Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

I.Ronnie

Aber irgendwann müsste dann in einem Verfahren mal geklärt werden, was die "marktüblichen Bedingungen" eigentlich sind. Und spätestens dann ist Essig. Oder will der Richter dann tm.de und FIFA2004 - FIFA2011 bemühen?
  •  

frankissimo

Zitat von: Nieroi N. am Montag, 01.Jul.2013, 08:57:44
Vergossene Milch. Wie willst du denn eine Veruntreuung nachweisen? Und spätestens, wenn es zu diskutieren gibt, ob eine Ablöseforderung zu niedrig gewesen ist, wird ein Gericht passen. Das ist doch alles Grauzone und ohne Anfangsverdacht, der eine private Kontenüberprüfung durch die Staatsanwaltschaft rechtfertigen würde, wäre doch gar nicht herzustellen.

Wir sollten einfach unsere Lehren ziehen und dafür Sorge tragen, dass sowas beim FC nicht mehr vorkommen kann, indem wir den internen Kontrolldruck erhöhen und das Werken unserer Verantwortungsträger kritisch begleiten.

Ja, da steckt alles drin. Schwamm drüber und die Kontrollen ausüben. Wenn der ganze Laden für die Zukunft lernt und alle Ansätze zum Selbstbedienungsladen bekämpft, sieht die Zukunft bald rosiger aus.
Ich hoffe, jetzt kann man mit den richtigen Leuten durchstarten.
Immer schauen wo Schalke oder Dortmund herkommen. Da sind unsere Verpflichtungen wie kurz an den Baum gepinkelt. Mit Arbeit und den richtigen Köpfen geht es. 
  •  

jimmy28

Zitat von: frankissimo am Montag, 01.Jul.2013, 09:10:43

Immer schauen wo Schalke oder Dortmund herkommen. Da sind unsere Verpflichtungen wie kurz an den Baum gepinkelt. Mit Arbeit und den richtigen Köpfen geht es. 

Der Vergleich hinkt aber gewaltig, während der FC fein Miete fürs Stadion abdrückt, sind die beiden Verein Besitzer großer Stadien. Alleine das Westfalenstadion hat Dortmund am Leben gehalten. Der FC hat gerade mal ein in die Jahre gekommenes Funktionsgebäude vertickt.
  •  

Millwall

Zitat von: Nieroi N. am Montag, 01.Jul.2013, 09:08:16
Aber irgendwann müsste dann in einem Verfahren mal geklärt werden, was die "marktüblichen Bedingungen" eigentlich sind. Und spätestens dann ist Essig. Oder will der Richter dann tm.de und FIFA2004 - FIFA2011 bemühen?

Das ist es ja gerade. Wenn man z.B. für einen Lanig ein Phantasiegehalt zahlt, ohne Fallschirm für die 2.Liga, dann ist/war der FC eigentlich nur ein Arbeitgeber, der überdurchschnittlich gut bezahlt hat. Aber über die Durchschnittsgehälter wird es Erhebungen geben und daran kann man sich schon orientieren. Die Frage wäre auch nicht, warum dieser spezielle Spieler dieses Gehalt bezogen hat, die Frage wäre doch, warum der Verein diese Gehaltsausgaben eingegangen ist, in der Gewissheit, die dazugehörenden Einnahmen überhaupt nicht generieren zu können. Das ist doch die Frage. Da liegt doch der Fallstrick begraben.
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

frankissimo

Zitat von: jimmy28 am Montag, 01.Jul.2013, 09:16:14
Der Vergleich hinkt aber gewaltig, während der FC fein Miete fürs Stadion abdrückt, sind die beiden Verein Besitzer großer Stadien. Alleine das Westfalenstadion hat Dortmund am Leben gehalten. Der FC hat gerade mal ein in die Jahre gekommenes Funktionsgebäude vertickt.

Das könnte gar nicht falscher sein. Dortmund hat durch einen Anlagebetrug überlebt.
Das Stadion war über ein Fondskonstrukt an Anleger verkauft und konnte durch bitteren Verzicht der Anleger(vor Insolvenz) zurückgeholt werden.
Ein Kunde von mir hat das als BVB-Fan gezeichnet und 56000 € verloren. Die mussten alle auf den größten Teil ihrer Forderungen verzichten, weil ja ein Stadion ohne Verein NICHTS wert ist.Dann der Börsengang ähem. Ja, sind schon schöne Saubermänner diese Borussen. ;) Heute, saniert von hunderten Kleinanlegern die in Stadionfonds und Aktie investiert hatten, lebt sich natürlich fürstlich mit dem großen Stadion.

Bei Schalke na ja. Die wären ohne die Russen nie mehr von Ihrem Berg runter gekommen.
Die haben ihre Schulden gerade in 10 Jahren von 240 auf rund 160 Millionen abgebaut.

Auch, da gilt: Was ist ein Stadion wert? Nichts, zumindest nur für ein intaktes Gebilde. Gelsenkirchen, aääähh siehe Kaiserslautern. Da trickst eine ganze Stadt für ihren Verein.


  •  

dackelclubber

Zitat von: baenderriss am Montag, 01.Jul.2013, 01:16:49
Stimmt das?
"Trotzdem wartet der Klub weiter auf das Geld, welches als Forderung in den Bilanzen festgehalten wurde. Deshalb wirkt sich der Ablöse-Krimi wenigstens nicht auf den Schuldenstand oder die kommende Etat-Planung aus."
Der Satz ergibt ueberhaupt keinen Sinn. Wenn die Forderung bilanziert ist, heisst das nichts anderes, als dass man fest davon ausgeht, dass die Million noch fließt. Wenn sie _nicht_ bilanziert wäre (abgeschrieben), kaeme sie als ueberraschende Million in die Kasse bei Zahlung. Kann schon sein, dass sie fuer die Liquiditaet und den Etat keine Rolle spielt. Aber an dem Tag, an dem klar wird, dass die Million nicht einzubringen sein wird, wird sie das Minus in diesem entsprechenden Geschaeftsjahr um eben jene Million erhoehen. Die Interpretation "wirkt sich nicht aus" ist nur zulaessig, wenn ich fest davon ausgehe, dass sie fliesst. Mir ein Raetsel, wie man das als positive Nachricht interpretieren kann? Positiv waere, wenn es hiesse: Dem FC steht noch ne Million zu, die nicht in der Bilanz steht.


Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

J.R.

Zitat von: baenderriss am Montag, 01.Jul.2013, 01:16:49
Stimmt das?

"Trotzdem wartet der Klub weiter auf das Geld, welches als Forderung in den Bilanzen festgehalten wurde. Deshalb wirkt sich der Ablöse-Krimi wenigstens nicht auf den Schuldenstand oder die kommende Etat-Planung aus."

Wenn der FC diese Forderung bilanziert hat und die Forderung endgültig ausfällt, wirkt sich das natürlich auf zukünftige Ergebnisse und den Kontostand aus. Insofern ist die Aussage falsch.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  
    The following users thanked this post: baenderriss

CMBurns

Zitat von: J.R. am Montag, 01.Jul.2013, 09:44:19
Wenn der FC diese Forderung bilanziert hat und die Forderung endgültig ausfällt, wirkt sich das natürlich auf zukünftige Ergebnisse und den Kontostand aus. Insofern ist die Aussage falsch.

Wenn man das als Journalist der BLÖD wüsste, könnte man auch einen Job ausüben, der weit weniger verachtenswert ist.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: renemat

Povlsen


I.Ronnie

Es ist einfach ein Unterschied, ob ich solche Buchungstricks zur Finanzierung von Investitionen benutze, oder ob ich damit meine Liquidität zur Vermeidung der Insolvenz wieder herstelle. Man muss hier bitteschön den Kontext sehen und nicht alles bei jeder Gelegenheit nachplappern.

märkel

Zitat von: CMBurns am Montag, 01.Jul.2013, 10:01:06
Wenn man das als Journalist der BLÖD wüsste, könnte man auch einen Job ausüben, der weit weniger verachtenswert ist.

ich finde es viel mehr erschreckend, daß mir hier solche dinge, von denen ich keinen blassen schimmer habe, von leuten erklärt werden können, die vor zwei tagen noch hilferufe aus dem polizeigewahrsam schickten.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

DoubleJay

Zitat von: J.R. am Montag, 01.Jul.2013, 09:44:19
Wenn der FC diese Forderung bilanziert hat und die Forderung endgültig ausfällt, wirkt sich das natürlich auf zukünftige Ergebnisse und den Kontostand aus. Insofern ist die Aussage falsch.

Aber offensichtlich ist die Position noch nicht wertberichtigt, der endgültige Forderungsausfall also noch nicht sicher...
die Hoffnung stirbt wohl auch hier zuletzt...
Ach Werner...
  •  

globobock77

Zitat von: Millwall am Montag, 01.Jul.2013, 08:59:47
Diese Frage stellte ich mir auch im vergangenen Sommer, als es an die Prüfung der "einzelnen" Verträge ging und diese für rechtlich in Ordnung befunden wurden. Wenn hier ständig Vertragsabschlüsse über den marktüblichen Bedingungen getätigt wurden, in Kenntnis, das diese Verträge ein ständiges Defizit hervorrufen, was wiederum nur durch Fantastereien (Meisterschaft, Pokalsieg, internationaler Wettbewerb) abgedeckt werden könnte, muss man sich schon fragen, ob hier nicht gegen "Treu und Glauben" verstoßen wurde. Allein die Tatsache, das KEIN worst case Szenario durchgerechnet war und niemand eine Vertragsklausel für die 2.Liga besessen hat, erinnert mich stark an Hohn und Hochmut dieser irischen Pleite-Banker. Was haben WOuF inkl. Horstmann sich hierbei eigentlich gedacht? Das sie mit dem FC unter einen Rettungsschirm schlüpfen können? Ich warte hier nur darauf, dass entlarvende Telefonmitschnitte von diesen "Gutmenschen" auftauchen, in denen die sich über den FC lustig machen und Overath das als gelungene Rache für 1977 deklariert, als Hennes Weissweiler ihn abrasiert hat. Aber Hauptsache Wolfgang Overath, als großer Sportler und Weltmeister 1974, wurde aktuell mit dem Egidius-Braun-Preis des Fußball-Verbandes Mittelrhein für sein besonderes soziales Engagement geehrt, das er mit seiner steuerbegünstigten Stiftung leistet. Die Laudatio hielt übrigens DFB-Präsident Wolfgang Niersbach. Aus dem gleichen Grund erhielt er am 05.08.2008 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland ausgehändigt. Der Mann ist ein Vorbild. Ein großer Sportler, Weltmeister 1974 und ein Mensch mit einem großen sozialen Engagement, mit einem großen Rückhalt in Sport, Politik und öffentlichem Leben. Den geht man nicht an, für ein paar läppische Millionen. Das wäre unredlich, denn schließlich war er nur ehrenamtlich tätig, hatte mit dem Tagesgeschäft überhaupt nichts zu tun und konnte auch nur Donnerstags am Geißbockheim sein. Und wenn der Führ....äääh Chef das gewußt hätte....ja dann....selbstverständlich wäre es dann anders gelaufen. Ist doch klar!  :kotz:

Du hast vergessen zu erwähnen dass er Weltmeister 1974 ist. Und Weltklassefussballer.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Hungksfresser

Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  

Povlsen

Zitat von: Millwall am Montag, 01.Jul.2013, 09:24:49
Das ist es ja gerade. Wenn man z.B. für einen Lanig ein Phantasiegehalt zahlt, ohne Fallschirm für die 2.Liga, dann ist/war der FC eigentlich nur ein Arbeitgeber, der überdurchschnittlich gut bezahlt hat. Aber über die Durchschnittsgehälter wird es Erhebungen geben und daran kann man sich schon orientieren. Die Frage wäre auch nicht, warum dieser spezielle Spieler dieses Gehalt bezogen hat, die Frage wäre doch, warum der Verein diese Gehaltsausgaben eingegangen ist, in der Gewissheit, die dazugehörenden Einnahmen überhaupt nicht generieren zu können. Das ist doch die Frage. Da liegt doch der Fallstrick begraben.

Man dachte eben, dass man sich durch dauerhafte Erstligazugehörigkeit langfristig sanieren könnte. Ein Abstieg war aber nicht eingeplant, dafür hat man keine Notausgänge vorbereitet. Das war zwar amateurhaft, aber nicht kriminell. Für uns als Fans schon, für einen Richter nicht. Gelder veruntreut worden sind wohl nicht, sie sind verschwendet worden. Es wäre zwar naiv anzunehmen, dass sich in den letzten 15 Jahren niemand am FC persönlich in unzulässiger Weise bereichert hat, aber der Nachweis dürfte sehr schwer bis unmöglich zu führen sein. Denn darin, sich persönlich immer abzusichern, waren die Herren wahrlich keine Amateure.

Millwall

Zitat von: globobock77 am Montag, 01.Jul.2013, 12:20:18

Du hast vergessen zu erwähnen dass er Weltmeister 1974 ist. Und Weltklassefussballer.

Das fettgedruckte habe ich nicht vergessen.



Das andere bestreite ich mit Nichtwissen.  :D
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

Boltzmann

Zitat von: Nieroi N. am Montag, 01.Jul.2013, 10:29:37
Es ist einfach ein Unterschied, ob ich solche Buchungstricks zur Finanzierung von Investitionen benutze, oder ob ich damit meine Liquidität zur Vermeidung der Insolvenz wieder herstelle. Man muss hier bitteschön den Kontext sehen und nicht alles bei jeder Gelegenheit nachplappern.
Ich bin momentan leider nicht vollständig informiert, daher meine Frage: War das eine Liquiditätsmaßnahme (FC verkauft zum Buchwert, so daß der Verkaufserlös nichts anderes als ein Ertragsneutrales Darlehen ist) oder eine bilanziell wirksame Ertragsmaßnahme (FC verkauft über Buchwert und erzielt außerordentlichen Ertrag durch "Geschäft" mit seiner Tochter) ?

Zweiteres ginge in meinen Augen in Richtung der Vorwegnahme zukünftiger Einnahmen. Eine Disziplin, bei der wir schon seit langem "erstklassig" sind und für deren Rechtfertigung wir stets gute Gründe gefunden haben.

Selbstverständlich heiligt irgendwie immer der Zweck auch teilweise die Mittel und die Etatlücke mußte wohl geschlossen werden. Aber gleichzeitig löste man einen Trainer teuer aus seinem Vertrag heraus, holt zusätzlich zum Kaderplaner ein "Schwergewicht" als Geschäftsführer Sport, verhandelt um Ujah, stundet Kreditverbindlichkeiten, plaziert eine Fan-Anleihe etc. - alles mit dem Ziel nicht sportlich noch weiter an Boden zu verlieren und die Chance zum Aufstieg aufrecht zu erhalten.

Finanzielle Risiken einzugehen um sportlichen Erfolg zu ermöglichen ist und bleibt ein Vabanque-Spiel. Ob dies nun von eher inkompetenten Entscheidern mit zweifelhaftem Charakter (ehemalige verantwortlich Handelnde) oder den aktuell Verantwortlichen entschieden wird, bei denen zumindest charakterlich ein Quantensprung zu den Vorgängern zu vermerken scheint, ist in meinen Augen von der Bewertung weitgehend egal.

schönen Gruss
Boltzmann
  •  

Boltzmann

Zitat von: Povlsen am Montag, 01.Jul.2013, 14:33:01
Man dachte eben, dass man sich durch dauerhafte Erstligazugehörigkeit langfristig sanieren könnte. Ein Abstieg war aber nicht eingeplant, dafür hat man keine Notausgänge vorbereitet. Das war zwar amateurhaft, aber nicht kriminell. Für uns als Fans schon, für einen Richter nicht. [...]
Genau  :!:

Und ich hoffe inständig, dass unsere aktuellen Verantwortlichen bei ihrem momentanen Parforce-Ritt einen Notausgang für 1-2 weitere Jahre in der Zweitklassigkeit vorbereitet haben. Mir gefällt das Bild von Kompetenz, Professionalität, Charakter und auch Menschlichkeit, welches sie abgeben und es wäre nicht nur für uns Mitglieder und Fans, sondern auch für das gesamte weitere Umfeld von großer Wichtigkeit und Befriedigung, hinter diesem Bild langfristig Substanz zu entdecken.

hoffenden Gruss
Boltzmann

van Gool

Zitat von: Millwall am Montag, 01.Jul.2013, 08:59:47
Was haben WOuF inkl. Horstmann sich hierbei eigentlich gedacht? Das sie mit dem FC unter einen Rettungsschirm schlüpfen können?

Es ist im Grunde Schnee von gestern, gleichwohl wir an diesem Schnee noch lange schippen müssen.

Mir reicht es, immer mal darauf hinzuweisen, dass diese Herren es versaubeutelt haben.

Was haben die sich gedacht? Glowacz sagte im Stammtisch ja auch, die Schulden seien durch Poldi und Geromel gedeckt, und zugleich, er werde jedem Verkauf von Leistungsträgern widersprechen. Und WO wußte doch nach Veedelbocks Zitatsammlung noch 2006, "ich hätte es mir leicht machen und 20 Mill. aufnehmen könnten...doch dann wären wir 8. und hätten nichts auf der Habenseite". In der Tat ist es unbegreiflich, was die Herren sich gedacht haben...sie werden es uns nicht verraten, und "strafbar" ist es schon gar nicht.
Die wilde 1317
  •  

Millwall

Zitat von: van Gool am Montag, 01.Jul.2013, 16:30:23
Es ist im Grunde Schnee von gestern, gleichwohl wir an diesem Schnee noch lange schippen müssen.

Mir reicht es, immer mal darauf hinzuweisen, dass diese Herren es versaubeutelt haben.

Was haben die sich gedacht? Glowacz sagte im Stammtisch ja auch, die Schulden seien durch Poldi und Geromel gedeckt, und zugleich, er werde jedem Verkauf von Leistungsträgern widersprechen. Und WO wußte doch nach Veedelbocks Zitatsammlung noch 2006, "ich hätte es mir leicht machen und 20 Mill. aufnehmen könnten...doch dann wären wir 8. und hätten nichts auf der Habenseite". In der Tat ist es unbegreiflich, was die Herren sich gedacht haben...sie werden es uns nicht verraten, und "strafbar" ist es schon gar nicht.

Ja, schon richtig, Schnee von gestern. Sehe es mir nach, dass mir ab und an die Galle hochkommt. Wenn Du bei 'ner Verbandstagung sitzt und der Siegburger wird da geehrt.....wegen seinem steuerbegünstigten, sozialen Engagement....da stehe ich kurz vor 'ner Sprungblase.   
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

Jurgi Jurgeleit

Mit Jack Wolfskin und Solarworld haben jetzt zwei Premiumsponsoren die Biege gemacht. sparhandy.de ist neu dabei. Unterm Strich mit Sicherheit ein Minus.
Mal ohne stänkern zu wollen: Herr Ritterbach, da muss noch was kommen!
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Montag, 01.Jul.2013, 22:34:47
Mit Jack Wolfskin und Solarworld haben jetzt zwei Premiumsponsoren die Biege gemacht. sparhandy.de ist neu dabei. Unterm Strich mit Sicherheit ein Minus.
Mal ohne stänkern zu wollen: Herr Ritterbach, da muss noch was kommen!

Also so Premium ist solarworld nicht unbedingt. Da dürften wir einiges an Forderungen haben abschreiben müssen, nachdem die Insolvenz angemeldet haben.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Yassir_Zaccaria

Zitat von: Nidhoegger am Montag, 01.Jul.2013, 22:47:29
Also so Premium ist solarworld nicht unbedingt. Da dürften wir einiges an Forderungen haben abschreiben müssen, nachdem die Insolvenz angemeldet haben.

Wollte schon sagen, wir können froh sein, wenn wir einen durchschnittlichen Ersatz für die bekommen.
Schmadtke raus!
  •  

FCMartin

Zitat von: Nidhoegger am Montag, 01.Jul.2013, 22:47:29
Also so Premium ist solarworld nicht unbedingt. Da dürften wir einiges an Forderungen haben abschreiben müssen, nachdem die Insolvenz angemeldet haben.

Hab ich was verpasst?
Wann haben die denn die Insolvenz angemeldet?

  •  

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: Nidhoegger am Montag, 01.Jul.2013, 22:47:29
Also so Premium ist solarworld nicht unbedingt. Da dürften wir einiges an Forderungen haben abschreiben müssen, nachdem die Insolvenz angemeldet haben.

Solarworld ist nicht insolvent. Und Jack Wolfskin war ein scheiße-wichtiger Sponsor. Dass die nicht weitermachen, ist ein Schlag ins Gesicht. Vorallem weil der EX-Chef Herr Hell jetzt bei uns im Gedönsrat sitzt.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

Teufel

Wer präsentiert denn jetzt das Trainingslager wenn Jack Wolfskin weg ist?  :oezil: :D
  •  

antistar

Müssen Rasti und John jetzt auf North Face umsteigen?
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!

Nidhoegger

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Montag, 01.Jul.2013, 23:02:37
Solarworld ist nicht insolvent. Und Jack Wolfskin war ein scheiße-wichtiger Sponsor. Dass die nicht weitermachen, ist ein Schlag ins Gesicht. Vorallem weil der EX-Chef Herr Hell jetzt bei uns im Gedönsrat sitzt.


Ah, ich sehe gerade, dass das wohl abgewendet wurde.

http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/WIRTSCHAFT-BOERSE/Entspannung-in-kriselnder-Solarbranche-artikel8428655.php

Ok, ich dachte die seien schon durch. Aber weit weg davon waren sie nun nicht...
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Nidhoegger

Warum hört Wolfskin eigentlich auf? Gibts da eine Begründung für?
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

nocheinfcfan

  •