Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Der Templer

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 09.Jul.2013, 14:55:47
Das stimmt.

Für die Dürener war ja auch einmal ein (sinnvolles) Konzept mit eigener Auffahrt auf die A4 angedacht worden, aber Köln und Stadtentwicklung, tja.

Richtung Marsdorf ist es in den letzten beiden Jahren etwas besser geworden. Wobei es immer noch ewig dauert, bis man von den Parkplätzen runter ist...
FC: spürbar schlecht
  •  

Quantil

http://www.rundschau-online.de/koeln/pachtzahlungen-einigung-im-stadion-streit-erzielt,15185496,23682354.html




ich weiss nicht ob ich das gut finden sollte. 2. Liga zwar weniger - aber falls wir echt aufsteigen - 8 Mio?   Wer zahlt den soviel heute?


Falls wir wirklich aufsteigen zahlen wir ordentlich drauf - und das nur um in einem Jahr ca. 1.5 Mio zu sparen - imho kein guter Business Case für den FC



  •  

Sprühwurst

  •  

Quantil

  •  

flyingdutchman

Zitat von: Quantil am Mittwoch, 10.Jul.2013, 22:26:09
http://www.rundschau-online.de/koeln/pachtzahlungen-einigung-im-stadion-streit-erzielt,15185496,23682354.html




ich weiss nicht ob ich das gut finden sollte. 2. Liga zwar weniger - aber falls wir echt aufsteigen - 8 Mio?   Wer zahlt den soviel heute?


Falls wir wirklich aufsteigen zahlen wir ordentlich drauf - und das nur um in einem Jahr ca. 1.5 Mio zu sparen - imho kein guter Business Case für den FC
Hm, von 3,4 Mios dann in der 1 BL auf 8 Mios per Saison? Und das auf 10 Jahre? Kann ich mir nicht vorstellen! Da stimmt etwas nicht, da würde man sich ja komplett ins Knie schießen um jetzt eine Millionen zu sparen. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen....von 3,4 Mios auf 8,00 Mios per Saison. Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: flyingdutchman am Mittwoch, 10.Jul.2013, 22:35:39
Hm, von 3,4 Mios dann in der 1 BL auf 8 Mios per Saison? Und das auf 10 Jahre? Kann ich mir nicht vorstellen! Da stimmt etwas nicht, da würde man sich ja komplett ins Knie schießen um jetzt eine Millionen zu sparen. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen....von 3,4 Mios auf 8,00 Mios per Saison. Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
haben wir in Liga 1 nicht immer 6 Millionen gezahlt?
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

C-Team

"Derzeit zahlt der 1. FC Köln eine jährliche Pacht von 3,4 Millionen Euro für die Nutzung des Rheinenergie-Stadions. Dies galt bislang unabhängig von der Ligazugehörigkeit."


Dieser Satz stimmt aber nicht. In der ersten Liga war doch auch in den letzten Jahren schon knapp das Doppelte fällig?!
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Quantil

Zitat von: flyingdutchman am Mittwoch, 10.Jul.2013, 22:35:39
Hm, von 3,4 Mios dann in der 1 BL auf 8 Mios per Saison? Und das auf 10 Jahre? Kann ich mir nicht vorstellen! Da stimmt etwas nicht, da würde man sich ja komplett ins Knie schießen um jetzt eine Millionen zu sparen. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen....von 3,4 Mios auf 8,00 Mios per Saison. Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


mein Reden - gehen wir mal von 6 Jahren 1. und 4 Jahre 2. aus 


anstatt 10* 3.4 = 34 Mio


6*8 und 4*2 = 56 Mio


das kann nicht richtig sein !!!


Für den FC wäre der Case besser wenn


8 * 2. Liga(2Mio)  = 16
+ 2* 1. Liga= 16  = Gesamt 32  (2 Mio gespart)


Da stimmt was nicht




edith: Wenn es 6 Mio in Liga Eins waren sieht es natürlich anders aus
  •  

J.R.

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 10.Jul.2013, 22:36:35
haben wir in Liga 1 nicht immer 6 Millionen gezahlt?

Richtig.

Wir haben in der 1. Liga immer 6,7 Mio und in der 2. Liga 3,4 Mio gezahlt.

Nun wurde der Betrag für die 2. Liga um 1,3 Mio reduziert und in der 1. Liga um 1,3 Mio erhöht.

Das war's. Das hätte man auch in einer Woche statt mehrerer Monate erledigen können.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

Quantil

habe es denen von der Rundschau mal geschrieben....   "einmal mit Profis arbeiten, einmal........"
  •  

FCMartin

Zitat von: frankissimo am Samstag, 29.Jun.2013, 14:40:55
Da diese Stadiongeschichte sehr komplex ist, versuche ich noch mal die Zusammenhänge zu erklären, weil die Darstellung in der Presse dumm und populistisch ist. Es ist natürlich erschreckend, wenn dann auf ein Mal von 8 Millionen Miete die Rede ist. Ich mache es so einfach wie möglich und lasse bewusst weg welche Rechtsvorschriften (Kommune, Land, Bund, EU, Wettbewerbs- und Verbandsrecht) im einzelnen gemeint sind.
Vermarktungsvereinbarungen, Sportstätten GmbH , und alle Zukunftsüberlegungen lass ich auch weg obwohl dies eine erhebliche Rolle spielen wird. Alles sehr abgespeckt in kurzer Darstellung.

WIR haben einen Mietvertrag nach dem wir rund 3,5 Millionen indexiert bis zu 4 Millionen p.a. zu zahlen hätten. Es ist also schon ein erheblicher Abschlag zu ersten Liga vereinbart.
Für einen Weitergang des bisherigen Vertragsmodelles hat der FC im letzten Jahr selber optiert.
Nun wollen wir eine Erleichterung und wollten nur noch 1,8 Millionen zahlen, da wir sonst nicht mehr konkurrenzfähig seien. Dies sollte schon für das alte Jahr und damit rückwirkend geschehen.
Die Stadt hat uns das wohlwollend mit 2 entscheidenden Einschränkungen konzidiert.
1. Rückwirkend geht aus rechtlichen Gründen nicht. Über alles andere können wir reden.
2. Damit die Stadt keinen weiteren (rechtlichen) Ärger bekommt und evtl diese Modell von einem Gericht kassiert wird, muss das (scheinbar) über einen 10-Jahres-Zeitraum für die Stadt rentabel sein.
Dann billigt die Stadt uns die Senkung auf 1,8 Millionen zu.
In so einer Vereinbarung wird dann die Miete auf 10 Jahre hochgerechnet.
So komme ich aus der Falle wegen einer solchen Subvention Ärger und erhebliche nicht nur rechtliche, sondern auch damit wirtschafliche Nachteile zu kriegen.
Wenn ich dann (wie verhandelt) mal die Mietezahlungen mit 4 Zweitligajahren und 6 Erstligajahren rechne,
komme ich eben um das darstellen zu können auf 8 Millionen für die Erstligajahre. 
Das hat der FC auch sofort kapiert, das die Stadt nur so legal und zum 1.7.2013 die Miete "halbieren" kann.
Wegen dem Druck zum Rechnungsjahresende zum 30.6. wollte man aber diese Ablehnung zum  rückwirkend nicht haben, und wollte dies unter Zuhilfenahme eigener Juristen nicht akzeptieren. Da wiederum geht bei der Kommune gar nichts. Niemals und nicht nur beim Stadion nicht sondern wirklich nie. 
Das hat erhebliche Verzögerungen gemacht.
Also ist es sehr sehr wahrscheinlich das wir sehr bald eine erheblich niedrigere Miete zahlen werden.
Die Stadt rechnet den Hütern(der Subventionen) das mit späteren Einnahmen schön.
Es geht also in der ganzen Zeit darum im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten dem FC und damit natürlich auch nachhaltig der Stadt, die einen erfolgreichen und potenten Mieter braucht, zu helfen.
Nur so kriegt ma die Kuh vom Eis!!!!!!!
Mal ehrlich, ob und wie wir dann später 8 Millionen Miete zahlen werden, steht doch auf einem anderen Blatt.
Bis dahin gibt es vielleicht andere Vertragspartner, Marketingkonzepte, Stadionsponsoren oder einfach- viel später- neue Verhandlungen. Im Moment verhandeln wir ja auch über "konkurrenzfähige" Bedingungen und werden eine geringere Miete zahlen. ;) 
Also- geht über solche Meldungen gelassen hinweg.
Im Moment muß irgend wie legal die Miete runter und pronto aufsteigen. Dann kümmert man sich um dieses Problem.
Deshalb habe ich immer dafür geworben um dieses Thema zu wenig TamTam wie möglich zu machen.
Das wird Leuten, die eben genau solches Entgegenkommen von der Stadt wünschen und niemals bekommen werden, nicht gefallen.     

Vielleicht interessiert es ja jemanden hier was der User frankissimo zu diesem Thema geschrieben hat!
  •  
    The following users thanked this post: Quantil

Quantil

Danke Martin. bzw. Frankissimo




der Artikel von der Rundschau bleibt aber falsch
  •  

Double 1978

Zitat von: C-Team am Mittwoch, 10.Jul.2013, 22:37:10
"Derzeit zahlt der 1. FC Köln eine jährliche Pacht von 3,4 Millionen Euro für die Nutzung des Rheinenergie-Stadions. Dies galt bislang unabhängig von der Ligazugehörigkeit."


Dieser Satz stimmt aber nicht. In der ersten Liga war doch auch in den letzten Jahren schon knapp das Doppelte fällig?!


genau das macht mich auch stutzig.


wenn wir in der 1.Liga 6 bezahlt haben, und dann 8 bezahlen, machen wir im Vergleich zur 2.Liga - knapp statt 3,4 mio - nur ~0,5 Mio minus (in der differenz.
für die letzte saison gibt es kein geld zurück.
ich frage mich, ob das jetzt wirklich sinnvoll war, diesen deal zu schließen, wenn wir unser ziel, aufstieg erreichen sollten. oder ob in dieser saison wir so sehr auf die 1,5 Mio angewiesen sind, da das ziel sonst in große gefahr rückt (welches ja eh nicht planbar ist)


ich halte das nicht für einen guten deal, da wir uns ja in der 1. Liga wieder etablieren wollen.
ein erfolgsabhängiges modell würde ich besser finden, wo dann die stadt im besten fall 8 mio kassieren würde.
  •  

flyingdutchman

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 10.Jul.2013, 22:36:35
haben wir in Liga 1 nicht immer 6 Millionen gezahlt?
Hatte mich jetzt auf den Satz verlassen:

Derzeit zahlt der 1. FC Köln eine jährliche Pacht von 3,4 Millionen Euro für die Nutzung des Rheinenergie-Stadions. Dies galt bislang unabhängig von der Ligazugehörigkeit."

Von daher war ich jetzt überrascht ob der Steigerung. Muss allerdings zugeben das ich das nicht so verfolgt habe. Aber auch die Steigerung von 6 auf 8 Mios sind ja auf 10 Jahre gerechnet nicht ohne. Da sind die rund 1,2 Mios per 2 BL Saison die man weniger zahlt ja ein kleiner Fisch.
  •  

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: C-Team am Mittwoch, 10.Jul.2013, 22:37:10
"Derzeit zahlt der 1. FC Köln eine jährliche Pacht von 3,4 Millionen Euro für die Nutzung des Rheinenergie-Stadions. Dies galt bislang unabhängig von der Ligazugehörigkeit."


Dieser Satz stimmt aber nicht. In der ersten Liga war doch auch in den letzten Jahren schon knapp das Doppelte fällig?!

Stimmt. Der Satz ist falsch.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

J.R.

Zitat von: Double 1978 am Mittwoch, 10.Jul.2013, 22:52:20



....wenn wir in der 1.Liga 6 bezahlt haben....




Sorry , wir haben in der 1. Liga nicht 6,0, sondern 6,7 Mio. bezahlt. Damit ist der Rest Deiner Rechnung falsch.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

Slouch

Zitat
Der Zweitligist muss zukünftig in Liga 2 statt der 3,44 Millionen € nun rund 1,8 Millionen Euro im Jahr zahlen. In Liga eins kann die Summe erfolgsabhängig bis zu acht Millionen Euro Pacht betragen.[/font]

http://www.express.de/fc-koeln/loesung-gefunden--schlichter-spruch-beendet-stadion-zoff,3192,23682022.html


:kotz: :-/


Hart, oder??
Ich meine bei jedem Kackverein helfen die Städte aus, nur mal wieder beim FC nicht
"Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg
  •  

SagittariusA

ZitatDie Parteien mussten diesmal Stillschweigevereinbarungen unterschreiben.

Hat ja gut geklappt  :D :-/

Tofy

"erfolgsabhängig bis zu acht Millionen"

kann mir eine Staffelung nach Tabellplatz vorstellen.
max. 8 Mio.
GRAS FRESSEN
  •  

Slouch

Zitat von: Tofy am Donnerstag, 11.Jul.2013, 09:05:01
"erfolgsabhängig bis zu acht Millionen"

kann mir eine Staffelung nach Tabellplatz vorstellen.
max. 8 Mio.


Dann kanns ja nicht viel teurer werden :D

"Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg
  •  

jimmy28

So geht es einen armen Schlucker nun einmal. Wenn jetzt halt Liquidität benötigt wird, muss man halt die Kröte, mehr Geld in Liga 1, schlucken. Daneben zieht die Stadt das Risiko eines längeren Verbleibs in Liga 2. So läuft das nun einmal.
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Cap

Ich glaube und denke ist eine vernünftige und gute Vereinbarung, sollten wir in der 1 Liga spielen verdoppeln sich ja unsere Einnahmen und sollte man sich auch mal 4 - 5 Jahre halten können, verdrei bis vervierfachen sich unsere Einnahmen.

Die hauptsache ist, dass wir auch im Falle eines weiteren Fahrstuhljahres finanziell immer so gut abgesichert sind wie möglich
  •  

Millwall

Zitat von: J.R. am Mittwoch, 10.Jul.2013, 22:41:07
Richtig.

Wir haben in der 1. Liga immer 6,7 Mio und in der 2. Liga 3,4 Mio gezahlt.

Nun wurde der Betrag für die 2. Liga um 1,3 Mio reduziert und in der 1. Liga um 1,3 Mio erhöht.

Das war's. Das hätte man auch in einer Woche statt mehrerer Monate erledigen können.

Was anderes kenne ich auch nicht, als deine Zahlen.

Außerdem heißt es in der Formulierung für die Liga 1....."bis zu 8 Mio. EUR erfolgsabhängig!" Ich gehe also davon aus, dass mit diesem Deal dem FC für die kommende Saison und für das "Worst-Case-Szenario" auch in der Saison 2014/2015 geholfen ist.

Wir müssen uns nur einfach mal daran gewöhnen, dass wir nun ein Management haben, dass auch immer ein "Worst-Case-Szenario" einplant und entsprechend berücksichtigt. Von daher kann ich mit den sehr dünnen Informationen sehr gut leben.   
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

Okudera

Europarecht scheint in der Pfalz nicht zu gelten.

Oder warum können da das Land, die Stadt und landeseigene Gesellschaften (Lotto) ohne Ende in den Inzestverein pumpen, ohne dass dies jemanden interessiert.

KHHeddergott

Zitat von: Slouch am Donnerstag, 11.Jul.2013, 09:00:17
Hart, oder??
Ich meine bei jedem Kackverein helfen die Städte aus, nur mal wieder beim FC nicht


Wieso soll diese Stundung auf ungewisse Zeit keine Hilfe sein?
三人成虎。
  •  

Conjúlio

Zitat von: KHHeddergott am Donnerstag, 11.Jul.2013, 09:45:56

Wieso soll diese Stundung auf ungewisse Zeit keine Hilfe sein?


Jein...es kommt ja darauf an, was letztendlich unter dem Strich dabei rauskommt. Da für die Stadt keine direkten finanziellen Verluste auf die gesamte neue Vertragsdauer entstehen dürfen, ist dieses Modell nun auch der Einnahmenseite des Vereins (Mieters) angepasst worden. Was nützt der Stadt eine hohe 2. Liga Miete, wenn dann kein Geld mehr für Investitionen bereitsteht für einen evtl. Aufstieg?

Was in Inzuchthausen oder Berlin abläuft ist sicherlich fragwürdiger...
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Alci

Die Einnahmen in der ersten Liga werden aber auch stärker steigen. Durch höhere Fernseheinnahmen, Ticketgelder usw.

Trotzdem wird das wohl auch da wieder ein Wettbewerbsmachteil sein. Gut, Frankfurt zahlt noch mehr, spielen jetzt aber auch international.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Millwall

Zitat von: Alci am Donnerstag, 11.Jul.2013, 10:17:15
Die Einnahmen in der ersten Liga werden aber auch stärker steigen. Durch höhere Fernseheinnahmen, Ticketgelder usw.

Trotzdem wird das wohl auch da wieder ein Wettbewerbsmachteil sein. Gut, Frankfurt zahlt noch mehr, spielen jetzt aber auch international.

Wieviele Spiele denn? Haben die sich schon für die Gruppenphase qualifiziert, damit "sichere" Einnahmen verplant werden können?
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

koelner

Zitat von: Millwall am Donnerstag, 11.Jul.2013, 09:28:31
Was anderes kenne ich auch nicht, als deine Zahlen.

Außerdem heißt es in der Formulierung für die Liga 1....."bis zu 8 Mio. EUR erfolgsabhängig!" Ich gehe also davon aus, dass mit diesem Deal dem FC für die kommende Saison und für das "Worst-Case-Szenario" auch in der Saison 2014/2015 geholfen ist.

Wir müssen uns nur einfach mal daran gewöhnen, dass wir nun ein Management haben, dass auch immer ein "Worst-Case-Szenario" einplant und entsprechend berücksichtigt. Von daher kann ich mit den sehr dünnen Informationen sehr gut leben.

Ich glaube die CL haben die als zu unrealistisch angesehen und wollten diese daher nicht in der Staffelung enthalten haben!



Aber prinzipiell kann man doch sagen, es passt.
In der zweiten Liga 1,8 Millionen weniger und in der ersten Liga bis zu 1,8 Millionen mehr! Ist für uns als Fahrstuhlverein in der Summe ein Nullrundenspiel. Und sollten wir uns tatsächlich einmal dauerhaft in der ersten Liga etablieren, können wir die 1,8 Millionen zusätzlich auch wegstecken. (wenn ansonsten ordentlich gewirtschaftet wird)
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Alci

Zitat von: Millwall am Donnerstag, 11.Jul.2013, 10:21:38
Wieviele Spiele denn? Haben die sich schon für die Gruppenphase qualifiziert, damit "sichere" Einnahmen verplant werden können?

Ein ausverkauftes Heimspiel mehr sind schon min. 1 Million mehr an ungeplanten Einnahmen. Deswegen wäre die Relegation auch so gut für uns gewesen.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •