Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

MuckiBanach

Zitat von: Ryan_Garn am Mittwoch, 11.Jun.2014, 12:31:17
Nach meinem Verständnis kann das so nicht sein. Wir bekommen von Infront garantierte 400 Millionen über 12 Jahre. Also 33,33 Millionen pro Jahr im Schnitt. Am Anfang laut Berichten weniger, später mehr.

Das von Dir genannte Provisionsmodell gibt es auch, klar. Aber das scheint hier keine Anwendung zu finden, denn sonst kann man ja nicht von fixen 400 Millionen innerhalb von 12 Jahren sprechen sondern höchstens von einer Zielsetzung in dieser Höhe welche Infront für uns erwirtschaften möchte. Und davon würde der FC entsprechend Prozente an Infront abgeben. Aber wie gesagt, das widerspricht sich doch mit den Berichten.

Doch doch, das ist schon richtig so. Es geht um Garantie-Umsätze, nicht um Zahlungen in dieser Höhe von Infront an den Effzeh. Die Umsätze kassiert der Effzeh, abzgl. Provision an Infront.
Die 400 Mio sind ja auch erstmal Presse-Spekulation. Wie detailliert das auf die einzelnen Jahre verteilt ist, wissen nur die Vertragsunterzeichner.
In den ersten drei-vier Jahren werden die Umsätze, die Infront dem Effzeh "verspricht" reinzuholen, also die Garantieumsätze, z.B. wesentlich geringer sein, da teilweise die großen Batzen wie Namensrechte Stadion und Ausrüstervertrag schon bis 2018 eingetütet wurden.

Genaue Zahlen werden wir nie erfahren, das wird nicht nach außen dringen und darf auch nicht.


  •  
    The following users thanked this post: frankissimo

lommel

Gibt's für Infront gar keinen Willkommens-Thread? Die bleiben immerhin bis 2026...
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

StrOnzO

Vermitteln die nur oder entscheiden die auch was? Gerade in den Sinn gekommen bei dem Stadionnamen.
Rhein Energie Stadion geht ja so gerade noch, aber was ist mit anderen? Sonst können die ja sagen "Wir haben euch 20 Mio Vertrag besorgt, wenn ihr den nicht wollt fällt das nicht unter die Garantiesumme". Zusammenschmeißen für Müngersdorf wird dann teuer
Setz dich, nimm dir nen Keks, mach es dir schön bequem, du ARSCH !
  •  

van Gool

Zitat von: lommel am Mittwoch, 11.Jun.2014, 13:58:52
Gibt's für Infront gar keinen Willkommens-Thread? Die bleiben immerhin bis 2026...

"Willkommen Herr Netzer" - das ist einfach zu hart in einem effzeh-Forum.
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: Conjúlio

rancH

Apropos finanziell:
Habe heute eine fremde Mitgliedsrechnung via Mail zugestellt bekommen.
Derjenige zahlt 33,50 Euro Mitgliedsbeitrag. Wie kommt man auf den?


Autocorrect tapatalk
  •  

Colt

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 11.Jun.2014, 16:54:50
"Willkommen Herr Netzer" - das ist einfach zu hart in einem effzeh-Forum.


Immerhin ist er uns nach 1973 noch was schuldig.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: rancH am Mittwoch, 11.Jun.2014, 18:10:23
Apropos finanziell:
Habe heute eine fremde Mitgliedsrechnung via Mail zugestellt bekommen.
Derjenige zahlt 33,50 Euro Mitgliedsbeitrag. Wie kommt man auf den?


Autocorrect tapatalk
Das dürfte der Mitgliedsbeitrag fürs Fan Projekt sein!
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

kölsche_oberpfalz

Zitat von: rancH am Mittwoch, 11.Jun.2014, 18:10:23
Apropos finanziell:
Habe heute eine fremde Mitgliedsrechnung via Mail zugestellt bekommen.
Derjenige zahlt 33,50 Euro Mitgliedsbeitrag. Wie kommt man auf den?


Autocorrect tapatalk

oder er wohnt weit weg et moi
  •  

Elbe-Bock

Unsere Vereinsführung hat´s einfach drauf! Das Sportliche, Finanzen, Außendarstellung... die machen Nägel mit Köpfen  :!:
€ine Währung, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden!
  •  

koelner

Zitat von: rancH am Mittwoch, 11.Jun.2014, 18:10:23
Apropos finanziell:
Habe heute eine fremde Mitgliedsrechnung via Mail zugestellt bekommen.
Derjenige zahlt 33,50 Euro Mitgliedsbeitrag. Wie kommt man auf den?


Autocorrect tapatalk

33,50€ muss das Fan-Projekt sein, da man beim FC auch mit dem Rabatt von "auswärtigen" nicht auf 33,50€ kommen würde... aber wieso verschickt der FC Rechnungen vom FanProjekt?

In dem Zusammenhang habe ich mir mal meine eigene Rechnung angeschaut... 107€, ganz schön happig.... da darf man wirklich nicht zusammenzählen was in einem Jahr so alles zusammenkommt!  :-/
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈

Madda

Kicker
Deal mit Infront
Lt Wehrle Meilenstein für den FC
Soll 10 Mio jährlich zusätzlich bringen


Für die aktuelle Saison, hat der Deal aber keine großen Auswirkungen. "Interessant wird es ab 2015/16", , "noch interessanter ab 2016/17". Dann erfolgt eine erste "signifikante Erhöhung" der Umsatzgarantie.

rancH


Zitat von: kölsche_oberpfalz am Mittwoch, 11.Jun.2014, 19:22:30
oder er wohnt weit weg et moi
Köln.

@humorkritik: Klär das mal.
Dem FC schreibe ich das morgen.


Autocorrect tapatalk
  •  

SülzerJung

Zitat von: rancH am Donnerstag, 12.Jun.2014, 01:24:02
Köln.

@humorkritik: Klär das mal.
Dem FC schreibe ich das morgen.


Autocorrect tapatalk
Was gibts da zu klären? 33.5€ ist der Mitgliedsbeitrag vom Fanprojekt. Und die. EMail-Rechnungen werden auch vom Fanprojekt verschickt.
Satena Holding Ltd.
  •  

Conjúlio

Zitat von: Madda am Mittwoch, 11.Jun.2014, 23:36:46
Kicker
Deal mit Infront
Lt Wehrle Meilenstein für den FC
Soll 10 Mio jährlich zusätzlich bringen


Für die aktuelle Saison, hat der Deal aber keine großen Auswirkungen. "Interessant wird es ab 2015/16", , "noch interessanter ab 2016/17". Dann erfolgt eine erste "signifikante Erhöhung" der Umsatzgarantie.

Gerade in Verbindung mit den neuen TV-Verträgen (die ja NICHT in diesem Paket enthalten sind) ist es so so so so so so (und so) wichtig, dass wir die nächsten drei Jahre erstklassig bleiben. Gerade jetzt wo diese Bausteine sich langsam zusammenfügen.

Wir dürfen einfach nicht runter in den kommenden 3 Jahren (natürlich auch danach nicht :)) um diese einmalige Chance zu zerstören.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

WOC

Das Posten von ungekürzten Presseartikeln (insbesondere auch noch ohne Link) ist im Forum nicht erlaubt.
86 Veedel - Eine Stadt!

koelner

Zitat von: WOC am Donnerstag, 12.Jun.2014, 10:48:55


Dass der FC eine besondere Marke darstellt, ist nichts Neues. Und dass man mit dieser aufgrund der positiven sportlichen Entwicklung und der neuen öffentlichen Wahrnehmung als seriöser Verein auch für den Klub lukrative Geschäfte abschließen kann, zeigt der Vertrag mit dem neuen Vermarkter Infront Sports & Media.

:oezil: :oezil: :oezil:
Das ich das mal über den FC lesen darf, davon habe ich lange Zeit noch nicht einmal zu Träumen gewagt.

Bitte kneift mich keiner, ich will nicht aufwachen.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

TT

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 11.Jun.2014, 08:56:09
4) vergiss mal die "große Kirche" nicht. Der FC hat im Ggs zu Dortmund einen Standortvorteil. Stichwort Tourismus. Man kennt Köln in Asien schon... bzw den Dom.
Also wenn du einmal den Hype um Neuschwanstein vor Ort (ich war nur davor, nicht drin) gesehen hast, kann kein Japaner den Dom toll finden bzw. besuchen. Die sind nämlich alle dort. Alle 120 Mio gleichzeitig :D
  •  

mrtom81

Zitat von: TT am Donnerstag, 12.Jun.2014, 11:10:01
Also wenn du einmal den Hype um Neuschwanstein vor Ort (ich war nur davor, nicht drin) gesehen hast, kann kein Japaner den Dom toll finden bzw. besuchen. Die sind nämlich alle dort. Alle 120 Mio gleichzeitig :D

War letzte Woche dort (auch nur draußen). Kann man getrost in "China Town Bavaria" umbenennen. Echt krass.
  •  
    The following users thanked this post: MG56

Badabing

Zitat von: koelner am Donnerstag, 12.Jun.2014, 10:58:10
:oezil: :oezil: :oezil:
Das ich das mal über den FC lesen darf, davon habe ich lange Zeit noch nicht einmal zu Träumen gewagt.

Bitte kneift mich keiner, ich will nicht aufwachen.

Ich frage mich bei solchen Artikeln immer, was ein Wolle oder Horstmann denkt, wenn er solche Zeilen liest. Man stelle sich mal vor, hier hätten schon vor 10 Jahren (vor dem Beginn des hohen Schuldenberges) Leute mit Plan gearbeitet. Aber gut, besser spät als nie haben wir endlich eine Führungsriege bekommen, die den Verein endlich wieder in ruhigeres Fahrwasser zu navigieren scheint.
  •  

lommel

Wir können das Schöne jetzt so genießen, weil wir aber auch Jahre der absoluten Dürre hinter uns haben. Leck mich am Arsch!
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

Snooper

Zitat von: TT am Donnerstag, 12.Jun.2014, 11:10:01
Also wenn du einmal den Hype um Neuschwanstein vor Ort (ich war nur davor, nicht drin)
Zitat von: mrtom81 am Donnerstag, 12.Jun.2014, 11:19:42
War letzte Woche dort (auch nur draußen).
Was seid IHR denn für welche, ihr habt euch das Neuschwanstein von außen angeschaut?! Lutscher...

Echte Kerle fahren nicht zum Neuschwanstein und spazieren da rum.

Echte Kerle gehen da rein! War voll schön... :)

Achso, die finanzielle Situation...könnte derzeit besser sein, aber die Aussichten sind mit den zur Zeit handelnden Personen auch voll schön.
  •  

mrtom81

Echte Kerlen schlagen ihren Frauen mit der flachen Hand ins Gesicht wenn sie zum Schloß Neuschwanstein gefahren werden wollen :D


Sent from your iPhone using Tapatalk
  •  

TT

Zitat von: mrtom81 am Donnerstag, 12.Jun.2014, 11:43:14
Echte Kerlen schlagen ihren Frauen mit der flachen Hand ins Gesicht wenn sie zum Schloß Neuschwanstein gefahren werden wollen :D


Sent from your iPhone using Tapatalk

ich hab das vor ort vor den asiaten gemacht. Die hielten es dann für einen deutschen Brauch, worauf alle Männer ihre Frauen klatschten.

@topic: Bei den ganzen Zahlen rund um den Deal, frage ich mich wirklich, wo Infront noch so viel erwirtschaften will, damit da ordentlich Gewinne bei erzielt werden. Denn das sollte ja deren Ziel sein. Die müssen ja ordentlich potenzial sehen für den FC. Klar, haben wir auch, aber wer verspricht denen, dass die nächste Vereinsführung (Spinner/Wehrle/Schmadtke werden sich 2026 hier nicht mehr am Steuer sitzen) auch so arbeitet wie die aktuelle?
  •  

Jurgi Jurgeleit

Wenn dieser Vertrag alle Rechte außer den Fernsehrechten umfasst, sind dann auch die Eintrittsgelder Stadion drin? Weiß man was darüber?
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

Alci

Kann ich mir nicht vorstellen.

So ganz warm werde ich mit der Sache noch nicht, sind auch Thema bei allen anderen Vereinen. Würde ich das so bei z.b. Frankfurt hören, sähe ich auch nur das negative :)

Irgendwie keine Lust dieses Jahr wieder 3-4 Trikots zu kaufen. So wie ich das sehe, sollten wir alle den Merchandising-Umsatz gegen 0 tendieren lassen und dafür lieber 3-4 fach Mitglied beim Verein werden.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Povlsen

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Donnerstag, 12.Jun.2014, 15:45:16
Wenn dieser Vertrag alle Rechte außer den Fernsehrechten umfasst, sind dann auch die Eintrittsgelder Stadion drin? Weiß man was darüber?

Das kann man wohl ausschließen. Die Hütte bekommt der FC auch ohne Agentur voll. Auch die Logen wurden meines Wissens nach vom FC selbst vermarktet.
  •  

frankissimo

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 12.Jun.2014, 15:53:00
Das kann man wohl ausschließen. Die Hütte bekommt der FC auch ohne Agentur voll. Auch die Logen wurden meines Wissens nach vom FC selbst vermarktet.

Ich glaube das es darum nicht geht. Die gute Seite für uns ist das ein gewisser Umsatz garantiert wird. Das beeinhaltet Sachen die die Agentur beeinflußen kann(Werbung) und ja auch Sachen wie Zuschauer.
Man tut sich leichter, wenn man dies wie eine "Versicherung" oder Absicherungswette betrachten kann. Deshalb ist es hilfreich wenn man ab sofort Worte wie "zahlen" oder "bringen" nicht benutzt.
Selbst in der Presse steht ja das die 400 Millionen die gezahlt würden. Die ZAHLEN uns NICHT 20, 30 oder 40 Millionen, sondern sprechen eine Garantie aus. Diese Garantie rechtfertigt dann erst das hohe Provisionsaufkommen. GARANTIE ist das Wort. Bei normalem Verlauf zahlen die natürlich nichts, sondern vermarkten uns so gut das die garantierte Summe und mehr für uns rausspringen.
Für Sie selber dann eben die entsprechende Provision. In dieser Analogie ist es dann vernünftig das die Provision pro rata sinkt, weil für den Dienstleister die kalkulierten Kosten für die Garantie sinken bzw. entfallen.   
  •  

Renato

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 12.Jun.2014, 15:53:00
Das kann man wohl ausschließen. Die Hütte bekommt der FC auch ohne Agentur voll. Auch die Logen wurden meines Wissens nach vom FC selbst vermarktet.

Dem ist so. Ticketing ist ein eigener Bereich, der alleine in der Bundesliga annähernd 15 mio pro anno ausmacht. Wenn dieser Bereich mit abgedeckt wäre, wäre dieser Deal,  um Planungssicherheit zu bekommen, nicht so intelligent.

Die positiven Aspekte überwiegen aber. Falls wir wider Erwarten jemals wieder absteigen, erhält der Verein laut Kicker eine signing fee und kann die eigenen Mittel, die freiwerden, selbst bestimmen.
Egal, wie die jetzt geflossene erste signing fee war, wir hätten niemals so einkaufen können, wie wir es getan haben.

Die Motivation von Infront dürfte in den derzeitigen Zuwachsraten liegen. Viele aus dem Sportmanagementbereich glauben, dass fast jedes Jahr sich vermarktungstechnisch zweistellige Zuwächse generieren lassen, gerade im asiatischen Markt werde immense Erhöhungen erwartet.
Wenn die Entwicklung sukzessiv so weiter geht, wäre eine eigene Vermarktung ab dem siebten, achten Jahr sinnvoller, als der Infront-deal.

Allerdings haben wir die Möglichkeit, sportlich so stabil zu werden und international uns in zwei drei Jahren zu etablieren, dass wir wahrscheinlich noch dankbar sein werden.


"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.

Jurgi Jurgeleit


Hier mal die Zahlen aus unserer letzten Erstligasaison 11/12



Spielbetrieb                                     18.122   
Werbung                                         26.774   
Fernseh- und Hörfunkverwertung   17.080   
Transfer                                             3.518   
Handel                                                  173
= Umsatzerlöse                                65.667


Dieser Posten "Handel" ist irgendein (imho) Gemaggel-Horstmann-Sonderposten, aber nicht das Merchandising.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

sikose to

Zitat von: TT am Donnerstag, 12.Jun.2014, 11:44:41

@topic: Bei den ganzen Zahlen rund um den Deal, frage ich mich wirklich, wo Infront noch so viel erwirtschaften will, damit da ordentlich Gewinne bei erzielt werden. Denn das sollte ja deren Ziel sein. Die müssen ja ordentlich potenzial sehen für den FC.

Ich gehe davon aus, dass vor allem die namensrechte des stadions uns einen ordentlichen umsatzsprung verschaffen werden.
aber ob wir das nicht auch alleine hinbekommen hätten?

ich persönlich kann die euphorie nur begingt teilen.
klar ist planungssicherheit enorm wichtig und es werden auch keine ressourcen gebunden.
aber dafür einige mios pro jahr abdrücken und tlw. nicht mehr selbst bestimmen dürfen???
ich weiß nicht.
  •