Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Nekoelschekrat

Zitat von: FC Karre am Mittwoch, 03.Jul.2013, 08:18:34
das ist nicht nur der werbesprecher, das ist der chef des unternehmens. was meinst du, warum ihm niemand diese werbung ausredet?  ;)

Vor geraumer zeit las ich mal nen bericht,da ging dann hervor,dass es eben nicht der Chef ist.
Ist aber auch egal, wer immer da ins Mikro quatscht hat Strafe verdient.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

FC Karre

Zitat von: Nekoelschekrat am Mittwoch, 03.Jul.2013, 08:19:48
Vor geraumer zeit las ich mal nen bericht,da ging dann hervor,dass es eben nicht der Chef ist.
Ist aber auch egal, wer immer da ins Mikro quatscht hat Strafe verdient.

mein letztes ot, aus wikipedia:

ZitatBekanntheit erlangte das Unternehmen vor allem durch seine ungewöhnlichen, amateurhaft wirkenden Radio-Werbespots. Diese werden stets vom Chef der Firma Seitenbacher, Willi Pfannenschwarz, selbst gesprochen und sind wegen seines starken Dialektes sowie durch die leiernde Stimme verbunden mit einem meist simplen Werbeslogan (z. B. ,,Seitenbacher-Müsli – lecker, lecker, lecker!", ,,Seitenbacher-Müsli, woisch, des isch des Müsli von dem Seitebacher!") genauso prägnant wie umstritten.
  •  

Millwall

No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

Nekoelschekrat

OK, isset halt der Chef.
Abr wie man seiht,wir diskutieren drüber.
Scheinbar ist die Werbung also erfolgreich  :D
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

rutunwiess

Der ist ebenso hübsch wie seine Werbespots  :psycho:

Bin ich froh, das ich seine Körnerchen schon allein wegen seiner Werbung nie gegessen habe.  :D
Grundlos glücklich!
  •  

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Double 1978

dann soll das doch so bleiben wie es ist, wenn die stadt nicht anders will.
dann bezahlen wir noch einmal die 3,2 Mio für die kommende saison, und wenn wir die nächsten Jahrzehnte dann erste liga spielen und europapokal, dann gibts halt auch nicht mehr als es im vertrag vereinbart ist.
ich wäre gespannt, ob dann die stadt zum FC kommen würde um mehr miete zu fordern, weil wir ja dann so erfolgreich sind....
  •  

P.A.Trick

Wenn die sich alle so querstellen, sollte man wirklich darüber nachdenken, mit einem Investor
ein "Billigstadion" auf der grünen Wiese zu bauen und das selber zu vermarkten.

Ein Kino, ne Disko und ne Shopping-Mall mit rein und das Ding läuft.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Conjúlio

Zitat von: P.A.Trick am Dienstag, 09.Jul.2013, 10:19:08
Wenn die sich alle so querstellen, sollte man wirklich darüber nachdenken, mit einem Investor
ein "Billigstadion" auf der grünen Wiese zu bauen und das selber zu vermarkten.

Ein Kino, ne Disko und ne Shopping-Mall mit rein und das Ding läuft.

So ein "Billigstadion" hochziehen ist sicherlich keine Marsmission. Ich behaupte auch, dass wir hierfür durchaus einen privaten Investor finden würden.

Was aber schwieriger ist sind Infrastruktur und Anbindung. Das liegt bei der öffentlichen Hand und eine neue Stadtbahn oder S-Bahn Strecke baust du in Deutschland nicht in 10 Jahren. Die Massen müssen ja auch nach und weg vom Veranstaltungsort.

Was ich aber immer noch denke ist, dass das Müngersdorfer für uns auf Dauer, sofern wir 1. Liga spielen, von der Kapazität her zu schmal ist und nein, ich möchte das Ausbauthema wieder nicht neu aufrollen aber dies beschränkt und auch in unseren Möglichkeiten.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Conjúlio am Dienstag, 09.Jul.2013, 10:25:04
So ein "Billigstadion" hochziehen ist sicherlich keine Marsmission. Ich behaupte auch, dass wir hierfür durchaus einen privaten Investor finden würden.

Was aber schwieriger ist sind Infrastruktur und Anbindung. Das liegt bei der öffentlichen Hand und eine neue Stadtbahn oder S-Bahn Strecke baust du in Deutschland nicht in 10 Jahren. Die Massen müssen ja auch nach und weg vom Veranstaltungsort.

Was ich aber immer noch denke ist, dass das Müngersdorfer für uns auf Dauer, sofern wir 1. Liga spielen, von der Kapazität her zu schmal ist und nein, ich möchte das Ausbauthema wieder nicht neu aufrollen aber dies beschränkt und auch in unseren Möglichkeiten.

Bei den Rübenbauern fahren auch nur Busse.

Wenn man das Ding irgendwo zwischen Köln und Hürth auf die Wiese setzt, fährt da auch die Bahn irgendwo lang
und die Autobahn ist auch nicht weit. Ich denke ein adäquates Grundstück dürfte die Stadt Hürth dem FC erfreut
kostengünstig überlassen.

Das Stadion mitten in der Stadt ist eh Blödsinn!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

P.A.Trick

Zitat von: diva am Dienstag, 09.Jul.2013, 10:27:46
wir haben das schönste stadion der liga und ihr redet ernsthaft über "billig-alternativen"?

Ich fände das auch nicht toll, aber wenn "schön" zu teuer ist und nur Ärger mit sich bringt, dann ist "nicht so schön" halt eine Alternative.
Bevor ich mich von den städtischen Sesselpupsbürokraten abhängig mache, nehm ich lieber ne Wäschespinne in Hürth in kauf.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

P.A.Trick

Zitat von: diva am Dienstag, 09.Jul.2013, 10:30:40
jo, und es gibt auch nur eine ausfahrt und dementsprechend unerträgliche wartezeiten, bis man da mal wegkommt. jeder hier macht sich dauernd lustig über den wellblechpalast, aber jetzt wollt ihr selber sowas?

nein, danke!

@P.A.Trick: edit hat noch geschrieben, als deine antwort kam

Die Busse fahren da einigermaßen zügig. Die waren zu doof die Anbindung für die Autos zur Autobahn auf die Kette zu kriegen.

Man muss es halt abwägen. Wenn es wirtschaflich nicht mehr zu tragen ist und andere Lösungen mehr Spielraum und Optionen bieten,
dann kann eine häßliche Lösung schnell "schön" werden.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Conjúlio

Zitat von: P.A.Trick am Dienstag, 09.Jul.2013, 10:28:25
Bei den Rübenbauern fahren auch nur Busse.

Wenn man das Ding irgendwo zwischen Köln und Hürth auf die Wiese setzt, fährt da auch die Bahn irgendwo lang
und die Autobahn ist auch nicht weit. Ich denke ein adäquates Grundstück dürfte die Stadt Hürth dem FC erfreut
kostengünstig überlassen.

Das Stadion mitten in der Stadt ist eh Blödsinn!

Ja und deshalb gibt es bei den Rüben auch immer Verkehrschaos. :)

Die Idee mit Hürth (an der Strecke der 18 mit Autobahnanschluss A4) ist auch schon alt. Der Zug dafür dürfte für die nächsten 50 Jahre abgefahren sein. Ich finde es halt strategisch ungünstig, wenn das Unternehmen FC in seiner wichtigsten Immobilie nur Mieter ist und nicht agieren, sondern nur reagieren kann.

Ich bin davon überzeugt, dass das Thema Stadionkauf oder eigener Neubau in ein paar Jahren auf den Tisch kommt. Das RES ist bei weitem nicht mehr so defizär wie anfangs. Durch geschicktes Veranstaltungsmanagement lässt sich so ein Baukörper auch gewinnbringend betreiben.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

van Gool

Ob auf der platten Wiese in Kalscheuren auch immer 48.000 zu BL-Spielen kämen? Da sind viele auch weiche Standortfaktoren zu berücksichtigen. Viele Kölner kommen auch mit Rad etc.
Die Athmosphäre ist der Trumpf, und dafür haben wir viele Nachteile damals mehrheitlich begrüßt, z.B. die nicht zeitgemäße Verkehrsinfrastruktur.
Die wäre aber in & um Köln nirgendwo wesentlich besser.
Zu der Frage, ab wann sich ein 60.000er Stadion rechnet, haben wir unabhängig von den Ausbaukosten schon oft festgestellt, dass es sich nicht rechnet. Schon zuletzt waren wir in BL 1 nicht 34/34 ausverkauft. Gleiches gilt für die Business Seats.
Die wilde 1317

Ted

Zitat von: P.A.Trick am Dienstag, 09.Jul.2013, 10:28:25
Ich denke ein adäquates Grundstück dürfte die Stadt Hürth dem FC erfreut
kostengünstig überlassen.

Ist das dieselbe Stadt Hürth, die ihre Discotheken (zum Bleistift den Jägerhof) hat schließen lassen, weil die Anwohner sich über den Lärm beschweren?
Dieselbe Stadt Hürth, bei der sich Anwohner ständig über den Burgpark in Efferen beschweren, obwohl sie erst nach dem Bau einzogen und von dem Lärm vor Einzug schon wussten?

Infrastrukturiell kannst du das Ding nicht in Kalscheuren, Alt-Hürth oder Berrenrath bauen.
Bestenfalls in Fischenisch und Hermülheim (jeweils Stadtbahnnähe) oder Efferen. Und da fehlt einfach der Platz.
Das größte Grundstück, was dann infragekommt, sind die Felder an der Bahnhaltestelle Kiebitzweg.
Da sollte ja das Basketballstadion der Kölner hin, die daraufhin insolvent gingen. Übrigens, genau deshalb wird die Stadt Hürth jetzt vorsichtiger sein. Noch so eine Farcé können die sich nicht leisten.

Für diese Fläche müsste jedoch das gerade erst gebaute "Café del Sol" weichen. Und selbst dann wird es schon sehr, sehr eng.
Besonders dann, wenn man auch noch eine Shopping-Mall dazubauen möchte. Die wird ja bislang erfolgreich von den Ladenbetreibern im Dorfzentrum abgelehnt.

Zumal ich es bedenklich finde, wenn der 1. FC KÖLN nicht in Köln, sondern in HÜRTH spielen würde. Praktizieren andere, wie Hoffenheim, ja. Aber muss ich das haben? Eher nicht.

Gibt genug Gründe, warum Hürth eher Nachteile hätte, als Vorteile.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Conjúlio am Dienstag, 09.Jul.2013, 10:37:09

Ich bin davon überzeugt, dass das Thema Stadionkauf oder eigener Neubau in ein paar Jahren auf den Tisch kommt. Das RES ist bei weitem nicht mehr so defizär wie anfangs. Durch geschicktes Veranstaltungsmanagement lässt sich so ein Baukörper auch gewinnbringend betreiben.

Das mit dem "bei weitem nicht mehr so defizär" (sic!) hätte ich gerne mal nachgelesen Und was meinst du mit aggieren und reagieren?

Das Müngersdorfer zu kaufen halte ich für Wahnsinn! Eine Immobilie mit einer Lebensdauer von ca. 30 - 40 Jahren, die grundsätzlich unverkäuflich ist und deren Rendite von Genehmigungen abhängt, die im Widerspruch zu den Interessen der einflussreichen Anwohner stehen, ist aus meiner Sicht kein attraktives Investitionsobjekt.

Man gucke sich noch einmal bitte die wirklich lukrativen Stadien Europas an. Diese sind in der Regel mit großen Gewerbeflächen kombiniert, so dass Dauermieter für kalkulierbare Einnahmen sorgen. Das wird bei uns nachträglich nicht genehmigt werden.

Es ist doch auch total bequem. Wir haben mit der Instandhaltung nix am Hut und könnten, wenn uns die Hütte nicht mehr passt, umsiedeln. Wenn du in 30 Jahren neu bauen willst, musst du das alte Stadion noch abreißen lassen. Vermutlich bekommen wir das Grundstück nur verpachtet und könnten es nicht einmal verkaufen.

  •  

P.A.Trick

Zitat von: CCAA am Dienstag, 09.Jul.2013, 10:56:06
Ist das dieselbe Stadt Hürth, die ihre Discotheken (zum Bleistift den Jägerhof) hat schließen lassen, weil die Anwohner sich über den Lärm beschweren?
Dieselbe Stadt Hürth, bei der sich Anwohner ständig über den Burgpark in Efferen beschweren, obwohl sie erst nach dem Bau einzogen und von dem Lärm vor Einzug schon wussten?

Infrastrukturiell kannst du das Ding nicht in Kalscheuren, Alt-Hürth oder Berrenrath bauen.
Bestenfalls in Fischenisch und Hermülheim (jeweils Stadtbahnnähe) oder Efferen. Und da fehlt einfach der Platz.
Das größte Grundstück, was dann infragekommt, sind die Felder an der Bahnhaltestelle Kiebitzweg.
Da sollte ja das Basketballstadion der Kölner hin, die daraufhin insolvent gingen. Übrigens, genau deshalb wird die Stadt Hürth jetzt vorsichtiger sein. Noch so eine Farcé können die sich nicht leisten.

Für diese Fläche müsste jedoch das gerade erst gebaute "Café del Sol" weichen. Und selbst dann wird es schon sehr, sehr eng.
Besonders dann, wenn man auch noch eine Shopping-Mall dazubauen möchte. Die wird ja bislang erfolgreich von den Ladenbetreibern im Dorfzentrum abgelehnt.

Zumal ich es bedenklich finde, wenn der 1. FC KÖLN nicht in Köln, sondern in HÜRTH spielen würde. Praktizieren andere, wie Hoffenheim, ja. Aber muss ich das haben? Eher nicht.

Gibt genug Gründe, warum Hürth eher Nachteile hätte, als Vorteile.

Der Standort war jetzt auch mehr so nach gut dünken rausgehauen. Ich bin überzeugt, dass sich rund um Köln in 5-10 km Entfernung irgendwo ein brauchbares Gelände finden lassen würde.

Ist aber eh alles nur Phantasterei, da wir gerade andere Sorgen haben, als ein Stadion in Eigenregie zu bauen.
Wenn wir in 10 Jahren fester Bestandteil der 1. Liga sind und der Stadionvertrag ausläuft, dann können wir das Thema noch mal hochholen.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Millwall

Domplatte! Es geht doch nichts über ein Stadion in zentraler Lage. Schön eng, reichlich verwinkelte Gassen, in denen man Platz für die 3.Halbzeit findet. Rheinnähe, so dass man auch mit dem Schiff kommen könnte, mehrere Bahnhöfe, Kneipen, was will man mehr. Parkplätze sind eh überbewertet. P+R außen wählen und gut ist.  :D :D :D :D

Alternativ das Loch im Blücherpark ausbauen.  :D

Ansonsten die Felder zwischen Widdersdorf und Brauweiler. Kann ich endlich zu Fuß ins Stadion gehen.  :P
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

I.Ronnie

Zitat von: diva am Dienstag, 09.Jul.2013, 11:07:08
:D

der damals diskutierte alternativ-standort auf dem CfK-gelände wäre infrastrukturell wohl die akzeptabelste alternative gewesen: super anbindung, und da hätte man auch die lösung mit mantelbebauung realisieren können. ich bin allerdings heilfroh, dass wir in einem stadion spielen und nicht in einem einkaufszentrum, auch wenn es wirtschaftlich "naiv" sein mag.

Jepp, das bin ich auch! Und deswegen bin ich auch froh, dass der FC sich nicht DIESES Stadion ans Bein bindet und die Stadt das Risiko trägt.
  •  

Humorkritik

Zitat von: diva am Dienstag, 09.Jul.2013, 11:07:08
:D

der damals diskutierte alternativ-standort auf dem CfK-gelände wäre infrastrukturell wohl die akzeptabelste alternative gewesen: super anbindung, und da hätte man auch die lösung mit mantelbebauung realisieren können. ich bin allerdings heilfroh, dass wir in einem stadion spielen und nicht in einem einkaufszentrum, auch wenn es wirtschaftlich "naiv" sein mag.
Und ich bin froh, dass wir auf der richtigen Rheinseite spielen. :P
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: iym, Millwall

jimmy28

Zitat von: Millwall am Dienstag, 09.Jul.2013, 11:04:48
Domplatte! Es geht doch nichts über ein Stadion in zentraler Lage. Schön eng, reichlich verwinkelte Gassen, in denen man Platz für die 3.Halbzeit findet. Rheinnähe, so dass man auch mit dem Schiff kommen könnte, mehrere Bahnhöfe, Kneipen, was will man mehr. Parkplätze sind eh überbewertet. P+R außen wählen und gut ist.  :D :D :D :D

Alternativ das Loch im Blücherpark ausbauen.  :D

Ansonsten die Felder zwischen Widdersdorf und Brauweiler. Kann ich endlich zu Fuß ins Stadion gehen.  :P

Warum nicht gleich nen schwimmendes Stadion auf dem Rhein? Die Zuschauer können dann vom Ufer aus zusehen.  :cool:
  •  

Humorkritik

Zitat von: jimmy28 am Dienstag, 09.Jul.2013, 11:10:43
Warum nicht gleich nen schwimmendes Stadion auf dem Rhein? Die Zuschauer können dann vom Ufer aus zusehen.  :cool:
Und ich dachte, die Ossis hätten endlich gelernt, dass Hochwasser ein negativer Wirtschaftsfaktor sein kann...
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

jimmy28

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 09.Jul.2013, 11:12:38
Und ich dachte, die Ossis hätten endlich gelernt, dass Hochwasser ein negativer Wirtschaftsfaktor sein kann...

Und ich dachte die Wessis könnten mittlerweile nen schwimmendes Stadion bauen....
  •  

Der Templer

Zitat von: diva am Dienstag, 09.Jul.2013, 11:13:57
von wegen: so günstig kriegt man seine städte selten vom bund wieder aufgebaut. besonders in wahlkampfzeiten.
außerdem steht dem FC das wasser eh bis zum hals und die mannschaft gerät regelmäßig ins schwimmen.

Der erste Teil ist aber böse junge Frau :cool:
FC: spürbar schlecht
  •  

rusk

Zitat von: diva am Dienstag, 09.Jul.2013, 11:13:57
von wegen: so günstig kriegt man seine städte selten vom bund wieder aufgebaut. besonders in wahlkampfzeiten.
außerdem steht dem FC das wasser eh bis zum hals und die mannschaft gerät regelmäßig ins schwimmen.
:D
Das wäre mir dann in Sachen FC schon genug Wasser. Da muss nicht auch noch das Stadion schwimmen
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  

Humorkritik

Zitat von: Der Templer am Dienstag, 09.Jul.2013, 11:17:46

Der erste Teil ist aber böse junge Frau :cool:
Der erste Teil ist wahr, der zweite ist böse. :D
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Povlsen

Zitat von: van Gool am Dienstag, 09.Jul.2013, 10:44:57
Ob auf der platten Wiese in Kalscheuren auch immer 48.000 zu BL-Spielen kämen? Da sind viele auch weiche Standortfaktoren zu berücksichtigen. Viele Kölner kommen auch mit Rad etc.
Die Athmosphäre ist der Trumpf, und dafür haben wir viele Nachteile damals mehrheitlich begrüßt, z.B. die nicht zeitgemäße Verkehrsinfrastruktur.
Die wäre aber in & um Köln nirgendwo wesentlich besser.
Zu der Frage, ab wann sich ein 60.000er Stadion rechnet, haben wir unabhängig von den Ausbaukosten schon oft festgestellt, dass es sich nicht rechnet. Schon zuletzt waren wir in BL 1 nicht 34/34 ausverkauft. Gleiches gilt für die Business Seats.

Stimmt, bis wir VIELLEICHT in die Lage kommen, dass 50000 Zuschauer viel zu wenig Kapazität sind, ist das Stadion eh baufällig. Dann kann man neu überlegen. Den aktuellen Standort finde ich aber auch nicht optimal. Wenn man irgendwann aufgrund der sportlichen Attraktivität die Zuschauer ins Stadion lockt und nicht, weil der gelanweilte Kölner nix anderes zu tun hat, als den Stadionbesuch mit der Radtour zu verbinden, dann kann man auch auf der grünen Wiese neu bauen, mit genügend Parkplätzen und einer infrastrukturellen Anbindung. Warum nicht in Hürth oder Brühl oder Bornheim? Wegen mir auch Brauweiler oder Pulheim. Ich halte es durchaus für möglich, dass das irgendwann Thema wird, aber nicht in den nächsten 15-20 Jahren.
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

FCMartin

Zitat von: jimmy28 am Dienstag, 09.Jul.2013, 11:10:43
Warum nicht gleich nen schwimmendes Stadion auf dem Rhein? Die Zuschauer können dann vom Ufer aus zusehen.  :cool:

Lass das mal nicht den Volker Lange hören. Das würde ungeahnte Möglichkeiten in Bezug auf die Fantrennung ergeben....
  •  

SagittariusA

Zitat von: FCMartin am Dienstag, 09.Jul.2013, 11:40:39
Lass das mal nicht den Volker Lange hören. Das würde ungeahnte Möglichkeiten in Bezug auf die Fantrennung ergeben....

In brenzligen Situationen würden 4 Helikopter das Stadion einfach anheben und an einem sicheren Ort wieder ins Wasser setzen. :tu:
  •  

jimmy28

Zitat von: FCMartin am Dienstag, 09.Jul.2013, 11:40:39
Lass das mal nicht den Volker Lange hören. Das würde ungeahnte Möglichkeiten in Bezug auf die Fantrennung ergeben....

Gästefans werden auf Potonbrücken untergebracht. Bei nicht Benehmen werden die Enden gekappt und der Plebs schwimmt dann fort.
  •