Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

MuckiBanach

was hier für Sachen rausgehauen werden...

wow. das stellt die komplette werbe- und mediabranche auf den Kopf.

  •  

h4r4ld

Zitat von: Nekoelschekrat am Dienstag, 02.Jul.2013, 13:38:01
Wie gesagt, ich sprach ja von bewusst vernommener Werbung.
Und die Logik hinter "Jede Werbung ist gute Werbung" hab ich noch nie begriffen.
Wenn ich ein Produkt boykottiere, dem ich unter anderen Umständen ggf. eine Chance gegeben hätte...wo genau ist da er "Erfolg" der Werbung?
Seitenbacher ist das Top-Beispiel, ich assoziiere mit dem Namen Mordgelüste und nichts anderes.
Wenn man das als Erfolg betrachtet,dann Glückwunsch  :D


Wichtig ist bei Werbung erstmal den Grundgedanken zu erkennen. Werbung soll nicht verkaufen, verkaufen tut das Produkt, Werbung soll bekannt machen.
Wer das Produkt nicht kennt, wird es nicht kaufen, wer das Produkt aber kennt, wird sich damit auseinander setzen, ob bewusst oder unbewusst liegt dann am Verbraucher.
Um mal beim Beispiel Seitenbacher zu bleiben, ich bin mir ziemlich sicher das du vor dieser Werbung noch nie etwas von Seitenbacher gehört hast, nun hast du die Werbung 1-2 mal gehört und wirst diesen, tschuldigung, absolut bescheuerten Typen nicht mehr aus deinen Ohren bekommen, ob nun negativ behaftet oder positiv, egal.
95% aller Menschen stehen nun am nächsten Tag im Geschäft und wollen einen Müsli kaufen, sehen da zwischen vielen Marken auch Seitenbacher stehen und entscheiden sich zu 35% für Seitenbacher, alleine daher, das sie im Kopf haben von der Marke am Vortag im Radio gehört zu haben. Wohlgemerkt, absolut Intuitiv.

Sat1 Nachrichten nach dem Sieg am 1. Spieltag in Stuttgart: "Oben tummeln sich bis auf Gladbach die üblichen Verdächtigen. Bayern, Dortmund, Schalke und dann Köln."
  •  

CMBurns

Zitat von: h4r4ld am Dienstag, 02.Jul.2013, 13:34:09

Das kann aber nur ein Bruchteil der Menschheit, so gezielt selektieren. Abgesehen davon hat die Werbung ihren Zweck in dem Moment wo du dir sagst "Das kauf ich nicht" erreicht. Werbung ist darauf ausgelegt eine Marke bekannt zu machen, negative Werbung gibt es in der Werbung nicht, die beste Werbung ist die, die du dir merkst, mit welcher Intuition ist dabei egal.
Bestes Beispiel für perfekte Werbung ist die Radiowerbung für Seitenbacher, kennt jeder, findet jeder Scheiße, hat aber mit geringstem Aufwand, das absolute Maximum erreicht.



Kauf ich aus Prinzip nicht. Wenn ich meinen Kollegen nicht gerade aufgrund der Eigenschaft "Pony" beschimpfe, dann weil er gerade dieses Zeug frisst.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Dino3388

den seitenbacher-typ möchte ich am liebsten verprügeln!
das ändert aber nichts daran, dass ich mich im laden letztlich immer noch für das günstigste müsli entscheide. nicht für seitenbacher :D

...wir driften ab... :)
  •  
    The following users thanked this post: rutunwiess

colognefc

Also ich würde S.G. Weber weder gestützt noch ungestützt, in einer Umfrage auf die Kette kriegen. Ebenso wenig würde ich die überhaupt mit Sport > Fußball > FC/Dortmund in Verbindung bringen. Geschweige denn wüsste ich deren Betätigungsfeld. Man könnte hier ja mal ne kleine Mafo im Forum starten, wie es um die Bekanntheit von SG Weber nach einigen Jahren FC/Dortmund steht.  :D   :psycho:
  •  

shorthander

Zitat von: h4r4ld am Dienstag, 02.Jul.2013, 13:45:50

Wichtig ist bei Werbung erstmal den Grundgedanken zu erkennen. Werbung soll nicht verkaufen, verkaufen tut das Produkt, Werbung soll bekannt machen.
Wer das Produkt nicht kennt, wird es nicht kaufen, wer das Produkt aber kennt, wird sich damit auseinander setzen, ob bewusst oder unbewusst liegt dann am Verbraucher.
Um mal beim Beispiel Seitenbacher zu bleiben, ich bin mir ziemlich sicher das du vor dieser Werbung noch nie etwas von Seitenbacher gehört hast, nun hast du die Werbung 1-2 mal gehört und wirst diesen, tschuldigung, absolut bescheuerten Typen nicht mehr aus deinen Ohren bekommen, ob nun negativ behaftet oder positiv, egal.
95% aller Menschen stehen nun am nächsten Tag im Geschäft und wollen einen Müsli kaufen, sehen da zwischen vielen Marken auch Seitenbacher stehen und entscheiden sich zu 35% für Seitenbacher, alleine daher, das sie im Kopf haben von der Marke am Vortag im Radio gehört zu haben. Wohlgemerkt, absolut Intuitiv.

Welchen Wert hat die Werbung dann für beispielsweise Evonik beim BVB? Ich musste gerade nachgucken, was die so genau eigentlich machen - hauptsächliches Anwendungsgebiet ist Chemiekram, beispielsweise Legierungen für Automotoren, Akkus oder Kunststoffentwicklungen fürn Bau etc. Irgendwelche Kraftwerke entwickeln sie wohl auch mit. Ist jetzt nur ein Auszug - aber ich konnte direkt nichts sehen was an den Endanwender geht bzw. was der Endanwender im Regal liegen sieht. Im Prinzip sind die vom Endanwender so gut wie garnicht abhängig (oder übersehe ich hier was?). Was bringt denen Werbung beim BVB? Ich meine, ich kenne Evonik jetzt zwar, aber ich denke mir geht es da wie den meisten die die Werbung sehen, ich baue selten Kraftwerke oder entwickel Autos....und die Leute die das tun werden da nicht Buli-Werbung als Kriterium heranziehen....
  •  

P.A.Trick

Zitat von: shorthander am Dienstag, 02.Jul.2013, 14:22:42
Welchen Wert hat die Werbung dann für beispielsweise Evonik beim BVB? Ich musste gerade nachgucken, was die so genau eigentlich machen - hauptsächliches Anwendungsgebiet ist Chemiekram, beispielsweise Legierungen für Automotoren, Akkus oder Kunststoffentwicklungen fürn Bau etc. Irgendwelche Kraftwerke entwickeln sie wohl auch mit. Ist jetzt nur ein Auszug - aber ich konnte direkt nichts sehen was an den Endanwender geht bzw. was der Endanwender im Regal liegen sieht. Im Prinzip sind die vom Endanwender so gut wie garnicht abhängig (oder übersehe ich hier was?). Was bringt denen Werbung beim BVB? Ich meine, ich kenne Evonik jetzt zwar, aber ich denke mir geht es da wie den meisten die die Werbung sehen, ich baue selten Kraftwerke oder entwickel Autos....und die Leute die das tun werden da nicht Buli-Werbung als Kriterium heranziehen....

Evonik ist evtl. ein Sonderfall. Die gehören zur RAG, was die Nähe zu Dortmund erklären könnte.
Zudem will die RAG Evonik irgendwann mal an die Börse bringen und dann macht es halt schon wieder
Sinn, die Braut über den Fußball aufzuhübschen.

Insgesamt macht die Werbung im Fußball sich eher bei Consumer Goods bezahlt, das stimmt schon.
Sieht man ja auch daran, dass in der Buli fast alles Trikotsponsoren aus der Branche kommen.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Millwall

Zitat von: diva am Dienstag, 02.Jul.2013, 15:16:17
gehörten die U19 und U21 nicht schon lange dazu?


Nach der Berichterstattung eben nicht!
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

stehplatzmitte

Zitat von: dackelclubber am Dienstag, 02.Jul.2013, 08:30:10
Da gab's im Sommer 2011 ein Eigentümerwechsel; bei der Transaktion verließ auch der Chef und FC-Fan Manfred Hell das Unternehmen und verkaufte seine verbliebenen Anteile. Solche Sponsoringaktivitäten sind ja immer auch ein bisschen vom "Nasenfaktor" des jeweiligen Chefs/Miteigentümers abhängig; ich nehme einfach mal ungeprüft an, dass die neuen Eigner mit dem FC nichts am Hut haben und entsprechend Sponsoringverträge entweder gekündigt wurden oder auslaufen. Ende 2010 gab es noch eine Verlängerung des Engagements über die Saison 2010/2011 hinaus, könnte also hinkommen, wenn damals um 1 oder 2 Jahre verlängert wurde.

Für Jack Wolfskin ist der Markt in Deutschland schon ziemlich gesättigt. Daher ist jetzt England dran, wo man bei Fulham und Liverpool schon Sponsor ist und das Engagement wohl auf weitere Vereine ausweiten wird. In Deutschland hat das mit der Fußballwerbung richtig gut für Wolfskin funktioniert, danach ist die Firma mächtig gewachsen. England ist natürlich ein anderer Markt.

Vielleicht hat der Ausstieg von Wolfskin beim FC also nicht nur mit Manfred Hell zu tun, sondern mit einer internationaleren Ausrichtung der neuen Besitzer.
Zollstock statt China!
  •  

P.A.Trick

Zitat von: stehplatzmitte am Dienstag, 02.Jul.2013, 15:52:45
Für Jack Wolfskin ist der Markt in Deutschland schon ziemlich gesättigt. Daher ist jetzt England dran, wo man bei Fulham und Liverpool schon Sponsor ist und das Engagement wohl auf weitere Vereine ausweiten wird. In Deutschland hat das mit der Fußballwerbung richtig gut für Wolfskin funktioniert, danach ist die Firma mächtig gewachsen. England ist natürlich ein anderer Markt.

Vielleicht hat der Ausstieg von Wolfskin beim FC also nicht nur mit Manfred Hell zu tun, sondern mit einer internationaleren Ausrichtung der neuen Besitzer.

In der Branche spricht man inzwischen vom "Wolfskin-Effekt". Mittlerweile will kaum mehr einer die Tatze auf den Klamotten haben,
der/die modisch/trendmäßig einigermaßen was auf sich hält. Das Ding ist einfach ausgereizt. Schlau vom Hell, die Bude rechtzeitig zu verkaufen!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Roter_Bock

Zitat von: P.A.Trick am Dienstag, 02.Jul.2013, 16:51:37
In der Branche spricht man inzwischen vom "Wolfskin-Effekt". Mittlerweile will kaum mehr einer die Tatze auf den Klamotten haben,
der/die modisch/trendmäßig einigermaßen was auf sich hält. Das Ding ist einfach ausgereizt. Schlau vom Hell, die Bude rechtzeitig zu verkaufen!
Ich sach nur "Rentnertatze" ;-)
Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln
  •  

koelner

Nova kostet nochmal 120.000 Euro

Das sind Nachrichten, die dem FC aktuell einfach nur weh tun. Das Kölner Landgericht hat den Klub jetzt zu einer Zahlung von 120.000 Euro verurteilt. Diesen Betrag forderte ein Unternehmen für Spielervermittlung.

http://www.express.de/fc-koeln/fc-verurteilt-nova-kostet-nochmal-120-000-euro,3192,23569526.html


Gut, der FC wird schon eine entsprechende Rücklage gebildet haben... dennoch ärgerlich, da wir ansonsten nun 120.000€ mehr zur Verfügung gehabt hätten!


🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: P.A.Trick am Dienstag, 02.Jul.2013, 16:51:37
In der Branche spricht man inzwischen vom "Wolfskin-Effekt". Mittlerweile will kaum mehr einer die Tatze auf den Klamotten haben,
der/die modisch/trendmäßig einigermaßen was auf sich hält. Das Ding ist einfach ausgereizt. Schlau vom Hell, die Bude rechtzeitig zu verkaufen!
Im Urlaub erkennt man durch Jack Wolfskin die deutschen Outdoor-Yuppies aber immerhin sofort ;)
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Jurgi Jurgeleit

Und Spielerberater vom Nova bekommt auch noch mal ne kräftigen Schluck aus der Etatpulle!

Heissa! Ein Hoch auf die Vertragsgestalter.

http://www.express.de/fc-koeln/fc-verurteilt-nova-kostet-nochmal-120-000-euro,3192,23569526.html
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Colocolo

Da ja hier (ganz bestimmt) Rücklagen gebildet worden sind, sollte sich die Sache wohl nicht auf das Transferbudget auswirken.
  •  

koelner

Zitat von: Colocolo am Dienstag, 02.Jul.2013, 17:11:43
Da ja hier (ganz bestimmt) Rücklagen gebildet worden sind, sollte sich die Sache wohl nicht auf das Transferbudget auswirken.

Wie man es nimmt, hätte man den Prozess (in letzter Instanz) gewonnen, hätte man ja die Rücklagen auflösen können und man hätte mehr Geld zur Verfügung. Das man mit dem Geld nicht geplant hat, ist ja wieder eine andere Sache.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

difösi

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 02.Jul.2013, 17:03:32
Im Urlaub erkennt man durch Jack Wolfskin die deutschen Outdoor-Yuppies aber immerhin sofort ;)

Ekelhafte Marke!

Teufel

Zitat von: Dino3388 am Dienstag, 02.Jul.2013, 13:48:11
den seitenbacher-typ möchte ich am liebsten verprügeln!
das ändert aber nichts daran, dass ich mich im laden letztlich immer noch für das günstigste müsli entscheide. nicht für seitenbacher :D

...wir driften ab... :)


Man stelle sich vor Seitenbacher wird hier beim FC Sponsor und es heißt künftig: "Und die Zuschauerzahlen werden Ihnen präsentiert von Säääääääiiiiiteeeeeennnnnnnnbacher"  :-/ :D
  •  

bollock

Zitat von: Nekoelschekrat am Dienstag, 02.Jul.2013, 13:38:01
Wie gesagt, ich sprach ja von bewusst vernommener Werbung.
Und die Logik hinter "Jede Werbung ist gute Werbung" hab ich noch nie begriffen.
Wenn ich ein Produkt boykottiere, dem ich unter anderen Umständen ggf. eine Chance gegeben hätte...wo genau ist da er "Erfolg" der Werbung?
Seitenbacher ist das Top-Beispiel, ich assoziiere mit dem Namen Mordgelüste und nichts anderes.
Wenn man das als Erfolg betrachtet,dann Glückwunsch  :D
Jemand der aber Müsli mag sieht das wohl anders.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

bollock

Zitat von: P.A.Trick am Dienstag, 02.Jul.2013, 16:51:37
In der Branche spricht man inzwischen vom "Wolfskin-Effekt". Mittlerweile will kaum mehr einer die Tatze auf den Klamotten haben,
der/die modisch/trendmäßig einigermaßen was auf sich hält. Das Ding ist einfach ausgereizt. Schlau vom Hell, die Bude rechtzeitig zu verkaufen!
Jaja... Das nächste ist dann wieder eine dezentere Platzierung und dann ist das Thema durch.
Die meisten kaufen das nicht wegen.der Tatze sondern weil die Qualität passt. Außerdem haben die gute Werbung gemacht die zieht.
Alles nur Momentaufnahmen.
Ich hab aber auch ne JW Jacke. Die aufdringliche Tatze nervt mich auch ein wenig.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

.Aspirin

man könnte mal bei nem aufzughersteller anfragen. wir wären da ne super werbung und das lied "auf und ab und wir sind trotzdem hier..." würd auch gut passen...

Juto

Zitat von: Aspirin am Dienstag, 02.Jul.2013, 18:39:33
man könnte mal bei nem aufzughersteller anfragen. wir wären da ne super werbung und das lied "auf und ab und wir sind trotzdem hier..." würd auch gut passen...

Dann lieber nen Puff mit Fahrstuhl...
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++
anno 1317
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: bollock am Dienstag, 02.Jul.2013, 18:28:34
Jemand der aber Müsli mag sieht das wohl anders.

Du meinst,weil man Müsli mag ist man bei Werbung toleranter? :D
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

FC Karre

Zitat von: Nekoelschekrat am Mittwoch, 03.Jul.2013, 06:48:24
Du meinst,weil man Müsli mag ist man bei Werbung toleranter? :D

ich fände es toll, wenn der seitenbacher vogel bei uns ralf düker ablösen würde. das würde die halbzeit unterhaltung auf ein ganz anderes level heben.

"wilscht eine wurst von xy? noi! wilscht eine frikadelle von yz? noi! du wilscht das sauluschtige fleisch von unserem gastropartner remagen. lecker, lecker, lecker..."

Nekoelschekrat

Zitat von: FC Karre am Mittwoch, 03.Jul.2013, 07:23:37
ich fände es toll, wenn der seitenbacher vogel bei uns ralf düker ablösen würde. das würde die halbzeit unterhaltung auf ein ganz anderes level heben.

"wilscht eine wurst von xy? noi! wilscht eine frikadelle von yz? noi! du wilscht das sauluschtige fleisch von unserem gastropartner remagen. lecker, lecker, lecker..."

Ich stell mir grad vor wie 10000 Mann mit rot leuchtenden Augen und dem Wahnsinn im Blick versuchen den Rasen zu stürmen.
Angefeuert von 40000 Zuschauern,die ein "Schlagt ihn tot" skandieren.
Ich glaub,auf die Art könnte man nen Massenamoklauf provozieren  :D
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

Millwall

Zitat von: Nekoelschekrat am Mittwoch, 03.Jul.2013, 07:42:12
Ich stell mir grad vor wie 10000 Mann mit rot leuchtenden Augen und dem Wahnsinn im Blick versuchen den Rasen zu stürmen.
Angefeuert von 40000 Zuschauern,die ein "Schlagt ihn tot" skandieren.
Ich glaub,auf die Art könnte man nen Massenamoklauf provozieren  :D

und das schon morgens um 7:42  :D :D :D
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

Tofy

Zitat von: bollock am Dienstag, 02.Jul.2013, 18:28:34
Jemand der aber Müsli mag sieht das wohl anders.

ich trink auch gern Bier, dennoch find ich z.B. Jever-Werbung scheiße.  ;)
GRAS FRESSEN

Nekoelschekrat

Zitat von: Millwall am Mittwoch, 03.Jul.2013, 07:57:57
und das schon morgens um 7:42  :D :D :D

Um den Seidebachäwerbesprecher zu töten ist es nie zu früh bzw. zu spät. :P
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

FC Karre

Zitat von: Nekoelschekrat am Mittwoch, 03.Jul.2013, 08:12:21
Um den Seidebachäwerbesprecher zu töten ist es nie zu früh bzw. zu spät. :P

das ist nicht nur der werbesprecher, das ist der chef des unternehmens. was meinst du, warum ihm niemand diese werbung ausredet?  ;)
  •