Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

dackelclubber

Zitat von: Nidhoegger am Montag, 01.Jul.2013, 23:46:00
Warum hört Wolfskin eigentlich auf? Gibts da eine Begründung für?

Da gab's im Sommer 2011 ein Eigentümerwechsel; bei der Transaktion verließ auch der Chef und FC-Fan Manfred Hell das Unternehmen und verkaufte seine verbliebenen Anteile. Solche Sponsoringaktivitäten sind ja immer auch ein bisschen vom "Nasenfaktor" des jeweiligen Chefs/Miteigentümers abhängig; ich nehme einfach mal ungeprüft an, dass die neuen Eigner mit dem FC nichts am Hut haben und entsprechend Sponsoringverträge entweder gekündigt wurden oder auslaufen. Ende 2010 gab es noch eine Verlängerung des Engagements über die Saison 2010/2011 hinaus, könnte also hinkommen, wenn damals um 1 oder 2 Jahre verlängert wurde.

Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

P.A.Trick

Haben wir von Solarworld überhaupt viel Geld bekommen? War es nicht so, dass die einen großen Teil von der Poldi-Ablöse bezahlt haben und dafür als Gegenleistung 'Werbung' bekommen haben?

Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

bollock

ES IST ALLES SUPER! WIR SCHWIMMEN IN GELD! 17MIO ETAT!   :D
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Dino3388

Zitat von: bollock am Dienstag, 02.Jul.2013, 08:53:24
ES IST ALLES SUPER! WIR SCHWIMMEN IN GELD! 17MIO ETAT!   :D

haha als ich heute im vorbeifahren irgendwas von 17 mio für den aufstieg gelesen habe dachte ich wir hätten einen goldschatz gefunden.
aber es geht nur um den etat? ich bin enttäuscht :(
  •  

MuckiBanach

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Montag, 01.Jul.2013, 22:34:47
Mit Jack Wolfskin und Solarworld haben jetzt zwei Premiumsponsoren die Biege gemacht. sparhandy.de ist neu dabei. Unterm Strich mit Sicherheit ein Minus.
Mal ohne stänkern zu wollen: Herr Ritterbach, da muss noch was kommen!

Sorry, aber wo steht denn, dass JW und Solarworld keine Premiumsponsoren mehr sind?
  •  

frankissimo

Das würde mich aber auch brennend interessieren.
  •  

Bandworm

Keine Ahnung wie Aktuell die Seite ist, aber hier sind die beiden tatsächlich nicht als Premiumsponsoren aufgeführt:

http://www.fc-koeln.de/partner/premium-sponsoren/

Die Tauchen nicht einmal bei den "normalen" Sponsoren auf.

Bei Solarworld wundert es mich aus Wirtschaftlicher sicht nicht, bei Jack Wolfskin aber schon
  •  

MuckiBanach

Zitat von: Bandworm am Dienstag, 02.Jul.2013, 09:06:25
Keine Ahnung wie Aktuell die Seite ist, aber hier sind die beiden tatsächlich nicht als Premiumsponsoren aufgeführt:

http://www.fc-koeln.de/partner/premium-sponsoren/

Die Tauchen nicht einmal bei den "normalen" Sponsoren auf.

Bei Solarworld wundert es mich aus Wirtschaftlicher sicht nicht, bei Jack Wolfskin aber schon

Danke. Solarworld hatte Premium-sponsor-Vertrag bis 30.6. 2013.
Jack Wolfskin ebenfalls bis Ende Juni.

Allerdings waren die bisherigen Konditionen unter WOuF und Horstmann nicht wirklich mehr
zeitgemäß für Profi-Fußball.

Ich schätze, dass die neuen Konditionen die Partner abgeschreckt haben.

Was auch o.k. wäre, wenn der FC seinen Marktwert neu entdeckt und nicht jeder Hansel für ne Mark Fuffzisch
sich Premium-Sponsor nennen kann.
  •  

Dino3388

halbwegs aktuell sollte das schon sein, sparhandy ist ja recht frisch dabei...

was bedeutet eigentlich premiumsponsor? bzw. wo ist der unterschied zu einem normalen sponsor?
zahlt und sparhandy mehr als die KSK? in dem sinne?
  •  

bollock

Aber der Wolfgang hat doch so viele Sponsoren gezogen die nur wegen ihm da waren...  :cool:
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

jimmy28

Zitat von: MuckiBanach am Dienstag, 02.Jul.2013, 09:16:23
Danke. Solarworld hatte Premium-sponsor-Vertrag bis 30.6. 2013.
Jack Wolfskin ebenfalls bis Ende Juni.

Allerdings waren die bisherigen Konditionen unter WOuF und Horstmann nicht wirklich mehr
zeitgemäß für Profi-Fußball.

Ich schätze, dass die neuen Konditionen die Partner abgeschreckt haben.

Was auch o.k. wäre, wenn der FC seinen Marktwert neu entdeckt und nicht jeder Hansel für ne Mark Fuffzisch
sich Premium-Sponsor nennen kann.


Von diesen Träumereien würde ich mal ganz schnell runter kommen. Glaube eher für JW hat der FC keine entsprechenden Werbewert mehr dargstellt und man hat sich anders orientiert. Wie dackelglubber bereits schrieb ohne einen FC-affinen Hell oder Asbeck wären solche Sponsoren für den FC niemals möglich gewesen. Man schaue nur mal auf die aktuellen Premiumsponsoren... Ford und Gaffel eher regionale Unternehmen und Sparhandy auch mit einen sehr FC-affinen Gönner. Solange der FC weiter nur in der regionale Nische erfolglos umherkaspert werden die Namen und damit auch die Dotierung der Verträge nicht besser.

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: jimmy28 am Dienstag, 02.Jul.2013, 09:30:18
Von diesen Träumereien würde ich mal ganz schnell runter kommen. Glaube eher für JW hat der FC keine entsprechenden Werbewert mehr dargstellt und man hat sich anders orientiert. Wie dackelglubber bereits schrieb ohne einen FC-affinen Hell oder Asbeck wären solche Sponsoren für den FC niemals möglich gewesen. Man schaue nur mal auf die aktuellen Premiumsponsoren... Ford und Gaffel eher regionale Unternehmen und Sparhandy auch mit einen sehr FC-affinen Gönner. Solange der FC weiter nur in der regionale Nische erfolglos umherkaspert werden die Namen und damit auch die Dotierung der Verträge nicht besser.

Danke. Genauso sehe ich das auch.

Ich hoffe aber, dass die im Laufe der Vorbereitung noch den ein oder anderen Sposor präsentieren. Wenn nicht, dürfte sich die Mär "von Wolfgang hat den FC zu billig verkauft" wohl erledigt haben.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

bollock

Zitat von: jimmy28 am Dienstag, 02.Jul.2013, 09:30:18
Solange der FC weiter nur in der regionale Nische erfolglos umherkaspert werden die Namen und damit auch die Dotierung der Verträge nicht besser.
Tja, dazu gehört aber auch entsprechender Erfolg und zumindest positive Presse.
Was hier in den letzten Jahren ablief muss doch massiv abgeschreckt haben.
Das mit dem Regionalen ist relativ. Kommt halt auf die Region an. Ford als "regionales" Unternehmen zu bewerten ist auch falsch, das ist ein weltweit agierender Konzern. Klar, wir haben die weil der Europa-Sitz in Köln ist. Na und?
Im Rheinland sind aber weit mehr große Unternehmen ansässig als z.B. in Freiburg oder Mainz. Also vom Potential her sind wir einfach ne große Nummer. Umso beschämender, was wir daraus gemacht haben...
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

MuckiBanach

Zitat von: jimmy28 am Dienstag, 02.Jul.2013, 09:30:18
Von diesen Träumereien würde ich mal ganz schnell runter kommen. Glaube eher für JW hat der FC keine entsprechenden Werbewert mehr dargstellt und man hat sich anders orientiert. Wie dackelglubber bereits schrieb ohne einen FC-affinen Hell oder Asbeck wären solche Sponsoren für den FC niemals möglich gewesen. Man schaue nur mal auf die aktuellen Premiumsponsoren... Ford und Gaffel eher regionale Unternehmen und Sparhandy auch mit einen sehr FC-affinen Gönner. Solange der FC weiter nur in der regionale Nische erfolglos umherkaspert werden die Namen und damit auch die Dotierung der Verträge nicht besser.

Das ist nicht richtig, sorry.
Im Sport-Sponsoring hast Du fast nur Firmen als Partner, die einen regionalen Bezug zum Verein aufweisen (Sitz in der jeweiligen Stadt z.B.).
Das "Fitting" zum Verein muss stimmen, um auch Wirkung zu erzielen. Und das geht im Sponsoring v.a. über regionalen Bezug, da beim Sponsoring eben
auch Präsenz im Stadion und regionale Aktionen wichtige Faktoren sind.

In der "regionalen Nische umherkaspern" ist also genau das, worauf es beim Sportsponsoring ankommt.

  •  

bollock

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Dienstag, 02.Jul.2013, 09:33:59
Danke. Genauso sehe ich das auch.

Ich hoffe aber, dass die im Laufe der Vorbereitung noch den ein oder anderen Sposor präsentieren. Wenn nicht, dürfte sich die Mär "von Wolfgang hat den FC zu billig verkauft" wohl erledigt haben.
Unter WO war der FC nicht mehr wert. Und wahrscheinlich hat der Donnerstags-Weltmeister die ganze Dimension gar nicht begriffen.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

WES FC

wurde nicht immer gemunkelt,
dass Ritterbach enorm gute Leistung an der Sponsorenfront geleistet hat?!

Bisher ist da leider nichts offizielles bekannt
...
  •  

bollock

Zitat von: WES FC am Dienstag, 02.Jul.2013, 09:45:45
wurde nicht immer gemunkelt,
dass Ritterbach enorm gute Leistung an der Sponsorenfront geleistet hat?!

Bisher ist da leider nichts offizielles bekannt

Der Erfolg ist zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht gut messbar, denke ich.

Sponsoren zu gewinnen bedeutet, sich um sie zu bemühen, da zu sein, hartnäckig bleiben, mit Zucker locken .
Das wird sicher nicht so sein, dass er an den Bürotüren klingelt, ne Unterschrift bekommt und weiter zieht.

Er wird sicher einer Menge Skepsis begegnen und potentielle Sponsoren werden sicher einen Zeitraum haben wollen, um sich die Entwicklung des FC anzusehen bevor sie offen hervortreten.

Ich kann das ganze Thema schlecht einschätzen, denke aber, wenn der FC seriös zum Erfolg findet folgen die Sponsoren quasi von selbst. Dann kommt es eben darauf an, was man denen rausdrücken kann.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  
    The following users thanked this post: Nur FC

P.A.Trick

Hatte vor kurzem ein Gespräch bei SaintGobain Weber ... die waren auch mal Sponsor beim FC, sind dann aber ausgestiegen und zu Dortmund gewechselt.

O-Ton:"Wir geben lieber das Doppelte für Dortmund in der 1. Liga aus. Die 2. Liga ist für uns nicht interessant, unsere Produkte sind erstklassig!"

:verysad:
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  


MuckiBanach

Zitat von: P.A.Trick am Dienstag, 02.Jul.2013, 09:59:48
Hatte vor kurzem ein Gespräch bei SaintGobain Weber ... die waren auch mal Sponsor beim FC, sind dann aber ausgestiegen und zu Dortmund gewechselt.

O-Ton:"Wir geben lieber das Doppelte für Dortmund in der 1. Liga aus. Die 2. Liga ist für uns nicht interessant, unsere Produkte sind erstklassig!"

:verysad:

...und wenn man nach Saint Gobain Weber und Borussia Dortmund googelt, kommt als dritte Meldung:
Saint-Gobain Weber ist offizieller Sponsor des 1. FC Köln
:D

Hat sich ja gelohnt für die zu wechseln...
  •  
    The following users thanked this post: 7Chihi7

P.A.Trick

Zitat von: MuckiBanach am Dienstag, 02.Jul.2013, 10:08:58
...und wenn man nach Saint Gobain Weber und Borussia Dortmund googelt, kommt als dritte Meldung:
Saint-Gobain Weber ist offizieller Sponsor des 1. FC Köln
:D

Hat sich ja gelohnt für die zu wechseln...

Die Leute, die im Netz nach 3 Jahre alten Nachrichten suchen, dürften im Vergleich zu denen, die die aktuelle Werbebanner im TV oder im Stadion sehen aber geringfügig in der Minderheit sein.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

FC Karre

Zitat von: MuckiBanach am Dienstag, 02.Jul.2013, 10:08:58
...und wenn man nach Saint Gobain Weber und Borussia Dortmund googelt, kommt als dritte Meldung:
Saint-Gobain Weber ist offizieller Sponsor des 1. FC Köln
:D

Hat sich ja gelohnt für die zu wechseln...

ist ja mal eine geplegte homepage. der spielplan von 2010/2011 ist natürlich auch heute noch von enormer relevanz.  :D
  •  

MuckiBanach

Im Ernst: Natürlich ist 1.Liga attraktiver, die Sponsoringpakete sind natürlich höher dotiert - allein aufgrund der meist inkludierten Bandenwerbung.
Bandenwerbung = Reichweite = TV-Media = mehr Kohle
Wer schaut schon Sport1...
  •  

P.A.Trick

Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  
    The following users thanked this post: Millwall

P.A.Trick

Zitat von: FC Karre am Dienstag, 02.Jul.2013, 10:11:32
ist ja mal eine geplegte homepage. der spielplan von 2010/2011 ist natürlich auch heute noch von enormer relevanz.  :D

Vor allem, wenn darunter die Spiele von 2012 aufgelistet sind.  :-/
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Millwall

Zitat von: P.A.Trick am Dienstag, 02.Jul.2013, 10:13:11
Ich möchte wetten, dass da die U21 mit drin ist!

Daran musste ich auch als erstes denken, da die U21 ja nun zur KGaA gehört.
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

bollock

Zitat von: mrtom81 am Dienstag, 02.Jul.2013, 10:05:13
http://www.ksta.de/1--fc-koeln/fc-finanzplanung-15-millionen-etat-fuer-den-aufstieg,15188010,23562646.html

Da darf man sich ja aussuchen welche Summe es ist. im Gespräch sowohl 17, 16 und nun diese 15 Millionen.
Haben wir gut recherchierende Schreiber. Statt Fakten wird spekuliert :mrgreen:
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

CMBurns

Und bald kommt dann noch BLÖD.de um die Ecke und nimmt den Wert des Kaders nach tm.de x Pi x Blutalkoholspiegel des Redakteurs und schon haben wir einen Etat von 5 Fantastilliarden.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

I.Ronnie

Wie hoch ist denn der Etat für die U21? Der dürfte doch deutlich unterhalb von einer Millionen liegen, oder?
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Nieroi N. am Dienstag, 02.Jul.2013, 10:35:42
Wie hoch ist denn der Etat für die U21? Der dürfte doch deutlich unterhalb von einer Millionen liegen, oder?

k.A., aber die Jungs spielen auch nicht für Nüsse und der Betreuerstab kostet sicher auch den ein oder anderen Euro!
SF Lotte hatte letzte Saison einen Etat von 1,4 Mio Euro. Ich glaube nicht, dass die Spieler da weit mehr verdienen als in
unserer Nachwuchsmannschaft.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •