Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MARCO23

Zitat von: Mister P. am Freitag, 07.Feb.2014, 10:46:09
Stimme deiner Analyse bis auf einen Punkt zu: Es steht eben nicht in Stein gemeißelt, dass ein langfristiger Aufbau aufgrund des Umfelds in Kölle nicht möglich ist. Gerdade weil wir personell so gut aufgestellt zu sein scheinen, kann man das durchziehen. Die Entwicklung des FC seit dem letzten Abstieg hätte man im vorhineien auch als "in Köln nicht möglich angesehen". Wir sehen aber, dass es geht. 

Ich hoffe es, weil es der einzig richtige und mögliche Weg sein wird.
Dennoch habe ich große Zweifel wenn selbst bei Vereinen wie Bochum der Größenwahn einsetzt und sehr gute Leute geschasst werden, ob sowas bei uns möglich ist.
Nach 2 Jahre Demut wird, so glaube ich, das alte Verhaltensmuster bei den "Fans" zurückkehren und die gier nach Erfog die Realität verkennen lassen.
  •  

Mister P.

Zitat von: MARCO23 am Freitag, 07.Feb.2014, 10:51:52
Ich hoffe es, weil es der einzig richtige und mögliche Weg sein wird.
Dennoch habe ich große Zweifel wenn selbst bei Vereinen wie Bochum der Größenwahn einsetzt und sehr gute Leute geschasst werden, ob sowas bei uns möglich ist.
Nach 2 Jahre Demut wird, so glaube ich, das alte Verhaltensmuster bei den "Fans" zurückkehren und die gier nach Erfog die Realität verkennen lassen.

Die Macht des Umfelds wird in meinen Augen überschätzt. Jedenfalls dann, wenn man professionelle und starke Verantwortungsträger im Verein hat. Außerdem glaube ich daran, dass viele im Umfeld durch die gruselige Achterbahn des FC der letzten Dekade derart geerdet sind, dass sie für einen langfristigen Aufbau ausreichende Geduld aufbringen würden. Mag sein, dass ich da zu optimistisch bin. Jedenfalls sehe ich keine Notwendigkeit, unrealistische Ziele anzupeilen, weil man davon ausgeht, dass diese vom Umfeld ohnehin alsbald eingefordert würden.
  •  

mrtom81

Hier wird immer nur über den finanziellen Nachteil über Jahre hinweg gesprochen und dass dadurch der Anschluss weg ist. Was ist denn wenn die Jungs einfach mal eine geile Saison spielen? Ganz ehrlich, mit 2-3 Neuen die Potenzial haben und nicht viel kosten, sehe ich das schon bald als nicht gänzlich unmöglich an.
  •  

LinkeKlebe

Ja, aber das ist Wunschdenken. Einplanen kann man sowas ganz sicher nicht. Wir tun gut daran, ganz ganz kleine Brötchen zu backen. Wenn dabei dann mal so eine Glückssaison rausspringt um so besser. Wir müssen aber von langjährigem und hartem Abstiegskampf bzw. zumindest grauestem Mittelfeld ausgehen. Alles andere ist Schwachsinn.

weisweiler

Zitat von: Mister P. am Freitag, 07.Feb.2014, 10:55:43
Die Macht des Umfelds wird in meinen Augen überschätzt. Jedenfalls dann, wenn man professionelle und starke Verantwortungsträger im Verein hat. Außerdem glaube ich daran, dass viele im Umfeld durch die gruselige Achterbahn des FC der letzten Dekade derart geerdet sind, dass sie für einen langfristigen Aufbau ausreichende Geduld aufbringen würden. Mag sein, dass ich da zu optimistisch bin. Jedenfalls sehe ich keine Notwendigkeit, unrealistische Ziele anzupeilen, weil man davon ausgeht, dass diese vom Umfeld ohnehin alsbald eingefordert würden.

Alles völlig richtig.
Und trotzdem bin ich froh, dass wir hier auch den übernächsten Schritt diskutieren können, obwohl der nächste noch nicht gegangen ist. Das macht doch Spaß.
Im Gegensatz dazu ist es ausgesprochen öde darüber zu diskutieren, wie wir es in den nächsten 10 Jahren schaffen uns an Mainz und Freiburg vorbei auf Augenhöhe mit Hannover auf einem einstellige Tabellenplatz etablieren könnten. Abgesehen davon wäre selbst dies aktuell Träumerei. Noch sind wir in der 2.Liga.
Wir gehen ja die Schritte nicht selber, sondern das tun Verantwortliche, die seit Jahren endlich mal nicht den Blick auf die Realität verweigern.
Im Endeffekt wird die Zukunft eh anders aussehen. Der HSV, Bremen und Stuttgart stehen aktuell in der Tabelle meilenweit hinter Gladbach, Hertha und Augsburg. Auch wenn das am Ende der Saison sicher zum Teil wieder etwas gerade gerückt sein wird - das wäre vor drei Jahren noch nicht mal ansatzweise denkbar gewesen.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

Mister P.

Zitat von: weisweiler am Freitag, 07.Feb.2014, 11:19:15

Alles völlig richtig.
Und trotzdem bin ich froh, dass wir hier auch den übernächsten Schritt diskutieren können, obwohl der nächste noch nicht gegangen ist. Das macht doch Spaß.
Im Gegensatz dazu ist es ausgesprochen öde darüber zu diskutieren, wie wir es in den nächsten 10 Jahren schaffen uns an Mainz und Freiburg vorbei auf Augenhöhe mit Hannover auf einem einstellige Tabellenplatz etablieren könnten. Abgesehen davon wäre selbst dies aktuell Träumerei. Noch sind wir in der 2.Liga.

Ich will auch niemand irgendeine Diskussion/Träumerei verbieten. Steht mir nicht zu, und ist nicht meine Intention. Allerdings ist es tatsächlich so, dass wir damit genaugenommen über den über-über-über-über-nächsten Schritt parlieren. Der nächste ist der Aufstieg. Dann käme die Abwendung des direkten Wiederabstiegs. Gefolgt von der Etablierung im Mittelfeld der Liga. Dann erst käme die dauerhafte Einnistung in einstelligen Gefilden. Mir ist das persönlich im Moment zuviel Utopia. Mehr wollte ich dazu nicht gesagt haben.   

frankissimo

Zitat von: Mister P. am Freitag, 07.Feb.2014, 11:29:01
Ich will auch niemand irgendeine Diskussion/Träumerei verbieten. Steht mir nicht zu, und ist nicht meine Intention. Allerdings ist es tatsächlich so, dass wir damit genaugenommen über den über-über-über-über-nächsten Schritt parlieren. Der nächste ist der Aufstieg. Dann käme die Abwendung des direkten Wiederabstieg. Gefolgt von der Etablierung im Mittelfeld der Liga. Dann erst käme die dauerhafte Einistung in einstelligen Gefilden. Mir ist das persönlich im Moment zuviel Utopia. Mehr wollte ich dazu nicht gesagt haben.   

Ja, Du hast vollkommen recht. Träumereien sind erlaubt, aber weiter einen Schritt nach dem anderen tun. Und meine Freude über den nächsten Schritt Aufstieg wird so unendlich groß sein.
Alles andere sind nur wieder 5-Jahrespläne. Es gilt Tag für Tag weiter die richtigen, insbesonders Personalentscheidungen zu treffen. Da haben wir schon mit den jetzt Verantwortlichen einen Riesensprung gemacht.
Alle schlecht gemachten Tempoverschärfungen haben uns eben um in diesem Bild zu blieben gerade nicht nach Mailand, sondern nach Sandhausen gebracht.
Dabei hatte es an Kreativität in wirtschaftlichen Dingen nicht gefehlt. Deshalb schmerzt die Investorendiskussion in dieser Phase.
Modelle prüfen und durchdenken ist natürlich erlaubt. Da fühle ich uns bei Spinner, Ritterbach und Wehrle in ausgezeichneten Händen.
  •  

Alci

Ich gebe unumwunden zu: Auf jahrelangen Abstiegk(r)ampf habe ich keine Lust.

Ich gewinne lieber in Liga 2, als dass ich in Liga 1 4:0 gegen Kackbach verkacke.

Mir macht diese Saison als erste seit Jahren wieder Spaß und ich gehe gerne nach Müngersdorf alle zwei Wochen.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!

frankissimo

Für mich ist es eher umgekehrt. Hauptsache 1.Liga. Und finanziell geht es gar nicht anders.
Spass habe ich auch im Moment. Weil die Mannschaft mit Spielweise und Einstellung gut ist.
Mit denen würde aber auch unteres Drittel 1, Liga Spass machen.

Cinnamon

Zitat von: Alci am Freitag, 07.Feb.2014, 11:45:00
Ich gebe unumwunden zu: Auf jahrelangen Abstiegk(r)ampf habe ich keine Lust.

Ich gewinne lieber in Liga 2, als dass ich in Liga 1 4:0 gegen Kackbach verkacke.

Mir macht diese Saison als erste seit Jahren wieder Spaß und ich gehe gerne nach Müngersdorf alle zwei Wochen.

Stimmt schon, doch auf die Dauer ist es auch fad Teams wie Sandhausen oder Aalen zu vermöbeln.
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  

Alci

Zitat von: frankissimo am Freitag, 07.Feb.2014, 11:48:47
Für mich ist es eher umgekehrt. Hauptsache 1.Liga. Und finanziell geht es gar nicht anders.
Spass habe ich auch im Moment. Weil die Mannschaft mit Spielweise und Einstellung gut ist.
Mit denen würde aber auch unteres Drittel 1, Liga Spass machen.

Mainz als Vorbild nehmen, langfristig.

Kurzfristig Augsburg und Freiburg. Worauf ich überhaupt keine Lust habe ist ein Saisonende mit schwarzem Rauch.

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Mister P.

Zitat von: Alci am Freitag, 07.Feb.2014, 11:45:00
Ich gebe unumwunden zu: Auf jahrelangen Abstiegk(r)ampf habe ich keine Lust.

Ich gewinne lieber in Liga 2, als dass ich in Liga 1 4:0 gegen Kackbach verkacke.

Mir macht diese Saison als erste seit Jahren wieder Spaß und ich gehe gerne nach Müngersdorf alle zwei Wochen.

Bei mir ist das nicht so. Diese Saison macht mir vor allem deswegen Spaß, weil ich mir einrede, dass wir mit unserer Truppe ein tauglichen Gerüst für eine Erstligamannschaft haben. Mir gefällt eine erfolgreiche Saison in der Schweineliga aber grds. deutlich weniger als eine mäßige, krampfige Erstligasaison, in der wir die Klasse halten.

Gegen Ostholland werden wir ohnehin 95% aller Spiele verkacken. Das enttäuscht mich nicht mehr, weil es einfach in Stein gemeisselt ist. Heimspiele gegen die Rüben bleiben allerdings dennoch für mich die Höchststrafe. Jedesmal nehme ich mir vor, mir diesen Mist nicht mehr anzutun, aber ich trau mich nicht, vielleicht das eine Ausnahmespiel zu verpassen!  :-/

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!

Colt

Zitat von: MARCO23 am Freitag, 07.Feb.2014, 10:39:03

Es geht darum, dass man sich in Köln langfristig nicht mit 15-10 in Liga 1. zufriedengeben wird. Remember 90er. Da hatte man mit Olsen zBsp. einen guten Trainer. Hat ihm aber keine Zeit gegeben weil ein Platz 10 zu schlecht war. Dies würde wieder geschehen. Ein Langfristiger Aufbau wie zBsp. Hannover wäre hier kaum möglich. Da würde immer der alte Reflex nach Trainer/Manager/Vorstand demission kommen

Ist das bei anderen Vereinen etwa nicht der Fall ?

Bin gespannt was in Ostholland abgeht wenn die mal 2 Jahre nur 10. werden. Wahrscheinlich sucht man dann die Ter Stegen-Millionen bei Eberl zu hause.
Auch in Schalke wurde ein Assauer stark kritisiert als er mit Heynckes einen Fehlgriff auf der Bank hatte und später - trotz Vizemeisterschaft - Rangnick entließ.
In Stuttgart wuchs nach dem Titelgewinn 2007 auch die Erwartungshaltung und kostete Veh 1,5 Jahre später den Job.
Als Hertha sich um die Jahrtausendwende in der Spitze etablierte war nach 2 erfolgreichen Jahren den Fans ein Uefa-Cup-Platz nicht mehr gut genug, es musste die CL her.

Trotzdem haben sich diese Vereine etabliert bzw. (im Fall Hertha) sind dabei sich zu etablieren.
Hohe Ansprüche sind also keinesfalls typisch kölsch.
Es gehört zu einem gewachsenen Traditionsverein mit erfolgreicher Vergangenheit irgendwie dazu.

Dem Rest deines Posts kann ich mich aber anschließen. Es wird ein langer und schwieriger Weg für uns.
  •  

weisweiler

Da ich im Stadion eh kein Bier trinke ist mir wurscht welche Plörre da zum Ausschank kommt, hauptsache die Kohle stimmt. Aber wie war das denn bisher im GBH, gab es da nicht auch Gaffel?
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

WES FC

Zitat von: weisweiler am Freitag, 07.Feb.2014, 12:25:00
Da ich im Stadion eh kein Bier trinke ist mir wurscht welche Plörre da zum Ausschank kommt, hauptsache die Kohle stimmt. Aber wie war das denn bisher im GBH, gab es da nicht auch Gaffel?
ja, bisher war der Vertrag immer gekoppelt
...
  •  

Colt

@Mister P., Alci, Cinnamon & frankissimo
Ganz ehrlich: Ich verliere lieber in der 1. Liga gg. Freiburg und Mainz als in der 2. Liga K´lautern und D´dorf wegzuklatschen.
Die 2. Liga ist für mich ne Liga die nicht unseren Ansprüchen genügen kann. Wir gehören in die BuLi!

Zu den Bauern nur so viel:
Klar ist es kacke wenn wir von denen die Bude voll kriegen, aber dazu gibt es einen schönen Spruch.
WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN!


  •  

Nidhoegger

Hochinteressante Diskussion, die sich mir aber zu sehr auf die aktuelle Tabellenplatzierung in Liga 1 bezieht.
Hertha weit weg? Wie kommt man denn da drauf? Wenn die eine Saison ala Frankfurt hinlegen, sind die schneller wieder zweitklassig, als der Preetz gucken kann. Ostholland hat jetzt 3 Jahre lang in Folge Erfolg. Und das trotz starker Flops im Einkauf. Was wird da passieren, wenns mal wirklich nicht läuft (gerne schon diese RR)?
Vereine wie Mainz, Stuttgart oder Hannover dümpeln seit Jahren in der BuLi zwischen EL und unterem Mittelfeld; eine Scheiss-Saison und schon flattern da die Nerven, siehe Hanoi aktuell.
Auch Hamburg oder Bremen galten jahrelang als enteilt. Sollten wir aufsteigen, sehe ich uns in einer besseren Position wie die beiden!

Will sagen: Es hängt viel vom kurzfristigen Erfolg ab, da dieser eine jahrelange Arbeit innerhalb von Kurzem krönen oder vernichten kann. Eine Etablierung gibt es in dem Sinne eigentlich nicht, wenn man von Ausnahmen wie Bayern oder Pillen absieht.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Mister P.

Zitat von: Colt am Freitag, 07.Feb.2014, 12:33:55
@Mister P., Alci, Cinnamon & frankissimo
Ganz ehrlich: Ich verliere lieber in der 1. Liga gg. Freiburg und Mainz als in der 2. Liga K´lautern und D´dorf wegzuklatschen.
Die 2. Liga ist für mich ne Liga die nicht unseren Ansprüchen genügen kann. Wir gehören in die BuLi!

Ja, genau das ist auch meine Meinung, die ich auch schon geschrieben hatte. Insofern verstehe ich deine Auflistung nicht.
  •  

Cinnamon

Zitat von: Mister P. am Freitag, 07.Feb.2014, 12:58:48
Ja, genau das ist auch meine Meinung, die ich auch schon geschrieben hatte. Insofern verstehe ich deine Auflistung nicht.

+1
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  

van Gool

Zitat von: Double 1978 am Donnerstag, 06.Feb.2014, 12:36:53
wenn der verein plant, langfristig in der 1. Liga zu spielen, ja sogar plant, international zu spielen, dann ist das für den FC ein scheiß vertrag.
wenn der FC länger 2.Liga spielt, spart er zwar 1,4 Mio pro Jahr, kann dann aber den laden dicht machen. zu diesem "null-summen-spiel" wird es niemals kommen, weil dann schon vorher beim FC die lichter aus wären.
aufstieg nach wiederholtem abstieg?
wenn man jetzt knapp 8 Mio pro jahr zahlt, dann hätte man das stadion in zehn jahren ja schon fast gekauft.
das hat knapp 120 Mio gekostet, und ich denke mal, soviel ist es jetzt nicht mehr wert. oder steigt bei stadien mit der zeit der wert?


Der FC würde auch einige Jahre 2.Liga überstehen. Jedenfalls war dies bislang der Fall-und als sorgsamer Kaufmann achtet man darauf, auch künftig worst case-Fälle überstehen zu können. Dafür bin ich Wehrle sehr dankbar.

Natürlich wollen wir auf-und nie mehr absteigen, das wollen wir seit 1998. Das sind 16 Jahre mit 5 Abstiegen und bald 5 Aufstiegen. Deswegen ist ein Vertrag, der das Überleben nach einem denkbaren 6. Abstieg sichert, kein Sch.-Vertrag.
Dass wir Federn lassen müssen wegen den EU-Regelungen, ist nun einmal nicht zu ändern.
Aber wir hatten nach den Meldungen des Jahres 2013 eben dringenden Redebedarf. Und in der BL können wir mit der erhöhten Pacht leben.

Die wilde 1317
  •  

van Gool

Zitat von: Mister P. am Freitag, 07.Feb.2014, 11:54:02
Bei mir ist das nicht so. Diese Saison macht mir vor allem deswegen Spaß, weil ich mir einrede, dass wir mit unserer Truppe ein tauglichen Gerüst für eine Erstligamannschaft haben. Mir gefällt eine erfolgreiche Saison in der Schweineliga aber grds. deutlich weniger als eine mäßige, krampfige Erstligasaison, in der wir die Klasse halten.


Ganz klar!
Ich hatte in den drei Jahren 1.BL mit Daum, Soldo, Schaefer trotz meiner Dauerkritik an Vorstand & GF im Stadion viel Spaß. Weil mir ein ermauertes BL-0:0 mehr gefällt als ein 4:0 gegen Aue. Über die Klassenerhalte habe ich mich gefreut wie als 10jähriger über die Meisterschaft.
Ich kann auch die Fans nicht verstehen, die - wie in Frankfurt oder Bochum geschehen- ab dem 4. oder 5. Jahr zu nörgeln anfangen.
Was Höheres als dauerhaft 1.BL ist doch für uns auf Sicht nicht drin.
Und die 2.Liga finde ich selbst als Tabellenführer langweilig.
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

lommel

Ich glaube Bremen konnte keine zweite Kraft werden, weil das in Bremen nicht geht. Mein Werder-Fan-Trauzeuge sprach mal von einer hohen Arbeitslosigkeit da oben.
Am Ende spielt es doch ne Rolle, ob man in ner Stadt mit Umfeld kickt oder nicht.


Ansonsten ne Menge sehr guter Beiträge auf den letzten Seiten!  :tu:
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  
    The following users thanked this post: dlask11

Millwall

Zitat von: van Gool am Freitag, 07.Feb.2014, 13:12:24
Ganz klar!
Ich hatte in den drei Jahren 1.BL mit Daum, Soldo, Schaefer trotz meiner Dauerkritik an Vorstand & GF im Stadion viel Spaß. Weil mir ein ermauertes BL-0:0 mehr gefällt als ein 4:0 gegen Aue. Über die Klassenerhalte habe ich mich gefreut wie als 10jähriger über die Meisterschaft.
Ich kann auch die Fans nicht verstehen, die - wie in Frankfurt oder Bochum geschehen- ab dem 4. oder 5. Jahr zu nörgeln anfangen.
Was Höheres als dauerhaft 1.BL ist doch für uns auf Sicht nicht drin.
Und die 2.Liga finde ich selbst als Tabellenführer langweilig.

Die Liga 2 ist absolute Holzklasse.....Sandhausen, Paderborn, Aue, Ingolstadt, Aalen....demnächst vielleicht noch Heidenheim....näh! Dann die Anstoßzeiten!! Ich hoffe wirklich, dass die Jungs hochkonzentriert die nächsten Begegnungen angehen. Da können die nun "Big Points" einfahren, da sich Verfolger gegenseitig die Punkte wegnehmen werden. Und am 24.2. kann dann gegen Fürth eine kleine Vorentscheidung fallen. Ich will den Verein unter allen Umständen wieder in Liga 1 haben und wenn wir dann 4x in Folge 15. werden sollten, wäre es mir recht. Der Tabellenführer der Liga 2 bekommt derzeit 8,6 Mio EUR. Der 15. der 1.Liga erhält 19,5 Mio. EUR. Da muss ich doch nicht mehr fragen, wo ich spielen will.
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."

mutierterGeißbock

Gab es eigentlich mal Gerüchte was Gaffel bisher bezahlt hat?
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Sprühwurst

Zitat von: Mister P. am Freitag, 07.Feb.2014, 10:55:43
Die Macht des Umfelds wird in meinen Augen überschätzt. Jedenfalls dann, wenn man professionelle und starke Verantwortungsträger im Verein hat. Außerdem glaube ich daran, dass viele im Umfeld durch die gruselige Achterbahn des FC der letzten Dekade derart geerdet sind, dass sie für einen langfristigen Aufbau ausreichende Geduld aufbringen würden. Mag sein, dass ich da zu optimistisch bin. Jedenfalls sehe ich keine Notwendigkeit, unrealistische Ziele anzupeilen, weil man davon ausgeht, dass diese vom Umfeld ohnehin alsbald eingefordert würden.


Ein vorgelebter Realismus ist etwas neues, daher ist es wohl auch schwierig, Vorhersagen zu treffen, ich bin da aber auch zuversichtlich. Aber ich befürchte, dass auch zukünftig nach zwei Jahren erste Liga der Ruf nach dem nächsten Schritt etc. laut wird, weil Abstiegskampf auf Dauer dann doch zu unerfreulich und auch zu unsicher ist.
  •  

märkel

das einsteigen eines investors würde ich erst mal vollkomen unabhängig davon sehen, ob man damit in das obere tabellendrittel vordringen möchte. es könnte durchaus sein, daß man künftig schon für den bloßen verbleib in der ersten liga wesentlich mehr aufwenden muss als bisher. hier werden ja die bayern immer als uneinholbar bezeichnet. wenn eines tages die schamgrenzen so weit gefallen sind, daß vw oder red bull in dem maße geld in den fußball schaufeln, zu dem sie locker fähig wären, könnte es durchaus sein, daß uli höneß sich mit einem dauerticket für die euroliga begnügen müsste. wäre zwar theoretische eine sehr lustige vorstellung, was dann wohl in münchen für ansichten geäußert würden, aber praktisch möchte ich das lieber nicht erleben.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Mister P.

Zitat von: märkel am Freitag, 07.Feb.2014, 16:02:34
das einsteigen eines investors würde ich erst mal vollkomen unabhängig davon sehen, ob man damit in das obere tabellendrittel vordringen möchte. es könnte durchaus sein, daß man künftig schon für den bloßen verbleib in der ersten liga wesentlich mehr aufwenden muss als bisher. hier werden ja die bayern immer als uneinholbar bezeichnet. wenn eines tages die schamgrenzen so weit gefallen sind, daß vw oder red bull in dem maße geld in den fußball schaufeln, zu dem sie locker fähig wären, könnte es durchaus sein, daß uli höneß sich mit einem dauerticket für die euroliga begnügen müsste. wäre zwar theoretische eine sehr lustige vorstellung, was dann wohl in münchen für ansichten geäußert würden, aber praktisch möchte ich das lieber nicht erleben.

Ähm, selbst dann wäre der FC Bähh als Dritter in der CL. Euroleague wird es also selbst im worst case für die Bazis nicht geben.
  •  

märkel

ich wollte jetzt nicht sämtliche fabriken aufzählen, die ihre betriebssportgruppen in profiligen betreiben.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

MARCO23

Zitat von: märkel am Freitag, 07.Feb.2014, 16:02:34
das einsteigen eines investors würde ich erst mal vollkomen unabhängig davon sehen, ob man damit in das obere tabellendrittel vordringen möchte. es könnte durchaus sein, daß man künftig schon für den bloßen verbleib in der ersten liga wesentlich mehr aufwenden muss als bisher. hier werden ja die bayern immer als uneinholbar bezeichnet. wenn eines tages die schamgrenzen so weit gefallen sind, daß vw oder red bull in dem maße geld in den fußball schaufeln, zu dem sie locker fähig wären, könnte es durchaus sein, daß uli höneß sich mit einem dauerticket für die euroliga begnügen müsste. wäre zwar theoretische eine sehr lustige vorstellung, was dann wohl in münchen für ansichten geäußert würden, aber praktisch möchte ich das lieber nicht erleben.

Genau das meine ich ja.

Du hast mit Hopp, Wob, Lev, BVB, S04, Bayern, H96(Kind), HSV(siehe HSV+), Berlin(KKR) und dazu Gladbach durch sportlichen Erfolg 10 Mannschaften die die nächsten Jahre ohne Glück sehr sehr weit weg sind.
Dazu mit RB Leipzig, Heidenheim und Ingolstadt sowie evtl sogar 1860 weitere Vereine die kurzfristig sehr sehr viel Geld generieren und ins System fließen lassen können.

Und dann hast du fast eine kpl Liga die uns Jahre/Jahrzehnte finanziell enteilt sind.

Berlin, Hannover und HSV werden den Anfang machen, andere nachziehen.

Man darf sich dieser Entwicklung (die 100% so erfolgen wird) nicht verschließen.
Natürlich muss man den richtigen Partner finden, der nicht nur Profitdenken vorlebt und natürlich ist diese Diskussion eine, die auf langer Sicht geführt wird.
  •