Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

K85M

Zitat von: Nebukadnezar am Mittwoch, 30.Apr.2014, 17:14:52
Also bekommt künftig ein Absteiger zur neuen Zweitligasaison die TV-Gelder entsprechend seines letztjährigen Bundesligaabschneidens. Auch ein dicker Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz.


Und ein Aufsteiger dementsprechend Zweitliganiveau, mMn. nicht so richtig durchdacht.
  •  
    The following users thanked this post: LinkeKlebe

koelner

Sprhandy ist ja vom Premium-Partner zum Exklusiv-Partner aufgestiegen, den Status Exklusiv-Partner gab es bislang jedoch gar nicht.  ;) Kann mir jemand sagen, welche "zusatzleistungen" in diesem neuen Paket enthalten sind? Oder ist das der Neue Name nur ein "Marketing-Trick" von Wehrle&Co um Alt-Sponsoren mehr Geld aus der Tasche zu leiern.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Hungksfresser

Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  

koelner

Zitat von: Hungksfresser am Donnerstag, 01.Mai.2014, 10:43:43
http://www.express.de/fc-koeln/vermarkter-fc-bastelt-mit-netzer-an-millionen-deal,3192,26996856.html

"Dazu stimmt es auch in der Kommunikation schon länger nicht mehr. So war die Aufregung groß, als kürzlich Vizepräsident Toni Schumacher in einer Mail an die Businesspartner falsch geschrieben wurde
"
express.de
:-/

Im Kölner Stadtanzeiger wurde auch die Frage aufgeworfen ob man überhaupt einen Vermarkter benötigt, es klang eher danach das diese Frage vom Schreiberling kam, als dass es auch Wehrle&Co gesagt hätten. Allerdings denke ich, dass man sich auch mit dieser Frage ernsthaft beschäftigen sollte. Ich persönlich würde ja eher auf einen Vermarkter verzichten, in letzter Zeit schienen ja eh die meisten Verträge direkt mit den Sponsoren ausgehandelt wurden zu sein, bzw. die Interessenten kamen auf dem FC zu. Ich bin mir jedoch sicher, dass man sich auch ernsthaft über diese Alternative Gedanken macht.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

rusk


Zitat von: koelner am Donnerstag, 01.Mai.2014, 10:56:22

"Dazu stimmt es auch in der Kommunikation schon länger nicht mehr. So war die Aufregung groß, als kürzlich Vizepräsident Toni Schumacher in einer Mail an die Businesspartner falsch geschrieben wurde
"
express.de
:-/

Im Kölner Stadtanzeiger wurde auch die Frage aufgeworfen ob man überhaupt einen Vermarkter benötigt, es klang eher danach das diese Frage vom Schreiberling kam, als dass es auch Wehrle&Co gesagt hätten. Allerdings denke ich, dass man sich auch mit dieser Frage ernsthaft beschäftigen sollte. Ich persönlich würde ja eher auf einen Vermarkter verzichten, in letzter Zeit schienen ja eh die meisten Verträge direkt mit den Sponsoren ausgehandelt wurden zu sein, bzw. die Interessenten kamen auf dem FC zu. Ich bin mir jedoch sicher, dass man sich auch ernsthaft über diese Alternative Gedanken macht.
klingt sehr interessant. Einen Mitverdiener in der Kette auszuschließen kann sich lohnen, wenn man nicht auf Vorschuss-Millionen abgewiesen ist. Spannende Sache.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  

koelner

Zitat von: rusk am Donnerstag, 01.Mai.2014, 11:22:48
klingt sehr interessant. Einen Mitverdiener in der Kette auszuschließen kann sich lohnen, wenn man nicht auf Vorschuss-Millionen abgewiesen ist. Spannende Sache.

Richtig, dass ist die Frage, die man auch durchrechnen müsste. Wann werden derzeitige Verbindlichkeiten fällig? Sind (Schuld-)Zinsen die man zahlen muss größer als die Provision die der Vermarkter einbehält? Ist es lohnenswert den Vermarktervertrag nur für eine kürzere Laufzeit abzuschließen um den Vorschuss sinnvoll einzusetzten und dann in näherer Zukunft (nach 5 Jahren beispielsweise) das ganze selbst in die Hand zu nehmen...

Aber das geile an der derzeitigen Vereinsführung ist, dass ich da Wehrle&Co 1948% traue, dass sie das für den Verein sinnvollste machen. Hier kann man sich Gedanken über verschiedene Möglichkeiten machen, sich entspannt zurücklehnen und gespannt auf die Entscheidung vom FC warten.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

CMBurns

,,Unser Ziel ist keine möglichst hohe Signing Fee, denn das ist letztlich Leben auf Pump. Wir planen unsere Etats ohne Sondereffekte wie Signing Fees – nur so können wir uns nachhaltig nach vorne entwickeln."


:tu:
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Conjúlio

Vielen Dank noch mal an Horstmann Consulting, Meier Spielervermittlung und WOuF Reisebüro Zypern, die uns mit den aktuellen Vertragswerken gesegnet haben.

Wenn das mal alles ausgelaufen ist, bekommen wir in einem Rutsch eine für unsere Verhältnisse wieder vernünftige finanzielle Schlagkraft zurück.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Maggo79

Könnte mir mal einer kurz erklären, was so ein Vermarkter den ganzen Tag macht? Sponsoren an Land ziehen und was noch?
Ein möglicher Vorwurf, die Geschäftsführung habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für die finanzielle Lage, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

rusk

Zitat von: koelner am Donnerstag, 01.Mai.2014, 11:42:28
Richtig, dass ist die Frage, die man auch durchrechnen müsste. Wann werden derzeitige Verbindlichkeiten fällig? Sind (Schuld-)Zinsen die man zahlen muss größer als die Provision die der Vermarkter einbehält? Ist es lohnenswert den Vermarktervertrag nur für eine kürzere Laufzeit abzuschließen um den Vorschuss sinnvoll einzusetzten und dann in näherer Zukunft (nach 5 Jahren beispielsweise) das ganze selbst in die Hand zu nehmen...

Aber das geile an der derzeitigen Vereinsführung ist, dass ich da Wehrle&Co 1948% traue, dass sie das für den Verein sinnvollste machen. Hier kann man sich Gedanken über verschiedene Möglichkeiten machen, sich entspannt zurücklehnen und gespannt auf die Entscheidung vom FC warten.
Absolut. Auch wenn sich das platt anhört und eine gehörige Portion Klischee dabei ist: einen schwäbischen Entscheider im Boot zu haben, insbesondere wenn es um finanzielle Dinge geht, ist ja nie so grundverkehrt.  :tu:
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  

koelner

Zitat von: Maggo79 am Donnerstag, 01.Mai.2014, 11:56:09
Könnte mir mal einer kurz erklären, was so ein Vermarkter den ganzen Tag macht? Sponsoren an Land ziehen und was noch?

Sich die Eier kraulen.
Weil mehr macht der nicht... Neue Vermarktungsstrategien erarbeiten, Sponsoren an Land ziehen, Sponsoren bei Laune halten,...
Aber wenn die dann den Präsidenten des Vereins den sie vermarkten falsch schreiben.....
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Alci

Ich würde auch keinen Netzer als Vermittler engagieren.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

koelner

Zitat von: Alci am Donnerstag, 01.Mai.2014, 12:37:40
Ich würde auch keinen Netzer als Vermittler engagieren.

Eine Wohltat, dass man beim FC die Entscheidungen mittlerweile fundiert  und nicht aufgrund irgendwelcher persönlicher Eitelkeiten fällt.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: DefconZero

Superwetti

Habe mir jetzt den Stammtisch mit Wehrle angeschaut. Dort sagt er das wir 6 Mio mehr Zuschauereinnahmen haben, 9 Mio mehr Sponsorengelder und 10 Mio mehr Fernsehgelder, so das wir auf 25 Mio mehr kommen würden an Einnahmen in der 1. BL.

Dafür würden aber auch die Ausgaben steigen. So nannte er höhere Stadiongebühren, höhere Lizenzgebühren und höhere Reisekosten. Ich denke wenn er die Positionen schon nennt, dann handelt es sich nicht um kleine Änderungen sondern schon um größere Ausgaben. Da frage ich mich warum die Reisekosten in Liga 1 höher sein müssen als in Liga 2. Ob wir zu Bayern München fahren oder 1860, zu Hamburg oder St. Pauli, Hertha oder Cottbus, Stuttgart oder Aalen, da tut sich doch nichts! Er sagte das in Liga 1 häufiger geflogen wird statt mit dem Bus zu fahren aber muss das unbedingt sein, wenn die Finanzielle Situtaion nicht rosig ist. Kann ich da nicht weiter den Bus nehmen.
Super-Wetti
  •  

Cikaione

Es geht halt nicht mehr so oft in die Provinz.
Wenn ich sehe was täglich in und um Stuttgart an Verkehr los ist dann reicht da schon das Stück vom Flughafen zum Stadion aus um durchzudrehen.
Denke das das ein Grund sein könnte, in Sandhausen, Fürth usw ist jetzt nicht gerade soviel Verkehr, schätze ich mal :)
  •  

Badabing

Zitat von: Superwetti am Freitag, 02.Mai.2014, 16:21:29
Habe mir jetzt den Stammtisch mit Wehrle angeschaut. Dort sagt er das wir 6 Mio mehr Zuschauereinnahmen haben, 9 Mio mehr Sponsorengelder und 10 Mio mehr Fernsehgelder, so das wir auf 25 Mio mehr kommen würden an Einnahmen in der 1. BL.

Dafür würden aber auch die Ausgaben steigen. So nannte er höhere Stadiongebühren, höhere Lizenzgebühren und höhere Reisekosten. Ich denke wenn er die Positionen schon nennt, dann handelt es sich nicht um kleine Änderungen sondern schon um größere Ausgaben. Da frage ich mich warum die Reisekosten in Liga 1 höher sein müssen als in Liga 2. Ob wir zu Bayern München fahren oder 1860, zu Hamburg oder St. Pauli, Hertha oder Cottbus, Stuttgart oder Aalen, da tut sich doch nichts! Er sagte das in Liga 1 häufiger geflogen wird statt mit dem Bus zu fahren aber muss das unbedingt sein, wenn die Finanzielle Situtaion nicht rosig ist. Kann ich da nicht weiter den Bus nehmen.




Ich denke er meinte das mit den Reisekosten eher perspektivisch, wenn in 2 Jahren in Kopenhagen das Telefon schellt.




Ne, im Ernst: ich glaube auch, dass es in der 1. Liga häufiger mit dem Flugzeug zu den Spielen geht.
  •  

Gefuehlvolle Flanke

Zitat von: TonyS am Freitag, 02.Mai.2014, 17:27:10



Ich denke er meinte das mit den Reisekosten eher perspektivisch, wenn in 2 Jahren in Kopenhagen das Telefon schellt.




Ne, im Ernst: ich glaube auch, dass es in der 1. Liga häufiger mit dem Flugzeug zu den Spielen geht.

Erschließt sich mir nicht ganz. Bei Leverkusen, Gladbach, Dortmund, Schalke, Frankfurt und Mainz (sowie ggfs, Paderborn) wird in jedem Fall der Bus genommen. Bleiben 11 (10) Auswärtsspiele wo ggfs. geflogen wird. Wobei ich mir da bei Hoffenheim und Hannover auch nicht sicher bin. Und ob diese Flüge dann eine solch maßgebliche Differenz bilden ?
  •  

Badabing

Vielleicht gibt es einen -ähnlich zur Stadionmiete - Vertrag mit Germanwings, der die Beförderung zu x Zielen in der Saison zu einem Pauschalbetrag regelt und dieser in Liga 1 höher ist als in Liga 2.

Oder eben doch die Theorie mit dem internationalen Wettbewerb ;)
  •  

Hungksfresser

Früher haben wir uns am Sportplatz getroffen, auf die Autos verteilt und sind auf eigene Kosten zu unseren Auswärtsspielen. :D

Fliegen... die sollen laufen.  :suff:
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  

Alci

5***** Hotels braucht man auch in Liga 1.

Keine Jugendherbergen wie im Unterhaus.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

baenderriss

Zitat von: TonyS am Freitag, 02.Mai.2014, 18:28:36
Vielleicht gibt es einen -ähnlich zur Stadionmiete - Vertrag mit Germanwings, der die Beförderung zu x Zielen in der Saison zu einem Pauschalbetrag regelt und dieser in Liga 1 höher ist als in Liga 2.


Das ist die einzige Erklärung, die für mich irgendwie Sinn macht.
baenderriss = bänderriss
  •  


Friedrichshagener

Zitat von: Kopfschmerztablette am Sonntag, 04.Mai.2014, 23:01:31
http://www.express.de/fc-koeln/ausruester-bleibt-bis-2017-erima-spuelt-dem-fc-millionen-aufs-konto,3192,27025836.html

:tu:

Finde ich gut.

Erima hat mehrfach bewiesen, dass sie auf unsere Wünsche Rücksicht nehmen und wir so eben kein "Trikot von der Stange" wie die ganzen adidas-Klubs bekommen.

Außerdem ist es schön, wenn wir auch in diesen Bereichen eine gewisse Konstanz reinbekommen.

Jeder große Verein hat seine großen Partner, egal ob Hauptsponsor oder Ausrüster, über einen langen Zeitraum.

Vorausgesetzt natürlich immer, dass wir von Mitbewerbern nicht maßgeblich mehr Kohle gesehen hätten. Aber da habe ich inzwischen überhaupt keine Sorgen mehr.
  •  

koelner

Zitat von: Friedrichshagener am Montag, 05.Mai.2014, 07:52:39
Vorausgesetzt natürlich immer, dass wir von Mitbewerbern nicht maßgeblich mehr Kohle gesehen hätten. Aber da habe ich inzwischen überhaupt keine Sorgen mehr.

Erima soll jetzt ja die Summe zahlen, die zuvor angeblich Umbro geboten hat... Von daher hat Berichterstattung in den Medien manchmal doch etwas gutes!  ;)
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Roter_Bock

Ist jemand so nett und fasst mir noch einmal kurz und knapp zusammen wie genau der Zieleinlauf in 1. und 2. BL inkl. Relegation sein muß, damit der FC nächste Saison die meisten Fernsehgelder abgreift?

(Hamburg, Nürnberg, Braunschweig)
16.
17.
18.

(Fürth, Paderborn, Kaiserslautern*)
1. Glorreicher 1. Fußball Club Köln
2.
3.

*im levve nit ;-)

Daaanke!
Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln
  •  

Alci

Am besten wäre wohl, wenn Braunschweig drin bleibt und Paderborn aufsteigt als Zweiter.

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Superwetti

Hamburg und Nürnberg runter, Lautern nicht hoch alles andere egal. Ob Paderborn, Fürth oder Braunschweig die Rele gewinnt spielt keine Rolle.
Super-Wetti
  •  

rutunwiess

Zitat von: Superwetti am Montag, 05.Mai.2014, 14:05:02
Hamburg und Nürnberg runter, Lautern nicht hoch alles andere egal. Ob Paderborn, Fürth oder Braunschweig die Rele gewinnt spielt keine Rolle.

Ok, bitte sofort buchen!
Grundlos glücklich!
  •  

Alci

Zitat von: Superwetti am Montag, 05.Mai.2014, 14:05:02
Hamburg und Nürnberg runter, Lautern nicht hoch alles andere egal. Ob Paderborn, Fürth oder Braunschweig die Rele gewinnt spielt keine Rolle.

Ja, aber für die Zukunft.


Gibt ja Punkte. Wir haben 284, Paderborn hätte nur 183. Die holen uns dann auch nicht mehr ein in den nächsten Jahren.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: Alci am Montag, 05.Mai.2014, 14:11:23
Ja, aber für die Zukunft.


Gibt ja Punkte. Wir haben 284, Paderborn hätte nur 183. Die holen uns dann auch nicht mehr ein in den nächsten Jahren.

Gesetzten Fall wir bleiben erstklassig.

In den nächsten Jahren würden wir uns immer wieder verbessern, wenn "etablierte" Vereine wie Freiburg, Augsburg oder ähnliches absteigen und irgendwelche Newbies aufsteigen.

Ohne solche "Sondereffekte" dürften wir schön in den Bereichen 17/18 kleben bleiben. Um beispielsweise Hertha TBC (16.) ohne deren Abstieg zu überholen, müssten wir 10 Plätze vor Berlin landen.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •