Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

NBG

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Montag, 05.Mai.2014, 16:08:14
Um beispielsweise Hertha TBC (16.) ohne deren Abstieg zu überholen, müssten wir 10 Plätze vor Berlin landen.
Sieht so aus, als müssten wir alle ein paar mehr Karnevalstrikots kaufen, um diesen Nachteil auszugleichen  :)
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Montag, 05.Mai.2014, 16:08:14
Gesetzten Fall wir bleiben erstklassig.

In den nächsten Jahren würden wir uns immer wieder verbessern, wenn "etablierte" Vereine wie Freiburg, Augsburg oder ähnliches absteigen und irgendwelche Newbies aufsteigen.

Ohne solche "Sondereffekte" dürften wir schön in den Bereichen 17/18 kleben bleiben. Um beispielsweise Hertha TBC (16.) ohne deren Abstieg zu überholen, müssten wir 10 Plätze vor Berlin landen.

Ich finde das jetzt nicht sooo unrealistisch, dass Berlin Elfter wird!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

MG56

Zitat von: P.A.Trick am Montag, 05.Mai.2014, 17:26:44
Ich finde das jetzt nicht sooo unrealistisch, dass Berlin Elfter wird!

Außerdem könnten die mit Preetz auch mal wieder absteigen.  :cool:
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Der Templer

Zitat von: diva am Montag, 05.Mai.2014, 20:37:01
dafür müsste er luhukay feuern. wenn er interesse daran hat, seinen eigenen job zu behalten, lässt er das besser.

Die Rückrunde unter Luhukay war punktemäßig erbärmlich....
FC: spürbar schlecht
  •  

NBG

Zitat von: Der Templer am Montag, 05.Mai.2014, 20:47:07

Die Rückrunde unter Luhukay war punktemäßig erbärmlich....
Das stimmt! Das mag nix heißen, weil sich in der Sommerpause eh einiges am Kader tut, aber viel haben die echt nicht gerissen!
  •  

koelner

Zitat von: Nebukadnezar am Mittwoch, 30.Apr.2014, 17:14:52
Also bekommt künftig ein Absteiger zur neuen Zweitligasaison die TV-Gelder entsprechend seines letztjährigen Bundesligaabschneidens. Auch ein dicker Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz.

Aber vor allem ein riesen Nachteil für Aufsteiger... Vereine wie Fürth, Braunschweig, Paderborn etc. werden es zukünftig noch viel schwieriger haben sich in der ersten Liga zu etablieren.... Während die Absteiger doch eh schon Vorteile gegenüber den anderen Clubs haben.... müssen sie halt vernünftiger wirtschaften und in ihre Verträge Zweitliga-Klauseln einarbeiten!
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Invictus

Zitat von: koelner am Montag, 05.Mai.2014, 21:07:15
Aber vor allem ein riesen Nachteil für Aufsteiger... Vereine wie Fürth, Braunschweig, Paderborn etc. werden es zukünftig noch viel schwieriger haben sich in der ersten Liga zu etablieren.... Während die Absteiger doch eh schon Vorteile gegenüber den anderen Clubs haben.... müssen sie halt vernünftiger wirtschaften und in ihre Verträge Zweitliga-Klauseln einarbeiten!

Wilder Spekulatius!
Es geht doch um die Berechnung der Punkte nach der die Einnahmen verteilt werden. Ich bin mir realtiv sicher, dass auch Bayern München beim Abstieg nur die 8,6 Mio erhält die dem punktbesten (TV Tabelle) Zweitligisten zustehen. Auch wenn die 500 Punkte haben werden die ihre Zweitligasaison nicht mit 33 Mio TV Gelder bestreiten dürfen.

Das Risiko eines Abstieges kann/soll diese Regelung nicht auffangen. 
Football is for you and me! not for fucking industry!
  •  

LinkeKlebe

Ich verstehe die Regel so, dass die Bayern, würden sie am Ende der kommenden Saison absteigen, die TV-Gelder anhand ihres diesjährigen Abschneidens (also anhand der Meisterschaft) erhalten würden. Umgekehrt erhält der Aufsteiger im ersten Jahr nur die TV-Gelder anhand seiner letztjährigen Zweitligaplatzierung, welche schlimmstenfalls irgendwo im unteren Mittelfeld oder theoretisch ja sogar nur einem Drittligaaufstiegsplatz entsprach. Da stimmen die Verhältnismäßigkeiten einfach nicht.
  •  

Jurgi Jurgeleit

Also das einzige was sich ändert, sind die Jahre für die Berechnung:

bisher: für die Berechnung Fernsehgelder 2013/2014, die Saisons 2013/2014, 2012/2013 2012/2011 2011/2010 2010/2009, also inklusive der laufenden Saison
neu:     für die Berechnung Fernsehgelder 2014/2015, die Saisons 2013/2014, 2012/2013 2012/2011 2011/2010 2010/2009, also ohne die laufende Saison


Der Topf bleibt der gleiche. Auch wenn Bayern München absteigt, kriegen die maximal den ersten Platz im Zweitligatopf.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

Invictus

hier noch mal der Text. Für mich gehts da um die Punkte. Natürlich um die Punkte der Vorsaison. Aber eben nicht um die Mitnahme der gleichen TV Erlöse.


Ligavorstand beschließt mehr Planungssicherheit bei Verteilung der Medien-Einnahmen   

Frankfurt/Main - Um den Clubs zusätzliche wirtschaftliche Planungssicherheit zu geben, hat der Ligavorstand eine Veränderung mit Blick auf die Verteilung der nationalen Medien-Einnahmen beschlossen.


Anders als bisher wird bei der Berechnung des Verteiler-Schlüssels ab der Saison 2014/15 nicht mehr das sportliche Abschneiden der laufenden Spielzeit einbezogen. Den Vereinen und Kapitalgesellschaften der Bundesliga und 2. Bundesliga ist damit bereits vor Saisonstart bekannt, mit welchen genauen Summen sie planen können.
Bei der Berechnung der Auskehrung der nationalen Medieneinnahmen für eine Saison werden künftig die Endplatzierungen der vergangenen fünf Spielzeiten berücksichtigt. Dabei wird die zuletzt gespielte Saison mit dem Faktor 5 gewertet, die vorangegangenen Spielzeiten mit den Faktoren 4,3,2 und 1. 
Football is for you and me! not for fucking industry!
  •  

Virus

Krass, ein "effzeh-forum"  in dem der eigene Verein mehr gehasst wird als im Kackbach Forum,Respekt!
  •  
    The following users thanked this post: lommel

Colt

Das klingt natürlich alles ganz toll. Man sollte jedoch nicht glauben, dass wir durch diese Einnahmen in einem Jahr schuldenfrei sein. Die höhere Stadionmiete und die höheren Gehälter schlagen ebenfalls zu buche. Schmadtke hat ja schon erwähnt, dass es für einen Schuldenberg unserer Größe mehrere Jahre BuLi braucht. Es sei denn wir erzielen hohe Transfererlöse oder legen mal ne Saison hin wie Freiburg/Frankfurt letztes Jahr.


Mal schauen wo wir in einem Jahr stehen.
  •  

Sprühwurst

Nicht, dass wir irgendwann noch Gewinne erzielen und diese dann versteuern müssen.... WO möge uns davor bewahren.
  •  

Der Templer

Laut Express rückt eine Verlängerung des Hauptsponsorings von REWE immer näher.
Soll bis 2018 gehen und dem FC jährlich mindestens 5 Millionen Euro, ohne Erfolgsprämien, garantieren.

FC: spürbar schlecht

Alci

Es gab doch mal eine Vergleichstabelle.

Eigentlich ist das immer noch unter Wert. Ja, REWE ist so ein toller Sponsor, der immer zu uns gestanden hat. Warum ist die Frage? Wenn selbst in Liga 2 alle Trikotverkaufsrekorde gebrochen werden.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Badabing

Zitat von: Alci am Mittwoch, 14.Mai.2014, 09:50:37
Es gab doch mal eine Vergleichstabelle.

Eigentlich ist das immer noch unter Wert. Ja, REWE ist so ein toller Sponsor, der immer zu uns gestanden hat. Warum ist die Frage? Wenn selbst in Liga 2 alle Trikotverkaufsrekorde gebrochen werden.

Mit wem möchtest Du den FC denn vergleichen? Ich erwische mich auch dabei, dass ich denke, dass wir eigentlich Vereine wie Mainz und Hannover in der Trikot-Sponsoring-Tabelle hinter uns lassen müssten. Aber wenn ich mir dann vergegenwärtige, für welche Werte der FC über die letzten Jahre/Jahrzehnte stand, sind das primär nicht unbedingt die Attribute, mit denen ein werbetreibendes Unternehmen verknüpft werden möchte --> ergo: geringer Werbewert.

Dass sich das Image des FC verbessert, wird ja auch registriert, immerhin latzt REWE eine Million p.a. mehr als zuletzt in der ersten Liga. Ist der Imagewandel ebenso nachhaltig wie der sportliche Aufschwung, werden wir bei der nächsten Verhandlungsrunde auch erneut höhere Zahlen lesen können.
  •  

Ted

Zitat von: Alci am Mittwoch, 14.Mai.2014, 09:50:37
Es gab doch mal eine Vergleichstabelle.

5 Millionen Euro ohne (!) Prämien ist viel.
Doppelt soviel, wie Freiburg. Postbank zahlt den Kackbacher trotz internationalem Geschäft genauso viel.

Nach aktuellem Stand und in Bezug auf Richtigkeit wären wir damit im Mittelfeld der 1. Liga. Für einen Aufsteiger ist das akzeptabel.

Hier eine Tabelle aus der abgelaufenen Saison der ersten Liga:
http://www.ftbpro.com/de/meldungen/jan-hendrik.m%C3%B6bert/309215/die-trikotsponsoring-bundesligatabelle-der-saison-2013-14

Edit: Hier etwas übersichtlicher:
http://www.soccer-warriors.de/trikotsponsoren-der-bundesliga-in-der-saison-201314/

Alci

Es war nicht ganz ernst von mir gemeint ;)

Ich bin froh. Allein schon optisch passt Rewe sehr gut.

Von den Prämien werden wir wohl trotzdem nicht viel sehen.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Badabing

Zitat von: Alci am Mittwoch, 14.Mai.2014, 09:58:07
Es war nicht ganz ernst von mir gemeint ;)

Ich bin froh. Allein schon optisch passt Rewe sehr gut.

Von den Prämien werden wir wohl trotzdem nicht viel sehen.

Na gut, bei Dir weiß man ja nie  ;)
  •  

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Der Templer

Diese Erfolgsprämien sollen für das Erreichen des internationalen Geschäfts oder sogar nur eines einstelligen Tabellenplatzes gelten, spekuliert der Express...
FC: spürbar schlecht
  •  

Sprühwurst

Zitat von: Der Templer am Mittwoch, 14.Mai.2014, 10:02:38
Diese Erfolgsprämien sollen für das Erreichen des internationalen Geschäfts oder sogar nur eines einstelligen Tabellenplatzes gelten, spekuliert der Express...

Kann man also schon mal locker verplanen. Platz 1 nächste Saison ist einstellig UND bringt uns ins internationales Geschäft, oder?
  •  

Der Templer

Zitat von: Sprühwurst am Mittwoch, 14.Mai.2014, 10:05:13

Kann man also schon mal locker verplanen. Platz 1 nächste Saison ist einstellig UND bringt uns ins internationales Geschäft, oder?

:D

Der Vertrag würde ab 2015 gelten...
FC: spürbar schlecht
  •  

Sprühwurst

Dann ist also der Titel nächste Saison für die Katz? Verdammt....
  •  

Martin Avis

Zitat von: Sprühwurst am Mittwoch, 14.Mai.2014, 10:09:06
Dann ist also der Titel nächste Saison für die Katz? Verdammt....
Das nicht, aber in bewährter Manier, werden hier 5 Jahrespläne aufgestellt.
König Martin der Zehn-vor-Fünfte
  •  

koelner

Zitat von: CCAA am Mittwoch, 14.Mai.2014, 09:56:50
5 Millionen Euro ohne (!) Prämien ist viel.
Doppelt soviel, wie Freiburg. Postbank zahlt den Kackbacher trotz internationalem Geschäft genauso viel.

Nach aktuellem Stand und in Bezug auf Richtigkeit wären wir damit im Mittelfeld der 1. Liga. Für einen Aufsteiger ist das akzeptabel.

Hier eine Tabelle aus der abgelaufenen Saison der ersten Liga:
http://www.ftbpro.com/de/meldungen/jan-hendrik.m%C3%B6bert/309215/die-trikotsponsoring-bundesligatabelle-der-saison-2013-14

Edit: Hier etwas übersichtlicher:
http://www.soccer-warriors.de/trikotsponsoren-der-bundesliga-in-der-saison-201314/

Das wäre nicht akzeptabel, das wäre richtig viel Geld. Vor allem wenn man sieht wen man da hinter sich lässt, auf welche Niveau man sich bewegt. 5 Millionen + Prämien fände ich traumhaft!
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈

Luiz_Trotta

Wenn ich sehe wieviel Geld die Bahn bei Hertha investiert könnte ich kotzen.
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???
  •  

mrtom81

Zitat von: Luiz_Trotta am Mittwoch, 14.Mai.2014, 13:36:59
Wenn ich sehe wieviel Geld die Bahn bei Hertha investiert könnte ich kotzen.

Ich könnte vielmehr kotzen wenn ich das hier lesen muss (dank an CCAA):

http://www.ftbpro.com/de/meldungen/jan-hendrik.m%C3%B6bert/309215/die-trikotsponsoring-bundesligatabelle-der-saison-2013-14

Ekelhaftes Retortenpack aus Wolfsburg. Das ist nicht nur 50+1, nein, das ist 90+X.
  •  

Luiz_Trotta

Zitat von: mrtom81 am Mittwoch, 14.Mai.2014, 14:14:13
Ich könnte vielmehr kotzen wenn ich das hier lesen muss (dank an CCAA):

http://www.ftbpro.com/de/meldungen/jan-hendrik.m%C3%B6bert/309215/die-trikotsponsoring-bundesligatabelle-der-saison-2013-14

Ekelhaftes Retortenpack aus Wolfsburg. Das ist nicht nur 50+1, nein, das ist 90+X.

Das 100.
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???
  •  

mrtom81

  •