Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Hungksfresser

Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  

frankissimo

Zitat von: Tünn am Montag, 02.Jun.2014, 22:30:37
Das stimmt so nicht. Ein Insolvenzantrag muss bei Überschuldung nicht gestellt werden, wenn es eine positive Fortführungsprognose gibt. Und die gibt es beim FC. Und wie.  :fc:

Ja, das habe ich etwas drastisch und unsachlich kommentiert. Richtig ist das wir für Weiterentwicklung und Finanzierung eine reparierte Eigenkapitalstruktur sprich deutlich positives Eigenkapital benötigen.
Das hat Wehrle selber auf dem Mitgliederstammtisch erklärt.
Wir müssten natürlich nicht "Insolvenz anmelden".   
  •  

koelner

Express mutmaßt das die Verhandlungen mit Rewe kurz vor Abschluss sind....
http://www.express.de/fc-koeln/wichtige-entscheidung-auf-klausurtagung-hier-nicken-die-bosse-stoegers-vertrag-ab,3192,27329370.html

Zitat von: express.deAuch bei den anderen Themen gab es im Grunde nur gute Nachrichten: Wehrle referierte über den Stand der Verhandlungen mit Hauptsponsor REWE, der bald vorzeitig einen neuen Drei-Jahres-Kontrakt unterzeichnen soll.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

jimmy28

Es gibt tatsächlich noch Menschen, die oldschool mit Stift und Papier arbeiten  :oezil: :tu:
  •  

dickepitter

Zitat von: jimmy28 am Dienstag, 03.Jun.2014, 13:08:49
Es gibt tatsächlich noch Menschen, die oldschool mit Stift und Papier arbeiten  :oezil: :tu:

diesen namen will ich gerade heute nach der gestrigen FDP Affäre hier im Forum nicht lesen.... :D ;)
🕊 ☮ 🚵‍♀️
  •  
    The following users thanked this post: Stubbi0107

Gelle

Ich bin schon erstaunt das wir in dieser Sommerpause soviele Geld in die Hand nehmen können. Wie kommt das?

1. Es wäre interessasnt zu Wissen wieviel wir 2011/2012 für den Kader ausgegeben haben und wieviel es 2014/15 sein werden. Es würde mich nicht wundern wenn da mal 6-8 Milionen Unterschied in den Zahlen sind.

2. Kann man davon ausgehen das Wehrle die Sponsorenverträge so ausgehandelt hat das wir in der 1. Liga mehr bekommen von den Partnern als vor 3 Jahren. So das wir insgesamt höhre Einnahmen haben, bei nicht unbedingt größeren Ausgaben. Ich glaube selbst die höhere Stadionmiete kann man damit gut auffangen.

Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

Kopfschmerztablette

Der Kader von 11/12 war im Unterhalt DEUTLICH teurer. Das waren Spieler die sich schon bewiesen haben und einige Jahre Profis waren.
Jetzt haben wir:
Osako - 6 Monate 2. Liga, Gehalt dürfte nicht allzu hoch liegen
Simon Zoller - 12 Monate 2. Liga , Rest siehe Osako
Svento - dürfte gehaltstechnisch am teuersten sein (RB)
Mavraj - bisher bei Greuther Fürth, die ja nicht dafür bekannt sind allzu teure Verträge zu besitzen

Wenn du jetzt mal bedenkst wie wir unter den Gehältern von Geromel, Nova, Chihi,... gelitten haben kannst du dir vorstellen, dass die o.g. Transfers doch einfacher zu stemmen sind als man eigentlich annehmen dürfte.
  •  

Sprühwurst

Na ja, Vogt und Zoller standen nicht nur bei uns auf dem Zettel. Da brauchen wir nicht zu glauben, dass die jetzt hier für eine schlanke Mark spielen. Ich befürchte, dass wir uns das hier schon wieder zu schön rechnen. Ein Abstieg wäre ja sowieso teurer als Zoller und co. .... etc.
Und in einem Jahr heisst es dann wieder, auf Dauer sei Abstiegskampf nix, was man dem Volk verkaufen könne, und man müsse den nächsten Schritt gehen.
Nein, die vergangenen Jahre sind noch zu präsent, als das mir ein Hinweis auf unsere neuen Verantwortlichen die Sorgen nehmem wúrden. Am Ende wissen die nämlich auch, dass sie nur am sportlichen Erfolg gemessen werden. Und wie schnell werden dann wieder zukünftige Einnahmen verfrühstückt und auf Kante genäht.

SCool

Die finanziellen Probleme wurden damals größer gemacht, als sie tatsächlich waren, was keine Kritik an Spinner und kein Schutz für Overath und Horstmann darstellen soll. Es war taktisch nur klug, die finanziellen Lasten zu dramatisieren, um die Erwartungshaltungen in verschiedenster Form zu senken. Es war zwar wohl so, dass der FC Probleme damit hatte, Schulden zu bedienen, aber grundsätzlich sind Verbindlichkeiten in Höhe von 30 Millionen € bei dem Jahresumsatz weder eine Überschuldung, noch eine Situation, in der man panisch werden müsste.

Des Weiteren muss man anerkennen, dass es die Führung innerhalb kürzester Zeit geschafft hat, im Umfeld ein Wir-Gefühl bzw. fc-freundliches Gefühl zu schaffen, das die Wirtschaftskraft erhält und jetzt sogar steigert. Es geht aufwärts, der Verein präsentiert sich seriös und trotzdem spektakulär. Das honorieren Sponsoren und Fans. Es hängt nicht nur mit dem Altlasten zusammen, dass der FC in Liga 2 einen höheren Etat hatte, als manch andere Klubs in der Bundesliga. Der FC hat eine gewisse Power, mit der man jährlich planen kann, wenn man diese nicht auf Jahre hinaus schon verscherbelt (hat) und zeitgleich überteuerte Spieler finanziert.

Es sollte klar sein, dass wir mit den aktuellen Entscheidungen nur symbolische Beträge an Schulden abbauen werden. Der FC wird in der Bundesliga Fuß fassen und die Umsätze auf einem Niveau stabilisieren, was einem bessere Spielräume für das Abtragen von Schuldenberge verschafft. 

Rigoroses Sparen hilft nur dann, wenn es den Umsatz nicht gefährdet und hier sind die Verantwortlichen zur richtigen Erkenntnis gekommen. Parallel war es ein Glücksfall, dass Stanislawski gegangen ist oder gegangen wurde. Denn ohne den Aufstieg, wäre es schwer geworden, das Umfeld (Aufmerksamkeit = Geld) von Jahr zu Jahr zu binden.

Weiterhin und stetig bleibt es wichtig, dass die Transfers sitzen und sowohl die eingekauften, als auch die aus der eigenen Jugend kommenden Spieler finanzielle Werte generieren, die den Schulden gegenüber stehen. Diese Werte müssen von Zeit zu Zeit natürlich auch mal aktiviert werden (Siehe Gerhardt - auch wenn sich der Spieler in dem Fall für den 1.FC Köln entschieden hat).

Der FC kann mittelfristig ein Schwergewicht werden, sonst wäre Schmadtke nicht in die Zweite Liga gegangen und ich glaube, dass auch ein Werner Spinner nicht begonnen hätte, wenn er nicht die Chance erahnt hätten.
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  

Alci

Die finanziellen Probleme wurden eindeutig nicht größer gemacht.

Ohne die Anleihe wären wir insolvent gegangen.

Die Investitionen momentan überraschen mich etwas. Sicherlich gefällt einem das "arme-Kirchenmaus-Image", trotzdem sollte man nicht meinen, dass die Neuzugänge hier schlecht verdienen. Im Gegensatz zu Freiburg oder Augsburg wird hier noch der eine oder andere Euro mehr gezahlt.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!

SCool

Zitat von: Alci am Dienstag, 10.Jun.2014, 01:55:03
Die finanziellen Probleme wurden eindeutig nicht größer gemacht.

Ohne die Anleihe wären wir insolvent gegangen.

Mag sein, aber war die Anleihe ein Wunderwerk? Nein. Es war zielführend und scheinbar bei richtigem Timing sehr gut ausgeführt, aber diese Möglichkeit hätte es bei anderen Vereinen in der Höhe und Kurzfristig wohl so auch nicht gegeben.
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  

Nidhoegger

Zitat von: SCool am Dienstag, 10.Jun.2014, 02:00:42
Mag sein, aber war die Anleihe ein Wunderwerk? Nein. Es war zielführend und scheinbar bei richtigem Timing sehr gut ausgeführt, aber diese Möglichkeit hätte es bei anderen Vereinen in der Höhe und Kurzfristig wohl so auch nicht gegeben.

Du scheinst das nicht zu verstehen, die Anleihe war ein letzter Strohhalm, ohne den wir heute ein paar Klassen tiefer kicken dürften. Wir haben anderswo scheinbar kein Geld mehr bekommen und waren darauf angewiesen, dass das funktioniert.
Hier wurde nichts größer gemacht.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.

wiedster

Zitat von: Alci am Dienstag, 10.Jun.2014, 01:55:03
Sicherlich gefällt einem das "arme-Kirchenmaus-Image"

haben wir das? mir gefällt das jedenfalls nicht. bescheidenheit hin oder her. man muss ja nicht gleich grosskotzig daherkommen.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

Jurgi Jurgeleit

Gar nix wurde größer gemacht. Die Lage war vor zwei Jahren extrem beschissen und existenzgefährdend.

Ich glaube auch, dasss die Laune beim FC im Moment besser ist als die Lage.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Dienstag, 10.Jun.2014, 09:07:52
Ich glaube auch, dasss die Laune beim FC im Moment besser ist als die Lage.

Das wäre allerdings brutal. Ein All In und hoffen das es gut geht? Kann und will ich mir nicht wirklich vorstellen.
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

Humorkritik

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 10.Jun.2014, 09:13:03
Ein All In und hoffen das es gut geht? Kann und will ich mir nicht wirklich vorstellen.
Dazu besteht auch kein Grund...
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

rutunwiess

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Dienstag, 10.Jun.2014, 09:07:52
Gar nix wurde größer gemacht. Die Lage war vor zwei Jahren extrem beschissen und existenzgefährdend.

Ich glaube auch, dasss die Laune beim FC im Moment besser ist als die Lage.

Den ersten Satz kann ich mitunterschreiben.

Ich glaube aber schon, dass die finanzielle Lage besser ist, als es die Verantwortlichen noch vor 2 Jahren gehofft haben.
Der FC hat in der öffentlichen Wahrnehmung richtig Boden gut gemacht. Wir haben eine sympathische junge Truppe, mit der Sponsoren gerne werben.

Wie es auch laufen kann, sieht man in Kaiserslautern, die haben größte Probleme überhaupt einen Hauptsponsor zu finden. Wer möchte mit der Trümmertruppe auch Werbung machen?

Für uns heißt das nicht, dass wir jetzt im Geld schwimmen, es ist aber schon bedeutend mehr möglich, als wir noch vor kurzer Zeit zu hoffen wagten. Alles steht und fällt mit der kommenden Saison, halten wir die Klasse, wird es stetig bergauf gehen, schaffen wir es nicht, wird die Lage unweigerlich wieder existenzgefährdend.
Grundlos glücklich!
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Dienstag, 10.Jun.2014, 09:07:52
Gar nix wurde größer gemacht. Die Lage war vor zwei Jahren extrem beschissen und existenzgefährdend.

Ich glaube auch, dasss die Laune beim FC im Moment besser ist als die Lage.

Die Lage dürfte inwischen überschaubar sein. Das ist allerdings noch weit weg von rosig!

Die bisher getätigten Tragsfers sehe ich, unter Berücksichtigung der steigenden Einnahmen und vor allem (!) vor dem Hintergrund, dass wir inzwischen einige massive Kostänträger, die keine Gegenleistung erbracht haben, eleminieren konnten, in finanzieller Hinsicht recht gelassen.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

veedelbock

Ich denke beides stimmt.

Die Lage war vor zwei Jahren extrem und die neuen Handelnden haben sich damals sehr bedacht verhalten und erst als die Lage abgewendet war, in Nebensätzen darauf verwiesen, wie extrem es tatsächlich war.

Gleichzeitig hörte man ja, dass alle Neuzugänge auf operativer Ebene die Hände über den Kopf zusammen geschlagen haben, ob der abstrusen Vertragsmodalitäten, die es vermehrt gab.

Nun zwei Jahre später ist es so, dass man diese Altlasten bis auf Jajalo abgearbeitet hat. Wenn ich mir dann mal die Zahlen anschaue, muss man vielleicht gar nicht so überrascht sein, über unsere Möglichkeiten.

Mit den nicht marktüblichen FC Verträgen hatte man einen Lizenzspieleretat von 27 Mio. €. Dabei waren so Spieler wie Geromel, Mc Kenna, Eichner, Riether, Lanig, Petit, Nova und Poldi. Außerdem selbstredend teure Spieler, die relativ bis völlig außen vor waren (Schorsch, Jajalo, Chihi, Andrezinho). An Ablösen wurden damals rund 6 Mio. € ausgegeben.

Sicher, die jetzigen Spieler bekommen auch ordentliche Gehälter. Sowohl Anpassungen an Liga 1, die Verlängerungen, über die wir uns alle zu Recht gefreut haben und auch die zum Teil begehrten Neuzugänge. Jedoch schon als deutlich wurde, welchen Lizenzspieler Etat wir haben, war klar, dass wir nicht völlig auf Sand bauen. Mit 23 Mio. € liegt der nur vier Mio. € untem dem der Dreckstruppe von damals. Und das bei Erwartung eines ähnlichen oder sogar höheren Umsatzes, verbesserten Sponsorenverträgen, mehr TV Geldern und einem Gehaltsgefüge, das höchstwahrscheinlich mehr als nur die vier Millionen Unterschied zum damaligen Lizenzspieleretat unterschreitet.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)

Kopfschmerztablette

Naja ich denke, dass die 24Mio des jetzigen Spieleretats darauf ausgerichtet sind eine "erfolgreiche" Saison zu spielen. Wenn man sich mal die Interviews von Spielern anhört scheint es so zu sein, dass das Grundgehalt eher niedrig, die Prämien dafür umso höher gehalten wurden. Allein deshalb glaube ich, dass die Spieleretats von 11/12 zu 14/15 gar nicht zu vergleichen sind. Spielt man jetzt ne erfolgreiche Runde (einstelliger Tabellenplatz) schöpft man vielleicht die 24Mio voll und ganz aus. Gleichzeitig zahlen aber auch unsere Sponsoren (Rewe, Rhein-Energie) deutlich mehr.
  •  

SCool

Zitat von: Nidhoegger am Dienstag, 10.Jun.2014, 06:50:50
Du scheinst das nicht zu verstehen, die Anleihe war ein letzter Strohhalm, ohne den wir heute ein paar Klassen tiefer kicken dürften. Wir haben anderswo scheinbar kein Geld mehr bekommen und waren darauf angewiesen, dass das funktioniert.
Hier wurde nichts größer gemacht.

Genau das habe ich doch geschrieben. Der FC konnte "wohl seine Schulden nicht bedienen", was immer eine extrem ungemütliche Lage ist, die bei hohen Umsätzen und einer nicht vorliegenden Übschuldung, jedoch gemeistert werden kann und schließlich - von Top-Leuten - gemeistert wurde.

Nichtsdestotrotz wird seit Monaten das Mantra des armen FCs vorgetragen, während man in Liga 2 weit mehr Geld als die Konkurrenz (Helmes, Ujah, Halfar, Risse) ausgibt. Als Aufsteiger ist man wieder dabei, mehr zu investieren, als Mannschaften, die sich mit uns auf Augenhöhe befinden. Paderborn wird keinen Stammspieler von Augsburg holen. Freiburg wird keinen Spieler verpflichten können, an dem Mönchengladbach großes Interesse zeigt.

Die Lage war sehr ernst, aber dieses "Argument" der finanziellen Schieflage dürfte Schmadte, Spinner und co. ganz recht sein, um die Erwartungen übertreffen zu können. Hoffentlich klappt das auch nach dem Aufstieg und wir schaffen einen Platz, der tendenziell dem Mittelfeld der Tabelle zuzuordnen ist.
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  

Nidhoegger

Hmm, ok ich habe das so verstanden das du meintest, es wäre damals schon nicht so schlimm gewesen.

Was unsere derzeitigen Transferaktivitäten stimme ich dir zu. Langsam macht mir das ein bisschen Sorgen..
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

colognefc

Der @fckoeln und @IMG_Worldwide beenden einvernehmlich ihre Zusammenarbeit rückwirkend zum 31. Mai. Der Vermarktungsvertrag lief bis 2016.

@bild_fc (twitter)

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

koelner

Zitat von: colognefc am Dienstag, 10.Jun.2014, 14:57:36
Der @fckoeln und @IMG_Worldwide beenden einvernehmlich ihre Zusammenarbeit rückwirkend zum 31. Mai. Der Vermarktungsvertrag lief bis 2016.

@bild_fc (twitter)

Interessant, dann scheint der FC ja dicke Verträge in der Schublade zu haben, oder meint zumindest zu wissen das sie sie mehr einnehmen können als die "Vertragsstrafe" die sie zahlen müssen, weil umsonst kommen wir sicherlich nicht aus dem Vertrag.

edit: keine selbstvermarktung, sondern Wechsel zu infront.... quelle fc-Homepage
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Ted

"Infront" ist der neue Vermarkter.
Quelle: FC-App
  •  

MuckiBanach

Mit IMG war man ja nicht wirklich zufrieden.

Da hat Infront wohl richtig Asche geboten.
  •  

dixie

Infront übernimmt die Vermarktung für die nächsten 12 (!) Jahre.


Jetzt wird auch klar, warum der Netzer vor einigen Monaten beim FC war.
  •  

MG56

Zitat von: colognefc am Dienstag, 10.Jun.2014, 14:57:36
Der @fckoeln und @IMG_Worldwide beenden einvernehmlich ihre Zusammenarbeit rückwirkend zum 31. Mai. Der Vermarktungsvertrag lief bis 2016.

@bild_fc (twitter)

Hatte es nicht Ende 2011 noch ein signing fee für die Verlängerung bis 2016 gegeben?

Diese Verlängerung war damals auch kritisch gesehen worden, da man sich schon von einer Selbstvermarktung mehr versprochen hatte. Aber es waren damals auch offene Finanzlücken zu schließen und das hatte den Ausschlag gegeben.

Spricht für sich, wenn das jetzt korrigiert würde.

Edit: Also doch keine Selbstvermarktung, sondern ein anderer Vermarkter.


Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Alci

Vermarkter finde ich irgendwie kacke.

Auch wenn es heißt, man will keine zukünftigen Einnahmen verfrühstücken bei einem 12-Jahresvertrag wird es jetzt eine hohe Signing Fee gegeben haben. Für Zoller?
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •