Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

lommel

Spieler zu bewerten, ihre Verpflichtung zu verfolgen und sie dann auf dem Feld zu sehen, hat immernoch irgendwas vom Bundesliga Manager.

Bei diesen ganzen Finanzsachen finde ich Bewertungen unendlich schwierig, weil man keine genauen Vertragsinhalte kennt und so schwierig ist, genaue Pro- und Contra-Aspekte zu erläutern.

Deshalb halte ich mich da raus. Ich halte aber viel von Wehrle und gehe mal davon aus, dass der keine Scheiße macht.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  
    The following users thanked this post: oldboy, Punko

dixie

Zitat von: Nidhoegger am Dienstag, 10.Jun.2014, 17:43:48
Hier wird von einigen ständig der asiatische Markt erwähnt:
Mal ehrlich, was interessiert uns das? Mit dem werden wir auf Jahre hinaus nichts zu tun haben, es sei denn, wir kommen in HF der CL.


Der asiatische Markt kann für den FC auch ohne Erreichen des HF der CL von großem Reiz sein:

(1) Die deutsche Bundesliga wird z.B. in JJapan mit einigem Interesse verfolgt. Dies liegt auch daran, dass Nationalspieler wie die beiden Sakais, Hasebe und Okazaki hier ihr Geld verdienen.

(2) Der FC zählt einen japanischen Nationalspieler mit Osako und eine große Nachwuchshoffnung mit Nagasawa zu seinem Aufgebot, sicherlich keine schleche Voraussetzung für ein entsprechendes Interese dort

(3) Nicht Schmidtchen Schleicher, sondern Alex Wehrle hat den japanischen Markt als einen Standort mit goßem Marketingpotential erkannt. Ich meine, er hat bisher bewiesen, dass er sein Geschäft versteht.

  •  

Nidhoegger

Gibt es denn Zahlen dazu, wieviel die Bundesliga (bzw. die einzelnen Vereine) dort umgesetzt haben?
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

CitizenK

Ich hatte nie viel von der Selbstvermarktung gehalten. Kann man an einem einfachen Beispiel sehen: Bandenwerbung.

Soll beim FC einer sitzen, der den ganzen Tag am Telefon Bandenwerbung verkauft?

Und umgekehrt, soll sich ein internationaler Konzern (bzw. dessen Werbepartner), der Interesse an Bandenwerbung in der Bundesliga hat, bei allen Vereinen einzeln melden?

Und der dritte Fall, wenn ein Vermarkter in die Werbekampagne eines Unternehmens eingebunden ist, bei welchen Vereinen wird der wohl als erstes die ertragreichste Werbung anbringen?

Und woher kommt das, wenn man in die Vermarktung großer Konzerne eingebunden wird? Wer hat die internationalen Kontakte und pflegt diese auch(!)?

Das ist aber nur ein kleines Beispiel, das geht ja weiter bis zu einer japanischen Gaststättenkette, die FC-Bierdeckel haben will. Sollen alle solche Anfragen beim FC landen? Soll der Mitarbeiter dann persönlich nach Japan fliegen und vielleicht noch mehr anbieten? Wie wäre es nächstes Jahr mit einem Testspiel in Japan und dazu gleich noch Fernsehrechte, Werbung etc.? Und in dieser Art geht es dann weiter und weiter...

Es mag mit entsprechenden Mitarbeitern möglich sein, aber ich halte es für wenig sinnvoll. Manchmal ist "Kernkompetenz" ist nicht nur so ein Buzzword, und die des FC ist Fußball und so sollte es bleiben.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.

Vollpfosten

In welchem "Laden", in dem es um sehr sehr viel Kohle geht gibt es keine schwarzen Hände, bzw. Westen.
Das ist einfach so und in dem einen Land oder Geschäft tritt die Korruption öfters auf, teilweise für alle sichtbar oder es bleibt im Verborgenen wie hier in D.

Ich bin erst einmal positiv gestimmt, der FC kann sich dadurch freischwimmen.
Nicht wenige sehen im FC, wenn alles läuft, einen schlafenden Riesen, dessen Name in Europa immer noch einen guten Namen hat und damit "Wert".
Die sportliche und personelle Entwicklung wird auch einem Netzer aufgefallen sein, der ein sehr guter Geschäftsmann ist und wenn man zusammen mit dem FC Köln in den nächsten Jahren nach vorne kommt...
Warum nicht.

Ersteinmal  :tu:
Dä iss dauernd frei, dä Allofs.
HW 1978
  •  
    The following users thanked this post: dixie

MuckiBanach

Ich bin mir sicher, dass Infront uns erhebliche Mehr-Erlöse als IMG bescheren wird.
Die sind gut, schaffen viele und gute Sponsoren ran (sieht man mal vom Wiesenhof-Debakel bei Werder ab) und
sind auf dem neuesten Stand auch technisch, was die Einbindung von Partnern angeht. z.B. bei der Bandenwerbung.
Bei den Dummdorfern haben sie z.B. die Premium-Partner von drei auf zehn ausweiten können,
u.a. mit Unternehmen wie Henkel, Hitachi, Opel, Warsteiner, o.tel.o

Ich begrüße den Deal (trotz Dreyfus als Firmengründer und Blatter-Neffe als Chef) sehr.


  •  

Ryan_Garn

Von wegen 10-40% bekommt Infront ab.

Das kann nicht sein, denn ich verstehe das so: wir bekommen 400 Millionen innerhalb von 12 Jahren.

Also 33,33 Millionen pro Jahr. Infront verspricht sich davon, dass sie es schaffen durch (setze hier ein was dazugehört und was wir nicht wissen (Trikots, Banden, Tickets, TV Rechte im Ausland etc.)) mehr als 33,33 Millionen im Jahr einzunehmen.

Erst und nur dann, wenn mindestens diese 33,33 Millionen von Infront eingenommen wurden, bekommen wir noch etwas zusätzlich. Ab welchem Schwellenwert wie z.B. 40 Millionen dies geschieht und zu wieviel Prozent ist fraglich.

Würden wir z.B. 10% pro Jahr abgeben müssten wie hier schon vermutet, dann wären utopische 333 Millionen Umsatz pro Jahr! nötig um Infront auf 0,- zu bringen. Auch bei 40% ist es unrealistisch.
Deswegen wird es in meinen Augen so laufen wie zuerst beschrieben.

Ein Signing Fee dürfte bei 5-10% der Gesamtsumme liegen. Diese 20-40 Millionen sollen dann bei Abstieg als Fallschirm gezogen werden. Wird er nicht genutzt, wird es pro Jahr oder am Ende einen Bonus geben.

So sieht das meiner Meinung nach aus und ist nach meinen Erfahrungen am Markt auch realistisch.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Punko

Kann mir das jemand vielleicht ohne 'Denglisch', Englisch und Bürokratendeutsch erklären? Sorry, aber ich blicke da nicht durch.  :?
Erklärungsversuch auf dem Niveau der Schulklassen 1 bis 4 wäre nicht schlecht...
  •  

koelner

Zitat von: Punko am Dienstag, 10.Jun.2014, 19:14:24
Kann mir das jemand vielleicht ohne 'Denglisch', Englisch und Bürokratendeutsch erklären? Sorry, aber ich blicke da nicht durch.  :?
Erklärungsversuch auf dem Niveau der Schulklassen 1 bis 4 wäre nicht schlecht...

Was?
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

heroj88

Zitat von: Punko am Dienstag, 10.Jun.2014, 19:14:24
Kann mir das jemand vielleicht ohne 'Denglisch', Englisch und Bürokratendeutsch erklären? Sorry, aber ich blicke da nicht durch.  :?
Erklärungsversuch auf dem Niveau der Schulklassen 1 bis 4 wäre nicht schlecht...


Geh zu den Schweseln oder nach Kackbach. Da passt das Niwoh  :suff:
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer J. Simpson)
  •  

Punko

Zitat von: koelner am Dienstag, 10.Jun.2014, 19:15:55
Was?
Also was bedeutet das jetzt? Es wären dann pro Saison garantierte 33 Mio €.
Hat das etwas mit den Gesamteinnahmen zutun?
Kommen dann auf die Gesamteinnahmen von sagen wir mal 40 Mio noch einmal die 33 Mio drauf, so dass es am Ende 73 Mio Umsatz sind?
Gilt dieses 'garantierte 33 Mio Umsatz' nur, wenn der Gesamtumsatz auf sagen wir mal 30 Mio fallen würde?
Ich blicke da nicht durch.
  •  

CitizenK

Zitat von: Ryan_Garn am Dienstag, 10.Jun.2014, 18:54:36
Von wegen 10-40% bekommt Infront ab.

Ich glaube, du würfelst hier einiges durcheinander ;)

Ich weiß nicht, wie es in der Sportvermarktung ist, aber in anderen Branchen sind 40-80% für den Vermarkter(!) üblich.

Die 400 Mio sind eine Garantiesumme(!) für den FC(!). Heißt, wenn der Vermarkter zu blöd ist um so viel herauszuholen, dass an den FC nach Abzug des Vermarkters(!) nicht mindestens 400 Mio gehen, dann müssen sie so oder so 400 Mio. abdrücken. Egal was sie selbst eingenommen haben.

Das nennt man Garantiesumme und Revenue Share. Einnamen werden x zu y geteilt, und wenn dabei beim FC weniger als 400 Mio ankommt, werden trotzdem mindestens 400 Mio an den FC ausgezahlt.

Beispiel: man teilt 50:50 und der Vermarkter nimmt 200 Mio ein. Dem FC steht die Hälfte zu, also 100 Mio. Das sind weniger als die Garantiesumme also bekommt der FC 400 Mio und der Vermarkter Bauchschmerzen.

Beispiel 2: man teilt 50:50 und der Vermarkter nimmt 600 Mio ein. Dem FC steht die Hälfte zu, also 300 Mio. Das sind noch immer weniger als die Garantiesumme, also bekommt der FC 400 Mio und der Vermarkter 200 Mio.

Beispiel 3: Bei 900 Mio bekäme der Vermakter 450 Mio und der FC 450 Mio, denn das sind mehr als 400.

Dann gibt es noch die andere Möglichkeit, die nennt man "Recoupment". Dabei würde einer der Partner bis zur Summe X erst mal alle Einnahmen bekommen und erst danach wird geteilt. Darüber ist aber nichts bekannt, ich gehe also davon aus, dass es kein Recoupment gibt.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.

Luiz_Trotta

Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???
  •  

koelner

Zitat von: Punko am Dienstag, 10.Jun.2014, 19:19:38
Also was bedeutet das jetzt? Es wären dann pro Saison garantierte 33 Mio €.
Hat das etwas mit den Gesamteinnahmen zutun?
Kommen dann auf die Gesamteinnahmen von sagen wir mal 40 Mio noch einmal die 33 Mio drauf, so dass es am Ende 73 Mio Umsatz sind?
Gilt dieses 'garantierte 33 Mio Umsatz' nur, wenn der Gesamtumsatz auf sagen wir mal 30 Mio fallen würde?
Ich blicke da nicht durch.

Als erstes ist ja noch nicht ganz klar, welche Leistungen im Vertrag enthalten sind, der FC spricht von....

....Infront übernimmt ab der Saison 2014|2015 die Komplettvermarktung des FC. Dazu gehören unter anderem das Haupt- und Ausrüsterpaket, das Stadion-Namensrecht, die gesamte Stadionwerbung sowie Hospitality-Leistungen.....
Es gibt also noch weitere inkludierte Leistungen die der FC nicht direkt benennt, aber das lassen wir nun mal außen vor.

Das System funktioniert wie folgt:
Infront sagt ich garantiere euch aus eben diesen Punkten Einnahmen von XEuro. Das heißt, auch wenn wir jetzt keinen Trikotsponsor mehr hätten und keiner auf unseren Banden werben würde, würden wir die Garantiesumme von Infront bekommen. Bei der Vermarktung hilft/unterstützt uns Infront, dass heißt sie vermitteln uns Sponsoren aus ihrem Sponsorenpool, bzw. übernehmen teilweise auch die Betreuung von bereits vorhandenen Sponsoren. Als Gegenleistung erhalten sie anteilig eine Einnahmenbeteiligung, sofern die Einnahmen die Garantiesumme übersteigt.

Vergleichbar wäre es vllt. mit folgendem Szenario: Deine Mutter will ein neues Auto kaufen, der Händler will ihr das alte Auto für 10.000€ abkaufen. Du sagst ihr, dass ihr altes Auto mindestens 15.000€ wert ist und versprichst ihr dich um den Verkauf zu kümmern und garantierst ihr mindestens das gleiche Ergebnis wie der Autohändler. Das heißt, wenn du nun das Auto doch nur für 9500€ verkaufst, musst du 500€ deiner Mutter aus der eigenen Tasche bezahlen. Wenn du jedoch die 16.000€ beim Verkauf erlöst, gibt dir deine Mutter zur Dank 1200€ für deine Bemühungen.
Und da kann man auch direkt weitere Vor- und Nachteile abwägen: Hätte deine Mutter das Angebot auch alleine gefunden, oder vllt. sogar ein besseres? Wie viel Zeit hätte deine Mutter benötigt um das Angebot zu finden und hätte es in der Zeit (die ihr so nicht zur Verfügung standen) sinnvollere Aufgaben übernehmen können.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈

Renato

Zitat von: Ryan_Garn am Dienstag, 10.Jun.2014, 18:54:36
Von wegen 10-40% bekommt Infront ab.

Das kann nicht sein, denn ich verstehe das so: wir bekommen 400 Millionen innerhalb von 12 Jahren.

Also 33,33 Millionen pro Jahr. Infront verspricht sich davon, dass sie es schaffen durch (setze hier ein was dazugehört und was wir nicht wissen (Trikots, Banden, Tickets, TV Rechte im Ausland etc.)) mehr als 33,33 Millionen im Jahr einzunehmen.

Erst und nur dann, wenn mindestens diese 33,33 Millionen von Infront eingenommen wurden, bekommen wir noch etwas zusätzlich. Ab welchem Schwellenwert wie z.B. 40 Millionen dies geschieht und zu wieviel Prozent ist fraglich.

Würden wir z.B. 10% pro Jahr abgeben müssten wie hier schon vermutet, da wären utopische 333 Millionen Umsatz pro Jahr! nötig um Infront auf 0,- zu bringen. Auch bei 40% ist es unrealistisch.
Deswegen wird es in meinen Augen so laufen wie zuerst beschrieben.

Ein Signing Fee dürfte bei 5-10% der Gesamtsumme liegen. Diese 20-40 Millionen sollen dann bei Abstieg als Fallschirm gezogen werden. Wird er nicht genutzt, wird es pro Jahr oder am Ende einen Bonus geben.

So sieht das meiner Meinung nach aus und ist nach meinen Erfahrungen am Markt auch realistisch.

Klingt sehr realistisch, und ich denke, so ist das ganze Ding angelegt. Jedem Fußballromantiker blutet das Herz und, es wird nervige Begleiterscheinungen geben und der Druck wird immens sein, aber es war schon verräterisch, wie wir eingekauft haben.

Wenn man das Transferbudget eines etablierten Vereins wie der Frankfurter Eintracht sieht  und unseres als Aufsteiger mit früher mal drückenden Verbindlichkeiten dagegenstellt, war es trotzdem der richtige Schritt- ich kann nicht relative Hochkaräter feiern und mich naiv stellen, woher all das schöne Geld auf einmal herkommt.

Die Vertragslaufzeit ist schon sehr lang, da gebe ich Jurgeleit Recht, aber da hatten unsere Verantwortlichen wohl nicht allzu viele Optionen.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

Kaio

Vielleicht noch zur Ergänzung, weil es vorhin mal genannt wurde: "Signing Fee" ist sozusagen ein Vorschuss, den der FC bekommt. Wobei ich nicht glaube, dass der bei 20-40 Mio. liegt, üblich wären doch eher so 10-20 Mio.. Das ist aber natürlich keine Zusatzeinnahme, sondern Geld, das Infront dann im Verlauf der Zeit über die Vermarktung wieder einnimmt. In den Saisonetat sollte sowas also nicht direkt eingehen.

Ich glaube das entscheidende Stichwort ist hier doch eher "Planungssicherheit". Die hat man bei einer so langen Vertragslaufzeit und einem solchen Finanzvolumen auf alle Fälle, sofern es sportlich einigermaßen gut läuft. Ob diese Summe wirklich deutlich höher ist als im Falle einer Eigenvermarktung, sei mal dahingestellt. Ich glaube, da fehlt uns allen einfach das Insiderwissen. Ich halte Wehrle aber auf keinen Fall für einen Dummkopf.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

girrent

Im April hatte der Express wie folgt spekuliert:
Zitat
Die vagen Konditionen angeblich: Zwischen 10 und 15 Millionen Vorauszahlung für einen Vertrag zwischen sechs und zehn Jahren. Wehrle: ,,Wir reden natürlich auch noch mit IMG als unserem bestehenden Partner."
  •  

Punko

Zitat von: koelner am Dienstag, 10.Jun.2014, 19:28:24
Als erstes ist ja noch nicht ganz klar, welche Leistungen im Vertrag enthalten sind, der FC spricht von....

Infront übernimmt ab der Saison 2014|2015 die Komplettvermarktung des FC. Dazu gehören unter anderem das Haupt- und Ausrüsterpaket, das Stadion-Namensrecht, die gesamte Stadionwerbung sowie Hospitality-Leistungen.....
Es gibt also noch inkludierte Leistungen die dr FC nicht direkt benennt, aber das lassen wir nun mal außen vor.

Das System funktioniert wie folgt:
Infront sagt ich garantiere euch aus eben diesen Punkten Einnahmen von XEuro. Das heißt, auch wenn wir jetzt keinen Trikotsponsor mehr hätten und keiner auf unseren Banden werben würde, würden wir die Garantiesumme von Infront bekommen. Bei der Vermarktung hilft/unterstützt uns Infront, das heißt sie vermitteln uns Sponsoren aus ihrem Sponsorenpool, bzw. übernehmen teilweise auch die Betreuung von bereits vorhandenen Sponsoren. Als Gegenleistung erhalten sie anteilig eine Einnahmenbeteiligung, sofern die Einnahmen die Garantiesumme übersteigt.

Vergleichbar wäre es vllt. mit folgendem Szenario. Deine Mutter will ein neues Auto kaufen, der Händler will ihr das alte Auto für 10.000€ abkaufen. Du sagst ihr, das ihr altes Auto mindestens 15.000€ wert ist und versprichst ihr dich um den Verkauf zu kümmern und garantierst ihr mindestens das gleiche Ergebnis wie der Autohändler. Das heißt, wenn du nun das Auto doch nur für 9500€ verkaufst, musst du 500€ aus der eigenen Tasche bezahlen. Wenn du jedoch die 16.000€ beim Verkauf erlöst, gibt dir deine Mutter zur Dank 1200€ für deine Bemühungen.
Ist zwar ein wenig peinlich, dass man das so einem 28jährigen erklären muss, aber jetzt habe ich es verstanden. Ich stehe mit Finanzsachen auf Kriegsfuß. Danke, koelner!  :tu:
  •  

MuckiBanach

Die Vermarkter kassieren meist 15-20% vom Umsatz.


Dafür schwärmt ein ganzes Vertriebsteam aus, und schafft neue Sponsoren ran.
Man garantiert eine Summe XY. Schafft er weniger Umsatz zahlt der Vermarkter die Differenz
zur garantierten Summe. Holt er mehr raus, bekommt er die normale Provision plus ggf Erfolgsaufschlag.


Das ist alles.



  •  

Jurgi Jurgeleit


Zitat von: MuckiBanach am Dienstag, 10.Jun.2014, 18:44:41
Ich bin mir sicher, dass Infront uns erhebliche Mehr-Erlöse als IMG bescheren wird.
Die sind gut, schaffen viele und gute Sponsoren ran (sieht man mal vom Wiesenhof-Debakel bei Werder ab) und
sind auf dem neuesten Stand auch technisch, was die Einbindung von Partnern angeht. z.B. bei der Bandenwerbung.
Bei den Dummdorfern haben sie z.B. die Premium-Partner von drei auf zehn ausweiten können,
u.a. mit Unternehmen wie Henkel, Hitachi, Opel, Warsteiner, o.tel.o
...


Das Beispiel geht dann aber doch eher in die Hose.


http://www.f95.de/business/sponsoren/haupt-und-premiumsponsoren/


Von den 9 Sponsoren kommen 5 aus Düsseldorf(!!!) Mal anzunehmen, dass die auch ohne Infront den Weg zur Fortuna gefunden hätten.
Der sechste ist der Ausrüster, der siebte ist ein Wettanbieter (wie ihn mittlerweile jeder hat), der achte ist Opel (okay) und der neunte ist eine ziemlich dubios erscheinende russische Beraterklitsche.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

Jurgi Jurgeleit

Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

StrOnzO

Mir schmerzt der Bauch auch, aber bei dem IMG Deal hatte ich Krämpfe.
Was ist denn, wenn wir immer vor einer Saison diesen Garantiebetrag überwiesen bekommen, sprich 33 +/- Millionen. Davon ab geht in diesem Jahr zuerst einmal die Vertragsstrafe gegenüber IMG da wir den Vertrag nicht erfüllt haben/erfüllen wollten. Höhe Unbekannt, denke aber in Höhe der Signing Fee oder etwas darüber hinaus die meinem Gedächtnis nach bei 8-9 Millionen lag.
Mit dem Rest haben wir jetzt Transfers getätigt und eventuell umgeschuldet? Völlig abwegiger Gedankengang? Kenn mich da auch nicht wirklich aus, aber vielleicht wird die Garantiesumme ja wirklich vor einer Saison ausbezahlt und alles was gegebenenfalls darüber hinaus geht am Ende des Wirtschaftsjahres?!?
Setz dich, nimm dir nen Keks, mach es dir schön bequem, du ARSCH !
  •  

Renato

Zitat von: diva am Dienstag, 10.Jun.2014, 20:05:23
anscheinend nicht. sponsorenakquise ist wirklich hartes brot; das vorstandstrio und wehrle haben ja mehrfach beschrieben, wie sie sich letztes jahr die hacken abgelaufen haben, um die scherben aufzukehren, die WOuF hinterlassen hatten. gehe mal davon aus, dass sie diese last gern loswerden wollten und anscheinend fühlte man sich bei IMG nicht gut bedient (vom kolportierten finanziellen zugewinn mal abgesehen).

dass man einen vermarkter beauftragt, kann ich - wie CitizenK gut beschrieben hat - absolut nachvollziehen; ich hab nur bauchschmerzen mit diesem speziellen. aber vermutlich sind die alle gleich korrupt, nur infront ist besser darin. :D

Die sind alle gleich korrupt, da gibt es keinen, der altruistische Motive hat, mit dem FC zusammenzuarbeiten. Ist mir immer noch lieber, als dass irgendein Thailander oder Exilchinese aus Singapur jetzt mitkamellen darf.
Wenn man die ganzen Zahlungen bedenkt, die durch den Aufstieg entstanden sind wie Stöger-Ablöse, Helmes-Ablöse und die erhöhte Stadionpacht, hätten wir im Endeffekt den Kader null-komma-null verstärken können und wären mit Paderborn zusammen Topfavorit auf den Abstieg.

"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Alci

Die garantieren uns 400 Millionen Umsatz über 12 Jahre.

Umsatz /= Gewinn.

Bei Premiumsponsoren mag sich der Umsatz und der Gewinn noch stark angleichen, bei Merchandising ist dies aber nicht mehr der Fall.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: diva am Dienstag, 10.Jun.2014, 20:05:23
anscheinend nicht. ...

Also, stellst Du dir das so vor, dass die Firma Frankenheim Altbier auf der ganzen Welt nach einem Fußballverein gesucht hat, bei dem sie idealerweise wirbt und dann der geniale Vermakter Infront den Verein Fortuna Düsseldorf ins Spiel gebracht hat.

Oder war es gegenteilig der Verein Fortuna Düsseldorf, der sich dachte "Mensch, wir könnten mal für Bier werben", aber erst von Infront darauf hingewiesen wurde, dass es da eine Brauerei namens Frankenheim gibt.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

CitizenK

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Dienstag, 10.Jun.2014, 20:01:21

Das Beispiel geht dann aber doch eher in die Hose.


http://www.f95.de/business/sponsoren/haupt-und-premiumsponsoren/


Von den 9 Sponsoren kommen 5 aus Düsseldorf(!!!) Mal anzunehmen, dass die auch ohne Infront den Weg zur Fortuna gefunden hätten.
Der sechste ist der Ausrüster, der siebte ist ein Wettanbieter (wie ihn mittlerweile jeder hat), der achte ist Opel (okay) und der neunte ist eine ziemlich dubios erscheinende russische Beraterklitsche.

Ich schätze Dummdoof hat aber wohl auch keine 400 Mio Garantie bekommen.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  

Kopfschmerztablette

Das Beispiel Fortuna Düsseldorf ist doch mal sehr schlecht gewählt. Die Düsseldorfer waren 1 Saison im Oberhaus. Welches internationale Unternehmen soll denn nahc 1 Saison an dem Verein interessiert sein?

  •  

LuckyStrike

Zitat von: Kopfschmerztablette am Dienstag, 10.Jun.2014, 20:35:05
Das Beispiel Fortuna Düsseldorf ist doch mal sehr schlecht gewählt. Die Düsseldorfer waren 1 Saison im Oberhaus. Welches internationale Unternehmen soll denn nahc 1 Saison an dem Verein interessiert sein?

Öööööhm, welches Unternehmen sollte überhaupt an dem Verein F95 interessiert sein *kopfkratz* und das egal in welcher Liga.
  •  

CitizenK

User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •