Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Okudera

Zitat von: diva am Donnerstag, 11.Jul.2013, 09:58:38
die stadt kaiserslautern hat dem FCK die stadionmiete nicht geschenkt, sondern gegen besserungsscheine gestundet - ich nehme an, das tut den rechtlichen vorschriften genüge.

die lottogesellschaft ist ja privatrechtlich organisiert und dürfte demnach ein wenig mehr spielraum haben. rheinenergie pumpt ja als privatrechtlich organisiertes öffentliches unternehmen ebenfalls geld in den 1. FC köln.

Stundung ist auch Subvention (da ein Kredit zu völlig marktunüblichen Konditionen vergeben wird).
Die Rechtsform spielt keine Rolle. Wenn der Staat mittels privatrechtlicher Unternehmen agiert, muss er sich trotzdem an das Europarecht halten (Keine Flucht ins Privatrecht).
  •  

Millwall

Zitat von: Alci am Donnerstag, 11.Jul.2013, 10:25:41
Ein ausverkauftes Heimspiel mehr sind schon min. 1 Million mehr an ungeplanten Einnahmen. Deswegen wäre die Relegation auch so gut für uns gewesen.

Jetzt vergleiche bitte nicht Äpfel mit Birnen! Du hast von Eintracht Frankfurt geschrieben und NICHT vom 1.FC Köln! Du hast von der Europa Leauque geschrieben und NICHT von einem unverhofften Relegationsspiel! Du wolltest den "internationalen Wettbewerb" als Budgetaufwertung für die Eintracht darstellen. Darauf bezog sich meine Frage!

Hier - wen es interessiert - ein Artikel über die Einnahmen eines VfB Stuttgart (aktuell) in der Europa Leauque. Und die hatten sich für die Gruppenphase qualifiziert: 

http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/europa-league-zwischen-traumziel-und-zumutung-12163823.html
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

Stehgeiger

Ich sehe den Deal eher als günstig für uns, aus den von diversen Nutzern beschriebenen Gründen wie bspw.

- alte Regelung waren 6.5 Mios in der BL -  jetzt sind es maximal 8
- wir sparen jetzt 1.5 Mio an Miete die uns hoffentlich dann via Transfers helfen überhaupt aufzusteigen
- bleiben wir in der 2. Liga, hat man nächste Saison deutlich mehr Luft zum atmen

Für mich ist das Entscheidende: Uns droht wieder, wie schon bei der Einführung der CLin den 90ern, der Geldzug davon zufahren.
Denn die Fernsehgelder in der Bundesliga sind ob des neuen TV-Vertrages in dieser Saison explodiert.
Wenn wir nicht hochgehen wird uns das auf Jahre hinaus hinter Vereine wie Augsburg, Frankfurt oder Mainz werfen.
Ein Aufstieg ist schon aus diesem Grund Pflicht.
In der BL fließt soviel mehr Geld, dass man die erhöhte Miete locker kompensieren kann.
  •  
    The following users thanked this post: dickepitter

Alci

Zitat von: Millwall am Donnerstag, 11.Jul.2013, 11:19:08
Jetzt vergleiche bitte nicht Äpfel mit Birnen! Du hast von Eintracht Frankfurt geschrieben und NICHT vom 1.FC Köln! Du hast von der Europa Leauque geschrieben und NICHT von einem unverhofften Relegationsspiel! Du wolltest den "internationalen Wettbewerb" als Budgetaufwertung für die Eintracht darstellen. Darauf bezog sich meine Frage!

Hier - wen es interessiert - ein Artikel über die Einnahmen eines VfB Stuttgart (aktuell) in der Europa Leauque. Und die hatten sich für die Gruppenphase qualifiziert: 

http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/europa-league-zwischen-traumziel-und-zumutung-12163823.html

Stuttgart wiederum ist ein dämliches Beispiel. ("Nur 17.000 wollten das Spiel gegen Bukarest sehen). Wirst du in Frankfurt nicht haben, davon ab, lies genauer, was ich geschrieben habe. Dass man in der Europa League nicht reich wird, ist klar.

Jedes Heimspiel mehr sind aber ungeplante Einnahmen. Hätten wir also am Ende dieser Saison die Relegation erreicht, wäre das halt die beschriebene Million gewesen. Wo ist das Problem?
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Stehgeiger

Zitat von: Millwall am Donnerstag, 11.Jul.2013, 11:19:08
Jetzt vergleiche bitte nicht Äpfel mit Birnen! Du hast von Eintracht Frankfurt geschrieben und NICHT vom 1.FC Köln! Du hast von der Europa Leauque geschrieben und NICHT von einem unverhofften Relegationsspiel! Du wolltest den "internationalen Wettbewerb" als Budgetaufwertung für die Eintracht darstellen. Darauf bezog sich meine Frage!

Hier - wen es interessiert - ein Artikel über die Einnahmen eines VfB Stuttgart (aktuell) in der Europa Leauque. Und die hatten sich für die Gruppenphase qualifiziert: 

http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/europa-league-zwischen-traumziel-und-zumutung-12163823.html

Der interessante Satz aber ist doch:
Zehn Millionen Euro hat die Borussia in dieser Saison durch die Spiele in Europa eingenommen, allein drei Millionen brachten die beiden Spiele gegen Dynamo Kiew in der verpassten Qualifikation zur Champions League.

Zieht man also die 3 Mios aus der Quali ab, haben die Rüben mit den 6 Spielen in der Gruppenphase (3 Heimspiele) + 2 Spiele Zwischenrunde also 7 Mios gemacht. Weil sie im Gegensatz zu Stuttgart immer ordentlich Zuschauer bei den Heimspielen hatten (~45000 ggnüber 16000)
Und ich glaube, dass wir bei einem Einzug in die EL auch in jedem Spiel 40000+X Zuschauer hätten womit sich die Sache wieder lohnen würde.
  •  

SagittariusA

Zitat von: Stehgeiger am Donnerstag, 11.Jul.2013, 11:33:16
Der interessante Satz aber ist doch:
Zehn Millionen Euro hat die Borussia in dieser Saison durch die Spiele in Europa eingenommen, allein drei Millionen brachten die beiden Spiele gegen Dynamo Kiew in der verpassten Qualifikation zur Champions League.

Zieht man also die 3 Mios aus der Quali ab, haben die Rüben mit den 6 Spielen in der Gruppenphase (3 Heimspiele) + 2 Spiele Zwischenrunde also 7 Mios gemacht. Weil sie im Gegensatz zu Stuttgart immer ordentlich Zuschauer bei den Heimspielen hatten (~45000 ggnüber 16000)
Und ich glaube, dass wir bei einem Einzug in die EL auch in jedem Spiel 40000+X Zuschauer hätten womit sich die Sache wieder lohnen würde.

Wir wären ausverkauft. Und zwar in jedem Spiel.
  •  

C-Team

Den Einnahmen müsste man seriöserweise allerdings auch die zusätzlichen Ausgaben (Stadionmiete, Stadionpersonal, Spielerprämien etc.) gegenrechnen.
  •  

Millwall

Zitat von: C-Team am Donnerstag, 11.Jul.2013, 11:37:21
Den Einnahmen müsste man seriöserweise allerdings auch die zusätzlichen Ausgaben (Stadionmiete, Stadionpersonal, Spielerprämien etc.) gegenrechnen.

....und vor allen Dingen hatte ich geschrieben...."sind die schon qualifiziert". Das was hier gerade abgeht ist doch "Overathing".  :D
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

rusk

Zitat von: SagittariusA am Donnerstag, 11.Jul.2013, 11:35:02
Wir wären ausverkauft. Und zwar in jedem Spiel.
Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Selbst wenn es gegen Plastika Nitra (ja ich weiß, die heißen nicht mehr so, scheißegal. Der Name ist einfach so schön scheiße  :D  oder Lokomotiv Plovdiv ginge wäre die Hütte voll.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  

C-Team

Zitat von: rusk am Donnerstag, 11.Jul.2013, 11:44:53
Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Selbst wenn es gegen Plastika Nitra (ja ich weiß, die heißen nicht mehr so, scheißegal. Der Name ist einfach so schön scheiße  :D  oder Lokomotiv Plovdiv ginge wäre die Hütte voll.

Wie ich vermute allerdings nur im ersten Jahr.
  •  

FC Karre

Zitat von: C-Team am Donnerstag, 11.Jul.2013, 11:49:19
Wie ich vermute allerdings nur im ersten Jahr.

stimmt. in der champions league tauchen derartige namen nicht mehr auf.
  •  

Stehgeiger

Hach, schön dass wir schon wieder über die Auswirkungen einer mehrjährigen Teilnahme an der Europaleague auf die Zuschauerzahlen diskkutieren :D

  •  

Millwall

Zitat von: Stehgeiger am Donnerstag, 11.Jul.2013, 11:52:17
Hach, schön dass wir schon wieder über die Auswirkungen einer mehrjährigen Teilnahme an der Europaleague auf die Zuschauerzahlen diskkutieren :D



Ja.....für Eintracht Frankfurt, VfB Stuttgart, Bor....


:D :D :D
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

Der Templer

Habe ich was verpasst? Haben wir jetzt ne Wildcard für EuroLeague gegen Tottenham
oder warum diskutiert ihr über ungelegte Eier? :oezil:
FC: spürbar schlecht
  •  

altbierhasser

Zitat von: Der Templer am Donnerstag, 11.Jul.2013, 12:21:19
Habe ich was verpasst? Haben wir jetzt ne Wildcard für EuroLeague gegen Tottenham
oder warum diskutiert ihr über ungelegte Eier? :oezil:

Wenn du ein armes Schwein bist, verplanst du dann nicht trotzdem hin und wieder den imaginären Lottogewinn?
  •  
    The following users thanked this post: renemat

Der Templer

Zitat von: altbierhasser am Donnerstag, 11.Jul.2013, 12:24:12
Wenn du ein armes Schwein bist, verplanst du dann nicht trotzdem hin und wieder den imaginären Lottogewinn?

Nein, eher selten  :)
FC: spürbar schlecht
  •  

three times five

Zitat von: Alci am Donnerstag, 11.Jul.2013, 10:25:41
Ein ausverkauftes Heimspiel mehr sind schon min. 1 Million mehr an ungeplanten Einnahmen. Deswegen wäre die Relegation auch so gut für uns gewesen.

Diese Zahl wird gerne genannt, da würde ich gerne mal mehr zu wissen. Wer kennt sich da aus?

1 Millionen dürfte wohl Umsatz durch Kartenverkauf sein, der wohl noch durch Unkosten deutlich reduziert sein dürfte, oder?

Auf welcher Zuschauerzahl basiert diese Zahl, Buli-Spiel Zuschauer ohne die Dauerkarten oder 50.000 Kartenzahler?

Die Rechnung man habe dann 1 Millionen die man ausgeben kann, dürfte wohl nicht hinhauen.
Did you know that I'm riding this horse backwards?
  •  

Alci

Gute Frage.

Jakobs hatte diese Zahl genannt, als er von einem möglichen Relegationsspiel sprach.

Bei 50.000 braucht man durchschnittliche Ticketerlöse von nur 20€. Logen, Sponsoren und Gastronomie dürften ungefähr die Sicherheits- und Betriebskosten abdecken, oder?
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

shorthander

Woher kommen eigentlich die Zahlen was wir in 1. / 2. Liga zahlen? Kann man das irgendwo aus den Zahlen von bundesanzeiger o.ä. nachvollziehen? Grob drüber geguckt finde ich nur Hinweise dass es Ligaabhängig ist (Kölner Sportstätten GmbH), aber konkrete Zahlen finde ich nicht....
  •  

Ninja

Zitat von: Stehgeiger am Donnerstag, 11.Jul.2013, 11:19:49
Ich sehe den Deal eher als günstig für uns, aus den von diversen Nutzern beschriebenen Gründen wie bspw.

- alte Regelung waren 6.5 Mios in der BL -  jetzt sind es maximal 8
- wir sparen jetzt 1.5 Mio an Miete die uns hoffentlich dann via Transfers helfen überhaupt aufzusteigen
- bleiben wir in der 2. Liga, hat man nächste Saison deutlich mehr Luft zum atmen

Für mich ist das Entscheidende: Uns droht wieder, wie schon bei der Einführung der CLin den 90ern, der Geldzug davon zufahren.
Denn die Fernsehgelder in der Bundesliga sind ob des neuen TV-Vertrages in dieser Saison explodiert.
Wenn wir nicht hochgehen wird uns das auf Jahre hinaus hinter Vereine wie Augsburg, Frankfurt oder Mainz werfen.
Ein Aufstieg ist schon aus diesem Grund Pflicht.
In der BL fließt soviel mehr Geld, dass man die erhöhte Miete locker kompensieren kann.

Immer eine Frage der Ligazugehörigkeit - sollte der FC aufsteigen, werden alle Mittel benötigt, um sich
zu etablieren. Dann werden die 1.5 Mio ebenfalls ein sehr schmerzhafter Einschnitt sein.

Man darf nicht vergessen, das es das mittelfristige Ziel des FC sein muss, in der ersten Liga
zu bleiben. Ich weiß nicht, was passiert, wenn man nach eventuellem Wiederaufstieg sofort
wieder absteigt.

Ich halte die Stadionmiete insgesamt für zu teuer. Ich glaube auch, das der Wiederaufstieg leichter
zu managen ist, als das Etablieren in der Bundesliga.
Das ist nämlich seit 1998 nicht mehr gelungen...
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Colt

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 11.Jul.2013, 14:37:11

Ich halte die Stadionmiete insgesamt für zu teuer. Ich glaube auch, das der Wiederaufstieg leichter
zu managen ist, als das Etablieren in der Bundesliga.

Das hat die Vergangenheit schon oft genug gezeigt.

ZitatDas ist nämlich seit 1998 nicht mehr gelungen...

Nach dem Aufstieg 2008, ja bis einschließlich Sommer 2010 hatten wir wirklich gute Vorraussetzungen uns zu etablieren.
Ab Winter 2010 wurden dann aber - beginnend mit der Verpflichtung Finkes - schwere Fehler gemacht, man fiel wieder in die Intrigen und Skandale der 90er zurück und zerstörte eine bis dahin gute Entwicklung.

Der FC wird auch bei einem Aufstieg kleine Brötchen backen müssen. Verkäufe guter Spieler (wenn es welche geben wird) werden unumgänglich sein. An den Schulden werden wir noch viele Jahre zu knabbern haben.
Es sei denn wir schaffen es echt mal über den Pokal in die Europa League. Mit etwas Glück könnte man da gutes Geld verdienen und auch für Sponsoren attraktiver werden. Denn seien wir mal ehrlich: jeder investiert lieber in einen etablierten oder wenigstens aufstrebenden Verein als in einen Verein der nur mit Peinlichkeiten, Skandalen und Misserfolgen von sich reden macht.

Gelingt es uns endlich erfolgreich zu sein, können die Geldsorgen beseitigt werden. Sonst wirds eng. Und enger.
  •  

frankissimo

Zitat von: Double 1978 am Mittwoch, 10.Jul.2013, 22:52:20

genau das macht mich auch stutzig.


wenn wir in der 1.Liga 6 bezahlt haben, und dann 8 bezahlen, machen wir im Vergleich zur 2.Liga - knapp statt 3,4 mio - nur ~0,5 Mio minus (in der differenz.
für die letzte saison gibt es kein geld zurück.
ich frage mich, ob das jetzt wirklich sinnvoll war, diesen deal zu schließen, wenn wir unser ziel, aufstieg erreichen sollten. oder ob in dieser saison wir so sehr auf die 1,5 Mio angewiesen sind, da das ziel sonst in große gefahr rückt (welches ja eh nicht planbar ist)


ich halte das nicht für einen guten deal, da wir uns ja in der 1. Liga wieder etablieren wollen.
ein erfolgsabhängiges modell würde ich besser finden, wo dann die stadt im besten fall 8 mio kassieren würde.

Rechnen kannst Du. Aber von Politik verstehst Du nichts. ;) Was zählt ist das wir JETZT wo es brennt 1,8 mio Miete weniger als vereinbart bezahlen. NUR wegen der Subventionsfalle MUSS man jetzt etwas vereinbaren das über 10 Jahre rechnerisch keine Subvention ist. IN 3 Jahren kann man dann mit dem Vorwand eines bspw. neuen gemeinsamen Marketingkonzeptes etwas anderes aushandeln. Vertragspartner können jederzeit aufgrund
gemeinsamer Willenerklärung diesen Vertrag auflösen und neue Verträge abschliessen.
Dann ist die Kommunalwahl 2014 vorüber und die neue Amtszeit lang. JETZT hilft man dem ersten FC KÖLN und wird es mutmaßlich wieder tun.

frankissimo

Zitat von: frankissimo am Samstag, 29.Jun.2013, 14:40:55
Da diese Stadiongeschichte sehr komplex ist, versuche ich noch mal die Zusammenhänge zu erklären, weil die Darstellung in der Presse dumm und populistisch ist. Es ist natürlich erschreckend, wenn dann auf ein Mal von 8 Millionen Miete die Rede ist. Ich mache es so einfach wie möglich und lasse bewusst weg welche Rechtsvorschriften (Kommune, Land, Bund, EU, Wettbewerbs- und Verbandsrecht) im einzelnen gemeint sind.
Vermarktungsvereinbarungen, Sportstätten GmbH , und alle Zukunftsüberlegungen lass ich auch weg obwohl dies eine erhebliche Rolle spielen wird. Alles sehr abgespeckt in kurzer Darstellung.

WIR haben einen Mietvertrag nach dem wir rund 3,5 Millionen indexiert bis zu 4 Millionen p.a. zu zahlen hätten. Es ist also schon ein erheblicher Abschlag zu ersten Liga vereinbart.
Für einen Weitergang des bisherigen Vertragsmodelles hat der FC im letzten Jahr selber optiert.
Nun wollen wir eine Erleichterung und wollten nur noch 1,8 Millionen zahlen, da wir sonst nicht mehr konkurrenzfähig seien. Dies sollte schon für das alte Jahr und damit rückwirkend geschehen.
Die Stadt hat uns das wohlwollend mit 2 entscheidenden Einschränkungen konzidiert.
1. Rückwirkend geht aus rechtlichen Gründen nicht. Über alles andere können wir reden.
2. Damit die Stadt keinen weiteren (rechtlichen) Ärger bekommt und evtl diese Modell von einem Gericht kassiert wird, muss das (scheinbar) über einen 10-Jahres-Zeitraum für die Stadt rentabel sein.
Dann billigt die Stadt uns die Senkung auf 1,8 Millionen zu.
In so einer Vereinbarung wird dann die Miete auf 10 Jahre hochgerechnet.
So komme ich aus der Falle wegen einer solchen Subvention Ärger und erhebliche nicht nur rechtliche, sondern auch damit wirtschafliche Nachteile zu kriegen.
Wenn ich dann (wie verhandelt) mal die Mietezahlungen mit 4 Zweitligajahren und 6 Erstligajahren rechne,
komme ich eben um das darstellen zu können auf 8 Millionen für die Erstligajahre. 
Das hat der FC auch sofort kapiert, das die Stadt nur so legal und zum 1.7.2013 die Miete "halbieren" kann.
Wegen dem Druck zum Rechnungsjahresende zum 30.6. wollte man aber diese Ablehnung zum  rückwirkend nicht haben, und wollte dies unter Zuhilfenahme eigener Juristen nicht akzeptieren. Da wiederum geht bei der Kommune gar nichts. Niemals und nicht nur beim Stadion nicht sondern wirklich nie. 
Das hat erhebliche Verzögerungen gemacht.
Also ist es sehr sehr wahrscheinlich das wir sehr bald eine erheblich niedrigere Miete zahlen werden.
Die Stadt rechnet den Hütern(der Subventionen) das mit späteren Einnahmen schön.
Es geht also in der ganzen Zeit darum im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten dem FC und damit natürlich auch nachhaltig der Stadt, die einen erfolgreichen und potenten Mieter braucht, zu helfen.
Nur so kriegt ma die Kuh vom Eis!!!!!!!
Mal ehrlich, ob und wie wir dann später 8 Millionen Miete zahlen werden, steht doch auf einem anderen Blatt.
Bis dahin gibt es vielleicht andere Vertragspartner, Marketingkonzepte, Stadionsponsoren oder einfach- viel später- neue Verhandlungen. Im Moment verhandeln wir ja auch über "konkurrenzfähige" Bedingungen und werden eine geringere Miete zahlen. ;) 
Also- geht über solche Meldungen gelassen hinweg.
Im Moment muß irgend wie legal die Miete runter und pronto aufsteigen. Dann kümmert man sich um dieses Problem.
Deshalb habe ich immer dafür geworben um dieses Thema zu wenig TamTam wie möglich zu machen.
Das wird Leuten, die eben genau solches Entgegenkommen von der Stadt wünschen und niemals bekommen werden, nicht gefallen.     


Nach der Schlichtung ist eben genauso gekommen, wie es eben rechtlich möglich ist.
  •  

MG56

Zitat von: frankissimo am Donnerstag, 11.Jul.2013, 20:51:43

Nach der Schlichtung ist eben genauso gekommen, wie es eben rechtlich möglich ist.
OK, kurzfristig ist endlich eine offene Baustelle geschlossen und der FC ist in der unvorteilhaften Rolle als Bettler bei der Stadt aus der medialen Optik.
Wir haben jetzt finanziell auch etwas mehr Handlungsfreiheit gewonnen, solange wir in der zweiten Liga sind.
Dem  Mehraufwand in der ersten Liga würden auch durch erhöhte Fernsehgelder deutliche Mehreinnahmen gegenüberstehen . 
Aber das ist im Detail tatsächlich etwas für die Zukunft, wo es für neue Probleme dann auch wieder neue Lösungen geben wird.

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Conjúlio

Aus folgendem Artikel: http://www.ksta.de/koeln/rhein-energie-stadion-die-erste-liga-kostet-mehr,15187530,23693140.html

ZitatDer denkbar schlechteste Fall für den FC und die Stadt, weitere elf Jahre Zweitklassigkeit, bestehe allenfalls in der Theorie, heißt es im Rathaus. Denn spätestens nach fünf, sechs Jahren in der Zeiten Liga drohe der Lizenzspielerabteilung die Insolvenz; dann müsste sich die Sportstätten GmbH ohnehin nach einem anderen Mieter für das Stadion umsehen.

Woher nimmt der KSTA die Fakten für diese Behauptung? Da die Lizenzspielerabteilung des FC eine Kapitalgesellschaft ist, wäre dies nach §164 StGB strafbar aufgrund falscher Verdächtigung. Wenn solche Dinge öffentlich behauptet werden kann es sein, dass dadurch neue Fremdkapitalaufnahmen entweder deutlich teurer und mit mehr Sicherheiten oder garnicht aufgenommen werden könnten.

Ich möchte hier gerne mal eine Stellungnahme vom FC lesen und habe dies mal an den Verein geschickt.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

CMBurns

Beeindruckend, Herr Damm. Es ist nur eine Schande, dass ein solch kompetenter Wirtschaftsfachmann, der todsichere Prognosen über solche Zeiträume abliefern kann, sein Leben an der Amsterdamer Strasse fristet. Sie als Visionär gehören auf einen exorbitant hoch vergüteten Posten in der Wirtschaft.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Cap

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 11.Jul.2013, 14:37:11
Immer eine Frage der Ligazugehörigkeit - sollte der FC aufsteigen, werden alle Mittel benötigt, um sich
zu etablieren. Dann werden die 1.5 Mio ebenfalls ein sehr schmerzhafter Einschnitt sein.

Man darf nicht vergessen, das es das mittelfristige Ziel des FC sein muss, in der ersten Liga
zu bleiben. Ich weiß nicht, was passiert, wenn man nach eventuellem Wiederaufstieg sofort
wieder absteigt.

Ich halte die Stadionmiete insgesamt für zu teuer. Ich glaube auch, das der Wiederaufstieg leichter
zu managen ist, als das Etablieren in der Bundesliga.
Das ist nämlich seit 1998 nicht mehr gelungen...


Naja da steht ja auch erfolgsabhängig, was naütlich alles bedeuten kann

Im ersten Jahre 6,5 Millionen, im zweiten Jahren 7 usw. bis 8 Millionen hoch, oder vielleicht nach Tabellenplatz berechnet. Vielleicht nur bei einem Europapokalplatz. Ich finde den Deal so wie er in der Presse steht eher positiv für uns
  •  

Povlsen

Zitat von: three times five am Donnerstag, 11.Jul.2013, 13:41:45
Diese Zahl wird gerne genannt, da würde ich gerne mal mehr zu wissen. Wer kennt sich da aus?

1 Millionen dürfte wohl Umsatz durch Kartenverkauf sein, der wohl noch durch Unkosten deutlich reduziert sein dürfte, oder?

Auf welcher Zuschauerzahl basiert diese Zahl, Buli-Spiel Zuschauer ohne die Dauerkarten oder 50.000 Kartenzahler?

Die Rechnung man habe dann 1 Millionen die man ausgeben kann, dürfte wohl nicht hinhauen.


Das Wort Unkosten gibt es nicht. Es gibt nur Kosten. Das nur am Rande, weil dieser sprachliche Unsinn sich leider bei vielen eingebrannt hat. Die 1 Million ist natürlich die Bruttoeinnahme, wovon (nach Abzug etwaiger Kosten) noch Umsatzsteuer, Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer abgehen. Ohne Berücksichtigung von Kosten bleiben ca. 600.000,00 EUR nach Steuern übrig.
  •  

Juto

ZitatThor Zimmermann von der Wählergruppe Deine Freunde warnt vor ,,einer Vorzugsbehandlung des FC – die wäre all jenen Vereinen gegenüber ungerecht, die ebenfalls Miete an die Stadt zahlen".


Ist jetzt ein Spaß, oder hat er sich mal mit den anderen Vereinen befasst?
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++
anno 1317
  •  

Conjúlio

Zitat von: Juto am Freitag, 12.Jul.2013, 08:49:26

Ist jetzt ein Spaß, oder hat er sich mal mit den anderen Vereinen befasst?

Ich denke, der ist seine eigene Spaßpartei! :)

Wer ist denn noch kommerzieller Mieter in Müngersdorf? Haben wir da was übersehen?
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •