Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

frankissimo

Ist das dann auch gleichzeitig die Erklärung für unser fulminates Transferbudget? Bin mal gespannt auf den nächsten Mitgliederstammtisch und besonders die JHV.
  •  

koelner

Zitat von: frankissimo am Dienstag, 10.Jun.2014, 16:00:17
Ist das dann auch gleichzeitig die Erklärung für unser fulminates Transferbudget. Bin mal gespannt auf den nächsten Mitgliederstammtisch und besonders die JHV.

Spätestens seit Zoller scharre ich erwartungsvoll mit den Füßen und kann die nächste Mitgliederstammtisch nicht mehr abwarten.... Ich will einfach das meine sämtlichen Befürchtungen  und Ängste vom Tisch gewischt werden.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: frankissimo

Kopfschmerztablette

Zitat von: frankissimo am Dienstag, 10.Jun.2014, 15:48:12
Du weißt das man Gesamtumsatz und Vermarktungsumsatz unterscheiden kann? Die haben ja mit Fernsehen, Zuschauern und vielen anderem nichts zu tun.

Das stimmt einfach nicht! Der BVB hat zb auch die trikotverkäufe + Kartenverkauf in seinem Vertrag miteingebunden!

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/fussball-rekordmeister-die-geldmaschine-bayern-muenchen-seite-3/3519186-3.html
  •  

C-Team

Zitat von: MG56 am Dienstag, 10.Jun.2014, 15:59:30
Jetzt sind wir also für 12 Jahre in Geschäftsbeziehungen mit dem Neffen des ehrenwerten und über jeden Zweifel erhabenen, größten Freund des Fußballs.  :?

Nicht, dass bei der nächsten WM-Vergabe plötzlich "Köln" aus dem Umschlag gezogen wird.

frankissimo

Zitat von: Kopfschmerztablette am Dienstag, 10.Jun.2014, 16:02:02
Das stimmt einfach nicht! Der BVB hat zb auch die trikotverkäufe + Kartenverkauf in seinem Vertrag miteingebunden!

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/fussball-rekordmeister-die-geldmaschine-bayern-muenchen-seite-3/3519186-3.html

Deshalb habe ich ja geschrieben "kann". Wir wissen es einfach noch nicht.
  •  

Müngersdorf

Zitat von: MG56 am Dienstag, 10.Jun.2014, 15:59:30
Jetzt sind wir also für 12 Jahre in Geschäftsbeziehungen mit dem Neffen des ehrenwerten und über jeden Zweifel erhabenen, größten Freund des Fußballs.  :?

Ich tippe unsere Wintertrainingslager werden dann in den Jahren 2016-2026 in der Fußballhochburg Katar stattfinden.
  •  

Der Templer

Wenn man Thomas Kistners Buch "Die Fifa Mafia" glauben mag, ist die Führungsetage von infront korrupt bis zum geht nicht mehr.....

Anderseits kriegen wir jetzt bestimmt "billiger" Spieler aus Barcelona und Paris  :cool:
FC: spürbar schlecht
  •  

Alci

Solange man auf der Seite der Korrupten ist, wird doch alles gut :)
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!

Müngersdorf

Ich fände eine transparente Erklärung der Verantwortlichen, wie man die bisherigen Neuzugänge denn finanziert für sinnvoll, denn mir spannt sich langsam aber sicher die Magengegend, ob der zahlreichen Verpflichtungen und Ausgaben.

Da ich keinen Einblick in das Innenleben unserer Finanzbuchhaltung habe, ist der Wunsch nach einer Erklärung auch nicht wertend, aber er würde sicherlich einigen die Fragezeichen von der Stirn nehmen.

Als Plattform könnte ein Stammtisch o.Ä. dienen, der dann, für die nicht Anwesenden, als Podcast oder Zusammenfassung zur Verfügung gestellt wird.


rutunwiess

Zitat von: Alci am Dienstag, 10.Jun.2014, 16:25:39
Solange man auf der Seite der Korrupten ist, wird doch alles gut :)
Es sind schon eine Menge Ewoks gestorben, aber nur ein Darth Vader. Von daher ist es wohl besser an der Seite von Infront zu stehen.  :D
Grundlos glücklich!
  •  

veedelbock

Zitat von: Alci am Dienstag, 10.Jun.2014, 16:25:39
Solange man auf der Seite der Korrupten ist, wird doch alles gut :)

Das muss man ganz sicher keinem Kölner erklären.  ;)

Grüße aus einem Gebäude der Oppenheim-Esch "Projekte".  :twisted:
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: octi_rs am Dienstag, 10.Jun.2014, 16:35:56
Was mich an den jüngsten Vertragsabschlüssen (Stadionpacht, Vermarktungsvertrag) am meisten beruhigt ist, dass wir für den worstcase Abstieg scheinbar eine gewisse Sicherheit eingebaut haben, die es ermöglichen sollte in Liga 2 eine schlagkräftige Truppe aufzubauen.....

Das stimmt! Man kann ja immer streiten mit, wie viel Risiko man so eine Saison plant. Man kann ja auch mal mit ner geplanten Unterdeckung in die Saison gehen. Wichtig ist aber, dass man zumindest einen Plan hat für den Fall des Abstiegs. Dieses Szenario hatten WouF ja vollkommen ausgeblendet und ignoriert. Vielleicht glauben sie ja bis heute in der Bundesliga gibts keinen Abstieg wie in der DEL.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

Gelle

Was ist denn die Aufgabe einer Vermarktungsfirma?
Sagen die uns das es gut wäre eine Japantour im Winter oder im nächsten Sommer zu machen, weil wir ja zwei Spieler haben die daher kommen. Zudem ist das ein Markt wo der FC noch was holen kann? Gibt es die FC Homepage demnächst auch auf japanisch? Raten die dem FC ab nochmal ein FC Waffeleisen aufzulegen?
Was ist der Bereich der Aufgaben einer Vermarktungsfirma bei einem Fußballverein und um was muss sich weiterhin der FC kümmern?

Ist zwar nicht neu das der FC so einen Vertrag hat, trotzdem weiß ich nicht wofür.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert

Alci

Hauptsächlich haben die Kontakte.

Kontakte können Türen öffnen, die für uns momentan noch verschlossen sind, gerade auch in Asien.

Ob es das wert ist, dass wir pro Sponsorenmillion, die wir einnehmen, einen sechstelligen Betrag wieder abgeben müssen? Wer weiß.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

koelner

Zitat von: Alci am Dienstag, 10.Jun.2014, 17:13:28
Hauptsächlich haben die Kontakte.

Kontakte können Türen öffnen, die für uns momentan noch verschlossen sind, gerade auch in Asien.

Ob es das wert ist, dass wir pro Sponsorenmillion, die wir einnehmen, einen sechstelligen Betrag wieder abgeben müssen? Wer weiß.

Wissen oder Vermutung? Wie viel % gehen an Infront? Und ab der ersten Millionen, oder aber erst dem X€ im Jahr?
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Kopfschmerztablette

Zitat von: koelner am Dienstag, 10.Jun.2014, 17:15:33
Wissen oder Vermutung? Wie viel % gehen an Infront? Und ab der ersten Millionen, oder aber erst dem X€ im Jahr?

Die Vermarkter erhalten zwischen 10 und 20%.
Ob an der ersten oder xten ;io weiß ich nicht. Es rentiert sich auf jeden Fall. Das Netzwerk welches diese Firmen besitzen ist unschlagbar. Vor allem ist die Firma infront auf dem asiatischen Markt echt stark vertreten und wenn man sieht was die Briten dort jahr für jahr abstauben war der weg zu infront genau richtig!

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: Kopfschmerztablette am Dienstag, 10.Jun.2014, 17:16:07
Die Vermarkter erhalten zwischen 10 und 20%.
Ob an der ersten oder xten ;io weiß ich nicht. Es rentiert sich auf jeden Fall. Das Netzwerk welches diese Firmen besitzen ist unschlagbar. Vor allem ist die Firma infront auf dem asiatischen Markt echt stark vertreten und wenn man sieht was die Briten dort jahr für jahr abstauben war der weg zu infront genau richtig!

Also, ich bin da echt skeptisch. Vor allem wegen der megalangen Vertragslaufzeit. Aber auch wegen dem Wort Komplettvermarktung.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

MuckiBanach

Provision ja. Aber wenn sie mal keinen Sponsor finden, dann müssen sie eine garantierte Summe X Mio. zahlen.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

p_m

IMG war eine in Köln absolut verfilzte Fußfessel, da mache ich drei Kreuze, dass die nicht mehr die Vermarktung übernehmen. Eigenvermarktung wäre ideal, aber dafür ist der Verein wahrscheinlich noch nicht entsprechend aufgestellt. Wehrle ist bei sowas aber auch nicht auf den Kopf gefallen, da glaube ich einfach mal an ein gutes Händchen. Das stimmt mich sehr positiv.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

Povlsen

Was hier spekuliert wird aufgrund von laienhaften Zeitungsberichten und ohne Kenntnis auch nur eines einzigen Satzes aus dem Vertragswerk, ist atemberaubend. Dass hier nicht vom Gesamtumsatz die Rede sein kann, sollte sich schon jedem Sextaner erschließen. Es sind 400 Millionen Vermarktungsumsatz garantiert über 12 Jahre. Dafür steht Infront gerade. Wenn wir in dieser Zeit noch geiler als Bayern München werden, werden wir auch Einnahmen haben wie Bayern München. Nur bekommt dann Infront entsprechend mehr vom Kuchen ab. Ob der Deal auch Trikotverkäufe beinhaltet, keine Ahnung! Wenn wir in Glanzzeiten 80 Mio. EUR Umsatz hatten und davon jetzt fast die Hälfte von IMG garantiert bekommen plus Zuschauer plus TV-Geld, plus Trikotpartner und Premiumsponsoren kann man nur zu dem Schluss kommen, dass wir hier einen sehr guten Deal gemacht haben.

weisweiler

Manchmal muss man mit den Wölfen heulen. Vor allem, wenn die Geier und Hyänen nur darauf warten über einen herzufallen, weil es einem gerade nicht so gut geht.

Ich habe in diesen Dingen noch weitaus mehr Vertrauen in unsere Führung als im sportlichen Bereich. Sicher auch, weil ich bei Finanzen weder wirklichen Einblick noch irgendeine Ahnung habe.
Wehrle ist vorausschauend, clever und sparsam, Spinner ein ganz abgewichstes Manager-Urgestein aus der Beletage der Wirtschaftswelt. Die lassen sich ganz bestimmt nicht von ein paar korrupten Schweizern übers Ohr hauen. 
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

Hungksfresser

400 Millionen in 12 Jahren? Soweit mir bekannt ist das doch so in etwa das gesamte Netto-Jahreseinkommen der Forums-User. Lächerliches Sümmchen.
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  
    The following users thanked this post: geromel21

koelner

Zitat von: Kopfschmerztablette am Dienstag, 10.Jun.2014, 17:16:07
Die Vermarkter erhalten zwischen 10 und 20%.
Ob an der ersten oder xten ;io weiß ich nicht. Es rentiert sich auf jeden Fall. Das Netzwerk welches diese Firmen besitzen ist unschlagbar. Vor allem ist die Firma infront auf dem asiatischen Markt echt stark vertreten und wenn man sieht was die Briten dort jahr für jahr abstauben war der weg zu infront genau richtig!

Das ist klar, wir können ja (aktuell) nur hauptsächlich die Firmen vor Ort akquirieren, sieht man ja auch mit einem Blick auf die Sponsorenliste.... zeigt aber auch gleichzeitig das IMG eine sche** Arbeit geleistet hat.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Nidhoegger

Hier wird von einigen ständig der asiatische Markt erwähnt:
Mal ehrlich, was interessiert uns das? Mit dem werden wir auf Jahre hinaus nichts zu tun haben, es sei denn, wir kommen in HF der CL.

Insgesamt finde ich die 12 Jahre auch extrem hoch. Zwar hat man da eine gewisse Planungssicherheit, was immer gut ist, aber die Gefahr, dass uns hier potentielle Ertragssteigerungen entgehen, halte ich ebenfalls für gegeben. Gefällt mir nicht sonderlich.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Jurgi Jurgeleit


Zitat von: Povlsen am Dienstag, 10.Jun.2014, 17:32:58
Was hier spekuliert wird aufgrund von laienhaften Zeitungsberichten und ohne Kenntnis auch nur eines einzigen Satzes aus dem Vertragswerk, ist atemberaubend. Dass hier nicht vom Gesamtumsatz die Rede sein kann, sollte sich schon jedem Sextaner erschließen. Es sind 400 Millionen Vermarktungsumsatz garantiert über 12 Jahre. Dafür steht Infront gerade. Wenn wir in dieser Zeit noch geiler als Bayern München werden, werden wir auch Einnahmen haben wie Bayern München. Nur bekommt dann Infront entsprechend mehr vom Kuchen ab. Ob der Deal auch Trikotverkäufe beinhaltet, keine Ahnung! Wenn wir in Glanzzeiten 80 Mio. EUR Umsatz hatten und davon jetzt fast die Hälfte von IMG garantiert bekommen plus Zuschauer plus TV-Geld, plus Trikotpartner und Premiumsponsoren kann man nur zu dem Schluss kommen, dass wir hier einen sehr guten Deal gemacht haben.


Du regst Dich auf, weil hier ein Vertrag kritisiert wird, "ohne Kenntnis auch nur eines einzigen Satzes".
Und feierst diesen Vertrag dann, "ohne Kenntnis auch nur eines einziges Satzes"; als sehr guten Deal.


Mich machen zwei Dinge skeptisch.


a)12 Jahre Vertragslaufzeit (mindestens!!!!)
b) Dass keiner so richtig weiß, was dieses Berater- und Vermarkter-Heinis, die dann demnächst mit ihrem dicken Berater-Po im Geißbockheim sitzen, denn eigentlich leisten oder besser können als der FC alleine.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.

Povlsen

Zitat von: Nidhoegger am Dienstag, 10.Jun.2014, 17:43:48
Insgesamt finde ich die 12 Jahre auch extrem hoch. Zwar hat man da eine gewisse Planungssicherheit, was immer gut ist, aber die Gefahr, dass uns hier potentielle Ertragssteigerungen entgehen, halte ich ebenfalls für gegeben. Gefällt mir nicht sonderlich.

Kommt doch darauf an, wieviel wir von einem zusätzlich möglichen Ertrag behalten und wieviel Infront davon bekommt. Diese Quote kennen wir nicht. Dass Planungssicherheit für uns aber auch in der nächsten Dekade ein hohes Gut sein wird, ist für mich offenkundig. Man blicke einfach nur die letzten beiden Dekaden zurück. Planungssicherheit gibt es aber nicht zum Nulltarif.
  •  

koelner

Zitat von: Nidhoegger am Dienstag, 10.Jun.2014, 17:43:48
Hier wird von einigen ständig der asiatische Markt erwähnt:
Mal ehrlich, was interessiert uns das? Mit dem werden wir auf Jahre hinaus nichts zu tun haben, es sei denn, wir kommen in HF der CL.

Insgesamt finde ich die 12 Jahre auch extrem hoch. Zwar hat man da eine gewisse Planungssicherheit, was immer gut ist, aber die Gefahr, dass uns hier potentielle Ertragssteigerungen entgehen, halte ich ebenfalls für gegeben. Gefällt mir nicht sonderlich.

Zumindest kurzfristig kann man mit zwei Japanern im Kader schon auf dem asiatischen Markt punkten.... 1860 hatte für/wegen Osako extra Fanartikel mit japanischen Schriftzeichen, da geht also grundsätzlich schon etwas. Auch ist die Bundesliga in Asien an kommen, da kann man also schon im Strom mitschwimmen, oder eventuell sogar voraus... unabhängig davon ob man international vertreten ist.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 10.Jun.2014, 17:48:38
Kommt doch darauf an, wieviel wir von einem zusätzlich möglichen Ertrag behalten und wieviel Infront davon bekommt. Diese Quote kennen wir nicht. Dass Planungssicherheit für uns aber auch in der nächsten Dekade ein hohes Gut sein wird, ist für mich offenkundig. Man blicke einfach nur die letzten beiden Dekaden zurück. Planungssicherheit gibt es aber nicht zum Nulltarif.

Vollkommen richtig, keine Frage. Aber ich denke mir halt, dass wir bei Einnahmen noch ganz viel Raum nach oben haben, wenn wir weiterhin als seriöser und "feiner" Verein auftreten. Man schaue mal, was hier an Geld reinkam, während wir als Chaos- und Randaleclub verschrieen waren.
Davon ab kann in 12 Jahren EXTREM viel passieren, was wir aktuell gar nicht bedenken können. Ausserdem steigen die Einnahmen der Profi-Vereine ebenfalls kontinuierlich (selbst inflationsbereinigt). Ob das alles in diesem Vertrag abgedeckt werden kann? Keine Ahnung, ich hoffe es, bin aber skeptisch...
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  
    The following users thanked this post: Colognez

Povlsen

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Dienstag, 10.Jun.2014, 17:47:42

Du regst Dich auf, weil hier ein Vertrag kritisiert wird, "ohne Kenntnis auch nur eines einzigen Satzes".
Und feierst diesen Vertrag dann, "ohne Kenntnis auch nur eines einziges Satzes"; als sehr guten Deal.


Mich machen zwei Dinge skeptisch.


a)12 Jahre Vertragslaufzeit (mindestens!!!!)
b) Dass keiner so richtig weiß, was dieses Berater- und Vermarkter-Heinis, die dann demnächst mit ihrem dicken Berater-Po im Geißbockheim sitzen, denn eigentlich leisten oder besser können als der FC alleine.


Ich feiere gar nichts, sage nur, dass wir - wenn ich zwei und zwei zusammenzähle - einen guten Deal gemacht haben, wenn uns ca. 40% des gewöhnlichen Gesamtumsatzes in der ersten Liga durch Infront garantiert werden. Ob der Vertrag deswegen im Vergleich zu anderen Verträgen gut ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

a) Vermarkterverträge sind immer langfristig angelegt, das ist nichts Besonderes.

b) Wehrle hat gesagt, dass wir uns mit diesem Vertrag besser stehen als bei einer Selbstvermarktung. Reicht mir. Infront stellt ein langjähriges weltweites Netzwerk zur Verfügung, das wir erst selbst aufbauen müssten. Daran kann man schon mal selbst 10 Jahre arbeiten. Ob sich das lohnt, kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, was Infront für seine Arbeit bekommt. Da Zeit auch Geld ist, klingt es schon deshalb vernünftig, diese Dinge fremd zu vergeben. Die Frage ist eben, zu welchem Preis. Den konnte hier bisher niemand beziffern.
  •  
    The following users thanked this post: oldboy

MuckiBanach

Zitat von: Nidhoegger am Dienstag, 10.Jun.2014, 17:43:48
Hier wird von einigen ständig der asiatische Markt erwähnt:
Mal ehrlich, was interessiert uns das? Mit dem werden wir auf Jahre hinaus nichts zu tun haben, es sei denn, wir kommen in HF der CL.

Insgesamt finde ich die 12 Jahre auch extrem hoch. Zwar hat man da eine gewisse Planungssicherheit, was immer gut ist, aber die Gefahr, dass uns hier potentielle Ertragssteigerungen entgehen, halte ich ebenfalls für gegeben. Gefällt mir nicht sonderlich.

Ist aber Gang und Gäbe in der Branche solch lange Laufzeiten. Dadurch dass der Vermarkter prozentual beteiligt wird, profitieren beide Seiten von höheren Marktwerten bei Erfolg.
Von "Ertragssteigerungen" könnte man lediglich alleinig bei Eigenvermarktung profitieren. Wenn der Effzeh seinen Marktwert steigert durch sportlichen Erfolg, steigen die Preise, damit auch der Anteil den Infront erhält. Das finde ich o.k., denn andersrum: Steigt der Effzeh ab und dümpelt in der Liga 2 herum, zahlt der Vermarkter trotzdem bei Misserfolg und dadurch geringeren Sponsor-Einnahmen oder sogar Ausbleiben von Sponsoren, gewisse Garantie-Summen, die wichtig wären für das Überleben des Effzeh in liga 2.
Und die "Fallschirm"-Variante, dass man bei Abstieg mit Bonus-signing fees fehlende TV-Einnahmen tlw kompensieren kann, kann wichtig sein für das Zusammenstellenn einer aufstiegsfähigen Truppe, und Vermeiden dass man in Insolvenz-Nähe schliddert.