Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Friedrichshagener

Zitat von: Nieroi N. am Dienstag, 02.Jul.2013, 10:35:42
Wie hoch ist denn der Etat für die U21? Der dürfte doch deutlich unterhalb von einer Millionen liegen, oder?

Rein gefühlsmäßig bilde ich mir eher 2 Mio ein...

Waren nicht unsere gesamten Jugendausgaben so 3-5 Mio (abhängig von 1.oder 2.Liga)? Davon geht der größte Teil sicher in die U21.
  •  

miamoto

  •  

I.Ronnie

ich würde einen Betrag zwischen 700.000 und 1,2 Mio für realistisch halten. Alles was darüber hinaus geht, fänd ich schon sehr erstaunlich.
  •  

P.A.Trick

Ich tippe auf rund ne Million.
Wir haben im Verlgeich zu z.B. Lotte ja einige Synergieeffekte, die Kosten einsparen.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

h4r4ld

Wieso wird eigentlich bei den Finanzhoroskopen der Presse nie die Ablöse mit angegeben die wir für Rita kassiert haben?
Sat1 Nachrichten nach dem Sieg am 1. Spieltag in Stuttgart: "Oben tummeln sich bis auf Gladbach die üblichen Verdächtigen. Bayern, Dortmund, Schalke und dann Köln."
  •  

koelner

Zitat von: h4r4ld am Dienstag, 02.Jul.2013, 11:30:44
Wieso wird eigentlich bei den Finanzhoroskopen der Presse nie die Ablöse mit angegeben die wir für Rita kassiert haben?


IcH denke sein Abgang war schon länger fix und die Ablöse sollte die ganze zeit in dn Etat der letzten Saison gehen.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

colognefc

Zitat von: P.A.Trick am Dienstag, 02.Jul.2013, 09:59:48
Hatte vor kurzem ein Gespräch bei SaintGobain Weber ... die waren auch mal Sponsor beim FC, sind dann aber ausgestiegen und zu Dortmund gewechselt.

O-Ton:"Wir geben lieber das Doppelte für Dortmund in der 1. Liga aus. Die 2. Liga ist für uns nicht interessant, unsere Produkte sind erstklassig!"

:verysad:
Unbekannte Marken im Sportsponsoring einzusetzen ist meiner Meinung nach Käse. Das hat weder bei Avaya (was machen die nochmal?) während der WM funktioniert, noch scheinbar bei SaintGobain Weber. Ich wusste bis grade nicht, dass die mal Sponsor waren, noch, dass diese Marke überhaupt existiert, war machen die?!  :oezil:
  •  

Povlsen

Zitat von: MuckiBanach am Dienstag, 02.Jul.2013, 09:42:35
Das ist nicht richtig, sorry.
Im Sport-Sponsoring hast Du fast nur Firmen als Partner, die einen regionalen Bezug zum Verein aufweisen (Sitz in der jeweiligen Stadt z.B.).
Das "Fitting" zum Verein muss stimmen, um auch Wirkung zu erzielen. Und das geht im Sponsoring v.a. über regionalen Bezug, da beim Sponsoring eben
auch Präsenz im Stadion und regionale Aktionen wichtige Faktoren sind.

In der "regionalen Nische umherkaspern" ist also genau das, worauf es beim Sportsponsoring ankommt.



Beim FC ja, weil wir nicht international spielen. Würden wir dies, oder auch nur in der ersten Liga dauerhaft vertreten und damit auch regelmäßig im Ausland zu sehen sein, wären auch überregionale Sponsoren bereit, hier zu investieren. Da wir aber überregional eben nicht stattfinden, bleibt uns nur der nächste Tante Emma-Laden als Premiumpartner übrig.
  •  

h4r4ld

Zitat von: koelner am Dienstag, 02.Jul.2013, 11:36:38

IcH denke sein Abgang war schon länger fix und die Ablöse sollte die ganze zeit in dn Etat der letzten Saison gehen.

Klar, das ist eine Möglichkeit, trotzdem haben wir aber doch die Ablöse zu dieser Transferperiode erzielt. Wenn dann würde mit eben dieser doch das "Etaloch" geschlossen werden, aber selbst zu der Thematik habe ich die Ritaablöse nirgends in einem der fiktiven Ergüsse der Presse erspähen können?
Sat1 Nachrichten nach dem Sieg am 1. Spieltag in Stuttgart: "Oben tummeln sich bis auf Gladbach die üblichen Verdächtigen. Bayern, Dortmund, Schalke und dann Köln."
  •  

P.A.Trick

Zitat von: colognefc am Dienstag, 02.Jul.2013, 11:38:13
Unbekannte Marken im Sportsponsoring einzusetzen ist meiner Meinung nach Käse. Das hat weder bei Avaya (was machen die nochmal?) während der WM funktioniert, noch scheinbar bei SaintGobain Weber. Ich wusste bis grade nicht, dass die mal Sponsor waren, noch, dass diese Marke überhaupt existiert, war machen die?!  :oezil:

Also SaintGobain ist ein Weltkonzern mit knapp 200.000 Mitarbeitern. Der Ableger Weber macht Baustoffe (Putz, Mörtel, ...), hat knapp 10.000 MA und erwirtschaftet in knapp 50 Ländern einen Umsatz von über 2 Mrd. Euro. Einer der Martkführer in Europa!

Da von einer unbekannten Marke zu sprechen, ist einigermaßen frech, meine ich. ;)
Die sind im Fußball marketingtechnisch schon einwandfrei aufgehoben!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: h4r4ld am Dienstag, 02.Jul.2013, 11:30:44
Wieso wird eigentlich bei den Finanzhoroskopen der Presse nie die Ablöse mit angegeben die wir für Rita kassiert haben?

Der Ertrag war ja nicht alzu groß. Der Stand ja noch mit ner knappen Millionen als Wert in den Büchern.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

h4r4ld

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Dienstag, 02.Jul.2013, 12:10:51
Der Ertrag war ja nicht alzu groß. Der Stand ja noch mit ner knappen Millionen als Wert in den Büchern.


Wie darf ich das verstehen? Soweit mir bekannt haben wir doch irgendwas um die 1,8 Millionen bekommen oder nicht?
Sat1 Nachrichten nach dem Sieg am 1. Spieltag in Stuttgart: "Oben tummeln sich bis auf Gladbach die üblichen Verdächtigen. Bayern, Dortmund, Schalke und dann Köln."
  •  

P.A.Trick

Zitat von: h4r4ld am Dienstag, 02.Jul.2013, 12:17:23

Wie darf ich das verstehen? Soweit mir bekannt haben wir doch irgendwas um die 1,8 Millionen bekommen oder nicht?

Nein, Fulham hat 1,8 Mios gezahlt ... das ist bei uns ein Unterschied!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

lommel

Zitat von: P.A.Trick am Dienstag, 02.Jul.2013, 12:08:38
Da von einer unbekannten Marke zu sprechen, ist einigermaßen frech, meine ich. ;)
Die sind im Fußball marketingtechnisch schon einwandfrei aufgehoben!

Ich kenne die auch nicht und schon gar nicht bringe ich sie mit dem BVB in Verbindung.

Damit kann man generell verdeutlichen, zumindest für mich gesprochen, dass ich Sportsponsoring relativ überflüssig finde. Mit Ausnahme der Brustsponsoren vielleicht - und auch da stellt sich die Frage: Wen hat Freiburg auf der Brust, wer steht da bei Fürth?
Selbst da lohnen sich eigentlich nur die Großen. Und Dortmund bringt man sicher nicht mit S.G. Weber in Verbindung, da denkt man zuerst an Evonik oder EON. Da denke ich sogar noch eher an die Continentale von früher.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

h4r4ld

Zitat von: P.A.Trick am Dienstag, 02.Jul.2013, 12:23:10
Nein, Fulham hat 1,8 Mios gezahlt ... das ist bei uns ein Unterschied!


Touchê. Trotzdem wird das Geld nirgends mit aufgeführt, was ich doch irgendwie komisch finde, man könnte es natürlich auf die Qualifikationen des dichtenden Personals zurück führen, aber so ganz schlüssig wird mir das ganze nicht?
Sat1 Nachrichten nach dem Sieg am 1. Spieltag in Stuttgart: "Oben tummeln sich bis auf Gladbach die üblichen Verdächtigen. Bayern, Dortmund, Schalke und dann Köln."
  •  

P.A.Trick

Zitat von: lommel am Dienstag, 02.Jul.2013, 12:24:01
Ich kenne die auch nicht und schon gar nicht bringe ich sie mit dem BVB in Verbindung.

Damit kann man generell verdeutlichen, zumindest für mich gesprochen, dass ich Sportsponsoring relativ überflüssig finde. Mit Ausnahme der Brustsponsoren vielleicht - und auch da stellt sich die Frage: Wen hat Freiburg auf der Brust, wer steht da bei Fürth?
Selbst da lohnen sich eigentlich nur die Großen. Und Dortmund bringt man sicher nicht mit S.G. Weber in Verbindung, da denkt man zuerst an Evonik oder EON. Da denke ich sogar noch eher an die Continentale von früher.

Da kannst du mal von ausgehen, dass das einen Mehrwert für die Firmen bringt. Der Effekt solcher Werbemaßnahmen lässt sich ja relativ gut messen.
Die tausenden von Fußballsponsoren im Profisport in Europa machen das alle sicher nicht, weil sie keine Ahnung haben oder weil sie so nett zu den Vereinen sind!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Nidhoegger

Zitat von: P.A.Trick am Dienstag, 02.Jul.2013, 12:33:48
Da kannst du mal von ausgehen, dass das einen Mehrwert für die Firmen bringt. Der Effekt solcher Werbemaßnahmen lässt sich ja relativ gut messen.
Die tausenden von Fußballsponsoren im Profisport in Europa machen das alle sicher nicht, weil sie keine Ahnung haben oder weil sie so nett zu den Vereinen sind!

so ganz unrecht hat er nicht. Ich würde bspw. nie im Leben alle unsere Werbebanner zusammenkriegen, selbst 5 Minuten nach dem Spiel nicht. Oder eben alle Brustwerbungen der BuLi. Da stellt sich in der Tat dann die frage, wie dieser Werbewert bemessen wird.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

lommel

Zitat von: P.A.Trick am Dienstag, 02.Jul.2013, 12:33:48
Da kannst du mal von ausgehen, dass das einen Mehrwert für die Firmen bringt. Der Effekt solcher Werbemaßnahmen lässt sich ja relativ gut messen.
Die tausenden von Fußballsponsoren im Profisport in Europa machen das alle sicher nicht, weil sie keine Ahnung haben oder weil sie so nett zu den Vereinen sind!

Wenn es an Logen geht, Kollegen oder Partner in solche einzuladen etc. sicher.

Ich hab jetzt mal das "gemessen", was bei mir ankommt, dem etwas mehr als Durchschnittsfan (sage ich mal wg. Kicker-Abo  :D ). Das ist recht dünne, aber mich wollen die auch nicht überzeugen. Sponsoring ist sicher nicht für die breite Masse.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

Alci

Zitat von: Nidhoegger am Dienstag, 02.Jul.2013, 13:12:04
so ganz unrecht hat er nicht. Ich würde bspw. nie im Leben alle unsere Werbebanner zusammenkriegen, selbst 5 Minuten nach dem Spiel nicht. Oder eben alle Brustwerbungen der BuLi. Da stellt sich in der Tat dann die frage, wie dieser Werbewert bemessen wird.


Oder der negative Effekt: Ich kaufe z.b. keinen VW mehr, keine Medikamente von Bayer und erst Recht keinen Kyocera Drucker.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!

Nidhoegger

Zitat von: Alci am Dienstag, 02.Jul.2013, 13:16:49

Oder der negative Effekt: Ich kaufe z.b. keinen VW mehr, keine Medikamente von Bayer und erst Recht keinen Kyocera Drucker.

VW oder Bayer ist ja logisch; deswegen würde ich als externer bei denen auch nicht werben, da man da quasi untergeht. Aber Kyocera passt ja perfekt in die Diskussion: Ich wüsste nämlich ohne nachzugucken nicht, bei wem die auf der Brust stehen. Oder dass die überhaupt irgendwo in der BuLi werben.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  
    The following users thanked this post: jimmy28

h4r4ld

Zitat von: lommel am Dienstag, 02.Jul.2013, 13:14:05
Wenn es an Logen geht, Kollegen oder Partner in solche einzuladen etc. sicher.

Ich hab jetzt mal das "gemessen", was bei mir ankommt, dem etwas mehr als Durchschnittsfan (sage ich mal wg. Kicker-Abo  :D ). Das ist recht dünne, aber mich wollen die auch nicht überzeugen. Sponsoring ist sicher nicht für die breite Masse.


Objektive Wahrnehmung und subjektive Wahrnehmung von Werbung sind in der Werbung 2 ganz wesentliche, aber doch grundverschiedene Dinge.
Auch wenn du als, entschuldige die Formulierung, Werbelaie, denkst, das du davon nichts mitbekommst, so manifestiert sich auch der kleinste Sponsor bei dir im Kopf, ob du das merkst oder nicht spielt dabei erstmal keine große Rolle.

Sat1 Nachrichten nach dem Sieg am 1. Spieltag in Stuttgart: "Oben tummeln sich bis auf Gladbach die üblichen Verdächtigen. Bayern, Dortmund, Schalke und dann Köln."
  •  

P.A.Trick

Zitat von: h4r4ld am Dienstag, 02.Jul.2013, 13:23:32

Objektive Wahrnehmung und subjektive Wahrnehmung von Werbung sind in der Werbung 2 ganz wesentliche, aber doch grundverschiedene Dinge.
Auch wenn du als, entschuldige die Formulierung, Werbelaie, denkst, das du davon nichts mitbekommst, so manifestiert sich auch der kleinste Sponsor bei dir im Kopf, ob du das merkst oder nicht spielt dabei erstmal keine große Rolle.

So ist das! Wenn du vor dem Regal stehst und nicht weißt, was du kaufen sollst, greifst du zu dem, was du als letztes in der Werbung (nicht) gesehen hast.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

MuckiBanach

Zitat von: P.A.Trick am Dienstag, 02.Jul.2013, 12:23:10
Nein, Fulham hat 1,8 Mios gezahlt ... das ist bei uns ein Unterschied!

exakt 1.27 Mio Pfund waren es, also knapp 1.48 Mio Euro.
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: h4r4ld am Dienstag, 02.Jul.2013, 13:23:32

Objektive Wahrnehmung und subjektive Wahrnehmung von Werbung sind in der Werbung 2 ganz wesentliche, aber doch grundverschiedene Dinge.
Auch wenn du als, entschuldige die Formulierung, Werbelaie, denkst, das du davon nichts mitbekommst, so manifestiert sich auch der kleinste Sponsor bei dir im Kopf, ob du das merkst oder nicht spielt dabei erstmal keine große Rolle.



Richtig" nach meiem Empfinden hat aber zumindest bei der bewusst wahrgenommenen Werbung ein Wandel eingesetzt.
Hier erlebe ich immer häufiger, dass ein Produkt/eine Marke aufgrund negativ aufgenommener Werbung boykottiert wird.
Im Endeffekt rechnet sich das für den Werbenden wahrscheinlich immer noch, aber ich meide beispielsweise Mediamarkt (bin ja nicht blöd),
Seidebachä (ein akustisches Waterboarding) oder Spassvögel wie klarmobil.
Geht mir die Werbung auf den Sack, wirds boskottiert.
Entspannt unheimlich
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Nidhoegger am Dienstag, 02.Jul.2013, 13:19:52
VW oder Bayer ist ja logisch; deswegen würde ich als externer bei denen auch nicht werben, da man da quasi untergeht. Aber Kyocera passt ja perfekt in die Diskussion: Ich wüsste nämlich ohne nachzugucken nicht, bei wem die auf der Brust stehen. Oder dass die überhaupt irgendwo in der BuLi werben.

JEHOVA !

Postbank und die Scheißdrucker (wurden in meiner letzten Firma 8 Monate nach Einführung
vom Verleaser wieder entsorgt :) ) sind NoGos!!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)

P.A.Trick

Zitat von: Nekoelschekrat am Dienstag, 02.Jul.2013, 13:28:05
Richtig" nach meiem Empfinden hat aber zumindest bei der bewusst wahrgenommenen Werbung ein Wandel eingesetzt.
Hier erlebe ich immer häufiger, dass ein Produkt/eine Marke aufgrund negativ aufgenommener Werbung boykottiert wird.
Im Endeffekt rechnet sich das für den Werbenden wahrscheinlich immer noch, aber ich meide beispielsweise Mediamarkt (bin ja nicht blöd),
Seidebachä (ein akustisches Waterboarding) oder Spassvögel wie klarmobil.
Geht mir die Werbung auf den Sack, wirds boskottiert.
Entspannt unheimlich

Der Effekt wird aber äußerst selten bis zum bitteren Ende durchgezogen. Ich kenne keinen, der auch nur eine Ferrero-Werbung gut findet.
Trotzdem verkaufen die wie blöde! Hauptsache, es ist im Hirn gespeichert. Wie es da rein gekommen ist, spielt bei der Kaufentscheidung
praktisch keine Rolle mehr!

http://de.wikipedia.org/wiki/Neuromarketing
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

h4r4ld

Zitat von: Nekoelschekrat am Dienstag, 02.Jul.2013, 13:28:05
Richtig" nach meiem Empfinden hat aber zumindest bei der bewusst wahrgenommenen Werbung ein Wandel eingesetzt.
Hier erlebe ich immer häufiger, dass ein Produkt/eine Marke aufgrund negativ aufgenommener Werbung boykottiert wird.
Im Endeffekt rechnet sich das für den Werbenden wahrscheinlich immer noch, aber ich meide beispielsweise Mediamarkt (bin ja nicht blöd),
Seidebachä (ein akustisches Waterboarding) oder Spassvögel wie klarmobil.
Geht mir die Werbung auf den Sack, wirds boskottiert.
Entspannt unheimlich


Das kann aber nur ein Bruchteil der Menschheit, so gezielt selektieren. Abgesehen davon hat die Werbung ihren Zweck in dem Moment wo du dir sagst "Das kauf ich nicht" erreicht. Werbung ist darauf ausgelegt eine Marke bekannt zu machen, negative Werbung gibt es in der Werbung nicht, die beste Werbung ist die, die du dir merkst, mit welcher Intuition ist dabei egal.
Bestes Beispiel für perfekte Werbung ist die Radiowerbung für Seitenbacher, kennt jeder, findet jeder Scheiße, hat aber mit geringstem Aufwand, das absolute Maximum erreicht.

Sat1 Nachrichten nach dem Sieg am 1. Spieltag in Stuttgart: "Oben tummeln sich bis auf Gladbach die üblichen Verdächtigen. Bayern, Dortmund, Schalke und dann Köln."
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: h4r4ld am Dienstag, 02.Jul.2013, 13:34:09

Das kann aber nur ein Bruchteil der Menschheit, so gezielt selektieren. Abgesehen davon hat die Werbung ihren Zweck in dem Moment wo du dir sagst "Das kauf ich nicht" erreicht. Werbung ist darauf ausgelegt eine Marke bekannt zu machen, negative Werbung gibt es in der Werbung nicht, die beste Werbung ist die, die du dir merkst, mit welcher Intuition ist dabei egal.
Bestes Beispiel für perfekte Werbung ist die Radiowerbung für Seitenbacher, kennt jeder, findet jeder Scheiße, hat aber mit geringstem Aufwand, das absolute Maximum erreicht.



Wie gesagt, ich sprach ja von bewusst vernommener Werbung.
Und die Logik hinter "Jede Werbung ist gute Werbung" hab ich noch nie begriffen.
Wenn ich ein Produkt boykottiere, dem ich unter anderen Umständen ggf. eine Chance gegeben hätte...wo genau ist da er "Erfolg" der Werbung?
Seitenbacher ist das Top-Beispiel, ich assoziiere mit dem Namen Mordgelüste und nichts anderes.
Wenn man das als Erfolg betrachtet,dann Glückwunsch  :D
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

Tofy

GRAS FRESSEN
  •