Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Sprühwurst

Zitat von: Aspirin am Montag, 27.Jan.2014, 08:30:13

Beim Auto vielleicht. Aber ich nehm zb im Trikotsponsoring lieber REWE und die zahlen ne mio weniger, als das ich wegen nen bissl Kohle mit sowas wie Allgäuer Latschenkiefer, Wiesenhof oder ne Chipsfirma durch die Gegend laufen muss.

Das ist aber eine Form der elitären Arroganz, die wir uns nicht erlauben können. Natürlich können wir darauf bestehen, in Adidas aufzulaufen, und dafür draufzahlen. Bringt uns aber kein Stück weiter.

GL4FC

Zitat von: Aspirin am Montag, 27.Jan.2014, 08:30:13

Beim Auto vielleicht. Aber ich nehm zb im Trikotsponsoring lieber REWE und die zahlen ne mio weniger, als das ich wegen nen bissl Kohle mit sowas wie Allgäuer Latschenkiefer, Wiesenhof oder ne Chipsfirma durch die Gegend laufen muss.



Ich verstehe was du meinst, aber diese Vorgehensweise kann getrost als Overath'sches Managenment ad acta legen.
  •  
    The following users thanked this post: petraporta

.Aspirin

Zitat von: Sprühwurst am Montag, 27.Jan.2014, 08:36:52

Das ist aber eine Form der elitären Arroganz, die wir uns nicht erlauben können. Natürlich können wir darauf bestehen, in Adidas aufzulaufen, und dafür draufzahlen. Bringt uns aber kein Stück weiter.


Adidas ist Ausrüster, Rewe Sponsor. Der Sponsor schriftzug ist mind. 10x so groß wie der des ausstatters. Das lässt sich jetzt nicht vergleichen. Ich fänd trotzdem, dass so n riesiger grüner viereckiger kasten deutlich bei den verkauften Trikots zu buche schlagen würde.
  •  

MARCO23

Zitat von: Aspirin am Montag, 27.Jan.2014, 08:50:02

Adidas ist Ausrüster, Rewe Sponsor. Der Sponsor schriftzug ist mind. 10x so groß wie der des ausstatters. Das lässt sich jetzt nicht vergleichen. Ich fänd trotzdem, dass so n riesiger grüner viereckiger kasten deutlich bei den verkauften Trikots zu buche schlagen würde.

?
Ich hoffe doch nicht, dass Wehrle einen möglichen Trikotsponsor nach Gesichtspunkten der Ästhetik des Trikots aussucht.
Der, der am meisten zahlt soll den Zuschlag bekommen fertig. Und wenn es dann ein Pinkes Logo sein soll, ist das halt so. Mir egal. Hauptsache man beseitigt das Damoklesschwert "Insolvenz"
  •  

LinkeKlebe

Zitat von: MARCO23 am Montag, 27.Jan.2014, 09:08:17
?
Ich hoffe doch nicht, dass Wehrle einen möglichen Trikotsponsor nach Gesichtspunkten der Ästhetik des Trikots aussucht.
Der, der am meisten zahlt soll den Zuschlag bekommen fertig. Und wenn es dann ein Pinkes Logo sein soll, ist das halt so. Mir egal. Hauptsache man beseitigt das Damoklesschwert "Insolvenz"

Auch das wiegt ein ordentlicher Kaufmann natürlich vorher genau ab. Klar, ich sollte mir vielleicht nicht unbedigt das Bayer-Kreuz auf die Brust malen, weil mir dann wohl ordentlich Zuspruch flöten geht. Aber wenn ich mir Allgäuer Latschenkiefer auf die Brust pinne, dafür dann ne Mio. mehr kassiere, als für den vielleicht passenderen REWE-Schriftzug, dann muss ich das machen. Auch, wenn ich dafür dann vielleicht 5.000 Trikots weniger verkaufen kann.
  •  

.Aspirin

Zitat von: MARCO23 am Montag, 27.Jan.2014, 09:08:17
?
Ich hoffe doch nicht, dass Wehrle einen möglichen Trikotsponsor nach Gesichtspunkten der Ästhetik des Trikots aussucht.
Der, der am meisten zahlt soll den Zuschlag bekommen fertig. Und wenn es dann ein Pinkes Logo sein soll, ist das halt so. Mir egal. Hauptsache man beseitigt das Damoklesschwert "Insolvenz"


Nebukadnezar hat´s ja ganz gut erklärt. Man sollte abwägen. Man muss ja nicht mal nach Lautern schauen: In Bremen haben sich ja auch sehr viele Fans gegen Wiesenhof ausgesprochen und ich weiß nicht ob 200.000 das dann wert sind...
  •  

MARCO23

Zitat von: Aspirin am Montag, 27.Jan.2014, 09:16:51

Nebukadnezar hat´s ja ganz gut erklärt. Man sollte abwägen. Man muss ja nicht mal nach Lautern schauen: In Bremen haben sich ja auch sehr viele Fans gegen Wiesenhof ausgesprochen und ich weiß nicht ob 200.000 das dann wert sind...

Das ist was anderes. Bei Wiesenhof waren es ja Image-Probleme des Sponsors und nicht Form oder Farbe des Logos. Da finde ich es auch ok, dass man evtl jmd absagt, weil das eigene Image leidet.
  •  
    The following users thanked this post: P.A.Trick

weisweiler

Rewe ist natürlich ein Glücksfall: regionales Unternehmen, Image in Ordnung, Logo passt perfekt zum FC. Legt man das alles auch beim Autopartner zu Grunde wäre Toyota sicherlich perfekt.
Das darf aber keine Unsummen wert sein. Wenn man geschickt verhandelt, sollte es aber möglich sein, dass die Angebote der Unternehmen nicht allzu weit auseinander liegen. Dann kann man vielleicht auch den Partner vorziehen, der besser "passt". Ich glaube auch, dass Wehrle das so sieht. Wenn aber ein anderes Unternehmen deutlich mehr bietet sollte man selbst mit einer Chipstüte auf der Brust lächelnd das Geld nehmen.
Wovon ich garnix halte ist, wenn man auf die traditionelle Verbundenheit verweist und sich dann für z.B. Ford entscheidet. Ford hätte wesentlich mehr zu verlieren als wir, wenn sie uns nicht mehr sponsorn würden. Deren Bezug zu Köln ist mittlerweile ein gutes Stück auch durch den FC geprägt.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

mrtom81

Zitat von: weisweiler am Montag, 27.Jan.2014, 09:45:51
Rewe ist natürlich ein Glücksfall: regionales Unternehmen, Image in Ordnung, Logo passt perfekt zum FC. Legt man das alles auch beim Autopartner zu Grunde wäre Toyota sicherlich perfekt.
Das darf aber keine Unsummen wert sein. Wenn man geschickt verhandelt, sollte es aber möglich sein, dass die Angebote der Unternehmen nicht allzu weit auseinander liegen. Dann kann man vielleicht auch den Partner vorziehen, der besser "passt". Ich glaube auch, dass Wehrle das so sieht. Wenn aber ein anderes Unternehmen deutlich mehr bietet sollte man selbst mit einer Chipstüte auf der Brust lächelnd das Geld nehmen.
Wovon ich garnix halte ist, wenn man auf die traditionelle Verbundenheit verweist und sich dann für z.B. Ford entscheidet. Ford hätte wesentlich mehr zu verlieren als wir, wenn sie uns nicht mehr sponsorn würden. Deren Bezug zu Köln ist mittlerweile ein gutes Stück auch durch den FC geprägt.

Ford hat mittlerweile garkeinen Bezug mehr zu Köln. Selbst die Produktion des Fiesta in Köln ab 2016 steht massiv auf der Kippe. Die Entscheidungen werden in Nordamerika gefällt. Was glaubt ihr wieviel Verbundenheit ein nordamerikanischer Manager eines Automobilherstellers mit dem FC hat?
  •  

lommel

Zitat von: weisweiler am Montag, 27.Jan.2014, 09:45:51
Deren Bezug zu Köln ist mittlerweile ein gutes Stück auch durch den FC geprägt.

Und durch Big Brassa Jürgen.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

weisweiler

Zitat von: mrtom81 am Montag, 27.Jan.2014, 09:49:28
Was glaubt ihr wieviel Verbundenheit ein nordamerikanischer Manager eines Automobilherstellers mit dem FC hat?

Er muss ja gar keinen Bezug haben. Er muss nur wissen, was für sein Unternehmen die richtige Entscheidung ist. Wenn man sich entscheidet das Kölner Werk runterzufahren, dann kann man auch das regionale Sponsoring in Köln reduzieren. Wenn man aber zum Kölner Werk steht, dann wird man das nicht machen wollen.

Meines Wissens werden die Entscheidungen bei Ford aber - anders als bei GM für Opel - nicht alleine in USA getroffen. Ford Europa hatte zumindest früher immer die Möglichkeit eigenständige Entscheidungen zu treffen, wenn auch die natürlich von der Konzernspitze abgesegnet werden mussten. Aber es wäre mir neu, dass man bei Ford in USA alleine entscheidet, welche Autos für den europäischen Markt man wo in Europa produziert.


Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

frankissimo

Nun offenkundig geht die Entwicklung sponsorenseitig steil aufwärts. Die Beziehungsnetzwerke (Spinner, Ritterbach, Schumacher, Wehrle) tragen ebenso Früchte wie das durch jetzt bessere Vereinsführung und sportlichen Erfolg gebesserte Image.
Es ist sehr erstaunlich und anerkennenswert, das wir laut Wehrle das Geschäftsjahr mit einem operativen Gewinn und schwarzen Zahlen beenden können. Das hätte ich in der 2.Liga und anhand der Altlasten im Lizenzspielerkader nicht erwartet. Das spielt sich dann eben meist nicht im spektakulären Bereich ab und die großen Namen im Pool und auf dem Trikot haben nicht gewechselt.
Trotz unserer kapitalen Schuldenlast werden wir im nächsten Jahr bei einem Aufstieg in der ersten Liga konkurrenzfähig genug sein um einen klassenerhaltsfähigen Kader zu haben.       
  •  

Kalle Wirsch

@weisweiler: mrtom81 hat aber recht, es ist tatsächlich so

Zusatz: Ford Europa im Allgemeinen und Ford Deutschland im Speziellen haben nur ein beschränktes Sponsoring Budget, mit dem sie arbeiten können. Darin liegt auch der Grund, warum sie den FC nur bis zu einem bestimmten Betrag unterstützen können, selbst wenn sie mehr geben wollten. Aber das ist bei jedem Unternhemn so, dessen Konzernzentrale in Übersee liegt, auch bei Toyota.
,,Ich bin kein Rassist, ist ein gewagter Satz. Besser: Ich will
auf keinen Fall einer sein. Das macht einen wachsamer.,, (Dirk Kurbjuweit)
  •  
    The following users thanked this post: mrtom81

TT

Toyota sehe ich eher nicht als Sponsor. Die machen hier in Köln ja "nur" Rennsport.
  •  

CMBurns

Zitat von: TT am Montag, 27.Jan.2014, 10:27:55
Toyota sehe ich eher nicht als Sponsor. Die machen hier in Köln ja "nur" Rennsport.

Sitzen die nicht auch als Importeur hier? Ich kann mich dran erinnern, dass Testfahrzeuge für Zeitschriften immer ein "K" tragen. Im gleichen Zusammenhang missfällt mir Mazda immer wieder, deren Kennzeichen zu 2/3 aus der Abkürzung für "eingetragener Verein" besteht.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Alci

Bei Toyota müsste man vielleicht mal selbst vorstellig werden mit einem Konzept, ich glaube nicht, dass die uns noch einmal ein Angebot machen, nur weil es hier 'ne Toyota-Allee gibt. 
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

van Gool

Zitat von: frankissimo am Montag, 27.Jan.2014, 10:15:42
Trotz unserer kapitalen Schuldenlast werden wir im nächsten Jahr bei einem Aufstieg in der ersten Liga konkurrenzfähig genug sein um einen klassenerhaltsfähigen Kader zu haben.       

Was ja beim FC nie am fehlenden Geld hing, sondern an der Art und Weise, das vorhandene richtig auszugeben.

Wenn man sieht, dass Stuttgart und Hoffenheim 18 Punkte nach 18 Spielen haben, und deren Lizenzspieler-Etats von angeblich 40 bzw. 30 Mill. sieht, dann erkennt man die Schwere der Aufgabe.

Wir hatten im Abstiegsjahr 27.
Quelle jeweils RP-Online.
Die wilde 1317
  •  

Colt

Mir ist es egal wer Sponsor wird, Hauptsache die Kohle stimmt und genau darauf kommt es ja an.
Aus lokalen Gründen an Ford festzuhalten wäre jedenfalls dumm, das kann man sich nicht erlauben. Und so dumm schätze ich unseren Vorstand nicht ein.

Auf jeden Fall erfreulich, dass wir jetzt für Sponsoren offenbar wieder interessanter werden.
Da dürfte vor allem auch der neue Vorstand seinen Anteil daran haben.
  •  

lommel

Zitat von: Colt am Montag, 27.Jan.2014, 11:55:56
Aus lokalen Gründen an Ford festzuhalten wäre jedenfalls dumm, das kann man sich nicht erlauben. Und so dumm schätze ich unseren Vorstand nicht ein.

Das käme für mich auf den Differenzbetrag an. Generell halte ich von "ich halte Dir die Treue, wenn's mal nicht so läuft und umgekehrt" ziemlich viel.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

Mighty Cologne

Schmadtke hat sich im 11-Freunde Interview ja relativ weit aus dem Fenster gelehnt. "In der Bundesliga kann der FC an die 100 Mio EUR umsetzen." (2011/12 ca.80 Mio, 12/13, 57 Mio)
Noch vor 2 Jahren wäre ich bei solchen Aussagen rot vor Scham und Wut geworden. Dem neuen FC nehme ich ab, dass die Geschäftsführung solche Aussagen nicht aus reinem Populismus raushaut!
Das Gesamtpaket von Kohle, Außenwirkung und Langfristigkeit muss stimmen. Regionalität ist nett spielt aber keine große Rolle!
  •  

Povlsen

Zitat von: van Gool am Montag, 27.Jan.2014, 11:49:34
Was ja beim FC nie am fehlenden Geld hing, sondern an der Art und Weise, das vorhandene richtig auszugeben.

Wenn man sieht, dass Stuttgart und Hoffenheim 18 Punkte nach 18 Spielen haben, und deren Lizenzspieler-Etats von angeblich 40 bzw. 30 Mill. sieht, dann erkennt man die Schwere der Aufgabe.

Wir hatten im Abstiegsjahr 27.
Quelle jeweils RP-Online.



Wenn man Augsburg und Mainz und deren Punktzahl sieht (Etats kenne ich nicht), sieht man allerdings auch, dass diese Zahlen nicht  viel aussagen. Auch der Begriff "sportliche Komptenz" wird mir zu hoch bewertet. Natürlich ist die unabdingbar, ich unterstelle aber allen 18 Erstligisten, dass sie wissen, wie man eine funktionierende Mannschaft baut. Allerdings verzeiht die Liga auch kaum Fehleinkäufe. Wer die tätigt, ist schnell weg vom Fenster. Man braucht einfach auch Glück, dass die Spieler so zusammenpassen, dass die Mannschaft funktioniert. In den letzten Jahren habe ich gedacht, die Rolle des Trainers wird überschätzt, inzwischen glaube ich, dass diese Position (wieder) ganz entscheidend ist. Wir haben inzwischen auch einen Trainer, dem man zu 100% abkauft, dass er weiß, was er tut und in jeder Situation Herr der Lage ist. Dem man auch abkauft, dass er der Mannschaft etwas vermitteln kann und nicht nur die Qualität der Spieler verwaltet. Der modernen Fussball versteht. Wenn man so jemanden hat, hat man Erfolg, auch mit limitierten Geldmitteln. Auch in Liga 1.
  •  

Mighty Cologne

Zitat von: Povlsen am Montag, 27.Jan.2014, 12:14:35

Wenn man Augsburg und Mainz und deren Punktzahl sieht (Etats kenne ich nicht), sieht man allerdings auch, dass diese Zahlen nicht  viel aussagen. Auch der Begriff "sportliche Komptenz" wird mir zu hoch bewertet. Natürlich ist die unabdingbar, ich unterstelle aber allen 18 Erstligisten, dass sie wissen, wie man eine funktionierende Mannschaft baut. Allerdings verzeiht die Liga auch kaum Fehleinkäufe. Wer die tätigt, ist schnell weg vom Fenster. Man braucht einfach auch Glück, dass die Spieler so zusammenpassen, dass die Mannschaft funktioniert. In den letzten Jahren habe ich gedacht, die Rolle des Trainers wird überschätzt, inzwischen glaube ich, dass diese Position (wieder) ganz entscheidend ist. Wir haben inzwischen auch einen Trainer, dem man zu 100% abkauft, dass er weiß, was er tut und in jeder Situation Herr der Lage ist. Dem man auch abkauft, dass er der Mannschaft etwas vermitteln kann und nicht nur die Qualität der Spieler verwaltet. Der modernen Fussball versteht. Wenn man so jemanden hat, hat man Erfolg, auch mit limitierten Geldmitteln. Auch in Liga 1.

Dazu nochmal Schmadtke: "Das Geheimnis ist, weniger Fehler zu machen als die anderen." Ich denke das gilt für Neuverpflichtungen (natürlich in erster Linie) ebenso wie für die Auswahl der Sponsoren!
  •  

Colt

@Povlsen
Gut, dass du das Thema Trainer ansprichst. Da haben wir wohl endlich mal einen guten Mann der wirklich zum FC passt.
Man sieht ja aktuell an den Bauern, Wolfsburg & Hertha wie wichtig das ist, bei diesen Vereinen erwies sich der Trainerwechsel als goldrichtig.

Und wenn wir auf die letzten 18 Spielzeiten zurückblicken hatten wir mit Ausnahme von Daum & Stevens fast nur miserable Trainer die VOR und NACH der Zeit beim FC nirgendwo wirklich Erfolg hatten (jenseits von zweitklassigen Ligen). Stöger ist ein wichtiger Faktor für den Aufschwung.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Colt

Zitat von: Mighty Cologne am Montag, 27.Jan.2014, 12:11:38
Schmadtke hat sich im 11-Freunde Interview ja relativ weit aus dem Fenster gelehnt. "In der Bundesliga kann der FC an die 100 Mio EUR umsetzen." (2011/12 ca.80 Mio, 12/13, 57 Mio)

Das ist schon stark, keine Frage.

ZitatDas Gesamtpaket von Kohle, Außenwirkung und Langfristigkeit muss stimmen.

Man muss sich nur mal vorstellen was abgeht wenn der FC wirklich mal für ne Überraschung sorgt und so ne Saison spielt wie Freiburg/Frankfurt letztes Jahr. Das könnte wirklich einen Boom auslösen und uns neue Türen öffnen. Auf die Dauer geht nix ohne Erfolg.

  •  

sandro

Zitat von: Colt am Montag, 27.Jan.2014, 12:39:21
Das ist schon stark, keine Frage.

Man muss sich nur mal vorstellen was abgeht wenn der FC wirklich mal für ne Überraschung sorgt und so ne Saison spielt wie Freiburg/Frankfurt letztes Jahr. Das könnte wirklich einen Boom auslösen und uns neue Türen öffnen. Auf die Dauer geht nix ohne Erfolg.


...da muß man sich gar nicht so viel für vorstellen. Ein Blick ins Rübenlande reicht dafür doch schon aus.
  •  

Cap

Ich kann mit VW leben, solange die genug Geld bezahlen, Wolfsburg und Ingolstadt werde ich trotzdem weiterhin hassen.
  •  

van Gool

Zitat von: Povlsen am Montag, 27.Jan.2014, 12:14:35

Wenn man Augsburg und Mainz und deren Punktzahl sieht (Etats kenne ich nicht), sieht man allerdings auch, dass diese Zahlen nicht  viel aussagen.

Nach RP Online Augsburg 17, Mainz 24.
Aber das sagt auch nicht viel aus, man weiß nicht, welche Kosten dort herausfallen (Transfers), die anderswo eingebucht werden.
Die wilde 1317
  •  

Sichel

Zitat von: TT am Montag, 27.Jan.2014, 10:27:55
Toyota sehe ich eher nicht als Sponsor. Die machen hier in Köln ja "nur" Rennsport.

Nene, die machen bei den Haien ganz schön viel und das schon seit Jahren. Vielleicht aber auch weil es da günstiger ist (denke ich zumindest).
  •  

Hungksfresser

Neben der Toyota Deutschland GmbH befinden sich auch die Toyota Financial Services in Köln-Marsdorf.

Die Europazentrale sitzt in Brüssel.

Sponsoring läuft erst über die Deutschland GmbH mit einem bestimmten und freiem Buget. Weitere Ausgaben in diesem Bereich werden dann von der Europazentrale abgesegnet. Richtig große Ausgaben benötigen aber die Zustimmung des Hauptsitzes in Toyota.

Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.

SmithWesson

Ich versteh hier einiges nicht. Auf Teufel komm raus an Ford festhalten, auch wenn sie weniger zahlen. Treue etc. Aber womöglich beim ersten Angebot wenn´s passt die Spieler verkaufen  :-/ .Selbst wenn Lada ne Million mehr zahlen würde und die damit rumgurken müssten, wäre das egal. Hauptsache die Knete kommt rein. Bin echt froh das da mittlerweile kompetente Leute am Werk sind.
  •