Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

koelner

Zitat von: Alci am Montag, 09.Sep.2013, 11:21:30

Aus was setzt sich das zusammen? Z.b unsere Trikotverkäufe sind deutlich höher als bei den genannten.

Sympathiewerte in der Bevölkerung.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Alci am Montag, 09.Sep.2013, 11:21:30

Aus was setzt sich das zusammen? Z.b unsere Trikotverkäufe sind deutlich höher als bei den genannten.


"Um diese im Sponsoringkontext zentralen Fragestellungen zu beantworten, wurde im Zeitraum zwischen dem 21. und 28. März 2012 eine repräsentative Befragung unter 2.787 Bundesbürgern im Alter zwischen 18 und 69 Jahren durchgeführt. Die Befragungsteilnehmer wurden dabei gebeten, ihre persönliche Einschätzung gegenüber einem aus 25 Bundesligisten zufällig zugelosten Verein, zwei vereinszugehörigen Sponsoren sowie der jeweiligen Verbindung zwischen Verein und Sponsor vorzunehmen"

Natürlich findet man an jeder Statistik was zu mäkeln, aber eine Menge n = 2.787 ist, wenn sie im ganzen Bundesgebiet befragt wurde, nach Statistikermeinung nun mal recht räpresentativ. Da nützt es auch wenig, wenn der Verein recht viele (subjektive) Fans hat, die Trikots kaufen wie bekloppt. Von denen kann REWE leider nicht leben.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

P.A.Trick

Zitat von: koelner am Montag, 09.Sep.2013, 11:24:31
Wobei wir da ja auf dem aufsteigenden Ast sind.

Das hoffe und glaube ich auch. Da ist ja die Rede von der Studie 2013 ... bin gespannt!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

koelner

Zitat von: P.A.Trick am Montag, 09.Sep.2013, 11:27:08

"Um diese im Sponsoringkontext zentralen Fragestellungen zu beantworten, wurde im Zeitraum zwischen dem 21. und 28. März 2012 eine repräsentative Befragung unter 2.787 Bundesbürgern im Alter zwischen 18 und 69 Jahren durchgeführt. Die Befragungsteilnehmer wurden dabei gebeten, ihre persönliche Einschätzung gegenüber einem aus 25 Bundesligisten zufällig zugelosten Verein, zwei vereinszugehörigen Sponsoren sowie der jeweiligen Verbindung zwischen Verein und Sponsor vorzunehmen"

Natürlich findet man an jeder Statistik was zu mäkeln, aber eine Menge n = 2.787 ist, wenn sie im ganzen Bundesgebiet befragt wurde, nach Statistikermeinung nun mal recht räpresentativ. Da nützt es auch wenig, wenn der Verein recht viele (subjektive) Fans hat, die Trikots kaufen wie bekloppt. Von denen kann REWE leider nicht leben.

An der diesjährigen Umfrage habe ich übrigens auch teilgenommen... mir wurde übrigens Schalke zugelost die ich so schlecht machen konnte!  :cool:

Im Vorfeld wurde man ja auch gefragt von welchen Verein man Fan ist und welche Vereine man so gar nicht abkann. Diese Vereine bekommt man dann natürlich auch nicht zugelost.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

P.A.Trick

Zitat von: koelner am Montag, 09.Sep.2013, 11:32:56
An der diesjährigen Umfrage habe ich übrigens auch teilgenommen... mir wurde übrigens Schalke zugelost die ich so schlecht machen konnte!  :cool:

Im Vorfeld wurde man ja auch gefragt von welchen Verein man Fan ist und welche Vereine man so gar nicht abkann. Diese Vereine bekommt man dann natürlich auch nicht zugelost.

Da widersprichst du dir jetzt aber ... wie konntest du dann Schalke bekommen???
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Alci

Bei Fußballfans anderer Vereine oder auch neutralen Fans, sind wir ja echt unten durch.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

koelner

Zitat von: P.A.Trick am Montag, 09.Sep.2013, 11:34:35
Da widersprichst du dir jetzt aber ... wie konntest du dann Schalke bekommen???

Man hatte ja eine Skala auf der man die Vereine einordnen konnte.... und Vereine wie Wolfsburg, Ingolstadt, Leverkusen, Gladbach landen halt noch weiter hinten. Schalke war zwar negativ, aber nicht auf der untersten Stufe von mir eingestuft...
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

P.A.Trick

Zitat von: koelner am Montag, 09.Sep.2013, 11:38:30
Man hatte ja eine Skala auf der man die Vereine einordnen konnte.... und Vereine wie Wolfsburg, Ingolstadt, Leverkusen, Gladbach landen halt noch weiter hinten. Schalke war zwar negativ, aber nicht auf der untersten Stufe von mir eingestuft...

Das kann ich als Entschuldigung leider nicht durchgehen lassen!  :td:
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  
    The following users thanked this post: Double 1978

Millwall

Zitat von: Alci am Montag, 09.Sep.2013, 11:38:15
Bei Fußballfans anderer Vereine oder auch neutralen Fans, sind wir ja echt unten durch.

Ich will von anderen auch gar nicht gemocht werden!!!!
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."

Dino3388

Zitat von: Millwall am Montag, 09.Sep.2013, 11:44:22
Ich will von anderen auch gar nicht gemocht werden!!!!

no one likes us, no one likes us, no one likes us, we don't care!  :cool:
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Millwall am Montag, 09.Sep.2013, 11:44:22
Ich will von anderen auch gar nicht gemocht werden!!!!

Finanziell betrachtet wäre das ab und an leider nicht so verkehrt.  :?

Wobei das aus Fan-Sicht durchaus auch einige negative Aspekte mit sich bringt.
Das ist unbestritten! So ein Hype, wie um den BVB, würde mir als Jahrzehnte langer
Fan schon gewaltig auf die Eier gehen!!

Der Idealzustand wäre eine positive Ausstrahlung auf alle Nicht-/Passiv-Fußballfans und
abgrundtiefer Hass von Seiten aller Anhänger anderer Vereine! ;)
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

koelner

🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

veedelbock

Zitat von: P.A.Trick am Montag, 09.Sep.2013, 11:11:36
Die Dauerhaftigkeit und Belastbarkeit einer Partnerschaft ist in der Tat von hoher Bedeutung und sollte man nicht geringschätzen. Da gebe ich dir recht!
Insofern darf sich das auch durchaus im Eurobetrag wiederspiegeln.

Ich muss meine Aussage auch etwas relativieren, nachdem ich diese Veröffentlichung gelesen habe:

acurelis[PUNKT]com/system/files/publikationen/Sponsoringstudie_2012.pdf

" ...Schlimmer noch kann sich die Situation aus Sponsorensicht darstellen, wenn die öffentliche Vereinswahrnehmung nicht zu einem erhofften positiven Imagetransfer auf die Sponsorenmarke beiträgt,sondern der Sponsor befürchten muss, dass negative Assoziationen gegenüber dem Verein auf den Sponsor übergehen. Erst im April dieses Jahres wendete sich REWE-Vorstandschef Alain Caparros mit der Besorgnis an die Medien, dass das Führungschaos und die Außendarstellung von Verantwortlichen und Spielern auch schädlich für den Hauptsponsor des 1. FC Köln seien. Die schwache Ausprägung der Markeneinstellung der Vereinsmarke 1. FC Köln (47,57 Punkte) und der Wahrnehmungsabstand zur Markeneinstellung der Sponsorenmarke REWE (62,06 Punkte) können mögliche negative Abfärbungen des Vereins- auf die Sponsorenmarke nicht ausschließen. ..."

Auch wenn wir uns hier für den Nabel der Welt halten: unsere Werte sind da eher bescheiden!

Ich denke etwas Aussagekräftiger, wenn auch noch aus der Zeit der Erstligajahre, ist, dass die Konsumenten befragt wurden, welche Fussballtrikotsponsor Ihnen präsent ist.

Dabei war REWE (also der FC) auf Platz 3 bundesweit. Seit der Erhebung war klar, dass Dinge wie Medienpräsenz, Image und andere Faktoren ganz genauso wie bei anderen werberelvanten Dingen, auch im Fußball eine große Rolle spielen.

Und vor allem war seit diesem Tag klar, dass der Vertrag mit Rewe massiv unterdotiert ist, weil nur der sportliche Erfolg als Kriterium, viel zu kurz gegriffen ist.

Machen wir uns nichts vor, sowohl bei der Verlängerungsoption mit Rewe, als auch bei anderen Dingen kommt leider immer noch des Klüngel - und Inkompetenz Präsidium unter Overath zu tragen. Und über die Verbindungen zu Rewe wurde hier schon oft genug gesprochen.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  
    The following users thanked this post: dickepitter

TT

Zitat von: koelner am Montag, 09.Sep.2013, 11:03:17
Jetzt habe ich die Miniatur-Teppiche auch gesehen!  :cool:
Bin mal gespannt wann der FC den Partner vorstellt.

vielleicht wieder bei der mitgliederversammlung?! so wie bei deinschrank.de... wo dann peinlicherweise viele mitglieder gelacht haben. Kommt bestimmt gut an bei den sponsoren :)
  •  

Alci

Zitat von: TT am Montag, 09.Sep.2013, 12:54:30
vielleicht wieder bei der mitgliederversammlung?! so wie bei deinschrank.de... wo dann peinlicherweise viele mitglieder gelacht haben. Kommt bestimmt gut an bei den sponsoren :)

Wurst-Uli würden jeden, der lacht, höchstpersönlich aus dem Saal befördern. Sponsoren muss man hofieren und die Eier kraulen.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

CMBurns

Ich hätte nur Schwierigkeiten mit der Ernsthaftigkeit, wenn das Ding deineckschrank.de heißen würde.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: bollock

P.A.Trick

Zitat von: veedelbock am Montag, 09.Sep.2013, 12:09:57
Ich denke etwas Aussagekräftiger, wenn auch noch aus der Zeit der Erstligajahre, ist, dass die Konsumenten befragt wurden, welche Fussballtrikotsponsor Ihnen präsent ist.

Dabei war REWE (also der FC) auf Platz 3 bundesweit. Seit der Erhebung war klar, dass Dinge wie Medienpräsenz, Image und andere Faktoren ganz genauso wie bei anderen werberelvanten Dingen, auch im Fußball eine große Rolle spielen.

Und vor allem war seit diesem Tag klar, dass der Vertrag mit Rewe massiv unterdotiert ist, weil nur der sportliche Erfolg als Kriterium, viel zu kurz gegriffen ist.

Machen wir uns nichts vor, sowohl bei der Verlängerungsoption mit Rewe, als auch bei anderen Dingen kommt leider immer noch des Klüngel - und Inkompetenz Präsidium unter Overath zu tragen. Und über die Verbindungen zu Rewe wurde hier schon oft genug gesprochen.

Naja, nach den Ergebnissen der Studie zufolge, poliert REWE das Image des 1. FC Köln auf und nicht, wie es eigentlich sein sollte, umgekehrt.
Überspitzt gesagt müssten wir denen Geld zahlen. ;)

Die Studie sagt ja gerade aus, dass REWE nicht wegen dem FC auf Platz 3 liegt, mit Tendenz zu Verbesserung (Ziel jeder Werbekampagne!), sondern wir die Marke eher runterziehen, weil REWE positiver gesehen wird als der FC.

Die Argumentation, dass bei der Bewertung des REWE-Vertrags die sportliche Komponente zu hoch angesetzt ist, zieht in Bezug auf die Studie auch nicht, da diese den sportlichen Erfolg überhaupt nicht berücksichtigt, sondern nur die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit. Natürlich spielt für die öffentliche Wahrnehmung der Erfolg eine überdurchschnittliche Rolle. Summa summarum sind unsere Werbewerte zum Zeitpunkt der Erhebung äußerst bescheiden, während die Marke REWE sehr gut darsteht.

Es gibt sicher auch noch andere Studien mit etwas anderen Ergebnissen. Aber nach dieser Studie hätte REWE dem FC in 2012 eigentlich "auf Wiedersehen" sagen müssen, da das Werben mit dem FC für die so keinen Sinn mehr gemacht hat. Da wäre andere Vereine besser geeignet gewesen. Vermutlich haben wir auch in diesem Bereich in allerletzter Sekunde das Ruder rumgerissen und mit fähigen Leuten an der Vereinsspitze einen Vertrauensvorschuss bekommen. Aktuell scheint das aufzugehen.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

P.A.Trick

Zitat von: TT am Montag, 09.Sep.2013, 12:54:30
vielleicht wieder bei der mitgliederversammlung?! so wie bei deinschrank.de... wo dann peinlicherweise viele mitglieder gelacht haben. Kommt bestimmt gut an bei den sponsoren :)

Hat sich die Schränke mal einer angeguckt? Ich finde, das sieht super aus! Maßanfertigungen zu guten Preisen. Mein angepasster Schrank für das Dachgeschoss wird von denen sein!

So!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  
    The following users thanked this post: Tofy

TT

Zitat von: CMBurns am Montag, 09.Sep.2013, 13:10:23
Ich hätte nur Schwierigkeiten mit der Ernsthaftigkeit, wenn das Ding deineckschrank.de heißen würde.

und wenn der sponsor kofferrauminnnenausstatter.ce heißen würde, wäre mir das egal.
  •  

LinkeKlebe

Grundsätzlich sollte man ausschließlich darauf schauen, ob eine langfristige und seriöse Partnerschaft möglich ist. Ob der Name lächerlich klingt ist wurscht, so lange pünktlich das Geld rein kommt. Das Image muss natürlich auch stimmen, sowas wie Wiesenhof muss nicht sein.
  •  

Müngersdorf

Zitat von: Nebukadnezar am Montag, 09.Sep.2013, 13:17:18
Grundsätzlich sollte man ausschließlich darauf schauen, ob eine langfristige und seriöse Partnerschaft möglich ist. Ob der Name lächerlich klingt ist wurscht, so lange pünktlich das Geld rein kommt. Das Image muss natürlich auch stimmen, sowas wie Wiesenhof muss nicht sein.

Faber beim VfL Bochum damals war, was die Trikotgestaltung anging, aber auch mehr als grenzwertig. Das würde ich ablehnen wollen.
  •  

TT

Zitat von: P.A.Trick am Montag, 09.Sep.2013, 13:13:30
Hat sich die Schränke mal einer angeguckt? Ich finde, das sieht super aus! Maßanfertigungen zu guten Preisen. Mein angepasster Schrank für das Dachgeschoss wird von denen sein!

So!

ja, hab ich. schaut ganz gut aus und wird wohl auch in die engere wahl für unsere neuen schränke/neue wohnung kommen.
  •  

Alci

Edit. Bitte keine ungekürzten Zitate von irgendwelchen Pressemeldungen posten. Erst recht nicht ohne einen Link zur Quelle!

Die Moderation
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  
    The following users thanked this post: jimmy28

rusk

Zitat von: Nebukadnezar am Montag, 09.Sep.2013, 13:17:18
Grundsätzlich sollte man ausschließlich darauf schauen, ob eine langfristige und seriöse Partnerschaft möglich ist. Ob der Name lächerlich klingt ist wurscht, so lange pünktlich das Geld rein kommt. Das Image muss natürlich auch stimmen, sowas wie Wiesenhof muss nicht sein.
ETL auch nicht.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  

LinkeKlebe

  •  

Alci

Der Express macht sogar 'ne Eilmeldung draus.  :-/
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

koelner

Zitat von: Alci am Montag, 09.Sep.2013, 14:56:00
Der Express macht sogar 'ne Eilmeldung draus.  :-/

Und das dann auch noch mit einer falschen Überschrift...
FC verlängert vorzeitig mit Hauptsponsor Rewe  :roll:

Der FC hat nichts verlängert, die Option hat Rewe gezogen.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Käpten Jeck

Wenn ich hier lese, dass wir REWE Geld bezahlen sollten, weil die unser Image aufpolieren  :-/


Wir haben eine 105%ige Medienpräsenz in der lokalen, aber auch in bundesweiten Zeitungen.
Wir bieten Populismus und Reichweite wie der FC-Bayern. Auch haben wir eine riesen Ultra- und
keine Hoolszene, wie z.B. Frankfurt und Dresden. Die Fans, das Stadion und die Stimmung werden
immer gelobt - nur die gelegentlichen Pyroaktionen werden für wichtiger erachtet, als unschuldige
Tote in Libyen, Syrien, Irak usw. Die positive Veränderung seit dem Führungswechsel wird hier
völlig vergessen. Bevor Caparros  unser Image in Frage stellt, sollte er mal schauen, dass seine
eigenen Mitarbeiter wie Menschen behandelt werden.


Viel Wirbel um Nichts. kein neuer Vertrag, kein dicker Overath-Pagelsdorf-Sohn, der die Schnittchen
in der VIP-Lounge selbst frisst. Aber dafür Planungssicherheit!
FC jeff jas!
  •  
    The following users thanked this post: Mcearth

frankissimo

Nun ja, diese Casparros-Aussagen sind ja nun steinalt. Jetzt ist alles ok.
Beide Seiten der Ansicht haben ihre Berechtigung. P.A.Trick hat natürlich recht, das wir keinen Cent zu verschenken haben und alles rausholen müssen. In der jetzt wieder aufkommenden Sympathiewelle sind wir mit dem Ziehen der Option für REWE wohl ein Schnäppchen. Ich wiederum weiß das ein wenig Kontinuität im Sponsorenpool nicht schadet. Im Nachgang haben genau die Langzeitsponsoren nicht unerheblich (neben den Mitgliedern) auf einen Führungswechsel im Verein hingewirkt.   
  •