Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Hungksfresser

Zitat von: Hungksfresser am Dienstag, 14.Jan.2014, 13:34:29
Gesamtpaket über 5 Jahre. Jährlich 8 Mio fest, dazu natürlich Prämien und co. Ich weiß es nicht mehr zu 100% müsste ich mal bei meinen Eltern auf den Speicher da habe ich die Unterlagen noch.

Edith sagt noch: Ich war damals bei Toyota im Marketing & Sponsoring Europe. Die Kohle die der FC hätte bekommen sollen ging dann an Valencia.

Ich schrieb ja Gesamtpaket.

Haie wären auch mit dem FC gesponsort worden. Und Formel 1 war zu dem Zeitpunkt noch aktuell und kein Ausstieg in Planung.
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  

Millwall

Zitat von: Hungksfresser am Dienstag, 14.Jan.2014, 13:39:42
Mein Erzeuger ;) ist durch und durch Ostholländer. Wenn der hier einer der 3 gewesen wäre wäre es noch schlimmer gekommen :D

Ach....dein Erzeuger ist also dieser Zypern-Deal-Vermittler. Schön!
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

WES FC

Zitat von: Millwall am Dienstag, 14.Jan.2014, 16:05:19
Ach....dein Erzeuger ist also dieser Zypern-Deal-Vermittler. Schön!

sehr schön...
mit dieser Sache fing die ganze Scheixxe doch an  :D
...
  •  

I.Ronnie

Zitat von: WES FC am Dienstag, 14.Jan.2014, 16:09:01
sehr schön...
mit dieser Sache fing die ganze Scheixxe doch an  :D

Ich denke, da müssen wir schon bei den Römern anfangen. Und ich meine nicht die Müller-Römer!
  •  

WES FC

...
  •  

CMBurns

Zitat von: Nieroi N. am Dienstag, 14.Jan.2014, 16:10:58
Ich denke, da müssen wir schon bei den Römern anfangen. Und ich meine nicht die Müller-Römer!

Beim Aurelius?
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

bollock

Zitat von: WES FC am Dienstag, 14.Jan.2014, 16:09:01
sehr schön...
mit dieser Sache fing die ganze Scheixxe doch an  :D
Wieso? Dass war doch ein exzellenter Deal! Was können unsere Ex-Freunde denn dafür, dass das ein Betrüger war...  :-/
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

SülzerJung

Zitat von: koelner am Dienstag, 14.Jan.2014, 13:54:10

Bei so viel Insiderwissen, wundert man sich, dass nicht bekannt ist wohin die Häßlermillionen verschwunden sind.... dann wären wir schon längst entschuldet.
Das weiß nur er:
http://anwalt-artzinger.de/sites/kanzlei_abo.html
Satena Holding Ltd.
  •  

altbierhasser

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 14.Jan.2014, 11:41:04
Schau nach Gladbach, wie man Erfolg haben kann. Die haben auch keinen strategischen Partner....

Ist klar. Der strategische Partner der Rüben ist doch Luzifer persönlich!

LukAll_Pet

Zitat von: Nieroi N. am Dienstag, 14.Jan.2014, 13:22:32
Ich nehme an, dass hinter der Werbestrategie nicht das Kalkül steht, die Marke VW bekannter zu machen. Es geht auch nicht um "Einfluss" im Fußball. Was will VW auch mit Einfluss im Fußball? VW versucht das Image des Fußballs auf seine Marke zu übertragen. VW gerät in der Kompaktklasse unter großen Druck seitens der Premiumhersteller, die neben (vermeintlicher) Verarbeitungsqualität auch Fahrdynamik versprechen. VW gilt da immer noch als recht langweilig und bieder. Durch das Image des sportnahen Automobilherstellers will man sich als dynamische, sportliche Marke darstellen. Das macht VW gerade sehr offensiv und sie streuen ihr Engagement, weil der VfL auch nicht gerade das spannendste Image hat...

Denke das ist der richtige Ansatz. VW diversifiziert seit Jahren auf allen Ebenen. Dazu gehört auch die Imagepflege und einfacher als ein eigenes Image zu erarbeiten ist es doch, das Image einer anderen branche auf sich zu übertragen. So wie du es beschrieben hast.
  •  

Double 1978

Zitat von: Roter_Bock am Dienstag, 14.Jan.2014, 09:46:57
Ich finde RB Leipzig wesentlich weniger schlimm wie die Hoffes, Levs oder Wolfsburgs dieser Welt (relativ gesehen natürlich).

Die Leute in der Region sind ausgehungert nach Bundesligafussball und durch RB wird hier eine 'Platform' geschaffen wo die ihre zweifellos vorhandene Fussballbegeisterung ausleben können.
Der große Unterschied zu den drei oben genannten ist doch, daß hier ein echter Bedarf in der Region nach Profifussball besteht.
Die Gründe warum dies im Osten auf 'organischer'  Basis aus einem 'regulären' Vereinsmodell heraus anscheinend nicht möglich ist sind ja recht vielfältig.
Die fehlende 'Tradition' wird sich im Laufe der Zeit relativieren wenn da zigtausende ins Stadion pilgern und eine Fangeneration heranwächst.

Wie gesagt...das ist irgendwo ein Vergleich zwischen Pest und Masern aber ich finde RB nicht so schlimm wie die oben genannten.
ich finde RB  Leipzig sogar schlimmer als alle in der bundesliga spielenden konstrukte.
1. hat RedBull von anfang an angekündigt, im oberen Drittel der Bundesliga zu spielen, und das so schnell wie möglich. dazu haben sie die lizenz von Markranstadt gekauft, um bei vereinsneugründung nicht ganz unten anzufangen und so den Aufstieg in die bundesliga schneller zu schaffen.
2. Dieser Name. RB - Rasenballsport. aber sicher. die mußten sich ja etwas einfallen lassen, damit der name zum wappen paßt. die hätten sich auch einen Verein aussuchen können und den sponsern, ohne dass dieses scheiß RB im wappen und im namen vorkommt.
3. wenn man sieht wieviel geld RB da in diesen verein pumpt, dann ist das, glaube ich, noch ein ganz anderes Kaliber wie VW, Bayer oder Hopp. Da kann man sagen, die kaufen sich aufstieg um aufstieg und werden dann auch alles daran setzen, dass sie in die CH.L. kommen.


außerdem, da das hungern nach bundesligafußball im osten angesprochen wurde: ich kann nicht verstehen, wie man plötzlich FAN eines neu gegründeten vereins werden kann. was sind das für FANS? hatten die vorher keinen anderen verein den sie unterstützten? wenn ich da mal von mir ausgehe, ich könnte regelmäßig nach berlin fahren um bundesligafußball zu sehen, ich könnte regelmäßig nach CB fahren um zweitligafußball zu sehen - Es interessiert mich aber nicht. für mich gibts nur einen verein.
ich fahre auch, wenn es möglich ist, zu den spielen meines heimatvereins. wenn der sich jetzt umbenennen würde, dann würde da auch nicht mehr hinfahren. dann wäre es nicht mehr mein verein. 

chrisinsomnia

Selber schuld. Wenn ich sehe, wie viele junge Leute mit einer Red Bull Dose in der Hand tagtäglich rumlaufen, wundert es mich nicht, warum diese Firma nicht weiss wohin mit dem Geld. Die Produktionskosten können ja nicht sehr hoch sein von dieser Plörre.
  •  

Hungksfresser

Wenn man es so sieht könnte man ja auch sagen...wenn ich sehe wieviele Firmen/Menschen SAP benutzen...wenn ich sehe wieviele Menschen Medikamente von Bayer nehmen...wenn ich sehe wieviele Menschen VW fahren...etc. Telekomkunden unterstützen Bayern, Postbankkunden BMG, bla bla blubb.

Edith sagt noch das es in ihren Augen böse klingt...so isses aber nicht gemeint!
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  

.Aspirin

Zitat von: Hungksfresser am Dienstag, 14.Jan.2014, 22:38:04
Wenn man es so sieht könnte man ja auch sagen...wenn ich sehe wieviele Firmen/Menschen SAP benutzen...wenn ich sehe wieviele Menschen Medikamente von Bayer nehmen...wenn ich sehe wieviele Menschen VW fahren...etc. Telekomkunden unterstützen Bayern, Postbankkunden BMG, bla bla blubb.


Also Bitte. Das ist ja wohl was ganz anderes!
  •  

Hungksfresser

Jetzt fällt mir gerade auf das ich quasi unsere Niederlage gegen Ingolstadt mit meinem Wagen unterstützt habe :(

Tzz oh man...und mit dem Bier in meinem Kühlschrank zahl ich die Arena auf Scheisse.

Morgen erstmal zu Rewe Großeinkauf.

:D
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  

koelner

Zitat von: Double 1978 am Dienstag, 14.Jan.2014, 22:05:13
2. Dieser Name. RB - Rasenballsport. aber sicher. die mußten sich ja etwas einfallen lassen, damit der name zum wappen paßt. die hätten sich auch einen Verein aussuchen können und den sponsern, ohne dass dieses scheiß RB im wappen und im namen vorkommt.

Die dürfen doch gar nicht das RedBull-Logo verwenden, verbietet doch die Liga und man sieht die "nennenswerten" Unterschiede doch auf dem ersten Blick!  ;)

RedBull-Logo: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Red_Bull_Produkt_logo.svg&filetimestamp=20080708134633&
RasenBal-Logol: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:RB_Leipzig_2010_logo.svg
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

.marcus aurelius

Man braucht ja nur einmal in die F1 schauen, wie RB von 0 auf 100 aufrüsten kann.
Aber klar. Da spielt ja Deutschlands Lieblingsschwiegersöhnchen Vettel mit. Dann ist das natürlich nur halb so wild.

:roll:  :-/
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  

dickepitter

Zitat von: Hungksfresser am Dienstag, 14.Jan.2014, 22:41:08
Jetzt fällt mir gerade auf das ich quasi unsere Niederlage gegen Ingolstadt mit meinem Wagen unterstützt habe :(

Tzz oh man...und mit dem Bier in meinem Kühlschrank zahl ich die Arena auf Scheisse.

Morgen erstmal zu Rewe Großeinkauf.

:D


vielleicht zahlt ja deine firma das Gehalt vom wiese ;)
🕊 ☮ 🚵‍♀️
  •  

wiener

Es ist die Strategie der Dosen-Investitionen:

- mit Tradition so weit wie nur möglich zu brechen und aus Fußball ein brausewerbewirksames Unterhaltungsspektakel zu machen
- die Regeln der Verbände soweit zu biegen wie es nur irgendwie geht um die Brausewerbewirkung und das Geschäft zu maximieren

Jedem Menschen, der Vereinsfußball wie er in Deutschland oder eben auch in Österreich gutenteils noch etabliert ist schätz kann da nur übel werden.

Der Bruch mit der Tradition ist in der Geschichte von Dosen Salzburg vs. Austria Salzburg am prominentesten durchexerziert, aber mittlerweile auch schon bei anderen Vereinen passiert. Ich hab da im Internet jetzt nicht so die großartige Quelle gefunden, wer das gar nicht kennt, dem hilft etwa: http://de.wikipedia.org/wiki/Sportverein_Austria_Salzburg - wirklich gut sind Quellen wie diese: http://ballesterer.at/heft/thema/als-dem-fussball-hoerner-wuchsen.html - die sind aber nicht frei verfügbar.

Was das biegen von Regeln betrifft so gibt es in Österreich einen sehr schönen aktuellen Fall. Red Bull hat mehrere Versuche unternommen das Verbot eine Amateurmannschaft/Zweitmannschaft in der zweiten Liga zu besitzen (die heißt in Österreich absurderweise Erste Liga, die wirkliche erste heißt Bundesliga) zum umgehen. Zuerst mit einem Verein (Anif - s. http://ballverliebt.eu/2011/06/18/carpe-diem-niederalm-auf-dem-weg-in-die-bundesliga/), als das nicht klappen wollte dann gleich mit zwei gleichzeitig (s. http://derstandard.at/1363708801510/Red-Bull-und-die-Farce-um-die-Amateurteam-Regelung).

Da ist es dann mit einem auch gelungen (s. http://ballverliebt.eu/2013/06/03/fc-liefering-ein-ausgestreckter-mittelfinger-vor-dem-aufstieg-ein-kommentar/). Sie haben nun in der zweiten Liga einen Verein, der zufälligerweise die gleichen Farben und fast die gleichen Dressen hat und auch das gleiche Fanmagazin und auf der Homepage dabei ist. Aber er hat natürlich nichts mit Dosen Salzburg zu tun. Und damit ließen sich die anderen Vereine, die ihre Nachwuchsmannschaften auch gerne in der zweiten Liga hätten und der Verband verarschen. Wie das gelungen ist ist irgendwie erstaunlich.

Ich fürchte, dass sie in Deutschland sobald sie stark genug sind genau die gleichen Spiele spielen werden. Das sind keine Demokraten oder Vereinsmeier oder sonstwas mit Kultur. Da zählt wohl eher Cash und Macht. Und in der Art gehen die dann mit den anderen um. Auch so schöne Dinge wie Schmiergelder liegen in meinem Verständnis einer solchen Unternehmenskultur nicht gerade fern. Es gibt da keinen irgendwie bekannten Fall, aber wenn nur der Erfolg zählt dann wäre das zumindest nicht so absurd, dass es sehr gut dazu kommen könnte.

Didi M. - der Mann der Dose - wollte immer in die deutsche Bundesliga. Er hatte wenn ich mich richtig erinnern kann sogar mal überlegt ob Dosen Salzburg nicht in der deutschen Bundesliga spielen könnte. Dann hätte er seine geliebte Heimat nicht verlassen müssen. Er hat wohl nur deshalb nicht einfach einen Dorfverein in Berchtesgarden gekauft weil es dann so lange gedauert hätte. Zuschauer braucht es für das Geschäftsmodell eh nicht so dringend.

Hungksfresser

Zitat von: dickepitter am Dienstag, 14.Jan.2014, 22:50:21

vielleicht zahlt ja deine firma das Gehalt vom wiese ;)

Oh das würde mich dann aber schon sehr wundern. :D
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  

koelner

Zitat von: wiener am Dienstag, 14.Jan.2014, 23:19:41

Didi M. - der Mann der Dose - wollte immer in die deutsche Bundesliga. Er hatte wenn ich mich richtig erinnern kann sogar mal überlegt ob Dosen Salzburg nicht in der deutschen Bundesliga spielen könnte. Dann hätte er seine geliebte Heimat nicht verlassen müssen. Er hat wohl nur deshalb nicht einfach einen Dorfverein in Berchtesgarden gekauft weil es dann so lange gedauert hätte. Zuschauer braucht es für das Geschäftsmodell eh nicht so dringend.

Jap, wollte der Heini tatsächlich.... http://www.sueddeutsche.de/sport/fussball-red-bull-salzburg-in-die-bundesliga-1.720441
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈

.Aspirin

Mal ne Frage. Wo steckt der Sinn hinter diesen 2. Mannschaft in der 2. Liga? Soll das n Ausbildungsverein geben?

  •  
    The following users thanked this post: wiener

wiener

Zitat von: Aspirin am Mittwoch, 15.Jan.2014, 00:14:04
Mal ne Frage. Wo steckt der Sinn hinter diesen 2. Mannschaft in der 2. Liga? Soll das n Ausbildungsverein geben?

Der Sinn ist, dass man Nachwuchsspielern aus der eigenen Jugend und den ganzen Spielern die man so zusammenkauft - auch Dosen Salzburg ist da sehr gut darin - Spielpraxis verschaffen kann.

Früher hatten in Österreich die meisten größeren Vereine eine 2. Mannschaft in der 2. Liga und viele Spieler, die sich später weiter oben etablieren konnten gingen da durch. So war etwa etwa auch ein David Alaba mal bei den Austria Amateuren, der 2. Mannschaft von Austria Wien.

Die haben das dann untersagt, weil die 2. Liga dadurch für das Publikum extrem unattraktiv war. Die Hoffnung war, die Stadien mit echten ersten Mannschaften eher füllen zu können, eine attraktive erste Liga zu schaffen. Das ist eh nur bedingt gelungen. Den Vereinen fehlt seither aber diese Möglichkeit. Bis auf Dosen Salzburg, die haben die nun quasi über einen "Kooperationsvertrag".

Fairerweise muss man sagen, dass auch andere Teams wie etwa Rapid Kooperationsverträge haben, wo sie fix Spieler ausleihen. Allerdings sind die mit wirklich unabhängigen Vereinen.

Hier wird das eigentlich ganz gut erklärt:
http://ballverliebt.eu/2013/06/03/fc-liefering-ein-ausgestreckter-mittelfinger-vor-dem-aufstieg-ein-kommentar/
  •  

Mcearth

Zitat von: koelner am Dienstag, 14.Jan.2014, 23:42:34
Jap, wollte der Heini tatsächlich.... http://www.sueddeutsche.de/sport/fussball-red-bull-salzburg-in-die-bundesliga-1.720441


Danke. Artikel von 2010, also ist der Typ auf seinem Weg. Leipzig Liga 1 und Nachwuchszentrum RB Salzburg, sowie 1.Liga Österreich und USoA. Quergedanke; Wenn RB sich nur dem Sport widmet, wäre es mir lieber, als mit diversen Waffen und Kriegsbeteiligungen. Leider schließt es sich nicht aus.
  •  

Alci

Zitat von: Hungksfresser am Dienstag, 14.Jan.2014, 22:41:08
Jetzt fällt mir gerade auf das ich quasi unsere Niederlage gegen Ingolstadt mit meinem Wagen unterstützt habe :(

Tzz oh man...und mit dem Bier in meinem Kühlschrank zahl ich die Arena auf Scheisse.

Morgen erstmal zu Rewe Großeinkauf.

:D

Veltins?

Schwach und enttäuschend.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Hungksfresser

Zitat von: Alci am Mittwoch, 15.Jan.2014, 00:37:52
Veltins?

Schwach und enttäuschend.

Weiß der Herrgott warum. Das einzige Bier was ich trinke.  :oops:
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  

Alci

Ich bin eigentlich kein friedlicher Mensch, aber den Mateschitz würde ich auch mal 1-2 mal ins frech grinsende Maul hauen. Der braucht die Zurechtweisung.

Sonst wird das der nächste größenwahnsinnige Österreicher, der Deutschland in den Abgrund führt.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!

SülzerJung

Hier kam ja schon die Frage auf wie hoch wohl die Nova-Abfindung war. Laut Bild 450.000€ von 900.000€ die ihm zugestanden hätten, hätte er seinen Vertrag ausgesessen. Inklusive Mietzuschuss, warum auch immer er sowas in seinem Vertrag stehen hatte...
www.Schmierblatt.de/sport/fussball/fc-koeln/wie-teuer-ist-die-trennung-von-novakovic-34237560.bild.html
Satena Holding Ltd.

FC Karre

ich hatte hier auch schon mal auf einen artikel verlinkt, der sich dem thema mit der zweitvertretung von rb salzburg widmet. echt ekelig.

http://effzeh-forum.de/fussball-allgemein/europaische-ligen-sammelthread/msg545192/#msg545192
  •  

Der Templer

Zitat von: SülzerJung am Mittwoch, 15.Jan.2014, 00:55:08
Hier kam ja schon die Frage auf wie hoch wohl die Nova-Abfindung war. Laut Bild 450.000€ von 900.000€ die ihm zugestanden hätten, hätte er seinen Vertrag ausgesessen. Inklusive Mietzuschuss, warum auch immer er sowas in seinem Vertrag stehen hatte...
www.Schmierblatt.de/sport/fussball/fc-koeln/wie-teuer-ist-die-trennung-von-novakovic-34237560.bild.html

Weniger als ich befürchtet habe. Und gut für uns, da wir mehr sparen, als Wehrle im worst case-Fall geplant hat!
FC: spürbar schlecht
  •