Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

koelner

Zitat von: Der Templer am Mittwoch, 15.Jan.2014, 10:07:10

Weniger als ich befürchtet habe. Und gut für uns, da wir mehr sparen, als Wehrle im worst case-Fall geplant hat!

Der gute Herr Wehrle ist eh Meister des vorsichtigen taktieren mit Zahlen. Denke mal das annähernd die volle Summe an Gehaltsforderungengen in den Büchern stand, genauso wie die Zuschauerzahlungen extrem vorsichtig kalkuliert werden,
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: Fabes

Humorkritik

Zitat von: Alci am Mittwoch, 15.Jan.2014, 00:44:01
Ich bin eigentlich kein friedlicher Mensch, aber den Mateschitz würde ich auch mal 1-2 mal ins frech grinsende Maul hauen.
Heißt das im Umkehrschluss, dass Du als gewalttätiger Mensch keiner Fliege etwas antun könntest? :oezil: ;)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Alci

Richtig. Gewalt gegen Tiere lehne ich ab.

Außer bei Fohlen. Und Lauternschweinen.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Millwall

Zitat von: wiener am Dienstag, 14.Jan.2014, 23:19:41
Es ist die Strategie der Dosen-Investitionen:

- mit Tradition so weit wie nur möglich zu brechen und aus Fußball ein brausewerbewirksames Unterhaltungsspektakel zu machen
- die Regeln der Verbände soweit zu biegen wie es nur irgendwie geht um die Brausewerbewirkung und das Geschäft zu maximieren

Jedem Menschen, der Vereinsfußball wie er in Deutschland oder eben auch in Österreich gutenteils noch etabliert ist schätz kann da nur übel werden.

Der Bruch mit der Tradition ist in der Geschichte von Dosen Salzburg vs. Austria Salzburg am prominentesten durchexerziert, aber mittlerweile auch schon bei anderen Vereinen passiert. Ich hab da im Internet jetzt nicht so die großartige Quelle gefunden, wer das gar nicht kennt, dem hilft etwa: http://de.wikipedia.org/wiki/Sportverein_Austria_Salzburg - wirklich gut sind Quellen wie diese: http://ballesterer.at/heft/thema/als-dem-fussball-hoerner-wuchsen.html - die sind aber nicht frei verfügbar.

Was das biegen von Regeln betrifft so gibt es in Österreich einen sehr schönen aktuellen Fall. Red Bull hat mehrere Versuche unternommen das Verbot eine Amateurmannschaft/Zweitmannschaft in der zweiten Liga zu besitzen (die heißt in Österreich absurderweise Erste Liga, die wirkliche erste heißt Bundesliga) zum umgehen. Zuerst mit einem Verein (Anif - s. http://ballverliebt.eu/2011/06/18/carpe-diem-niederalm-auf-dem-weg-in-die-bundesliga/), als das nicht klappen wollte dann gleich mit zwei gleichzeitig (s. http://derstandard.at/1363708801510/Red-Bull-und-die-Farce-um-die-Amateurteam-Regelung).

Da ist es dann mit einem auch gelungen (s. http://ballverliebt.eu/2013/06/03/fc-liefering-ein-ausgestreckter-mittelfinger-vor-dem-aufstieg-ein-kommentar/). Sie haben nun in der zweiten Liga einen Verein, der zufälligerweise die gleichen Farben und fast die gleichen Dressen hat und auch das gleiche Fanmagazin und auf der Homepage dabei ist. Aber er hat natürlich nichts mit Dosen Salzburg zu tun. Und damit ließen sich die anderen Vereine, die ihre Nachwuchsmannschaften auch gerne in der zweiten Liga hätten und der Verband verarschen. Wie das gelungen ist ist irgendwie erstaunlich.

Ich fürchte, dass sie in Deutschland sobald sie stark genug sind genau die gleichen Spiele spielen werden. Das sind keine Demokraten oder Vereinsmeier oder sonstwas mit Kultur. Da zählt wohl eher Cash und Macht. Und in der Art gehen die dann mit den anderen um. Auch so schöne Dinge wie Schmiergelder liegen in meinem Verständnis einer solchen Unternehmenskultur nicht gerade fern. Es gibt da keinen irgendwie bekannten Fall, aber wenn nur der Erfolg zählt dann wäre das zumindest nicht so absurd, dass es sehr gut dazu kommen könnte.

Didi M. - der Mann der Dose - wollte immer in die deutsche Bundesliga. Er hatte wenn ich mich richtig erinnern kann sogar mal überlegt ob Dosen Salzburg nicht in der deutschen Bundesliga spielen könnte. Dann hätte er seine geliebte Heimat nicht verlassen müssen. Er hat wohl nur deshalb nicht einfach einen Dorfverein in Berchtesgarden gekauft weil es dann so lange gedauert hätte. Zuschauer braucht es für das Geschäftsmodell eh nicht so dringend.

Quelle: Internet, allg. unzählige Einträge


Mateschitz ist Absolvent der Hochschule für Welthandel in Wien. Er war unter anderem als Handelsvertreter für Jacobs Kaffee und den Zahnpastahersteller Blendax im Marketing tätig. 1984 gründete er zusammen mit seinen thailändischen Partnern Chaleo und Chalerm Yoovidhya die Red Bull GmbH. Nach einer Abwandlung der Rezeptur des thailändischen Krating Daeng und der Entwicklung eines Marketingkonzepts wurde Red Bull 1987 im Markt eingeführt. In der Folgezeit wurde das Erfri-schungsgetränk zum Weltmarktführer bei Energy-Drinks. Red Bull ist die bekannteste österreichische Weltmarke.

Über das Privatleben von Dietrich Mateschitz ist wenig bekannt.

Mateschitz' Leidenschaft gehört aber den Flugzeugen, die er auch sammelt. Seine Flying Bulls setzt er auch als Werbeträger ein. Für seine Flugzeuge ließ er in seiner Wahlheimat Salzburg den architektonisch ungewöhnlichen Hangar-7 bauen. Mateschitz gilt als Marketingspezialist. Sein Unternehmen ist bekannt für kreative Werbung und tritt als Sponsor vieler Extremsportarten und -veranstaltungen wie dem Red Bull Dolomitenmann auf.

Laut Forbes wird Mateschitz' Vermögen auf 5,3 Milliarden US-Dollar geschätzt, womit er gemeinsam mit Johann Graf als reichster Österreicher gilt; in der Liste der reichsten Menschen der Welt nimmt er Platz 193 ein (Stand: 2012).

Anfang Februar 2012 wurde bekannt, dass Mateschitz 70 Millionen Euro spendete. Es war die bis dato drittgrößte Privatspende in der Geschichte Europas. Das Geld soll verwendet werden, um ein Forschungsprojekt der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität zum Thema Querschnittlähmung inklusive eines neuen Gebäudes am Bildungscampus ,,Competence Park" in Salzburg mitzufinanzie-ren.


Red Bull Investments:

100 % Salzburg Sport GmbH, Fuschl am See
100 % Red Bull Air Race GmbH, Fuschl am See
100 % Red Bull Hangar-7 GmbH & Co. KG, Salzburg (Hangar 8 für die Wartung)
100 % The Flying Bulls GmbH & Co. KG, Salzburg
100 % Red Bull Technology Ltd., Milton Keynes
100 % Red Bull Racing Ltd., Milton Keynes
100 % Scuderia Toro Rosso S.p.A, Faenza
100 % Red Bull New York
100 % ServusTV Fernsehgesellschaft m.b.H, Wals Distribution & Marketing GmbH Investments (hier werden in Deutschland Spiele der DEL übertragen, demnächst auch Fußball?)
49 % Red Bull GmbH, Fuschl am See
75 % Bull Bau GmbH, Salzburg (25 % Christian Schluder)
100 % Gastronomie Betriebs GmbH
10 % Golfplatz Anif Errichtungs- und Betriebs GmbH (Anteile wegen behördlicher Differenzen bzgl. der Größe des Clubhauses wieder verkauft)
100 % Hochreit Liegenschafts GmbH, Saalfelden
100 % Carpe Diem GmbH & Co. KG, Fuschl am See
100 % Afro Coffee GmbH, Fuschl am See
100 % B. Anteilsverwaltung GmbH, Thalgau (Vermögensverwaltung)
100 % Dietrich Mateschitz Beteiligungs GmbH, Fuschl


Beteiligungen:

100 % Flugplatz Völtendorf Betriebs GmbH (Flugplatz in Völtendorf bei St. Pölten)
80 % Bull Verlags GmbH, Wien je 10 % Heinz Kinigadner und Markus Stauder


Gesellschafter:

100 % Dietrich Mateschitz, Salzburg Dietrich Mateschitz Privatstiftung, Salzburg
100 % Dietrich Mateschitz Beteiligungs GmbH, Fuschl am See
80 % Red Bulletin Verlags GmbH
100 % Hotel Auhof, Sankt Wolfgang
100 % Winterstellgut, Annaberg


Fußball:

Seit 2005 ist Red Bull auch im Fußball aktiv vertreten. Am 6. April 2005 übernahm der Getränkehersteller den SV Austria Salzburg und benannte ihn in FC Red Bull Salzburg um. Seit dem Einstieg Red Bulls konnte der Verein bisher vier Mal die österreichische Meisterschaft für sich entscheiden, das Hauptziel, die Teilnahme an der Champions League blieb allerdings bisher verwehrt. Weiterhin ist Red Bull seit dem 9. März 2006 Eigentümer des US-amerikanischen Fußballclubs MetroStars, der mittlerweile in New York Red Bulls umbenannt wurde. Außerdem besitzt der Konzern seit 2006 den ghanaischen Fußballclub Red Bull Ghana sowie die dort ansässige Fußballschule Red Bull Soccer Academy West Africa. Seit 2007 führt man auch einen Verein im brasilianischen Bundesstaat São Paulo namens Red Bull Brasil. Seit Juni 2009 unterhält Red Bull ein Engagement bei dem eigens neu gegründeten Fußballverein RB Leipzig, der aufgrund der DFB-Statuten den Firmennamen nicht im Vereinsnamen tragen darf. Ziel des derzeitig drittklassigen Vereins ist der Aufstieg in die Bundesliga. 2012 übernahm Red Bull den USK Anif, benannte ihn in FC Liefering um und übersiedelte den Verein in den Salzburger Stadtteil Liefering, wo sich die Red-Bull-Fußballakademie befindet. Der Verein soll als Farmteam des FC Red Bull Salzburg fungieren und stieg gleich in der ersten Saison seines Bestehens in die zweithöchste österreichische Spielklasse auf, was dem Amateurteam des FC Red Bull Salzburg untersagt ist. Ebenfalls seit 2012 tritt Red Bull als Sponsor des FC Pasching auf. Der Linzer Vorstadtverein ist Kooperationspartner des FC Red Bull Salzburg und gewann 2013 als erster Drittligist den ÖFB-Cup.


Eishockey:

Im Jahr 2000 übernahm Red Bull das Salzburger Eishockeyteam und errang unter dem Namen EC Red Bull Salzburg bisher vier Meistertitel. Zudem veranstaltet der Verein seit 2005 das Red Bulls Salute. Seit 2010 dient dieses als Finalturnier der European Trophy. Seit Mai 2012 sponsert Red Bull auch den angeschlagenen EHC München und benannte dessen DEL-Mannschaft in EHC Red Bull München um. Diese Zusammenarbeit lief vorerst nur für eine Saison. Es wurden zunächst auch nur die Geldmittel ausgeglichen, welche dem EHC durch den ehemaligen Hauptgesellschafter, fehlten. Nach der Saison 2012/13 wurde eine Weiterführung der Zusammenarbeit beschlossen. Seit 1. Mai 2013 gehört der EHC Red Bull München offiziell zum Imperium des Red-Bull-Konzerns.




Das Marketingbudget von Red Bull versteckt sich im Jahresabschluss unter ,,Sonstige betriebliche Aufwendungen". Diese Aufwendungen machen mit einer Höhe von stattlichen 1,4 Mrd. Euro ca. ein Drittel des Umsatzes von 3,785 Mrd. Euro aus (Stand 2010).
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

knorpelschaden74

Zitat von: Millwall am Mittwoch, 15.Jan.2014, 10:59:24
[/b]Anfang Februar 2012 wurde bekannt, dass Mateschitz 70 Millionen Euro spendete. Es war die bis dato drittgrößte Privatspende in der Geschichte Europas. Das Geld soll verwendet werden, um ein Forschungsprojekt der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität zum Thema Querschnittlähmung inklusive eines neuen Gebäudes am Bildungscampus ,,Competence Park" in Salzburg mitzufinanzieren.

Wieso denk ich dabei direkt an die ganzen Extremsportler, die von RB gesponsert werden ?
hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen

Humorkritik

Zitat von: knorpelschaden74 am Mittwoch, 15.Jan.2014, 11:11:07
Wieso denk ich dabei direkt an die ganzen Extremsportler, die von RB gesponsert werden ?
Es geht doch nichts über durchdachte Wertschöpfungsketten. ;)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

frankissimo

Zitat von: SülzerJung am Mittwoch, 15.Jan.2014, 00:55:08
Hier kam ja schon die Frage auf wie hoch wohl die Nova-Abfindung war. Laut Bild 450.000€ von 900.000€ die ihm zugestanden hätten, hätte er seinen Vertrag ausgesessen. Inklusive Mietzuschuss, warum auch immer er sowas in seinem Vertrag stehen hatte...
www.Schmierblatt.de/sport/fussball/fc-koeln/wie-teuer-ist-die-trennung-von-novakovic-34237560.bild.html


Da ich mich nicht ärgern möchte, nehme ich mal von halbvoll oder halbleer die angenehmere Seite. Damit hätte man zum Budget 450000 gespart? Kann man so sehen, weil Wehrle natürlich rechtlich die gesamte Summe budgetieren müsste.  Die Liste der Lasten wird geringer.
  •  

koelner

🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Alci

Zitat von: frankissimo am Mittwoch, 15.Jan.2014, 11:25:58
Da ich mich nicht ärgern möchte, nehme ich mal von halbvoll oder halbleer die angenehmere Seite. Damit hätte man zum Budget 450000 gespart? Kann man so sehen, weil Wehrle natürlich rechtlich die gesamte Summe budgetieren müsste.  Die Liste der Lasten wird geringer.

Aber immerhin müssen wir das jetzt in einem Schlag zahlen.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

knorpelschaden74

hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen
  •  

wiener

Zitat von: Millwall am Mittwoch, 15.Jan.2014, 10:59:24
Quelle: Internet, allg. unzählige Einträge

Eine schöne Übersicht - über konkrete Quellenangaben wäre ich natürlich entzückt gewesen. Aber ich bin Wissenschaftler - ich kann da nicht anders.
  •  

koelner

Zitat von: wiener am Mittwoch, 15.Jan.2014, 17:45:30
Eine schöne Übersicht - über konkrete Quellenangaben wäre ich natürlich entzückt gewesen. Aber ich bin Wissenschaftler - ich kann da nicht anders.

Wissenschaftler in Deutschland haben es nicht so mit Quellenangaben!   ;)
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: render

.H.Alunke

Ich stolz, deutscher zu bin!
  •  

wiener

Zitat von: H.Alunke am Mittwoch, 15.Jan.2014, 18:38:21
Da bekommt man echt angst :?

Vor mir? Ich hoffe nicht - ich meine ja, dass das meine berufsbedingte Krankheit ist, dass ich die immer gleich vermisse.
  •  

.H.Alunke

Zitat von: wiener am Mittwoch, 15.Jan.2014, 18:48:20
Vor mir? Ich hoffe nicht - ich meine ja, dass das meine berufsbedingte Krankheit ist, dass ich die immer gleich vermisse.

nein, von didi!
Ich stolz, deutscher zu bin!
  •  

Der Templer

Bild berichtet von einem ominösen geheimen FC-Sponsorentreffen in den Kranhäusern, bei dem Oliver Bierhoff anwesend gewesen sein soll...
FC: spürbar schlecht
  •  

CMBurns

Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

märkel

Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

SülzerJung

Bild schreibt, dass VW jetzt um das Autosponsoring mitbietet. Hoffentlich treiben sie den Preis hoch und es bleibt dann Ford.
http://www.schmierblatt.de/sport/fussball/fc-koeln/kampf-um-sponsor-34407304.bild.html
Satena Holding Ltd.
  •  

MG56

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Cikaione

 Solange die Jungs dann nicht Skoda fahren müssen  :D
  •  

CMBurns

Zitat von: SülzerJung am Montag, 27.Jan.2014, 00:00:24
Bild schreibt, dass VW jetzt um das Autosponsoring mitbietet. Hoffentlich treiben sie den Preis hoch und es bleibt dann Ford.
http://www.schmierblatt.de/sport/fussball/fc-koeln/kampf-um-sponsor-34407304.bild.html


Das kann man wirklich nur hoffen, bzw. kann es für andere Vereine auch nur hoffen. Diese Inbesitznahme von 2/3 der Liga ist schon ein wenig bedenklich.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

P.A.Trick

Zitat von: SülzerJung am Montag, 27.Jan.2014, 00:00:24
Bild schreibt, dass VW jetzt um das Autosponsoring mitbietet. Hoffentlich treiben sie den Preis hoch und es bleibt dann Ford.
http://www.schmierblatt.de/sport/fussball/fc-koeln/kampf-um-sponsor-34407304.bild.html


Ford geht es aktuell ja nicht so besonders gut. Ist die Frage, ob die deswegen mehr Geld für Marketing in die Hand nehmen oder weniger. Grundsätzlich dürfte VW da mehr Möglichkeiten haben.

Ob es Ford oder VW wird, ist mir echt egal. Wir brauchen Geld und beides sind positiv besetzte Firmen, die das Image des FC verbessern.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

MARCO23

Zitat von: P.A.Trick am Montag, 27.Jan.2014, 07:42:47
Ford geht es aktuell ja nicht so besonders gut. Ist die Frage, ob die deswegen mehr Geld für Marketing in die Hand nehmen oder mehr. Grundsätzlich dürfte VW da mehr Möglichkeiten haben.

Ob es Ford oder VW wird, ist mir echt egal. Wir brauchen Geld und beides sind positiv besetzte Firmen, die das Image des FC verbessern.

Ich hoffe ja immer noch, dass Toyota hier mal im größeren Rahmen einsteigt. Evtl jetzt Autosponsor, dann auch im nächsten Step Trikotsponsor.
Wäre jetzt mal die richtige Gelgenheit.

CMBurns

Zitat von: P.A.Trick am Montag, 27.Jan.2014, 07:42:47
Wir brauchen Geld und beides sind positiv besetzte Firmen, die das Image des FC verbessern.

Nein.

Dann könnte man auch Talcid oder Red Bull Cola als Partner akzeptieren. Im Umfeld des Fussballs sind sie nicht positiv besetzt.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

P.A.Trick

Zitat von: MARCO23 am Montag, 27.Jan.2014, 07:49:32
Ich hoffe ja immer noch, dass Toyota hier mal im größeren Rahmen :P einsteigt. Evtl jetzt Autosponsor, dann auch im nächsten Step Trikotsponsor.
Wäre jetzt mal die richtige Gelgenheit.

Toyota würde gut zu uns passen, die stehen ja auch immer auf Platz 1.

:P
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

P.A.Trick

Zitat von: CMBurns am Montag, 27.Jan.2014, 07:50:10
Nein.

Dann könnte man auch Talcid oder Red Bull Cola als Partner akzeptieren. Im Umfeld des Fussballs sind sie nicht positiv besetzt.

Das ist vielleicht richtig, wenn man es durch die Brille der Fußballbekloppten betrachtet. Das ist aber nicht maßgeblich! Für die allgemeine Außenwirkung ist VW vermutlich deutlich positiver als Ford. Und wenn die uns ein paar Autos auf den Hof stellen und einen Haufen Geld für Werbung überweisen, dann sind wir noch lange nicht der VFL Wolfsburg!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

WES FC

...
  •  

MARCO23

Zitat von: WES FC am Montag, 27.Jan.2014, 08:15:28
Das €
ist entscheidend

Mich würden da mal Zahlen intressieren. An Geld wird doch eher wenig fließen oder?
Könnten mir bei zBsp Ford vorstellen, dass die das Sponsoring mit 50 PKWs abgelten.
  •  

.Aspirin

Zitat von: WES FC am Montag, 27.Jan.2014, 08:15:28
Das €
ist entscheidend


Beim Auto vielleicht. Aber ich nehm zb im Trikotsponsoring lieber REWE und die zahlen ne mio weniger, als das ich wegen nen bissl Kohle mit sowas wie Allgäuer Latschenkiefer, Wiesenhof oder ne Chipsfirma durch die Gegend laufen muss.

  •