Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jimmy28

Es war nicht die Blöd, es war Chuck Norris
  •  

rusk

Zitat von: SCool am Donnerstag, 25.Jul.2013, 11:18:55
Kurze Zwischenfrage: War die Million für Mohamad eine offene Teilzahlung oder haben wir ihn damals tatsächlich für die Summe gehen lassen?

Hmm, wenn die untenstehenden Berichte und die aktuellen Berichte stimmen, dann müssen wir bereits eine Teilzahlung vorab bekommen haben.
http://www.shortnews.de/id/911478/fussball-1-bundesliga-youssef-mohamad-verlaesst-den-1-fc-koeln
http://www.Schmierblatt.de/newsticker-meldungen/sport/19-mohamad-19432072.bild.html


tm.de behauptet sogar 2,5 Mio
http://www.transfermarkt.de/de/youssef-mohamad/transfers/spieler_21282.html
Das halte ich aber für Bullshit.
Anderen Berichten zufolge hat der hier > 2 Mio. p.a. verdient. Würde mich also nicht wundern wenn wir den auch nur für 1 Mio. abgegeben hätten.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  
    The following users thanked this post: SCool

koelner

Zitat von: SCool am Donnerstag, 25.Jul.2013, 11:18:55
Kurze Zwischenfrage: War die Million für Mohamad eine offene Teilzahlung oder haben wir ihn damals tatsächlich für die Summe gehen lassen?

Dafür das es nur eine Teilzahlung war spricht ja auch das die Scheichs behauptet haben sie hätten schon bezahlt.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

FC Karre

laut wehrle wurde nur die erste pokalrunde im etat eingeplant. jede weitere runde im pokal bedeutet somit bares, nicht eingeplantes geld. gute sache.
  •  

Sprühwurst

Dann können wir ja jetzt endlich ausscheiden.
  •  

MG56

Zumindest reicht es, um die DFB-Strafe zu bezahlen.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Alci

Zitat von: FC Karre am Sonntag, 04.Aug.2013, 23:23:04
laut wehrle wurde nur die erste pokalrunde im etat eingeplant. jede weitere runde im pokal bedeutet somit bares, nicht eingeplantes geld. gute sache.

Du sagst das etwas widersprüchlich. Erste Runde ist ja nicht vermeidbar (es sei denn man heißt Dresden).

,,Wir freuen uns über das Weiterkommen", sagt FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle, den natürlich auch die Zusatzeinnahme von 300.000 Euro freut, die man in der zweiten Hauptrunde kassiert. Wehrle: ,,Das Geld war nicht schon vorab eingeplant."
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

FC Karre

Zitat von: Alci am Sonntag, 04.Aug.2013, 23:26:18
Du sagst das etwas widersprüchlich. Erste Runde ist ja nicht vermeidbar (es sei denn man heißt Dresden).

,,Wir freuen uns über das Weiterkommen", sagt FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle, den natürlich auch die Zusatzeinnahme von 300.000 Euro freut, die man in der zweiten Hauptrunde kassiert. Wehrle: ,,Das Geld war nicht schon vorab eingeplant."

wäre es so besser gewesen?

Zitat von: FC Karre am Sonntag, 04.Aug.2013, 23:23:04
laut wehrle wurde nur die erste, nicht vermeidbare pokalrunde im etat eingeplant. jede weitere runde im pokal bedeutet somit bares, nicht eingeplantes geld. gute sache.
  •  

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

FC Karre

Zitat von: Alci am Sonntag, 04.Aug.2013, 23:33:19
Jop :)

ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass man den meisten hier, den pokalmodus nicht erklären muss. aber nun gut.  :)
  •  

baenderriss

Nur die erste Runde finanziell einplanen, ist, glaube ich, eher ungewöhnlich, aber sehr sehr seriös. Klasse!
baenderriss = bänderriss
  •  

Sprühwurst

In wieweit betrifft uns wohl die Situation bei solarworld? Waren die nicht letzte Saison noch Premiumsponsor?
  •  

altbierhasser

Zitat von: Sprühwurst am Mittwoch, 07.Aug.2013, 20:45:40
In wieweit betrifft uns wohl die Situation bei solarworld? Waren die nicht letzte Saison noch Premiumsponsor?

Sind sie seit dieser Saison nicht mehr. Zumindest, wenn mich mein altes, garstiges Gedächtnis nicht trügt.
  •  

mountjoy

@ baenderriss: das entspricht allerdings auch den Lizenzierungsregeln. Danach dürfen für die erste Runde Einnahmen iHv ca. Euro 130.000 eingeplant werden, 90.000 aus der zentralen Fernsehvermarktung und 40.000 als anteilige Zuschauereinnahmen aus dem Spiel in der ersten Runde.
  •  

baenderriss

Zitat von: mountjoy am Mittwoch, 07.Aug.2013, 21:57:07
@ baenderriss: das entspricht allerdings auch den Lizenzierungsregeln. Danach dürfen für die erste Runde Einnahmen iHv ca. Euro 130.000 eingeplant werden, 90.000 aus der zentralen Fernsehvermarktung und 40.000 als anteilige Zuschauereinnahmen aus dem Spiel in der ersten Runde.

Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass auch mal zwei oder drei Runden eingeplant waren und man dann ein Defizit ausgleichen musste. Kann aber auch sein, dass ich mich irre.
baenderriss = bänderriss
  •  

FC Karre

Zitat von: baenderriss am Mittwoch, 07.Aug.2013, 21:59:54
Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass auch mal zwei oder drei Runden eingeplant waren und man dann ein Defizit ausgleichen musste. Kann aber auch sein, dass ich mich irre.

müsste und wird auch so gewesen sein.
  •  

MG56

Zitat von: FC Karre am Mittwoch, 07.Aug.2013, 22:03:13
müsste und wird auch so gewesen sein.


Das war doch Teil der damaligen Best-Case-Finanzierung, die dann aufgegangen wäre, wenn alle erhofften positiven Faktoren zu hundert Prozent eingetroffen wären. Also in der Realität nie.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

koelner

Zitat von: Sprühwurst am Mittwoch, 07.Aug.2013, 20:45:40
In wieweit betrifft uns wohl die Situation bei solarworld? Waren die nicht letzte Saison noch Premiumsponsor?

Ich denke gar nicht. Der Vertrag ist normal ausgelaufen ( http://Cutin.de/6ce ), insofern gibt es so keine Einnahmen die uns unerwartet weggebrochen sind. Aktuell scheint es ja auch so, als ob die Rettung gelingt und sie daher um eine Insolvenz herumkommen. Die Gläubiger haben dem Schuldenschnitt zugestimmt und es muss nur noch die Hauptversammlung dem Rettungsplan zustimmen. Sollte Solarworld doch noch in die Insolvenz schlittern, gäbe es die theoretische Gefahr das der Insolvenzverwalter die geleisteten Zahlungen zurückfordert.... Ob er dies könnte, ist immer eine komplizierte Angelenheit und würde die Gerichte beschäftigen.




🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

koelner

Ich habe mir gerade mal die aktuellen Sponsoren angeschaut... da ist ja doch der ein oder andere hinzugekommen, oder zumindest kann ich mich nicht an sie erinnern.
Zum Beispiel: http://www.fliegende-pillen.de/  :D
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

baenderriss

Ehrlich gesagt, habe ich ein bisschen den Eindruck, die Werbebanden im Kölner Stadion machen die gleiche Entwicklung wie die Ehrenstraße - das Niveau wird immer schlechter. Statt Gerling, Klosterfrau und Jack Wolfskin jetzt Sparhandy.de, cewe-print und Fliegende Pillen. Ich bin froh, dass "Würstchen Willi" noch nicht im Stadion wirbt.
baenderriss = bänderriss
  •  

Dornenboy

Das Sparhandy jetzt Premiumsponsor zeigt ja schon das man an die ganz großen Namen grad nicht rankommt. Dann muss man die Kohle halt über JustFit oder irgendwelche Küchenaustatter reinholen. Wenn wir aufsteigen kommen auch wieder andere Sponsoren.
Satena Holding Ltd.
  •  

globobock77

Zitat von: koelner am Mittwoch, 07.Aug.2013, 22:20:56
Ich habe mir gerade mal die aktuellen Sponsoren angeschaut... da ist ja doch der ein oder andere hinzugekommen, oder zumindest kann ich mich nicht an sie erinnern.
Zum Beispiel: http://www.fliegende-pillen.de/  :D
Solange wir kein Bild von Völler und Holzhäuser mit Enegelsflügeln aufstellen müssen ist das noch im (Grenz)-Bereich des tolerierbaren.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

SagittariusA

Zitat von: Dornenboy am Mittwoch, 07.Aug.2013, 23:02:26
Das Sparhandy jetzt Premiumsponsor zeigt ja schon das man an die ganz großen Namen grad nicht rankommt. Dann muss man die Kohle halt über JustFit oder irgendwelche Küchenaustatter reinholen. Wenn wir aufsteigen kommen auch wieder andere Sponsoren.

Ob jetzt "meinSchrank.de" oder "Jack Wolfskin" uns die Bandenwerbung zahlt ist doch wurscht. Hauptsache irgendwer tut es. Und wer sagt, dass es nicht sogar genau die Kompetenz eines Ritterbach ist, die vermeintlich kleineren Sponsoren anzusprechen und ranzuschaffen?
  •  

p_m

Zitat von: baenderriss am Mittwoch, 07.Aug.2013, 22:48:28
Ehrlich gesagt, habe ich ein bisschen den Eindruck, die Werbebanden im Kölner Stadion machen die gleiche Entwicklung wie die Ehrenstraße - das Niveau wird immer schlechter. Statt Gerling, Klosterfrau und Jack Wolfskin jetzt Sparhandy.de, cewe-print und Fliegende Pillen. Ich bin froh, dass "Würstchen Willi" noch nicht im Stadion wirbt.
Es kommt auf das Geld an. Rewe ist Hauptsponsor und zahlt, wenn man den Werbewert betrachtet, den der FC für die bietet, einen geradezu lächerlichen Preis. Wenn sparhandy.de also besser zahlt als Gerling, warum sollte man diese nicht wählen? Ein Unternehmen wie sparhandy hat gute bis sehr gute Referenzen, kommt aus Köln und zahlt scheinbar nicht schlecht. Das einzige Problem ist, dass sich der Name nicht besonders gut vermarkten lässt.

Ich will nicht damit sagen, dass man ausschließlich auf das Finanzielle schauen sollte. Bremen hat beispielsweise durch den Wiesenhof-Vertrag zumindest in der Öffentlichkeit mächtig Lack bekommen, ob es einen Imageschaden bezüglich Sponsoring gab, kann ich wiederum nicht beurteilen. Jedoch glaube ich schon, dass man beim FC mittlerweile darauf achtet, Sponsoren zu suchen, die ein entsprechend gutes und seriöses Bild nach außen abgeben. Natürlich klingt sparhandy anders als Jack Wolfskin, ob man das aber so pauschal bewerten sollte, bezweifle ich.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

Povlsen

Zitat von: p_m am Donnerstag, 08.Aug.2013, 09:54:14
Es kommt auf das Geld an. Rewe ist Hauptsponsor und zahlt, wenn man den Werbewert betrachtet, den der FC für die bietet, einen geradezu lächerlichen Preis.

Das hat Wehrle letztens dementiert. Der Preis, den REWE zahlt, soll aktuell adäquat sein. Eine Zahl hat er nicht genannt, ob es eine Schutzbehauptung war, weiß ich nicht.

  •  

P.A.Trick

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 08.Aug.2013, 10:57:41
Das hat Wehrle letztens dementiert. Der Preis, den REWE zahlt, soll aktuell adäquat sein. Eine Zahl hat er nicht genannt, ob es eine Schutzbehauptung war, weiß ich nicht.

Vielleicht haben die ja auch einen Vertrag, der ligaunabhängig ist. So wie die Spieler...
Dann könnte es jetzt in Liga 2 adäquat sein. ;)
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  
    The following users thanked this post: MG56

Sprühwurst

Zitat von: koelner am Mittwoch, 07.Aug.2013, 22:17:59
Ich denke gar nicht. Der Vertrag ist normal ausgelaufen ( http://Cutin.de/6ce ), insofern gibt es so keine Einnahmen die uns unerwartet weggebrochen sind. Aktuell scheint es ja auch so, als ob die Rettung gelingt und sie daher um eine Insolvenz herumkommen. Die Gläubiger haben dem Schuldenschnitt zugestimmt und es muss nur noch die Hauptversammlung dem Rettungsplan zustimmen. Sollte Solarworld doch noch in die Insolvenz schlittern, gäbe es die theoretische Gefahr das der Insolvenzverwalter die geleisteten Zahlungen zurückfordert.... Ob er dies könnte, ist immer eine komplizierte Angelenheit und würde die Gerichte beschäftigen.

Womöglich verzichten wir ja auch auf Forderungen.... Ich habe Zweifel, dass die bis zuletzt an uns noch alles bezahlt haben.
  •  

P.A.Trick

War es bei Solarworld nicht eher so, dass die uns einen Batzen Geld für die Poldi-Rückholaktion gegeben haben und die im Gegenzug bei uns und mit Poldi werben durften?
So habe ich das zumindest immer verstanden (ohne irgendwelche Insiderkenntnisse zu haben!).

Edit: bit.ly/15e0Fwy
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

SagittariusA

Host Europe hat den Vertrag nicht verlängert. Deren Meinung nach hat das Sponsoring nichts gebracht.
  •  

P.A.Trick

Zitat von: SagittariusA am Donnerstag, 08.Aug.2013, 11:30:36
Host Europe hat den Vertrag nicht verlängert. Deren Meinung nach hat das Sponsoring nichts gebracht.

Könnte stimmen, dass das nix gebracht hat ... wer ist das???

Edit:
Gerade die HP von denen besucht. Die waren bei uns Sponsor??? Noch nie gesehen!!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)