Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Jurgi Jurgeleit

Was habt ihr Moserköppe denn erwartet? Dass der Wehrle einen Topf Gold unterm Schreibtisch gefunden hat?

Eigentlich ist der reale Verlust von 3 bis 4 Millionen, den wir in dieser Zweitligasaison eingefahren haben, ein richtig gutes Ergebnis, wenn man bedenkt wer in der Saison 2012/2013 noch alles Geld von uns bekommen hat.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.

Slouch

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Sonntag, 30.Jun.2013, 23:11:15
Was habt ihr Moserköppe denn erwartet? Dass der Wehrle einen Topf Gold unterm Schreibtisch gefunden hat?

Neee aber die Häßler-Millionen :D
"Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg
  •  

jorrocks

Zitat von: baenderriss am Sonntag, 30.Jun.2013, 22:59:20
Ehrlich gesagt, hat man die Finanzierungslücke damit nicht gefüllt, man hat sie nur ins Nebenzimmer geschoben.

5,5 Millionen ist nicht wenig Geld für ein gepachtetes Gelände. Hoffentlich findet sich bald eine Lösung für die Stadionmiete und hoffentlich gelingt es, noch weiteres Geld aufzutreiben. Die Clemens-Millionen werden dringend für den Kaderaufbau benötigt.

Jaja, hoffentlich...aber für den Augenblick ist das die allerbeste Lösung. Wie treibt man denn so ein paar Milliönchen auf? Hätte man sich in Abhängigkeit eines Investors begeben sollen? Transferanteile (an wem eigentlich  :D ) veräußern sollen? Den Versuch einen aufstiegsfähigen Kader zusammen zu stellen aus Geldmangel lassen sollen?

Es gibt nicht viele Möglichkeiten für den FC abseits von sportlichem Erfolg den von WOuF sehenden Auges zugefügten finanziellen Schaden auszugleichen. Und kurzfristig gibt es nur solche "Buchungstricks". Wer etwas anderes erwartet hat glaubt auch noch an den Osterhasen. Jetzt müssen wir erstmal sportlich wieder auf die Beine kommen. Mit aller Kraft. Wenn das nicht gelingt, brauchen wir uns über Buchungstricks nämlich nicht mehr zu unterhalten, dann gehen hier die Lichter aus.
  •  

Sprühwurst

Mal so eine Frage (bin nicht sonderlich bewandert in Bilanzierungsspielereien):
Woher nimmt die Gaststätten-GmbH die Kohle bzw. kann man die Immobilie bewerten, wie man lustig ist? Oder ist jetzt die Gaststätten-GmbH überschuldet? :D
  •  

Alci

http://www.schmierblatt.de/sport/fussball/fc-koeln/kaempft-um-mohamad-million-31055158.bild.html


Den Bericht hier glaubst du doch jetzt auch nicht. Wir haben nicht nur Scheiße am Schuh, wir schwimmen drin.





Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Nidhoegger

Wat? Das ganze soll also seit 2 Jahren laufen, OHNE dass das bisher irgendeiner hat durchsickern lassen? Kann ich mir kaum vorstellen....
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Slouch

Vielleicht hat der Finanz-Alex das am Wochenende erst in den Bilanzen gefunden.
Die ehemaligen,  handelnden Personen hatten das bestimmt vergessen, weil wir ja noch genug Transferwerte
mit Poldi, Geromel, Riether etc. hatten. Da hat so ein Milliönchen ja nicht weh getan :D
"Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg
  •  

Sprühwurst

Zitat von: Slouch am Montag, 01.Jul.2013, 00:17:32
Vielleicht hat der Finanz-Alex das am Wochenende erst in den Bilanzen gefunden.
Die ehemaligen,  handelnden Personen hatten das bestimmt vergessen, weil wir ja noch genug Transferwerte
mit Poldi, Geromel, Riether etc. hatten. Da hat so ein Milliönchen ja nicht weh getan :D

Traurigerweise kann ich mir das gut vorstellen.
  •  
    The following users thanked this post: Slouch

kilino

Vielleicht kriegen wir ja auch bald im Fall Tico recht. :)
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

loudless

1 Mio, die nicht eingeplant waren? Schick schick. :cool:
▓★▓★▓ TOSIC 2022 ▓★▓★▓
#makeeffzehgreatagain


Pro Stöger. Jetzt erst recht.
  •  

flyingdutchman

Zitat von: Slouch am Montag, 01.Jul.2013, 00:17:32
Vielleicht hat der Finanz-Alex das am Wochenende erst in den Bilanzen gefunden.
Die ehemaligen,  handelnden Personen hatten das bestimmt vergessen, weil wir ja noch genug Transferwerte
mit Poldi, Geromel, Riether etc. hatten. Da hat so ein Milliönchen ja nicht weh getan :D
:tu:
  •  

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Slouch

"Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg
  •  

Sprühwurst

Zitat von: Slouch am Montag, 01.Jul.2013, 00:31:07
Wie immer: Nix !!??

Quatsch. Die Fifa sorgt dafür, dass die Scheichs zahlen müssen. Und behält dann das Geld...
  •  
    The following users thanked this post: Slouch

Slouch

Zitat von: Sprühwurst am Montag, 01.Jul.2013, 00:32:21
Quatsch. Die Fifa sorgt dafür, dass die Scheichs zahlen müssen. Und behält dann das Geld...


Stimmt, Aufwandsentschädigung :D
"Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg
  •  

Alci

Man sollte bei den Arabern mal Inkasso Moskau vorbeischicken.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Ted

Wehrle findet also die fehlenden Mohamad-Millionen.
Ob der nicht etwa doch noch die Hässler-Millionen findet?
  •  

Hungksfresser

Zitat von: CCAA am Montag, 01.Jul.2013, 00:46:47
Wehrle findet also die fehlenden Mohamad-Millionen.
Ob der nicht etwa doch noch die Hässler-Millionen findet?

Würde ich ihm glatt zutrauen.  :tu:
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  

märkel

noch interessanter: wieso steht uns von 2,5 nur eine million zu? und welcher pimmel hat unseren besten verteidiger seit kohler für so eine witz-ablöse gehen lassen? ( bitte den namen nicht nenen, war ne rhetorische frage).
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

flyingdutchman

Zitat von: märkel am Montag, 01.Jul.2013, 01:00:44
noch interessanter: wieso steht uns von 2,5 nur eine million zu? und welcher pimmel hat unseren besten verteidiger seit kohler für so eine witz-ablöse gehen lassen? ( bitte den namen nicht nenen, war ne rhetorische frage).
Weil da anscheinend auch schon irgendwelche Transferbeträge abgetreten waren.
  •  

baenderriss

Stimmt das?

"Trotzdem wartet der Klub weiter auf das Geld, welches als Forderung in den Bilanzen festgehalten wurde. Deshalb wirkt sich der Ablöse-Krimi wenigstens nicht auf den Schuldenstand oder die kommende Etat-Planung aus."

baenderriss = bänderriss
  •  

flyingdutchman

Zitat von: baenderriss am Montag, 01.Jul.2013, 01:16:49
Stimmt das?

"Trotzdem wartet der Klub weiter auf das Geld, welches als Forderung in den Bilanzen festgehalten wurde. Deshalb wirkt sich der Ablöse-Krimi wenigstens nicht auf den Schuldenstand oder die kommende Etat-Planung aus."
Ob das stimmt weiß ich nicht, aber die Vermutung liegt ja dann sehr nahe das es so ist!
  •  

Dornenboy

Vielleicht sind die Mohamad-Millionen ja, ohne den Umweg über den FC zu nehmen, direkt in die Finke-Abfindung gewandert. #Verschwörungstheorien  :verysad:
Satena Holding Ltd.
  •  

Renato

Zitat von: Dornenboy am Montag, 01.Jul.2013, 01:54:56
Vielleicht sind die Mohamad-Millionen ja, ohne den Umweg über den FC zu nehmen, direkt in die Finke-Abfindung gewandert. #Verschwörungstheorien  :verysad:

Eine Verschwörungstheorie ist das nicht unbedingt. Die Rolle, die Finke bei diesem Deal eingenommen haben soll, ist schon sehr, sehr fragwürdig und relativiert auch das damalige Verhalten von Geromel. Finanzielle Vorteilsnahme wird ihm direkt wohl kaum nachzuweisen sein, aber die Spirenzchen, die er hier mit seinem Leib-und Magen-Berater durchgezogen hat, sind schon nicht ohne.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.

CMBurns

Erschütternd, wie groß die Menge an inkompetenten [...]n war, die sich auf Kosten des FCs Kühlschrank (und Taschen) haben füllen lassen. Möge euch alle der Blitz beim Scheissen treffen. 
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Conjúlio

Zitat von: CMBurns am Montag, 01.Jul.2013, 05:11:03
Erschütternd, wie groß die Menge an inkompetenten [...]n war, die sich auf Kosten des FCs Kühlschrank (und Taschen) haben füllen lassen. Möge euch alle der Blitz beim Scheissen treffen. 

Ich denke das ist zu harmlos ausgedrückt. Mir stellt sich langsam die Frage, ob man nicht doch juristisch noch an diese Vögel rankommen kann. Das ist doch schon ein Hauch von Veruntreuung an Geldern oder? Nicht dass ich es rechtlich stichfest wüsste und somit auch nur eine nicht belegbare Behauptung aufstelle, so sind alle Dinge doch am Rande der Legalität.

Die Frage für mich ist dabei, ob die Linie nicht im Einzelfall überschritten worden ist?
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Sprühwurst

Zitat von: märkel am Montag, 01.Jul.2013, 01:00:44
noch interessanter: wieso steht uns von 2,5 nur eine million zu? und welcher pimmel hat unseren besten verteidiger seit kohler für so eine witz-ablöse gehen lassen? ( bitte den namen nicht nenen, war ne rhetorische frage).

Noch interessanter: wieso wurde unser bester Verteidiger seit Kohler von den Fans zum Teufel gewünscht?
  •  

allgoier

unabhängig vom zeitlich relevanten zusammenhang...ein weiterer magenschwinger, der immer wieder weh tut - enttäuschend, dass die bande entlastet wurde... :-/ :verysad:
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Conjúlio am Montag, 01.Jul.2013, 07:16:24
Ich denke das ist zu harmlos ausgedrückt. Mir stellt sich langsam die Frage, ob man nicht doch juristisch noch an diese Vögel rankommen kann. Das ist doch schon ein Hauch von Veruntreuung an Geldern oder? Nicht dass ich es rechtlich stichfest wüsste und somit auch nur eine nicht belegbare Behauptung aufstelle, so sind alle Dinge doch am Rande der Legalität.

Die Frage für mich ist dabei, ob die Linie nicht im Einzelfall überschritten worden ist?

Vergossene Milch. Wie willst du denn eine Veruntreuung nachweisen? Und spätestens, wenn es zu diskutieren gibt, ob eine Ablöseforderung zu niedrig gewesen ist, wird ein Gericht passen. Das ist doch alles Grauzone und ohne Anfangsverdacht, der eine private Kontenüberprüfung durch die Staatsanwaltschaft rechtfertigen würde, wäre doch gar nicht herzustellen.

Wir sollten einfach unsere Lehren ziehen und dafür Sorge tragen, dass sowas beim FC nicht mehr vorkommen kann, indem wir den internen Kontrolldruck erhöhen und das Werken unserer Verantwortungsträger kritisch begleiten.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Millwall

Zitat von: Conjúlio am Montag, 01.Jul.2013, 07:16:24
Ich denke das ist zu harmlos ausgedrückt. Mir stellt sich langsam die Frage, ob man nicht doch juristisch noch an diese Vögel rankommen kann. Das ist doch schon ein Hauch von Veruntreuung an Geldern oder? Nicht dass ich es rechtlich stichfest wüsste und somit auch nur eine nicht belegbare Behauptung aufstelle, so sind alle Dinge doch am Rande der Legalität.

Die Frage für mich ist dabei, ob die Linie nicht im Einzelfall überschritten worden ist?

Diese Frage stellte ich mir auch im vergangenen Sommer, als es an die Prüfung der "einzelnen" Verträge ging und diese für rechtlich in Ordnung befunden wurden. Wenn hier ständig Vertragsabschlüsse über den marktüblichen Bedingungen getätigt wurden, in Kenntnis, das diese Verträge ein ständiges Defizit hervorrufen, was wiederum nur durch Fantastereien (Meisterschaft, Pokalsieg, internationaler Wettbewerb) abgedeckt werden könnte, muss man sich schon fragen, ob hier nicht gegen "Treu und Glauben" verstoßen wurde. Allein die Tatsache, das KEIN worst case Szenario durchgerechnet war und niemand eine Vertragsklausel für die 2.Liga besessen hat, erinnert mich stark an Hohn und Hochmut dieser irischen Pleite-Banker. Was haben WOuF inkl. Horstmann sich hierbei eigentlich gedacht? Das sie mit dem FC unter einen Rettungsschirm schlüpfen können? Ich warte hier nur darauf, dass entlarvende Telefonmitschnitte von diesen "Gutmenschen" auftauchen, in denen die sich über den FC lustig machen und Overath das als gelungene Rache für 1977 deklariert, als Hennes Weissweiler ihn abrasiert hat. Aber Hauptsache Wolfgang Overath, als großer Sportler und Weltmeister 1974, wurde aktuell mit dem Egidius-Braun-Preis des Fußball-Verbandes Mittelrhein für sein besonderes soziales Engagement geehrt, das er mit seiner steuerbegünstigten Stiftung leistet. Die Laudatio hielt übrigens DFB-Präsident Wolfgang Niersbach. Aus dem gleichen Grund erhielt er am 05.08.2008 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland ausgehändigt. Der Mann ist ein Vorbild. Ein großer Sportler, Weltmeister 1974 und ein Mensch mit einem großen sozialen Engagement, mit einem großen Rückhalt in Sport, Politik und öffentlichem Leben. Den geht man nicht an, für ein paar läppische Millionen. Das wäre unredlich, denn schließlich war er nur ehrenamtlich tätig, hatte mit dem Tagesgeschäft überhaupt nichts zu tun und konnte auch nur Donnerstags am Geißbockheim sein. Und wenn der Führ....äääh Chef das gewußt hätte....ja dann....selbstverständlich wäre es dann anders gelaufen. Ist doch klar!  :kotz:
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."