Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

oldboy

Zitat von: Sprühwurst am Montag, 02.Jun.2014, 08:59:55
Ich denke, es wird die übliche Milchmädchenrechnung wie immer sein. Was anderes würde mich bei meinem FC stark verstören. Hector, Halfar und Wimmer sind ja allein schon 30 Mios wert. Zoller ist der einzige deutsche Stürmer auf der Welt und somit im kommenden Jahr Nationalspieler = Wertsteigerung um 9234 %. Goldene Zeiten, Baby. Goldene Zeiten.

is doch blödsinn,ok jetzt haben halt die Zugänge prio ,dann werden auch abgänge folgen :roll: ;)
  •  

frankissimo

Zitat von: WES FC am Montag, 02.Jun.2014, 08:07:56
ich versuch´s mal

auslaufende Sponsorenverträge wurden alle zum größten teil mit verbesserten Kondidtionen verlängert
REWE, Erima, Bierverträge wurden GBH & Stadion gesplitet, RheinEnergie; Sparhandy...

zudem wird es wohl so eine Art Premium-Sponsor geben, eine Stufe die es bisher nicht gab

Altverträge, McKenna, Chihi,... sind ausgelaufen

sämtliche Abfindungen müssten gezahlt sein, Stale, Nova, Finke, MM...

bestes Merchandising-Jahr der Vereinsgeschichte, lt Wehrel ca 7.5 Mio

kalkulierte Zuschauerzahlen weit unter dem erreichten Schnitt

Pokaleinnahmen nur für die erste Runde konservativ kalkuliert; Achtelfinale erreicht


bitte um Ergänzung  ;)



Also ich-bisher ein forumsbekannter Schönbeter ;) - bekomme langsam auch Kopfschmerzen ob unserer Investitionen.
Den ganzen Verbesserungen müssen wir auch Belastungen wie Stadionmiete, erheblich gestiegene Gehälter durch Vertragsverlängerungen usw. entgegen rechnen.
Wir hatten doch auch ein millionenschweres negatives Eigenkapital... Für mich waren die Entlastungen bei der geschätzten Investitionssumme von 5 Millionen, auf die Wehrle für mich am Mitgliederstammtisch genickt hat, eingerechnet. Bleibt zu hofffen, das nicht wieder ein Vorgriff auf Einnahmen vorgenommen worden ist. 
  •  

Müngersdorf

Zitat von: frankissimo am Montag, 02.Jun.2014, 09:36:34
Also ich-bisher ein forumsbekannter Schönbeter ;) - bekomme langsam auch Kopfschmerzen ob unserer Investitionen.
Den ganzen Verbesserungen müssen wir auch Belastungen wie Stadionmiete, erheblich gestiegene Gehälter durch Vertragsverlängerungen usw. entgegen rechnen.
Wir hatten doch auch ein millionenschweres negatives Eigenkapital... Für mich waren die Entlastungen bei der geschätzten Investitionssumme von 5 Millionen, auf die Wehrle für mich am Mitgliederstammtisch genickt hat, eingerechnet. Bleibt zu hofffen, das nicht wieder ein Vorgriff auf Einnahmen vorgenommen worden ist.

Ich lann leider keine Quelle dazu bieten, bin mir aber sicher, dass er dies vor kurzem in einem Interview ausgeschlossen hat.

frankissimo

Ja, Du hast recht. Beim Mitgliederstammtisch hat Wehrle davon gesprochen.
  •  

Alci

Was er aber auch gesagt hat ist, dass Klassenerhalt immer wichtiger als Schuldenabbau ist.

Anstatt jetzt 2 Millionen in die Verbindlichkeiten zu stecken, holt man lieber spielerische Verstärkung. 

Ein riskanter, aber doch sinnvoller Weg.  Steigt man dann trotzdem ab, wirft das Einen natürlich wieder arg zurück und.  Arg zurück. 
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Sprühwurst

Klingt nach nem prima Plan, Herr Meier. Frei nach dem Motto: In der zweiten Liga kann man keine Schulden abbauen, in der ersten Liga will man das nicht....
  •  

Trimmi100

Pritsche wurde verkauft, weitere Abgänge werden folgen. Und damit sind dann auch Einnahmen bei Ablösen und eingespartem Gehalt drin. Gerade bei der WM dauern die Transferzeiträume unheimlich lang. Man kann da echt froh sein, daß wir schon fast fertig sind, was die Zukäufe angeht. Bei den Abgängen wird das wahrscheinlich länger dauern.
  •  

Varanus macraei

Pritsche hat uns saniert, da können wir ihm alle dankbar sein.
Das bird ist das word!
  •  

Trimmi100

  •  

frankissimo

Zitat von: Trimmi100 am Montag, 02.Jun.2014, 11:12:30
Pritsche wurde verkauft, weitere Abgänge werden folgen. Und damit sind dann auch Einnahmen bei Ablösen und eingespartem Gehalt drin. Gerade bei der WM dauern die Transferzeiträume unheimlich lang. Man kann da echt froh sein, daß wir schon fast fertig sind, was die Zukäufe angeht. Bei den Abgängen wird das wahrscheinlich länger dauern.

Mal ehrlich. Auf der Abgabeseite werden wir eher MINUS generieren. Ich nenne stellvertretend den Namen Jajalo. Nach den grassierenden Zahlen müssten 10-12 Buchstabensalate(wenn 200k stimmen) verhökern um Zoller zu finanzieren. Da kommt das Geld eher nicht her. Ich sehe auch nicht das man bspw. Thiel oder Finne schon abgeben sollte. Die anderen werden nicht viel einbringen oder?
Alle Jungs haben Verträge die jetzt nicht wegen 1.Liga ungültig geworden sind.  Da musst Du eher Geld drauflegen, wenn Du die zu einem Aufbauverein verleihen oder gar verkaufen willst.
  •  

miamoto


Zitat von: frankissimo am Montag, 02.Jun.2014, 11:46:01
Mal ehrlich. Auf der Abgabeseite werden wir eher MINUS generieren. Ich nenne stellvertretend den Namen Jajalo. Nach den grassierenden Zahlen mussten 10-12 Buchstabensalate(wenn 200k stimmen) verhökern um Zoller zu finanzieren. Da kommt das Geld eher nicht her.
Alle Jungs haben Verträge die jetzt nicht wegen 1.Liga ungültig geworden sind.

Wie generiert man ein Minus bei einem Abgeben von Spielern?

In dem Fall, würde man ja die Spieler eher nicht abgeben, oder?
  •  

Alci

Zitat von: miamoto am Montag, 02.Jun.2014, 11:48:52
Wie generiert man ein Minus bei einem Abgeben von Spielern?

In dem Fall, würde man ja die Spieler eher nicht abgeben, oder?

Wenn man Jajalo abfinden muss, wird da ein hoher sechstelliger Betrag fällig. Das müssen die Exslagers dieser Welt dann erst einmal einspielen.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Draper

Zitat von: WES FC am Montag, 02.Jun.2014, 08:07:56
ich versuch´s mal

auslaufende Sponsorenverträge wurden alle zum größten teil mit verbesserten Kondidtionen verlängert
REWE, Erima, Bierverträge wurden GBH & Stadion gesplitet, RheinEnergie; Sparhandy...

zudem wird es wohl so eine Art Premium-Sponsor geben, eine Stufe die es bisher nicht gab

Altverträge, McKenna, Chihi,... sind ausgelaufen

sämtliche Abfindungen müssten gezahlt sein, Stale, Nova, Finke, MM...

bestes Merchandising-Jahr der Vereinsgeschichte, lt Wehrel ca 7.5 Mio

kalkulierte Zuschauerzahlen weit unter dem erreichten Schnitt

Pokaleinnahmen nur für die erste Runde konservativ kalkuliert; Achtelfinale erreicht


bitte um Ergänzung  ;)

Mehr Fernsehgelder (Details mit dieser Tabelle kennen andere hier bestimmt besser)
  •  

Stubbi0107

Zitat von: Alci am Montag, 02.Jun.2014, 11:50:17
Wenn man Jajalo abfinden muss, wird da ein hoher sechstelliger Betrag fällig. Das müssen die Exslagers dieser Welt dann erst einmal einspielen.

Auch eine Jajalo-Abfindung, so es denn dazu kommt, kann kein Minus generieren da das laufende Gehalt bereits in einer Budgetplanung für die Saison berücksichtigt wird. Eine Abfindungszahlung wird nie die Summe des noch ausstehenden Gehalts überschreiten. Dann könnte man ihn auch behalten und im GBH verschimmeln lassen. Man minimiert lediglich durch die vorzeitige Abfindung ein potentielles Plus durch Transfereinnahmen und Gehaltseinsparungen, aber Minus ist in dem Zusammenhang Quatsch.

"Never change a sleeping baby!"
"Ich liebe meinen Balli!"

Trimmi100

Zitat von: frankissimo am Montag, 02.Jun.2014, 11:46:01
Mal ehrlich. Auf der Abgabeseite werden wir eher MINUS generieren. Ich nenne stellvertretend den Namen Jajalo. Nach den grassierenden Zahlen müssten 10-12 Buchstabensalate(wenn 200k stimmen) verhökern um Zoller zu finanzieren. Da kommt das Geld eher nicht her. Ich sehe auch nicht das man bspw. Thiel oder Finne schon abgeben sollte. Die anderen werden nicht viel einbringen oder?
Alle Jungs haben Verträge die jetzt nicht wegen 1.Liga ungültig geworden sind.  Da musst Du eher Geld drauflegen, wenn Du die zu einem Aufbauverein verleihen oder gar verkaufen willst.

Wie gesagt fallen ja auch die jeweiligen Gehälter weg. Ein Chihi und ein McKenna dürften trotz Gehaltsreduktion hier noch fette Verträge gehabt haben. Abfindungen werden wir aber wohl eher nicht mehr zahlen, da man damit dann tatsächlich nur Verlust machen würde. Ob ein Jajalo vielleicht von seinem derzeitigen Klub gekauft wird, kann ich nicht beurteilen.
Für manch andere Spieler sehe ich aber durchaus Chancen für einen Einstieg bei einem Zweitligisten.
  •  

veedelbock

Ich glaube wir unterschätzen, wie groß der Unterschied der Gehaltsstruktur zum letzten Mal ist. Der Etat ist "nur" 4 Mio. € geringer, als beim letzten Bundesligaabstieg. Und da waren Spieler wie Geromel, Poldi, Riether, Nova & Co enthalten. Deshalb ist der vorhandene Spielraum gar nicht so überraschend.

Konsolidierung sieht anders aus, klar. Doch ich kann dem Plan folgen, wenn man für das erste Jahr die Priorität nicht zu sehr auf den Schuldenabbau legt.

Ein Minus muss aber tabu bleiben, das sollte auch klar sein.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  

08neun

ich muss gestehen, dass mich das Vorhaben, nach Osako auch Zoller noch verpflichten zu wollen, überrascht hat. Natürlich kann man dem entgegen halten, dass man in der Offensive Qualität braucht, dass die letzten Absteiger jeweils dort ihre Probleme hatten. Aber Stürmer brauchen auch Selbstvertrauen, und müssen spielen, nicht jeder ist zum Joker geboren. Und da siehts dann eher mau aus, wenn immer 1 Stürmer, maximal 2 spielen. Aber unser Führungstrio wird sich hier sicher was bei gedacht haben, sollte es wirklich so angedacht sein. Vielleicht werden Bröker/ Exlager/ Thiel ja in der Tat mit den Lauterern gegengerechnet. Oder Ujah geht?
Ich bin aber fest davon überzeugt, dass die sportliche Führung -und gerade in Kombination mit Wehrle- hier keinen Mist machen werden, und allzu riskante Deals eingehen. Entweder wir haben die Kohle, dann geben wir das bis zu gewissen Grenzen aus, oder wir haben es eben nicht.
Es bleibt jedenfalls spannend  ;)
  •  

Kult

Zitat von: Draper am Montag, 02.Jun.2014, 11:57:10
Mehr Fernsehgelder (Details mit dieser Tabelle kennen andere hier bestimmt besser)
- vereinbarte Titel-Prämie Podolski?!

Nicht zu vergessen, übernächste Saison (15/16) steigen die Fernsehgelder nochmals signifikant an.
Sollte man die Klasse halten, wird man dort, im Gegensatz zum diesjährigen, zementierten Platz 17,
mit einem dann mind. zu erwarteten Platz 15, allein schon wieder 4 Millionen mehr generieren.

Zukunftsmusik, daher aber vermutlich auch der Gedanke unserer Führung, in diesem Jahr doch noch
ein wenig intensiver zu investieren, als groß den natürlich unabdingbaren Schuldenabbau voranzutreiben.
"Woran erkennt man einen Dummkopf? Er weiss alles!"
  •  

frankissimo

Zitat von: Trimmi100 am Montag, 02.Jun.2014, 12:05:06
Wie gesagt fallen ja auch die jeweiligen Gehälter weg. Ein Chihi und ein McKenna dürften trotz Gehaltsreduktion hier noch fette Verträge gehabt haben. Abfindungen werden wir aber wohl eher nicht mehr zahlen, da man damit dann tatsächlich nur Verlust machen würde. Ob ein Jajalo vielleicht von seinem derzeitigen Klub gekauft wird, kann ich nicht beurteilen.
Für manch andere Spieler sehe ich aber durchaus Chancen für einen Einstieg bei einem Zweitligisten.

Ja schon. Das war aber alles schon bekannt und planbar. Wehrle hat IMMER bewusst zwischen einen Budget und einem Investitionsbudget unterschieden. Es sind uns seit dem genannten Mitgliederstammtisch keinen nennenswerten ungeplanten Einnahmen zugeflossen und keine Ausgaben gemindert worden. Da wollte er sich nicht mal auf die 5 Millionen festlegen lassen. "Zahlen kommentiere ich nicht" oder "dies könnte unsere Transferbemühungen negativ beeinflußen".
Status qou gibt es eben nichts was wir uns den 7,1 Millionen?? (wenn es denn so kommt) entgegen rechnen können. Angeblich pflegt Wehrle auch nicht unterwegs irgendetwas neu zu rechnen. Alle konservativen Annahmen/ Rechnungen müssen also noch gelten, da sich noch keine Besserungen der Belastungen realisieren lässt, mal vor der Kleinigkeit Pritsche abgesehen.
  •  

Alci

Zitat von: Stubbi0107 am Montag, 02.Jun.2014, 12:00:35
Auch eine Jajalo-Abfindung, so es denn dazu kommt, kann kein Minus generieren da das laufende Gehalt bereits in einer Budgetplanung für die Saison berücksichtigt wird. Eine Abfindungszahlung wird nie die Summe des noch ausstehenden Gehalts überschreiten. Dann könnte man ihn auch behalten und im GBH verschimmeln lassen. Man minimiert lediglich durch die vorzeitige Abfindung ein potentielles Plus durch Transfereinnahmen und Gehaltseinsparungen, aber Minus ist in dem Zusammenhang Quatsch.

Jede Gehaltszahlung ist ein Minus. Ob im Budget eingerechnet, oder nicht.

Man wird aber sicherlich bei Jajalo den Worst case (gleichzeitig der wahrscheinlichste Fall) eingerechnet haben. Das heißt: Keine neuen, zusätzlichen und überraschenden Belastungen. Ändert aber nichts daran, dass dies noch ein relativ großer Kostenpunkt ist und zwar ohne Gegenwert (Jajalo wird hier nicht mehr spielen).
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

frankissimo

Zitat von: Alci am Montag, 02.Jun.2014, 15:02:44
Jede Gehaltszahlung ist ein Minus. Ob im Budget eingerechnet, oder nicht.

Man wird aber sicherlich bei Jajalo den Worst case (gleichzeitig der wahrscheinlichste Fall) eingerechnet haben. Das heißt: Keine neuen, zusätzlichen und überraschenden Belastungen. Ändert aber nichts daran, dass dies noch ein relativ großer Kostenpunkt ist und zwar ohne Gegenwert (Jajalo wird hier nicht mehr spielen).

Entweder wollt Ihr das nicht oder könnt das nicht verstehen. Wir haben negatives Eigenkapital und würden als Firma liquidiert. Deshalb kann und darf Wehrle nicht mit "hättes" und könntes" agieren.
Wir können und dürfen nicht fix mit ausfallenden Gehaltszahlungen rechnen. Wenn dann Wehrle selbst und bewusst diese Unterscheidungen trifft, dann muss man dies auch so mitdenken.
Deshalb darf er nicht automatisch Erleichterungen dem Investitionsbudget zurechnen. Er zieht ja auch nicht jede unerwartete Belastung ab. Es geht ja auch nur darum Jakobs und Schmadtke Handlungsspielräume zahlenmäßig zu geben.  Wir haben also KEINE Erklärung warum das Investitionsbudget so explodiert. 
  •  

Stubbi0107

Zitat von: frankissimo am Montag, 02.Jun.2014, 15:11:09
Entweder wollt Ihr das nicht oder könnt das nicht verstehen. Wir haben negatives Eigenkapital und würden als Firma liquidiert. Deshalb kann und darf Wehrle nicht mit "hättes" und könntes" agieren.
Wir können und dürfen nicht fix mit ausfallenden Gehaltszahlungen rechnen. Wenn dann Wehrle selbst und bewusst diese Unterscheidungen trifft, dann muss man dies auch so mitdenken.
Deshalb darf er nicht automatisch Erleichterungen dem Investitionsbudget zurechnen. Er zieht ja auch nicht jede unerwartete Belastung ab. Es geht ja auch nur darum Jakobs und Schmadtke Handlungsspielräume zahlenmäßig zu geben.  Wir haben also KEINE Erklärung warum das Investitionsbudget so explodiert. 

Ist ja alles richtig was du schreibst, aber zumindest ich habe mit keinem Posting versucht eine Erklärung für das vermeintlich wachsende Investitionsbudget herbeizuführen.
Mir ging es nur darum daß eine Abgabe kein Minus generieren kann, wie du es weiter oben in den Raum wirfst. Eine Abgabe, selbst die mit Abfindungszahlung, entlastet in jedem Fall den geplanten Jahresetat um das gesparte Gehalt. Im schlimmsten Fall liegt die Abfindung relativ nah am gesparten Gehalt. Aber niemand der rechnen kann zahlt eine Abfindung die höher liegt. Demnach kann eine Abgabe KEINE Kosten generieren. Wenn doch, kannst du mir das gerne erklären.
"Never change a sleeping baby!"
"Ich liebe meinen Balli!"
  •  

Alci

Zumindest ist eine Abfindung direkt fällig. Je nach Liquidität kann das zu weiteren Belastungen führen, wenn man sich das Geld z.b. leihen muss.

Aber ja, im Normalfall sollte eine Abfindung zu Entlastungen im Gehaltsbudget führen, verstehe Frank da auch nicht ganz. Habe aber auch wenig Ahnung von der Thematik.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

frankissimo

Zitat von: Stubbi0107 am Montag, 02.Jun.2014, 15:28:29
Ist ja alles richtig was du schreibst, aber zumindest ich habe mit keinem Posting versucht eine Erklärung für das vermeintlich wachsende Investitionsbudget herbeizuführen.
Mir ging es nur darum daß eine Abgabe kein Minus generieren kann, wie du es weiter oben in den Raum wirfst. Eine Abgabe, selbst die mit Abfindungszahlung, entlastet in jedem Fall den geplanten Jahresetat um das gesparte Gehalt. Im schlimmsten Fall liegt die Abfindung relativ nah am gesparten Gehalt. Aber niemand der rechnen kann zahlt eine Abfindung die höher liegt. Demnach kann eine Abgabe KEINE Kosten generieren. Wenn doch, kannst du mir das gerne erklären.

Ich habe Dich aber auch nicht angesprochen oder gemeint.
Du hast recht. Eine Abgabe kann eigentlich keine Kosten generieren. Im Zweifelsfall sollte etwa eine Abfindung das geplante Jahresgehalt nicht überschreiten. Damit wäre aber dann auch kein Spielraum gewonnen und dies wurde in anderen postings so vermutet. Das würde sich schlimmstenfalls ausgleichen. Davon gehe ich aus bis wir positive Kunde haben.
Zweitens wissen wir (ich) nicht wie die Spieler aktiviert sind. Wehrles Sorgenkind ist das negative Eigenkapital.
Verbessere mich jemand mit Bilanzwissen, aber die Ablöse kann ja den Buchwert eines Spielers unterschreiten. 
  •  

Mumfzen

Zitat von: frankissimo am Montag, 02.Jun.2014, 16:03:51
.....
Zweitens wissen wir (ich) nicht wie die Spieler aktiviert sind. Wehrles Sorgenkind ist das negative Eigenkapital.
Verbessere mich jemand mit Bilanzwissen, aber die Ablöse kann ja den Buchwert eines Spielers unterschreiten. 

Die Sonderabschreibungen gehen ja zusätzlich zur Abfindung in die G&V ein und damit kann die Belastung in der kommenden Periode höher sein als bei Fortbestehen des Vertrages, dafür ist sie dann in der übernächsten Periode 0. Insgesamt dürften aber die Gesamtkosten (sofern man von Zinseffekten abstrahiert) bei sofortiger Vertragsauflösung im Vergleich nicht höher sein.
  •  
    The following users thanked this post: frankissimo

Povlsen

Hier weiss doch keiner, wie hoch das geplante Investitionsvolumen ist. Von einer Explosion des Investitionsrahmen kann also seriös gar nicht gesprochen werden. Die Zahl von 5 Millionen EUR, die seit Wochen hier gehandelt wird, ist nicht fundiert, basiert auf irgendeiner Aussage im Nebensatz in irgendeinem Zeitungsartikel. Womöglich hat sich der FC auch entschieden, die zu erwartenden Mehreinnahmen zu einem großen Teil zu investieren. Reine Spekulation, genau wie über die Höhe von bisherigen Gehältern, Abfindungen und wegfallenden Personalkosten.

Nidhoegger

Zitat von: Mumfzen am Montag, 02.Jun.2014, 16:57:15
Die Sonderabschreibungen gehen ja zusätzlich zur Abfindung in die G&V ein und damit kann die Belastung in der kommenden Periode höher sein als bei Fortbestehen des Vertrages, dafür ist sie dann in der übernächsten Periode 0. Insgesamt dürften aber die Gesamtkosten (sofern man von Zinseffekten abstrahiert) bei sofortiger Vertragsauflösung im Vergleich nicht höher sein.

Es dürfte keine Sonderabschreibungen geben. Soweit ich weiß wird ein Spieler über seine vertragslaufzeit abgeschrieben. Und da Jajapilos Vertrag verlängert wurde ( und somit sein originaler abgelaufen ist) dürfte er bereits vollkommen abgeschrieben sein.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

bollock

Zitat von: Nidhoegger am Montag, 02.Jun.2014, 22:10:53
Es dürfte keine Sonderabschreibungen geben. Soweit ich weiß wird ein Spieler über seine vertragslaufzeit abgeschrieben. Und da Jajapilos Vertrag verlängert wurde ( und somit sein originaler abgelaufen ist) dürfte er bereits vollkommen abgeschrieben sein.
Ich hab Jajalo komplett abgeschrieben... :D
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

Nidhoegger

Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Tünn

Zitat von: frankissimo am Montag, 02.Jun.2014, 15:11:09
Entweder wollt Ihr das nicht oder könnt das nicht verstehen. Wir haben negatives Eigenkapital und würden als Firma liquidiert.
Das stimmt so nicht. Ein Insolvenzantrag muss bei Überschuldung nicht gestellt werden, wenn es eine positive Fortführungsprognose gibt. Und die gibt es beim FC. Und wie.  :fc:
"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)