Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

LinkeKlebe

Hat "Früh" sich eigentlich gar nicht erst beworben?  :verysad:
  •  

koelner

Zitat von: Roter_Bock am Dienstag, 14.Jan.2014, 09:46:57
Ich finde RB Leipzig wesentlich weniger schlimm wie die Hoffes, Levs oder Wolfsburgs dieser Welt (relativ gesehen natürlich).

Die Leute in der Region sind ausgehungert nach Bundesligafussball und durch RB wird hier eine 'Platform' geschaffen wo die ihre zweifellos vorhandene Fussballbegeisterung ausleben können.
Der große Unterschied zu den drei oben genannten ist doch, daß hier ein echter Bedarf in der Region nach Profifussball besteht.
Die Gründe warum dies im Osten auf 'organischer'  Basis aus einem 'regulären' Vereinsmodell heraus anscheinend nicht möglich ist sind ja recht vielfältig.
Die fehlende 'Tradition' wird sich im Laufe der Zeit relativieren wenn da zigtausende ins Stadion pilgern und eine Fangeneration heranwächst.

Wie gesagt...das ist irgendwo ein Vergleich zwischen Pest und Masern aber ich finde RB nicht so schlimm wie die oben genannten.

Ich kann die Zuschauer ein Stück weit nachvollziehen, dass ist alles.
RedBull ist weder zufällig in Leipzig, noch aus nächstenliebe zu den Ostdeutschen... das ist einzig und allein reines Kalkül!
Auch finde ich RedBull schlimmer als Hoffenheim (die sind doch früher oder später wieder von der Landkarte verschwunden), oder Leverkusen (haben zumindest eine gewisse Art an Tradition und die kaufen nicht alle Talente großflächig auf).
RedBull ist das Grundübel des modernen Fußballs!
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

bollock

Zitat von: WES FC am Sonntag, 12.Jan.2014, 14:46:47
Ich bin froh über die Weitsicht unserer Sportverantwortlichen


Im Zusammenhang RV lese ich gerade, dass es Gerüchte gibt,
dass C. Lell in Verbindung mit Freiburg und Hamburg gebracht wird


Allein diese Gerüchte Würden mich als Anhänger dieser beiden Vereine nervös machen
Und die Polizei erst. Die müssen dann ja immer ne Zelle freihalten falls der wieder mal seine Uschi vermöbelt...


Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

koelner

Zitat von: Oxford am Dienstag, 14.Jan.2014, 09:04:50
Zitatoder Gilden am Stadion und Sion im GBH!
:oezil: :psycho:

Ist mir eigentlich relativ egal, Hauptsache das Geld stimmt (wie Wehrle schon sagte) und die Plörre die im Stadion ausgeschenkt wird, hat eh recht wenig mit Bier zu tun.... und trotzdem trinken es alle.
Sion finde ich übrigens gar nicht mal so Übel.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

MARCO23

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 14.Jan.2014, 10:26:22
Volle Zustimmung. Mein vorheriges Posting sollte übrigens keine Rechtfertigung für RB sein, sondern nur erklären, warum die im Osten so gut ankommen. Dass RB für den Fussball insgesamt eine Katastrophe ist, stimmt. Aber frag mal Oliver Bierhoff: Der findet doch jeden toll, der Geld in den Fussball pumpt. Der Fussball an sich ist inzwischen die Katastrophe für den Fussball. Wenn es nur um eine externe Infiltration ginge, könnte man die ja bekämpfen. Der Fussball bekämpft diese aber nicht, sondern will sich selbst freiwillig so umwandeln, wie Du es beschreibst.

Deswegen müssen wir auch einen strategischen Partner finden, will man Buli Fussball in Köln halten. Du hast den Trend richtig beschrieben. Red Bull, VW, Bayer, SAP und Audi sind nicht das Ende, sie sind der Anfang.
Und mit dieser Wirtschaftsmacht kann man selbst als erfolgreicher Verein ohne solch einen Partner nicht mithalten.

Ich meine damit keinen Investor oder eine Übernahme + 50/1 Umgehung, sondern eine Partnerschaft wie sie Bayern mit Adidas betreibt oder mit Audi.

Rewe wäre ideal, aber da reichen keine 3 Mio Trikotsponsoring, da müsste deutlich mehr kommen. Es müssten doch auch Kölner Unternehmen geben, die dieses Denken wie VW, Audi, SAP haben und evtl mit dem FC hoch wollen? So jmd muss man finden...
  •  

I.Ronnie

Zitat von: MARCO23 am Dienstag, 14.Jan.2014, 10:36:54
Deswegen müssen wir auch einen strategischen Partner finden, will man Buli Fussball in Köln halten. Du hast den Trend richtig beschrieben. Red Bull, VW, Bayer, SAP und Audi sind nicht das Ende, sie sind der Anfang.
Und mit dieser Wirtschaftsmacht kann man selbst als erfolgreicher Verein ohne solch einen Partner nicht mithalten.

Ich meine damit keinen Investor oder eine Übernahme + 50/1 Umgehung, sondern eine Partnerschaft wie sie Bayern mit Adidas betreibt oder mit Audi.

Rewe wäre ideal, aber da reichen keine 3 Mio Trikotsponsoring, da müsste deutlich mehr kommen. Es müssten doch auch Kölner Unternehmen geben, die dieses Denken wie VW, Audi, SAP haben und evtl mit dem FC hoch wollen? So jmd muss man finden...

Es wird keine strategischen Partner für den FC geben, der diese Diskrepanz unter den Bestimmungen von 50+1 auffangen will, denn dann hätten wir schon einen. Das, was Adidas und Audi mit den Bayern gemacht haben, wirst du für den FC und selbst für bspw. Schalke nicht bekommen. Dafür fehlt die internationale Reichweite, um solche Investments aus Firmensicht zu rechtfertigen.
  •  

Cikaione

Ja aber als Unternehmen hast du ja kaum Probleme mit Hools, Auschreitungen, Pyro wenn du Wolfsburg, Ingolstadt, Leverkusen oder Hoffenheim unterstüzt.

Der FC hat da halt noch andere Probleme bzw ist ein Verein der halt nicht so *pflegeleicht* ist.
Bei den anderen Vereinen musst du als Sponsor kaum Angst haben das Dinge passieren die einem den guten Namen vermiesen.

Es ist noch gar nicht sooolange her als REWE sehr angepisst war nach den schwarzen Wolken beim Bayernspiel.
Die Frage ist ob wir dahin wollen zum stressfreien Weltclub oder doch halt der FC mit all seinen guten und schlechten Seiten.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Cikaione am Dienstag, 14.Jan.2014, 10:46:32
Ja aber als Unternehmen hast du ja kaum Probleme mit Hools, Auschreitungen, Pyro wenn du Wolfsburg, Ingolstadt, Leverkusen oder Hoffenheim unterstüzt.

Der FC hat da halt noch andere Probleme bzw ist ein Verein der halt nicht so *pflegeleicht* ist.
Bei den anderen Vereinen musst du als Sponsor kaum Angst haben das Dinge passieren die einem den guten Namen vermiesen.

Es ist noch gar nicht sooolange her als REWE sehr angepisst war nach den schwarzen Wolken beim Bayernspiel.
Die Frage ist ob wir dahin wollen zum stressfreien Weltclub oder doch halt der FC mit all seinen guten und schlechten Seiten.

Du glaubst gar nicht, wie schnell die Stehplätz in den Stadien verschwinden und die Preise steigen würden. Das Hooltraproblem wäre schon bald keines mehr, dass man im Stadion / TV wahrnehmen würde.
  •  

MARCO23

Zitat von: Nieroi N. am Dienstag, 14.Jan.2014, 10:44:30
Es wird keine strategischen Partner für den FC geben, der diese Diskrepanz unter den Bestimmungen von 50+1 auffangen will, denn dann hätten wir schon einen. Das, was Adidas und Audi mit den Bayern gemacht haben, wirst du für den FC und selbst für bspw. Schalke nicht bekommen. Dafür fehlt die internationale Reichweite, um solche Investments aus Firmensicht zu rechtfertigen.

Schalke hat doch so einen "Partner" mit Gasprom.

Ich denke schon, dass es unter gewissen Vorraussetzungen Unternhemen gibt, für die sowas intressant wäre. Sonst würden VW und Co. das ja auch nicht machen. Und was Wob für VW ist, könnte der FC für Ford oder Toyota sein. Man muss so einen Partner finden. Sonst hat man in 10-15 Jahren richtige Probleme.

  •  

MARCO23

Zitat von: Cikaione am Dienstag, 14.Jan.2014, 10:46:32
Ja aber als Unternehmen hast du ja kaum Probleme mit Hools, Auschreitungen, Pyro wenn du Wolfsburg, Ingolstadt, Leverkusen oder Hoffenheim unterstüzt.

Der FC hat da halt noch andere Probleme bzw ist ein Verein der halt nicht so *pflegeleicht* ist.
Bei den anderen Vereinen musst du als Sponsor kaum Angst haben das Dinge passieren die einem den guten Namen vermiesen.

Es ist noch gar nicht sooolange her als REWE sehr angepisst war nach den schwarzen Wolken beim Bayernspiel.
Die Frage ist ob wir dahin wollen zum stressfreien Weltclub oder doch halt der FC mit all seinen guten und schlechten Seiten.

Eben gute und schlechte Seiten.... Aktuell benehmen sich unsere Fans. Und die Stimmung wird eh immer im TV gelobt. Was meinst du, wie die Stimmung ist, wenn wir mal wirklich nen Titel holen, oder CL spielen sollten?
70.000 Zuschauer wären dann auch hier kein Problem. Und so ließe sich schon ein großer Werbewert aufbauen. Man müsste nur in Vorleistung gehen. Man muss Glück haben, mal solch einen Partner zu finden.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: MARCO23 am Dienstag, 14.Jan.2014, 10:58:50
Schalke hat doch so einen "Partner" mit Gasprom.

Ich denke schon, dass es unter gewissen Vorraussetzungen Unternhemen gibt, für die sowas intressant wäre. Sonst würden VW und Co. das ja auch nicht machen. Und was Wob für VW ist, könnte der FC für Ford oder Toyota sein. Man muss so einen Partner finden. Sonst hat man in 10-15 Jahren richtige Probleme.

Gazprom ist Hauptsponsor, der einfach einen recht hohen Betrag zahlt. Mit einer strategischen Partnerschaft hat das nichts zu tun. Audi und Adidas haben zusammen für einen dreistelligen Millionenbetrag gerade einmal 20 Prozent der Anteile am FC Bayern erworben, um ihre langfristige Werbepartnerschaft mit den Bayern zu sichern. Die Sponsoringprämien kommen noch dazu. Ich finde nicht, dass man soetwas vergleichen kann.
Ich finde, dass du da sehr naiv Dinge vermengst. Die Verbindung Wolfsburg und VW ist eine sehr spezielle und kann man eigentlich wirklich nur mit Bayer und Leverkusen vergleichen. Beide Städte gibt es mehr oder weniger nur wegen der Konzerne. Die Konzerne bauen dort Hotels, Kindergärten, Veranstaltungshallen usw. und übernehmen dort gesellschaftliche und politische Verantwortung.
Toyota und Ford sind ebenso Weltkonzerne, die nur wegen ihres Produktionsstandortes in Köln aber nicht einmal ansatzweise eine Beziehung zu dieser Stadt haben, wie die oben beschriebene. Eine "strategische" Partnerschaft wie bei den Bayern, Bayer oder Wolfsburg käme für diese Konzerne doch überhaupt nicht in Frage. Und wie soll eine "strategische Partnerschaft" überhaupt vor dem Hintergrund der 50+1 Regel aussehen? Welchen Nutzen würde das für einen Konzern wie Toyota haben, der über eine normale Hauptsponsoraktivität hinaus geht?
Der Nutzen von Audi und Adidas ergibt sich aus dem Wettbewerb um die Werbewirksamkeit der Marke "FC Bayern", die in Deutschland so von keinem anderen Verein erreicht wird. Wolfsburg und Leverkusen haben eine besondere Beziehung zu ihren Konzernen, die eben aus dieser Symbiose einen Werbenutzen ziehen.

Für den FC und die vielen anderen Vereine in Deutschland ist vor dem Hintergrund der 50+1 Regel kein strategische Partnerschaft möglich, denn sonst würde es sie auch geben. Gazprom ist keine "strategische Partnerschaft" im engeren Sinne.

Alci

Zitat von: Millwall am Dienstag, 14.Jan.2014, 10:18:39
Also....wenn ich dich richtig verstehe.....Hauptsache "Radeberger Gruppe".

Ich sag mal so: Hauptsache Kölsch.

Wenn jetzt Diebels ankommen würde und 10.000€ mehr böte ...
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Alci

Zitat von: Nebukadnezar am Dienstag, 14.Jan.2014, 10:30:12
Hat "Früh" sich eigentlich gar nicht erst beworben?  :verysad:

Die machen nur (echt) tolle Bandenwerbung überall in der Stadt.

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

MARCO23

Wir können auch "Strategische Partnerschaft" weglassen und es langfriste Zusammenarbeit oder langfristiges Sponsoring nennen.

Wir brauchen so ein Unternehmen wenn wir nochmal richitg Erfolg haben wollen. REWE, Ford und Toyota hätten so eine Wirtschaftsmacht, dass es möglich wäre.
Die 3 fallen mir jedenfalls auf anhieb ein.

Das es dazu mehr Contras als Pros gibt, weiß ich. Ich sehe aber langfristig kaum eine andere Chance als solch ein Scenario.

  •  

Der Templer

Zitat von: Alci am Dienstag, 14.Jan.2014, 11:18:33
Die machen nur (echt) tolle Bandenwerbung überall in der Stadt.

Konzipiert von einer Düsseldorfer Werbeagentur... :cool:
FC: spürbar schlecht
  •  

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

J_Cologne

Nach dem der Novakovic Fred schon zu ist...gibt es irgendwelche Spekulationen, was uns die Vertragsauflösung incl. Verzicht auf das Abschiedsspiel kostet?
  •  

rancH


Povlsen

Zitat von: MARCO23 am Dienstag, 14.Jan.2014, 11:20:58
Wir können auch "Strategische Partnerschaft" weglassen und es langfriste Zusammenarbeit oder langfristiges Sponsoring nennen.

Wir brauchen so ein Unternehmen wenn wir nochmal richitg Erfolg haben wollen. REWE, Ford und Toyota hätten so eine Wirtschaftsmacht, dass es möglich wäre.
Die 3 fallen mir jedenfalls auf anhieb ein.

Das es dazu mehr Contras als Pros gibt, weiß ich. Ich sehe aber langfristig kaum eine andere Chance als solch ein Scenario.



Schau nach Gladbach, wie man Erfolg haben kann. Die haben auch keinen strategischen Partner und die werden genauso wenig wie wir einen finden. Allerdings generieren die schon lange viel mehr Geld aus Trikotwerbung als wir. Wenn wir mal irgendwann wieder als permanenter und zuverlässiger Erstligist mit Blick nach oben wahrgenommen werden, fließen auch wieder mehr Sponsoreneinnahmen und aus Sparhandy.de und meinschrank.de wird dann wieder Toyota, Samsung oder ein anderer Global Player.

MARCO23

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 14.Jan.2014, 11:41:04
Schau nach Gladbach, wie man Erfolg haben kann. Die haben auch keinen strategischen Partner und die werden genauso wenig wie wir einen finden. Allerdings generieren die schon lange viel mehr Geld aus Trikotwerbung als wir. Wenn wir mal irgendwann wieder als permanenter und zuverlässiger Erstligist mit Blick nach oben wahrgenommen werden, fließen auch wieder mehr Sponsoreneinnahmen und aus Sparhandy.de und meinschrank.de wird dann wieder Toyota, Samsung oder ein anderer Global Player.

Ok. Die Stufe auf der sich Gladbach befindet kann man so erreichen. An Schalke, Bayern, BVB, Wob und Bayer kommen auch die langfristig nicht dran. Das geht nur über einen Partner. In welcher Form auch immer.
Die Zeiten, dass Vereine permanente 1. Ligisten sind, sind doch auch vorbei. Die Top 5-6 brauchen sich keine Sorgen machen, alle anderen kann es immer mal treffen. Siehe HSV oder Hopp letztes Jahr.

Wir haben uns gerade beim Hauptsponsor immer viel zu billig verkauft. Ich hoffe das ist nun auch vorbei.


  •  

CMBurns

Zitat von: MARCO23 am Dienstag, 14.Jan.2014, 11:56:20
Wir haben uns gerade beim Hauptsponsor immer viel zu billig verkauft. Ich hoffe das ist nun auch vorbei.

Bitte nicht die Nebenleistungen vergessen, die gerüchteweise erbracht worden sind.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

van Gool

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 14.Jan.2014, 08:39:04
Klar. In Leipzig hungern sie aber auch nach Erstligafussball. Da im Osten die Gleichung Geld = Erfolg durch den schnellen Niedergang der Ost-Traditionsvereine nach der Wende noch viel schneller gelernt und akzeptiert wurde als hier, hat RB da leichtes Spiel.

Eben, gerade die Ostklubs wurden strukturell bedingt, da es keinerlei Anschubsolidarität seitens der Westklubs gab, rücksichtslos platt gemacht. Während die meisten Standorte aber halbwegs überlebten, blieb Leipzig der Sonderfall: Großstadt, großes Stadion, und zwei hoffnungslos zerstrittene Traditionsklubs, die nicht zueinander fanden und heute beide keine Rolle mehr spielen.

Das könnte aber auch an anderen Standorten geschehen, etwa Essen oder Mannheim, wenn man die dortigen Traditionsklubs reaktiviert.
Die wilde 1317

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: CMBurns am Dienstag, 14.Jan.2014, 12:00:18
Bitte nicht die Nebenleistungen vergessen, die gerüchteweise erbracht worden sind.

Welche?
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

I.Ronnie

Es gibt aber kein Unternehmen, das über Sponsoring hinaus an einem Engagement bei einem Bundesligaclub interessiert ist. Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten ergibt es auch keinen Sinn, mehr als den Werbewert zu bezahlen. Und genau aus diesem Grunde gibt es auch keine Partnerschaften zwischen Bundesligisten und Unternehmen abseits von Wolfsburg und Leverkusen. Selbst bei den Bayern stand der Werbewert des Vereins im Vordergrund, als Audi und Adidas investiert haben. Der Wettbewerb um die Marke "FC Bayern" ist einfach wegen der Sendungsweite entsprechend hoch.

Für den FC kann es nur darum gehen, seinen Werbewert zu erhöhen, um höhere Sponsoringeinnahmen zu generieren. Aus meiner Sicht sind dem aber natürliche Grenzen gesetzt. Geschicktes Transfermanagement und entsprechend sportliche Kompetenz sind für uns wichtiger als die Frage, welches Unternehmen uns mehr Spielgeld zur Verfügung stellen könnte. Das ist auch die einzige Chance, Vereine wie Bayer, Wolfsburg usw. einzuholen bzw. abzuhängen. Wir brauchen höhere sportliche Kompetenz.

I.Ronnie

  •  

Conjúlio

Zitat von: Nieroi N. am Dienstag, 14.Jan.2014, 12:19:59
Angebliche Abschlussprämien für den Vorstand...

Pfui Pfui Pfui...so etwas würde der Caparros doch nicht machen, geschweige ein J.G. so etwas annehmen. Das ist Geschichte und ich denke, dass REWE bald nicht mehr unser Hauptsponsor ist.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

WES FC

Ob der Kölschausschank im Sprockhöveler Golfhotel (Gilde)
und die FC-Klausurtagung in einem Zusammenhang stehen??

Kam gerade so, wo wir über das REWE-Sponsoring sprechen
...
  •  

Gladiax

Zitat von: Conjúlio am Dienstag, 14.Jan.2014, 12:33:50
Pfui Pfui Pfui...so etwas würde der Caparros doch nicht machen, geschweige ein J.G. so etwas annehmen. Das ist Geschichte und ich denke, dass REWE bald nicht mehr unser Hauptsponsor ist.

das fände ich persönlich sehr Schade. Ich denke das REWE und der FC wirklich gut zusammenpassen. Warum wir es aber nie geschafft haben ordentliche Summen von denen zu bekommen steht dann auf einem anderen Blatt. Schön wäre es wenn man es schaffen würde unserem aktuellen Sponsor einfach mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, die finanzielle Kraft ist bei denen ja nunmal mehr als gut.
  •  

.marcus aurelius

Zitat von: Gladiax am Dienstag, 14.Jan.2014, 12:42:54

das fände ich persönlich sehr Schade. Ich denke das REWE und der FC wirklich gut zusammenpassen. Warum wir es aber nie geschafft haben ordentliche Summen von denen zu bekommen steht dann auf einem anderen Blatt. Schön wäre es wenn man es schaffen würde unserem aktuellen Sponsor einfach mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, die finanzielle Kraft ist bei denen ja nunmal mehr als gut.

Letztlich ist ja noch gar nicht geklärt, was Rewe wirklich zahlt. Man weiß ja nur, was beim FC so ungefähr ankommt...
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  

Conjúlio

Zitat von: Gladiax am Dienstag, 14.Jan.2014, 12:42:54

das fände ich persönlich sehr Schade. Ich denke das REWE und der FC wirklich gut zusammenpassen. Warum wir es aber nie geschafft haben ordentliche Summen von denen zu bekommen steht dann auf einem anderen Blatt. Schön wäre es wenn man es schaffen würde unserem aktuellen Sponsor einfach mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, die finanzielle Kraft ist bei denen ja nunmal mehr als gut.

Und die emotionale Bindung darf im Endeffekt nicht entscheidend sein. Wenn "Aquavit 1000" mehr bezahlt, dann muss man halt alte Drähte kappen. Diese Nummer mit "wir haben euch in schweren Zeiten beigestanden" ist sicherlich nur eine Randerscheinung.

Die Marke FC wird seit Jahren deutlich unter wert verkauft. Jetzt ist seit langem sehr viel Ruhe im Verein und ein kleiner sportlicher Aufschwung (mit Bezug auf niedrige Liga). Ich kann mir gut vorstellen, dass wir bei der nächsten Sponsorenauswahl ein breiteres Angebot haben werden. REWE kann immer noch Premiumsponsor bleiben, ohne sich beleidigt zurückzuziehen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •