Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

I.Ronnie

Wir sollten alle froh sein, dass wir unseren Werbepartnern für die letzten Jahre nichts zurückzahlen mussten. Dass wir heute "Sparhandy" und "Mein-Eckschrank" auf der Bande stehen haben, ist nicht nur der sportlichen Situation zuzuschreiben...
  •  

Povlsen

Lt. Wehrle zahlt REWE zur Zeit einen absolut marktgerechten Preis. Wie das in Liga 1 aussehen wird, weiß ich nicht.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Conjúlio am Dienstag, 14.Jan.2014, 12:53:25
Und die emotionale Bindung darf im Endeffekt nicht entscheidend sein. Wenn "Aquavit 1000" mehr bezahlt, dann muss man halt alte Drähte kappen. Diese Nummer mit "wir haben euch in schweren Zeiten beigestanden" ist sicherlich nur eine Randerscheinung.

Die Marke FC wird seit Jahren deutlich unter wert verkauft. Jetzt ist seit langem sehr viel Ruhe im Verein und ein kleiner sportlicher Aufschwung (mit Bezug auf niedrige Liga). Ich kann mir gut vorstellen, dass wir bei der nächsten Sponsorenauswahl ein breiteres Angebot haben werden. REWE kann immer noch Premiumsponsor bleiben, ohne sich beleidigt zurückzuziehen.

"Lang" ist eine recht subjektive Wertung. Für die Öffentlichkeit - also die Zielgruppe unserer potenziellen Sponsoren - war beim FC gestern noch Bürgerkrieg. Deswegen wird auch erst seit kurzer Zeit merklich positiver mit einem teilweise "überraschten" Unterton über den FC berichtet. Wenn das aber nun bei den potenziellen Sponsoren auch so ankommt, dann ist das gut. Allerdings werden die auch anmerken, dass der FC, was das mittelfristige Image betrifft, sehr wechselhaft ist. Das werden die Interessenten schon einpreisen wollen, denn Potenzial für die nächste Katastrophe gibt es beim FC immer...

märkel

Zitat von: Nieroi N. am Dienstag, 14.Jan.2014, 12:15:16
Es gibt aber kein Unternehmen, das über Sponsoring hinaus an einem Engagement bei einem Bundesligaclub interessiert ist. Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten ergibt es auch keinen Sinn, mehr als den Werbewert zu bezahlen. Und genau aus diesem Grunde gibt es auch keine Partnerschaften zwischen Bundesligisten und Unternehmen abseits von Wolfsburg und Leverkusen. Selbst bei den Bayern stand der Werbewert des Vereins im Vordergrund, als Audi und Adidas investiert haben. Der Wettbewerb um die Marke "FC Bayern" ist einfach wegen der Sendungsweite entsprechend hoch.


eben. für rwe wäre es ein leichtes, ihr geld in rot weiss essen zu pumpen und irgendeine marketingagentur verkünden zu lassen, im sinne der markenmodernisierung müsse der verein in zukunft seinen namen auf das kürzel reduzieren. die müssten nicht mal mit einer augenwischerei a'la "rasenball" um die ecke kommen.
rwe sponsort aber lieber den breitensport. warum? weil bei denen kein profilneurotiker wie winterkorn an der spitze steht, der mit dem geld seiner aktionäre sein hobby betreibt. bei vw ist man stolz, nach t-com den höchsten bekanntheitsgrad aller fußballsponsoren in deutschland zu haben. als ob man dafür das sponsoring bräuchte. unpd ob das überhaupt zu entsprechendem absatz führt, ist überhaupt nicht erforscht. vw sponsort inzwischen alleine in deutschland neben dem ass und  dem dfb pokal den vfl wolfsburg, eintracht braunschweig, hannover 96, werder bremen, schalke 04, über audi bayern münchen, ingolstadt und hoffenheim. wenn das "strategische partnerschaften" sein sollen, wüsste ich gerne mal die strategie dahinter.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

CMBurns

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 14.Jan.2014, 12:56:03
Lt. Wehrle zahlt REWE zur Zeit einen absolut marktgerechten Preis. Wie das in Liga 1 aussehen wird, weiß ich nicht.

Wenn man in der Vertragsgestaltung konsequent war, gab es hier auch keine Abstufung für den Sturz in die zweite Liga. Das erklärt dann vielleicht auch den - für diese Liga - marktüblichen Preis. ;)
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

CMBurns

Zitat von: märkel am Dienstag, 14.Jan.2014, 13:02:17
wenn das "strategische partnerschaften" sein sollen, wüsste ich gerne mal die strategie dahinter.

Weltherrschaft...
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Fosco

Zitat von: märkel am Dienstag, 14.Jan.2014, 13:02:17
eben. für rwe wäre es ein leichtes, ihr geld in rot weiss essen zu pumpen und irgendeine marketingagentur verkünden zu lassen, im sinne der markenmodernisierung müsse der verein in zukunft seinen namen auf das kürzel reduzieren. die müssten nicht mal mit einer augenwischerei a'la "rasenball" um die ecke kommen.
rwe sponsort aber lieber den breitensport. warum? weil bei denen kein profilneurotiker wie winterkorn an der spitze steht, der mit dem geld seiner aktionäre sein hobby betreibt. bei vw ist man stolz, nach t-com den höchsten bekanntheitsgrad aller fußballsponsoren in deutschland zu haben. als ob man dafür das sponsoring bräuchte. unpd ob das überhaupt zu entsprechendem absatz führt, ist überhaupt nicht erforscht. vw sponsort inzwischen alleine in deutschland neben dem ass und  dem dfb pokal den vfl wolfsburg, eintracht braunschweig, hannover 96, werder bremen, schalke 04, über audi bayern münchen, ingolstadt und hoffenheim. wenn das "strategische partnerschaften" sein sollen, wüsste ich gerne mal die strategie dahinter.
1860 kommt dann auch noch hinzu. man kann annehmen das der einfluss von vw auf den deutschen fussball mittlerweile riesig ist. das wird ja speziell bei transfers sehr interessant. gustavo nach wob, allofs von bremen nach wob...
  •  

Der Templer

Zitat von: märkel am Dienstag, 14.Jan.2014, 13:02:17
eben. für rwe wäre es ein leichtes, ihr geld in rot weiss essen zu pumpen und irgendeine marketingagentur verkünden zu lassen, im sinne der markenmodernisierung müsse der verein in zukunft seinen namen auf das kürzel reduzieren. die müssten nicht mal mit einer augenwischerei a'la "rasenball" um die ecke kommen.
rwe sponsort aber lieber den breitensport. warum? weil bei denen kein profilneurotiker wie winterkorn an der spitze steht, der mit dem geld seiner aktionäre sein hobby betreibt. bei vw ist man stolz, nach t-com den höchsten bekanntheitsgrad aller fußballsponsoren in deutschland zu haben. als ob man dafür das sponsoring bräuchte. unpd ob das überhaupt zu entsprechendem absatz führt, ist überhaupt nicht erforscht. vw sponsort inzwischen alleine in deutschland neben dem ass und  dem dfb pokal den vfl wolfsburg, eintracht braunschweig, hannover 96, werder bremen, schalke 04, über audi bayern münchen, ingolstadt und hoffenheim. wenn das "strategische partnerschaften" sein sollen, wüsste ich gerne mal die strategie dahinter.

Damit VW irgendwann behaupten kann, dass die Bundesliga eben nur VW/ein Auto einer Tochterfirma fährt....
FC: spürbar schlecht
  •  

Povlsen

Zitat von: märkel am Dienstag, 14.Jan.2014, 13:02:17
eben. für rwe wäre es ein leichtes, ihr geld in rot weiss essen zu pumpen und irgendeine marketingagentur verkünden zu lassen, im sinne der markenmodernisierung müsse der verein in zukunft seinen namen auf das kürzel reduzieren. die müssten nicht mal mit einer augenwischerei a'la "rasenball" um die ecke kommen.
rwe sponsort aber lieber den breitensport. warum? weil bei denen kein profilneurotiker wie winterkorn an der spitze steht, der mit dem geld seiner aktionäre sein hobby betreibt. bei vw ist man stolz, nach t-com den höchsten bekanntheitsgrad aller fußballsponsoren in deutschland zu haben. als ob man dafür das sponsoring bräuchte. unpd ob das überhaupt zu entsprechendem absatz führt, ist überhaupt nicht erforscht. vw sponsort inzwischen alleine in deutschland neben dem ass und  dem dfb pokal den vfl wolfsburg, eintracht braunschweig, hannover 96, werder bremen, schalke 04, über audi bayern münchen, ingolstadt und hoffenheim. wenn das "strategische partnerschaften" sein sollen, wüsste ich gerne mal die strategie dahinter.

vor allem müsste man ja auch mal hinterfragen, ob das überhaupt geht, dass vw den vfl wolfsburg quasi hält und sich gleichzeitig bei dessen wettbewerbern teils erheblich engagiert...
  •  

Der Templer

Zitat von: Fosco am Dienstag, 14.Jan.2014, 13:05:51
1860 kommt dann auch noch hinzu. man kann annehmen das der einfluss von vw auf den deutschen fussball mittlerweile riesig ist. das wird ja speziell bei transfers sehr interessant. gustavo nach wob, allofs von bremen nach wob...

Nicht nur in der Bundesliga. Die fahren im Hinblick auf die WM in Brasilien mit den lächerlichen Pélé- und Neymar-Werbespots ja jetzt noch größere Geschütze auf!
FC: spürbar schlecht
  •  

märkel

wenn das hilft, in brasilien autos zu verkaufen, ist es ja sinnvoll. aber wer kauft sich nen golf, weil braunschweig gegen ingolstadt unter der regie von vw kickt?
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Hungksfresser

Zitat von: MARCO23 am Dienstag, 14.Jan.2014, 11:20:58
Wir können auch "Strategische Partnerschaft" weglassen und es langfriste Zusammenarbeit oder langfristiges Sponsoring nennen.

Wir brauchen so ein Unternehmen wenn wir nochmal richitg Erfolg haben wollen. REWE, Ford und Toyota hätten so eine Wirtschaftsmacht, dass es möglich wäre.
Die 3 fallen mir jedenfalls auf anhieb ein.

Das es dazu mehr Contras als Pros gibt, weiß ich. Ich sehe aber langfristig kaum eine andere Chance als solch ein Scenario.



Toyota wollte ja zu anfänglichen WO Zeiten beim FC einsteigen. Das Paket war geschnürt und hätte dem FC einiges an Kohle gebracht. Aber aufgrund er Verbundenheit zu Ford hat man damals abgelehnt. Es ging sich um Hauptsponsor und Fahrzeuglieferant Toyota. Ford zahlte zu dem Zeitpunkt nicht mal einen minimalen Bruchteil von dem was Toyota geboten hat. Ich könnte da heute noch kotzen ob dieser Großspurigkeit der handelnden Personen die da mit am Tisch saßen.
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.

dickepitter

Ich bin jetzt mal so bescheuert und vertraue da dem guten Schwaben der sich damit beschäftigt. was der bis heute geleistet hat, da ist ne sponsorsuche die nen 3stelligen miobetrag für uns zur verfügung stellt nen klacks ;) ;) ;)

Derzeit haben wir nicht einmal einen Anspruch auf einen besseren Sponsor wie REWE. Wir haben die letzten 2,5 Jahre soviel Müll produziert, dass wir REWE dankbar sein müssen das sie uns überhaupt noch unterstützen. Das letzte halbe Jahr ist dann vieles richtig gemacht worden, aber das muss zur Normalität werden, wenn du bessere Sponsorenverträge abschliessen willst. Und auch hier wieder, Thx to "Reloaded" das dieser fiese Mob, der sich Vorstand genannt hat, Geschichte ist und wir endlich Strukturen im Verein haben, welche diese Normalität zulassen. Man kann wieder stolz auf den FC sein und das werden Sponsoren auch auf dem Schirm haben, wenns denn so bleibt!!!
🕊 ☮ 🚵‍♀️
  •  

CMBurns

Zitat von: dickepitter am Dienstag, 14.Jan.2014, 13:15:45
Man kann wieder stolz auf den FC sein und das werden Sponsoren auch auf dem Schirm haben, wenns denn so bleibt!!!

Hat ja auch schon gewirkt. Rimowa hätte sicherlich nicht beim alten FC unterschrieben.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: dickepitter

I.Ronnie

Ich nehme an, dass hinter der Werbestrategie nicht das Kalkül steht, die Marke VW bekannter zu machen. Es geht auch nicht um "Einfluss" im Fußball. Was will VW auch mit Einfluss im Fußball? VW versucht das Image des Fußballs auf seine Marke zu übertragen. VW gerät in der Kompaktklasse unter großen Druck seitens der Premiumhersteller, die neben (vermeintlicher) Verarbeitungsqualität auch Fahrdynamik versprechen. VW gilt da immer noch als recht langweilig und bieder. Durch das Image des sportnahen Automobilherstellers will man sich als dynamische, sportliche Marke darstellen. Das macht VW gerade sehr offensiv und sie streuen ihr Engagement, weil der VfL auch nicht gerade das spannendste Image hat...

mrtom81

Zitat von: Hungksfresser am Dienstag, 14.Jan.2014, 13:15:08
Toyota wollte ja zu anfänglichen WO Zeiten beim FC einsteigen. Das Paket war geschnürt und hätte dem FC einiges an Kohle gebracht. Aber aufgrund er Verbundenheit zu Ford hat man damals abgelehnt. Es ging sich um Hauptsponsor und Fahrzeuglieferant Toyota. Ford zahlte zu dem Zeitpunkt nicht mal einen minimalen Bruchteil von dem was Toyota geboten hat. Ich könnte da heute noch kotzen ob dieser Großspurigkeit der handelnden Personen die da mit am Tisch saßen.

Irgendwo nachvollziehbar wenn man bedenkt wie viele Tausende FC Fans bei Ford arbeiten. Jedoch hätte man dann von Ford eine angemessene Anpassung verlangen müssen...
  •  

I.Ronnie

So viel ich weiß, wollte Toyota Hauptsponsor und Fahrzeuglieferant werden. Ford will nur die Fahrzeuge stellen. Der FC wollte das Engagement mit Ford nicht kündigen und Toyota nicht Hauptsponsor sein und eine andere Marke die Fahrzeuge stellen lassen. Die beiden Engagements gegenüberzustellen, ist völlig Banane.
  •  

Hungksfresser

Zitat von: mrtom81 am Dienstag, 14.Jan.2014, 13:23:06
Irgendwo nachvollziehbar wenn man bedenkt wie viele Tausende FC Fans bei Ford arbeiten. Jedoch hätte man dann von Ford eine angemessene Anpassung verlangen müssen...

Es ging sich um einen zweistelligen Millionenbetrag. Da scheiße ich auf Ford egal wieviele FC Fans da arbeiten. Aber was war war. Das Geklüngel ist ja hoffentlich endgültig vorbei.
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Hungksfresser am Dienstag, 14.Jan.2014, 13:26:33
Es ging sich um einen zweistelligen Millionenbetrag. Da scheiße ich auf Ford egal wieviele FC Fans da arbeiten. Aber was war war. Das Geklüngel ist ja hoffentlich endgültig vorbei.

Zweistelliger Millionenbetrag? Über welche Zeit? Unter welchen Voraussetzungen?
Ich bin ja der Letzte, der nicht dabei ist, wenn man gegen den alten Vorstand schießen kann, aber dann bitte nicht mit Platzpatronen.
  •  

Hungksfresser

Zitat von: Nieroi N. am Dienstag, 14.Jan.2014, 13:28:50
Zweistelliger Millionenbetrag? Über welche Zeit? Unter welchen Voraussetzungen?
Ich bin ja der Letzte, der nicht dabei ist, wenn man gegen den alten Vorstand schießen kann, aber dann bitte nicht mit Platzpatronen.

Gesamtpaket über 5 Jahre. Jährlich 8 Mio fest, dazu natürlich Prämien und co. Ich weiß es nicht mehr zu 100% müsste ich mal bei meinen Eltern auf den Speicher da habe ich die Unterlagen noch.

Edith sagt noch: Ich war damals bei Toyota im Marketing & Sponsoring Europe. Die Kohle die der FC hätte bekommen sollen ging dann an Valencia.
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.

CMBurns

Zitat von: Hungksfresser am Dienstag, 14.Jan.2014, 13:34:29
Gesamtpaket über 5 Jahre. Jährlich 8 Mio fest, dazu natürlich Prämien und co. Ich weiß es nicht mehr zu 100% müsste ich mal bei meinen Eltern auf den Speicher da habe ich die Unterlagen noch.



Wer von den drei ist denn dein Vater?
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Hungksfresser

Mein Erzeuger ;) ist durch und durch Ostholländer. Wenn der hier einer der 3 gewesen wäre wäre es noch schlimmer gekommen :D
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  
    The following users thanked this post: mrtom81

bollock

Das wäre nicht die erste Legendenbildung um den FC herum.
Also ich will jetzt gar nichts tatsächlich in Zweifel ziehen weil ich darüber schlichtweg nichts weiß. Aber alleine die Zahlen lassen mich skeptisch werden.
Ob da was dran ist und wie konkret werden wir nie erfahren. Aber die Wahrscheinlichkeit, diesen Virgang so lange geheim gehalten zu haben halte ICH für äußerst gering.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

jimmy28

Zitat von: Hungksfresser am Dienstag, 14.Jan.2014, 13:26:33
Es ging sich um einen zweistelligen Millionenbetrag. Da scheiße ich auf Ford egal wieviele FC Fans da arbeiten. Aber was war war. Das Geklüngel ist ja hoffentlich endgültig vorbei.

Wann sollte der Deal stattfinden?
  •  

koelner

8 Millionen per anno? Dafür wären sie aber auch auf der Brust gelandet, oder? Aber selbst dann halte ich die Zahlen als zu hoch!
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

CMBurns

Geheim ist da gar nix. Ist im Forum doch schon lange bekannt ;)
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Juto

Vermutlich ist der Deal gescheitert weil 8 Millionen pro Jahr minus das, was in zwei Taschen einer Lederjacke passt, nicht genug war.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++
anno 1317
  •  

Hungksfresser

Zitat von: koelner am Dienstag, 14.Jan.2014, 13:46:31
8 Millionen per anno? Dafür wären sie aber auch auf der Brust gelandet, oder? Aber selbst dann halte ich die Zahlen als zu hoch!

Schrieb ja...Hauptsponsor und stellen des Fuhrparks.

Toyota wollte damals im vollen Umfang die Sportstadt Köln fördern. Formel 1, Haie, FC. Das war die gewünschte Ausrichtung.

Das war nach dem Aufstieg 2005.
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  

koelner

Zitat von: CMBurns am Dienstag, 14.Jan.2014, 13:46:36
Geheim ist da gar nix. Ist im Forum doch schon lange bekannt ;)

Im Forum ist aber auch bekannt das Nova und nicht Brecko auf den Schienen gefahren ist..... ja es war ja sogar eine Wette das man es schafft auf den Schienen zu fahren.
Außerdem das sich unter altes Präsidium der Unterschlagung schuldig gemacht hat.

Bei so viel Insiderwissen, wundert man sich, dass nicht bekannt ist wohin die Häßlermillionen verschwunden sind.... dann wären wir schon längst entschuldet.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

koelner

Zitat von: Hungksfresser am Dienstag, 14.Jan.2014, 13:52:40
Schrieb ja...Hauptsponsor und stellen des Fuhrparks.

Toyota wollte damals im vollen Umfang die Sportstadt Köln fördern. Formel 1, Haie, FC. Das war die gewünschte Ausrichtung.

Das war nach dem Aufstieg 2005.

Dann vllt. 8 Millionen im Gesamtpaket. Also 8 Millionen abzüglich Fuhrpark, Formel1 Investitionen in Köln, Gelder an die Haie wären an den FC gegangen.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •