Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Mirai_Torres

Zitat von: Hungksfresser am Dienstag, 04.Feb.2014, 11:08:19
In Deinem Posting vergisst Du aber das es nicht reicht sich in Liga 1 zu etablieren. 2021 müssen 30 Mio. nebst Zinsen bezahlt werden. Da reicht nur Liga 1 nicht da braucht es mehr. Viel mehr.

Da reicht auch eine EL Teilnahme nicht aus, dazu musst du in die CL!
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

frankissimo

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 04.Feb.2014, 10:59:15
Preetz mag keine Leuchte sein, aber er entscheidet das ja nicht allein und die Entscheider werden dort sorgfältig abgewägt haben. So ein Angebot nimmt man nicht über Nacht an. Von Todesurteil zu sprechen, halte ich für übertrieben. Berlin hat umgeschuldet und zahlt nun weniger Zinsen, ist in der Bonität gestiegen und hat jetzt die Mittel, die Mannschaft so zu verstärken, dass sie dauerhaft in der ersten Liga bestehen kann. Unwägbarkeiten gibt es im Sport immer. Da Risiko, die Altschulden konservativ zu bedienen und dabei die sportliche Entwicklung unsicherer zu machen, ist sicherlich nicht kleiner. Eine drohende Zerschlagung des Vereins sehe ich nicht mal ansatzweise. Was wir in den letzten Jahren gemacht haben, indem wir zukünftige Einnahmen verfrühstückt haben, ist deutlich gefährlicher. Der Zeitraum bis 2021 ist lang genug, um sportlich in die Spur zu kommen. Entscheidend ist die sportliche Kompetenz, ja. Mit einem Trainer Luhukay wäre mir nicht bange, wenn man ihn in die Entscheidungen einbindet. Was Preetz wirklich kann, kann ich nicht beurteilen. Ich würde ihn aber nicht unterschätzen, nur weil er in der Außendarstellung eher tolpatschig rüberkommt. Ich glaube, dass man in der Investorfrage auch schneller sein muss als andere. Wenn irgendwann alle einen strategischen Partner haben, brauchen wir den allein schon, um konkurrenzfähig zu bleiben. Sicher geht es darum, den höchstmöglichen Preis zu erzielen, aber wenn wir aufgestiegen sind und es kommt einer, der uns womöglich 100 Mio. für 10 Prozent Anteile und die Umschuldung bietet, wird der FC schwach werden und zwar völlig zurecht.

Die haben einen äußerst komplexen Finanzvertrag mit jemandem gemacht, die man als absolute Champions League der Firmenverwerter bezeichnen kann. Die haben 2008 ganze Banken an den Ohren gezogen.
Das ist keine "Umschuldung" zu niedrigeren Zinssätzen. Man hat sich Zeit gekauft. Bis 2021.
Dann wird abgerechnet.
Es genügt nicht bis 2021 sportlich in der Spur zu sein. Dann müssen mindestens 35 Millionen auf den Tisch um sich freizukaufen. By the way wird nicht nur KKR verdienen wollen. Hertha hat 12 Jahre dafür mindestens einen Beratungsfirma beschäftigt die jetzt Geld bekommt. Die bisherigen Banken lassen dich auch nicht so einfach gratis aus den Verträgen. 
Spannend vor allem welche Rechte sich mit der "Signing-Fee" verbinden. 6 Millionen.
Dann hat man ja doch wieder Interessen vorab verkauft über die Anteile hinaus. Grundsätzlich kann man über strategische Partnerschaften nachdenken. Das lohnt aber richtig, wenn ich das Wort Partner wie beim Modell Bayern München ernst nehmen kann. Das ist eine KKR vollkommen untauglich. Hertha steht aber mit dem Rücken zur Wand und findet nach 12 Jahren weltweiter Suche jemanden, der nichts mit Ihnen zu tun hat. Das ist, wenn es nicht gefährlich ist, zumindest kein erstrebenswertes Modell. Und ich halte KKR für gefährlich.

     
  •  

scrutinizer

Vor der Hertha muss sich der FC weder sportlich noch finanziell fürchten. Das 36Mio-KKR-Darlehen dient der reinen Umschuldung und von dem 25Mio-Erlös aus Beteiligungsgeschäft und signing fee ist ein Großteil bereits futsch für den Rückkauf der Catering- und Vermarktungsrechte. Die Zinseinsparung und Cateringgewinne muss die Hertha voll in die Rückstellung für das Darlehen stecken, also bleibt nicht besonders viel für Spielerkäufe in den nächsen sieben Jahren.
Stutzig macht mich an desem Geschäft, das nirgendwo erwähnt wird, wann und zu welchem Kurs die Hertha die Beteiligung zurückkaufen kann oder muss. Es wäre naiv zu glauben, das KKR eine dauerhafte Beteiligung anstrebt oder auf Dividenden spekuliert. In der Regel hält KKR ihre Beteiligungen ca. 6-7 Jahre und dann werden Veräusserungsgewinne realisiert. 2021 wird die Hertha mit Glück das Darlehen ablösen können aber sicher nicht zusätzlich noch die Beteiligung zurückkaufen können und der Vorkaufspreis wird deutlich über 25Mio liegen. Wenn die Hertha dann nicht will oder kann, dann freut sich irgendein Scheich oder Oligarch und dann wird es nicht lustig.

Der Templer

Was ist eigentlich mit unseren Cateringrechten? Besitzen wir die wieder, oder gehören die immer noch jemanden anders?
FC: spürbar schlecht
  •  

Gladiax

Zitat von: scrutinizer am Dienstag, 04.Feb.2014, 11:42:42
Vor der Hertha muss sich der FC weder sportlich noch finanziell fürchten. Das 36Mio-KKR-Darlehen dient der reinen Umschuldung und von dem 25Mio-Erlös aus Beteiligungsgeschäft und signing fee ist ein Großteil bereits futsch für den Rückkauf der Catering- und Vermarktungsrechte. Die Zinseinsparung und Cateringgewinne muss die Hertha voll in die Rückstellung für das Darlehen stecken, also bleibt nicht besonders viel für Spielerkäufe in den nächsen sieben Jahren.
Stutzig macht mich an desem Geschäft, das nirgendwo erwähnt wird, wann und zu welchem Kurs die Hertha die Beteiligung zurückkaufen kann oder muss. Es wäre naiv zu glauben, das KKR eine dauerhafte Beteiligung anstrebt oder auf Dividenden spekuliert. In der Regel hält KKR ihre Beteiligungen ca. 6-7 Jahre und dann werden Veräusserungsgewinne realisiert. 2021 wird die Hertha mit Glück das Darlehen ablösen können aber sicher nicht zusätzlich noch die Beteiligung zurückkaufen können und der Vorkaufspreis wird deutlich über 25Mio liegen. Wenn die Hertha dann nicht will oder kann, dann freut sich irgendein Scheich oder Oligarch und dann wird es nicht lustig.

Ich glaube die Hertha wäre wirklich schlecht beraten jetzt kein Geld in die Mannschaft zu pumpen! Natürlich haben die jetzt nicht plötzlich 10Mio für einen einzlnen Transfer übrig, ich denke aber schon das sie nun schon die Möglichkeit haben werden den ein oder anderen Euro mehr in die Manschaft zu stecken. Darauf beruht doch irgendwie der ganze Deal. Hertha verspricht sich (wenn auch nur temporär) etwas liquider sein zu können. Man sollte zusätzlich auch noch beachten das die Hertha mit DB einen guten Sponsor an der Agel hat etc. Von den Summen die die da generieren träumen wir nur!!
Was den Investor angeht gehe ich mit frankissimo konform. Ich denke sie wissen genau das kurzfritig nicht wirklich Geld zu machen ist, später aber wird das anders aussehen. Ich gehe auch davon aus das man sich später bei einem "großen" Klub (Haupstadt usw.) billig einkauft und an Transfers etc. partizipiert
  •  

MARCO23

Zitat von: Der Templer am Dienstag, 04.Feb.2014, 12:03:47
Was ist eigentlich mit unseren Cateringrechten? Besitzen wir die wieder, oder gehören die immer noch jemanden anders?

Wurden die nicht "Intern" an eine Tochtergesellschaft verkauft?
  •  

StrOnzO

Finde es interessant, dass doch die meisten davon ausgehen, dass wir von unserem Schuldenberg in Liga 1 runterkommen, die Hertha das jetzt zu besseren Konditionen nur in der CL schafft.
Setz dich, nimm dir nen Keks, mach es dir schön bequem, du ARSCH !

frankissimo

Zitat von: StrOnzO am Dienstag, 04.Feb.2014, 12:20:19
Finde es interessant, dass doch die meisten davon ausgehen, dass wir von unserem Schuldenberg in Liga 1 runterkommen, die Hertha das jetzt zu besseren Konditionen nur in der CL schafft.

Nö, ich gehe nur nicht davon aus des dies eine "Umschuldung" ist und Hertha wirklich "bessere Konditionen" für deren Schuldenberg hatte, wenn 2021 abgerechnet wurde. By the way sind wir in der 2.Liga schon kostendeckend. Hertha hat noch 7 Millionen Loch. Eigentlich haben sie nach dem Deal nur etwa 15 Millionen mehr, wenn Sie Catering zurückgekauft und Rücklagen für die 35 Millionen in 7 Jahren gebildet haben.
Ramos und Lasogga sollen davon gehalten und die Mannschaft verbessert werden.
Da bin ich doch mal sehr gespannt ob die in den nächsten Jahren gegen Bayern, Dortmund und die 2 Werbemaßnahmen plus Schalke in die CL kommen werden um sich dort zu sanieren.Wenn nicht, geht der Schuss nach hinten.

Eigentlich hätte Berlin immer schon genug Potenzial aus der Jugend gehabt. Das wird jetzt bei den Fans so verkauft das man mit Geld die Boatengs und co. ja gehalten hätten. Das dreht ein Gesundungskonzept auf den Kopf. Dafür braucht es Talente, Führung und evtl Geldgeber. KKR ist kein Geldgeber, zumindest sind die kein Sponsor.       
  •  

Gladiax

Interessanter finde ich allerdings das man langsam aber sicher merkt wie die 50/1 Regel bearbeitet wird. Es kommen ja nun in immer kürzeren Intervallen die geheimen Wünsche der Führungspersonen ans Tageslicht - HSV, Hannover, Hertha

Ich denke auch die Bundesliga wird sich dem Thema nicht mehr allzu lange entziehen können, vielleicht will sie das auch gar nicht erst (man siehe die Plastikclubs)! Es wird der Zeitpunkt auch für uns kommen wo man sich dieser Sache stellen muss
  •  
    The following users thanked this post: Fabes

StrOnzO

Selbst wenn Hertha in Liga 2 ein Loch von 7 Mio hatte, die haben jetzt eine Mannschaft die nen einstelligen Tabellenplatz hat, bei uns sehe ich das nicht. Dafür werden wir auch denselben Batzen investieren müssen und da muss dann alles sitzen. Und warum müssen sie denn unbedingt mit Bayer,Bayern, Dortmund etc konkurrieren? Da ist doch wieder der Spruch. "Müssen in CL kommen um sich zu sanieren". Wir müssen bald auch die komplette Fan-Anleihe zurückzahlen. Haben wir dafür jetzt schon Rücklagen? Woher sollten wir.

Wer sagt denn, dass die die 35 Mio unbedingt 2021 auf einmal zurück zahlen müssen? Und die Zinsen die sie berappen sind auf jeden Fall niedriger als vorher, sonst hätte man das nicht gemacht. Von daher ist die Ausgangslage sich bis 2021 zu entschulden (!!!) besser als vorher. Nach euren Aussagen ist doch nur der Vergleich der Entschuldung wichtig denn nichts anderes wäre das Zurückzahlen der Millionen. Also haben sie genau(!!) dieselbe Aufgabe wie wir, nur dass sie schon ein Jahr 1.Liga Vorsprung haben, bessere Zinsbedingungen haben und jetzt komplett Handlungsfähig sind.
Setz dich, nimm dir nen Keks, mach es dir schön bequem, du ARSCH !
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

märkel

Zitat von: frankissimo am Dienstag, 04.Feb.2014, 11:27:39
Die haben einen äußerst komplexen Finanzvertrag mit jemandem gemacht, die man als absolute Champions League der Firmenverwerter bezeichnen kann. Die haben 2008 ganze Banken an den Ohren gezogen.
Das ist keine "Umschuldung" zu niedrigeren Zinssätzen. Man hat sich Zeit gekauft. Bis 2021.
Dann wird abgerechnet.

     

ich sehe da jetzt nicht, wo der hochkomplexe vertrag sein soll. nur weil man die eine seite für dummbeutel hält und die andere für finanzakrobaten, muß die sache ja nicht zwangsweise gefährlicher sein als, sagen wir mal, eine stundung der stadionmiete gegen eine überproportional hohe miete in der zukunft. natürlich klingt es sympathischer, wenn man sich die kohle beim matjeskönig aus porz schnorren kann, aber wiederhaben wollen die ihr geld alle.
was mir viel mehr sorgen macht, ist daß die vereine zunehmend die schnauze voll haben von der wettbewerbsverzerrung, die die dfl durch bayer, vw und konsorten zulässt, und sich schon mal in position bringen, um beim fall von 50+1 den potentesten partner zu haben.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Millwall

Zitat von: StrOnzO am Dienstag, 04.Feb.2014, 12:20:19
Finde es interessant, dass doch die meisten davon ausgehen, dass wir von unserem Schuldenberg in Liga 1 runterkommen, die Hertha das jetzt zu besseren Konditionen nur in der CL schafft.

Das siehst du mal, wie realistisch und objektiv hier alles eingeschätzt wird. Da wird aus einem Herrn Gegenbauer auch schon mal der Geigenbauer. Der Preetz ist ja ohnehin ein Vollidiot und überhaupt spinnen die alle. Alles Idioten da. Wo spielen die nochmal? Egal. Es sieht jedenfalls danach aus, als würden die tatsächlich 2 Jahre hintereinander 1.Liga sein dürfen. Wäre ich mit meinem Verein auch mal gern wieder. Schaun wir mal. Insbesondere bin ich auf die Entschuldung, parallel zu den notwendigen Investitionen gespannt. Auch hoffe ich auf eine Rückzahlung der 12,5 Mio. EUR Anleihe von Sommer 2012. Die wird nämlich 2017 fällig. Bin gespannt, wie das gehoben werden wird.

Ach ja....eben konnte man hier lesen, dass man in unserem Kulturkreis einen Verein wie die Hertha nicht fallen lassen würde. Das sehe ich anders. Die Hertha wird man immer absaufen lassen, siehe Skandal....positiver Platzsturm und gerade erst wieder: Entscheidung am Sonntag...dazu Niersbach, Rauball und die anderen Verbrecher der DFL/des DFB. Die scheren sich einen Dreck um einen Hauptstadtclub. Um Dortmund, Schalke, Bayern....tatsächlich auch um 1899€ und Bayer.....aber Hertha? Nie und nimmer.

Und ansonsten ist es mir egal, was die da in Berlin veranstalten. Hier sollte es doch eigentlich um die finanzielle Situation des FC gehen. Bei uns sieht es doch beschissen genug aus. Da muss ich mir keine Gedanken über diesen Ostclub machen.     
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

frankissimo

Beschissen genug ist richtig. Berlin hat doppelt soviele Schulden.
Zusammengerechnet nach dem Deal auch nicht weniger oder?
Zitat von: märkel am Dienstag, 04.Feb.2014, 12:54:54

ich sehe da jetzt nicht, wo der hochkomplexe vertrag sein soll. nur weil man die eine seite für dummbeutel hält und die andere für finanzakrobaten, muß die sache ja nicht zwangsweise gefährlicher sein als, sagen wir mal, eine stundung der stadionmiete gegen eine überproportional hohe miete in der zukunft. natürlich klingt es sympathischer, wenn man sich die kohle beim matjeskönig aus porz schnorren kann, aber wiederhaben wollen die ihr geld alle.
was mir viel mehr sorgen macht, ist daß die vereine zunehmend die schnauze voll haben von der wettbewerbsverzerrung, die die dfl durch bayer, vw und konsorten zulässt, und sich schon mal in position bringen, um beim fall von 50+1 den potentesten partner zu haben.

Wir halten die KKR nicht für Finanzakrobaten, sondern kann man sich auf dem üblichen Wege informieren um welches Unternehmen mit welcher Geschichte und Strategie es sich handelt. Dann kann man dem eigenen Verein nur abraten. Für das was Du hier für Klugscheißerei hälts muß man nur des Lesens mächtig sein.
Und ja, wenn ich mit solchen Leuten Geschäfte mache bin ich immer gnadenlos unterlegen. Das ist Großbank gegen Oma. Das hat mit einer "Partnerschaft" wie es etwa die Bayern mit einigen Partnern haben nichts zu tun.

Povlsen

Zitat von: Hungksfresser am Dienstag, 04.Feb.2014, 11:08:19
In Deinem Posting vergisst Du aber das es nicht reicht sich in Liga 1 zu etablieren. 2021 müssen 30 Mio. nebst Zinsen bezahlt werden. Da reicht nur Liga 1 nicht da braucht es mehr. Viel mehr.

Hertha hatte bis letzte Woche 61 Mio. EUR Schulden, ohne Konkurs anzumelden. Vielleicht können sie 2021 nicht 30 sondern nur 10 zurück zahlen. Den Rest leihen sie sich dann eben wieder. Ich sehe da kein unkalkulierbares  Risiko. Sie haben die nächsten 7 Jahre Zeit, sich zu stabilisieren. Bis dahin spielen da ganz andere Spieler mit möglicherweise hohen Transferwerten, wer weiß das denn? Vielleicht verkaufen sie bis dahin auch ein Talent wie Draxler für mehr als 40 Mio. EUR.

Wenn sie jetzt den Krösus raushängen lassen, haben sie nichts gelernt, aber genau das wollen sie ja nach eigener Aussage auch nicht tun. Ich sage ja gar nicht, dass die da das Geschäft ihres Lebens gemacht haben und wir da schnellstmöglich nachziehen sollten, aber der Untergang des Vereins droht wegen dieses Deals nicht.

märkel

Zitat von: frankissimo am Dienstag, 04.Feb.2014, 13:58:40

Wir halten die KKR nicht für Finanzakrobaten, sondern kann man sich auf dem üblichen Wege informieren um welches Unternehmen mit welcher Geschichte und Strategie es sich handelt. Dann kann man dem eigenen Verein nur abraten. Für das was Du hier für Klugscheißerei hälts muß man nur des Lesens mächtig sein.
Und ja, wenn ich mit solchen Leuten Geschäfte mache bin ich immer gnadenlos unterlegen. Das ist Großbank gegen Oma. Das hat mit einer "Partnerschaft" wie es etwa die Bayern mit einigen Partnern haben nichts zu tun.

und wie sind die investments, die kkr in der vergangenheit in minderheitsbeteiligungen an deutschen fußballclubs erworben hat, verlaufen?
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

frankissimo

Zitat von: märkel am Dienstag, 04.Feb.2014, 14:39:48
und wie sind die investments, die kkr in der vergangenheit in minderheitsbeteiligungen an deutschen fußballclubs erworben hat, verlaufen?

Da kann ich auch mit einem Hai in einen Swimming Pool. Es gibt keinerlei schlechte Erfahrungen mit Haien in Swimming Pools. Wir drehen uns im Kreis. Ist aber egal. 2021 sind alle schlauer und wir haben die Option Beteiligung noch nicht gezogen. Wehrle, Schmadtke und Spinner haben unabhängig voneinander gesagt, das eine solche Vereinbarung mit einem Investor nicht beabsichtigt ist. Andere Partnerschaften wären aber zu prüfen. 
Ich bin ganz erstaunt, das man sich hier wegen dem kleinen Würstchen Wernze gesorgt hat, aber KKR nachdenkenswert findet.

märkel

Zitat von: frankissimo am Dienstag, 04.Feb.2014, 14:47:40
Da kann ich auch mit einem Hai in einen Swimming Pool. Es gibt keinerlei schlechte Erfahrungen mit Haien in Swimming Pools. Wir drehen uns im Kreis. Ist aber egal. 2021 sind alle schlauer und wir haben die Option Beteiligung noch nicht gezogen.


gutes beispiel, mit haien kenne ich mich aus. wenn du vernünftig vorbereitet bist, ist das risiko mit haien gleich null. egal, ob im pool oder bei denen zu hause. wenn du nach ner breitseite im pazifik untergehst mag das anders aussehen....
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

I.Ronnie

Ach, diese verdammten Crosspostings. Kann das mal einer in den Hertha-Thread verschieben? Ich habe keine Lust über das Thema in zwei Threads zu diskutieren.


@frankissimo: In dem anderen Thread haben wir ja schon darüber diskutiert. Ich sehe hier wirklich kein normales Invest von KKR. Alle Spekulationen darüber, wie KKR aus den Berlinern den letzten Cent quetschen wird, sind mir zu konstruiert und begründen sich lediglich auf die Annahme, dass hier Finanzhaie mit Amateuren spielen.


Fußballvereine sind mit normalen Wirtschaftsbetrieben wirklich nicht zu vergleichen. Und eine Fondsgesellschaft hat auch gar kein Interesse daran, ein Invest zu tätigen, bei dem sich die Exitstrategie auf die Annahme begründet, dass "Fans" und "Politik" schon irgendwie die Anteile zurückkaufen. Einen funktionierenden Markt für Aktien von Fußballvereinen gibt es nicht. Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger glaube ich an den Untergang der Hertha, nur weil da nun KKR eingestiegen ist.
Ich schrieb ja bereits, dass KKR vermehrt im mittelständischen Bereich investieren will. Ein Fußballverein kann da schon ein guter Türöffner - besonders in Deutschland - sein. Vor diesem Hintergrund wäre es auch kontraproduktiv, wenn KKR medienwirksam einen Traditionsverein vor die Wand fahren lassen würde. Welcher Mittelständler würde dann noch eine Zusammenarbeit in Erwägung ziehen?
  •  

frankissimo

Genau. Hertha hat aber Breitseite im Pazifik. Die brennen lichterloh und sehen große Hoffnung in frischem Kapital.
Aber egal. Ich werde alles tun, das wir keine "Investoren" ins Boot kriegen, ob die Wernze oder KKR heißen.
Über strategische Partnerschaften wie bei Bayern kann man nachdenken wenn man sich so weit nach vorne gewirtschaftet hat, das diese Art der Finanzbeschaffung lukrativ ist.
Übrigens: Warum kennst Du dich mit Haien aus? In der Finanzindustrie meine ich. 
  •  

Mighty Cologne

Zitat von: märkel am Dienstag, 04.Feb.2014, 14:39:48
und wie sind die investments, die kkr in der vergangenheit in minderheitsbeteiligungen an deutschen fußballclubs erworben hat, verlaufen?
Das ist aber reichlich naiv. In der langen Reihe zweifelhafter Investments von KKR befinden sich Unternehmen aus vielen Branchen. Die Parallelen ergeben sich mehrheitlich am Anfang des Investments und am Ende. Das ist völlig unabhängig vom Unternehmen! Das hier ein Unternehmen mit stark eingeschränktem Geschäftsfeld in einem stark reguilierten Markt gewählt wurde macht die Sache mMn nicht besser!
  •  

frankissimo

Zitat von: Nieroi N. am Dienstag, 04.Feb.2014, 15:00:54
Ach, diese verdammten Crosspostings. Kann das mal einer in den Hertha-Thread verschieben? Ich habe keine Lust über das Thema in zwei Threads zu diskutieren.


@frankissimo: In dem anderen Thread haben wir ja schon darüber diskutiert. Ich sehe hier wirklich kein normales Invest von KKR. Alle Spekulationen darüber, wie KKR aus den Berlinern den letzten Cent quetschen wird, sind mir zu konstruiert und begründen sich lediglich auf die Annahme, dass hier Finanzhaie mit Amateuren spielen.


Fußballvereine sind mit normalen Wirtschaftsbetrieben wirklich nicht zu vergleichen. Und eine Fondsgesellschaft hat auch gar kein Interesse daran, ein Invest zu tätigen, bei dem sich die Exitstrategie auf die Annahme begründet, dass "Fans" und "Politik" schon irgendwie die Anteile zurückkaufen. Einen funktionierenden Markt für Aktien von Fußballvereinen gibt es nicht. Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger glaube ich an den Untergang der Hertha, nur weil da nun KKR eingestiegen ist.
Ich schrieb ja bereits, dass KKR vermehrt im mittelständischen Bereich investieren will. Ein Fußballverein kann da schon ein guter Türöffner - besonders in Deutschland - sein. Vor diesem Hintergrund wäre es auch kontraproduktiv, wenn KKR medienwirksam einen Traditionsverein vor die Wand fahren lassen würde. Welcher Mittelständler würde dann noch eine Zusammenarbeit in Erwägung ziehen?





Der Volksmund beantwortet dies mit: In der Not frißt der Teufel Fliegen.
Wenn Du mit dem Rücken zur Wand stehst und die Marktkredite für Dich immer teurer werden und Du glaubst mit einer Geldspritze aus der Scheisse zu kommen, schmeißt Du alle Bedenken über Bord.
Genau so geht man seit 5000 Jahren pleite.
Aber Ihr habt recht wir können das hier beenden.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: frankissimo am Dienstag, 04.Feb.2014, 15:05:36
Der Volksmund beantwortet dies mit: In der Not frißt der Teufel Fliegen.
Wenn Du mit dem Rücken zur Wand stehst und die Marktkredite für Dich immer teurer werden und Du glaubst mit einer Geldspritze aus der Scheisse zu kommen, schmeißt Du alle Bedenken über Bord.
Genau so geht man seit 5000 Jahren pleite.
Aber Ihr habt recht wir können das hier beenden.


Ich verstehe nicht, wieso du immer alle Diskussionen beenden willst. Ich finde die Frage hochspannend, welche Motive KKR hier haben könnte und wie sich dieses Invest auf die Branche auswirkt. Und ich sehe hier einfach keine plausible Erklärung, wieso die Hertha nun 2021 den Laden zusperren muss.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Fosco

"Der größte Posten, rund 34 Millionen Euro, fließen Hertha als eine Art Vorfinanzierung künftiger Einnahmen zu. Hierfür wird Hertha jährlich eine fest vereinbarte Rückzahlung an den Investor leisten. Diese Belastung sei allerdings »deutlichst« (Schiller) niedriger ist, als die Zinsbelastung, die Hertha bisher für Kredite etwa bei Banken bezahlt hat. Diese Kredite bei verschiedenen Banken stammen bekanntlich aus Zeiten der Hochzinsphase. Die nun vereinbarten Zahlungen machen weniger als die Hälfte ehemaliger Belastungen aus."

http://www.tagesspiegel.de/sport/hertha-bsc/dank-60-millionen-deal-hertha-bsc-fluessig-fuer-die-zukunft/9419862.html

so ganz so fies hört sich das nicht an. die frage die ich mir stelle, wie sieht die klausel aus die noch nicht bekannt ist über die hertha am ende stolpern könnte.

also, zurückgezahlt wird also weiterhin jährlich, die einnahme-situation wird durch den rückkauf verschiedener rechte erhöht, zusätzlich könnte man von kontakten der kkr profitieren.

  •  

frankissimo

Es war der Wunsch das nur noch unter Hertha zu posten.Darauf möchte ich Rücksicht nehmen.

märkel

Zitat von: Mighty Cologne am Dienstag, 04.Feb.2014, 15:03:12
Das ist aber reichlich naiv. In der langen Reihe zweifelhafter Investments von KKR befinden sich Unternehmen aus vielen Branchen. Die Parallelen ergeben sich mehrheitlich am Anfang des Investments und am Ende. Das ist völlig unabhängig vom Unternehmen! Das hier ein Unternehmen mit stark eingeschränktem Geschäftsfeld in einem stark reguilierten Markt gewählt wurde macht die Sache mMn nicht besser!

erstens hat kkr hertha nicht aufgekauft, sondern eine minderheitsbeteiligung an einer gmbh & co kg auf aktien erworben. außerdem leihen sie hertha geld. laut presse wollen sie nicht einmal einen platz in der gesellschafterversammlung. zweitens frage ich mich, wie ich mir die übliche zerschlagung und ausweidung des unternehmens hertha bsc vorzustellen habe. werden trainingsplätze und medizinbälle gewinnbringend an die börse gebracht, während unrentable teile wie herthinho und michael preetz billig abgestoßen werden? gerade wenn man sich die geschäfte von kkr in der vergangenheit anschaut, wird doch überdeutlich, um was für peanuts es sich hier für die handelt. ich teile ronnies vermutung, daß es denen um ganz andere dinge geht, und hertha lediglich der türöffner ist.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

van Gool

Das Crossposten kommt hier ja durch Wehrles Ausführungen, die er, glaubt man dem Express, auf Anfrage, ob so ein Deal auch dem FC ins Haus steht, abgegeben hat.

Ob Hertha jetzt 2021 schließt oder wir schlimmer dran sind, lasse ich mal offen.
Nur dass ein solcher Deal (mit einem reinen Finanzinvestor) beim FC aufgrund der in diesem Thread geschilderten Fallstricke (Anteilserhöhung, freier Verkauf an Dritte) mir nicht wünschenswert erscheint, das sage ich klipp und klar.

Wohl weiß ich, wie schwer ein solches Vorgehen dauerhaft werden wird, wenn RB Leipzig dazustößt und andere Klubs solche Strategien fahren.

Aber ich sage auch klar: Fananleihen und Hilgert-Darlehen muß man natürlich auch zurückzahlen-ja. Gleichwohl kann man diese überhaupt nicht mit der Gefahr, die von einer Heuschrecke ausgeht, vergleichen!
Die wilde 1317
  •  

Mighty Cologne

@märkel
Habe mal im Hertha Fred geantwortet.
  •  
    The following users thanked this post: märkel

Friedrichshagener

Zitat von: Millwall am Dienstag, 04.Feb.2014, 13:02:40
Das siehst du mal, wie realistisch und objektiv hier alles eingeschätzt wird. Da wird aus einem Herrn Gegenbauer auch schon mal der Geigenbauer. Der Preetz ist ja ohnehin ein Vollidiot und überhaupt spinnen die alle. Alles Idioten da. Wo spielen die nochmal? Egal. Es sieht jedenfalls danach aus, als würden die tatsächlich 2 Jahre hintereinander 1.Liga sein dürfen. Wäre ich mit meinem Verein auch mal gern wieder. Schaun wir mal. Insbesondere bin ich auf die Entschuldung, parallel zu den notwendigen Investitionen gespannt. Auch hoffe ich auf eine Rückzahlung der 12,5 Mio. EUR Anleihe von Sommer 2012. Die wird nämlich 2017 fällig. Bin gespannt, wie das gehoben werden wird.

Ach ja....eben konnte man hier lesen, dass man in unserem Kulturkreis einen Verein wie die Hertha nicht fallen lassen würde. Das sehe ich anders. Die Hertha wird man immer absaufen lassen, siehe Skandal....positiver Platzsturm und gerade erst wieder: Entscheidung am Sonntag...dazu Niersbach, Rauball und die anderen Verbrecher der DFL/des DFB. Die scheren sich einen Dreck um einen Hauptstadtclub. Um Dortmund, Schalke, Bayern....tatsächlich auch um 1899€ und Bayer.....aber Hertha? Nie und nimmer.

Und ansonsten ist es mir egal, was die da in Berlin veranstalten. Hier sollte es doch eigentlich um die finanzielle Situation des FC gehen. Bei uns sieht es doch beschissen genug aus. Da muss ich mir keine Gedanken über diesen Ostclub machen.   

Alles richtig, bis auf Eines: Hertha ist kein Ostclub. Den könnt ihr Wessis mal schön behalten...

Millwall

Zitat von: Friedrichshagener am Dienstag, 04.Feb.2014, 17:34:24
Alles richtig, bis auf Eines: Hertha ist kein Ostclub. Den könnt ihr Wessis mal schön behalten...

Alles, was jenseits vom Harz liegt.....ist für mich Osten. Das war so, ist so und wird - für mich - so bleiben. Da setze ich keinen Fuß hin.  :D


Tante Edith sagt g'rad: Ausnahme wäre....Pokalendspiel!
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

difösi


Zitat von: Millwall am Mittwoch, 05.Feb.2014, 08:56:56
Alles, was jenseits vom Harz liegt.....ist für mich Osten. Das war so, ist so und wird - für mich - so bleiben. Da setze ich keinen Fuß hin.  :D


Tante Edith sagt g'rad: Ausnahme wäre....Pokalendspiel!

Ist doch eine schöne Gegend dort ;) Ende März geht es wieder dorthin.
  •