Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

dickepitter

Zitat von: Double 1978 am Donnerstag, 06.Feb.2014, 12:36:53wenn man jetzt knapp 8 Mio pro jahr zahlt, dann hätte man das stadion in zehn jahren ja schon fast gekauft.
das hat knapp 120 Mio gekostet, und ich denke mal, soviel ist es jetzt nicht mehr wert. oder steigt bei stadien mit der zeit der wert?

Soviel hat der (Um-)Bau gekostet, da kommen allerdings noch andere Werte hinzu, zum Beispiel der Grundstückswert.
🕊 ☮ 🚵‍♀️
  •  

Double 1978

es ist doch klar dass der wehrle für den FC das beste rausholen möchte.
die anderen parteien möchten für sich ebenfalls das beste rausholen. wieviel parteien sind es? der FC, die stadt und die sportstätten?
es ist ja schön, wenn sich alle parteien freuen über dieses ergebnis und sich als gewinner fühlen. so soll es ja auch sein.
trotzdem kann es nicht drei gewinner geben. einer ist immer der verlierer.
  •  

Double 1978

  •  

märkel

ich wusste bisher nicht, daß mietverträge gewinner und verlierer haben. kann man da auch drauf wetten?
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

MARCO23

Zitat von: Double 1978 am Donnerstag, 06.Feb.2014, 12:54:44
es ist doch klar dass der wehrle für den FC das beste rausholen möchte.
die anderen parteien möchten für sich ebenfalls das beste rausholen. wieviel parteien sind es? der FC, die stadt und die sportstätten?
es ist ja schön, wenn sich alle parteien freuen über dieses ergebnis und sich als gewinner fühlen. so soll es ja auch sein.
trotzdem kann es nicht drei gewinner geben. einer ist immer der verlierer.

Das wird aber nicht der FC sein.
1) Ging die Initiative doch vom Wehrle aus.
2) Sitzt der FC hier am längeren Hebel, da einziger Mieter.

Der Vertrag ist so gestaltet, dass die EU Auflagen erfüllt sind und die Grünen ruhig gestellt sind.
Ich denke von div. "Nebenabsprachen" wird man nix erfahren, was auch gut so ist.

Ist zwar Spekulation, ich denke aber nicht, dass der FC sich schlechter stellt im Vergleich zum alten Vertrag.
  •  

Badabing

Zitat von: Double 1978 am Donnerstag, 06.Feb.2014, 12:36:53
wenn der verein plant, langfristig in der 1. Liga zu spielen, ja sogar plant, international zu spielen, dann ist das für den FC ein scheiß vertrag.
warum gibt man zu den 7,9 mio noch geld vom Namenssponsor fürs stadion ab und auch bei erreichen der europlätze? damit der FC 1,4 Mio bei einem Zweitligajahr spart?
wenn der FC 25 Mio euro in der 2.Liga weniger hat als in der ersten, dann kommt es doch auf 1,4 Mio mehr oder weniger auch nicht an.
wenn der FC länger 2.Liga spielt, spart er zwar 1,4 Mio pro Jahr, kann dann aber den laden dicht machen. zu diesem "null-summen-spiel" wird es niemals kommen, weil dann schon vorher beim FC die lichter aus wären.
eher hätte der FC die 1,1 Mio, die man bei verlängerung des alten Vertrages, "zur seite" legen sollen und dann, wenn der FC doch mal wieder absteigen sollte, darauf zurückgreifen.
und warum bezahlt der FC bei aufstieg nochmal 1,5 Mio? oder gilt das nicht für den hoffentlich jetzigen aufstieg, sondern für den späteren aufstieg nach wiederholtem abstieg?
wenn man jetzt knapp 8 Mio pro jahr zahlt, dann hätte man das stadion in zehn jahren ja schon fast gekauft.
das hat knapp 120 Mio gekostet, und ich denke mal, soviel ist es jetzt nicht mehr wert. oder steigt bei stadien mit der zeit der wert?

Dann hoffe ich mal, dass unsere Geschäftsführung das anders beurteilt.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: märkel am Donnerstag, 06.Feb.2014, 12:58:01
ich wusste bisher nicht, daß mietverträge gewinner und verlierer haben. kann man da auch drauf wetten?

Kommt bei Gewerbeimmobilien doch tatsächlich vor, dass Objekte günstig gemietet und teuer untervermietet werden.
  •  

frankissimo

Schöne akademische Diskussion hier.
Es ist aber so, das WIR einen Vertrag den die alte Führung frisch verlängert hatte nicht erfüllen wollten. Es gab dunkle Tage, wo unsere Bilanz oder besser Liquidität so sehr gewackelt hat, das Wehrle handeln musste.
Dafür war es erstmal nötig die Verbindlichkeiten Miete anzupassen. Da hat uns die Stadt sehr geholfen. Jetzt wo das Fieber gefallen ist, kann man hier schön mit hätte hätte und doofer Vertrag.

koelner

Spinner sagt im express wenn man ernsthaft über einen Investor nachdenken würde,  man die Mitglieder jn die Entscheidung mit einbeziehen würde.


"
,,Noch ist dieser Schritt ein Stück weit entfernt. Aber sollten
wir in diese Richtung Schritte unternehmen, werden wir die
Mitglieder in diese Diskussion mit einbeziehen."
Das spricht für den Demokraten Spinner, dass er so deutlich
Position bezieht. Erst einmal aber stehen andere Dinge im
Vordergrund. ,,Die Rückkehr in die Bundesliga, die Stärkung
des Eigenkapitals und der Abbau der Schulden. Wir machen
einen Schritt nach dem anderen..."
"
http://mobil.express.de/fc/das-spinner-versprechen--kein-investoren-deal-ohne-fc-mitglieder,22840070,26100284.html


:tu: :tu: :tu:
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

märkel

diskutieren kann man immer. kommt eher drauf an, wer entscheidet.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

MARCO23

Zitat von: märkel am Freitag, 07.Feb.2014, 06:58:39
diskutieren kann man immer. kommt eher drauf an, wer entscheidet.

Ich habe das vor ein paar Wochen schon geschrieben. Wenn wir nochmal jemals auf der Meisterschale graviert werden wollen, kommen wir um einen strategischen Partner nicht vorbei.
Und damit meine ich PARTNER kein Investor wie in Berlin. Jmd der sich Werbewert oder Image verspricht und die Rendite als 2. rangig sieht. Und ja, ich weiß das so jmd schwer zu finden sein wird.
Evtl wäre es sogar Vorstellbar, Anteile an Fans zu verkaufen. Ich weiß nicht, ob sowas gangbar ist und dann wirklich große Summen bring, aber "Fans" in Quantiät und Qualität ist immer noch etwas,
was wir vielen anderen Vorraus haben und dieses Potential muss genutz werden. Wie, da muss Wehrle was aushecken.


Jedoch werden wir ohne so eine Beteiligung finanziell gegen die halbe Liga nicht mehr mithalten können. WOB, LEV, Hopp, Bayern, Dortmund, Schalke sind uns da auf Jahrzehnte vorraus.
  •  

weisweiler

Nur die Bayern sind auf Jahrzehnte voraus.
BVB und Scheiße sind auf stetige Einnahmen aus der CL angewiesen, sonst fliegt denen der teure Kader um die Ohren, aber das ist wahrscheinlich einfach so, wenn man oben mitspielen will und sich kein entsprechendes Festgeldkonto erarbeitet hat.
Radkappen, Pillen und der Traditionsverein aus der Region sind von externen Geldgebern abhängig. Da braucht sich nur irgendwann mal der finanzielle Wind zu drehen und die sind weg vom Fenster.

Trotzdem sind die uns alle natürlich aktuell weit enteilt.
Wie man trotzdem heranrücken kann zeigt aber doch Ostholland *kotz*. Die schaffen es auch ohne finanzielle Abhängigkeiten oder strategische Partner mit einem kurzen Anlauf oben anzuklopfen. Mittlerweile glaube ich, dass es dazu lediglich eines wirklich guten Trainers bedarf, der entsprechende Kompetenzen bekommt. So sind auch Freiburg und Mainz nach oben gekommen, wobei die natürlich begrenzt in ihren Entwicklungsmöglichkeiten sind.

Ich glaube wir sind in Sachen Präsidium, finanziellem und sportlichem Management und auch im Trainerteam so gut aufgestellt wie lange nicht mehr. Dazu hat das Umfeld einiges in Sachen Geduld und Demut hinzugelernt.
Das ist alles keine Garantie sich mittelfristig in der zur oberen Tabellenhälfte der ersten Liga zu etablieren, dafür gibt es zu viele Unwägbarkeiten. Aber ich bin mir sicher, dass es nicht davon abhängt, ob wir einen strategischen Partner haben.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.

Povlsen

sehe ich wie weisweiler und zwar deshalb, weil es inzwischen ein paar vereine gibt, die vormachen, wie es geht. die haben auch alle glück gehabt, aber es zeigt, dass es möglich ist. schwierig wäre es, wenn auf einmal alle gleich kompetent sind und keine fehler machen. dann entscheidet das geld, aber es wird immer vereine geben, die besser arbeiten als andere. wer gut arbeitet, hat erfolg, auch in der immer mehr vom geld bestimmten bundesliga. natürlich gibt es grenzen und die fehlertoleranz ist sehr klein. aber wer meint, nur geld in die hand nehmen zu müssen und alles wird gut, wird scheitern. auch dafür sind wir ja beispiel.

  •  

Double 1978

Zitat von: MARCO23 am Freitag, 07.Feb.2014, 07:24:29
Ich habe das vor ein paar Wochen schon geschrieben. Wenn wir nochmal jemals auf der Meisterschale graviert werden wollen, kommen wir um einen strategischen Partner nicht vorbei.
Und damit meine ich PARTNER kein Investor wie in Berlin. Jmd der sich Werbewert oder Image verspricht und die Rendite als 2. rangig sieht. Und ja, ich weiß das so jmd schwer zu finden sein wird.
Evtl wäre es sogar Vorstellbar, Anteile an Fans zu verkaufen. Ich weiß nicht, ob sowas gangbar ist und dann wirklich große Summen bring, aber "Fans" in Quantiät und Qualität ist immer noch etwas,
was wir vielen anderen Vorraus haben und dieses Potential muss genutz werden. Wie, da muss Wehrle was aushecken.


Jedoch werden wir ohne so eine Beteiligung finanziell gegen die halbe Liga nicht mehr mithalten können. WOB, LEV, Hopp, Bayern, Dortmund, Schalke sind uns da auf Jahrzehnte vorraus.
Bayern ist meilenweit weg - eigentlich für jeden unerreichbar. leverkusen scheint sich auch festzusetzen. wolfsburg wird wohl stärker geredet als sie sind oder sein könnten. hoffenheim macht nichts draus. da ist die euphorie schon längst weg. dortmund hat zwar jetzt drei gute jahre hinter sich, aber ob die schon die zweite kraft sind, für die sie gehalten werden, weiß ich nicht. und schalke - naja, ist halt schalke. die können auch mal die ch.l. verpassen, genau wie dortmund. und dann fehlt da auch jede menge geld.
wenn man sich mal gladbach anschaut, dass sie auch durchaus mal die Ch.L. erreichen können, dazu noch VW, dann fallen zwei andere aus der Ch.L. raus. im übrigen galt ja bremen auch mal als werdende 2.Kraft....
aber interessant auch - leverkusen hat ja sportlich in den letzten jahren immer gut abgeschnitten, auch schon vor der dortmunder zeit. da wird immer von Vizekusen gesprochen, aber nie von zweiter kraft in deutschland.
dass uns diese vereine weit weit vorraus sind, das ist richtig, auch an andere vereine müssen wir uns erst wieder heranarbeiten, aber auf jahrzente ist uns keiner voraus. mit ausnahme der bayern.
  •  

MG56

Zitat von: MARCO23 am Freitag, 07.Feb.2014, 07:24:29
Ich habe das vor ein paar Wochen schon geschrieben. Wenn wir nochmal jemals auf der Meisterschale graviert werden wollen, kommen wir um einen strategischen Partner nicht vorbei.
Und damit meine ich PARTNER kein Investor wie in Berlin. Jmd der sich Werbewert oder Image verspricht und die Rendite als 2. rangig sieht. Und ja, ich weiß das so jmd schwer zu finden sein wird.
Evtl wäre es sogar Vorstellbar, Anteile an Fans zu verkaufen. Ich weiß nicht, ob sowas gangbar ist und dann wirklich große Summen bring, aber "Fans" in Quantiät und Qualität ist immer noch etwas,
was wir vielen anderen Vorraus haben und dieses Potential muss genutz werden. Wie, da muss Wehrle was aushecken.


Jedoch werden wir ohne so eine Beteiligung finanziell gegen die halbe Liga nicht mehr mithalten können. WOB, LEV, Hopp, Bayern, Dortmund, Schalke sind uns da auf Jahrzehnte vorraus.


Bayern ja, die Konstrukte aufgrund wettbewerbsverzerrender Möglichkeiten potenziell auch, aber schon Dortmund und Schalke reiten doch immer auf der Rasierklinge. Dortmund hätte es schon fast einmal erwischt und Schalke ist doch auch immer von externen Hilfen (Gelsenkirchener Stadtwerke, Tönnies) abhängig, wenn denen beim Verschieben ihrer Schuldenpositionen ein Fehler unterläuft.

Wie Wehrle schon sagte, als Zweitligist würden wir uns derzeit sowieso zu billig verkaufen müssen.
Daher wäre der erste Schritt, erst mal wieder ein "feiner Verein" mit solidem Ruf in Liga 1 zu werden.

Und wenn dann mal ein ernsthafter Angriff auf die deutsche oder gar europäische Spitze geplant werden sollte, dann muss man immer noch sehen, mit wem man sich einlassen kann oder will.

Bis dahin würde ich lieber eine weitere Fan- oder Mitglieder-Anleihe zur Generierung von zusätzlichem Investitionskapital auflegen.
Und auch die Einrichtung eines Fan- oder Mitglieder-Fonds, der dann einen Anteil übernimmt, wäre für mich eine ernsthafte Alternative, bevor ich jemanden von außen aufnehmen würde.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Povlsen

Zitat von: Double 1978 am Freitag, 07.Feb.2014, 08:51:44
Bayern ist meilenweit weg - eigentlich für jeden unerreichbar. leverkusen scheint sich auch festzusetzen. wolfsburg wird wohl stärker geredet als sie sind oder sein könnten. hoffenheim macht nichts draus. da ist die euphorie schon längst weg. dortmund hat zwar jetzt drei gute jahre hinter sich, aber ob die schon die zweite kraft sind, für die sie gehalten werden, weiß ich nicht. und schalke - naja, ist halt schalke. die können auch mal die ch.l. verpassen, genau wie dortmund. und dann fehlt da auch jede menge geld.
wenn man sich mal gladbach anschaut, dass sie auch durchaus mal die Ch.L. erreichen können, dazu noch VW, dann fallen zwei andere aus der Ch.L. raus. im übrigen galt ja bremen auch mal als werdende 2.Kraft....
aber interessant auch - leverkusen hat ja sportlich in den letzten jahren immer gut abgeschnitten, auch schon vor der dortmunder zeit. da wird immer von Vizekusen gesprochen, aber nie von zweiter kraft in deutschland.
dass uns diese vereine weit weit vorraus sind, das ist richtig, auch an andere vereine müssen wir uns erst wieder heranarbeiten, aber auf jahrzente ist uns keiner voraus. mit ausnahme der bayern.

In Leverkusen wird seit Jahrzehnten hochprofessionell gearbeitet. Auch als die richtig Geld in die Hand genommen haben, haben die ja sportlich kaum Fehler gemacht. Dass Calmund irgendwann durchgedreht ist und auf einmal ein Riesendefizit auszugleichen war, als die CL verpasst wurde, stimmt. Der hat einfach zu viel Geld bezahlt. Aber die Mannschaft war ja trotzdem spitze und sportlich haben sie sich ja sofort erholt. Bei Leverkusen stimmt die Gleichung Geld = Erfolg, weil da eben auch hochqualifiziert gearbeitet wird. Was denen fehlt, ist die Begeisterung im Umfeld, weil sie keines haben. Als sie die aber mal zwei, drei Jahre im Stadion hatten (war damals ja chic, in Leverkusen CL zu gucken), hätten sie fast das Triple geholt. Für mich ist LEV die zweite Kraft, weil sie konstant in der CL vertreten sind und sein werden. Genau das finde ich aber so schlimm. Wenn wirklich Wolfsburg, Ingolstadt, Hoffenheim und Red Bull ähnlich zielstrebig und kompetent werden, ist in spätestens 10-15 Jahren nicht nur Platz 1 zementiert sondern auch die vier Plätze dahinter. Erst dann wird es richtig langweilig.

frankissimo

Zitat von: weisweiler am Freitag, 07.Feb.2014, 08:40:56
Nur die Bayern sind auf Jahrzehnte voraus.
BVB und Scheiße sind auf stetige Einnahmen aus der CL angewiesen, sonst fliegt denen der teure Kader um die Ohren, aber das ist wahrscheinlich einfach so, wenn man oben mitspielen will und sich kein entsprechendes Festgeldkonto erarbeitet hat.
Radkappen, Pillen und der Traditionsverein aus der Region sind von externen Geldgebern abhängig. Da braucht sich nur irgendwann mal der finanzielle Wind zu drehen und die sind weg vom Fenster.

Trotzdem sind die uns alle natürlich aktuell weit enteilt.
Wie man trotzdem heranrücken kann zeigt aber doch Ostholland *kotz*. Die schaffen es auch ohne finanzielle Abhängigkeiten oder strategische Partner mit einem kurzen Anlauf oben anzuklopfen. Mittlerweile glaube ich, dass es dazu lediglich eines wirklich guten Trainers bedarf, der entsprechende Kompetenzen bekommt. So sind auch Freiburg und Mainz nach oben gekommen, wobei die natürlich begrenzt in ihren Entwicklungsmöglichkeiten sind.

Ich glaube wir sind in Sachen Präsidium, finanziellem und sportlichem Management und auch im Trainerteam so gut aufgestellt wie lange nicht mehr. Dazu hat das Umfeld einiges in Sachen Geduld und Demut hinzugelernt.
Das ist alles keine Garantie sich mittelfristig in der zur oberen Tabellenhälfte der ersten Liga zu etablieren, dafür gibt es zu viele Unwägbarkeiten. Aber ich bin mir sicher, dass es nicht davon abhängt, ob wir einen strategischen Partner haben.


Das kann man so oder so sehen. Andererseits ist immer alles möglich. Dortmund hat gezeigt wie schnell es nach vorne gehen kann nach einer Totalkatastrophe. Jetzt bringen wir einen Menge mit um wieder nach vorne zu kommen.
Es muss ja auch gar nicht einfach sein, aber für uns ist es unter den jetzigen Strukturen langfristig machbar. Wehrle und Schmadtke, die ja nun mit Hannover und Stuttgart die Möglichkeiten etablierter Bundesligisten kennen, sind ganz fassungslos über das Potenzial was sie hier vorfinden. Wir können es schaffen. Stetig und ohne weitere Schulden. Die Anwesenheit von Investoren ist dabei komplett unnötig.
Dortmund hat schließlich den Karren mit Börsengang und Investoren an die Wand gefahren und OHNE Investoren wieder nach oben gebracht. Es geht beim sportlichen Erfolg immer langfristig um innere Führung.
Es ist also immer die Frage, ob man ein Konzept und die richtigen Leute hat. 
Bayern hat die Investoren erst gezogen und benutzt als man ganz oben und teuer war.     
Die Art wie hier Investoren diskutiert werden, ist bei manchen die Fortführung etablierter Messiastendenzen. Nein, es macht nicht Schnipp, regnet Geld und man geht wieder nach oben.
Lasst uns lieber so wie jetzt weitermachen. Mit der jetzigen Führung und dem Management bin ich sehr optimistisch.
Statt uns zu freuen das endlich ordentlich gearbeitet wird, wollen wir nicht akzeptieren das der Weg noch weit ist. Wehrle und Spinner sagen, das dies nicht der rechte Zeitpunkt ist.
Mir genügt das. 

Double 1978

Zitat von: Povlsen am Freitag, 07.Feb.2014, 09:02:43
In Leverkusen wird seit Jahrzehnten hochprofessionell gearbeitet. Auch als die richtig Geld in die Hand genommen haben, haben die ja sportlich kaum Fehler gemacht. Dass Calmund irgendwann durchgedreht ist und auf einmal ein Riesendefizit auszugleichen war, als die CL verpasst wurde, stimmt. Der hat einfach zu viel Geld bezahlt. Aber die Mannschaft war ja trotzdem spitze und sportlich haben sie sich ja sofort erholt. Bei Leverkusen stimmt die Gleichung Geld = Erfolg, weil da eben auch hochqualifiziert gearbeitet wird. Was denen fehlt, ist die Begeisterung im Umfeld, weil sie keines haben. Als sie die aber mal zwei, drei Jahre im Stadion hatten (war damals ja chic, in Leverkusen CL zu gucken), hätten sie fast das Triple geholt. Für mich ist LEV die zweite Kraft, weil sie konstant in der CL vertreten sind und sein werden. Genau das finde ich aber so schlimm. Wenn wirklich Wolfsburg, Ingolstadt, Hoffenheim und Red Bull ähnlich zielstrebig und kompetent werden, ist in spätestens 10-15 Jahren nicht nur Platz 1 zementiert sondern auch die vier Plätze dahinter. Erst dann wird es richtig langweilig.
ich finde es jetzt schon recht langweilig. die letzten zwei jahre waren unter den ersten vier bayern, dortmund, lev und schalke. in diesem jahr deutet sich ähnliches an.
es ist selbst dann langweilig, wenn 5 mannschaften um die ersten 4 plätze bis zum schluss kämpfen und dann trotzdem immer die gleichen unter den top vier landen und meister immer bayern ist.
  •  

Double 1978

Zitat von: frankissimo am Freitag, 07.Feb.2014, 09:17:28
Das kann man so oder so sehen. Andererseits ist immer alles möglich. Dortmund hat gezeigt wie schnell es nach vorne gehen kann nach einer Totalkatastrophe. Jetzt bringen wir einen Menge mit um wieder nach vorne zu kommen.
Es muss ja auch gar nicht einfach sein, aber für uns ist es unter den jetzigen Strukturen langfristig machbar. Wehrle und Schmadtke, die ja nun mit Hannover und Stuttgart die Möglichkeiten etablierter Bundesligisten kennen, sind ganz fassungslos über das Potenzial was sie hier vorfinden. Wir können es schaffen. Stetig und ohne weitere Schulden. Die Anwesenheit von Investoren ist dabei komplett unnötig.
Dortmund hat schließlich den Karren mit Börsengang und Investoren an die Wand gefahren und OHNE Investoren wieder nach oben gebracht. Es geht beim sportlichen Erfolg immer langfristig um innere Führung.
Es ist also immer die Frage, ob man ein Konzept und die richtigen Leute hat. 
Bayern hat die Investoren erst gezogen und benutzt als man ganz oben und teuer war.     
Die Art wie hier Investoren diskutiert werden, ist bei manchen die Fortführung etablierter Messiastendenzen. Nein, es macht nicht Schnipp, regnet Geld und man geht wieder nach oben.
Lasst uns lieber so wie jetzt weitermachen. Mit der jetzigen Führung und dem Management bin ich sehr optimistisch.
Statt uns zu freuen das endlich ordentlich gearbeitet wird, wollen wir nicht akzeptieren das der Weg noch weit ist. Wehrle und Spinner sagen, das dies nicht der rechte Zeitpunkt ist.
Mir genügt das.


ich glaube, die dortmunder kommen mir aus der nummer zu gut raus. die waren eigentlich pleite. hätten gar keine lizenz bekommen dürfen, haben die nur bekommen wegen des großen stadions und der großen zuschauermenge - wenn das so stimmt was ich gelesen habe.
und da viele leute auf geld ihrer anteile verzichtet haben, trug das auch zur rettung bei.
andere vereine hätte die DFL sofort abgeschossen.
  •  

Mighty Cologne

Ich möchte hier noch einmal das Schmadtke Zitat aus dem 11Freunde Interview in Erinnerung rufen:
"Es geht darum weniger Fehler zu machen als die anderen"
Leider haben das über einen langen Zeitraum nur Bayern und Leprakusen geschafft!
Wir brauchen keinen Investor wenn wir nicht wissen wie wir das Geld besser als die anderen einsetzen. Wie viel soll es denn sein. Der CL Titel hat Chelsea ca. 1 Mrd. gekostet!
Momentan haben wir nichts zu verkaufen, also lassen wir es auch lieber!
  •  
    The following users thanked this post: frankissimo

Mister P.

Zitat von: frankissimo am Freitag, 07.Feb.2014, 09:17:28
Lasst uns lieber so wie jetzt weitermachen. Mit der jetzigen Führung und dem Management bin ich sehr optimistisch.
Statt uns zu freuen das endlich ordentlich gearbeitet wird, wollen wir nicht akzeptieren das der Weg noch weit ist. Wehrle und Spinner sagen, das dies nicht der rechte Zeitpunkt ist.
Mir genügt das. 

Diese Passage möchte ich komplett unterschreiben! Vielleicht bin ich ja der einzige, dem es so geht, aber das Räsonieren darüber, auf welchem Weg wir uns in der Bundesligaspitze etablieren können, empfinde ich angesichts unseres status quo als völlig gaga.

Nur noch mal zur Erinnerung: Wir haben in den vergangenen Jahren gezeigt, dass wir es noch nicht einmal hinbekommen haben, uns dauerhaft im grauen Mittelfeld der ersten Liga zu etablieren! Unsere finanzielle Situation ist aktuell offenkundig so prekär, dass wir gezwungen sind, einen für uns in der ersten Liga ungünstigen Stadionmietvertrag auszuhandeln, weil wir ansonsten die ursprüngliche Zweitligamiete nicht stemmen könnten.

Dortmund und Schalke haben und hatten andere Voraussetzungen (z.B. keine Schweineliga), und Gladbach war zu Beginn ihrer stetigen Aufwärtsentwicklung finanziell ungleich besser aufgestellt, als wir das zur Zeit sind. Über die finanziellen Möglichkeiten von WOB und den Pillen braucht man gar nicht weiter zu reden, weil wir da auch bei optimalem Verlauf in den nächsten Jahren nicht ranreichen werden.

Ich freu mich ja auch, dass wir zur Zeit mit unserem Personal das erstemal seit Dekaden hochprofessionell aufgestellt zu sein scheinen. Das ändert aber nichts daran, dass wir auf Jahre meilenweit von der Bundesligaspitzengruppe entfernt bleiben werden. Alles andere ist bloße Träumerei, die dem Klischee der größenwahnsinnigen FC-Fans entspricht.

Millwall

Zitat von: märkel am Donnerstag, 06.Feb.2014, 12:58:01
ich wusste bisher nicht, daß mietverträge gewinner und verlierer haben. kann man da auch drauf wetten?

Bei irischen Banken. Jetzt, wo die ja von den doofen Deutschen gerettet wurden, müsste das wieder gehen.
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

frankissimo

Zitat von: Double 1978 am Freitag, 07.Feb.2014, 09:44:06

ich glaube, die dortmunder kommen mir aus der nummer zu gut raus. die waren eigentlich pleite. hätten gar keine lizenz bekommen dürfen, haben die nur bekommen wegen des großen stadions und der großen zuschauermenge - wenn das so stimmt was ich gelesen habe.
und da viele leute auf geld ihrer anteile verzichtet haben, trug das auch zur rettung bei.
andere vereine hätte die DFL sofort abgeschossen.

So wollte ich das auch nicht sagen. Ja, eigentlich hätte Dortmund tot sein müssen.
Da hat man über dies eben auch viele einfache Leute um ihr Geld gebracht, das über den Fonds im Stadion steckte.
Ich wollte eben nur aufzeigen, das man mit Investoren in die Pleite und ohne zum Double reisen kann.

  •  

MARCO23

Zitat von: Mister P. am Freitag, 07.Feb.2014, 09:54:18
Diese Passage möchte ich komplett unterschreiben! Vielleicht bin ich ja der einzige, dem es so geht, aber das Räsonieren darüber, auf welchem Weg wir uns in der Bundesligaspitze etablieren können, empfinde ich angesichts unseres status quo als völlig gaga.

Nur noch mal zur Erinnerung: Wir haben in den vergangenen Jahren gezeigt, dass wir es noch nicht einmal hinbekommen haben, uns dauerhaft im grauen Mittelfeld der ersten Liga zu etablieren! Unsere finanzielle Situation ist aktuell offenkundig so prekär, dass wir gezwungen sind, einen für uns in der ersten Liga ungünstigen Stadionmietvertrag auszuhandeln, weil wir ansonsten die aktuelle Zweitligamiete stemmen können.

Dortmund und Schalke haben und hatten andere Voraussetzungen (z.B. keine Schweineliga), und Gladbach war zu Beginn ihrer stetigen Aufwärtsentwicklung finanziell ungleich besser aufgestellt, als wir das zur Zeit sind. Über die finanziellen Möglichkeiten von WOB und den Pillen braucht man gar nicht weiter zu reden, weil wir da auch bei optimalem Verlauf in den nächsten Jahren nicht ranreichen werden.

Ich freu mich ja auch, dass wir zur Zeit mit unserem Personal das erstemal seit Dekaden hochprofessionell aufgestellt zu sein scheinen. Das ändert aber nichts daran, dass wir auf Jahre meilenweit von der Bundesligaspitzengruppe entfernt bleiben werden. Alles andere ist bloße Träumerei, die dem Klischee der größenwahnsinnigen FC-Fans entspricht.

Das hat mit Größenwahn gar nix zu tun. Das wird zwangsläufig so kommen, weil es das Umfeld fordern wird.

Natürlich sind wir davon Jahre entfernt und das ist auch aktuell alles gar kein Thema. Meine Aussage bezog sich auch auf eine langfristige Entwicklung. Das man dort nichts vorhersagen kann wissen wir alle.
Wenn man den ersten Schritt schafft, Aufstieg und ein paar Jahre in der 1. Liga spielen, wird das Umfeld hier auch den nächsten Schritt fordern. Und dann wieder den nächsten... Und dann kommt irgendwann der
Punkt, an dem man mit anderen nicht nur durch den Standort mithalten kann, eben wegen den Hopps, VW und Bayer. Da würden dann ein evtl . Szenario mit einem Partner eintreten.

Und mir kann keiner weiß machen, dass man in Köln nach 3-4 Jahren 1. Liga nicht nach mehr giert. Die Zufriedenheit wird sinken und die Kritik lauter, wenn man nicht nach vorne kommt.
Das ist noch nicht mal ein "Köln Problem". Das konnte man auch gut in Bochum sehen, wie das Umfeld reagiert. Da macht Koller wahnsinns gute Arbeit, aber dem Umfeld reicht unteres Mittelfeld nicht, es giert nach mehr.
Und genau das würde hier auch passieren.

Und für diesen Schritt, raus aus dem Mittelfeld, bräuchte man eben diesen Partner. Das das Zukunft ist, weiß ich. Aber es geht ja hier eben wegen der Frage an Wehrle auch über eine mögliche Zukunft.
Das ist kein Thema für die nächsten 2-3 Jahre. Befassen sollte man sich trotzdem mit solchen Planspielen.
  •  

Povlsen

Zitat von: Mister P. am Freitag, 07.Feb.2014, 09:54:18
Diese Passage möchte ich komplett unterschreiben! Vielleicht bin ich ja der einzige, dem es so geht, aber das Räsonieren darüber, auf welchem Weg wir uns in der Bundesligaspitze etablieren können, empfinde ich angesichts unseres status quo als völlig gaga.

Nur noch mal zur Erinnerung: Wir haben in den vergangenen Jahren gezeigt, dass wir es noch nicht einmal hinbekommen haben, uns dauerhaft im grauen Mittelfeld der ersten Liga zu etablieren! Unsere finanzielle Situation ist aktuell offenkundig so prekär, dass wir gezwungen sind, einen für uns in der ersten Liga ungünstigen Stadionmietvertrag auszuhandeln, weil wir ansonsten die ursprüngliche Zweitligamiete nicht stemmen könnten.

Dortmund und Schalke haben und hatten andere Voraussetzungen (z.B. keine Schweineliga), und Gladbach war zu Beginn ihrer stetigen Aufwärtsentwicklung finanziell ungleich besser aufgestellt, als wir das zur Zeit sind. Über die finanziellen Möglichkeiten von WOB und den Pillen braucht man gar nicht weiter zu reden, weil wir da auch bei optimalem Verlauf in den nächsten Jahren nicht ranreichen werden.

Ich freu mich ja auch, dass wir zur Zeit mit unserem Personal das erstemal seit Dekaden hochprofessionell aufgestellt zu sein scheinen. Das ändert aber nichts daran, dass wir auf Jahre meilenweit von der Bundesligaspitzengruppe entfernt bleiben werden. Alles andere ist bloße Träumerei, die dem Klischee der größenwahnsinnigen FC-Fans entspricht.

Stimmt alles. Auch Vereine wie Augsburg, Mainz und Freiburg sind für die nächsten Jahre solider aufgestellt als wir, aber zu denen kann man durchaus schauen und sie versuchen einzuholen. Die müssen der sportliche Maßstab sein und was die mit ihren Möglichkeiten schaffen, können wir auch erreichen. Das pendelt dann eben zwischen Schnuppern an der Europaleague und hartem Abstiegskampf. Wenn das unsere Zukunft für die nächsten 15 Jahre ist, unterschreibe ich das sofort. An eine dauerhafte Rückkehr ins erste Tabellendrittel glaube ich auch nicht mehr. Dass der FC sich das intern zum langfristigen Ziel setzt, finde ich aber völlig richtig.
  •  

MARCO23

Zitat von: Povlsen am Freitag, 07.Feb.2014, 10:11:03
Wenn das unsere Zukunft für die nächsten 15 Jahre ist, unterschreibe ich das sofort. An eine dauerhafte Rückkehr ins erste Tabellendrittel glaube ich auch nicht mehr. Dass der FC sich das intern zum langfristigen Ziel setzt, finde ich aber völlig richtig.

Würde ich auch sofort nehmen. Hauptsache 1. Liga.

Aber wir sind da nur eine Minderheit. Die Erwartungshaltung wird sich immer mehr an Euro Liga orientieren als an Abstiegskampf. Und diese Erwartungshaltung wird dann einen gesunden Fortschritt bremsen, eben weil dann gute Trainer oder Manager infrage gestellt werden und getauscht werden. Jahrelang Platz 15-10 wird es hier niemals geben. Entweder mit etwas glück weiter nach oben oder wieder runter.   

Ich habe da wenig Hoffnung, dass das Umfeld sich geändert hat, auch wenn es letzte Saison ruhig war. Bochum und Koller ist da das beste Bsp.
  •  

Mister P.

Zitat von: MARCO23 am Freitag, 07.Feb.2014, 10:07:55
Das hat mit Größenwahn gar nix zu tun. Das wird zwangsläufig so kommen, weil es das Umfeld fordern wird. [..]

Weil das Umfeld eine völlig unrealistisches Szenario fordern wird, ist es nicht größenwahnsinnig, dies jetzt ernsthaft zu diskutieren? Eine Logik, die sich mir nicht erschließt. In meinen Augen vielmehr ein klassicher Zirkelschluß.

Zitat von: MARCO23 am Freitag, 07.Feb.2014, 10:07:55
[..] Das das Zukunft ist, weiß ich. Aber es geht ja hier eben wegen der Frage an Wehrle auch über eine mögliche Zukunft.
Das ist kein Thema für die nächsten 2-3 Jahre. Befassen sollte man sich trotzdem mit solchen Planspielen.

Ich finde nicht, dass man sich zur Zeit mit solchen Planspielen befassen sollte. Wir haben andere Baustellen, um andere kurz- und mittelfristige Ziele zu erreichen. Das Schwadronieren darüber wie man an Dortmund, den Pillen & Co. vorbeikommen kann, oder auch nur auf an sie heranreicht, ist in meinen Augen - pardon - völlig meschugge.
  •  

MARCO23

Zitat von: Mister P. am Freitag, 07.Feb.2014, 10:28:36
Weil das Umfeld eine völlig unrealistisches Szenario fordern wird, ist es nicht größenwahnsinnig, dies jetzt ernsthaft zu diskutieren? Eine Logik, die sich mir nicht erschließt. In meinen Augen vielmehr ein klassicher Zirkelschluß.

Ich finde nicht, dass man sich zur Zeit mit solchen Planspielen befassen sollte. Wir haben andere Baustellen, um andere kurz- und mittelfristige Ziele zu erreichen. Das Schwadronieren darüber wie man an Dortmund, den Pillen & Co. vorbeikommen kann, oder auch nur auf an sie heranreichen kann, ist in meinen Augen - pardon - völlig meschugge.

Es geht doch gar nicht darum wie man an solchen vorbei kommt.

Es geht darum, dass man sich in Köln langfristig nicht mit 15-10 in Liga 1. zufriedengeben wird. Remember 90er. Da hatte man mit Olsen zBsp. einen guten Trainer. Hat ihm aber keine Zeit gegeben weil ein Platz 10 zu schlecht war. Dies würde wieder geschehen. Ein Langfristiger Aufbau wie zBsp. Hannover wäre hier kaum möglich. Da würde immer der alte Reflex nach Trainer/Manager/Vorstand demission kommen.

Also muss man aus diesem Bereich raus. Das geht durch sehr gutes Arbeiten oder hohen finanziellen Einsatz. Denn dardurch hat man den Vorteil das man sich mehr Fehler erlauben kann.

Wir haben finanziell den Anschluss verloren. Nicht nur an die Top 6 der Liga.
Neben Hopp, Lev, Wob, S04, BVB hast du dann nun Berlin, Hannover irgendwann RB die durch verschiedene Gegebenheiten weit vor uns sind. Man kann durch gutes Arbeiten viel wetmachen, aber man darf diese Lücke nicht zu groß werden lassen.

Man sieht doch in Berlin und Hannover wohin der Trend geht. Wir haben so einen Step bereits in den 90er verschlafen als wir anschluss verloren haben.
Verschießt man sich jetzt wieder, werden wir einen nächsten großen Step verschlafen. Berlin ist der Anfang nicht das Ende.
  •  

Mister P.

Zitat von: Povlsen am Freitag, 07.Feb.2014, 10:11:03
Stimmt alles. Auch Vereine wie Augsburg, Mainz und Freiburg sind für die nächsten Jahre solider aufgestellt als wir, aber zu denen kann man durchaus schauen und sie versuchen einzuholen. Die müssen der sportliche Maßstab sein und was die mit ihren Möglichkeiten schaffen, können wir auch erreichen. Das pendelt dann eben zwischen Schnuppern an der Europaleague und hartem Abstiegskampf. Wenn das unsere Zukunft für die nächsten 15 Jahre ist, unterschreibe ich das sofort. An eine dauerhafte Rückkehr ins erste Tabellendrittel glaube ich auch nicht mehr. Dass der FC sich das intern zum langfristigen Ziel setzt, finde ich aber völlig richtig.

Natürlich finde ich es auch erstrebenswert, wenn man sich intern das Ziel setzt den FC langfristig im oberen Tabellendrittel zu etablieren. Dass dies nicht ausgeschlossen sein muss, also regelmäßig Platz 5-6 zu belegen, halte ich im Gegensatz dir, sogar für möglich. Aber selbst wenn alles gut läuft, wird dies viele Jahre dauern. Wir sind aktuell meilenweit davon meilenweit entfernt. Viel weiter als dies bspw. Gladbach bei seinem letzten Aufstieg gewesen ist. Deswegen befremdet mich diese Planspiele zum jetztigen Zeitpunkt.
  •  

Mister P.

Zitat von: MARCO23 am Freitag, 07.Feb.2014, 10:39:03
Es geht doch gar nicht darum wie man an solchen vorbei kommt.

Es geht darum, dass man sich in Köln langfristig nicht mit 15-10 in Liga 1. zufriedengeben wird. Remember 90er. Da hatte man mit Olsen zBsp. einen guten Trainer. Hat ihm aber keine Zeit gegeben weil ein Platz 10 zu schlecht war. Dies würde wieder geschehen. Ein Langfristiger Aufbau wie zBsp. Hannover wäre hier kaum möglich. Da würde immer der alte Reflex nach Trainer/Manager/Vorstand demission kommen.

Also muss man aus diesem Bereich raus. Das geht durch sehr gutes Arbeiten oder hohen finanziellen Einsatz. Denn dardurch hat man den Vorteil das man sich mehr Fehler erlauben kann.

Wir haben finanziell den Anschluss verloren. Nicht nur an die Top 6 der Liga.
Neben Hopp, Lev, Wob, S04, BVB hast du dann nun Berlin, Hannover irgendwann RB die durch verschiedene Gegebenheiten weit vor uns sind. Man kann durch gutes Arbeiten viel wetmachen, aber man darf diese Lücke nicht zu groß werden lassen.

Man sieht doch in Berlin und Hannover wohin der Trend geht. Wir haben so einen Step bereits in den 90er verschlafen als wir anschluss verloren haben.
Verschießt man sich jetzt wieder, werden wir einen nächsten großen Step verschlafen. Berlin ist der Anfang nicht das Ende.

Stimme deiner Analyse bis auf einen Punkt zu: Es steht eben nicht in Stein gemeißelt, dass ein langfristiger Aufbau aufgrund des Umfelds in Kölle nicht möglich ist. Gerade weil wir personell so gut aufgestellt zu sein scheinen, kann man das durchziehen. Die Entwicklung des FC seit dem letzten Abstieg hätte man im vorhineien auch als "in Köln nicht möglich" angesehen. Wir sehen aber, dass es geht.

  •