6 Jahre mit inform abgeschlossen hätte und diesen ggf. zu besseren Bedingungen dann um weitere 5-6 Jahre verlängern würde oder aber jetzt eine Option eingebaut hätte, das wenn der FC nochmals absteigt und auf eine signing fee angewiesen sein sollte, sich der Vertrag auf 12 Jahre Laufzeit verlängert.
Ob eine Komplettvermarktung durch inform von Nöten oder hilfreich ist, ist auch fraglich. Zumindest kostet es den FC jetzt eine Einnahmebeteiligung von inform in allen Bereichen.

Verstehe ich jetzt nicht. Falls sich der FC innerhalb des Vertragzeitraums in der Liga stabilisiert, vielleicht sogar europäische Wettbewerbe erreicht, dann wird das doch marketingtechnisch kein Schaden sein, denn der FC ist weiterhin an den dann erhöhten Einnahmen beteiligt - nur die Garantie wäre dann eventuell nicht mehr angemessen. Aber was interessiert dann noch die Garantie?
baenderriss = bänderriss
  •  

Jurgi Jurgeleit

Was mich stört sind die 12 Jahre. Das ist einfach zu lang.

Ich nehme an, dass der IMG-Vertrag bis 2016 dermaßen schlecht war, dass er uns in den kritischen beiden nächsten Saisons nicht das Geld gebracht hätte, das wir brauchen um einen wirklich konkurrenzfähigen Kader zu finanzieren.

Deswegen hat man IMG mit Hilfe von Infront ausgezahlt. Da Infront das nicht aus Liebe zum Dom macht, bekommt Infront diese unglaublich lange Vertragslaufzeit.

Meine Einschätzung: Der Verfrühstücks-Vertrag von Horsti und IMG, dessen Signing-Fee 2011 nötig war, um nicht finanziell in Knie zu gehen, wurde abgelöst durch den für uns (vorallem 2014/15 und 2015/16) günstigeren Infront-Vertrag. Als Kröte schlucken müssen wir, dass wir eventuelle Chancen und potentielle Einnahmen in weiterer Zukunft mit Infront teilen müssen.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  
    The following users thanked this post: scrutinizer

baenderriss

Noch mal die Frage: Wenn der FC mit Infront einen Vertrag mit üblichen Konditionen ausgehandelt hat und die signing fee nur eine Rolle spielt, falls der FC absteigt, wieso spielt dann die Laufzeit eine Rolle? Bei großem Erfolg der Mannschaft und steigenden Marketingeinnahmen steigen auch die Einnahmen des FCs entsprechend.
baenderriss = bänderriss
  •  
    The following users thanked this post: oldboy, Blub.

scrutinizer

Zitat von: diva am Sonntag, 15.Jun.2014, 17:00:43
wie man sieht kann man ja ungünstige verträge zu gegebener zeit unter besseren umständen neu verhandeln oder gar auflösen. auch mit infront wird man wieder verhandeln, sollten sich die rahmenbedingungen derart dramatisch verbessern, dass wir unter wert gebunden sind.

Und was soll der FC infront für eine Vertragsänderung bieten? Eine noch längere Vertragslaufzeit oder Geld?
  •  

koelner

Zitat von: baenderriss am Sonntag, 15.Jun.2014, 17:05:47
Noch mal die Frage: Wenn der FC mit Infront einen Vertrag mit üblichen Konditionen ausgehandelt hat und die signing fee nur eine Rolle spielt, falls der FC absteigt, wieso spielt dann die Laufzeit eine Rolle? Bei großem Erfolg der Mannschaft und steigenden Marketingeinnahmen steigen auch die Einnahmen des FCs entsprechend.

Es wäre die Frage ab wann man Provision zahlt, ab dem ersten Euro oder aber erst ab erreichen der Garantiesumme.
Beispielrechnung mit 10% Provision und einer Garantiesumme von 40 Millionen und einem tatsächlichen Erlös von 44 Millionen

Provision ab dem ersten Euro:
Provision 4.4 Millionen, bzw. 4 Millionen damit die Garantiesumme nicht unterschritten wird. Einnahmen FC 4 Millionen

Provision ab erreichen der Garantiesumme:
Provision 400.000€, Einnahnen FC 43,6 Millionen.

Im ersten Fall wäre die Höhe der Garantiesumme egal, solange man diese deutlich übersteigt.... im zweiten Fall wäre eine hohe Garantiesumme natürlich vom Vorteil. Da ich vom ersten Fall ausgehe, wäre die Garantiesumme in der Tat eher zweitrangig.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

koelner

Bleiben wir in der Bundesliga, können wir unsere Schulden in drei Jahren um ein Drittel reduzieren. Bleiben wir drin, dann ist es realistisch, dass wir in den nächsten drei Jahren Eigenkapital aufbauen können – ohne Transfererlöse. (Spinner)
http://www.express.de/fc-koeln/besuch-beim-fc-boss--spinner---die-zeit-des-loecherstopfens-ist-vorbei-,3192,27536502.html

Wenn das klappt, wäre das Traumhaft!  :fc:

Auch interessant:
Der FC hat zwei Japaner verpflichtet, plant eine Asien-Tour im nächsten Mai. Sie kennen sich dort aus: Wie interessant ist der Markt? 
Hochinteressant, auch wenn die Premier League uns da sicher weit voraus ist. Aber das könnten wir ja auch nutzen: Wir haben noch ein Freundschaftsspiel mit Arsenal offen. Man könnte ja sogar überlegen, das in Hong Kong, Shanghai, Seoul oder Tokyo steigen zu lassen.


Und zu den Investitionen in diesem Sommer:
Wir haben sogar einen Schnaps mehr ausgegeben, als wir eigentlich vorhatten (7 statt 5 Millionen Euro, Anm. d. Red.). Aber durch die gleichzeitige Steigerung der Einnahmen für das laufende und das kommende Geschäftsjahr besteht kein wirtschaftliches Risiko. Wir werden in diesem Jahr wohl einen Gewinn von deutlich über 200 000 Euro vor Steuern und Abschreibungen machen, was in der Zweiten Liga eine außerordentliche Leistung ist.





🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: koelner am Donnerstag, 19.Jun.2014, 15:13:56
Der FC hat zwei Japaner verpflichtet, plant eine Asien-Tour im nächsten Mai. Sie kennen sich dort aus: Wie interessant ist der Markt? 
Hochinteressant, auch wenn die Premier League uns da sicher weit voraus ist. Aber das könnten wir ja auch nutzen: Wir haben noch ein Freundschaftsspiel mit Arsenal offen. Man könnte ja sogar überlegen, das in Hong Kong, Shanghai, Seoul oder Tokyo steigen zu lassen.
Weltbogal! :love: :P
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

SülzerJung

FC gegen Arsenal in Hong Kong. Organisiert das Fanprojekt einen Sonderzug?
Satena Holding Ltd.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: diva am Donnerstag, 19.Jun.2014, 15:33:46
Wäre ein Grund, endlich mal nach Asien zu fahren. :D
Definitiv! Ich hoffe die AWDK gilt auch dafür :D
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Martin Avis

König Martin der Zehn-vor-Fünfte
  •  

koelner

Zitat von: SülzerJung am Donnerstag, 19.Jun.2014, 15:28:24
FC gegen Arsenal in Hong Kong. Organisiert das Fanprojekt einen Sonderzug?

Einen Sonderzug würde ich begrüßen, dann müsste man nicht viermal umsteigen und in Moskau innerhalb von 120 Minuten den Bahnhof wechseln.... Wobei, bei 182 Stunden tut einem das zwischenzeitliche Beine vertreten sicherlich auch ganz gut.
http://www.directupload.net/file/d/3658/p3ccgsw9_png.htm
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈

Nidhoegger

Zitat von: koelner am Donnerstag, 19.Jun.2014, 15:13:56
Wir werden in diesem Jahr wohl einen Gewinn von deutlich über 200 000 Euro vor Steuern und Abschreibungen machen, was in der Zweiten Liga eine außerordentliche Leistung ist.


Sehr suspekte Formulierung....sowas wird eigentlich nur benutzt, wenn man nicht zugeben möchte, Verluste gemacht zu haben.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Aberhallo

Zitat von: Nidhoegger am Donnerstag, 19.Jun.2014, 16:20:56
Sehr suspekte Formulierung....sowas wird eigentlich nur benutzt, wenn man nicht zugeben möchte, Verluste gemacht zu haben.


Naja wenn die Formulierung genau so gemeint ist, also das operative Ergebnis abzgl. der Finanzaufwendungen beschreibt, klingt das nicht schlecht. Ich schätze, dass Abschreibungen vor allem beim Kader vorgenommen werden, und das hat operativ ja erstmal keinen Einfluss. Außerdem dürften die tatsächlichen "Spielerwerte" eher weniger mit den bilanzierten Werten zu tun haben.
  •  

Hüüb Holland Hüüb

Zitat von: koelner am Donnerstag, 19.Jun.2014, 15:45:07
Einen Sonderzug würde ich begrüßen, dann müsste man nicht viermal umsteigen und in Moskau innerhalb von 120 Minuten den Bahnhof wechseln.... Wobei, bei 182 Stunden tut einem das zwischenzeitliche Beine vertreten sicherlich auch ganz gut.
http://www.directupload.net/file/d/3658/p3ccgsw9_png.htm

Peking ist aber nicht Hong Kong. Da fährt man auch noch mal 21 Std... Dementsprechend kann man seitens des FC eigentlich schon einen Sonderzug erwarten.
MONSANTO, NEIN DANKE !
  •  

Gelle

Und nach 2 Stunden kann man nicht mehr aufs Klo gehen. Das wird ein Spaß.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

koelner

Zitat von: Gelle am Freitag, 20.Jun.2014, 13:25:59
Und nach 2 Stunden kann man nicht mehr aufs Klo gehen. Das wird ein Spaß.

Ich erwarte eines diesr Uralt Züge bei denen alles direkt auf den Gleisen landet, das sollte die Problem minimieren.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Hüüb Holland Hüüb

Zitat von: koelner am Freitag, 20.Jun.2014, 13:31:00
Ich erwarte eines diesr Uralt Züge bei denen alles direkt auf den Gleisen landet, das sollte die Problem minimieren.

Plumpsklo allez. Gibt's hier in Holland teilweise immer noch.
Schön waren die Zeiten als ich im IC nach Hannover immer bei Leverkusen scheißen gegangen bin, um in D'dorf abzuziehen  :P
MONSANTO, NEIN DANKE !
  •  

veedelbock

"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  

Maggo79

Mal ne blöde Frage. Mit diesen Verträgen (Rewe, RheinEnergie, Rimowa usw) hat InFront doch nichts zu tun, oder? Verstehe ich das richtig, dass die zugesicherte Summe X pro Saison zusätzlich zu den Einnahmen aus den am Anfang genannten Verträgen hinzu kommt, oder wird das verrechnet obwohl InFront nicht bei den Verträgen mitgewirkt hat?
Ein möglicher Vorwurf, die Geschäftsführung habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für die finanzielle Lage, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

baenderriss

Zitat von: Maggo79 am Freitag, 20.Jun.2014, 17:04:22
Mal ne blöde Frage. Mit diesen Verträgen (Rewe, RheinEnergie, Rimowa usw) hat InFront doch nichts zu tun, oder? Verstehe ich das richtig, dass die zugesicherte Summe X pro Saison zusätzlich zu den Einnahmen aus den am Anfang genannten Verträgen hinzu kommt, oder wird das verrechnet obwohl InFront nicht bei den Verträgen mitgewirkt hat?

Bin auch gespannt auf kompetente Antworten auf diese Frage. Ich habe es so verstanden, dass Infront jetzt auch die Betreuung dieser Werbepartner übernimmt, von IMG übernimmt. Damit wären diese Gelder in der Garantie inkludiert.
baenderriss = bänderriss
  •  

koelner

Zitat von: Maggo79 am Freitag, 20.Jun.2014, 17:04:22
Mal ne blöde Frage. Mit diesen Verträgen (Rewe, RheinEnergie, Rimowa usw) hat InFront doch nichts zu tun, oder? Verstehe ich das richtig, dass die zugesicherte Summe X pro Saison zusätzlich zu den Einnahmen aus den am Anfang genannten Verträgen hinzu kommt, oder wird das verrechnet obwohl InFront nicht bei den Verträgen mitgewirkt hat?

Auch wenn die vllt. nichts mit den Abschlüssen zu tun haben, gehören die Einnahmen dennoch zu der Garantiesumme.
Zum einen übernehmen sie teilweise die Betreuung, zum anderen schauen die natürlich auch immer und generell ob es nicht bessere Alternativen gibt.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: Maggo79

Kopfschmerztablette

Die Verträge gehören zur Garantiesumme. Vorher war es so, dass IMG die Betreuung übernahm und 10-20% (handelsüblich) Provision bekam. Jetzt ist infront da. Sprich: Solange die Garantiesumme nicht überschriotten wird erhalten die davon nichts.
Ich denke aber auch, dass die Verträge auch dank Infront jetzt so schnell geschlossen werden. Infront ist ja dafür bekannt auch fragwürdige Partner (Wiesenhof) ins Boot zu holen und da wird sich dann Rewe lieber jetzt noch schnell die Verlängerung sichern als dann später mit einem solchen Unternehmen ins Wettbieten zu geraten.
  •  
    The following users thanked this post: Maggo79

Conjúlio

Zitat von: Kopfschmerztablette am Freitag, 20.Jun.2014, 17:27:54
Die Verträge gehören zur Garantiesumme. Vorher war es so, dass IMG die Betreuung übernahm und 10-20% (handelsüblich) Provision bekam. Jetzt ist infront da. Sprich: Solange die Garantiesumme nicht überschriotten wird erhalten die davon nichts.
Ich denke aber auch, dass die Verträge auch dank Infront jetzt so schnell geschlossen werden. Infront ist ja dafür bekannt auch fragwürdige Partner (Wiesenhof) ins Boot zu holen und da wird sich dann Rewe lieber jetzt noch schnell die Verlängerung sichern als dann später mit einem solchen Unternehmen ins Wettbieten zu geraten.


Also das ist doch Stuss...der FC wäre an einem Wettbieten doch hochgradig interessiert. Da interessiert es null Komma null was REWE möchte. Sichern kann man nur mit Geld und nicht mit einseitigen Vertragszusagen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

WES FC

Prollig ist ein Maserati mit Tarnfarben-Lackierung
...

Hüüb Holland Hüüb

Im Express steht heute, dass deren Lieblingskind, die großmäulige F95 Zaster kriegt für irgendwelche ihrer Hampelmännchen, die bei der WM Hütchen aufstellen.
Kriegt der FC auch schon Abstellzahlungen aus Japan, oder von anderswo?  (aus Polen wohl nicht, die machen ja nicht mit)
MONSANTO, NEIN DANKE !
  •  

koelner

Zitat von: Hüüb Holland Hüüb am Samstag, 21.Jun.2014, 11:22:33
Im Express steht heute, dass deren Lieblingskind, die großmäulige F95 Zaster kriegt für irgendwelche ihrer Hampelmännchen, die bei der WM Hütchen aufstellen.
Kriegt der FC auch schon Abstellzahlungen aus Japan, oder von anderswo?  (aus Polen wohl nicht, die machen ja nicht mit)

Ich könnte mir vorstellen das Teil des Vertrages mit 1860 ist, dass die noch die Abstellungsgebühr bekommen. War ja bei uns auch so, als Poldi gewechselt ist.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •