Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Alci

Prämien sind mir ja grundsätzlich lieber, als ein hohes Grundgehalt.

Andererseits: Hilft uns der sportliche Erfolg dann auch nicht derart weiter, wenn wir alles weiter geben an die Spieler.  :cool:
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

.Aspirin

Zitat von: Alci am Donnerstag, 26.Sep.2013, 14:17:07

Wir kalkulieren aber immer sehr großzügig mit den Zuschauereinnahmen. Wir haben momentan einen Schnitt von über 45.000 und liegen nur "leicht drüber"? Liefe es sportlich schlechter wären wir wohl bei 35.000-38.000.


der FC hat diese saison mit 38.000 kalkuliert. Letztes Saison waren es unter Horstmann noch 42.000. das hat man aber heruntergesetzt!
Das ist mein Wissensstand.

  •  

Varanus macraei

Zitat von: Aspirin am Donnerstag, 26.Sep.2013, 14:27:50

Letztes Saison waren es unter Horstmann noch 42.000.

Ehrlich? Hätte eher gedacht, man kalkuliert mit 500 Zuschauern und lässt dann "überrascht" die Korken knallen und geht mit den unverhofften "Zusatzmillionen" auf Einkaufstour.
Das bird ist das word!
  •  

Renato

Die Strategie ist auf jeden Fall sinnvoll. Man hat die Kosten im Lizenzspielerbereich nur moderat runtergefahren und sich anscheinend auf die Ertragssituation konzentriert. Rimowa war wohl tatsächlich nur der Anfang, wenn das korrekt ist, was ich gehört habe. Es ist schon eine sehr komfortable Situation, dass man in der Winterpause wohl tatsächlich noch mal nachlegen könnte.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

WES FC

Was ist eigentlich aus dem möglichen Premium-Sponsor Rimowa geworden?
Hat der express sich da zu weit aus dem Fenster gelegt?

Auch zum Wettanbieter habe ich keine neuen Informationen.
Da ist lediglich betsafe als Sponsor auf der Homepage genannt
...
  •  

Renato

Zitat von: WES FC am Donnerstag, 26.Sep.2013, 17:46:00
Was ist eigentlich aus dem möglichen Premium-Sponsor Rimowa geworden?
Hat der express sich da zu weit aus dem Fenster gelegt?

Auch zum Wettanbieter habe ich keine neuen Informationen.
Da ist lediglich betsafe als Sponsor auf der Homepage genannt


Rimowa hat Spinner gestern bestätigt. Desweiteren soll noch mindestens einer in der pipeline sein und die Sparkasse engagiert sich verstärkt im Jugendbereich.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  
    The following users thanked this post: WES FC

WES FC

ich glaube,
ich muss mir gleich magics Stammtisch reinziehen
...
  •  

weisweiler

Wenn ich die Aussagen von Spinner richtig deute sind da noch mehr als einer in der Pipeline. Der Tünn hat zuletzt auch angedeutet, dass Ritterbach da aktuell ziemlich viel bewegt.
Es ist immer schön, wenn man statt Kosten zu senken lieber die Einnahmen erhöht. Das verspricht den größeren Erfolg und eine bessere Stimmung bei der Belegschaft.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

CMBurns

Was ist das schön, hier keine Horrorgeschichten mehr lesen zu müssen. Dafür gehört jeder aktuell Verantwortliche in Bronze gegossen. Danke!
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

baenderriss

Zitat von: Alci am Donnerstag, 26.Sep.2013, 14:17:07

Wir kalkulieren aber immer sehr großzügig mit den Zuschauereinnahmen. Wir haben momentan einen Schnitt von über 45.000 und liegen nur "leicht drüber"? Liefe es sportlich schlechter wären wir wohl bei 35.000-38.000.

Es wird ja intern kein "Schnitt" kalkuliert, sondern jedes Spiel einzelnd. Und mit Sandhausen, Aue und so waren sicherlich bereits ein paar Mannschaften hier, die man wohl niedriger kalkuliert hat als eingetroffen. 80.000 Euro mehr gegen Lautern hat mich auch überrascht.
baenderriss = bänderriss
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Alci

Sicherlich jedes Spiel einzeln. Da muss man dann auch den Spielplan zur Grundlage nehmen. Habe ich vielleicht am Ende ein Aufstiegsrennen, steige ich zuhause auf oder auswärts und so weiter, das kann man alles im Vorfeld nicht wissen. Deshalb muss man beim Schnitt realistisch, aber auch zurückhaltend planen.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Conjúlio

Zitat von: CMBurns am Donnerstag, 26.Sep.2013, 18:07:19
Was ist das schön, hier keine Horrorgeschichten mehr lesen zu müssen. Dafür gehört jeder aktuell Verantwortliche in Bronze gegossen. Danke!

Würde der Alex nie finanzieren...der Horsti hätte es gemacht! :)
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

CMBurns


Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 26.Sep.2013, 19:09:27
Würde der Alex nie finanzieren...der Horsti hätte es gemacht! :)

Die hätten sich in Gold gießen lassen.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Mcearth

Wehrle sitzt auf dem Rimowa(Geld)koffer und wenn den einer anfassen will, keift er :)

FC-Stammtisch, ähnlich von Herr Spinner geäußert  :tu:
  •  

Tünn

Wo wir grad über Geld reden:


Jeder Achtelfinalist kann mit einer garantierten Einnahme von rund 540.000 Euro aus dem TV- und Vermarktungstopf rechnen. Hinzu kommen die Zuschauereinnahmen, die zu gleichen Teilen an den jeweiligen Heim- und Gastverein gehen. Eine deutlich höhere Ausschüttung aus TV und Vermarktung erhalten die Vereine, deren Spiel live im Free-TV übertragen wird. Darmstadt 98 und der FC Schalke 04 kamen dadurch in der zweiten Runde auf rund 550.000 Euro, die übrigen Zweitrundenteilnehmer lagen bei etwa 250.000 Euro im TV- und Vermarktungsbereich.
Quelle: http://www.dfb.de/news/de/d-dfb-pokal/teams-termine-torjaeger-die-fakten-zum-dfb-pokalachtelfinale/47235.html
"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)
  •  

Bootney Farnsworth

Dann würde wohl ein Auswärtsspiel im Dortmund am meisten Kohle bringen, bei Übertragung im Free-TV. Warum nicht?
  •  

J_Cologne

Zitat von: Bootney Farnsworth am Donnerstag, 26.Sep.2013, 21:28:08
Dann würde wohl ein Auswärtsspiel im Dortmund am meisten Kohle bringen, bei Übertragung im Free-TV. Warum nicht?

am lukrativsten ist ein Weiterkommen und das ist auswärts in Dortmund unwahrscheinlich. Am schlimmsten wär aber noch auswärts gegen Wolfsburg oder Hoffenheim, keine Zuschauer, kein TV, kein Weiterkommen. Optimal wär ein Heimspiel gegen einen 2. Ligisten
  •  
    The following users thanked this post: Pappnaas

P.A.Trick

Zitat von: proesi am Donnerstag, 26.Sep.2013, 19:24:47
Hoffentlich bringt Rimowa einen  :fc:  Koffer raus.  :heart:

Gab es die nicht schon mal bei Ebay?? :D
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Bootney Farnsworth

  •  

Jurgi Jurgeleit

El Presidente hat beim Stammtisch etwas enttäuscht/genervt gesagt, dass das Phantasia-Land als Sponsor plötzlich und unerwartet als Sponsor ausgestiegen ist.

Weiß jemand was Näheres? Der Phantasia-Land-Clan hat ja immer schon den Ruf nicht ganz einfach zu sein.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

märkel

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Samstag, 28.Sep.2013, 18:32:11
El Presidente hat beim Stammtisch etwas enttäuscht/genervt gesagt, dass sich das Phantasia-Land als Sponsor plötzlich und unerwartet als Sponsor ausgestiegen ist.

Weiß jemand was Näheres? Der Phantasia-Land-Clan hat ja immer schon den Ruf nicht ganz einfach zu sein.

nach absprung sämtlicher phantasten aus der vereinsspitze sah man offenbar keine gemeinsame basis mehr......
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

.schildpad

Zitat von: märkel am Samstag, 28.Sep.2013, 18:33:57
nach absprung sämtlicher phantasten aus der vereinsspitze sah man offenbar keine gemeinsame basis mehr......

Ein Besuch im Phantasialand war eh schon immer ein recht zweifelhaftes Vergnügen, jetzt gibt es eben überhaupt keinen Grund mehr, um dahin zu fahren. Ich konnte mit meiner Zeit schon immer mehr anfangen, als mich für zweit- und drittklassige "Attraktionen" und "Darbietungen" anzustellen.
  •  

veedelbock

Hätte zwar genauso gut oder sogar besser in Fussball allgmein gepasst. Ein sehr interessanter ausführlicher Artikel über das Finanzgebahren im deutschen Profifußball und weshalb sich einige Dinge in Zukunft ändern könnten.

manager-magazin.de/magazin/artikel/fussballmanagement-die-dunkle-seite-der-bundesliga-a-919212.html



"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  

Nidhoegger

Zitat von: veedelbock am Montag, 30.Sep.2013, 21:41:02
Hätte zwar genauso gut oder sogar besser in Fussball allgmein gepasst. Ein sehr interessanter ausführlicher Artikel über das Finanzgebahren im deutschen Profifußball und weshalb sich einige Dinge in Zukunft ändern könnten.

manager-magazin.de/magazin/artikel/fussballmanagement-die-dunkle-seite-der-bundesliga-a-919212.html





Gruseliger Bericht. Und absolut zum Kotzen, dass wir da in prominenter Stelle erwähnt werden.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

render

Naja, immerhin werden "wir" bloß in Form der Bilanztricks der Overath-Ära erwähnt. Manchmal sagt auch das Nicht-Gesagte viel, zB dass der "Neue FC", konkret die Namen Spinner und Wehrle nicht in diesem Zusammenhang auftauchen bzw. Spinner nur im folgenden Absatz: "... das Vorziehen von Einnahmen. Der klamme 1. FC Köln ließ sich unter Präsident Wolfgang Overath zweimal die Einnahmen aus einem mehrjährigen Vertrag mit dem Vermarkter IMG auf einen Schlag auszahlen. Diese zwölf Millionen Euro hätte Overaths Nachfolger, Ex-Bayer-Vorstand Werner Spinner, heute gern, um den hoch verschuldeten Klub zurück in die 1. Liga zu führen."  :P

Insofern stimmt mich das "zwischen-den-Zeilen" des Artikels hoffnungsvoll, ebenso wie Spinners Vergangenheit in einem DAX-Konzern. Dem kann man in Punkto Finanzen höchstwahrscheinlich nicht ein X für ein U vormachen.
There is no way to happiness. Happiness is the way.  (Buddha)
If ignorance is bliss, why aren't there more happy people?  (Unknown)
Erklären kann ich alles – diskutieren geht mir aber zu weit. (Armin Veh)
  •  

Conjúlio

Wie würde es wohl bei den Pillen ohne den jährlichen 25 Millionen € Obulus der AG aussehen Herr Holzfresse? Dunkler als die dunkelste Nacht nehme ich an.

Auch wenn die Pillen durch Ho$$ und VW etwas aus dem Fokus sind so muss man konstatieren, dass dies immer noch die dreisteste Umgehung von 50+1 im deutsche Vereinsfussball ist. Mit einem Jahr an Zuschuss aus der AG wären wir schuldenfrei und würden auf Anhieb wieder einen Schritt handlungsfähiger sein.

Man sieht hier immer noch, trotz eigener Fehler, dass die Regeln nicht für alle gelten und die Wettbewerbsverzerrung real ist.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

CMBurns

Aber der Holzi bilanziert doch immer so seriös...  :psycho:

Schon dreist, wie man sich als einer, der ganz kräftig an dem Karussel dreht, auf dem sich die Anderen so eben noch festhalten können, sich als Mahner und Bremser darstellen kann.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock

Povlsen

Zitat von: Conjúlio am Dienstag, 01.Okt.2013, 07:20:25
Wie würde es wohl bei den Pillen ohne den jährlichen 25 Millionen € Obulus der AG aussehen Herr Holzfresse? Dunkler als die dunkelste Nacht nehme ich an.

Auch wenn die Pillen durch Ho$$ und VW etwas aus dem Fokus sind so muss man konstatieren, dass dies immer noch die dreisteste Umgehung von 50+1 im deutsche Vereinsfussball ist. Mit einem Jahr an Zuschuss aus der AG wären wir schuldenfrei und würden auf Anhieb wieder einen Schritt handlungsfähiger sein.

Man sieht hier immer noch, trotz eigener Fehler, dass die Regeln nicht für alle gelten und die Wettbewerbsverzerrung real ist.


...und auch real bleiben wird. Die UEFA-Financial-Fair-Play-Regeln werden Konstrukte wie Bayer Leverkusen nicht einbremsen, sondern vielmehr fördern. Der Konzern pumpt "nur" 25 Mio. EUR in die Mannschaft, nach UEFA-Regeln wären aber auch 125 Mio. EUR kein Problem - denn das ist der gutachterlich ermittelte weltweite Werbewert der Fussball GmbH für den Gesamtkonzern. Diese Zahl hat Holzhäuser den Bayer-Bossen immer vorgehalten, wenn es um die Argumentation für die jährliche Finanzspritze der AG ging. Diese Zahl ist auch nur möglich, weil die Fussball-GmbH das Alleinstellungsmerkmal hat, den Sponsorennamen im Vereinsnamen führen zu dürfen. Das darf bekanntlich kein anderer. Weder VW, noch Red Bull oder sonst wer, der es gerne täte.
  •  
    The following users thanked this post: MG56

MG56

Dieses Konstrukt, das anderen durch die ständige Fremdfinanzierung die Entwicklungsmöglichkeiten einschränkt, war und ist doch im Kern nichts mehr als eine als Fußballverein aufgeputzte Dauerwerbemaßnahme des Bayer-Konzern.

Das wird so bleiben, bis Bayer den Stecker rauszieht oder bis Bayer der Stecker rausgezogen wird.

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

MARCO23

Zitat von: MG56 am Dienstag, 01.Okt.2013, 08:40:32
Dieses Konstrukt, das anderen durch die ständige Fremdfinanzierung die Entwicklungsmöglichkeiten einschränkt, war und ist doch im Kern nichts mehr als eine als Fußballverein aufgeputzte Dauerwerbemaßnahme des Bayer-Konzern.

Das wird so bleiben, bis Bayer den Stecker rauszieht oder bis Bayer der Stecker rausgezogen wird.


Also müssen wir nur zusammenlegen (sind ja nur Großverdiener hier, siehe "Was" Thread), Mehrheitsaktionär bei Bayer werden, dafür sorgen das die 25 Mio nicht mehr an die Fussballabteilung gehen sondern in die Dividende gesteckt werden und die Aktien mit Gewinn verkaufen.

MASTERPLAN:-)
  •